PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mercedes-Benz Vans:


v-dulli
04.12.2017, 12:47
Sprinter Innovation Campus: Segment-Definition in dritter Generation
http://media.daimler.com/marsMediaSite/de/instance/ko.xhtml?oid=30170176&relId=60822&resultInfoTypeId=40627#toRelation




Lenkrad hat was vom Smart und die Tempomatbedienung ist .........
Ich halte den alten Hebel immer noch für die beste Lösung.

gajukl
04.12.2017, 14:32
entweder das bereits aus dem PKW Segment breit beworbene Widescreen Display kostet nix mehr oder es bringt ein elementaren Nutzervorteil. Jedenfalls wird wohl die aktuelle V Klasse schneller "altern". Ebenso spannend empfinde ich den aktuellen Trend zum Knöpfchengrab direkt im Lenkerkranz oder wie auch immer das fachlich richtig betitelt ist. (dies jedoch herstellerübergreifend). Vermutlich neben dem Attention Assist das nächste Feature "Arthrose Prevent". Daumen hoch!

Danidog
04.12.2017, 15:01
entweder das bereits aus dem PKW Segment breit beworbene Widescreen Display kostet nix mehr oder es bringt ein elementaren Nutzervorteil.!

Als Ersatzteil im Alter wird es wohl genug kosten:802:

Ich finde zuviel Informationen und Riesen-Displays lenken nur unnötig ab während der Fahrt ...

FXP
04.12.2017, 15:09
Na, der Transporterfahrer bekommt dadurch permanent die aktualisierte Wegezeit-optimierte Echtzeit-Routeninfo angezeigt.
Noch ein paar Jahre und der Transporter fährt die Tour autonom, der Paketbote muss nur noch raus um die Sendung dem Empfänger zu übergeben.

Und - neue Autos werden nicht mehr alt....maximal Leasingdauer 36M und dann nix wie weg damit, weil die dann technisch total veraltet sind und ganz kurz davor von den dann gerade geltenden Gesetzen geächtet zu werden.

janr
04.12.2017, 15:09
Als Ersatzteil im Alter wird es wohl genug kosten:802:

Ich finde zuviel Informationen und Riesen-Displays lenken nur unnötig ab während der Fahrt ...

Verstehe den Unterschied zwischen mittlerweile serienmäßig gebotenem Infotainment und Jenem, welches nahezu jeder in der Tasche herumträgt vor allem im Hinblick auf die Gesetzgebung zur Nutzung während der Fahrt auch nicht mehr.

elTorito
04.12.2017, 15:11
Hartplastik auf dem Boden?
Der RiesenDisplay in der Mitte mit den Luftungsdüsen wirkt wie ein aufgeklebter Ghettoblaster. Am Lenkrad wären mir schon zu viele Sachen.

Aber die Generationen ändern sich, und was für mancheiner heute zu viel ist morgen Alltag und Selbstverständlich?

Ich persönlich kann mir einfach nicht vorstellen dass man 100% beim Verkehrsgeschehehen ist mit diesen ganzen Touch und Display Krams, ich bin manchmal schon nicht 100% Aufmerksam wenn ich "nur" Sendersuchlauf im Radio mache. Aber okay, dafür gibt es ja dann die Assistenten :-)

gajukl
04.12.2017, 15:20
Ich denke schon, dass es im Hinblick auf Logistikanforderungen mehr können könnte als Dudel, Navi und sonstige PKW Gimmicks, wenns denn nicht nur einfach mal wieder geerbt würde. Sinn machen würde das schon.

thw
04.12.2017, 15:58
Ob er das gleiche kann wie in der Werbung gezeigte Rückeinparken beim aktuellen Crafter?

Cooper40
04.12.2017, 16:56
Ob er das gleiche kann wie in der Werbung gezeigte Rückeinparken beim aktuellen Crafter?

Nabend
Bestimmt besser. Es wird aber von denen die es können nicht genutzt.
MfG, Klaus

Mad
05.12.2017, 08:00
Ob er das gleiche kann wie in der Werbung gezeigte Rückeinparken beim aktuellen Crafter?

Die Frage ist doch überhaupt: Kann der Crafter das?

In der Werbung werden meist Sachverhalte einfachst dargestellt die dann aber mit der Realität nicht übereinstimmen, deshalb: Traue keiner Werbung.

Cooper40
05.12.2017, 10:12
Mahlzeit
Dieses Video erklärt es recht gut. Das System ist nicht zu hundert Prozent, aber für den, der da sonst nix mit hat, eine Alternative. Es braucht Parameter und wenn die nicht richtig „angelernt“ werden, gibt das nichts. (Was die Werbung natürlich nicht zeigt.)

Was mich daran stört, das das System keinen unterschied macht beim Lenken, ob das Fahrzeug in Bewegung ist oder nicht. Wenn ich Rangiere, ist das ein Nogo, genauso wie in der Kupplung stehen und über die Hochachse ziehen/drücken. Dann fahre ich lieber hundert Meter gerade Rückwerts als das Material zu verrauchen. (Bei „gelegentlich“ fällt das nicht auf, aber wer dran bleibt mit dem „Vergewaltigen“ wird sich bei den Reparaturen wundern!)

https://www.youtube.com/watch?v=C7b6SnDv1Ow

MfG, Klaus

rollieexpress
05.12.2017, 10:32
Bekommen die denn in der Fahrschule garnix mehr beigebracht????:802::802:

thw
05.12.2017, 18:38
Die Frage ist doch überhaupt: Kann der Crafter das?

In der Werbung werden meist Sachverhalte einfachst dargestellt die dann aber mit der Realität nicht übereinstimmen, deshalb: Traue keiner Werbung.

Werbung glaube ich eh nicht ausser man hat das selbst erlebt, was ich nicht habe. Es war halt nur eine Frage, versuchen sich doch die Hersteller dem Kunden gegenüber immer besser als die anderen darzustellen.

Mag mal klappen, aber auch nicht....

blondie
05.12.2017, 18:41
geiles Cockpit... :802:

Matthias S
05.12.2017, 19:40
Bekommen die denn in der Fahrschule garnix mehr beigebracht????:802::802:

In der Fahrschule ist nix mehr mit Anhänger.
Maximal 3,5to Zug-Gesamtgewicht und dabei max.750 kg Anhänger ist Standart.
Über dieses Gewicht hinaus ist Extra: B96=4,25 to ges.; BE alle Anhänger an max. 3,5to Fahrzeug.

blondie
05.12.2017, 20:27
Vor 25 Jahren war Anhänger auch schon kein Thema mehr in der Fahrschule ..

Cooper40
05.12.2017, 22:11
Vor 25 Jahren war Anhänger auch schon kein Thema mehr in der Fahrschule ..

Ach! Wie? Zwischen 1981 und 1992 war was mit Anhang! Ist mir nicht aufgefallen. :-O

MfG, Klaus

blondie
06.12.2017, 05:22
Ach! Wie? Zwischen 1981 und 1992 war was mit Anhang! Ist mir nicht aufgefallen. :-O

MfG, Klaus

Du hattest nen Anhänger am Fahrschulauto?

rollieexpress
06.12.2017, 08:41
Anhänger war schon immer Thema in der Fahrschule!! Lest mal was Ihr da fürn Unsinn schreibt.

Auch wenn B96 und BE extra Klassen sind so ist das Fahren mit schweren Anhängern auch heute noch ein Thema. Natürlich nur für den der es möchte.

Cooper40
06.12.2017, 10:57
Mahlzeit
Ich habe 1 wie 3 1981 gemacht und keiner von uns hatte nen Anhang am Fahrzeug.
Auch meine ich in der Theorie fast nix darüber gehört zu haben.

Somit ist der „Unsinn“ wech.de und nur die Ironie bleibt!

MfG, Klaus
PS zu meiner Zeit war der Lappen nur ein Pro forma, und der Unterricht um den Schreibkrams zu bestehen. (Wer davor schon nix auf die Reihe bekommen hat, eventuell schon den ein oder anderen Tre-gg-or geschrottet hat, oder oder,.... war eh durch. Also Unten durch!) Auch hatte ein Bruder vom Jungendfreund ne Fahrschule, was das ganz noch lustiger machte. :-D

Danidog
06.12.2017, 11:29
PS zu meiner Zeit war der Lappen nur ein Pro forma, und der Unterricht um den Schreibkrams zu bestehen.

Wenn man so manche Fahrmanöver beobachtet, insbesondere auf der Autobahn - Stichwort Rettungsgasse - Einfädeln am Beschleunigungsstreifen, freche bis waghalsige Spurwechsel, Abstand zum Vordermann, mangelndes Verständnis vom Reißverschlusssystem, Nichtbenutzung des Blinkers usw., darf bezweifelt werden, ob sich an der Fahrausbildung irgend etwas verbessert hat die letzten 30 Jahre :o

elTorito
06.12.2017, 14:24
Wenn man so manche Fahrmanöver beobachtet, insbesondere auf der Autobahn - Stichwort Rettungsgasse - Einfädeln am Beschleunigungsstreifen, freche bis waghalsige Spurwechsel, Abstand zum Vordermann, mangelndes Verständnis vom Reißverschlusssystem, Nichtbenutzung des Blinkers usw., darf bezweifelt werden, ob sich an der Fahrausbildung irgend etwas verbessert hat die letzten 30 Jahre :o

Das liegt an der heutigen Zeit, alles muss viel Schneller gehen, die Menschen sind ungeduldiger, gewöhnen sich zu sehr an die Helferlein und wollen nicht mehr selber machen, was zur Rücksichtlosigkeit führt, jeder will für sich zu Erst...

Da fährt eine(r) bei Rot in die Kreuzung rein, schneidet mich, obwohl ich grüne ampel habe, ich hupe, und bekomme noch ein Stinkefinger gezeigt...

Die gerne genommene Brechstange auf der Autobahn, meist in Kombination mit Blinkmuffel, oder beim ersten Blinkzeichen , ich hab ja geblinkt, du musst mich jetzt reinlassen... :kotz: Früh genug blinken bewirkt wunder, ich gehöre ja zu denen die schon 400 meter vor der Abfahrt blinken ;-) wenn ich dahinrolle mit 100 und sehe LKW , und blinke früh genug, dann komme ich meistens noch rechtzeitig rüber ohne bremsen zu müssen, man muss halt den Verkehr im Auge haben, Vorrausschauend fahren war das Stichwort? Aber heute guckt man ja eher aufn Smartphone oder Auto Display.

Wenn Stau, ist man eher damit beschäftigt irgendwo einen Schleichweg zu finden der evtl. 1 Minute Zeitersparnis bringt, statt sich mal ordentlich zu positionieren(Rettungsgasse), wer allerdings so Korrekt ist und Rettungsgasse bildet, muss sich nicht wundern wenn er durch einen auf den Standstreifen fahrenden mit Lichthupe und Hupe genötigt wird.

Auto fahren macht (zumindest hier in NRW) kein Spaß, da biste schon am :kotz: und bist noch keine 500 m weit gekommen, da stehen die Schlange an der Kreuzung und drehen um, verursachen so Stau in Gegenrichtung, die wiederrum auch drehen ... da beißt sich die Ratte im Schwanz, und im nächsten Dorf stehen komischerweise wieder die gleichen

Am Kindergarten ist eine Bäckerei auf der Ecke, da wird im 5 meter Bereich gerne mal die Strasse zugeparkt um mal eben Brötchen holen, nichts geht dann mehr an der Kreuzung (immerhin ist da nun öfter ein Polizeimensch zu fuss unterwegs und hat nen Auge drauf) , da wird man auch angbelöckt wenn man hupt weil man nicht vorbei kommt, auch keine Einsicht mehr hat über Fussgänger, gerade Kinder im Morgengrauen sind unberechenbar unterwegs, 50 meter weiter freie Parkplätze, aber da verliert man ja 5 minuten Zeit durchs parken und laufen...

Ne, also der Verkehr hier rund um Düsseldorf ist nichts für Schwache Nerven, da wird echt um jeden Meter gekämpft, wenn da einer Unterwegs ist der mim Anhänger nicht so gut kann, fällt da gar nicht mehr auf :)

rollieexpress
06.12.2017, 15:35
Das liegt am schlechten Charakter des Menschen an sich. Auch die Fahrlehrer möchten gern reich sein und Kohle scheffeln. Die Prüforganisationen taugen eh in der Wurzel nix mehr. (das sind ganz persönliche Erfahrungen der letzten Jahre)

Was wir uns rangezüchtet haben sehen wir jeden Tag auf der Strasse.

blondie
06.12.2017, 17:20
Mahlzeit
Ich habe 1 wie 3 1981 gemacht und keiner von uns hatte nen Anhang am Fahrzeug.
Auch meine ich in der Theorie fast nix darüber gehört zu haben.

Somit ist der „Unsinn“ wech.de und nur die Ironie bleibt!



genau so..auch bei mir nicht anders.. Vom Motorradführerschein in der GST damals rede ich gar nicht...:802:

v-dulli
06.12.2017, 17:26
Ich weiß zwar nicht was das mit dem Eingangsthema zu tun hat, hab aber 1980 B + C + E gemacht .tut.

Cooper40
07.12.2017, 10:13
Wenn man so manche Fahrmanöver beobachtet, insbesondere auf der Autobahn - Stichwort Rettungsgasse - Einfädeln am Beschleunigungsstreifen, freche bis waghalsige Spurwechsel, Abstand zum Vordermann, mangelndes Verständnis vom Reißverschlusssystem, Nichtbenutzung des Blinkers usw., darf bezweifelt werden, ob sich an der Fahrausbildung irgend etwas verbessert hat die letzten 30 Jahre :o

Mahlzeit
Das Eingangsthema ist ein Neuer Sprinter, der Schick daher kommt. Vermutlich mit besseren Helferlein wie manch Mitbewerber. Wenn der Hängerasistent da auch drin ist, sind wir bei dem was im Tread seine Dynamik nimmt.
Für den einen ein brauchbares Muss, für den anderen etwas wo das wehren immer schwerer wird! (Wo schaltet man das Piepsen aus!)

Die Fahrausbildung heuer ist super. (Wie auch die fünf Module beim LKW.) Aber nur theoretisch Super. Wie bei den Leutz die am PC was hochkomplexes „Malen“ und in der Produktion kann es nur mit riesen Aufwand umgesetzt werden.

Was dem jungen Volk fehlt, ist oft die Einstellung zur Sache. Mobilität hat nicht den Stellenwert wie zu meinen Anfängen. Wenn ich sage das meine Führerscheinausbildung eine Lachnummer war, kann man das Belächeln!
Wenn ich aber sage das der größere Teil meine Altersgenossen in dem Umgang mit technischem Gerät schon was in der Wiege hatten, relativiert sich das.

Wenn ein Mopedführescheininhaber bewiesen nicht Trecker fahren konnte, gab es für ihn keine Möglichkeit.
Wenn ein Zwölfjähriger an alles dran kam und es konnte, fuhr der vom Hof aus aufs Land und keiner scherte sich drum.

Was ich damit sagen möchte, keiner von meinen Leuten hatte den Drang zum Übermütig sein nur weil gerade achtzehn geworden , weil das meiste schon durch war, weit davor. (Geschichten wie, alle zu Hacke, der kleine Bruder wurde heran zitiert und der musste die Truppe Heim bringen.)

Heute wird ihnen vorgegaukelt eine Topausbildung zu haben und was ein Miteinander ausmacht auf der Straße, bleibt auf der Strecke! (Das die Wurzeln Familiär verrotten, zeigt sich auch im Verhalten, somit auch am Fahrerstand.)

Ich denke auch das den meisten das nicht bewusst ist und merken gar nicht das sie den Anspruch haben das Helferlein das kompensieren sollen. (Wer prima mit dem Smartphone umgehen kann, kann sone Dose auch toll steuern!)

Eine Macke die ich ganz Früh von meinem kleinen Lieblingscousin abgeschaut habe, (sechs Jahre älter) wenn man auf eine Straße auffuhr erst einmal Platz machen, also weit rechts, um nicht im Wege zu stehen. (Auch wenn keiner in Sicht ist.) Was das z.B. für Wurzeln auf andere Dinge legt, dürfte klar sein. (Ich bin nicht der Größte, wer flotter ist, soll nicht gehindert werden!) Und mein Rechtsdrall ist bekannt. :-O

Es sind meist die kleinen Dinge die das große ausmachen und oder drauf aufbaut.

Die Tage wurde unsere Kurze zur Fahrstunde abgeholt. Was macht der Fahrlehrer? „Schneidet“ in eine Lücke zur Stallgasse. Ich zur ihr gesagt sie solle bis ans Ende durch fahren, aber weit links halten. Dann wäre das Heck soweit links, das sie beim Rückwerts raus fahren mit einem Zug rum käme. Hat sie nicht verstanden oder der Lehrer hats vereitelt! Sie musste dann auf einem Meter zwei mal vor zurück mit vollem Einschlag. (Aber große Klappe beim Hoflader fahren. Cheffe ich kann das, ich kann das, Ups, kaputt!)

Die „Vorbilder“ legen keinen Wert mehr auf Vorbildfunktion. Und die Verkäufer müssen dann so Assistenten erklären, wie Anhägerdingens. Wer dann nicht um die Parameter weiss, wird es dann auch nicht hinbekommen!

MfG, Klaus

Cooper40
07.12.2017, 10:18
Ich weiß zwar nicht was das mit dem Eingangsthema zu tun hat, hab aber 1980 B + C + E gemacht .tut.

Hmmmm, warst du denn da schon 21? BCE gab es da nur beim Bund.
Der 3er ging bis 7,5to. :-D.

MfG, Klaus

v-dulli
07.12.2017, 10:23
Hmmmm, warst du denn da schon 21? BCE gab es da nur beim Bund.
Der 3er ging bis 7,5to. :-D.

MfG, Klaus
Rumänien war zu der Zeit "rückständiger" als Deutschland und somit habe ich genau B,C,E zusammen mit meiner Berufsausbildung als Lkw-Mechaniker gemacht und durfte so schon mit 18 Lkw fahren .pfiff.
Nur in D musste ich mit der Umschreibung bis 21 warten .........

rollieexpress
07.12.2017, 10:30
Dann warst Du im falschen D.a:) Ich durfte schon mit 18 alles fahren.:802:

v-dulli
07.12.2017, 10:47
Dann warst Du im falschen D.a:) Ich durfte schon mit 18 alles fahren.:802:Zu der Zeit hat es noch D und DDR gegeben - solltest Du doch wissen .tut.

rollieexpress
07.12.2017, 10:55
War doch nur ne Aussenstelle des BND, hab ich gehört.:802::802::802:

v-dulli
07.12.2017, 11:01
War doch nur ne Aussenstelle des BND, hab ich gehört.:802::802::802:
Ahhhhhh, dann waren die Autos mit dem DDR-Aufkleber in Wirklichkeit Geheimagenten....... und ich hab mit denen gesprochen a:) a:)
















:n_lachen2: :n_lachen2: :n_lachen2: :n_lachen2:

Cooper40
07.12.2017, 11:05
Rumänien war zu der Zeit "rückständiger" als Deutschland und somit habe ich genau B,C,E zusammen mit meiner Berufsausbildung als Lkw-Mechaniker gemacht und durfte so schon mit 18 Lkw fahren .pfiff.
Nur in D musste ich mit der Umschreibung bis 21 warten .........

Dann wurde zumindest im „Rückstand“ bestätigt das ein technisches berufliches Verständnis eine gute Voraussetzung ist, drei Jahre vorzugreifen.

MfG, Klaus
PS ich weiss schon warum mir jemand das „neue Gute wie beseres“ erst ein mal beweisen muss.

v-dulli
07.12.2017, 11:32
Dann wurde zumindest im „Rückstand“ bestätigt das ein technisches berufliches Verständnis eine gute Voraussetzung ist, drei Jahre vorzugreifen.

MfG, Klaus
PS ich weiss schon warum mir jemand das „neue Gute wie beseres“ erst ein mal beweisen muss.
CE war im damaligen Rumänien den Profis vorbehalten und das auch erst nach bestandener MPU. Unabhängig vom Beruf des Lkw-Mechanikers mussten auch die Kraftfahrer einen Teile technischer Ausbildung absolvieren und die entsprechende Prüfung war Teil der Führerschein Prüfung.