PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Aus für 3G/UMTS - Der Countdown läuft...

thw
19.12.2019, 14:07
.. wäre ja verwunderlich wenn das ewig laufen würde, aber einige dürften da Probleme bekommen...

https://www.channelpartner.de/a/das-aus-fuer-3g-umts-der-countdown-laeuft,3548193?tap=7a0da1d6b5c43ccb7ac2ef459066624 6&utm_source=Produkte%20%26%20Technologien&utm_medium=email&utm_campaign=newsletter&pm_cat[1]=byod&pm_cat[2]=netzwerk%20hardware&pm_cat[3]=mobilfunk&pm_cat[4]=mobile%20device%20management&pm_cat[5]=mobile%20security&r=3716533295381246&lid=1339546&pm_ln=20

McOtti
19.12.2019, 17:36
Hi

... das wird wohl nie richtig abgeschaltet werden... sogar das uralte C-Netz ist noch " Vorhanden" dies wird im Katastrophenfall von den Hilfsorganisationen betrieben...
Es reicht einen Schalter umzulegen und die Funkzelle(n) ist wieder Online das wird wohl mit jedem Netz so gemacht werden können...
Ein richtiger Abbau der Sendemasten usw. ist viel zu teuer.

thw
19.12.2019, 18:37
Hi

... das wird wohl nie richtig abgeschaltet werden... sogar das uralte C-Netz ist noch " Vorhanden" dies wird im Katastrophenfall von den Hilfsorganisationen betrieben...
Es reicht einen Schalter umzulegen und die Funkzelle(n) ist wieder Online das wird wohl mit jedem Netz so gemacht werden können...
Ein richtiger Abbau der Sendemasten usw. ist viel zu teuer.

Aber sicherlich nicht Bundesweit, wenn überhaupt und die Frage ist, laufen die Endgeräte noch oder sind die Akkus schon kaputt und es gibt keine neuens mehr weil nicht mehr produziert...

McOtti
19.12.2019, 22:16
Aber sicherlich nicht Bundesweit, wenn überhaupt und die Frage ist, laufen die Endgeräte noch oder sind die Akkus schon kaputt und es gibt keine neuens mehr weil nicht mehr produziert...

Hallo
... natürlich Bundesweit...
Jede der Bundesbehörden hat einen Kat-schutz zug ...Bei meiner letzten Großübung ging es um Komunikation im Katastrophenfall... da waren mind 3 Mobile Fernmeldezentralen im Sattelzug von DB,Post und Katastrophenschutz da . Die Ganze Übung ging nur über C-Netz und BOS ... Es wurden sogar nagelneue Motorola "Handtaschen" Mobiltelefone verteilt ... Ob diese noch funktionierende Akkus hatten weiß ich ni ht da diese sofort an Fahrzeugstrom gingen....
Es wurde ein komplett Ausfall des Festnetzes simuliert ...

gajukl
19.12.2019, 22:39
Das dürfte wohl an der grundlegend unterschiedlichen Technik, der vorhandenen Infrastruktur und deren Einsatzspektrum liegen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/C-Netz

https://www.inside-digital.de/ratgeber/5g-lte-mobilfunk-frequenzen-deutschland-band-uebersicht

Ergo für höheren Datendurchsatz wird Platz für 5G auf den "weitreichenderen" Funkfrequenzen benötigt.

blondie
20.12.2019, 06:20
Es wurde ein komplett Ausfall des Festnetzes simuliert ...

Das is ja dank IP Telefonie kein Problem mehr...

McOtti
20.12.2019, 07:45
Das is ja dank IP Telefonie kein Problem mehr...

Hi

.. wieso den nicht ? Wenn alle Kabelverbindungen gestört sind ist das ein riessiges Problem... Die D undE Netze werden von den im Panik verfallenen Nutzern vollkommen blockiert werden... wie soll dann eine Leitstelle noch arbeiten - es geht nicht alles über BOS-funk deswegen sind die alten Netze noch vorhanden und diese werden definitiv nicht von "normalen" Nutzern blockiert. in dr Übung wurde ein komplettes Dorf (kurzzeitig) vom Telefonnetz abgeklemmt und Telefon dann auf C-Netz umgestellt .

Korsar
20.12.2019, 08:46
Hallo,

Ich habe noch mein erstes Handy, das ich gebraucht erworben hatte, ein Siemens S4 (halt D Netz- und wenn das auch zusammenbrechen sollte bringt mir das auch nichts) zu Hause liegen, da lade ich alle 2 Jahre mal den Akku um ca. 50 % auf dann wieder 100 % nach, Freisprecheinrichtung, Autoladekabel usw. alles vorhanden - Karte einlegen, einschalten und los :).
Alle späteren Handys (Siemens S 55 / Samsung SHG D900i) sind bestenfalls nur noch eingeschränkt funktionsfähig :icon_smile_sad:

blondie
20.12.2019, 18:43
Hi

.. wieso den nicht ? Wenn alle Kabelverbindungen gestört sind ist das ein riessiges Problem... Die D undE Netze werden von den im Panik verfallenen Nutzern vollkommen blockiert werden... wie soll dann eine Leitstelle noch arbeiten - es geht nicht alles über BOS-funk deswegen sind die alten Netze noch vorhanden und diese werden definitiv nicht von "normalen" Nutzern blockiert. in dr Übung wurde ein komplettes Dorf (kurzzeitig) vom Telefonnetz abgeklemmt und Telefon dann auf C-Netz umgestellt .

Das war ironisch gemeint. Bei IP Telefonie reicht es ja schon wenn der Router keinen Strom mehr hat.. :760::760: