PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Concept EQV


v-dulli
05.03.2019, 18:08
Weltpremiere Concept EQV: Mercedes-Benz zeigt Ausblick auf die elektrische Zukunft der Premium-Großraumlimousine
https://media.daimler.com/marsMediaSite/de/instance/ko/Weltpremiere-Concept-EQV-Concept-EQV-Mercedes-Benz-zeigt-Ausblick-auf-die-elektrische-Zukunft-der-Premium-Grossraumlimousine.xhtml?oid=42720641

Flosse
05.03.2019, 21:48
Sieht sehr gut aus und 4oo km Reichweite ist nicht schlecht. Für mich käme aber nur eine Hybridlösung in Frage. Wenn man wirklich mal wegen leerem Tank liegenbleibt (Stau usw.) kann man das relativ einfach lösen. Aber was passiert bei dem? 5 oder 10 KW gibt es nicht im Kanister.:nixweiss: Und 3,2 Tonnen ist auch ne Hausnummer! Aber alles in allem wahrscheinlich die Zukunft. Tesla hat ja auch schon ein neues Modell vorgestellt. Mal abwarten wie sich das entwickelt.

K-1
05.03.2019, 22:45
wichtig ist auch, wie weit der meinen 2,5 t Wohnwagen zieht a:)

v-dulli
05.03.2019, 22:48
wichtig ist auch, wie weit der meinen 2,5 t Wohnwagen zieht a:)

Und genau darum käme für mich nur die Brennstoffzelle in Frage.

danfunky
06.03.2019, 07:30
Klingt sehr interessant. Hoffentlich wird es auch einen Marco Polo davon geben.

thw
06.03.2019, 07:45
Klingt sehr interessant. Hoffentlich wird es auch einen Marco Polo davon geben.

Wenn Du solange lebst und im Rentenalter das nötige Kleingeld hast....

Macintosh
06.03.2019, 12:17
Erst mal muss MB liefern.....

FXP
06.03.2019, 12:40
Davon gibt´s auch ein paar schöne Vids bei YT:

https://www.youtube.com/watch?v=A9356VXndLM


https://www.youtube.com/watch?v=k67XVBReY50

Macintosh
06.03.2019, 15:12
Das Problem bei Mercedes im Bereich Elektro ist immer viel Lärm um nichts. Der SUV ist ja auch noch nicht fertig und was wurde da schon für Gedöns drum gemacht.

Bevor das Fahrzeug nicht wirklich zu einem tragbaren Preis lieferbar ist, ist das alles nutzlose Pressegesabbel der Firma Mercedes.

Mac

v-dulli
06.03.2019, 15:18
Davon gibt´s auch ein paar schöne Vids bei YT:

https://www.youtube.com/watch?v=A9356VXndLM


https://www.youtube.com/watch?v=k67XVBReY50

Und die Kooperation reicht so weit dass man inzwischen schon deren Design an der Front kopiert

https://www.caranddriving.com/images/new/large/RenaultTrafic0917(3).jpg

:keule::keule::keule::keule::keule:

thw
06.03.2019, 15:47
Davon gibt´s auch ein paar schöne Vids bei YT:

https://www.youtube.com/watch?v=A9356VXndLM


https://www.youtube.com/watch?v=k67XVBReY50

Welchen Tunnel sie da wohl gesperrt haben...

Hm, der Stern darf beim fahren nicht leuchten, aber die Streifen an der Haube schon??

Ehrlicherweise, er sieht schon Schick aus, ist jetzt wohl bei den Nobelfahrzeugen angekommen, Käufer wird er finden die darauf stehen und das nötige Kleingeld haben. Hybrid, wie hier schon erwähnt, wäre schöner, ob nun mit Diesel oder Wasserstoff, egal. Nötigenfalls dann hinten ein kleines Notstromaggregat, wen nder Weg mal länger und ohne Stromsäulen ist...

Macintosh
07.03.2019, 06:49
Das mit dem Laden ist tatsächlich das geringste Problem der Elektromobilität. Ich dachte am Anfang auch, dass ist alles Quatsch. In der Zwischenzeit wurde ich tatsächlich eines Besseren belehrt. Wenn die Ladesäulen, die in der Zwischenzeit wirklich gut ausgebaut sind, genug dampf haben lädst Du in 20 Minuten den Akku auf 80% und fährst weiter. Das mit dem „voll“ machen ist eine Marotte die wir entwickelt haben, weil man das beim Benziner nunmal so macht.

Reichweite ist gar nicht mehr das Problem und wenn Du irgendwo über Nacht ein bisschen nachladen willst, reicht eine Schukodose oder irgendeine rote CEE, die tatsächlich fast jedes Hotel hat. Das Problem ist, wir sind manchmal so eingefahren in unserer Denkweise und entwickeln die Angst das könnte nicht gehen. Ich bin echt sehr entspannt in der Zwischenzeit.

Tesla hat das perfektioniert, hat Ladestrukturen geschaffen und die Autos gebaut.

Ich fahre meine MP auch gern, aber es muss in Zukunft wirklich kein Hybrid sein....

Mac

danfunky
07.03.2019, 07:24
Nissan zeigt schon einmal, dass elektrische Camper gehen:

https://www.promobil.de/nissan-campervan-env-200-nv-300-elektrocamper/

bierbledl
07.03.2019, 09:07
Ist ja auch alles schön und gut.

Ich hab noch nirgends einen Test gelesen/gesehen, wo so ein e-Auto einen 2to Wohnwagen zieht.

Geschweige denn mal übern Brenner drüber.

Rockatanski
07.03.2019, 09:23
Machen viele mit dem Tesla Model X.

Nach der Preissenkung ist da nicht mehr viel Unterschied zu einem MP....

Ist eine Kopfsache...

Ich habe mich jetzt auch nochmal gegen einen Tesla und für einen klassischen Verbrenner entschieden. Bin mir aber sicher, das ist der letzte in diesem meinem Leben ....

thw
07.03.2019, 09:55
Also sollte der JC auf Basissprinter mit E geben, könnte ich schwach werden nächstes Jahr...

Macintosh
07.03.2019, 10:10
Ist ja auch alles schön und gut.

Ich hab noch nirgends einen Test gelesen/gesehen, wo so ein e-Auto einen 2to Wohnwagen zieht.

Geschweige denn mal übern Brenner drüber.

Das ist kein Problem mit dem Model X

die kommenden Supercharger V3 werden ca. 120 km in 5 Minuten nachladen können....

https://twitter.com/Tesla/status/1103509560495505408

Es ist wirklich eine reine Kopfsache und ich kenne niemand der schon mal ohne Strom stehengeblieben ist.

Mac

v-dulli
07.03.2019, 12:41
https://media.daimler.com/marsMediaSite/de/instance/ko/Massgeschneiderte-Konnektivitaetsdienste-fuer-Elektrofahrzeuge-Mercedes-Benz-eVito-in-Deutschland-mit-den-Flottendiensten-von-Mercedes-PRO-connect-verfuegbar.xhtml?oid=42754439

Mad
07.03.2019, 13:21
https://media.daimler.com/marsMediaSite/de/instance/ko/Massgeschneiderte-Konnektivitaetsdienste-fuer-Elektrofahrzeuge-Mercedes-Benz-eVito-in-Deutschland-mit-den-Flottendiensten-von-Mercedes-PRO-connect-verfuegbar.xhtml?oid=42754439



Ist das ein Satireartikel?

Da werden 150km, ermittelt nach NEFZ-Fahrzyklus und eine Ladezeit von 6 Stunden gelobt.
Lächerlich.

Da nützt es auch nix das man den Ladezustand in ner App nachschauen kann.

Macintosh
07.03.2019, 13:46
Ist das ein Satireartikel?

Da werden 150km, ermittelt nach NEFZ-Fahrzyklus und eine Ladezeit von 6 Stunden gelobt.
Lächerlich.

Da nützt es auch nix das man den Ladezustand in ner App nachschauen kann.


Genau so entstehen die Vorurteile gegen die E-Mobilität, kurze Reichweite und ewige Ladezeiten werden angegeben. Klar das keiner 6 Stunden an einer Ladesäule warten will bis die Karre weiterfahren kann und sich dann erschreckt abwendet. Das ist aber weit entfernt von der Realität.

Mac

Macintosh
07.03.2019, 14:06
Also auf der Webseite wird eine Ladeleistung von 7,2 KW mit Wechselstrom angegeben und eine Batteriegröße von 41 KW. Verglichen mit einer Renault Zoe, Batterie 41 KW und einer Ladeleistung von 22 KW die ist in 2 Stunden voll.

Wichtig wäre das ein solches Fahrzeug nicht nur mit Wechselstrom, sondern auch mit Gleichstrom laden kann. Dann sind wesentlich höhere Ströme möglich und Du kriegst die Kiste in 10 Minuten wieder auf 80-90%

Aber hier soll wohl ohnehin nur die Stadt bedient werden und der entsprechende Lieferverkehr dazu und natürlich soll die Nutzlast so hoch wie möglich sein.

Mac

Mad
07.03.2019, 18:27
Genau so entstehen die Vorurteile gegen die E-Mobilität, kurze Reichweite und ewige Ladezeiten werden angegeben. Klar das keiner 6 Stunden an einer Ladesäule warten will bis die Karre weiterfahren kann und sich dann erschreckt abwendet. Das ist aber weit entfernt von der Realität.




Das sind doch keine Vorurteile, das sind Fakten die dort auf der Webseite stehen.


Es mag vielleicht sein, dass das Fahrzeug für den innerstädtischen Verteilerverkehr geeignet sein sollte, allerdings finde ich sowohl Reichweite als auch Ladezeit nicht mehr zeitgemäß und beides in Kombination abschreckend.


Aber ich will den Thread jetzt hier nicht kapern, er hat mit dem EQV ja gut angefangen, die Frage ist nur was vom EQV übrig bleibt sollte er in Serie gehen, denn bekanntlich ist ja das was angekündigt und das was später in Serie kommt 2 Paar Schuhe.


Sieht man ja an VW, kündigen immer groß an, bringen aber nicht viel .bla.

Macintosh
07.03.2019, 18:31
Was ich meinte ist das diese negativen Nachrichten eben die positiven Nachrichten nach hinten drängen.

Selbst für den Verteilerverkehr ist die Reichweite ein Witz, da hast Du Recht. Wenn die Kiste dann wenigsten an Schnellladesäulen laden könnte.....Tja so ist das eben....

Mac

Lukas666
07.03.2019, 19:14
Ich glaube man muss mit vorschnellen Urteilen bei der Elektromobilität vorsichtig sein. Nehmen wir mal den Beginn der Serienproduktion vom Tesla Model S als ernsthaften Startpunkt der Elektromobilität, das war 2012, gerade mal 7 Jahre, also vielleicht eine PKW-Generation.

Da wird noch viel kommen und gehen (und es wäre nicht MBs erster Fehlversuch im Transportersegment), aber wenn man sich ansieht wie viele neue Spieler inzwischen dabei sind (Tesla, e.Go, Sion, China...) die Elektromobile bauen (und nicht nur Serienfahrzeuge auf E-Antrieb umrüsten) bin ich mir sicher, dass wir in zehn Jahren über die Diskussionen die wir gerade führen nur noch lachen können. Dann wird es auch E-Reisemobile mit vernünftiger Reichweite geben. Irgendwann sicherlich auch Brennstoffzelle.

thw
07.03.2019, 19:30
In 10 Jahren haben wir vermutlich einen Fusionsgenerator unter der Haube, Version 0.9 Beta...

Mercy
07.03.2019, 21:54
..... und einen flux capacitor?

Macintosh
08.03.2019, 07:35
Ich glaube man muss mit vorschnellen Urteilen bei der Elektromobilität vorsichtig sein. Nehmen wir mal den Beginn der Serienproduktion vom Tesla Model S als ernsthaften Startpunkt der Elektromobilität, das war 2012, gerade mal 7 Jahre, also vielleicht eine PKW-Generation.

Da wird noch viel kommen und gehen (und es wäre nicht MBs erster Fehlversuch im Transportersegment), aber wenn man sich ansieht wie viele neue Spieler inzwischen dabei sind (Tesla, e.Go, Sion, China...) die Elektromobile bauen (und nicht nur Serienfahrzeuge auf E-Antrieb umrüsten) bin ich mir sicher, dass wir in zehn Jahren über die Diskussionen die wir gerade führen nur noch lachen können. Dann wird es auch E-Reisemobile mit vernünftiger Reichweite geben. Irgendwann sicherlich auch Brennstoffzelle.

So wird es kommen ja

Macintosh
08.03.2019, 07:35
In 10 Jahren haben wir vermutlich einen Fusionsgenerator unter der Haube, Version 0.9 Beta...

Wenn es nach Frau Bär geht fliegen wir bis dahin mit Flugtaxis

Mac

thw
08.03.2019, 11:00
Wenn es nach Frau Bär geht fliegen wir bis dahin mit Flugtaxis

Mac

Das geht schon jetzt. Und mit was fliegen sie? Mit E...

Macintosh
09.03.2019, 10:22
Ja die spannende Frage ist wo werden sie landen.....

Aber halten wir mal fest, der wesentliche Punkt bei Elektromobilität ist die Ladeleistung und die Fähigkeit mit Gleichstrom zu laden...im Prinzip braucht man Zuhause nicht viel, es würde eine CEE 32 Amp Dose reichen....

Ich bin extrem gespannt auf mein Model 3...muss ich zugeben. Es wäre mir aber lieber Mercedes würde aus dem Quark kommen damit ich meinen MP auch mal umstellen könnte.

Mac

bestesht
09.03.2019, 12:38
Der wesentliche Punkt wird sein, wo kommt der Saft, für alle, her?
Frei nach dem Motto „Atomstrom? Nein danke. Bei mir kommt der Strom aus der Steckdose.“.

v220
09.03.2019, 12:45
also grundsätzlich ein toller Ansatz aber wenn ich an meine Urlaubsfahrten mit dem Wohnwagen denke bin ich , trotz der an Autobahnraststätten sehr wohl vorhandenen Ladestationen, nicht Überzeugt das dies funktionieren würde. Ein Stau z.B. wäre wohl der Supergau.

Die Technik wird sich bestimmt weiterentwickeln, nur zum jetzigen Zeitpunkt und das auch nur ohne an meinen Geldbeutel zu denken, käme mir nur ein Hybrid- oder evtl. Brennstoffzellen- Auto in die nähere Auswahl.


Grüße
Andy

thw
09.03.2019, 14:01
Bei den üblichen Staus wird statt Wasser eine Steckdose zum laden gereicht...

Mad
09.03.2019, 14:24
Die Technik wird sich bestimmt weiterentwickeln, nur zum jetzigen Zeitpunkt und das auch nur ohne an meinen Geldbeutel zu denken, käme mir nur ein Hybrid- oder evtl. Brennstoffzellen- Auto in die nähere Auswahl.


Das lese ich jetzt hier schon zum zweiten Mal.


Ich bin für ein Hybridauto nicht zu begeistern, denn die heutzutage vielherrschende Komplexität von Verbrennungsmotoren und deren Defekte will ich eher weg haben als dass ich diese mit einem weiteren Elektroantriebsstrang kombinieren wöllte und mir noch mehr Elektrik und Elektronik, additiv zum Vebrennerantriebsstrang, ins Boot hole.


Hybrid - Nein Danke.


Da ich eh mehr als 2 Fahrzeuge mein Eigen nenne bringt es mich nicht um für die Kurzstrecke ein Elektrofahrzeug zu holen und damit auf eine Technologie zu setzen die für Kurzstreckenbetrieb weit besser geeignet ist als jeder Verbrenner, noch dazu leise ist und keine Aufwärm- oder Abwärmstrecken braucht.


Leider führen jedoch stumpfsinnig vorgegebene Klima- und CO2-Grenzwerte dazu, dass bald jedes Auto ein Hybrid sein wird und einen Elektrostrang mit an Bord hat um überhaupt zugelassen zu werden.
Ich glaub dann fang ich das Kotzen an und muss überlegen ob ein H-Kennzeichen auf dem V nicht doch ne Alternative wäre.

v220
09.03.2019, 14:51
......Da ich eh mehr als 2 Fahrzeuge mein Eigen nenne bringt es mich nicht um für die Kurzstrecke ein Elektrofahrzeug zu holen und damit auf eine Technologie zu setzen die für Kurzstreckenbetrieb weit besser geeignet ist als jeder Verbrenner, noch dazu leise ist und keine Aufwärm- oder Abwärmstrecken braucht.


Hallo Mad,


auch du als Verfechter der E-Mobilität triffst des Pudels Kern -Kurzstrecke- da kann ich mich dir anschließen fahre seit mehreren Jahren rein elektrisch zur Arbeit Kurzstrecke mit dem E-Roller. Nur auf längeren Strecken kann ich mir dies eben nicht vorstellen, man ist ja auch nicht immer auf der Autobahn unterwegs. Dort gibt es Ladestationen über Land naja dort gibt es viele Rundum-Blitzer aber Ladestationen?


Grüße
Andy

Rockatanski
09.03.2019, 18:35
Für die 0,5-100 km funktioniert ein Nissan Leaf und viele andere heute hervorragend.

Bei einem Fahrgefühl, welches vor 5-10 Jahren noch einem RollsRoyce vorbehalten war!

Für die Langstrecke tut es ein Tesla ebenfalls bestens.

Für die armen Außendienstler die Kilometer schrubben müssen bleibt der Diesel. Wer aus ideologischen Gründen kein E-Auto fahren will, dem bleiben kleine Benziner.

In 10-15 Jahren wird man über die heutigen Diskussionen nur müde lächeln können. Wer nicht mit der Zeit geht, bleibt eben stehen. Schade um unseren Wohlstand, den wird man im Gestern nicht halten können für die Zukunft.

Mad
09.03.2019, 20:23
In 10-15 Jahren wird man über die heutigen Diskussionen nur müde lächeln können. Wer nicht mit der Zeit geht, bleibt eben stehen. Schade um unseren Wohlstand, den wird man im Gestern nicht halten können für die Zukunft.


Ich fürchte keiner wird hier abschätzen können wie die Welt in 20 Jahren wirklich aussieht, denn E-Fahrzeuge sind für mich keine Vision mehr sondern Realität, in 20 Jahren jedoch sollte unsere Mobilität von den Visionen von heute geprägt sein.

Mal angenommen es gäbe dann eine Hyperloop-Verbindung zwischen vielen deutschen Städten, dann werde ich mich sicher nicht mehr in mein lahmes Auto setzen um die 400km nach Berlin zu zuckeln sondern ich freue mich drüber das es schnellere Verbindungen gibt und verzichte auf das eigene Fahrzeug.

Die Diskussion um das Autofahren der Zukunft erinnert mich immer an die Worte die Henry Ford angesagt werden: „Hätte ich die Leute gefragt was sie wollen, dann hätten sie geantwortet: Schnellere Pferde“.

Mad
09.03.2019, 20:59
auch du als Verfechter der E-Mobilität triffst des Pudels Kern -Kurzstrecke- da kann ich mich dir anschließen fahre seit mehreren Jahren rein elektrisch zur Arbeit Kurzstrecke mit dem E-Roller. Nur auf längeren Strecken kann ich mir dies eben nicht vorstellen, man ist ja auch nicht immer auf der Autobahn unterwegs. Dort gibt es Ladestationen über Land naja dort gibt es viele Rundum-Blitzer aber Ladestationen?



Weiss nicht ob ich mich als Verfechter der E-Mobilität bezeichnen würde, ich bin eher davon überzeugt dass diese Technik auch Vorteile hat und sehe das Ganze nicht so verbissen und unter dem Gesichtspunkt dass man mir ein E-Auto aufzwingen wöllte.

Es gibt leider, obwohl es mittlerweile viel mehr E-Fahrzeuge, Ladestationen und Technik drumherum gibt, viel mehr Probleme auf Langstrecke die einem Kopfzerbrechen bereiten als man sich vorstellen kann.

Die langstreckentauglichen Fahrzeuge, die auf das öffentliche Gleichspannungs-Ladenetz angewiesen sind ( eigentlich alle mit nennenswert großem Akku ) kämpfen einerseits mit einer kleiner werdenden Versorgungslücke an Ladestationen andererseits aber auch mit defekten und belegten Ladesäulen.
Ein weiteres Ärgernis sind zugeparkte Ladesäulen und den Unwillen zum Abschleppen seitens der Ordnungsbehörden.

Um alle die sich nicht mit Auskennen mal abzuholen:
Ein E-Auto wird meistens mit mehreren Ladezeiten angegeben:
- An der Wallbox
- Am Schnelllader
- An der Haushaltssteckdose

Am Schnelllader ( Laden mit Gleichspannung ) geht es üblicherweise am Schnellsten, an der Wallbox dann schon deutlich langsamer und an der Haushaltssteckdose dann am Langsamsten.

Schnelllader sind aber normalerweise die am wenigsten vorkommende Art der Ladestation.

Wenn ich nun also mit meinem EQC oder meinem E-Tron eine weite Strecke geplant habe und die auf dem Weg liegende einzigste Schnellladesäule gerade defekt ist, so muss ich dann auf eine öffentliche Wallbox ausweichen und lade ewig und aus ner halben Stunde werden gleich mehrere Stunden.

Das ist es was mir momentan am meisten Kopfzerbrechen bereiten würde, weder die Fahrzeugtechnik, die Reichweite im Allgemeinen oder sonst was.

Auf Kurzstrecke hast Du diese Probleme nicht, da kannst Du Deine tagsüber gefahrenen Kilometer bequem über Nacht nachladen.

Eine ZOE oder ein Smart EQ hat dieses Problem übrigens auch nicht weil diese Fahrzeuge das maximale aus einer Wallbox rausholen können und der ausserdem kleinere Akku schneller geladen ist. Für diese Fahrzeuge ist quasi jede Wallbox ein Schnelllader.

Und Tesla hat das Problem auch nicht weil Ihre Schnellladerstationen gleich mehrere Ladesäulen haben, nicht nur eine, besser gewartet werden und auch nicht so oft zugeparkt werden.

Ich beobachte halt interessiert wie sich das Thema entwickelt und ob es sich mal gänzlich bessert oder in der Zukunft durch Plug-In-Hybrid-Fahrer nicht noch gänzlich verschlimmert.

Macintosh
10.03.2019, 07:11
also grundsätzlich ein toller Ansatz aber wenn ich an meine Urlaubsfahrten mit dem Wohnwagen denke bin ich , trotz der an Autobahnraststätten sehr wohl vorhandenen Ladestationen, nicht Überzeugt das dies funktionieren würde. Ein Stau z.B. wäre wohl der Supergau.

Die Technik wird sich bestimmt weiterentwickeln, nur zum jetzigen Zeitpunkt und das auch nur ohne an meinen Geldbeutel zu denken, käme mir nur ein Hybrid- oder evtl. Brennstoffzellen- Auto in die nähere Auswahl.


Grüße
Andy

Wohnwagen werden sich ebenso verändern und das wird kein Problem mehr sein. aber was den Stau anbelangt das ist ein Märchen....das E-Auto verbraucht nahezu nichts im Stau, die Kühlung und die Heizung ist sehr effizient. Manche Fahrzeuge wie das Model S z.B. haben sogar die Möglichkeit über Nacht zu heizen und Du kannst hinten schlafen....Es sind bei diesem Thema zu viele Märchen im Umlauf.

Mac

elTorito
10.03.2019, 08:27
Man könnte die strassen umbauen und laden per Induktion, durch inteligente software könnte der strom verteilt werden, ob der sagt dann fuer alle reicht waere ein anderes thema

Macintosh
10.03.2019, 08:39
zum Thema Wohnwagen.....https://youtu.be/0z6Z3MK_Sv4

Mac

Korsar
11.03.2019, 11:14
Hallo,

ZITAT: "Wenn die Ladesäulen, die in der Zwischenzeit wirklich gut ausgebaut sind, genug dampf haben"

Neulich hatte ich ein Gespräch mit einem größeren Hausverwalter. Er berichtete, dass er im Auftrag einer WEG in der Tiefgarage des Anwesens 5 Ladeplätze installieren lassen wollte. Der lokale Netzbetreiber (einer Stadt mit über 200000 Einwohnern) hat dies jedoch nicht genehmigt, da der Hausanschluss dafür viel zu schwach sei. Auf den Hinweis, dass man dies ja ändern könne kam jedoch gleich das Argument, dass auch das Stromnetz in der Straße das nicht verkraften würde. a:)

So wird das nichts - Warum produzieren wir nicht mit unseren Solar und Windstromspitzen, die wir nicht loswerden Wasserstoff? und bauen Autos mit Brennstoffzelle :n_hmmm:
MB sollte die Technik doch allmählich eigentlich im Griff haben. ( https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_NECAR ) und gerade bei den großen schweren Fahrzeugen mit hoher Nutzlast liegt diese Technik doch eigentlich auf der Hand.

Lukas666
11.03.2019, 12:27
Warum produzieren wir nicht mit unseren Solar und Windstromspitzen, die wir nicht loswerden Wasserstoff? und bauen Autos mit Brennstoffzelle

Absolute Zustimmung: Tanken in 5 Minuten, Reichweiten wie Benzin oder Dieselautos und das Stromnetz findet regelbare Elektrolyseure auch besser als Schnellladesäulen, die von jetzt auf gleich mal ein paar hundert kW aus dem Netz wollen.

Leider sind Wasserstofftankstellen für zu Hause etwas zu teuer und sonst gibt es in D gerade mal sechzig davon, die Autos sind auch nicht gerade billig, und mit den Spritkosten holt man das auch nicht wieder raus. Auf absehbare Zeit bleibt das wohl leider etwas für Liebhaber. Wenn sich die Batterietechnologie weiter so entwickelt und die Probleme mit den seltenen Erden etc. In den Griff bekommt, wird sich daran auch nicht viel ändern...

Die letzte Chance sind da wirklich schwere Fahrzeuge, die eigentlich Güter und nicht nur ihre Batterien transportieren sollen.

Korsar
11.03.2019, 14:09
Hallo,

ZITAT: "Leider sind Wasserstofftankstellen für zu Hause etwas zu teuer "

ich habe unlängst von einer Ausgründung einer deutschen Uni mit russischen Investoren gehört, die angeblich eine Anlage für zu Hause zur Serienreife entwickeln, mit der man aus Solarstrom vom Dach seinen eigenen Wassserstoff produzieren kann. Ca. 86% unserer mit dem Kfz gefahrenen Km könnten wir so über selbst produzierten Wasserstoff abdecken (gut dafür hat unsere PV leider zu wenig Leistung - aber zumindest theoretisch).

Mad
11.03.2019, 14:11
Hallo,

ZITAT: "Wenn die Ladesäulen, die in der Zwischenzeit wirklich gut ausgebaut sind, genug dampf haben"

Neulich hatte ich ein Gespräch mit einem größeren Hausverwalter. Er berichtete, dass er im Auftrag einer WEG in der Tiefgarage des Anwesens 5 Ladeplätze installieren lassen wollte. Der lokale Netzbetreiber (einer Stadt mit über 200000 Einwohnern) hat dies jedoch nicht genehmigt, da der Hausanschluss dafür viel zu schwach sei. Auf den Hinweis, dass man dies ja ändern könne kam jedoch gleich das Argument, dass auch das Stromnetz in der Straße das nicht verkraften würde. a:)






Ja, wenn man es mit solchen Schwachmaten von Seiten des Netzbetreibers zu tun hat, dann wird das in der Tat nichts.


Die nehmen an, dass da dann 5 Autos stehen und mit voller Power laden wollen, was im Falle einer Tiefgarage, wo die Autos die ganze Nacht stehen und Zeit zum Laden haben totaler Schwachsinn ist.

Macintosh
11.03.2019, 14:23
Ja, wenn man es mit solchen Schwachmaten von Seiten des Netzbetreibers zu tun hat, dann wird das in der Tat nichts.


Die nehmen an, dass da dann 5 Autos stehen und mit voller Power laden wollen, was im Falle einer Tiefgarage, wo die Autos die ganze Nacht stehen und Zeit zum Laden haben totaler Schwachsinn ist.

Danke das Du es gesagt hast, mir lag es auch schon auf der Tastatur

Die Ladesäulen sind schon ziemlich intelligent und sind in der Regel miteinander vernetzt, sodaß sich alle Stationen im Verbund dem Netz anpassen können. Stehen 5 Autos da, werden die Säulen heruntergeregelt auf die Stärke die gerade zur Verfügung steht. Steht nur ein Auto an den 5 Säulen kriegt es den vollen Saft ab. Der Ladevorgang kann in der Regel am Handy überwacht werden, wenn das Auto voll ist fährt man es weg....wenn es nicht gerade Nachts um 3 ist natürlich. Ich habe aktuell eine 22 KW Säule auf dem Hof, hängt ein Auto dran kriegt es die vollen 22 KW, gehen je 11 kw pro Port. Ausserdem, nicht jedes Fahrzeug kann mit den vollen 11 KW laden....der Vito z.B. nur mit 7,5 kw....



Eigentlich ist das alles super einfach.

Mac

thw
11.03.2019, 18:10
Ja, wenn man es mit solchen Schwachmaten von Seiten des Netzbetreibers zu tun hat, dann wird das in der Tat nichts.


Die nehmen an, dass da dann 5 Autos stehen und mit voller Power laden wollen, was im Falle einer Tiefgarage, wo die Autos die ganze Nacht stehen und Zeit zum Laden haben totaler Schwachsinn ist.

Ja, das summiert sich schon. Wenn jedes Haus mit 3*63A abgesichert ist, und Du das jeder Seite z.B. 10 Stück davon, also 20, und laß in Summe pro Haus (8 Parteien) 3*10A fließen, dann sind 20*10 200A in dieser "kleinen" Straße.

Klar verteilt sich die Last, aber gerade abends, Herd, Licht, und die ganzen anderen Dinge die Mensch da so am laufen hat, Rechner, Handys, Tablet laden etc., sollte man die snicht unterschätzen.

Und wenn da ein ganzer Block über einen Trafo mit 1000 Haushalten versorgt wird, zzgl. das eine oder andere Speiselokal noch dabei ist....

Klar "könnte" der Netzanbieter neue Leitungen verlegen, wenn vorher zu Zuleitung und dessen Zuleitung erweiter wurde.

Das ist nicht anders wie mit dem Ausbau der Internetanbindung, da wollen auch alle Gigaspeed haben.

100 Haushalte *1GB macht 100Gbit/s, und wenn man Glück hat ist der Verteiler schon mit 10Gbit/s angebunden, und da dies nicht immer Sternförmig ist, hängen 10 Verteiler mit jeweils 10Gbit/s untereinabder verbunden, aber die Zuleitung ist immer noch 10Gbit/s, und dann sind da schon 1000 Haushalte mehr oder weniger dran.

Die schöne Angabe nach KW, 11 oder 22 hängt an zwei Parameter: Leistung und Zeit.
Endweder schnell Laden um auf 22 KW zu kommen, dann ist man über 26-32A oder langsamer, z.B. 10A, dann dauert das halt etwas länger.

Und man muß sich nicht wundern wenn das Internet zur Abendzeit aufeinmal soooo langsam wird....

Mad
11.03.2019, 20:09
Klar verteilt sich die Last, aber gerade abends, Herd, Licht, und die ganzen anderen Dinge die Mensch da so am laufen hat, Rechner, Handys, Tablet laden etc., sollte man die snicht unterschätzen.



Wieviele von diesen Dingen laufen zwischen Mitternacht und 6 Uhr früh noch?


Das ist alles Kleinvieh, Mucke**** würde man hier sagen.


Das Problem ist, dass sowohl bei Netzbetreibern als auch in gewissen Energieversorgungsunternehmen die Alarmglocken läuten sobald jemand Elektromobilität und Ladestation sagt und die Berufsbedenkenträger auf den Plan gerufen werden um 1000 Gründe zu finden wieso das nicht gehen kann.


Interessant wird es immer dann, wenn ein findiger E-Mobilist sich in der Garage keine Wallbox genehmigen lässt sondern eine 32A-CEE-Steckdose, denn dann ist die Genehmigung nur noch Formsache und eine Netzüberlastung gar kein Thema mehr.


Und was ein Staat machen kann, der kein so große Berufsbedenkenträgerdichte hat wie Deutschland sieht man beispielsweise an Oslo, dort funktioniert alles was in Deutschland natürlich undenkbar wäre. Sogar ganze E-Auto-Parkhäuser gibt es.





Und wenn da ein ganzer Block über einen Trafo mit 1000 Haushalten versorgt wird, zzgl. das eine oder andere Speiselokal noch dabei ist....

Klar "könnte" der Netzanbieter neue Leitungen verlegen, wenn vorher zu Zuleitung und dessen Zuleitung erweiter wurde.


[...]


Die schöne Angabe nach KW, 11 oder 22 hängt an zwei Parameter: Leistung und Zeit.
Endweder schnell Laden um auf 22 KW zu kommen, dann ist man über 26-32A oder langsamer, z.B. 10A, dann dauert das halt etwas länger.



Wieviele E-Autos kennst Du denn, die überhaupt mit 22kw Wechselstrom etwas anfangen können und dort mit voller Geschwindigkeit laden können?


Wieviele E-Autos kennst Du, die die volle Ladestromstärke von Anfang bis Ende nutzen können und nicht zum Ende hin drosseln und weit weniger Strom brauchen?


Ein typisches E-Auto braucht zwischen 15 und 25kwh Energie pro 100km, d.h. dass auch nur diese Energie in den Akku zurück muss.
Willst Du dann die tagsüber gefahrenen 100km innerhalb von 10 Stunden reinladen sind das im Schnitt 2kw Leistung die benötigt werden, also das was ein handelsüblicher Wasserkocher benötigt.


Jetzt sag mir aber nicht, dass der Straßenzug überlastet wird, wenn sich 5 Parteien in der Straße einen Wasserkocher kaufen und diesen gleichzeitig einschalten.

Macintosh
12.03.2019, 06:32
Robin hat das sehr passend zusammengefasst, schauts Euch mal an:

https://youtu.be/ICgbbNOqFKA

Macü

thw
12.03.2019, 07:22
Sehe mich ein bischen bestädigt, letzte Meile und lokale Verteiler...

elTorito
12.03.2019, 07:26
Ich seh bei der ganzen Geschichte auch ein "Generationsproblem", es gibt jene die sich Hellauf für neue Technik begeistern, ausprobieren und testen möchten, dann gibt es jene die partout nichts damit anfangen können weil Sie es einfach nicht kennen und dem nicht trauen (zu teuer, zu fehleranfällig, Umweltaspekte bla bla)



Fakt ist doch dass es mittel und möglichkeit gäbe so eine Infrastruktur zu schaffen, Sie wird aber aus diversen Gründen nicht geschaffen (wahrscheinlich zu teuer und rentiert sich nicht)


Mit den kommenden Generationen und mehr Akzeptanz der E-Autos wird sich das wahrscheinlich relativieren. Sobald absehbar ist dass man da irgendwie richtig Profit mit machen kann wird die Sache ins Rollen kommen

Rockatanski
12.03.2019, 08:02
**** nur, wenn die „alten Bremser“ der nächsten Generation damit Wohlstand und Zukunftsfähigkeit verbauen....

v-dulli
12.03.2019, 08:34
**** nur, wenn die „alten Bremser“ der nächsten Generation damit Wohlstand und Zukunftsfähigkeit verbauen....

Die wirklichen Bremser denken an den eigenen Wohlstand und das nicht zu knapp. Wir könnten schon längst elektrisch mit Batterie für den Kleinwagen im Nahbereich und der Brennstoffzelle auf Reise fahren nur sehen die Interessen der "Wirtschaft und Politik" anders aus.

Macintosh
12.03.2019, 09:48
Die wirklichen Bremser denken an den eigenen Wohlstand und das nicht zu knapp. Wir könnten schon längst elektrisch mit Batterie für den Kleinwagen im Nahbereich und der Brennstoffzelle auf Reise fahren nur sehen die Interessen der "Wirtschaft und Politik" anders aus.

Genau das ist das Problem....es gibt eine Menge Lobbyisten, Politiker, Bremser aus der Industrie und jetzt stehen wir plötzlich hinten in der Schlange. China kann es und es funktioniert, irgendwann werden sie dann mit Autos kommen und können liefern, aber wir pennen uns hier im Autoland Deutschland auf der Frage aus, ob wir die Autos auch geladen bekommen....das ist alles Mumpitz.

Mac

Macintosh
12.03.2019, 09:53
Ich seh bei der ganzen Geschichte auch ein "Generationsproblem", es gibt jene die sich Hellauf für neue Technik begeistern, ausprobieren und testen möchten, dann gibt es jene die partout nichts damit anfangen können weil Sie es einfach nicht kennen und dem nicht trauen (zu teuer, zu fehleranfällig, Umweltaspekte bla bla)



Fakt ist doch dass es mittel und möglichkeit gäbe so eine Infrastruktur zu schaffen, Sie wird aber aus diversen Gründen nicht geschaffen (wahrscheinlich zu teuer und rentiert sich nicht)


Mit den kommenden Generationen und mehr Akzeptanz der E-Autos wird sich das wahrscheinlich relativieren. Sobald absehbar ist dass man da irgendwie richtig Profit mit machen kann wird die Sache ins Rollen kommen

Naja, ich bin ja auch schon 50....:-) Ausserdem können wir ja auch Milliarden in das Flughafengrab in Berlin buttern oder in den schwachsinnigen Bahnhof in Stuttgart, wobei mir die Uschi mit Ihren Beratern auch spontan wieder einfällt. Man hat manchmal das Gefühl es funktioniert einfach nichts hier und ständig steht man sich selber im Weg.

Mac

thw
12.03.2019, 09:54
Einer der Gründe weswegen ich mir lieber ein Wohnmobile statt eines Hauses zulegen will für die restlichen Jahre meines leben.

Da kann ich wenigsten dahin düsen und leben wo es noch bezahlbar ist als hier abzuhängen und laufend irgendwelche Erhöhungen, ob Strom, Sprit, Grundsteuer etc. und sich ärgern wo sonst das Geld vom Staat verbraten wird (BER etc.).

Einizigstes Handicap, was mache ich mit dem Konto hier, oder sollte man Goldmünzen im Wohnmobil bunkern... :)

rollieexpress
12.03.2019, 10:03
Bei Goldmünzen immer die Zuladung beachten!!:802::41:

thw
12.03.2019, 12:28
Bei Goldmünzen immer die Zuladung beachten!!:802::41:

Dann schmeiß ich den Beifahersitz raus, ist eh unnötig...

v220
12.03.2019, 16:03
Genau das ist das Problem....es gibt eine Menge Lobbyisten, Politiker, Bremser aus der Industrie und jetzt stehen wir plötzlich hinten in der Schlange. China kann es und es funktioniert, irgendwann werden sie dann mit Autos kommen und können liefern, aber wir pennen uns hier im Autoland Deutschland auf der Frage aus, ob wir die Autos auch geladen bekommen....das ist alles Mumpitz.

Mac


der Lobbyismus holt blockiert uns einfach. Wenn ich mir wissentschaftliche Sendungen anschaue und sehe wie groß der Erfindergeist von Deutschland war und wo wir jetzt stehen :41: Wenns so weitergeht ist das E-Auto schon wieder veraltet bis wir in D geregelt kriegen diese richtig einzuführen.



Grüße
Andy

Mad
13.03.2019, 11:08
Wir brauchen eine Bürgerlobby, denn irgendwie scheinen wir, die Wähler, keine Rolle zu spielen in unserer Politik.

trischter
13.03.2019, 12:45
BIS zu 400km und Aufladen für 100km in 15 Minuten.
Lächerlich fürn Langstreckenfahrzeug, Leergewicht mal noch aussen vor.
Ich seh hier an nem andern, etablierten Modell, was beispielsweise im Winter davon übrigbleibt.

Und die Laderei: sicher ists kein Problem, hier und dort mal irgendne Schnellladestation zu installieren.
Das wird aber bis zur Konsolidierung des Stromnetzes, das aktuell in Germanien eher eine Flickschusterei ist, die ursprünglich drauf ausgegelegt war, von einigen Kraftwerken an viele Haushalte zu verteilen und nicht darauf, dass an jeder Ecke PV aufm Dach ist oder irgendwelche Windrädchen stehn, auch alles bleiben.
Der Rest würde den Strombedarf, der durch flächendeckende Ladestationen entstünde, gar nicht verkraften.

Ich hab den Eindruck, batteriegespeiste E-Mobilität dient den Fahrzeugherstellern lediglich zum Abgreifen von Subventionen und Entwicklungsgeldern sowie dem Senken des Flottenvebrauchs. Ne ernsthafte Zukunft räume ich Kisten mit so nem Oschi von Akku aber nicht ein.
Und ich bin gespannt, was passiert, wenn die ersten E-Fahrzeugbesitzer die Büchsen versemmeln wollen und keiner was dafür bezahlen will, weil die Batterie schon die ersten Kapazitätseinbussen zeigt und im Falle einer (über Kurz oder Lang eh) drohenden Erneuerung ne satt fünfstellige Investition bedeutete.

v-dulli
18.03.2019, 15:52
Das sieht doch schon mal nach dem richtigen Weg aus
https://media.daimler.com/marsMediaSite/de/instance/ko/Dienstwagen-mit-alternativem-Antrieb-Stuttgarter-Regierungspraesident-Reimer-faehrt-Mercedes-Benz-GLC-F-CELL-mit-Brennstoffzelle.xhtml?oid=42839401

Korsar
18.03.2019, 18:46
Danke für die Info,

und wann gibt es das für unsere Vau's zu einigermaßen realistisch betrachtet bezahlbaren Preisen ????

v-dulli
18.03.2019, 18:59
Danke für die Info,

und wann gibt es das für unsere Vau's zu einigermaßen realistisch betrachtet bezahlbaren Preisen ????

Das musst Du das MB-Marketing fragen.

v-dulli
22.03.2019, 15:58
https://media.daimler.com/marsMediaSite/de/instance/ko/Elektrische-Transporter-von-Mercedes-Benz-Vans-Auch-bei-arktischen-Bedingungen-zuverlaessig-auf-der-letzten-Meile--Der-Mercedes-Benz-eSprinter-absolviert-seine-finale-Wintererprobung-am-Polarkreis.xhtml?oid=42876870

v220
22.03.2019, 17:06
Na Toll 100-150km Reichweite.


Grüße
Andy

Mad
21.08.2019, 08:00
Da man in "News der Daimler AG" ja nicht diskutieren kann dann halt hier.


Im Juli wurden 7 eVitos und 2 elektrische V-Klasse zugelassen, letzteres dürften dann die EQV sein denke ich.

v220
21.08.2019, 19:02
Bezüglich Koncept EQV News

Hat jemand eine Ahnung wie hoch die Anhängelast sein darf?
Ich habe nichts dazu gefunden.


Grüße
Andy

Swissbob
25.03.2020, 11:17
https://blog.mercedes-benz-passion.com/2020/03/haertetest-bei-eis-und-schnee-der-eqv-in-der-wintererprobung-am-polarkreis/

Korsar
25.03.2020, 16:42
Hallo,

Batterie mit 90 kWh - Verbrauch 27 kwh/100 km sprich in der Praxis mind. 30 kwh/100 km - Reichweite: 300 km = ca. 1/3 der Reichweite des Verbrenners.

Na ja ob das der Weisheit letzter Schluss ist wage ich zu bezweifeln.

v-dulli
25.03.2020, 16:53
https://media.daimler.com/marsMediaSite/de/instance/ko/Haertetest-bei-Eis-und-Schnee-Der-EQV-in-der-Wintererprobung-am-Polarkreis.xhtml?oid=46001499

Danidog
25.03.2020, 17:36
https://media.daimler.com/marsMediaSite/de/instance/ko/Haertetest-bei-Eis-und-Schnee-Der-EQV-in-der-Wintererprobung-am-Polarkreis.xhtml?oid=46001499

Würde das Teil nehmen ... aber nur geschenkt und wenn ich es bei Nichtgefallen verkaufen darf :802:

Swissbob
25.03.2020, 17:57
Ist als Stadtbus ideal, auf Langstrecke wird’s mühsam.

Mercedes Benz könnte die Option Langstrecke anbieten, dann wird der EQV vorübergehend gegen den V300d getauscht.

Am liebsten wäre mir ein Benziner oder PHEV.

In der Stadt sind Diesel sehr mühsam ....

Mad
03.04.2020, 10:47
Machen wir uns nichts vor, der EQV ist etwas für Individualisten, für Leute die den Komfort eines Elektroautos zu schätzen wissen, die weniger auf Langstrecke fahren oder wenn sie es tun bewusst die Ladestopps in Kauf nehmen.


Selbst der Preisvorteil den man die ganze Zeit beim Tanken elektrischer Energie hatte ist mittlerweile dabei vor die Hunde zu gehen.
30kwh/100km * 0,39ct/kwh sind auch fast 12 EUR auf 100km und die wirklichen Schnelllader wie Ionity kosten noch mehr.


Ich finde das Auto trotzdem gut und es wird seine Abnehmer finden, wenn auch nicht die Masse, aber den Vorsprung den Mercedes beim EQV jetzt hat werden andere erst aufholen müssen.


Und wenn der eVito dann auch die selben technischen Daten bekommen würde, wäre dieser endlich auch vernünftig einsetzbar.

Macintosh
03.04.2020, 11:04
Ich zahle bei Ionity noch 7,67 pro Ladung....:-) Allerdings ist das im Moment noch so, daß es natürlich einen Flickenteppich auf der Kostenseite gibt und man sich eben immer informieren muss. Ich nutze chargeprice.app im Browser um an der entsprechenden Ladesäule den für mich günstigsten Tarif zu wählen. Die Ladekarten kosten in der Regel nichts und dann hat man eben ein Paar dabei, oder die App auf dem Handy.

Aber die Reichweite ist ausreichend beim EQV, wenn Du unterwegs bist machst Du ja immer mal Pause, da sehe ich nicht wirklich ein Problem drin.....Seit wir die Teslas haben, haben wir nur noch Kosten für "Sprit" von ± 30-40% zu vorher......das ist schon eine Menge Holz.
Dazu keine Steuer etc.....

Die Frage ist nur wann der Ankündigungsweltmeister Mercedes das Auto denn mal liefern kann, denn da sehe ich den größten Flaschenhals im Moment, bisher ist da viel zu viel Gelaber ohne Resultat.

Und dann gibt es noch so einen Punkt, 50-60 +X Steuergeräte sind in dem Auto verbaut. Das macht over the air Updates unmöglich. Bei diesem Punkt muss man dringend nachbessern, denn Software das wird die Zukunft sein und dafür wird keiner mehr zum Service fahren wollen.

Bin gespannt wie lange MB dazu noch braucht....

Mac

Swissbob
03.04.2020, 19:49
Der EQV wird der perfekte Hotelbus, leise,komfortabel ( Luftfederung ist angeblich serienmässig) und Kurzstrecken tauglich.

Mein Händler hat einen bestellt, ich würde Ihn gerne mit dem V300d vergleichen.

Aktuell hängt es an der Infrastruktur, ansonsten würde er mich enorm reizen.

Ich fahre bereits im Alltag elektrisch, es ist sehr faszinierend.

@Machintosh
Mittlerweile kostet IONITY 79cent/kWh, wie kommst Du auf 7.67€?
Welches Elektroauto fährst Du,wenn ich fragen darf.

Mad
04.04.2020, 13:36
Ich zahle bei Ionity noch 7,67 pro Ladung....:-) Allerdings ist das im Moment noch so, daß es natürlich einen Flickenteppich auf der Kostenseite gibt und man sich eben immer informieren muss. Ich nutze chargeprice.app im Browser um an der entsprechenden Ladesäule den für mich günstigsten Tarif zu wählen. Die Ladekarten kosten in der Regel nichts und dann hat man eben ein Paar dabei, oder die App auf dem Handy.

[...]



Seit wir die Teslas haben, haben wir nur noch Kosten für "Sprit" von ± 30-40% zu vorher......das ist schon eine Menge Holz.
Dazu keine Steuer etc.....


Das ganze ist halt nur Stand heute und nicht Stand morgen.


Ich komme mit meinem Smartie heute auf Stromkosten von 70ct pro 100km (gemessen über die letzten 9300km), nur wird der EQV teurer werden, bzw. ich nicht die Geduld haben an entsprechend kostenlosen Ladesäulen auf ein Volladen eines 90kwh-Akkus warten zu wollen. [1]



Wenns an Langstrecke geht und man nicht warten will bleibt dann halt nur Ionity übrig die ein entsprechendes Netz bieten.


Maingau soll dort noch möglich sein, mit 0,35ct/kwh, Ionity selber verlangt 0,79ct/kwh was über kurz oder lang bedeutet, dass der Maingau-Tarif teurer wird oder Ionity irgendwann doch ausm Roaming von Maingau fliegt.


Klar, was die Zukunft bringt weiss keiner, ich bin jedoch der Meinung dass man sich über kurz oder lang vom günstigen Elektroauto verabschieden muss.


Also wenn man kein Solar hat und tagsüber lädt, ein Wasserkraftwerk oder ne Biogasanlage sein eigen nennt oder so.





Und dann gibt es noch so einen Punkt, 50-60 +X Steuergeräte sind in dem Auto verbaut. Das macht over the air Updates unmöglich. Bei diesem Punkt muss man dringend nachbessern, denn Software das wird die Zukunft sein und dafür wird keiner mehr zum Service fahren wollen.

Bin gespannt wie lange MB dazu noch braucht....



Du bist von Tesla verwöhnt :)
Die alten Autohersteller interessieren sich für ein altes Auto doch gar nicht mehr, wollen dafür also auch keine neue Software entwickeln. Sie wollen dass die Leute neue Autos kaufen wenn Sie neue Features haben wollen...






[1] Zur Erläuterung: Der Smart hat nen 22kw-AC-Lader und lädt an normalen Typ2-Ladesäulen, wie es sie öfter mal kostenlos gibt, innerhalb einer Stunde voll. Der EQV wird dort nur mit 11kw laden können und hat eine größere Batterie also scheidet ein Vollladen an 22kw-AC-Säulen, aus Zeitgründen, aus.
Schnellladesäulen (DC) mit CCS >50kw kenne ich keine.

Macintosh
05.04.2020, 09:25
Ja ich bin verwöhnt, ich werde definitiv auch wieder einen Tesla kaufen. Das perfekte Paket.

Mac

Pascha
06.04.2020, 08:27
Hallo



Und dann gibt es noch so einen Punkt, 50-60 +X Steuergeräte sind in dem Auto verbaut. Das macht over the air Updates unmöglich. Bei diesem Punkt muss man dringend nachbessern, denn Software das wird die Zukunft sein und dafür wird keiner mehr zum Service fahren wollen.

Bin gespannt wie lange MB dazu noch braucht....

Mac


Z.B. VW leidet, weil das hier das Konzept nicht "der Weissheit letzter Schluss" ist.


https://www.focus.de/finanzen/boerse/id3-modelle-mit-problemen-geheime-halde-entdeckt-hier-parkt-vw-seine-unverkauften-elektroautos_id_11787308.html


Einer meiner Kunden liefert an einen Tear-1 Teile für den Porsche Tycan. Da ich in diesem Projekt involviert bin, hatte ich das ein oder andere, sehr interessante Gespräch mit den Entwicklern. Es ist schlicht so, das die europäischen OEM keine Resurcen haben (vom Know How ganz zu schweigen), alles in ein Steuergerät zu packen (so wie es z.B. TESLA von Beginn an entwickelt und getan hat).
Alles auf viele Steuerungen zu verteilen (die Philosophie der europäischen OEM weil alle Zukaufteile als komplette Baugruppen eingekauft werden, inkl. Steuergräten) macht das ganze System "anfällger" und komplizierter. Die OEMs sind sich dessen bewusst (viel Spass, wenn z.B. eine Komponente ein update benötigt - keiner kann 100% sagen, ob sich das uppdate im Verbund mit allen anderen Steurgeräten danach noch "versteht").


Da hat die ganze Branche in Europa den Trend und die Entwicklung verschlafen...


Ich werde meinen V solange wie möglich am Leben halten um dann zu gegbener Zeit auf E-Drive umzusteigen - falls Daimler bis dahin ein überzeugendes Produkt hat, gerne wieder einen V (oder wie immer er dann heissen wird).


Es bleibt spannend - frohes Schaffen und viele Grüsse


Sascha

Macintosh
06.04.2020, 09:52
Sie haben eben gepennt und haben Tesla belächelt.....es trifft der Satz zu : "Alle haben gesagt das geht nicht, dann kam einer der wusste das nicht und hat es einfach gemacht..."

Heute lächeln sie nicht mehr.....

Es ist immer wieder cool mit einem Update völlig neue , zusätzliche Funktionen und Verbesserungen zu erhalten. Du wartest 20 Minuten und kannst dann mit 200 KW laden, oder eben plötzlich am Schnellader YouTube oder Netflix schauen.
Und dann die Navigation, die Dir genau ausrechnet wie lange und wo Du laden musst um Dein Ziel sinnvoll zu erreichen...genial gelöst.

Wenn ich da an mein Comand Online denke.....das mit Online so viel zutun hat wie eine alte Taschenuhr ... Oh Je..

Mac....

Rockatanski
23.04.2020, 06:20
Wer EQC fahren möchte, für den ist jetzt vielleicht der richtige Zeitpunkt gekommen:

https://blog.mercedes-benz-passion.com/2020/04/eqc-leasingangebot-fuer-geschaeftskunden-senkt-preis-auf-499-euro/
P.S.: die Kommentare sind mindestens so lesenswert wie der Artikel selbst.

Im internen Firmenangehörigengeschäft gibt es den EQC aktuell wohl auch für 0,75% Leasingfaktor incl. Versicherung und 5.000km für 6 Monate.

Macintosh
23.04.2020, 06:46
Will seit Monaten probefahren.....keiner kümmert sich drum ....

Letzte Woche stand hier ums Eck eine getarnte S-Klasse....Hybrid, die Fahrerin war ganz stolz, kommt wohl nächstes Jahr, 6 Zyl. Benziner und E-Antrieb, das könne ich dann ja kaufen, statt des Tesla....meine Antwort, „baut doch den Benziner aus und mach ein richtiges Auto draus“ hat Ihr nicht gefallen.
Ich wüsste gar nicht warum ich mir Ölwechsel und ständige Inspektionen wieder an den Hacken binden sollte, nur um dann eine träge lahme Gurke zu fahren:-)

Wir wurden keine Freunde mehr:-)

Mac

Amtswalter
23.04.2020, 08:26
Laut meinem Vreundlichen kommt der EQV frühestens im 3. Quartal 2020 und damit schon 1 Jahr später als ursprünglich geplant. Das sind für mich Indizien für größere Probleme mit dem EQV. Daher lasse ich erstmal die Finger davon.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Macintosh
24.04.2020, 04:09
Mercedes ist der Ankündigungsweltmeister was Elektrofahrzeuge angeht.....alles blabla.....Deshalb wird auch nichts fertig oder es ist nicht verfügbar.

Mac

FXP
24.04.2020, 06:51
Das gleiche "alles ankündigen und nix halten" wie bei VW, aber wenn es um die Verteilung von Staatshilfen für die ach so gebeutelte deutsche Autoindustrie geht, sofort am lautesten schreien.

Mein Mitleid hält sich in Grenzen.

Mad
03.05.2020, 17:34
Der Kollege von nextmove hat in seinem neuesten Video auf Youtube auch mal über den EQV und den dazugehörigen Vito Tourer gesprochen.


Aus seiner Erfahrung heraus bleibt bei einem Fahrzeug dieser Größe und dem Gewicht bei der Angabe von einer NEFZ-Reichweite von knapp 400km in der Praxis bei Autobahn-Reisegeschwindigkeit (damit meine ich nichts größer 130) nur rund 200km übrig.


Klar, man kann es erst richtig beurteilen wenn das Teil da ist und man wirklich mal gefahren ist, aber der Weisheit letzter Schluss dürfte es irgendwie trotzdem nicht sein. Leider.

Amtswalter
03.05.2020, 18:33
200 km Reichweite bei 130 km ist mir eindeutig zu wenig. Damit könnte ich nicht einmal meine Mutter sicher besuchen. Das sind recht genau 200 km hin und zurück, ca. 130 km davon Autobahn. Und ich habe dort keine Möglichkeit Strom zu tanken. Ab 300 km realer Reichweite würde ich darüber nachdenken.
Insofern bin ich mit meiner Entscheidung für den neuen V300 doch recht zufrieden.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Macintosh
04.05.2020, 09:46
Solange Schnelllader in der Gegend sind ist das kein Problem, der kann 100 kw aus der Station ziehen, da dürfte er relativ zügig bei 80% sein

Ein E-Auto kann man auch Notfalls mit Schuko oder 16 Amp rot laden.....

Mac

blondie
04.05.2020, 16:31
Aus seiner Erfahrung heraus bleibt bei einem Fahrzeug dieser Größe und dem Gewicht bei der Angabe von einer NEFZ-Reichweite von knapp 400km in der Praxis bei Autobahn-Reisegeschwindigkeit (damit meine ich nichts größer 130) nur rund 200km übrig.




hätt ich euch schon vorher sagen können... nicht umsonst hingen die in Spanien bei den Testfahrten am Notstromer... :flex:

Mad
05.05.2020, 12:40
hätt ich euch schon vorher sagen können... nicht umsonst hingen die in Spanien bei den Testfahrten am Notstromer... :flex:




Ach geh, manchmal wird man doch noch träumen dürfen :)


Entgegen der Leute im Elektroauto-Forum versuche ich aber nicht ein Auto vorher schon zu zerreisen sondern schaue mir erstmal an wie es denn in echt aussieht und wie die echten Leistungsdaten sind.


Was früher halt der Spritverbrauch im Prospekt bei den Sprit******r-Autochens ist, ist heutzutage die Reichweite beim Kurzschlussrenner.


Beides stimmt in real nie.

Amtswalter
05.05.2020, 16:51
Solange Schnelllader in der Gegend sind ist das kein Problem, der kann 100 kw aus der Station ziehen, da dürfte er relativ zügig bei 80% sein



Ein E-Auto kann man auch Notfalls mit Schuko oder 16 Amp rot laden.....



MacUnd eben daran fehlt es. Im ganzen Stadtteil gibt es nicht einen Schnelllader und die Außensteckdose ist nicht vorhanden. Meine Mutter wohnt in einem Mehrfamilienhaus ohne entsprechende Möglichkeit...

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Amtswalter
05.05.2020, 19:57
Und eben daran fehlt es. Im ganzen Stadtteil gibt es nicht einen Schnelllader und die Außensteckdose ist nicht vorhanden. Meine Mutter wohnt in einem Mehrfamilienhaus ohne entsprechende Möglichkeit...

Gesendet von meinem SM-G960F mit TapatalkNochmal nachgeschaut. Die nächsten Schnelllader (einer mit 11kw und einer mit 22kw) sind jeweils ca. 15 Minuten zu Fuß von meiner Mutter entfernt. Auch wenn es funktionieren würde, ist das ein ziemlich Comfortverlust...

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Pascha
06.05.2020, 10:23
Nochmal nachgeschaut. Die nächsten Schnelllader (einer mit 11kw und einer mit 22kw) sind jeweils ca. 15 Minuten zu Fuß von meiner Mutter entfernt. Auch wenn es funktionieren würde, ist das ein ziemlich Comfortverlust...

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk




Hallo



Bitte gestatte mir eine Frage:


Wie weit ist denn die nächste Tankstelle?


Viele Grüsse und frohes Schaffen


Sascha

Macintosh
07.05.2020, 06:45
Und eben daran fehlt es. Im ganzen Stadtteil gibt es nicht einen Schnelllader und die Außensteckdose ist nicht vorhanden. Meine Mutter wohnt in einem Mehrfamilienhaus ohne entsprechende Möglichkeit...

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Über Nacht reicht eine 11 KW Säule....welcher Stadtteil ist denn das ? Ich kann ja mal schauen. Ausserdem muss man ja nur so viel in der Batterie haben um zum nächsten Schnelllader zu kommen....dann kurz an die Säule, 30 Minuten laden und weiter....

Kompliziert wird das alles ja nur, weil sich jeder vorstellt er müsse immer mit vollen Akku losfahren...Muss man aber nicht, Du kommst ja nie ganz leer irgendwo an....

Mac

Amtswalter
07.05.2020, 19:31
Hallo



Bitte gestatte mir eine Frage:


Wie weit ist denn die nächste Tankstelle?


Viele Grüsse und frohes Schaffen


SaschaKeine 10 Minuten zu Fuß von meiner Mutter. Aber da kann ich ranfahren und nach 30 Sekunden hab ich genug Sprit drin, um nach Hause zu kommen. Inkl. bezahlen sind das 2-3 Minuten. Das kann der Stromer mit den angesprochenen Schnellladern noch nicht. Außerdem kann ich mit vollem Tank die Strecke von zu Hause zu meiner Mutter und zurück ca. 4-5 mal fahren (was aber auch gar nicht mein Anforderungsprofil ist).
Mir ging es nur um Folgendes:
Sofern der EQV mit Autobahn 130 eine Reichweite von reell 200 km haben sollte, bin ich gezwungen nach der Ankunft bei meiner Mutter (recht genau 100 km) das Auto zumindest ein wenig nachzuladen, um sicher ohne ungutes Gefühl heimfahren zu können (also nochmal recht genau 100 km, diesmal allerdings bergauf). Das kann ich direkt bei meiner Mutter nicht. In der Regel habe ich auch den Kofferraum voller Einkäufe (die schweren Dinge schleppe ich ihr regelmäßig ran) und bis zu 4 kleine Kinder dabei. Also müsste ich erst dorthin fahren, Kinder und Einkäufe ausladen, EQV zum Schnelllader bringen, diesen dort stehen lassen und zurückwandern, um ihn eine Stunde später zu Fuß wieder abzuholen (alternativ kann ich auch beim EQV warten - das erfüllt den Sinn eines Besuchs aber auch nicht vollumfänglich). Oder ich spare mir das Hin-und-Her-Gewandere und fahre auf dem Heimweg am Schnelllader ran, um dort mit 4 quengligen Kindern im Auto das Laden abzuwarten (reichen 30 Minuten??). Das ist im Vergleich zum Tanken eines Brennstoffes (welcher aus ökologischer Sicht auch synthetisch hergestellt sein könnte) ein Verlust an Comfort. Es ist durchaus möglich es so zu machen und es würde funktionieren (sofern der Schnelllader nicht besetzt ist), aber es ist definitiv umständlicher als jetzt.
Und genau diese Strecke ist meine persönliche Mindestanforderung. Ich muss diese Tour ohne Sorge des Nachladens schaffen, da diese Tour recht regelmäßig absolviert wird. Längere Touren sind eher selten und deshalb ist da für mich ein gewisser Mehraufwand an Planung und auch ein Verlust an Comfort hinnehmbar. Aber 250 - 300 km realistische Reichweite im EQV im Alltag (ein wenig Reserve für den Fall einer Umleitung) sind für mich die Grenze. Wenn das erreicht wird, würde ich mich ernsthaft mit der Anschaffung des EQV auseinandersetzen und ihn wahrscheinlich auch kaufen. Für meinen täglichen Pendelweg zur Schule, Arbeit, Schule und nach Hause ist das Auto ideal. Die Einkaufstouren für Lebensmittel sind ebenfalls die Stärke des EQV. Aber sehr regelmäßig habe ich auch Touren auf dieser Mittelstrecke. Und da stehen aktuell noch zu viele Fragezeichen im Raum.
Das waren meine Gedanken dazu.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Amtswalter
07.05.2020, 19:33
Über Nacht reicht eine 11 KW Säule....welcher Stadtteil ist denn das ? Ich kann ja mal schauen. Ausserdem muss man ja nur so viel in der Batterie haben um zum nächsten Schnelllader zu kommen....dann kurz an die Säule, 30 Minuten laden und weiter....



Kompliziert wird das alles ja nur, weil sich jeder vorstellt er müsse immer mit vollen Akku losfahren...Muss man aber nicht, Du kommst ja nie ganz leer irgendwo an....



MacDa hast du Recht. Ich bleibe bei meiner Mutter bloß nicht über Nacht (6 Personen haben in der Wohnung leider nicht ausreichend Platz zum Übernachten).

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

trischter
07.05.2020, 20:38
Gut, man muss das ja nicht an persönlichen Einzelfallbeispielen festmachen.
Ich kauf mir beispielsweise kein Auto, das optimal ist um 4x im Jahr die Mutter zu besuchen und deswegen fürn Alltag komplett overdosed (wenngleich ich gerne von Pickupkäufern das Argument höre, sie bräuchten so nen Laster, weilse ja zwoma im Jahr ins Holz fahrn um ein paar Scheite Brennholz heim in ihren Bau zu schleppen. Ja nee, klar...)

Aber davon abgesehen kann mans doch drehen und wenden wie man will: Gegenüber nem Verbrenner ist die Reichweite (deutlich) geringer und die 'Tank'zeit sehr viel höher.
Obst auf 800km 10 Minuten tankst oder halt 4x ne halbe Stunde lädst macht einfach nen riesen Unterschied, daran wird auch ne zunehmende Ladesäulendichte nix ändern.

Jedenfalls: ich weiss nicht, obs hier schonmal verlinkt wurde, aber den 'Test einer Caravan-Zeitschrift, mit nem geliehenen Tesla/Wohnwagengespann von München in die Sextner Dolos zu fahren, halte ich für eines der letzten, richtigen automobilen Abenteuer unserer Zeit und überlege, mir das auch mal zu gönnen...:D

Macintosh
08.05.2020, 07:44
Ja ich kenne eine Menge Beispiele wie die die Ihr hier anführt. Was ich sagen wollte ist aber, daß sich man sich im Kopf relativ schnell umstellt.

Am Anfang bin ich immer voll losgefahren um möglichst weit zu kommen, das hab ich nach zwei Fahrten komplett aufgegeben. Selbst wenn die Kiste nur mit 20% auf dem Hof steht und ich nach Hamburg muss, fahre ich los und gehe dann an der Autobahn kurz an einen Lader, stehe da 20 Min und habe meine 80%.
Ich plane Reisen auch nicht mehr, weil ich weiss das überall Schnelllader stehen und ich überall laden kann. Also fahre ich bis 2-3% (manchmal auch bis 0%) runter und lade dann wieder auf die 80%. Ich fahre auch nicht nur 130, dann lade ich eben 1x mehr....was solls.

Nehmen wir mal an der V könnte tatsächlich nur 200 km, was ich bei einer 100 kWh Batterie nicht glaube, das wäre definitiv zu viel Verbrauch, dann kommst Du locker hin und zurück. Ich schätze er wird bei 130 ca. 300 km weit kommen.

Aber genau wie Du nicht immer volltankst, muss ich eben nicht immer laden. Es macht natürlich viel Sinn, das Auto dann zu laden wenn man es nicht braucht, aber die Reichweiten und die Ladegeschwindigkeiten sind so gut geworden, daß man eigentlich als normaler Nutzer im Stadtverkehr vielleicht einmal in der Woche an die Steckdose müsste.

Auf der Langstrecke wird das schnell Routine, meistens bin ich mit dem Kaffee nicht fertig und ich könnte eigentlich schon weiter.....

Aber ich muss sagen, am Anfang hatte ich die ganzen Vorurteile auch, aber in der Zwischenzeit ist das Fahren mit dem E so entspannt wie Verbrenner fahren.

Ich würde das Auto ja gern mal testen, aber MB kommt ja nicht in die Schuhe mit dem Teil und den EQC konnte ich auch noch nicht testen, weil die es nicht schaffen mir eine Probefahrt zu ermöglichen.

Mac

Eumeltier
08.05.2020, 08:13
Aber genau wie Du nicht immer volltankst,


also ICH zB. tanke immer voll. Warum sollte man nicht volltanken?

Mad
08.05.2020, 08:56
Keine 10 Minuten zu Fuß von meiner Mutter. Aber da kann ich ranfahren und nach 30 Sekunden hab ich genug Sprit drin, um nach Hause zu kommen. Inkl. bezahlen sind das 2-3 Minuten. Das kann der Stromer mit den angesprochenen Schnellladern noch nicht.




Eine kleine Bitte hätte ich :)


Bitte bezeichne Ladesäulen mit einer Anschlußleistung von 22kw oder geringer nicht als Schnelllader, denn das sind sie nicht.


Ein Schnelllader wäre eine Säule mit CCS-Stecker (die 22kw und kleiner haben den Typ2-Stecker) mit mindestens 50kw Ladeleistung, wobei es da derzeit bis zu 350kw Ladeleistung hoch geht.


An solch einer Säule könntest Du in kurzer Zeit genug Nachladen um dann nach Hause zu kommen. Eine kleinere Ladesäule würde ich nur dann nutzen, wenn sie eh da ist und es keine Umstände macht.




200km Reichweite war auch nur die Schätzung von nextmove. Wieviel es in der Praxis dann sind wird sich zeigen, vielleicht sind es ja 250, oder auch nur 180?


Ich muss auch sagen das wir bevor wir den Smart gekauft haben auch eine Probefahrt gemacht haben und da ziemlich enttäuscht waren, weil dieser unsere Mindestanforderung von 100km mit einer Akkuladung nicht so richtig erfüllt hat.
Mittlerweile fahren wir aber, wie soll ich sagen, E-angepasst und kommen auf weitaus höhere Reichweiten als zu unserer ersten Fahrt.


Dass Mercedes keine Probefahrten für den EQC anbieten kann wundert mich allerdings echt.

FXP
08.05.2020, 10:32
Auch Elektroautos kann man tunen: Fahrbericht Brabus Mercedes EQC 400:
https://www.mercedes-fans.de/magazin/sternstunde/fahrbericht-brabus-mercedes-eqc-400-nachgeladen.15837

Auf der gleichen Plattform wird ebenfalls die nächste seriennahe Studie vom EQA gezeigt.

Macintosh
11.05.2020, 08:38
also ICH zB. tanke immer voll. Warum sollte man nicht volltanken?

Du tankst also jeden Abend voll, weil Du am nächsten Tag los musst....?

Also ich nicht....

Mac

Eumeltier
11.05.2020, 08:42
Ja jetzt verstehe ich was Du meinst...


Aber WENN ich tanke, dann tanke ich IMMER voll :760:

Macintosh
11.05.2020, 09:29
Nochmal nachgeschaut. Die nächsten Schnelllader (einer mit 11kw und einer mit 22kw) sind jeweils ca. 15 Minuten zu Fuß von meiner Mutter entfernt. Auch wenn es funktionieren würde, ist das ein ziemlich Comfortverlust...

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk


Das ist kein Schnelllader....Das sind normale Ladesäulen, ein Schnelllader fängt bei 50 KW + an.

genauer.....

1. Wechselstrom

11/22 KW Typ 2 Säulen werden mit Wechselstrom befeuert. Da die Batterie im Auto aber nur mit Gleichstrom geladen werden kann, gibt es an Bord ein Ladegerät, daß aus Wechselstrom wieder Gleichstrom macht. In der Regel kann das Fahrzeug 11 KW über diesen Weg aufnehmen, manche auch 22 KW...immer abhängig vom Bordlader. Diese Ladesäulen sind eher dafür geeignet mal wenn man parkt zu laden, oder wenn man beim Einkaufen ist und zufällig eine Ladesäule vorhanden ist.

2. Gleichstrom CCS

Gleichstromsäulen benötigen, logisch, keinen Bordlader und können die Batterie daher schneller laden. Diese Säulen fangen bei 50 KW an und gehen bis 350 KW. Je nachdem was der Autohersteller zulässt, beim Model 3 sind es bis zu 200 KW in der Spitze, schnell geladen werden. Diese Säulen stehen meist bei Lidl oder Aldi oder die schnelleren Lader eben in der Nähe der Autobahnen. Für Fahrzeuge die auch Langstrecke fahren sollen ist CCS Pflicht, je schneller desto besser.
Die Dinger pumpen Dir die Batterie in Rekordzeit voll und Du kannst weiter.

In den einschlägigen Apps kannst Du selektieren welche Lader Dir angezeigt werden sollen oder das Auto zeigt sie Dir direkt auf dem Navi, zumindest wenn das ordentlich programmiert ist.

Bei dem Szenario das man zu seiner Mutter fährt und 100 km je Strecke hat, würde ich losfahren und irgendwo auf der Strecke für 15 Minuten laden....wenn überhaupt notwendig. Also was ich meine ist fahren/besuchen/fahren und ggf. auf dem Rückweg kurz nachladen

Mac

Macintosh
11.05.2020, 09:34
Ja jetzt verstehe ich was Du meinst...


Aber WENN ich tanke, dann tanke ich IMMER voll :760:

Das ist beim Elektroauto kontraproduktiv, da man bis etwa 80% schneller lädt. Für die restlichen 20% braucht man mehr Zeit und es tut der Batterie auch nicht gut immer vollgeknallt zu werden.

Mac

Amtswalter
11.05.2020, 19:50
Sorry, ich bin mit der Terminologie noch nicht ganz so vertraut. Im gleichen Stadteil gibt es nur die 11 und 22 kW Lader, der nächste Schnelllader hat 50 kW und ist im benachbarten Stadtteil, allerdings ist da ein Fluss mit einer kostenpflichtigen (für Fußgänger nicht zugänglichen) Unterführung/Tunnel zwischen. Das macht die Sache also nicht besser.

Und natürlich bin ich kein passendes Beispiel für die typische Familie, aber so wie dargestellt ist meine persönliche Anforderung an ein Auto. Und ob der EQV die erfüllen könnte, steht mangels Markteinführung in den Sternen.

Aber wenn wir schon mal beim Mutmaßen sind, mache ich damit weiter:

Mercedes gibt den Akku mit 100 kW an, allerdings sollen angeblich (so habe ich zumindest gelesen) nur 90 kW nutzbar sein. Weiterhin ist der Verbrauch durch Mercedes mit 26,4 kW/100km an. Sofern diese Angabe genauso realitisch ist wie beim Verbrenner, dürfte der Verbrauch tatsächlich bei über 30 kW/100km liegen. Wenn das alles tatsächlich so wäre, käme eine Reichweite von unter 300km statt der angegebenen 417km raus. Falls dem nicht so ist, dann korrigiert mich bitte.

Nun ja, wie gesagt, 250-300 km würden mir reichen. Doch das steht in den Sternen...

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

trischter
12.05.2020, 20:47
Doch das steht in den Sternen...

Der iss gut...:a:

Mad
13.05.2020, 08:04
Ja, das mit Akkugröße, Kapazität in brutto und netto (vorhanden / nutzbar) ist ganz vernünftig so, denn damit kann das Batteriemanagementsystem verhindern, dass Du den Akku überlädst oder ständig in einem verschleißfördernden Zustand hälst.

Macintosh
13.05.2020, 16:21
Sorry, ich bin mit der Terminologie noch nicht ganz so vertraut. Im gleichen Stadteil gibt es nur die 11 und 22 kW Lader, der nächste Schnelllader hat 50 kW und ist im benachbarten Stadtteil, allerdings ist da ein Fluss mit einer kostenpflichtigen (für Fußgänger nicht zugänglichen) Unterführung/Tunnel zwischen. Das macht die Sache also nicht besser.

Und natürlich bin ich kein passendes Beispiel für die typische Familie, aber so wie dargestellt ist meine persönliche Anforderung an ein Auto. Und ob der EQV die erfüllen könnte, steht mangels Markteinführung in den Sternen.

Aber wenn wir schon mal beim Mutmaßen sind, mache ich damit weiter:

Mercedes gibt den Akku mit 100 kW an, allerdings sollen angeblich (so habe ich zumindest gelesen) nur 90 kW nutzbar sein. Weiterhin ist der Verbrauch durch Mercedes mit 26,4 kW/100km an. Sofern diese Angabe genauso realitisch ist wie beim Verbrenner, dürfte der Verbrauch tatsächlich bei über 30 kW/100km liegen. Wenn das alles tatsächlich so wäre, käme eine Reichweite von unter 300km statt der angegebenen 417km raus. Falls dem nicht so ist, dann korrigiert mich bitte.

Nun ja, wie gesagt, 250-300 km würden mir reichen. Doch das steht in den Sternen...

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk


Kein Problem, das kann man ja alles erklären. Das mit den 90 KW ist korrekt, das ist zur Sicherheit so gemacht.

Die Reichweite im Winter mit Heizung und Co. dürfte so bei 250 liegen, im Sommer etwas mehr.

Was ich Dir aber eigentlich sagen wollte ist, Du konzentrierst Dich zu sehr auf laden und wo ist die nächste Säule etc. und weniger auf fahren....

Die Sorge es könnte nicht reichen ist völlig unbegründet....selbst wenn, dann stehst Du eben mal kurz 10-15 Minuten, dann reicht es nach Hause.

Da wird so viel Blö*dsinn erzählt der nicht stimmt, aber ich hab das auch erst im wahrsten Sinne des Wortes "erfahren" müssen.

Mac

Swissbob
25.05.2020, 23:38
https://blog.mercedes-benz-passion.com/2020/05/mercedes-benz-eqv-300-ab-heute-fuer-71-38810-euro-bestellbar/

blondie
26.05.2020, 14:50
Höchstgeschwindigkeit 140 km/h... 😂😂😂😂

v-dulli
26.05.2020, 15:18
Höchstgeschwindigkeit 140 km/h... 😂😂😂😂
Die 130er Beschränkung ist doch eh schon so gut wie beschlossen :760:

Amtswalter
26.05.2020, 17:28
Was ich Dir aber eigentlich sagen wollte ist, Du konzentrierst Dich zu sehr auf laden und wo ist die nächste Säule etc. und weniger auf fahren....



Die Sorge es könnte nicht reichen ist völlig unbegründet....selbst wenn, dann stehst Du eben mal kurz 10-15 Minuten, dann reicht es nach Hause.



Da wird so viel Blö*dsinn erzählt der nicht stimmt, aber ich hab das auch erst im wahrsten Sinne des Wortes "erfahren" müssen.



Mac

Es kann natürlich sein, dass ich mich zu sehr auf das Laden konzentriere. Ich durfte bereits dreimal einen BMW i3 als Dienstfahrzeug nutzen. Für die geplante Strecke (70 km einfach) hätte die realistische Reichweite von 200 km gereicht. Leider war auf dem Weg eine unplanmäßige Vollsperrung mit Umleitung von 25 km. Dadurch kam ich mit 50% Akku am Ziel an. Dort gab es aber keine Lademöglichkeit. Auf dem Rückweg musste ich dann Klimaanlage, Lüftung und Radio ausschalten und bin maximal 70 km/h gefahren, um die errechnete Restreichweite über der tatsächlichen Reststrecke zu halten. Bei schnellerer Fahrt sank die Restreichweite unter die Reststrecke. Im Endeffekt bin ich mit 15 km Rest angekommen. Unterwegs sind mir auch keine Ladestationen aufgefallen (ich habe allerdings auch keine gesucht, da es damals nur möglich war, in der Fahrbereitschaft zu laden). Dieses Erlebnis hat mich insgesamt ziemlich stark geprägt. Auch lässt sich schwerlich abstreiten, dass die Ladeinfrastruktur in Mecklenburg-Vorpommern nicht so gut ist wie in anderen Bundesländern.
Rein vom Fahrgefühl ist ein E-Auto toll. Da gebe ich dir Recht. Und wenn man sich einmal umgestellt hat, ist sicher auch das Laden und das eigene Sicherheitsgefühl nicht mehr der Rede wert.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Amtswalter
26.05.2020, 17:32
https://blog.mercedes-benz-passion.com/2020/05/mercedes-benz-eqv-300-ab-heute-fuer-71-38810-euro-bestellbar/Interessant.

Die 140 km/h würden mir vermutlich sogar reichen, falls er bis zu dieser Geschwindigkeit ordentlich Durchzug entwickelt. Mein bestellter V300 hat bis auf ein paar 100 EURO den gleichen Listenpreis. Allerdings muss ich da mal die Ausstattung vergleichen, wie viel ich für meine Wunschkonfiguration drauflegen müsste.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Amtswalter
26.05.2020, 18:18
Die Preisliste ist auf Mercedes.de noch nicht eingestellt, der Leasingrechner kennt den EQV nicht und der Konfigurator ebenfalls nicht. Momentan gäbe es also nur Infos direkt beim Vreundlichen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Macintosh
27.05.2020, 06:51
Es kann natürlich sein, dass ich mich zu sehr auf das Laden konzentriere. Ich durfte bereits dreimal einen BMW i3 als Dienstfahrzeug nutzen. Für die geplante Strecke (70 km einfach) hätte die realistische Reichweite von 200 km gereicht. Leider war auf dem Weg eine unplanmäßige Vollsperrung mit Umleitung von 25 km. Dadurch kam ich mit 50% Akku am Ziel an. Dort gab es aber keine Lademöglichkeit. Auf dem Rückweg musste ich dann Klimaanlage, Lüftung und Radio ausschalten und bin maximal 70 km/h gefahren, um die errechnete Restreichweite über der tatsächlichen Reststrecke zu halten. Bei schnellerer Fahrt sank die Restreichweite unter die Reststrecke. Im Endeffekt bin ich mit 15 km Rest angekommen. Unterwegs sind mir auch keine Ladestationen aufgefallen (ich habe allerdings auch keine gesucht, da es damals nur möglich war, in der Fahrbereitschaft zu laden). Dieses Erlebnis hat mich insgesamt ziemlich stark geprägt. Auch lässt sich schwerlich abstreiten, dass die Ladeinfrastruktur in Mecklenburg-Vorpommern nicht so gut ist wie in anderen Bundesländern.
Rein vom Fahrgefühl ist ein E-Auto toll. Da gebe ich dir Recht. Und wenn man sich einmal umgestellt hat, ist sicher auch das Laden und das eigene Sicherheitsgefühl nicht mehr der Rede wert.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Ok ok, So habe ich auch angefangen. Du musst Dich mit ein paar Apps vertraut
machen und wichtig sind eben schnelle Lader....Der i3 ist auch kein Sparwunder. Mit dem Tesla im Stau kannst Du ganz entspannt sein, da kämen maximal ein Paar KW weg....Am Anfang schwitzt man ein bisschen, heute fahre ich die Karre leer ohne zu zucken....bei 3% fange ich dann mal an zu schauen wo ich kurz laden kann....

Mac

Tomtom785
28.05.2020, 05:43
Am Anfang schwitzt man ein bisschen, heute fahre ich die Karre leer ohne zu zucken....bei 3% fange ich dann mal an zu schauen wo ich kurz laden kann....

Mac
Ist sicher schonend für den Akku (nicht!), wenn man ihn regelmäßig leer fährt. Und nachdem das der Knackpunkt in Sachen ökologischer Herstellung eines E-Fahrzeugs ist, ist genau so eine Einstellung völliger lächerlich, wenn man dann meint ein "sauberes" Auto zu fahren. Dann doch lieber jeden halbwegs modernen Verbrenner...

Amtswalter
28.05.2020, 10:10
Die Preisliste ist auf Mercedes.de noch nicht eingestellt, der Leasingrechner kennt den EQV nicht und der Konfigurator ebenfalls nicht. Momentan gäbe es also nur Infos direkt beim Vreundlichen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit TapatalkIch hab mal meinen Vreundlichen angerufen. Auch er hat noch keine Preisliste und das Computerprogramm kann den EQV noch nicht konfigurieren und kalkulieren. Der EQV ist also offiziell bestellbar, aber zumindest bei dem Vreundlichen noch nicht käuflich zu erwerben.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Macintosh
28.05.2020, 11:29
Ist sicher schonend für den Akku (nicht!), wenn man ihn regelmäßig leer fährt. Und nachdem das der Knackpunkt in Sachen ökologischer Herstellung eines E-Fahrzeugs ist, ist genau so eine Einstellung völliger lächerlich, wenn man dann meint ein "sauberes" Auto zu fahren. Dann doch lieber jeden halbwegs modernen Verbrenner...

Macht dem Akku gar nichts aus, die Dinger haben ein BMS. Wenn Du die 0% siehst ist immer noch was im Akku... das mit der Herstellung ist auch kein Thema. Man muss ein bisschen über den eigenen Tellerrand schauen und ab und zu die ****zeitung weglegen....

https://www.spiegel.de/auto/aktuell/tesla-extremfahrer-eine-million-kilometer-im-elektro-a-1298740.html

Mac

blondie
28.05.2020, 21:53
Spiegel.de... 😂😂 gleich nach bild.de

Mad
29.05.2020, 11:23
Spiegel.de... 😂😂 gleich nach bild.de


Naja, was soll man schon groß angeben, wenn Du einem Mann der Praxis (E-Autofahrer) nicht glaubst?

blondie
29.05.2020, 17:03
Naja, was soll man schon groß angeben, wenn Du einem Mann der Praxis (E-Autofahrer) nicht glaubst?

in gewissen Dingen glaube ich dir schon. Bin jetzt selbst mal so ne E Karre gefahren. Skoda CitiyGo. Werkstattwagen weil der große der Frau zur Durchsicht war. Aber wurde gleich gefragt ob Sie mehr als 200km fährt...:760:
Durchzug gut und natürlich leise... Kollege hat nen Nissan Stromer.. Is auch zufrieden. Aber als Alltagsauto und nicht als Urlaubsauto.. Das würde er sich nicht antun.
Weiterhin hätte der kleine CityGo fast 18000,- gekostet.. Also da habe ich für den Fabia Kombi mit fast Vollausstattung weniger bezahlt...
Solange die Preise und Reichweiten sich nicht an die des Verbrenners rankommen haben diese Autos für mich keine Zukunft. Derzeit sowieso nicht wo die Wirtschaft bergab geht und die Spritpreise ebenfalls... Diesel unter 1,-€..