Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektromobilität - so alt wie das Automobil an sich...
Bin hier gerade über einen sehr interessanten Artikel gestolpert. Vieles von damals ist heute (wieder) so erschreckend aktuell, liest sich wie ein Déjavu.
https://www.mdr.de/zeitreise/elektrokarren-aus-leipzig-100.html
Die Firma Bleichert aus Leipzig, schaffte es ihren Postwagen bis in die 60er mit alter Technologie immerhin auf reale 80 km bei 7 t Nutzlast. Es gab seit dem offensichtlich KEINEN grundlegenden Entwickungsfortschritt, im Gegenteil!
Die sogenanntem E- Karren sind bis nach der Wende noch auf Bahnhöfen und in Krankenhäusern gefahren.. bis mindestens 1994 noch in Dresden in der Uniklinik. 8 Anhänger hinten dran gings los..
Eigentlich müsste jedem Smartphone-Nutzer klar sein, dass es der Akku-Technologie einfach noch an Reife fehlt, bzw. man die Physik nicht überlisten kann, es werden gewaltige Sprünge notwendig sein, um Verbrennungsmotoren zu ersetzen.
Deshalb verstehe ich die Hysterie nicht, die Abschaffung des Verbrennungsmotors löst die Schadstoffproblematik nicht, da nicht der alleinige Verursacher. Verbrennungsmotoren sind ausgereift, die Herstellung und Haltbarkeit im Vergleich zu Batterien in Sachen Schadstoffproduktion weit überlegen.
Dazu kommt, die Entsorgung des giftigen Batteriemülls im Laufe der Zeit, wenn das der Massenantrieb werden soll ...
In meinen Augen sind diverse Ziele unüberlegt und überhastet, E-Antrieb und Verbrenner werden wohl noch einige Zeit eine berechtigte Co-Existenz haben und das ist auch gut so.
Ob das einem Herrn Hofreiter, Mitglied einer 9% Partei nun passt oder nicht :41:
Möglich das es die Verbrenner noch einige Zeit gibt, 10 oder 20 Jahre, und ich denke schon das die Akkutechnik in den letzten Jahrzehnten sich schon sehr weit entwickelt hat, siehe Smartphone, Tablets etc., und sie wird sich weiter entwickeln, genauso wie sich die Festplattenkapazität sich von Jahr zu Jahr erweitert bis hin bei den SSD's, da ist noch eine menge Luft drin.
.
trischter
23.12.2017, 19:50
Elektrostapler gibt es seit Jahrzehnten sehr erfolgreich im Einsatz.
Ich nehm an, die Entwickler von beispielsweise Linde lachen sich schief, wennse das Thema Elektroantrieb im Auto hören oder lesen.
Elektrostapler gibt es seit Jahrzehnten sehr erfolgreich im Einsatz.
Ich nehm an, die Entwickler von beispielsweise Linde lachen sich schief, wennse das Thema Elektroantrieb im Auto hören oder lesen.
Es fällt mir schwer einen E-Stapler mit einem E-Auto zu vergleichen.
Beim Stapler ist genau das von Vorteil was am Auto am meisten Stört - das Gewicht der Akkus und wirklich weit kommt man mit dem Stapler ebenfalls nicht und schnell schon gar nicht.
trischter
23.12.2017, 20:02
Ich weiss auch nicht, was so n Stapler am Tag zwischen den Ladevorgängen so zurücklegt oder leistet, aber ich denke, man sollte auch nicht ohne weiteres abtun, was in der Branche seit Jahrzehnten an Knowhow zu dem Tema aufgebaut wurde.
das die Akkutechnik in den letzten Jahrzehnten sich schon sehr weit entwickelt hat, siehe Smartphone, Tablets etc., und sie wird sich weiter entwickeln, genauso wie sich die Festplattenkapazität sich von Jahr zu Jahr erweitert bis hin bei den SSD's, da ist noch eine menge Luft drin.
.
Jou, nur geht es bei der Festplatte/SSD um Minituarisierung, bei Stromspeichern spielt auch die Physik eine Rolle ... leider sind da die Fortschritte bei weitem nicht so groß wie in der Speichertechnik:41:
Jou, nur geht es bei der Festplatte/SSD um Minituarisierung, bei Stromspeichern spielt auch die Physik eine Rolle ... leider sind da die Fortschritte bei weitem nicht so groß wie in der Speichertechnik:41:
Gedult, nur etwas Gedult...
"Alle wichtigen Handy-Funktionen: Telefonie, SMS (Speicher für 100 Nachrichten), Telefonbuch mit 300 Einträgen, Anrufliste, Freisprechen, Vibration
Stromversorgung: Akku mit 2.000 mAh, für bis 28 Std. Sprechzeit und 3 Monate Stand-by
Maße Gehäuse: 5 x 20,2 x 4,4 cm, Antenne: 7,9 cm (abschraubbar), Gewicht: 228 g (mit Antenne und Akku)"
Früher war nicht alles schlechter! Aus der Anleitung meines Knochens in den 80er Jahren...
trischter
24.12.2017, 23:09
Akku mit 2.000 mAh, für bis 28 Std. Sprechzeit und 3 Monate Stand-by
Ja, aber wen interessiert heute noch Sprechzeit???
Wennst die aktuellen 'Händis' mit damaligen Notebooks vergleichst, wird vielleicht eher ein Schuh draus...;)
. Sprechzeit und 3 Monate Stand-by
Früher war nicht alles schlechter! Aus der Anleitung meines Knochens in den 80er Jahren...
Das dürfte wohl eher aus den frühen 90-ern sein, in den 80-ern gab es noch keine Handys ...
Aber 3 Monate Stand-by ist gut, vermutlich theoretisch und Selbstentladung nicht mit einberechnet :n_lachen2:
Das dürfte wohl eher aus den frühen 90-ern sein, in den 80-ern gab es noch keine Handys ...
Aber 3 Monate Stand-by ist gut, vermutlich theoretisch und Selbstentladung nicht mit einberechnet :n_lachen2:
Ohne Internet, vermutlich ohne UMTS, vermutlich ohne GPS und stromsaugenden Apps, war das keine Seltenheit....
Rockatanski
25.12.2017, 16:08
Wer hält denn heute 3 Monate offline aus???
Wer hält denn heute 3 Monate offline aus???
Genausowenig wie diese Zeit ohne Vau auszukommen. Garnicht!
Rockatanski
15.01.2018, 06:28
https://derletztefuehrerscheinneuling.com/2018/01/15/hat-mercedes-aufgegeben/
Jetzt habe ich doch etwas schmunzeln müssen...
https://derletztefuehrerscheinneuling.com/2018/01/15/hat-mercedes-aufgegeben/
Jetzt habe ich doch etwas schmunzeln müssen...
.............. schon etwas ........... peinlich. :kopfklatsch::kopfklatsch::kopfklatsch::kopfklatsc h:
Mit Einschätzungen für die Zukunft sollte man vorsichtig sein ...
Die spektakulärsten Fehlprognosen der IT-Geschichte (https://www.pcwelt.de/ratgeber/Die_spektakulaersten_Fehlprognosen_der_IT-Geschichte-6948150.html)
Noch kann ich mir das autonome Fahren auch nicht wirklich vorstellen, aber wenn man so unterwegs ist und den Wahnsinn etwas genauer beobachtet, so kann man hoffen dass einiges besser wird.
Hauptfehlerquelle im Strassenverkehr ist der Mensch, sei es durch Ablenkung, ****heit (Abstand) Alter, Müdigkeit oder sonstwas, Computer werden das besser können und die Unfallzahlen werden sinken, jede Wette ...
Hamburg fährt elektrische Sterne
https://media.daimler.com/marsMediaSite/de/instance/ko.xhtml?oid=45493920&relId=1001&resultInfoTypeId=175#toRelation
Rockatanski
23.02.2020, 11:53
Fortschritt bei der Gigafactory
https://youtu.be/Wk7ChHDLmmg
Die Chinesen hätten das schneller geschafft als die Beschwerde auf dem Weg zum Gericht zzgl. Urteil....
Torc gehört jetzt wohl auch zum Daimler Konzern...
https://www.daimler.com/konzern/geschaeftsfelder/daimler-trucks/torc-robotics.html
Unmittelbar vor dem Rollout: Der neue vollelektrische Gelenkbus Mercedes-Benz eCitaro G mit innovativen Festkörperbatterien
https://media.daimler.com/marsMediaSite/de/instance/ko.xhtml?oid=47447805&ls=L2RlL2luc3RhbmNlL2tvLnhodG1sP29pZD05MjY3OTU1JnJ lbElkPTYwODI5JmZyb21PaWQ9OTI2Nzk1NSZib3JkZXJzPXRyd WUmcmVzdWx0SW5mb1R5cGVJZD00MDYyNiZ2aWV3VHlwZT1saXN 0JnNvcnREZWZpbml0aW9uPVBVQkxJU0hFRF9BVC0yJnRodW1iU 2NhbGVJbmRleD0wJnJvd0NvdW50c0luZGV4PTUmZnJvbUluZm9 UeXBlSWQ9NDA2Mjg!&rs=0
Daimler Trucks präsentiert Technologiestrategie für Elektrifizierung – Weltpremiere des Mercedes-Benz Brennstoffzellen-Konzept-Lkw
https://media.daimler.com/marsMediaSite/de/instance/ko.xhtml?oid=47453560&ls=L2RlL2luc3RhbmNlL2tvLnhodG1sP29pZD05MjY2MDU1JnJ lbElkPTYwODI5JmZyb21PaWQ9OTI2NjA1NSZib3JkZXJzPXRyd WUmcmVzdWx0SW5mb1R5cGVJZD00MDYyNiZ2aWV3VHlwZT1saXN 0JnNvcnREZWZpbml0aW9uPVBVQkxJU0hFRF9BVC0yJnRodW1iU 2NhbGVJbmRleD0wJnJvd0NvdW50c0luZGV4PTUmZnJvbUluZm9 UeXBlSWQ9NDA2Mjg!&rs=0
Wie bei allen sogenannten deutschen Premiumherstellern - eine Studie nach der anderen präsentieren (zuletzt den EQS), aber die einzigen Elektroautos, die man auf den Straßen sieht, kommen von Tesla oder Renault (die Handvoll EQC, die auf Sylt rum fahren vielleicht mal ausgenommen).
Glaube Dir fehlt nur der Blick für die Elektroautos, hier rennt etliches mehr als nur Renaults und Teslas rum.
Stimmt, ich wohne hier oben ja auch auf dem nicht urbanen Land und da fährt man lieber einen ordentlichen 3L Diesel (mit seinem subventionierten Argrardiesel) oder nen 63er statt nen Drehstrommotor ;)
Macintosh
17.09.2020, 10:35
Also sprich, um Deine Gegend kann man einen Zaun bauen und hat ohne weiteren Aufwand direkt ein Freilandmuseum....:n_lachen2: und für die Typen da oben kannst Du auch noch Eintritt verlangen :D
Mac
Ich denke eher, es liegt an der fehlenden Ladeinfrastruktur.
Klar für einen Pendler reichen vlt. 100km Reichweite, um täglich wieder zuhause aufzuladen, aber die wenigsten sind in der finanziellen Lage sich extra eine solche Pendlermobilitätslösung für 35k+ leisten zu können oder zu wollen.
Auf meinem Arbeitsweg gibt es auf 20 Entfernungs-km genau EINE Ladestation bei einer Pommesbude auf einem Bauernhof, an der ich noch nie ein E-Auto gesehen habe (die leuchtet bei Dunkelheit immer so schön grün). Die größeren Arbeitgeber (2500+ Angestellte) hier in der Gegend haben nicht einmal die Möglichkeit des Ladens von E-Bikes an den Fahrradständern.
Und selbst wenn ein Unternehmen wollte - 20 Ladesäulen für E-Autos (Typ 3) auf dem Firmenparkplatz*, die Kabel aus den 1950er Jahren in der Erde geben es nicht her (wir reden hier über die Mittelspannungsebene) - Westnetz, setzen, 6.
*)Laut aktueller EU-Richtline muss bei jedem Parkplatzneubau sichergestellt sein, dass Leerrohre verlegt werden mit denen die "NACHTRÄGLICHE Installation von Ladestationen jederzeit möglich ist".
Stimmt, ich wohne hier oben ja auch auf dem nicht urbanen Land und da fährt man lieber einen ordentlichen 3L Diesel (mit seinem subventionierten Argrardiesel) oder nen 63er statt nen Drehstrommotor ;)
Daran kanns nicht liegen, denn ich wohn auch auf dem platten Land und trotzdem gibts hier Infrastruktur und jede Menge E-Autos.
Da fahr ich an ne Hütte in den höchsten höhen unseres Mittelgebirges und was finde ich vor? Eine Ladesäule.
Selbst am höchsten Berg unseres Nachbarbundeslandes: Eine Ladesäule.
Aber darum gings mir auch garnet, was ich nicht verstehe ist, dass es viele E-Autofahrer gibt die auf die Vorteile des Es im Kennzeichen verzichten und lieber ohne fahren.
Da ist es für einen Laien schon schwer erkennbar ob man jetzt nen Hyundai Kona mit konventionellem oder E-Antrieb vor sich hat.
Oder nen Ionic als Hybrid oder als Electric.
Oder Kia Soul mit E-Motor, oderoderoder.
Macintosh
17.09.2020, 15:14
Die Sache mit dem Laden des Fahrzeuges wird immer wieder auf den Tisch gebracht, natürlich weil man den Leuten diese Problem geradezu in den Kopf gehämmert hat. Fakt ist aber, Du lädst nicht jeden Tag und jeder kleine Bauernhof hat min. eine rote CEE16 Amp Dose...das reicht um ausreichend Strom ins Auto zu bekommen.
Die meisten Autos können 11 KW aufnehmen und ob die Karre nun an einer 11 KW Typ 2 Säule steht oder an einer CEE Dose geladen wird ist völlig wumpe.
Problem ist nur, das muss in die Schädel der Leute wieder rein und da hat die Industrie in negativer Hinsicht echt gute Arbeit geleistet, jetzt muss man die Leute erst wieder vom Gegenteil überzeugen
Mac
Vonwegen nur Studien
HEAG mobilo ordert 24 eCitaro
https://media.daimler.com/marsMediaSite/de/instance/ko/HEAG-mobilo-ordert-24-eCitaro.xhtml?oid=47484298
es rührt sich was .......
.
Tesla Model 3 Hybrid Benziner (https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/alternative-antriebe/obrist-hyper-hybrid-mark-ii-teslas-model-3-hybrid-benziner/?fbclid=IwAR2BhwgRWNOJ2AqKA6peSh_G2Leorj6k9RIr6VqQ Kq4hY4BCn1x9cX4Uy_Y)
.
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.