Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2WD Höherlegung mit HR Dämpfer mopfen
Hallo,
ich probieres es hier auch gleich noch einmal :D
Ich möchte meinen 2WD W639 extralang Bj:09 höherlegen mit HR 28846-1 Kit. Da ich ein vormopf Model habe jetzt meine Frage kann ich meine Stoßdämpfer VA mopfen und sind die Befestigung vom Federbeinstützlager von den Maßen gleich ? Ich hab irgendwo im Netz mal was ausgegraben wo jemand seinen Dämpfer am w639 bj: 11 entmopft (Dämpfer auf Vormopf umgebaut) hat.
Brauche dringenst Bodenfreiheit :D :admin:
Da ich ein vormopf Model habe jetzt meine Frage kann ich meine Stoßdämpfer VA mopfen und sind die Befestigung vom Federbeinstützlager von den Maßen gleich ?
Wenn überhaupt dann nur mit einem Adapter.
Vielen dank für die Info. Die Stützlager sehen schon ähnlich aus auf Bildern und im MB Teilekatalog. Hmmm
http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?lang=G&mode=BM&class=3&aggtyp=FG&catalog=60R&model=639705&group=32&subgrp=040
Flacher-Erich
03.11.2018, 07:43
Brauche dringenst Bodenfreiheit :D :admin:
Gude.
Vielleicht wäre das hier interessant für dich:
https://www.spaccer.com/de_DE/marken-und-modelle/mercedes-benz/viano.html
Gruß Flacher-Erich
Lasst von Spaccer lieber die Finger!
https://www.autoservicepraxis.de/hochnotpeinlich-1704806.html
Gruß, Stefan!
Müssen eigentlich nicht noch Fangriemen als max. obere Federnbegrenzer montiert werden...falls das Fahrzeug mal nach oben ausfedert und sonst die Spacer entlastet und evtl. rausfallen können !!
Flacher-Erich
07.11.2018, 11:38
Lasst von Spaccer lieber die Finger!
https://www.autoservicepraxis.de/hochnotpeinlich-1704806.html
Gruß, Stefan!
Oh Mann.
Das ist ja ein richtiger Hammer, wenn das so stimmt was in dem Artikel beschrieben wird. Allerdings macht es mich schon ein wenig stutzig, das am Ende indirekt noch Werbung für EIBACH gemacht wird.
Gruß Flacher-Erich
Diese Art der Höher-/ Tieferlegung hat es vor Jehrzehnten schon bei MB ab Werk in verschiedenen Pkw-Typen gegeben nur wurde dort Gummi eingesetzt und der maximale Unterschied war unter 30mm - ich meine 28mm(ab 8mm in 5mm Schritten).
In der heutigen Zeit würde ich solche Teile tatsächlich auch nicht mehr einbauen aber die Gründe dafür werden im Beitrag nur teilweise richtig dargestellt. Da hat sich die Redaktion nicht gerade mit Fachwissen bekleckert.
Der Ausfederweg und somit die Lände der Bremsschläche werden von Einbau dieser Teile nicht tangiert da hier der Dämpfer maßgebend in der Begrenzung ist und daran ändert sich nichts.
Die Blockstellung ist aber tatsächlich kritisch da der "Puffer" im Dämpfer nicht mehr oder nur noch begrenzt zum tragen kommt.
Die Wirkung der Dämpfer kann dadurch, abhängig vom System, tasächlich aber komplett negativ ausfallen.
Moin
Mit dem Gedanken der Höherlegung spielen wir auch seit Monaten... Bisher helfen wir uns an kritischen Stellen mit den Auffahrkeilen weiter. Geht, ist aber, wenn man sowas wie die Maira Stura Kammstraße fährt, anstrengend bis nervig. Da darf dann der Beifahrer/die Befahrerin teils über Kilometer nebenherlaufen und die Keile tragen.
Dem ganzen Herr zu werden über einen größeren Reifenumfang/andere Felgen ist jetzt unser Plan. In wie weit das zu verträglichen Kosten umsetzbar ist, ist halt die Frage. Gibt es da Beispiele?
Ansonsten bekommt unsere wilde 13 Anfang nächsten Jahres erstmal ein paar neue Dämpfer, daß könnte nach grob 250tkm sicher kein Fehler sein und vielleicht auch für ein paar Milli- bis Centimeter sorgen ;)
LG Theresa und Christian
Moin
Mit dem Gedanken der Höherlegung spielen wir auch seit Monaten... Bisher helfen wir uns an kritischen Stellen mit den Auffahrkeilen weiter. Geht, ist aber, wenn man sowas wie die Maira Stura Kammstraße fährt, anstrengend bis nervig. Da darf dann der Beifahrer/die Befahrerin teils über Kilometer nebenherlaufen und die Keile tragen.
Dem ganzen Herr zu werden über einen größeren Reifenumfang/andere Felgen ist jetzt unser Plan. In wie weit das zu verträglichen Kosten umsetzbar ist, ist halt die Frage. Gibt es da Beispiele?
Ansonsten bekommt unsere wilde 13 Anfang nächsten Jahres erstmal ein paar neue Dämpfer, daß könnte nach grob 250tkm sicher kein Fehler sein und vielleicht auch für ein paar Milli- bis Centimeter sorgen ;)
LG Theresa und Christian
Zusatzfedern(MAD?) hinten verhindern ein zu tiefes absinken des Heck unter Beladung - ist bei Euch mit dem Ausbau gegeben???????
Größere Räder gehen beim 4x2 bedingt.
Neue Dämpfer sind zwar bei der Laufleistung zu empfehlen nur bringen die keine zusätzliche Höhe.
Die beste aber, mit Abstand, teuerste Lösung wäre eine Luftfederung.
Vielen Dank für die Tipps!
Zusatzfedern höre ich das erste mal. Ich dachte/hoffte das Absinken des Hecks (Licht mächtig runterdrehen, sonst kommt schnell mal Lichthupe von entgegenkommenden) bei vollen Wassertanks (160 Liter) mit neuen Dämpfern in den Griff zu bekommen... Der Ausbau selbst ist wirklich ultraleicht gehalten mit 15mm x 15mm Fichtenhölzchen auf 4mm Sperrholz usw. Nur die Küchenplatte aus Kiefer in 15mm hat etwas Gewicht.
Werde mich schlaulesen. Nochmals vielen Dank.
LG Christian
Also HR Feder Hinten Kein Problem VA. hab mit Stoßdämpfer mopfen probiert kann man einen haken dran machen domlager passen nicht zwischen mopf dämpfer und vormopf karosse.. ich muss mit der VA hoch spaccer find ich irgendwie megateuer das grenzt echt an abzocke 600öcken für ******* spaccer
Mhhh ich muss echt eine lösung finden
Danke für die rege Beteiligung und eure Tips :D
In wie fern passt das Domlager nicht ?
Evtl. kann man ja auch eins aus einem anderen Mercedes nehmen.
Im Normalfall entwickeln die ja nicht für jedes Fahrzeug komplett andere Teile.
Hast du Bilder von beiden Lagern ?
Gruß
Dirk
Emil habe ich gecheckt passt definitif nicht ich habe keine Domlageraufnahme mit 3 löchern zum verschrauben des Mopf Dämpfers. Ohne Dom umbauen Mopfen nicht möglich ganz einfach. Ich lasse jetzt vom CNCler meines Vertauens jetzt selbst entworfene V4A Distanzstücke fertigen, welche zwischen Domlager und Federstützlager verbaut wird. Kaum sichtbar und mega Stabil.
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