PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AT Reifen für Vito 447 4x4


PAVito
13.04.2018, 08:08
Hallo Forum. Ich lese hier schon länger mit, um genau zu sein seit ca. einem Jahr, da wir uns einen Vito 447 4x4 190PS Bj.02/2016 zugelegt haben.

Wir ziehen zum einem damit unseren Wohnwagen durch die Gegend und zum anderen wollen wir auch nur mal mit dem "Kompakten" einen Wochenendurlaub darin verbringen... back to the roots :kopfklatsch:
Aufblasbares Vorzelt und Dachbox liegen schon zuhause. Wir sind gespannt, ob wir unsere alten Knochen morgens da dann wieder rausbekommen :urlaub:

Nun zu meiner Frage.
Ich würde gern, JA, auch der Optik wegen .pfiff. AT-Reifen montieren wenn meine Allwetterreifen abgefahren sind. AT-Grabber BF-Goodrich oder so...

Ist es zwingend erforderlich dafür das Fahrzeug durch andere Federn höher zu legen? Oder kann man auch einfach kleiner Felgen z.B. 15"Stahlfelgen montieren.
Habe ehrlich gesagt keine Lust auf Tachoangleichung, TÜV (außer es wird reibungslos), Federn verbauen usw.

Wer kann mir helfen. Oder ist mir nicht mehr zu helfen :o
Ich weiß, zu laut, zu unwirtschaftlich, zu .bla.
Egal ich steh drauf .b.
Gruß - Rüdiger

v-dulli
13.04.2018, 10:24
Mindestdurchmesser der Felge ist 16", Deiner hat vermutlich schon die größere Bremse und somit 17" Felgen montiert. So lange Du also im Rahmen des Reifenumfanges des 225/55 R17 bleibst ist absolut keine Änderung nötig.
Alternativ könnte man den Umfang des 245/45 R19 als Richtwert heranziehen und im Vorfeld die Machbarkeit mit dem TÜV absprechen. Die "Tachoanpassung" würde dann über die Entsprechende Codierung bei MB erfolgen.

tgcj
13.04.2018, 11:57
Egal was du machst wirst um einen Besuch beim TÜV nicht drumrum kommen. Denn die original grösse gibt es als AT Reifen nicht.
Ich hab auf meinem W639 original 17“ Felgen mit dem General grabber HTP. Dies musste eingetragen werden und eine Tachomessung erfolgen. War vom Aufwand her echt gering und kostenmässig auch vertretbar. Der W639 ist als 4x4 aber auch 7cm höher.
Mit AT Reifen könnte es beim W447 Probleme geben da diesrr die selbe Höhe hat wie der 2WD.

Klinge
13.04.2018, 21:56
Hallo,
frag mal in bei Delta4x4 nach.....
....dort gibt es eine Lösung auch ohne Höherlegung.

Grüße Klinge

Emil
14.04.2018, 20:40
Hallo,

warum sollten AT-Reifen automatisch eine Höherlegung bedeuten ?
Die Große des Reifen ändert sich doch nicht automatisch, nur weil es ein AT-Reifen ist.

Die einfachste Lösung ist der Michelin Latitude Cross in 225/55 R17
Es gibt aber Felgen, welche ein Gutachten für den W447 mit liefern, in denen der 235/55 R17 freigegeben ist und ohne Eintragung gefahren werden kann.
Beim W639 hingegen geht der 235 nur mit Eintragung.

Aber grundsätzlich ist die Auswahl an AT Profilen in der Größe sehr beschränkt.
Tatsächlich kenn ich nur die Grabber Reifen, welche aber vom Lastindex nur bedingt passen und den Michelin - der aber offensichtlich tatsächlich ganz brauchbar ist.


Gruß
Dirk

PAVito
15.04.2018, 11:05
- Der Michelin Latitude Cross in 225/55 R17 ist wohl ein reiner Sommerreifen. Kommt deshalb nicht in Frage. Benötige einen richtigen Ganzjahresreifen.

- Bei Delta 4x4 werde ich mal nachschauen.

Ansonsten bleibt mir wohl nur die Möglichkeit beim TÜV zu fragen oder einen großen Reifenhändler aufzusuchen.
Bei Mercedes selbst haben die kein großes Interesse mir dabei zu helfen. Immer schön beim Standart bleiben ist wohl deren Auffassung.

Warum ist das eigentlich so kompliziert :(

PAVito
15.04.2018, 11:11
Die Hompage von Delta4x4 gibt überhaut nichts her. Außer einer 16" Zoll Felge für den Vito finde ich nichts.

FXP
15.04.2018, 12:50
Versuche mal den Michelin Crossclimate als Ganzjahresreifen

ODER

ein Besuch beim örtlichen Reifenhändler kann auch aufschlauen.

Emil
15.04.2018, 13:05
Es gibt den Latitude Cross mit M+S.
Wenn du welche mit Dot XX17 kaufst, kannst du die ja auch bis 2024 fahren.
Lamellen haben die auch und auch nicht den schlechtesten Ruf bei winterlichen Bedingungen.


Gruß
Dirk

PAVito
15.04.2018, 16:34
Der Michelin Crossclimate ist kein AT-Reifen. Nach dem Latitude Cross mit M+S werde ich mal schauen. Danke

BluesMan
15.04.2018, 19:41
Servus,

den Michelin Latitude Cross fahre ich seit zwei Jahren auf meinem 639MP und bin sehr zufrieden damit. Klar, kein "richtiger" AT-Reifen, aber diverse (z.T. sehr) schlammige Festivalwiesen hat er gut gemeistert.

Gruss,
Thomas

Klinge
15.04.2018, 21:39
Hallo,

es ist richtig, dass die Homepage von Delta4x4 wenig bis nix hergibt.

Ruf dort an!!! Es gibt 1 Design von Felgen und ich glaube 4 Reifenfreigaben. In jedem Fall mind. 1 Größenfreigabe mit AT-Bereifung ohne Höherlegung! Für den W447! Ich hatte das Gutachten mal anschauen dürfen....

Grüße aus BK
Klinge

PAVito
16.04.2018, 11:00
Der Michelin Latitude Cross geht schon in die richtige Richtung :o
Und ich werde mir den jetzt schon mal vormerken...

Was einen richtigen AT-Reifen mit dem "RICHTIGEN" Wintersymbol betrífft, da werde ich mal bei Delta4x4 anrufen und auch weiter suchen...

Hier ein Link, den ihr bestimmt schon kennt. Wenn ich danach gehe, geht wohl kein Weg um eine Höherlegung herum...

http://www.terranger.de/WebRoot/Store14/Shops/62914780/MediaGallery/PDF_Download/170809_Reifendimensionen_Vito_639_447.pdf

v-dulli
16.04.2018, 11:09
Was einen richtigen AT-Reifen mit dem "RICHTIGEN" Wintersymbol betrífft, da werde ich mal bei Delta4x4 anrufen und auch weiter suchen...
Das wird nicht viel sein. Die AT sind viel mehr auf "Gelände" als auf winterliche Straßen abgestimmt und das ungeschützte M+S Kennzeichen ist Alibi.
Nicht umsonst verlangen diverse Länder "richtige" Winterreifen oder eine Mindestprofiltiefe bei Allwetterreifen.

PAVito
18.04.2018, 07:53
Ich spreche ja auch nicht von M+S Reifen. Ich meine das hier bei uns in D zugelassene Schneeflockensymbol. Keine Ahnung wie das richtig heisst.
Es soll z.B. ein Modell vom Grabber AT mit diesem Symbol geben und der wäre dann damit als "Ganzjahresreifen" hier zugelassen ist.
Egal, noch habe ich genug Profil auf meinen Reifen und noch etwas Zeit.
Bis dahin werde ich wohl eine Alternative finden...

v-dulli
18.04.2018, 07:57
Ich spreche ja auch nicht von M+S Reifen. Ich meine das hier bei uns in D zugelassene Schneeflockensymbol. Keine Ahnung wie das richtig heisst.
Es soll z.B. ein Modell vom Grabber AT mit diesem Symbol geben und der wäre dann damit als "Ganzjahresreifen" hier zugelassen ist.
Egal, noch habe ich genug Profil auf meinen Reifen und noch etwas Zeit.
Bis dahin werde ich wohl eine Alternative finden...
Es sollte meinerseits nur ein Hinweis auf die Kennzeichnung sein.

PAVito
18.04.2018, 09:14
Alles gut Helmut. Habe ich schon so verstanden. Ich hatte so ein bisschen gehofft es Antwortet mir jemand: "Nimm folgende Felge und folgenden Ganzjahres-AT-Reifen - das passt Alles und keine Probleme beim TÜV" :D

Hatte früher auf meinem Nissan Terrano Grabber AT2 drauf. Toller Reifen. Nur bei Schnee taugte der nix. Anfahren war Klasse, aber Bremsen :icon_smile_shock:

Trotzdem, hier wo ich wohne und dazu die letzten Winter... Ich will nur noch Ganzjahresreifen (und darüber auch nicht diskutieren ;))

Der Michelin Latitude Cross scheint da ja schon kein schlechter Kompromiss zu sein.

Ich will auch meine jetzigen 17" Zoll MB-Felgen pulvern lassen, aber natürlich erst dann, wenn ich für mein Vorhaben mit den AT-Reifen bei der Felge bleiben kann.

v-dulli
18.04.2018, 09:21
Ich will auch meine jetzigen 17" Zoll MB-Felgen pulvern lassen, aber
Das solltest Du besser nicht machen. Durch sehr feine Risse in der Beschichtung kriecht (salzhaltiges) Wasser ein und führt, zunächst unsichtbar, zu schweren Rostschäden an der Felge. Besser ist es kurzfristig entstandene Macken im Lack direkt zu beseitigen.

PAVito
18.04.2018, 10:20
Besser ist es kurzfristig entstandene Macken im Lack direkt zu beseitigen.

Dachte ich auch... Bei MB sagte man mir, dass ich das irgendwann mal ausbessern lassen könnte. Würde nicht mehr schlimmer.

Also 16" oder 17" Stahlfelgen gepulvert mit Ganzjahres-AT-Reifen (ohne Höherlegung) WARUM GIBT ES DENN DA NICHTS :(

v-dulli
18.04.2018, 10:24
Dachte ich auch... Bei MB sagte man mir, dass ich das irgendwann mal ausbessern lassen könnte. Würde nicht mehr schlimmer.

Also 16" oder 17" Stahlfelgen gepulvert mit Ganzjahres-AT-Reifen (ohne Höherlegung) WARUM GIBT ES DENN DA NICHTS :(
Pulverbeschichtung kann man nicht einfach nachbessern und wenn das Material darunter zer******n ist hilft nur noch der Austausch.


Es gibt offensichtlich keinen "Markt" für derartige Umbauten.

Rangie
18.04.2018, 11:32
War da nicht was mit irgendeiner Sprinter-Standart-Stahlfelge und ATs. Nur die ET war anders, aber ohne Probleme fahrbar.

PAVito
18.04.2018, 12:04
??? wo denn, wie denn, was denn ???
Jetzt bin ich aber Neugierig.

v-dulli
18.04.2018, 12:27
??? wo denn, wie denn, was denn ???
Jetzt bin ich aber Neugierig.
Vom Sprinter passt keine Felge. Allerdings gibt es originale "verstärkte" Stahlfelgen für den 447er in 17".

v-dulli
18.04.2018, 13:04
A4474011700 - Scheibenrad 6,5Jx17 ET50 bei Code RS7+Z11
"Empfehlenswert für Einsatz auf nicht asphaltierten Straßen und Wegen"

Rangie
18.04.2018, 14:04
https://www.allopneus.com/GOODYEAR-VECTOR-4SEASONS-225-55r17-101-w-96241.html

https://www.allopneus.com/GOODYEAR-VECTOR-4SEASONS-225-55r17-101-v-46683.html

https://www.allopneus.com/MICHELIN-CROSS-CLIMATE-225-55r17-101-w-91942.html

https://www.allopneus.com/PIRELLI-CINTURATO-P7-ALL-SEASON-225-55r17-101-v-85858.html

https://www.allopneus.com/HANKOOK-KINERGY-4S-H740-225-55r17-101-v-93834.html

https://www.allopneus.com/FALKEN-EUROALL-SEASON-AS200-225-55r17-101-v-67881.html

https://www.allopneus.com/UNIROYAL-ALLSEASON-EXPERT-225-55r17-101-v-83393.html

https://www.allopneus.com/FALKEN-EUROALL-SEASON-AS200-225-55r17-101-v-90184.html

https://www.allopneus.com/Profil-8783-PNEU-urban-terrain-t-a.html

v-dulli
18.04.2018, 14:12
Der https://www.reifentiefpreis24.de/winterreifen/262331/pirelli-swnt-225-60-r17-103v-xl-winter.html sollte eintragbar sein und man hätte auch noch geringfügig mehr Bodenfreiheit.

PAVito
18.04.2018, 18:08
Ich glaube wir kommen immer weiter von AT-Reifen weg...
Bisher wusste ich, dass es eine 16" und 17" Zoll Stahlfelge gibt.
Das es aber eine "verstärkte" 17" geben soll, war mir unbekannt.
Oder meint ihr die Gleiche?

v-dulli
18.04.2018, 18:43
Ich glaube wir kommen immer weiter von AT-Reifen weg...
Bisher wusste ich, dass es eine 16" und 17" Zoll Stahlfelge gibt.
Das es aber eine "verstärkte" 17" geben soll, war mir unbekannt.
Oder meint ihr die Gleiche?
Die verstärkte Stahlfelge ist unabhängig von der Art der Bereifung empfiehlt sich aber für die Verwendung in Verbindung mit einem AT- bzw. 4x4 Reifen.
Auf Grund ihrer Bestimmung sollte auch die Oberflächenlackierung robuster als bei der normalen stahlfelge sein und somit besser als eine Pulverbeschichtung.
Einen echten AT-Reifen in /55 wirst Du kaum finden und somit bleibt nur Allwetterreifen oder eben ein AT aber in anderer Größe in Verbindung mit einer Einzelabnahme.

PAVito
18.04.2018, 20:50
Damit ich das richtig verstehe; diese verstärkte 17"Zoll Stahlfelge hat bei MB
die Artikelnummer A4474011700 ?

v-dulli
18.04.2018, 20:52
Damit ich das richtig verstehe; diese verstärkte 17"Zoll Stahlfelge hat bei MB
die Artikelnummer A4474011700 ?
Richtig. .......

PAVito
18.04.2018, 21:00
Sorry das ich nochmal nachhake. Finde kein Angebot für die
Artikelnummer. Normalerweise bekommt man doch mehrere Angebote
wenn man schon die richtige MB-Artikelnummer hat.

v-dulli
18.04.2018, 21:19
Sorry das ich nochmal nachhake. Finde kein Angebot für die
Artikelnummer. Normalerweise bekommt man doch mehrere Angebote
wenn man schon die richtige MB-Artikelnummer hat.
https://www.online-teile.com/mercedes-ersatzteile/A44740117009206_Scheibenrad.html

Klinge
19.04.2018, 06:40
Also.....

....Delta4x4 bietet eine Alufelgen in 8x17 mit 1000 kg Traglast an.

Reifenfreigaben lt. Gutachten sind 225/55 R 17, 225/60 R 17, und 235/60 R 17.

Und da gibt's den einen oder anderen AT Reifen.

Eine Höherlegung wird nur empfohlen, ist aber keine Pflicht!!!!

Vielleicht doch mal mit Herrn Golda sprechen.....

Grüße aus BK
Klinge

PAVito
19.04.2018, 06:48
Vielen Dank ans Forum. Die Artikelnummer
A44740117009206

hilft mir schon mal weiter. Und auch Delta4x4 werde ich mal anrufen.
Hört sich jetzt schon ein wenig besser an. Klasse

v-dulli
19.04.2018, 06:49
Also.....

....Delta4x4 bietet eine Alufelgen in 8x17 mit 1000 kg Traglast an.

Reifenfreigaben lt. Gutachten sind 225/55 R 17, 225/60 R 17, und 235/60 R 17.

Und da gibt's den einen oder anderen AT Reifen.

Eine Höherlegung wird nur empfohlen, ist aber keine Pflicht!!!!

Vielleicht doch mal mit Herrn Golda sprechen.....

Grüße aus BK
Klinge
225/60 R17 entspricht im Umfang ziemlich genau dem 245/45 R19 und ist so relativ problemlos eintragbar und im KI einstellbar.

Emil
16.07.2018, 18:02
Hallo,


da die Auswahl an "groben" 235/55 R17 mit passendem Lastindex und Schneflocke sehr rar ist, wäre es eine Überlegung wert wenn man auf grobe Wintereifen setzt.


Klar ist der Winterreifen im Sommer auch nicht optimal, aber wahrscheinlich besser als ein schlechter Ganzjahrereifen im Winter.
Allerdings sind die für den harten Winter gedachten Reifen hier in milder Umgebund dann doch problematisch - das lässt sich schwer einschätzen.



Das Problem ist, dass es die wirklich groben Winterreifen hier zu Lande auch nicht einfach so gibt.
In Skandinavien oder im Ostblock sieht es da besser aus.


In Frage kommen:


Gislaved Nord Frost 200


Cordiant Snow Cross


Michelin XIce North



Continental ContiIceContact





Der Cooper Weathermaster WSC scheint auch recht grob zu sein.
Fallen euch noch andere Reifen ein, welche so grob profiliert sind wie die o.g. ?
Nokian Hakkapeliitta LT2 und Hakkapeliitta C3 sind auch recht grob aber die scheint es nicht wirklich in 235/55 R17 zu geben - zumindest sind die Suchergebnisse verwirrend.

Gruß
Dirk

Rangie
10.08.2018, 18:32
Ich hab da was entdeckt:

Offroad-Reifen in allen möglichen Formaten...besonders schön Dakar 1 und 2

https://ziarelli.eu/gomme-pneumatici-fuoristrada-offroad

psnd
11.08.2018, 09:57
Hallo Rangie,

sind das nicht irgendwie refurbished Reifen ?

Emil
13.08.2018, 17:17
Hallo,


in der gesuchten Größe 235/55 R17 oder 235/60 R17 gibt es dort aber nichts brauchbares.




Gruß
Dirk

tgcj
13.08.2018, 17:58
Von General Grabber gibt es noch den HTP und den AT3 in deiner Grösse. Der AT3 hat Winterreifenzulassung, der HTP nur Allwetter. Fahre den selbst jetzt aber schon seit 2 Jahren ubd hatte nie Probleme, auch nicht bei extremem Schneefall. Der nächste wird bei mir der AT3 werden.

Emil
13.08.2018, 19:44
Hallo,


den HTP fahre ich in der Größe 235/60 R16 aktuell auch und find ihn ganz ok.
Allerdings hat er da auch einen Lastindex von 100.


Der HTP und AT3 haben in der Größe 235/55 R17 nur einen LI von 99 - also 775kg - macht 1550kg Achslast - diese ist eingetragen und würde passen - ABER es kommt bei Anhängerbetrieb noch die maximale Stützlast hinzu.


Ich bin jetzt unsicher ob der Reifen dann eigentlich grundsätzlich einen höheren LI benötigt oder ob ich, wenn ich mit Anhänger fahre, einfach die Achslast/Zuladung hinten geringer halten muss.


Wer kann das ausklären ?




Gruß
Dirk

karl wopraschallek
16.08.2018, 11:00
Nur dass ich das richtig verstehe:
Mein Vito ist ein Baujahr 2015, 639/2 - 116VTS/K 4x4
In meinem Datenblatt/Typenschein steht unter Punkt 35.
225/55R17C 109/107H(104H) , 6,5Jx17 ET50

und in den Anmerkungen steht dann: zu 35
A1/A2: ww. auf 7J17 ET51

Sonst gibt es keine Nachträge. Das heißt für mich, ich darf nur DIESE Rad/Reifen Kombi fahren. Sonst NIX!
Alles andere müsste ich nachtragen lassen (TÜV in Deutschland) bei uns in der Prüfanstalt für KFZ. Das geht bei uns aber nur mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller/Importeur.

Also wie jetzt?

v-dulli
16.08.2018, 14:03
Nur dass ich das richtig verstehe:
Mein Vito ist ein Baujahr 2015, 639/2 - 116VTS/K 4x4
In meinem Datenblatt/Typenschein steht unter Punkt 35.
225/55R17C 109/107H(104H) , 6,5Jx17 ET50

und in den Anmerkungen steht dann: zu 35
A1/A2: ww. auf 7J17 ET51

Sonst gibt es keine Nachträge. Das heißt für mich, ich darf nur DIESE Rad/Reifen Kombi fahren. Sonst NIX!
Alles andere müsste ich nachtragen lassen (TÜV in Deutschland) bei uns in der Prüfanstalt für KFZ. Das geht bei uns aber nur mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller/Importeur.

Also wie jetzt?
Hier findest Du die zulässigen Radkombinationen.
https://www.vclub-forum.de/showpost.php?p=445497&postcount=4

karl wopraschallek
24.08.2018, 11:27
Hier findest Du die zulässigen Radkombinationen.
https://www.vclub-forum.de/showpost.php?p=445497&postcount=4
Offenbar bin ich so dumm, oder so auf Korrektheit aus..........
Es hieß doch immer: "Nur das was in den Zulassungspapieren (Zulassungsschein) eingetragen ist, darf auch drauf sein, Punkt".
Das heißt für mich - wenn mich ein Polizist aufhält und in den Zulassungsschein schaut, steht dort 225/55 R 17C auf 7x17 ET51 als EINZIGE Rad/Reifenkombination.
Aus dem oben angeführten Link geht aber hervor, dass ich (zumindest theoretisch) auch 18, oder 19 Zoll Felgen mit 245er Reifen fahren dürfte.


So, nun mein Dilemma: Darf ich das wirklich? Einfach so, nur weil's da auf dem Zettel steht? Es ist doch eigenartig, dass dir keiner WIRKLICH sagen kann, was jetzt gesetzlich erlaubt ist, nicht mal mein Reifenhändler, oder mein MB-Partner. Jeder sagt was anderes: Da ist von " na eine Dimension drüber ist erlaubt" bis zu "völlig egal, kann ja eh keiner kontrollieren" alle dabei.
Der Polizist auf der Straße, hat aber wieder andere Ansichten, also was nun?

thw
24.08.2018, 11:51
Bei Vorlage beim TüV mit diesen Unterlagen kannst Du das nachtragen lassen, damit hast Du dann überhaupt kein Problem mehr mit der Rennleitung...

karl wopraschallek
27.08.2018, 07:32
Bei Vorlage beim TüV mit diesen Unterlagen kannst Du das nachtragen lassen, damit hast Du dann überhaupt kein Problem mehr mit der Rennleitung...


Genau das wollte ich mir ersparen.
TÜV in DE mag ja einfach sein, aber die Zuständige Magistratsabteilung hier in Ö.........na lieber nicht.

Rangie
27.08.2018, 13:50
Mein Tipp:
MB, Abteilung Homologation anschreiben und um Aufklärung bitten, dann bekommst du eine Antwort, die TÜV, Rennleitung und Umschreibung zufriedenstellt.

Lars
20.09.2021, 12:34
Hallo Offroad Fans,

ich wollte mal hören, ob sich zu diesem Thema in der Zwischenzeit etwas getan hat?

Haben es mittlerweile welche geschafft in Eigenregie etwas ordentliches im AT Bereich einzutragen?

Ich habe vor mit Federn um 30mm den 447 höher zu legen und dann 17 oder 18 Zoll mit halbwegs gängigen AT Größen zu bestücken

225/65 r17; 235/60 r17; 235/55 r18

Bin gespannt, ob es hier schon Erfahrungen gibt

Lars
03.11.2021, 16:46
scheinbar gehöre ich einer aussterbenden Gattung an, da mir der Bus höher besser gefällt als tiefer.
Und das obwohl doch Outdoor und Campen so beliebt sind.

Nachdem wir nun unseren schönen 639 verkauft haben, haben wir uns nun einen 447 geholt, und so langsam nähert er sich optisch auch dem 639 an.

Verbaut wurde eine 7cm Höherlegung und 225/65 r17 AT Reifen auf einer 8x17 et35 Alufelge.

Ich finde der lange macht gleich viel mehr her....aber wir sind noch lange nicht fertig.

Viele Grüße

Lars