PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weder bei Bosch, noch bei Mercedes Benz gibt‘s Ersatz für eine defekte Glühlampe...

princeton1
15.06.2018, 16:08
...des Blinkers vom orig. MB-Fahrradträger!?!

Ich war bei drei Bosch-Niederlassungen, einem KFZ-Zubehörfachgroßhandel, einer MB-Vertragswerkstatt und meiner MB-Niederlassung...!

Bei Letzterer meinte der Repräsentant in der Ersatzteilabteilung, dass er mir ohne VIN gar nicht helfen könnte...?!
Nachdem ich ihm klar machte, dass es am Fahrradträger keine VIN gibt, sagte er mir, dass ich mir dann im mitgelieferten Fahrradträgerhandbuch die Ersatzteil-Teilenummer für eine Blinkerglühlampe raussuchen müsste...!?

Habe dann im Anschluss auch die Fachlektüre gründlichst durchgearbeitet...!
Mit dem Ergebnis, dass da keine Ersatzteilnummern für Blinkerglühlampen drin stehen...!

Habe nun in Maastricht ein Fall eröffnet!
Und u.a gefragt, ob der ADAC in z.B Italien oder Frankreich mein Fahrzeug wegen einer durchgebrannten Blinkerglühlampe und mangelnder Ersatzverfügbarkeit zurückführt...?!?

https://www.imgbox.de/users/marcopolo/Top_Fotos_2018/56815054_B165_4084_AB6B_6C3C03C4DEBB.jpeg

https://www.imgbox.de/users/marcopolo/Top_Fotos_2018/175592F4_6424_4067_BC9A_BFD885E46CF3.jpeg

-:)

Grüssle

v-dulli
15.06.2018, 16:19
12V 10W G18 BA15 S ?

Gibt es im Zweiradhandel in Gelb für wenig Geld
Oder von Philips 10W 12V RY10W

princeton1
15.06.2018, 16:31
Hatte schon den Tipp bekommen es bei KTM zu versuchen...!?
Würde aber weiterhin erwarten, dass ich direkt bei Mercedes Benz entsprechendes Material bekomme...,

Gruss
Nico

iso-Star
15.06.2018, 16:37

Ich war bei drei Bosch-Niederlassungen, einem KFZ-Zubehörfachgroßhandel, einer MB-Vertragswerkstatt und meiner MB-Niederlassung...!

Bei Letzterer meinte der Repräsentant in der Ersatzteilabteilung, dass er mir ohne VIN gar nicht helfen könnte...?!
Nachdem ich ihm klar machte, dass es am Fahrradträger keine VIN gibt, sagte er mir, dass ich mir dann im mitgelieferten Fahrradträgerhandbuch die Ersatzteil-Teilenummer für eine Blinkerglühlampe raussuchen müsste...!?

Mit dem Ergebnis, dass da keine Ersatzteilnummern für Blinkerglühlampen drin stehen...!

Und u.a gefragt, ob der ADAC in z.B Italien oder Frankreich mein Fahrzeug wegen einer durchgebrannten Blinkerglühlampe und mangelnder Ersatzverfügbarkeit zurückführt...?!?

https://www.imgbox.de/users/marcopolo/Top_Fotos_2018/56815054_B165_4084_AB6B_6C3C03C4DEBB.jpeg

https://www.imgbox.de/users/marcopolo/Top_Fotos_2018/175592F4_6424_4067_BC9A_BFD885E46CF3.jpeg

Grüssle

Ich finde das grenzt fast an einen kapitalen Totalschaden...
Ich würde dir für den Träger inkl. Anhängendes Fahrzeug 300,00 euro geben, gern auch von privat an privat unter Ausschluss der Gewährleistung.
Überlege es dir, morgen wird es bestimmt weniger dafür geben...

v-dulli
15.06.2018, 16:41
Würde aber weiterhin erwarten, dass ich direkt bei Mercedes Benz entsprechendes Material bekomme...,

Gruss
Nico
Der Nfz-Kollege(Werkstattschalter) hätte Dir vielleicht eher helfen können. Zumindest meine Kollegen habe eine Bildtafel mit allen Lampen und deren Teilenummern. Ob allerdings eine solche Glühlampe vorrätig ist??????????

Rangie
15.06.2018, 16:46

Gruss
Nico

Sooo altmoderne Funzeln erwartest du noch beim MB-Teilehökerer !?

Kannst du bald als historische Nachbauten über Alibaba beziehen...a:)

Lass dir ein Doppelpack über die elektronische Bucht schicken

ALTERNATIV: Schmeiss den Träger weg und kauf stattdessen den hier, der hat keine Beleuchtung: http://bumperdumper.com/

elTorito
15.06.2018, 16:55
Lagerhaltung ist einfach zu teuer heutztage.

princeton1
15.06.2018, 17:30
Na, ich warte jetzt erst einmal die Reaktion von Dr. Zetsche ab...-:)

Amtswalter
15.06.2018, 17:41

Ich wünsche dir, dass das schneller geht als bei mir. Nach 2,5 Wochen habe ich noch immer keine Rückmeldung zu meiner Anfrage. Nur eine automatisch generierte Eingangsbestätigung.

Rangie
15.06.2018, 18:03

Bald ist ja wieder Einmachzeit, dann werden die Zwetschgen zu Marmelade verkocht...

Vroni
15.06.2018, 18:56
Die gibt es doch an jeder Tankstelle.Bei Amazon im 10er Pack.

princeton1
15.06.2018, 20:55
Die gibt es doch an jeder Tankstelle.Bei Amazon im 10er Pack.

Ohne Gelb bestimmt...!
Aber in dieser/meiner Variante auf keinen Fall...!

Plasma
15.06.2018, 21:06
Roller haben die auch verbaut.

elTorito
15.06.2018, 21:22
Roller haben die auch verbaut.
Habe ich im Cinquecento auch. Als der Blinker neulich nicht ging, ausgeklipst, Wasser ausgeleert, ging wieder :760:

mt1313
15.06.2018, 23:19
Exakt selbiges hatte ich an den Scheinwerfern unseres Vitos. Dem Aquarium fristlos kündigen, alles auspusten, die Dichtungen einschmieren mit Kunststoff-Muffen-Schmiergedöns und alles ist wieder gut. ;)

Ansonsten: https://www.led-centrum.de/led-autolampen/pkw-licht/original/OSRAM-5009-Original-RY10W-12V-Faltschachtel-BAU15s-Blinker.html

LG Christian

milka
16.06.2018, 07:04

GrüsslePolierte Bremsbelege, KLEINE 18 oder 21W gelbe Blinkerbirnchen kann mann auch selber bauen. Ein bisserl gelben/orangen Glaslack, Köpfchen rein und fertsch.
Getreu dem Motto:
Ein bisserl Blech, ein bisserl Lack, fertsch ist der Hanomag.
Den hat auch Dein Renner in den Vorfahren. ;)

Gruß Herbert mit Tapatalk, wünsche Allen eine knitter- & knatterfreie Vahrt

milka
16.06.2018, 07:10
Was mir eben erst auffällt, wieso ist eigentlich die Glühbirne so dreckig? So dreckig daß mann GRAUE Handschuhe tragen muss. Passt aber nicht zu den polierten Bremsklötzen. Pfui ;) :) :) :)

jojo
16.06.2018, 07:12
Die gelben Lampen habe normalerweise die Haltezapfen anders als die weißen, damit die Weißen nicht in den Blinkern passsen, in die orange Lampen reinmüssen.

Also: einfach anmalen ist nicht.
Es gibt Ausnahmen, wenn man nachträglich auf Original Blinker weiße Abdeckungen montiert. Dann müssen orange Blinker rein, die in die Fassungen der weißen Birnen passen.
Hatte ich bei meinem T4, daher habe ich beide "Sorten" gelber Lämpchen hier liegen.

milka
16.06.2018, 07:14
Lagerhaltung ist einfach zu teuer heutztage.Er muss nur den richtigen LKW auf der Autobahn anhalten. Irgendwo sind die garantiert im fahrenden Lagerwirtschaft unterwegs.

milka
16.06.2018, 07:19
Die gelben Lampen habe normalerweise die Haltezapfen anders als die weißen, damit die Weißen nicht in den Blinkern passsen, in die orange Lampen reinmüssen.

Also: einfach anmalen ist nicht.
Es gibt Ausnahmen, wenn man nachträglich auf Original Blinker weiße Abdeckungen montiert. Dann müssen orange Blinker rein, die in die Fassungen der weißen Birnen passen.
Hatte ich bei meinem T4, daher habe ich beide "Sorten" gelber Lämpchen hier liegen.Wer Bremsbelege poliert, lässt sich doch nicht von soooo kleinen Haltezäpfchen aufhalten. ;)

jojo
16.06.2018, 07:33
stimmt allerdings.

Wobei Nico bestimmt die Fassung so umbaut, dass alle Birnchen reinpassen.

Grüße JoJo

Rangie
16.06.2018, 21:21
...also, ich kenne nur die kleine Modifikation, wenn man 2mm vom Fassungssteg abfeilt oder mit einer Cutterklinge abschneidet und dann z.B. Nebellaternen von 35W H8 auf die stärkere 55W H11 Birne eingesetzt werden können.

princeton1
18.06.2018, 18:03
Läuft...!

Sehr geehrter Herr xxxxx,

besten Dank für Ihre Nachricht an unseren Vorstandsvorsitzenden Herr Dr. Zetsche.

Um mir ein besseres Bild vom Sachverhalt zu machen, habe ich zu Ihrem Anliegen Recherchen eingeleitet.

Zum Abschluss meiner Arbeit setze ich mich wieder mit Ihnen in Verbindung – bis dahin bitte ich um ein wenig Geduld.

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxx xxxxxx
Daimler Team for the Board of Management /
Daimler Kundenbetreuungsteam für den Vorstand

Amtswalter
18.06.2018, 20:24
Läuft...!

besten Dank für Ihre Nachricht an unseren Vorstandsvorsitzenden Herr Dr. Zetsche.

Um mir ein besseres Bild vom Sachverhalt zu machen, habe ich zu Ihrem Anliegen Recherchen eingeleitet.

Zum Abschluss meiner Arbeit setze ich mich wieder mit Ihnen in Verbindung – bis dahin bitte ich um ein wenig Geduld.

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxx xxxxxx
Daimler Kundenbetreuungsteam für den Vorstand

Kannst du uns mal die Kontaktdaten geben? Vielleicht hat der ein oder andere hier gleichartige Probleme und würde diese gern an dieser Stelle vortragen.

princeton1
18.06.2018, 21:02
Nö...!

Rangie
18.06.2018, 21:30
PILLEPOPP - Hühnerdreck-hätte, hätte Mofakette...da lacht der mittlere Sachbearbeiterbereich...

Korsar
19.06.2018, 08:30
Hallo Nico,

damit Dein Italienurlaub nicht aus Angst vor einer Kontrolle der Alfa R(om)ennleitung mit Schweißperlen auf der Stirn beginnt könnte ich Dir anbieten eine Gelbe Blinkerbirne (ich habe 2007 aus unserem Vau alle 4 St. rausgeschmissen und durch "blau silberne" ersetzt und für einen theoretisch möglichen Italienurlaub brauche ich ja nur max. Drei Ersatzbirnen) als Ersatzbinrne für den Radträger per reitendem Boten zukommen lassen, oder Du kommst auf halben Wege nach Italien auf einen Café vorbei, dann kann ich sie Dir sogar persönlich übergeben. ;)

ZITAT: Schmeiss den Träger weg und kauf stattdessen den hier, der hat keine Beleuchtung: http://bumperdumper.com/

Ist ja ganz witzig, hat aber einen großen Nachteil: Da, wie wir wissen, unsere Anhängerkupplungen zu tief sind und somit nicht der StVZO entsprechen stimmt die Sitzhöhe des Bumperdumpers nicht und vor einer ausgedehnten Sitzung wäre ein Schreiben nach Mastricht notwendig, was die Abfahrt in den Urlaub weiter verzögern würde - Mist....

princeton1
19.06.2018, 11:28
Vielen Dank Volker für das Angebot!
Ich bin zwischenzeitlich bei einer österreichischen Motorradschmiede fündig geworden.

Somit konnte ich die Fahrt mit leichter Verzögerung antreten! Allerdings mit den Zielkoordinaten der französischen Atlantikküste.

Die Italien-Tour war mit Moppeds aus Milwaukee und ist bereits abgeschlossen.

Und ich denke, dass Frau Dr. xxxxx xxxxx aus dem direkten Umfeld des Vorstands der Daimler AG die Tragweite dieser Unzulänglichkeiten korrekt einzuordnen weiß...!

Bonne Route

Nico

v-dulli
19.06.2018, 12:03
Und ich denke, dass Frau Dr. xxxxx xxxxx aus dem direkten Umfeld des Vorstands der Daimler AG die Tragweite dieser Unzulänglichkeiten korrekt einzuordnen weiß...!

Bonne Route

Nico
Ich nicht .........

princeton1
19.06.2018, 12:09
Ich nicht .........

Ich schon...-:)
Die Tatsache, dass nicht belanglos mit schnöden Textbausteinen herumgeschwafelt wird, sondern anscheinend zielgerichtet recherchiert + analysiert wird, deutet für mich auf eine gewissenhafte Vorgehensweise hin...!

Grüssle
Nico

v-dulli
19.06.2018, 12:17

Ich schon...-:)
Die Tatsache, dass nicht belanglos mit schnöden Textbausteinen herumgeschwafelt wird, sondern anscheinend zielgerichtet recherchiert + analysiert wird, deutet für mich auf eine gewissenhafte Vorgehensweise hin...!

Grüssle
Nico
Dein Wort in .........

Korsar
19.06.2018, 14:16
Hallo,

ZITAT: "Die Tatsache, dass nicht belanglos mit schnöden Textbausteinen herumgeschwafelt wird, sondern anscheinend zielgerichtet recherchiert + analysiert wird, deutet für mich auf eine gewissenhafte Vorgehensweise hin...!
!"

Neee in Mastricht hat man nur neue Textbausteine in das EDV Programm implementiert..bla.

princeton1
19.06.2018, 15:08
Hallo,

ZITAT: "Die Tatsache, dass nicht belanglos mit schnöden Textbausteinen herumgeschwafelt wird, sondern anscheinend zielgerichtet recherchiert + analysiert wird, deutet für mich auf eine gewissenhafte Vorgehensweise hin...!
!"

Neee in Mastricht hat man nur neue Textbausteine in das EDV Programm implementiert..bla.

Peinlicher als bei BMW, die anscheinend am Rechtschreibprogramm gespart haben, kann es nicht werden...!

milka
20.06.2018, 16:24
Läuft...!

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxx xxxxxx
Daimler Kundenbetreuungsteam für den VorstandEr weiß doch von Deinem Pinatsblinkerproblem nichts. Aber vom Abgasverhalten auf der Straße und auf dem Rollenprüfstand zu Deinem roten Renner kann er dir bestimmt einiges erzählen. 😶
So glaubt zumindest die Staatsanwaltschaft.

milka
20.06.2018, 16:46
Hallo Nico,

damit Dein Italienurlaub nicht aus Angst vor einer Kontrolle der Alfa R(om)ennleitung mit Schweißperlen auf der Stirn beginnt könnte ich Dir anbieten eine Gelbe Blinkerbirne (ich habe 2007 aus unserem Vau alle 4 St. rausgeschmissen und durch "blau silberne" ersetzt und für einen theoretisch möglichen Italienurlaub brauche ich ja nur max. Drei Ersatzbirnen) als Ersatzbinrne für den Radträger per reitendem Boten zukommen lassen, oder Du kommst auf halben Wege nach Italien auf einen Café vorbei, dann kann ich sie Dir sogar persönlich übergeben. ;)

ZITAT: Schmeiss den Träger weg und kauf stattdessen den hier, der hat keine Beleuchtung: http://bumperdumper.com/

Ist ja ganz witzig, hat aber einen großen Nachteil: Da, wie wir wissen, unsere Anhängerkupplungen zu tief sind und somit nicht der StVZO entsprechen stimmt die Sitzhöhe des Bumperdumpers nicht und vor einer ausgedehnten Sitzung wäre ein Schreiben nach Mastricht notwendig, was die Abfahrt in den Urlaub weiter verzögern würde - Mist....Das Ding hat das Zeug zum Campingklo für alle Sprinter & 638/639/447. Heckklappe auf Vorhang runter, los geht's. Beim Sprinter Türen auf,Vorhang zwischen die Türen, los geht's. Kein Gestank im Inneren. Keiner fährt dir hinten drauf, weil DEN Inhalt will keiner auf der Frontscheibe. Im Stau, hinten auf Vorhang runter, los geht's. Kein gerenne über irgendwelche Rettungsgassen. Leicht zu leeren. Fehlt nur der (beleuchtete) Stern auf dem Deckel. ;) :)