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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Höhe Anhängerkupplung


Thomas
08.05.2018, 10:23
Hallo


Ich habe bei meinem W 447 das Problem das der Wohnwagen im angehangenen Zustand sehr tief runtergeht.
Zum Teil setzt das Bugrad bei den bekannten Fahrbahnerhöhungen in Frankreich und Spananien auf.



Als Lösung würde eine höhere Anhängerkupplung helfen,
wisst ihr ob es so etwas gibt?


Gruß


Thomas

FXP
08.05.2018, 14:57
Nein, eine höhergelegte oder kürzere Anhängerkupplung gibt es nicht.

Die Höhe des Kugelkopfes über der Fahrbahn ist innerhalb bestimmter Toleranzen festgelegt:

"Bei Fahrzeugen mit einer Anhängerzugvorrichtung ist die Höhe der Kupplungskugel über der Fahrbahn einzuhalten.

Bei zulässigem Gesamtgewicht muß die Höhe (Kugelmitte) zwischen 350 und 420 mm betragen."


Darüberhinaus wären aber ein paar wichtige Informationen hilfreich:

- Fahrwerk - standard oder tiefer (Sport)
- ENR oder Stahlfeder an der Hinterachse
- Anhängerstützlast
- Beladungszustand des Zugfahrzeuges (Achslast hinten)

overboard88
08.05.2018, 15:30
Ein Foto bei Gelegenheit wäre da mal interessant.

no_wind_no_fun
08.05.2018, 15:42
Hallo, schaut mal in den Fred zu den MAD Zusatzfedern.
Mfg

gajukl
08.05.2018, 16:14
Geschwindigkeitsreduzierelemente werden nicht kleiner. Gemäß oben geposteten Limits wäre daher vermutlich die Modifikation des Bugrades bzw dessen Befestigung die realistisch zielführendere Variante.

Ex_Benutzer
08.05.2018, 16:14
wißt ihr was viel lustiger ist ich hab ne starre dran und ne Staubkappe original drauf...die stört beim Rückwärtsfahren...da piepen die linken Sensoren alle rot...Werkstatt sagte ist die Kappe...abgenommen..stimmt...nun habe ich Mercedes mal gefragt wie sie das finden...bin gespannt...ich hab nur gesagt dreckige Hosen will ich nicht......sollen se mir ne abnehmbare spendieren grins

Mopeto
08.05.2018, 20:14
Bei mir ist der Kugelkopf auf ~ 450 mm und der Wohnwagen liegt so exakt in der Waage. Mein Vito hat die Höherlegung ( ~ 10 mm )
Bei meinem alten Vito (639 4 matic )war der sogar auf 470 mm.
Und piepen tut mit der Kappe auch nichts.

Ein Problem könnte der WW sein.
Hobbys sind sehr niedrig, mein letzter hat auch hinten immer mal geschrabbt ( 720 UML )

http://wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/154146-wp-20170709-11-31-27-pro-jpg/

FXP
09.05.2018, 06:57
wißt ihr was viel lustiger ist ich hab ne starre dran und ne Staubkappe original drauf...die stört beim Rückwärtsfahren...da piepen die linken Sensoren alle rot...Werkstatt sagte ist die Kappe...abgenommen..stimmt...nun habe ich Mercedes mal gefragt wie sie das finden...bin gespannt...ich hab nur gesagt dreckige Hosen will ich nicht......sollen se mir ne abnehmbare spendieren grins

Ich fahre übrigens auch mit ner festen AHK und habe keinerlei Probleme mit den Parktronic-Sensoren - trotz Staubkappe.

Thomas
09.05.2018, 16:59
Danke für die Antworten,

ich habe bei meiner V Klasse das Sportfahrwerk verbaut.
Wenn ich gleich noch begreife wie ich die Bilder aus dem Album hier rein packe werde ich das machen :760:

Dazu kommt noch das wir ab Juli einen Doppelachser bekommen - ich weiß nicht ob es besser wird!

Thomas
09.05.2018, 17:08
https://www.vclub-forum.de/Forum/album.php?albumid=2359&pictureid=17766

v-dulli
09.05.2018, 17:12
Wenn ich gleich noch begreife wie ich die Bilder aus dem Album hier rein
Bild im Album öffnen, BB-Code kopieren und einfach in den jeweiligen Beitrag einfügen.

milka
07.09.2018, 14:01
Danke für die Antworten,

ich habe bei meiner V Klasse das Sportfahrwerk verbaut.
Wenn ich gleich noch begreife wie ich die Bilder aus dem Album hier rein packe werde ich das machen :760:

Dazu kommt noch das wir ab Juli einen Doppelachser bekommen - ich weiß nicht ob es besser wird!Hi, hi, sorry aber da muss ich etwas grinsen. Wenn ich weiß das ich öfter mit Dose unterwegs sein will, mir beides neu zulege. Dann lass ich kein Sportfahrwerk verbauen. Sei den mit Nivea-Regulierung ( ;) ). Ich weiß nicht ob so etwas für den 447 gibt. Da gibt es bestimmt kluge Köpfe hier, die sowas wissen. Dürfte aber ordentlich kosten.
Übrigens, meine Milka 638/2 BJ 96 hätte mit dem Stützrad kein Problem. Dose auf'n Haken, Hochpumpen, los geht's.
Sorry für den Spruch, war nicht bös gemeint. Konnt einfach nicht wiederstehen.

Gruß Herbert mit Tapatalk, wünsche Allen eine knitter- & knatterfreie Vahrt