Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Atmungsaktive" Abdeckunghülle auf dem Wohnwagen oder lieber nicht?
https://www.vclub-forum.de/Forum/picture.php?albumid=2723&pictureid=18882
Nachdem unser alter LMC überraschenderweise einen Wasserschaden aufwies und der Händler diesen unkompliziert zurückgenommen hat, haben wir uns einen penibel gepflegten Fendt Saphir zugelegt der immer untergestellt war.
Nachdem wir unseren nach dem Herbsttreffen auch wieder "einmotten" möchten und den tollen Pflegezustand erhalten möchten, stellt sich nun die Frage, mit so einer immer als "atmungsaktiv" beworbenen Plane abdecken oder nicht?
Die Dachluken haben eine Zwangsbelüftung, da haben uns wir überlegt ob so eine Plane den Luftaustausch ungünstig beeinflusst.
Der Anhänger steht in einer gut belüfteten landwirtschaftlichen Gerätehalle ...
Wie handhabt Ihr das so?
Der Anhänger steht in einer gut belüfteten landwirtschaftlichen Gerätehalle ...
Wie handhabt Ihr das so?
Dann dürfte der Staub (also Dreck) das allergrößte Problem sein, dass es vom WoWa und aus dem Innenraum fernzuhalten gilt.
Ich kenne das nur von den Bootswinterlägern, wo die Boote hinterher wie paniert aussahen, wenn sie im Frühjahr aus der Scheune kamen. Alles Stoffzeugs (Polser, Persenninge, Segel) hat mein Vater immer zuhause im Keller gelagert, damit sie über den Winter nicht stockig wurden.
Dann dürfte der Staub (also Dreck) das allergrößte Problem sein, dass es vom WoWa und aus dem Innenraum fernzuhalten gilt.
Ich kenne das nur von den Bootswinterlägern, wo die Boote hinterher wie paniert aussahen, wenn sie im Frühjahr aus der Scheune kamen
So schlimm ist es dort definitiv nicht, kein Heuboden, Wagen steht ja schon seit Juni 2019 dort wenn wir nicht unterwegs sind, aber ein bisschen Staub auf dem Dach, klar, ... der könnte natürlich nach innen gelangen durch die Dachfensterbelüftung. Deswegen ja die Überlegung abzudecken ... nur Staub ist dann vielleicht immer noch besser als ein Feuchtigkeitsproblem durch mangelnde Belüftung:n_hmmm:
Cooper40
28.09.2019, 15:12
Hallo
Ob ich die Dachluke! Müsste man schauen.
Auf jeden Fall irgendwas auf um ein „durch Atmen“ zu gewährleisten.
Ich komme mit dem Krams prima zurecht. Super Preis/Leistung. (Lässt sich wegen der Größe halt schlecht waschen, was ja auch mal darf!)
https://www.car-e-cover.de/wofuer-brauche-ich-mein-car-cover/garage-tiefgarage-scheune/index.htm
Ich würde einfach einen großen Lappen Molton oder Nessel gegen Staub und evtl. Vogelkot
überlegen....
Eine "Reling" als Abstandshalter - Plane scheuert nicht bei Luftbewegung - und dann eine Luftdurchlässige Plane drüber.
Meine persönliche Meinung.
Eine "Reling" als Abstandshalter - Plane scheuert nicht bei Luftbewegung - und dann eine Luftdurchlässige Plane drüber.
Meine persönliche Meinung.
Die hintere Häfte hätte ja schon eine "Reling", vorn könnte man 2 Kanthölzer auf die Seitenkanten auflegen. Dann wäre ja erst Recht eine ausreichende Belüftung über die Dachluken gegeben ... Ich hole ihn am Montag, bin gespannt wie er so aussieht vom Schmutz her ...
Cooper40
28.09.2019, 15:56
re. Eine plane, auch Diffusionsoffen, hat immer was mit Kondensat zu tun.
Genauso wie ungleiche Temperaturen, Raum/Fahrzeug. Daher auch den Kofferraum oder in diesem Fall, auch Stauraum-klappen ein Stück auf!
.... wenn er nur noch gegen Staub zu schützen ist... Molton in 3m Warenbreite drüber...
https://www.stoffkontor.eu/deko-molton-b1-schwer-entflammbar-breite-300cm-roh-weiss-natur/
oder Baumwoll-Nessel... gibt's bis zu 6m Warenbreite
https://www.stoffkontor.eu/baumwolle-nessel-b1-schwer-entflammbar-breite-320cm-roh-weiss/natur/
Beides ist luftdurchlässig....
Hallo Dietmar,
Unser Freddie Fendt steht auch in einer Halle. Ganz ohne Abdeckung. Den Staub Spüle ich Frühjahr einfach ab.
Mit einer Plane, auch wenn sie atmungsaktiv ist, hätte ich mehr bedenken
rollieexpress
28.09.2019, 17:40
Also erstens ist der Wohnwagen durch die Dachfenster eh zwangsbelüftet. Da wir mit Pläne schlechte Erfahrungen gemacht haben steht der Neue jetzt frei und bestromt auf dem Hof.
Hallo Dietmar,
Unser Freddie Fendt steht auch in einer Halle. Ganz ohne Abdeckung. Den Staub Spüle ich Frühjahr einfach ab.
Mit einer Plane, auch wenn sie atmungsaktiv ist, hätte ich mehr bedenken
Ganau das war auch so unser Gedanke:rolleyes:
mossi2000
29.09.2019, 09:30
Genauso wie ungleiche Temperaturen, Raum/Fahrzeug. Daher auch den Kofferraum oder in diesem Fall, auch Stauraum-klappen ein Stück auf!
Hi,
wir hatten bei meinen Eltern den Wohnwagen auf dem Parkplatz jahrelang mit Plane später Haube abgedeckt und nie ein Feuchtigkeitsproblem. (Nebenan verläuft die Bahnlinie und der Abrieb von den Oberleitungen war einwandfreier Flugrost!) Ein bißchen Staub wäre für mich aber kein Grund abzudecken, Vogelkot schon eher.
Im Frühjahr entweder einmal in den Regen stellen oder abspritzen...
Meiner steht in der Garage. Über Winter stelle ich da 2 Entfeuchter-Behälter auf Salz-Basis rein und stelle da, wo die Polster direkt aufliegen würden selbige hochkant oder schräg.
Man sieht sich auf dem Herbstreffen!
Cooper40
29.09.2019, 20:30
re.
In der Nähe von Bahnschienen ist schon ein Grauß, da wird wohl die Plane jedes Jahr neu gehören da sie durch gerostet ist von den Eisenspänen die da so drauf kommen!
Egal wie, auch wenn du gute Erfahrungen damit gemacht hast. Hast du die Plane bei Wetterumschwüngen mal abgemacht! Ohne Schwitzen darunter, wird es nicht gehen!
Aber egal: Alles was im Wetter steht, vergeht.
Ich würde einen Lampenparkfahrzeug nicht haben wollen. (Man bekommt so was nie wieder, mit akzeptablen Aufwand, in optisch Neuwertig.
Auch wenn ich kein Camper bin und nie ein „Edelcamper“ werden würde, kenne ich genug auch aus dem Bereich.
Lustig wird das dann immer, wenn sich Wassereinbrüche einschleichen und es erst ein zwei Jahre später auffällt. Wegen Dichtungen die zusammenschrumpfen, ect., …..
Es ist dann in der Regel frühzeitiger Sondermüll. Da sich oft der Billig-in-ein-nader geschusterte Krams, meist nur Aufwendigst herrichten lässt!
Aber macht alle wie ihr wollt. Ich rechne Fahrzeuge in Jahrzehnten, nicht für ein paar Jahre!
Mein Freund Andy hat vor zwei Jahren eine neue Wohndose erworben. Die Hütte die er in Zahlung gegeben hat viel nicht auf mit ihren 17 Jahren bei den Werks neuen. Außer vom Design. :-D
Hi,
....
. (Nebenan verläuft die Bahnlinie und der Abrieb von den Oberleitungen war einwandfreier Flugrost!) Ein bißchen Staub wäre für mich aber kein Grund abzudecken, Vogelkot schon eher.
....
Man sieht sich auf dem Herbstreffen!
Hallo
... es ist mir schleierhaft wo von einer Oberleitung Flugrost herkommen soll...
Der Fahrdraht ist aus ( hochwertigen) Kupfer und der Stromabnehmer hat eine Graphitschicht .... Klar ist das das Graphit sich abnutzt aber das mit Flugrost zu vergleichen ist unsinnig ...
Hallo
Der Fahrdraht ist aus ( hochwertigen) Kupfer und der Stromabnehmer hat eine Graphitschicht .... Klar ist das das Graphit sich abnutzt aber das mit Flugrost zu vergleichen ist unsinnig ...
Vielleicht spart da die Bahn mittlerweile auch, gerade weil soviele Oberleitungen gestohlen worden sind.
Aber Abrieb von den Schienen wird sicherlich vorhanden sein und wird hochgewirbelt. Gilt auch bei weichen, äh Weichen...
Vielleicht spart da die Bahn mittlerweile auch, gerade weil soviele Oberleitungen gestohlen worden sind.
Aber Abrieb von den Schienen wird sicherlich vorhanden sein und wird hochgewirbelt. Gilt auch bei weichen, äh Weichen...
nö ... DA!!! wird nicht gespart. Kupferdiebstahl ist zwar ein gr. Thema bei der Bahn aber nicht von der Oberleitung- dies wäre Selbstmörderisch bei 15000V bei 16²/³Hz. Selbst bei abgeschaltener Oberleitung sind noch mehrere tausend!!! Volt auf der Leitung durch das Erdmagnetfeld bildet sich eine Art Spule und der eigentlich abgeschaltene Fahrdraht hat ( bis zur Erdung) wieder tausende Volt. Bei einem Bahnerder Lehrgang haben wir 7500V gemessen und bei der Erdung bildete sich ein Lichtbogen.
Grß Uwe
nö ... DA!!! wird nicht gespart. Kupferdiebstahl ist zwar ein gr. Thema bei der Bahn aber nicht von der Oberleitung- dies wäre Selbstmörderisch bei 15000V bei 16²/³Hz. Selbst bei abgeschaltener Oberleitung sind noch mehrere tausend!!! Volt auf der Leitung durch das Erdmagnetfeld bildet sich eine Art Spule und der eigentlich abgeschaltene Fahrdraht hat ( bis zur Erdung) wieder tausende Volt. Bei einem Bahnerder Lehrgang haben wir 7500V gemessen und bei der Erdung bildete sich ein Lichtbogen.
Grß Uwe
Das hält die nicht ab, die schalten a) den Strom ab und b) mit einer isolierten Flex geht das recht schnell, ist dann so wie a)
Wären dort einige hops gegangen, hätte man darüber berichtet, so wie über die auf Wagon steigen und sich dann verbrennen...
Egal, geht jetzt am eigentlichen Thema vorbei.
Bei unseren Minis stellte sich das Problem mit dem kondensierenden Wasser ziemlich, als wir bei einem Pfingst-Urlaub im schönen Korsika einen Mini abgedeckt hatten um ihn vor dem Dreck der Baumwelt dort zu schützen.
Das was dann an Kondenswasser sich bildete war immens!
Bei einer Scheune jedoch, wo der größte Feind des automobil abgestellten der Staub, Dreck und Vogelkot ist, habe ich gute Erfahrungen mit Abdeckplanen gemacht, die dünn und nicht wasserdicht sind.
Der Temperaturunterschied in einer Scheune ist nicht so gewaltig, dass Kondenswasser hier das größte Problem darstellen sollte und bei einer Abdeckung bei der Wasser rein kann, kann auch das geringe Wasser wieder raus, wenn sich denn überhaupt etwas bildet an Kondenswasser.
Cooper40
30.09.2019, 11:09
Hallo
re.
Joooooo, auch wenn du Herrn Mossi zitierst, so sage ich dazu:
Stell dein Fahrtzeug mal ein paar Tage an Schienen wo verkehr ist. Selbst wo nur gefahren wird!
Dann mal, wo die Züge gebremst werden, da reicht dann ein Tag und nach ein paar Tagen in „deinem“ gewohnten Umfeld, und du wirst dich wundern!!!!!
Grundsätzlich wäre ich ja bei dir! (Und die Chemische Spannungsreihe mal außen vor!) Aber allein der Funkenflug von den Oberleitungen (Funkenbildung ist da und ohne Abrieb gibt das nix! Also auch Flug, nur wohin ist was anderes!) ist da reicht für Ärger, dein Innerlicher, völlig aus und all dein „theoretisches“ Wissen wird eines anderen Belehrt.
Selbst die Wagenräder machen Abrieb da immer irgendwo was reibt. (In Kurvenfahrt läuft das äußere Rad an der Kannte und da die Lauffläche Konisch zur Achse ist, mit einem größerem Umfang. Innen seitig laufendes Laufrad kleinerer Umfang, weswegen es kein Differenzial braucht.)
Daher verschleißen die Dinger ja auch. Was zur Last die auf Schiene bewegt wird nur ein kleines Übel ist. Beim ICE sind sie dann an Grenzen gekommen, die erst durch Praxis ans Licht kamen.
Obwohl beim ICE die Frequenzen bei den Geschwindigkeiten das zerbersten provozieren, als ein Verschleiß! Es musste erst eine Spezielle Messtechnik erprobt werden um da Herr drüber zu werden. Allein Röntgen um die Einschüsse und sonstige Fehlbildungen im Gefüge sichtbar zu machen, reichte nicht aus.
mossi2000
06.10.2019, 20:04
Hallo
Hi. Ob das jetzt von den Oberleitung kam oder von den Bremsen oder Schienen war egal. Den weissen 123er von Opa, den ich da 2 Monate stehen hatte als defekt war, bis ihn einer abgeholt hatte, hätte ich nicht mehr polieren wollen... Überall kleine hellbraune/rostigbraune Minipickel...
Der Beisl WoWa hat die Abdeckerei gut überstanden, als ich dann eine eigene Hütte hatte stand er bei mir zuerst auch mit Pläne und dann in der neuen Garage...
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.