PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Federbruch/Drehmoment Achsschenkelschrauben


Viktor
04.12.2017, 14:33
Hallo,

ich möchte bei meinem Vito,KM 138.000,nach einem Federbruch Vorne, Federn mit Stossdämfer/Wälzlager Am Wochenende wechseln.
Wie hoch ist das Anzugsdrehmoment der Achsschenkelschrauben(Federbeinverbindung)?

Muss man Achsschenkelschrauben gegen neue ersetzen?

Da die obere Schraube für den Sturz zuständig ist muss ich wohl Achse vermessen Lassen?

ich freue mich auf die Antworten

janr
04.12.2017, 15:23
Schrauben müssen nicht zwingend neu.
Gewinde säubern und in jedem Fall neue Muttern verwenden.
Es wäre genau genommen Pfusch, die Achsvermessung danach nicht durchführen zu lassen.
Drehmoment glaube 120Nm, muss ich im WIS nochmal nachschauen, wenn Zugriff da.

Bei deinem Modell macht es Sinn die Konterschraube der Kolbenstange vor der ganzen Sache mit Rostlöser einzusprühen. Je nach Pflegezustand (Dreckzustand des Wasserkastens) ist die gut fest und die Kontermöglichkeit der Gewindestange hält nicht so viel Gegendruck stand.

Ich habe den kompletten Wasserkasten mit Wischergestänge ausgebaut, um da besser heran zu können.

bestesht
04.12.2017, 15:31
Bei mir saß eine Exzenterschraube dermaßen fest (festgerostet) da half kein Rostlöser, nur ein paar ordentliche Hammerschläge und zwei neue Schrauben.

MBsilber
04.12.2017, 15:44
Ja Viktor,
die Anzugsdrehmomente kann ich Dir senden.
die dazu gehörigen Schrauben würde ich erneuern, kosten nicht viel, auch die Stabigummi neuer Art mit Staubkappe auswechseln, da die Vorderachse eh schon in Arbeit ist.
Das gilt auch für die Koppelstangen kosten bei MB ca 60.-€.
Vor Federbeinausbau würde ich auch die Tragelenke auf >Luft prüfen< Notfalls Querlenker raus ausbohren und neue rein.
Dann ist die Vorderachse noch zu vermessen.
Wenn diese Arbeiten erledigt sind, hast Du wieder viel Freude mit dem Wagen
Gruß MBsilber

jacky10
09.05.2022, 18:51
Mein Viano hat nun auch nen Federbruch vorne Links, lasse gleich Domlager und Dämpfer mit erneuern auf beiden Seiten.
Bei nem 14Jahre alten Auto und 260.000km lohnt sich das.
Koppelstangen und Traggelenke sind inzw. erneuert und dann noch zur Achsvermessung, dann ist wieder alles gut die nächsten Jahre, hoffe ich zumindest.