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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Sprinter 2018 - Erlkönig


FXP
22.11.2017, 15:44
Hier auf yt:

https://www.youtube.com/watch?v=2lZg_p6GT5k

v-dulli
22.11.2017, 16:16
Hier auf yt:

https://www.youtube.com/watch?v=2lZg_p6GT5k
Hiernach
https://www.youtube.com/watch?v=AJRToTDW5iI
https://www.youtube.com/watch?v=zbrV3QTQ4tk
https://www.youtube.com/watch?v=_TJxHB7lEtw
https://www.youtube.com/watch?v=YkFdtMR2E9Q
zu urteilen bekommt er auch einen Frontantrieb.

Das sind keine angetriebene Hinterachsen.

Danidog
22.11.2017, 16:46
Donnerwetter, die haben sich ja alle Mühe gegeben, dass das neue Modell kaum vom Vorgänger zu unterscheiden ist :eek:

Sieht mir eher nach einer gründlichen Überarbeitung als nach einer kompletten Neukonstruktion aus ...

thw
22.11.2017, 16:55
Unabhängig davon, soll er für Wasserstoff- und E-Antriebe gerüstet sein, und neben Diesel soll es auch einen Benziner geben.

Da stellt sich für mich die Frage, liebäugle ja mit ihm als Nachfolger, in welche Richtung man sich da entscheiden sollten.

Bleibt man beim Diesel und hat die Gefahr das der Steuervorteil abhanden kommt oder gesenkt wird, geht man zum Benziner und rüstet Gas dazu, Alternativ woll auf Erdgas von MB angeboten werden, E- wäre schön, aber mangels Reichweite und Ladedauer, erstmal ein NoGo, Wasserstoff, wenn weiter in Europa vertreten ok und man dann wenigsten ein Hybrid mit einem weiteren Antrieb hat um nicht in der Pampa zu stehen und auf dem ADAC zu warten. Gleiches gilt auch für E...

Wobei diese Diskussion grundsätzlichen bei jeder Neuanschaffung wohl gilt...

McOtti
22.11.2017, 17:03
Hallo

.... mir stellt sich die Frage ob er oben genauso schmal ist wie der aktuelle Sprinter....
Ich hoffe ja das er oben breiter wird ( wie der Crafter)
Und Erdgas/Benzin wäre toll


Gruß Uwe

thw
22.11.2017, 17:04
Berechtigte Frage...

v-dulli
22.11.2017, 17:16
Unabhängig davon, soll er für Wasserstoff- und E-Antriebe gerüstet sein, und neben Diesel soll es auch einen Benziner geben.

Da stellt sich für mich die Frage, liebäugle ja mit ihm als Nachfolger, in welche Richtung man sich da entscheiden sollten.

Bleibt man beim Diesel und hat die Gefahr das der Steuervorteil abhanden kommt oder gesenkt wird, geht man zum Benziner und rüstet Gas dazu, Alternativ woll auf Erdgas von MB angeboten werden, E- wäre schön, aber mangels Reichweite und Ladedauer, erstmal ein NoGo, Wasserstoff, wenn weiter in Europa vertreten ok und man dann wenigsten ein Hybrid mit einem weiteren Antrieb hat um nicht in der Pampa zu stehen und auf dem ADAC zu warten. Gleiches gilt auch für E...

Wobei diese Diskussion grundsätzlichen bei jeder Neuanschaffung wohl gilt...
Ich fürchte Wasserstoff braucht noch etwas mehr Zeit bis er wirklich flächendeckend als Treibstoff geeignet ist und bis dahin wird der deutlich höhere Wirkungsgrad des Diesels in einem solchen Fahrzeug noch eine gewichtige Rolle spielen.
Der Gasantrieb im Sprinter taugt nichts. Den gibt es schon seit einer gefühlten Ewigkeit sowohl als mono- wie auch als bivalent und keiner will ihn wirklich haben. Auch sonst gibt es reichlich Hersteller die ihre Modelle mit Gasantrieb bieten und auch die will nicht wirklich jemand haben.

McOtti
22.11.2017, 18:06
Ich fürchte Wasserstoff braucht noch etwas mehr Zeit bis er wirklich flächendeckend als Treibstoff geeignet ist und bis dahin wird der deutlich höhere Wirkungsgrad des Diesels in einem solchen Fahrzeug noch eine gewichtige Rolle spielen.
Der Gasantrieb im Sprinter taugt nichts. Den gibt es schon seit einer gefühlten Ewigkeit sowohl als mono- wie auch als bivalent und keiner will ihn wirklich haben. Auch sonst gibt es reichlich Hersteller die ihre Modelle mit Gasantrieb bieten und auch die will nicht wirklich jemand haben.

Hallo
. mein Kumpel hatte einen Erdgas Iveco und war total zufrieden mit der Leistung und vor allen mit dem Kraftstoffpreis/verbrauch......
Ich denke das Erdgas durchaus eine Alternative sein könnte wenn DB es nur will und die Erdgasanlage vernünftig einstellt.....
Warum soll das den nicht funzen?

Gruß Uwe

v-dulli
22.11.2017, 19:03
Hallo
. mein Kumpel hatte einen Erdgas Iveco und war total zufrieden mit der Leistung und vor allen mit dem Kraftstoffpreis/verbrauch......
Ich denke das Erdgas durchaus eine Alternative sein könnte wenn DB es nur will und die Erdgasanlage vernünftig einstellt.....
Warum soll das den nicht funzen?

Gruß Uwe
Wie bereits geschrieben gibt es den Sprinter mit Gasantrieb schon fast über alle Baujahre und trotzdem kaum Exemplare auf der Straße und das Einer zufrieden ist sagt noch nichts darüber aus. Fakt ist dass die Dinger den Hering nicht vom Teller ziehen dafür aber einen ordentlichen Zug aus der Pulle.

thw
22.11.2017, 20:55
Wir sollten mal unterscheiden welcher Stoff welche Leistung erbringt und welcher wie versteuert bzw. bezuschusst wird.

Was heute günstiger Diesel ist kann morgen wirtschaftlich nicht mehr tragbar sein, mögich das Wasserstoff oder E dann doch günstiger wird.

Wie auch immer, es wird spannend.....

v-dulli
22.11.2017, 21:04
mögich das Wasserstoff oder E dann doch günstiger wird.

Wie auch immer, es wird spannend.....
Aus meiner Sicht die sinnvollste Lösung.
Wasserstoff aus Ökostrom zum heizen und fahren anstatt den überschüssigen Strom zu "verschenken".
Aber dazu müssten sich noch sehr viele Betonköpfe bewegen und Lobbyismus verboten werden.

elTorito
23.11.2017, 07:07
Donnerwetter, die haben sich ja alle Mühe gegeben, dass das neue Modell kaum vom Vorgänger zu unterscheiden ist :eek:

Sieht mir eher nach einer gründlichen Überarbeitung als nach einer kompletten Neukonstruktion aus ...

Man muss ja nicht immer das Komplette Modell neu Designen. Beste Beispiel dafür die G Klasse. Kinderkrankheiten beheben, innovative Technik reinpacken, den ein oder anderen kleinen Kundenwunsch noch dazu packen....

Bei den Transportern, die ja viele KM Schrubben, und wohl auch öfter mal in der Werkstatt stehen, dürften bei alternativen Antrieben, sei es Gas oder sonstwas, Reparatur und Wartungskosten höher ausfallen. Diesel wird in den meisten Werkstätten Alltag sein. Rein/Raus weiter fahren :bus:

FXP
23.11.2017, 07:20
Thomas, in deinem Fall sprechen wir doch vermutlich eh über ein Sonder-Kfz Wohnmobil und die werden nach wie vor nach Schadstoffklasse (Sprinter = EU6) und zul. GG besteuert. Ob dann der Kraftstoff 1,20 oder 1,50 kostet wird dich von deiner Wochenendfahrt nach Brasilien wohl nicht abhalten.

Und den anderen Nachfragern - Nein der neue Sprinter wird nach meiner Info nicht breiter im Heck, ein Querbett mit 1,9m wie in der Italienerin mit dem breiten Hintern wird immer noch nicht (ohne "Ohren" oder Slideouts) hinein passen.

Wie beim 638er=>447 auch, das Blech und die Struktur bleibt ab B-Säule weitestgehend gleich, lediglich im Unterboden wird es je nach Antriebskonzept und GG-Version ein paar Anpassungen geben. Der Vorderwagen wird dann entsprechend aufgehübscht und für alle möglichen denkbaren Antriebskonzepte passend gemacht.

BTW: Das erklärt vielleicht auch, warum einer der Daimler-Premiumpartner für WoMo-Ausbauten jüngst verkündete, seine erst auf dem letzten CSD gezeigte Kastenwagenstudie auf dem noch aktuellen Sprinter zur Serienreife weiter zu entwickeln.

Danidog
23.11.2017, 07:21
Man muss ja nicht immer das Komplette Modell neu Designen. Beste Beispiel dafür die G Klasse. Kinderkrankheiten beheben, innovative Technik reinpacken, den ein oder anderen kleinen Kundenwunsch noch dazu packen....


Natürlich muss man das nicht, aber es fällt auf ... bleibt noch zu hoffen dass der Korrossionsschutz einen höheren Stellenwert genießt als bisher ...