PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist mit dem W639 hier?

elTorito
20.11.2017, 10:56
Hi,

da ich denke dass meine W638 Ära dem Ende neigt, wollte ich mal anfangen mich zu orientieren was der W639er Markt für den Schmalen Geldbeutel so hergibt. Würde mich freuen wenn ich den Thread hier nutzen könnte um dann und wann mal ein Link zu einer Kleinanzeige zu posten, und eure Meinungen dazu hören. Zu Teuer? Vorsicht zu billig? Mir ist das / jenes noch aufgefallen, etc... pp..

Premisse war eigentlich ab BJ 2008 suchen. Aber um die max 10 K EUR, die ich mir gesetzt habe, nicht so ganz einfach, weil selbst die, ich noch nicht so genau weiß wo her nehmen ;-)

Muss: Anhängerkupplung, Klima, Lang (entspricht etwa dem W638 Laderraum?), 2 Schiebetüren, 2,2 cdi, Partikelfilter

Nice To Have: Colorverglasung, Tempomat, Leder, Standheizung, Sitzheizung, wenig/kein Rost, Scheckheft, nicht silber/weiß, wenig km, Getriebe egal (aus Nostalgiegründen Schalter bevorzugt, bin grad mim Sprinter 312d unterwegs, schlimmere Rührerei gibts nicht (W203 vielleicht) ) ;-)

habe auch mal kurz überlegt ob Nischenprodukt R in Frage käme, weil relativ günstig zu haben, aber.... neeeeeee

Für den Anfang hätte ich da

:guckstdu: (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercedes-viano-cdi-2-2-trend-lang/760182769-216-1799)

und:

:guckstdu: (https://suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-viano-2-2-cdi-dpf-lang-autom-klima-ahk-tüv-neu-leimen/248295237.html?action=parkItem)

gajukl
20.11.2017, 11:37
ganz freundlicher Tipp, lass in geschilderter Situation jegliche Gedankenspielchen bzgl. dem verführerischen R. Falls Du "beziehungsloser" Hobbyschrauber bist, frisst Dir diese Mobilitätslösung nicht nur die Haare vom Kopf.
Ansonsten gründlich Markt studieren und herausarbeiten ob's wirklich ein V bzw Stern sein soll.

FXP
20.11.2017, 11:38
Schau dir bitte einmal die Modellhistorie auf der Club-Seite an! Vom Start der Baureihe bis Mitte 2005 ist sehr viel passiert.

Bitte keine 2004er oder jünger (das sind 638er in anderer Form) und bei den frühen 2005er würde ich anhand der FIN heraus finden wollen, WANN der tatsächlich gebaut wurde. In den ersten beiden Jahren gab es einiges an Lagerfahrzeugen (aus den Vorjahen), deshalb sagt Erstzulassung x/2005 erst einmal nicht viel über den Modellstand aus.

Cooper40
20.11.2017, 11:42
Hallo Peter
für mich wäre die Frage Vor- oder Nach-MOPF.
Den Rostkrams finde ich persönlich zum Baujahrwechel wo der „Zinkpulverkrams“ alles richten soll/te, soooo, nicht wieder. Ich kenne Gute vor 2006 und schlechte nach. Wie andersherum.

Der Kompakt hat die gleiche Größe wie der 638. :-P (Wer sich um Zentimeter streiten möchte, wird es anders sehen!)

Wenn du weist wie wenig Km du draufbügeln möchtest, wäre der rote interessant für-nen Termin. Wieso vorn kein GSD? Fürs Fahren ist das vordere wichtiger. ;-)

Der Grüne (Türkis oder was das ist!), dürfte vom Preis noch Spielraum nach unten haben, da Rostprobleme mit vorhanden sind! Linke Schiebetür/Fahrertür fällt Farblich auf! Hinten links ne Delle, wie an der Nummernschildleiste, Blasen oben drüber!
Da dürfte sich noch mehr finden lassen!
Ob die Seitenfenster Elektrisch sind, kann ich nicht sehen!

Beide vom Pflegezustand für-nen Bus erst mal vorbildlich.
Der Rote wäre mein Favorit. Für der Sitz würde ich eine neue Sitzfläche/Bezug ordern und umstricken.

MfG, Klaus
PS, ein Wandler wäre ja Pflicht bei mir. Da geht dann nur Benz und, oder auch BMW.
Wenn der nicht Zwingend, wie oben erwähnt, dann gibt es auch andere Töchter, die auch was können. :-O

v-dulli
20.11.2017, 11:56
Wer den Raum des 638er zwingend braucht kommt am langen 639er nicht vorbei. Der Längseinbau des Antriebes kostet Innenraum und somit ist der kompakte, bei nahezu gleichen Außenmaßen, innen kleiner.

elTorito
20.11.2017, 11:57
Wofür steht GSD?

MOPF/Verbesserungen von Baujahr zu Baujahr Histore im VClub habe ich mehrmals gelesen, eigentlich landet man da so ziemlich bei BJ 2008-2010 ab wo nicht mehr viel verbessert wurde. Aber nunja, Schmaler Geldbeutel...

Der Rote Steht ne Stunde weit weg, der Grüne fast 4 Std. Aber okay, wie gesagt geht erstmal zu Orientierung, damit wenns soweit ist, ich abschätzen kann ob die Fahrt ggf. etwas weiter weg lohnt.

Mit dem R war eher nen Witz, allein Optisch find ich die Kiste Pott Hässlich.
Mercedes sollte es schon wieder sein, RosaRote Benz Brille... fahre ich schon ein Lebenlang, angefangen auf dem Benz Rücksitz :) Aber war immer schon teuer Mercedes zu fahren...

Bei den beiden würde ich auch eher zum roten tendieren, Farbe gefällt mehr, und liest sich besser wegen Scheckheft und Pflege, der kaputte Sitz, naja, das hatte unsere W245 schon bei 80 TSD km so.... Aber klar, EZ 09/05... Mein W638er hatte in 2012 Optisch auch noch keinen Rost, und fing dann erst richtig an, wäre dann wie in 2012 der W638er auch wieder ein 12 Jahre altes Auto.

princeton1
20.11.2017, 12:14
GSD steht für GrundSolideDaimlerware...!

-:)

Ansonsten empfehle ich Dir, die Preise bei mobile.de zu ignorieren.
Wenn Du z.B €9.500 ausgeben willst/kannst/möchtest, dann suche Dir etwas um € 12.500/€13.500 und drücke dann den Preis auf €9.000

Jetzt, kurz vor Weihnachten, Jahreswechsel, Schneesturm und Dieselfahrverbote ist eine exzellente Gelegenheit Preise für Kraftfahrzeuge zu drücken.
Die einzige Ausnahme wären Marco Polo Modelle aus 2014 in bergkristallweiß...!
Die verhalten sich äußerst preisstabil...!

Grüssle
Nico

v-dulli
20.11.2017, 12:19
GSD steht für GrundSolideDaimlerware...!

Oder GlasSchiebeDach .pfiff.

princeton1
20.11.2017, 12:20
Oder GlasSchiebeDach .pfiff.

Ach so...!

Cooper40
20.11.2017, 12:25
re.
Bei manchen Erstbestellern wundere ich über ihre „Inkonsequenz“!!!! GlasSchiebeDach. Wieso hinten das deutlich teurere, aber vorn nicht! (Jetzt kommt DAS Argument!!!! Wegen Licht im Fond. ((daher auch die Rollos!!!)) Ja-neee-is-klar, will ich vorn auch Licht, und aufmachen können. :-DDDD)

OK, Helmut, mit Argumenten kann man Schlagen!!!! Fürn Mopitransport, also bei denen mit Gebückter Haltung, finde ich jetzt keinen Unterschied. Aber die weiter nach hinten gezogene Frontscheibe, macht ein drückendes Gefühl bei mir im Vergleich zum Alten, ist dann doch keine Einbildung. :-D Ich dachte schon da wäre was mit meinem Oberstübchen!!!!!

Um zu wissen was auf dem Markt los ist, geht nur direkt anschauen um Vergleiche zu erzielen. Der Weg ist dann, wenn man alles andere richtig gemacht hat, Nebensache. Meine „Besten“, waren immer weit wech.de!!!!

MfG, Klaus

Cooper40
20.11.2017, 12:36
re.

Utopiepreis.
Wunschpreis.
Marktpreis.
Tatsächlich erzielter Preis wo das Objekt mit übern Hof geht.

Beim Zahn ziehen, ist immer das Taktgefühl entscheidend. Und in letzter Konsequenz auch, ohne zu gehen. Manch jemand läuft einem dann auch nach wenn man wieder Fort möchte!

MfG, Klaus
PS es war die Rede von Rot wie Türkis-dingens, wo kommt jetzt die Kurve zum Berg-Weis-Kristalldingens, ist doch ne andere Baustelle. :-P
Also ümmer dieser Nico!!!!!!! Tzzzzzzzzz.

janr
20.11.2017, 12:52
Wofür steht GSD?

MOPF/Verbesserungen von Baujahr zu Baujahr Histore im VClub habe ich mehrmals gelesen, eigentlich landet man da so ziemlich bei BJ 2008-2010 ab wo nicht mehr viel verbessert wurde. Aber nunja, Schmaler Geldbeutel...

Der Rote Steht ne Stunde weit weg, der Grüne fast 4 Std. Aber okay, wie gesagt geht erstmal zu Orientierung, damit wenns soweit ist, ich abschätzen kann ob die Fahrt ggf. etwas weiter weg lohnt.

Mit dem R war eher nen Witz, allein Optisch find ich die Kiste Pott Hässlich.
Mercedes sollte es schon wieder sein, RosaRote Benz Brille... fahre ich schon ein Lebenlang, angefangen auf dem Benz Rücksitz :) Aber war immer schon teuer Mercedes zu fahren...

Bei den beiden würde ich auch eher zum roten tendieren, Farbe gefällt mehr, und liest sich besser wegen Scheckheft und Pflege, der kaputte Sitz, naja, das hatte unsere W245 schon bei 80 TSD km so.... Aber klar, EZ 09/05... Mein W638er hatte in 2012 Optisch auch noch keinen Rost, und fing dann erst richtig an, wäre dann wie in 2012 der W638er auch wieder ein 12 Jahre altes Auto.

Das bessere Auto ist die bessere Investition und da sollte 1h Anfahrt oder 4h keinen Unterschied machen. Zur Not machst Du halt ne Bahnfahrt mehr, wenn Du keinen Taxifahrer zum Wunschobjekt bekommst ;o)

gajukl
20.11.2017, 13:21
Ist und bleibt wie immer Geschmacksache. Die Fahreigenschaften finde ich erstklassig und Innenkonzept sehr fokusiert, allerdings der Unterhalt zu heftig.
10k inkl DPF sowie SA Wünschen ist vorsichtig gesehen schon recht ambitioniert. Umso mehr wenn nicht binnen 3 Jahren die Summe noch einmal in Wartung/Rep zu investieren anstehen.
Da der Zeitaufwand beim roten überschaubar ist, würde ich ihn mit einem Experten technisch sowie von unten unter die Lupe zu nehmen. Ggf. gibt's sogar die Möglichkeit, die Hauswerkstatt oder eine Neutrale gemeinsam anzusteuern.

elTorito
20.11.2017, 14:35
Probefahrten Ohne Tüv/Werkstatt Termin mache ich nicht mehr. Wenn das nicht mit dem Verkäufer vereinbar ist, ist das K.O. Kriterium.

Bin kein Fan von Schiebedächer, aber tut ja auch nicht weh, daher wäre egal obs nur hinten ist. Für bis/um 10 K muss ich wohl eh den ein oder anderen Kompromiss in Kauf nehmen.

4 Std. Fahrt um mal eben nen Auto anzugucken ist nicht das Thema, muss nur geplant werden, der Junior macht so lange fahrten noch nicht mit.

Wenn Ihr schreibt "besser nachm Mopf" Schauen. Ab Welche Mopf meint Ihr?

Kann es sein das der Rote schon 2006er MOPF Merkmale hat (Flat Scheibenwischer, CD Radio),

gajukl
20.11.2017, 14:52
nop. siehe Front & Heckbeleuchtung, Aussenspiegel, sowie KI. Soll rote Nummern geben.

Btw entgegen der Anzeigenbeschreibung ein Diesel, zumindest laut KI und Leistungsangaben des Triebwerkes.

elTorito
20.11.2017, 15:27
nop. siehe Front & Heckbeleuchtung, Aussenspiegel, sowie KI. Soll rote Nummern geben.

Btw entgegen der Anzeigenbeschreibung ein Diesel, zumindest laut KI und Leistungsangaben des Triebwerkes.

Ja. Bei dem Roten gehe ich auch von Diesel aus. Bei Fehlerhaften Beschreibung (kommt ja schonmal vor) findet die nicht jeder (der Suchkriterium Diesel angibt) Kann Positiv sein :-)

Wie ist das beim W639ern mit den Sitzen hinten. Vermehrt scheint ja eine zweier Sitzbank mit dabei zu sein. Kann man mit dem Einzelsitz (der neben der zweier Bank ist) , eine 3 Einzel Sitze Reihe hinbekommen, oder ist dieser Sitz an die Bank gebunden?

gajukl
20.11.2017, 15:53
Nein der steht mit dem äußeren rechten Fuß in der Schiene und hängt links an der rechten Seite der 2er Bank, die für sich alleine stehen kann. Diese kann nahezu überall platziert werden. Das Paket bietet daher die größtmögliche Flexibilität, zumal die zugehörigen Lehnen sich wie beim Einzelsitz verstellen lassen. Auch die 2er Bank hat Einzellehnen.

Danidog
20.11.2017, 16:27
Premisse war eigentlich ab BJ 2008 suchen. Aber um die max 10 K EUR, die ich mir gesetzt habe, nicht so ganz einfach, weil selbst die, ich noch nicht so genau weiß wo her nehmen ;-)

Nachdem auch die 10k nicht "übrig" sind und man sowieso finanzieren/leihen muss, wäre es da nicht sinnvoller doch etwas mehr auszugeben und sich nach einem umzusehen wo "alles passt", insbesondere Wartung, Laufleistung und Pflegezustand?

Erfahrungsgemäß buttert man das gesparte Geld beim Kauf immer hinterher wieder rein bei gebrauchten Autos, das sollte man sich gut überlegen ...

W124-E250
20.11.2017, 17:51
Um welches Fahrzeug geht es denn eigenltich? Habe ich was übersehen?

Grüße Ziya

princeton1
20.11.2017, 18:30
Das hier ist der Mega-Schnapp der Woche...!!!

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=253250414&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=70&pageNumber=1&scopeId=C&fnai=prev

W124-E250
20.11.2017, 18:46
Ja klar...

blondie
20.11.2017, 19:37
Das hier ist der Mega-Schnapp der Woche...!!!

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=253250414&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=70&pageNumber=1&scopeId=C&fnai=prev

So einen in Top gepflegt als Westfalia Ausbau hatten Bekannte verkauft ohne mir Bescheid zu geben.. für 2000,-€.. :heul: :heul: :heul:

elTorito
20.11.2017, 19:56
Nachdem auch die 10k nicht "übrig" sind und man sowieso finanzieren/leihen muss, wäre es da nicht sinnvoller doch etwas mehr auszugeben und sich nach einem umzusehen wo "alles passt", insbesondere Wartung, Laufleistung und Pflegezustand?

Erfahrungsgemäß buttert man das gesparte Geld beim Kauf immer hinterher wieder rein bei gebrauchten Autos, das sollte man sich gut überlegen ...

Naja, wenn ich meinen W638 rechne, inkl. Anschaffung, Wartung, Reparaturen, Steuer, Versicherung, Pflege, Zubehör, Maut, Spritkosten,etc... pp. Dann komme ich (nach 5 Jahre) auf ein Betrag von ca 6000 EUR/Jahr.

Würde ich ein neues/junges Fahrzeug finanzieren, (Rate ca 400? ) würde ich im Jahr allein schon fast 5000 zahlen, plus oben drauf noch teurere Versicherung VK, Spritkosten, und Wartung, Pflege etc...

Das ist meine Sichtweise, und deswegen meine ich dass ich mit Finanzierung am Ende teurer weg komme.

Brauch ja nur mal nen ****er Unfall passieren, abzgl. SB, abzgl. Restwert/Verkauf, kann sein dass dann noch Raten offen sind (ist mir mit der C-Klasse passiert, Auto Verunfallt, nicht mal Schuld gewesen, und hab noch 2 Jahre weiter gezahlt, weil das Auto Aufgrund hoher KM nicht mehr so viel Wert war wie Raten noch offen, Raten waren auch recht gering weil zwischendurch 1 bis 2 Jahre kein Job hatte, aber Verkauf auch nicht den Kredit abgelöst hätte) Dann haste gar kein Auto und zahlst weiter. Dann lieber Altes Auto, ständig nach investieren, wenn's aber kaputt ist, dann ist es weg und eine Sorge weniger. Kein Stress mit Versicherung/Banken keine Geldsorgen... Das ist meine Sichtweise warum ich keine Finanzierung mag.

10K Anschaffung krieg ich hin, laufende Kosten werden ja nicht viel mehr sein als wie beim W638.. (Wenn ich die Reparaturen/Wartung/Ersatzteile beim W638 runterrechne, komme ich auf ca 2500 EUR/Jahr (seit Anschaffung). Das Geld kann ich dann weiter in Reparaturen investieren ;-) )...

Das sollte aber jetzt auch nicht Bestandteil der Diskussion werden.

Ich will grad auch nicht auf Teufel komm raus den erst besten Viano kaufen, sondern mich erstmal orientieren. Herausfinden ob 9500 VB für einen wie der rote oben zu viel oder angemessen wären. Zumindest Pflege, Wartung Scheckheft, und Laufleistung scheinen auf ersten Blick okay zu sein. Da sehen andere aus 2008-2010 viel schlimmer aus, für fast doppelt so viel.

Um welches Fahrzeug geht es denn eigenltich? Habe ich was übersehen?

Um die Erlösung eines W638 gegen einen W639.

Noch eine Frage zu den Sitzen hinten, wenn man die Umklappt, sind die dann Plan, wie beim W638, Ebene gerade Fläche?

gajukl
20.11.2017, 20:06
Wenn die sich ergebende Fläche gemeint ist, jupp.
Daher würde ich schauen, wie er von unten aussieht und einen Spezi fürs Triebwerk abhören. Trotz hoher Laufleistung könnte es eine gute Basis sein, die es Wert sein könnte, ein paar Wartungsrepkosten zu riskieren.

elTorito
20.11.2017, 20:17
Wenn die sich ergebende Fläche gemeint ist, jupp.
Daher würde ich schauen, wie er von unten aussieht und einen Spezi fürs Triebwerk abhören. Trotz hoher Laufleistung könnte es eine gute Basis sein, die es Wert sein könnte, ein paar Wartungsrepkosten zu riskieren.

Wenn mit ergebene Fläche, alle Sitze umgeklappt, kann ich quasi nen Brett drauf legen, und dann größeres laden, ohne Sitze ausbauen zu müssen, gemeint ist, dann mein ich das, ja :)

Meine MB Fahrzeuge gingen alle (4 Zylinder Sauger oder cdi's) mit > 350 TSD KM nach Unfall weg. Deswegen hab ich auch nicht unbedingt ein Problem mit der Laufleistung. Dem W638 traue ich auch noch 100 zu, aber dem drum herum nicht.

PS: Herstellungsdatum für den roten soll der 1.09.2005 gewesen sein. Der jetzige Verkäufer ist Zweitbesitzer.

gajukl
20.11.2017, 20:27
Jo, geht prima. Im Forum geisterten sogar diverse Bildchen verschiedener flexibler Aus/Umbauten rum, bei denen die Sitze drunter abgebildet waren.

elTorito
21.11.2017, 08:34
Der Extralange hat ja etwas mehr Radabstand? 3430 statt 3200 mm?
Macht sich das großartig bemerkbar?

Der hier (https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=253489827)liest sich (bis auf nicht vorhandene zweite Schiebetüre) auch nicht schlecht, hat das nötigste: Tempomat, Klima, ColorGlas.

Wobei ich bei BJ 2010, und nur 44.000 Km für ca 15TSD Eur schon irgendein Haken vermute.

Das Trenngitter/Gepäcknetz, sieht fast so aus wie das im W638? Passt das vom W638er in den W639?

princeton1
21.11.2017, 08:47
Der sieht mir aber verdächtig nach Allrad aus...?!?

v-dulli
21.11.2017, 09:00
Der sieht mir aber verdächtig nach Allrad aus...?!?

4x4 hat es nur kurz als Schalter gegeben und das ist schon lange her.

janr
21.11.2017, 09:04
4x4 hat es nur kurz als Schalter gegeben und das ist schon lange her.

Völlig OT: aber kennst Du den Grund für die Einstellung?

janr
21.11.2017, 09:06
Wenn mit ergebene Fläche, alle Sitze umgeklappt, kann ich quasi nen Brett drauf legen, und dann größeres laden, ohne Sitze ausbauen zu müssen, gemeint ist, dann mein ich das, ja :)

Meine MB Fahrzeuge gingen alle (4 Zylinder Sauger oder cdi's) mit > 350 TSD KM nach Unfall weg. Deswegen hab ich auch nicht unbedingt ein Problem mit der Laufleistung. Dem W638 traue ich auch noch 100 zu, aber dem drum herum nicht.

PS: Herstellungsdatum für den roten soll der 1.09.2005 gewesen sein. Der jetzige Verkäufer ist Zweitbesitzer.

Ich habe da etwas zur Inspiration ;o)
https://drive.google.com/open?id=0B8bZeoL3TzPfNjJ0Nzh6OEVJUTg

gajukl
21.11.2017, 09:18
auf den Bildern kann ich keinen langen Radstand erkennen. Siehe Scheibenkante/Schiebetür. Diese fällt nahezu bündig am Hinterrad ab.
Die extralange Version hat hier ca. 30cm Blech dazwischen.
Ansonsten ist der lange Radstand Geschmacksache. Wer nicht in der Stadt rumkurvt sowie öffentliche Parkplätze, Parkhäuser sowie TGs meidet genießt wohl das üppige Platzangebot.

v-dulli
21.11.2017, 09:22
Völlig OT: aber kennst Du den Grund für die Einstellung?Nicht wirklich.

elTorito
21.11.2017, 09:30
auf den Bildern kann ich keinen langen Radstand erkennen. Siehe Scheibenkante/Schiebetür. Diese fällt nahezu bündig am Hinterrad ab.
Ansonsten ist der lange Radstand Geschmacksache. Wer nicht in der Stadt rumkurvt sowie öffentliche Parkplätze, Parkhäuser sowie TGs meidet genießt wohl das üppige Platzangebot.

Guter Punkt. Tiefgaragentauglich sollte der W639 schon sein.
Habe ich am W638 sehr gemocht dass der überall reinpasste. Vorallem auch höhenmässig.

Nochmal zu dem Gepäcknetz aus dem W638. Weiß jemand ob man das mitnehmen kann in den W639? Sonst kommts demnächst in den "Alles muss raus Fred :-)"

W124-E250
21.11.2017, 09:47
Glaub ich bin echt Blind...

Wo isn das Auto worübe ihr spricht?

Grüße Ziya

Metaphore
21.11.2017, 10:30
Im ersten Beitrag auf die "Guckst Du" Smileys klicken.

Also ich habe lange gesucht und war schon so weit zu sagen, dass es für unter 10k in Norddeutschland keinen vernünftigen MB/VW Bus gibt - es sei denn man kauft von privat (so kam es bei mir dann auch... sonst wäre es wohl tatsächlich ein Nissan Primastar geworden).

Der Türkise ist zu günstig mit der Laufleistung und dann vom Händler.

janr
21.11.2017, 11:28

Es geht auch nicht um die Basis, sondern das was IM Auto eingebaut wurde. Soviel zum Thema Bett über den Sitzen einbauen...

ecki
21.11.2017, 11:55
Der Extralange hat ja etwas mehr Radabstand? 3430 statt 3200 mm?
Macht sich das großartig bemerkbar?

Ich möchte meinen extralangen nicht eintauschen wollen.
Mit Tiefgarage und Parkplätze muss man manchmal etwas suchen aber es geht.
Aber wenn es in den Urlaub (3Personen) geht sind die Fahrräder im Kofferraum und nicht an der Heckklappe oder obendrauf.

sven111
21.11.2017, 12:33
Der blaue ist Kompakt, würde ich denken,...
Ansonsten doch ganz schick wenn die Daten stimmen,... 44tkm ?

Gruß
Sven

blondie
21.11.2017, 14:36
Sind beides Lange.

blondie
21.11.2017, 14:37
Und den Platz in meinem Extralangen will ich auch nicht vermissen.

Silberelch
21.11.2017, 14:58
Die 23 cm mehr Radstand merkt man beim Fahrkomfort mit ENR, beim Laderaumvolumen positiv, aber leider beim Wendekreis negativ.
Du brauchst einfach noch mehr Platz zum Rangieren.

Deshalb: Wenn XL dann nur mit Rückfahrkamera!

blondie
21.11.2017, 15:25
Naja also mein Wendekreis is definitiv kleiner als der vom T5.. Wo der noch mal zurück muss komm ich mit einmal rum..

janr
21.11.2017, 15:38
Die 23 cm mehr Radstand merkt man beim Fahrkomfort mit ENR, beim Laderaumvolumen positiv, aber leider beim Wendekreis negativ.
Du brauchst einfach noch mehr Platz zum Rangieren.

Deshalb: Wenn XL dann nur mit Rückfahrkamera!

Kann man sich für wenige € Nachrüsten. Kann und muss definitiv kein Ausstattungskriterium sein, weil schränkt die Auswahl völlig unnötig ein.

elTorito
21.11.2017, 15:45
Kann man sich für wenige € Nachrüsten. Kann und muss definitiv kein Ausstattungskriterium sein, weil schränkt die Auswahl völlig unnötig ein.

Jo. Kamera muss nicht. Hab grad als Übergangfahrzeug nen Sprinter Lang, und krieg den auch eingeparkt. Aber Frauchen muss ja auch mal fahren, und wenn dann noch Parkhaus...

Werde die Suche mal auf Lang einschränken. :flex:

uliri2
23.11.2017, 16:56
Kamera hab ich in meinem 638 drin mit großem Monitor. Hat ca. 60 Euro gekostet. Ist unglaublich angenehm. Finde auch dass es beim noch größeren Fahrzeug in Muss ist. Besonders, weil auch kleine Parkrempler erheblich teurer kommen als das Rückfahrsystem kostet....

Meine Frau hat beim Rückwärtsfahren ohne Kamera nur den Kotflügel eines Rollers beschädigt. "Als ich eingeparkt habe stand der noch nicht hinter mir......". Der Kotflügel kam dann 80 Euro..... Gott sei Dank spielte kein Kind hinter dem Vau..

Gruß
Uli

joni1801
24.11.2017, 08:41
Gott sei Dank spielte kein Kind hinter dem Vau..

Genau aus diesem Grund hab ich mir auch eine Rückfahrkamera gegönnt,
und würde es jedem raten beim V eine einzubauen.

elTorito
27.11.2017, 10:08
Hier ein Kompakter BJ 2008 Scheckheft mit 121 TSD KM für knap 15TSD Euro (https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=254101196) .

Geht denke ich in die richtige Richtung?

Noch eine Frage zu den Sitzen, wenn Einzelsitze verbaut sind, wie bei dem Modell aus dem Link, wenn ich es aus den anderen Beiträgen richtig verstanden habe, geht keine 3er Reihe, müsste wenn dann 2 und 2 sein.

Muss mir doch mal Live welche anschauen. Vielleicht tuts nen Kompakter auch, weil ich nicht unbedingt mehr als 5 Sitze brauche.

v-dulli
27.11.2017, 10:19
Hier ein Kompakter BJ 2008 Scheckheft mit 121 TSD KM für knap 15TSD Euro (https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=254101196) .

Geht denke ich in die richtige Richtung?

Noch eine Frage zu den Sitzen, wenn Einzelsitze verbaut sind, wie bei dem Modell aus dem Link, wenn ich es aus den anderen Beiträgen richtig verstanden habe, geht keine 3er Reihe, müsste wenn dann 2 und 2 sein.

Muss mir doch mal Live welche anschauen. Vielleicht tuts nen Kompakter auch, weil ich nicht unbedingt mehr als 5 Sitze brauche.
Wenn Du eh nur 5 sitze brauchst kannst Du auch die Einzelsitze gegen eine 3er oder 2+1 Bank tauschen.

elTorito
27.11.2017, 11:00
Wenn Du eh nur 5 sitze brauchst kannst Du auch die Einzelsitze gegen eine 3er oder 2+1 Bank tauschen.

Brauchen höchstens 4 mal im Jahr 7 Sitze, wenns mit der Familie irgendwo hingeht und man weiß Parkplätze sind schlecht, um auf ein zusätzlichen PKW zu verzichten.

Kann man im W639 den Beifahrersitz auch soweit runter drehen dass man ne Platte bis zum Armaturenbrett durchschieben könnte?

elTorito
30.11.2017, 10:11
W639 2,2 cdi lang.200TSD KM EZ 08/2004 für 5000 EUR

Anhängerkupplung
6-Gang Getriebe Automatik
ABS, ASR, ESP,
7-Platz
Doppelte Schiebetür
8-Fach bereift
Getönte Scheiben
Standheizung
Multifunktionslenkrad
Klimaanlage
MB-Radio Audio 10 RDS mit CD-Player
Stahlräder 6.5x16 Zoll
Zentralverriegelung mit Fernbedienung

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=254090301

Scheint mir ziemlich günstig ?

Danidog
30.11.2017, 10:30

[SIZE="1"]

Soso, 6-Gang Automatik .bla.

2004-er sollen ja noch sehr rostanfällig sein ..

gajukl
30.11.2017, 10:36

Anhängerkupplung
ABS, ASR, ESP,
7-Platz
Doppelte Schiebetür
8-Fach bereift
Getönte Scheiben
Standheizung
Multifunktionslenkrad
Klimaanlage
MB-Radio Audio 10 RDS mit CD-Player
Stahlräder 6.5x16 Zoll
Zentralverriegelung mit Fernbedienung

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=254090301

Scheint mir ziemlich günstig ?

...unnötig zitiert damit's nicht wieder obskure Bemerkungen gibt. (oder lag es evtl. an ungeahnten Nebenwirkungen Allgäuer Milchspezialitäten)
Fzg scheint recht überschaubar ausgestattet was ja noch nicht so viel bedeutet. Ob hier auch eine vergleichbare Doku wie beim ersten Angebot vorliegt? Letztlich wirst Du in dieser Fzg Kategorie immer erst einmal vor Ort gründlich prüfen müssen, eh sinnvolle Vergleiche zu alternativen Angeboten gezogen werden können.
Unabhängig vom aktuellen Angebot, soweit ich verstanden habe, seid ihr mittlerweile mindestens 2+1 Dauernutzer. Ob da mittelfristig eine "Verringerung" des Innenraumes wirklich eurem Bedarf entspricht?

elTorito
30.11.2017, 11:04
Soso, 6-Gang Automatik .bla.

2004-er sollen ja noch sehr rostanfällig sein ..

150 PS wird nen Schalter sein ...
Für 5000 EUR würd ich jetzt auch keinen Hochglanz Viano erwarten. Wenn kein Reparaturstau anliegt oder überschaubar ist, und Rost sich in Grenzen hält wärs ein Kompromiss. Hab seit neuestem Vitamin B für Schweißen/Lackieren :-)

Anfrage nach zusätzlichen Informationen läuft, beim Schriftverkehr kann man ja schonmal die Fühler ausstrecken wie der Kontakt ist, und je nach ob man noch zusätzliche Informationen bekommt abwägen ob sich die Fahrt lohnt.

Preis kommt in etwa dem was unser W638 in 2012 noch gekostet hat (+1000), ob man mit dem W639 nun besser dran ist steht aufn anderen Blatt... Wäre ja schon eine Verbesserung für mich wenn so Sachen wie Kabelbäume, Türkontakte, Bedienelemente, eigentlich alles wozu man den Innenraum zerlegen muss, wegfallen würde.

DPF scheint der nicht zu haben, wäre jetzt aber auch kein muss und kann nachgerüstet werden wenn Kat fällig wird.

Platzangebot des Vau ist eher Luxus für uns, bräuchten wir nicht unbedingt, es ist aber sehr bequem wenn man Platz hat. Den wir dann nutzen, weil wir ihn haben.

Mylo
30.11.2017, 11:27
Hallo Peter

Ich hatte einen V Produktionsdatum Mai 2004 Zulgelassen Nov. 2006 die Technik war super er hatte die Fun Ausstattung .
Er hatte damals 255 000 km runter wenn er mir nicht unterm Hintern weggerostet wäre hätte ich ihn wohl heute noch.

Produktionsdatum 2004 und 2005 würde ich die Finger von lassen.

Gruß Mario

Silberelch
30.11.2017, 16:55
Meinen 8/2004er hat der Rost eingeholt.

Ich würde nichts mehr vor Bj. 2010 kaufen.

gajukl
30.11.2017, 17:09
hart nach Jahreszahl oder sondiert nach MoPf? EZ ist ja Dank Haldenproduktion ebenfalls kein sauberer Indikator.

Kaschdi
30.11.2017, 17:48
Meinen 8/2004er hat der Rost eingeholt.

Ich würde nichts mehr vor Bj. 2010 kaufen.

Warum.

Meiner ist EZ8-2006 und hat nur 2 kleine Roststellen, eine an der Heckklappe / Scheibenwischer und eine am linken hinteren Radlauf.

Die werden demnächst wieder beseitigt und dann gehts weiter.

Beim Jahrgang 2004 würde ich auf jeden Fall unter den Seitenleisten schauen. dort gehts sehr früh los.

https://www.vclub-forum.de/picture.php?albumid=1652&pictureid=15842

elTorito
30.11.2017, 19:46
Ja. Rosten tun se ja irgendwie doch alle... :760:

Etwas Rost ist mir eigentlich egal bei einem 13 Jahre altes Fahrzeug, wenns nicht gerade schon Löcher sind, wenn er in den 5 Jahren so sehr blüht wie der W638, wird halt wieder ein neues gebrauchtes Fahrzeug angeschafft.

Ich bin keiner der jedes Wochenende wäscht und pflegt. Da muss ich mir genau überlegen ob ich ein besseres Fahrzeug hole oder ein älteres. Nach 5 Jahren ist es wahrscheinlich so oder so durchgenudelt, vermackt, oder verbastelt, egal ob 2004er oder 2010er. Am Anfang ist man noch vorsichtig, lässt alle katschen direkt machen, wäscht, poliert, modifiziert, investiert, aber irgendwann ist es egal, Hauptsache fährt von A nach B ;-)

elTorito
07.12.2017, 08:53
Haben alle W639er durchgehende Schienen , oder gibt es auch welche die nicht durchgehen? Oder täusche ich mich?

https://secure.pic.autoscout24.net/images-big/446/029/0331029446007.jpg

https://secure.pic.autoscout24.net/images-big/123/723/0333723123009.jpg?f4abdcdcb1d1f5ad3ce08a65c00310f6

Und noch eine Frage, sind die V6 alle mit ENR? Zumindest was ich bisher an Kleinanzeigen gesehen habe, war immer der Schalter im Armaturenbrett

Danke.

Beamou
07.12.2017, 09:09
Hallo Peter,
... Und noch eine Frage, sind die V6 alle mit ENR?
Nein, das war entweder eine SA oder gehörte zu einer Ausstattungsvariante (mMn. hatte der Viano Ambiente die ENR immer dabei).

https://img2.picload.org/image/dripdpdi/auszugpreisliste.jpg
(Auszug aus MB-Preisliste (http://www.autohaus-stehle.de/download.php?file=273))

Zumindest was ich bisher an Kleinanzeigen gesehen habe, war immer der Schalter im Armaturenbrett.
Der 639er hat überhaupt keinen Schalter für die ENR im Armaturenbrett, sondern nur in der rechten D-Säule.

https://img2.picload.org/image/dripdpdw/auszugbdaviano.jpg
(Auszug aus Online-BDA (http://www4.mercedes-benz.com/manual-trucks/ba/trucks/viano/de/manual_base.shtml))

Gruß aus Berlin
Olaf

elTorito
07.12.2017, 11:52
Hmm. Ok.

Und was ist das hier? Neben der ZV

https://secure.pic.autoscout24.net/images-big/123/723/0333723123012.jpg

v-dulli
07.12.2017, 11:56
Hmm. Ok.

Und was ist das hier? Neben der ZV

https://secure.pic.autoscout24.net/images-big/123/723/0333723123012.jpgBeleuchtung Fahrgastraum.

v-dulli
07.12.2017, 11:58
Die Sitzschienen waren beim Vito immer SA.

Korsar
12.12.2017, 15:42
Hallo,

zunächst, ein guter Freund von mir hat seinen 2004 er Viano Fun schon "verschrottet", gut der war viel im Gebirge unterwegs, aber trotzdem würde ich Viano's der Bj 2004 / 2005 bis ich glaube 05.2006 nicht kaufen.

Unserer ist von 09-2006 (knapp 130 Tkm) und ist gerade wieder ohne Mängel über den TÜV, im Vorfeld habe ich ein paar kleinere Sachen gemacht (Airbagkabel unterm Beifahrersitz und Differenzdrucksensor) war etwas Arbeit und 70,00 €. Rost scheint bisher kein großes Thema zu sein allerdings wurde er vor 5 Jahren mal komplett neu Versiegelt.

Daher, wie wäre so etwas?, wohl ganz neu eingestellt, scheint eine vernünftige Ausstattung zu haben und wenn er gut dasteht (Rost an Wagenheberaufnamen u.A.) und beim Preis noch ein bisschen etwas geht....

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=254212253&ambitCountry=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=124&maxPrice=12000&minPrice=8000&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&usage=USED

oder (der ist im Vergleich schon fast zu günstig??)

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=254616696&ambitCountry=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=124&maxPrice=12000&minPrice=8000&pageNumber=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&usage=USED

v-dulli
12.12.2017, 16:24
Hallo,

zunächst, ein guter Freund von mir hat seinen 2004 er Viano Fun schon "verschrottet", gut der war viel im Gebirge unterwegs, aber trotzdem würde ich Viano's der Bj 2004 / 2005 bis ich glaube 05.2006 nicht kaufen.

Unserer ist von 09-2006 (knapp 130 Tkm) und ist gerade wieder ohne Mängel über den TÜV, im Vorfeld habe ich ein paar kleinere Sachen gemacht (Airbagkabel unterm Beifahrersitz und Differenzdrucksensor) war etwas Arbeit und 70,00 €. Rost scheint bisher kein großes Thema zu sein allerdings wurde er vor 5 Jahren mal komplett neu Versiegelt.

Das muss aber das Bau- und nicht Zulassungsdatum sein!

elTorito
12.12.2017, 19:37
Hallo,

Daher, wie wäre so etwas?, wohl ganz neu eingestellt, scheint eine vernünftige Ausstattung zu haben und wenn er gut dasteht (Rost an Wagenheberaufnamen u.A.) und beim Preis noch ein bisschen etwas geht....

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=254212253&ambitCountry=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=124&maxPrice=12000&minPrice=8000&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&usage=USED

oder (der ist im Vergleich schon fast zu günstig??)

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=254616696&ambitCountry=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=124&maxPrice=12000&minPrice=8000&pageNumber=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&usage=USED

Hi, der Andraditgrüne (Schicke Farbe :tw:) ist durch mein Suchraster gefallen weil: Keine AHK, keine 2te Schiebetüre, "Zubehör" Radio sagt mir "aha, da hat schon jemand gebastelt, wer weiß was noch alles", muss nichts heißen, ist auch kein K.O. Kriterium, es wird keine 8 fach Bereifung angeboten, also frag ich mich warum Zubehör Felgen, 6 Einzelsitze (ich hätte lieber ne Bank) ...

Für 12K, gibt es dann auch schon EZ 2007/2008:
Viano 3.0 Bernsteinrot (allerdings ohne Tempomat, sitzheizung, standheizung, AHK (https://suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-viano-3-0-cdi-v6-lang-navi-neu-tüv-nürnberg/254569986.html)
Viano Schwarz Ambiente activ 3.0 (https://suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-viano-3-0-cdi-extralang-automatik-ambiente-activ-münchen/248758251.html)

Mit um die 200-250 TSD KM , nun frage ich mich warum die 2,2er mit um die 200 TSD locker 2-3 TSD über den 3.0er liegt. Alles so um die 10 K bewegt sich zwischen EZ 2004-2006

Hier noch ein 2,2er Fun mit 2 Schiebetüren BJ 2004 (https://suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-viano-fun-2-2-cdi-lang-pdc-ahk-klimatron-sitzhzg-tübingen/254726000.html) Lückenlos bei MB mit gewartet für 13 K.

Ist halt die Frage, wurde gut gewartet, und Rostet heute noch nicht (so sehr) wann fängt es richtig an?, den W638er schaffte ich an als er 12 Jahre alt war, Optisch relativ wenig Rost, hat keine 3 Jahre gedauert bis es richtig angefangen hat zu blühen. Klar habe ich schiss dass ich mir nun ein älteres BJ hole für um die 10 K und nach 2 Jahren fängt der so richtig an zu blühen, dann hätte ich auch ein schon blühenden für 5K nehmen können ;)

Dann Frage ich mich auch immer wieder ob bei der Summe (also 10 K Aufwärts sagen wir mal) ein Privatkauf Sinn macht. Also kann gut sein dass ich mir welche gemerkt(geparkt) habe und ich die morgen wieder von der Merkliste streiche weil der oder jene Gedanke.

Einfach am Ball bleiben, gucken, vergleichen,... irgendwann wird der Deckelchen dann schon passen.

Falls Ihr über weitere Anzeigen stolpert, nur her damit :)

Danke

gajukl
12.12.2017, 20:30
Ggf solltest mal fixe Eckparameter setzen, sonst wirst Du ewig hüpfen und womöglich vom aktuellen V zum Zwangskauf genötigt.
Schätze Dich glücklich, wenn kein Comand verbaut ist. Dann fällt eine Entscheidung für kostengünstige moderne Aufrüstung leichter. Grob überflogen wäre rein vom Papier für mich bislang die erste Annonce des Eröffnungspost die Passenste. Die anderen waren meist mit gravierenden Fehlern gespickt ( zuletzt mal wieder keine XL Variante) und daher für mich unseriös zusammengetippelt. Ob sich da die Historie wirklich plausibel nachvollziehen lässt, wirst Du wenn überhaupt nur vor Ort herausfinden.
Weiterhin viel Erfolg bei der Suche!

KaiHawaii
12.12.2017, 20:50
Der 3.0 mit Automatik hat doch immer Tempomat drin, oder nicht? 🤔

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

elTorito
12.12.2017, 20:59

Da in der Anzeige steht nichts, und auf dem Foto kann ich auch den Typischen Hebelchen nicht erkennen 🤔

Eckdaten sind einfach, habe mir da auch ein paar Suchaufträge eingerichtet, allerdings lockere ich da den Filter Zwischendurch immer mal, und gucke alles neue an, weil ja schon mal vorkommt das Fahrzeuge falsch einsortiert werden, bzw. falsche Merkmale angegeben wurden.

Danidog
12.12.2017, 21:35

Tempomat ist eines der am leichtesten nachrüstbaren SA´s ... ich wundere mich gerade, dass es MB erlaubt ist, seine Sonderaustattungen "SA" zu nennen :)

Korsar
12.12.2017, 21:59
Hallo,

ZITAT: Das muss aber das Bau- und nicht Zulassungsdatum sein!

Ja -sorry, das hätte ich dazu sagen sollen - ich spreche wenn möglich eigentlich immer vom Baudatum, die EZ kann ja was weiß ich wann erfolgen.

v-dulli
13.12.2017, 15:59
Sag das mal laut..
Da sind sofort die Guttis, Bahnhofsklatscher und Teddywerfer da..
SA steht hier für SonderAusstattung und wer etwas anderes hineininterpretiert ist selber Schuld.
Das ist eh eine Unsitte der letzten Jahren. Warum kann man das geschrieben nicht so verstehen wie es geschrieben ist und stattdessen alles Mögliche und Unmögliche hineininterpretiert. Warum glaubt Jeder einen Text beliebig deuten zu können und zu müssen ohne zu wissen was der Verfasser geschrieben hat?
Meine Initialen sind HH und sie haben weder mit Hansestadt Hamburg noch mit einer früheren zeitlich begrenzten Begrüßungsart zu tun.
Und solche Beispiele gibt es tausendfach.

Auch hier gibt es diverse Herrschaften die geschriebenes entweder nicht lesen oder nicht verstehen zwingend aber ihren, völlig deplatzierten, Senf dazu geben müssen.

Vielleicht sollte man allgemein etwas mehr :umleitung:oder den Mund halten.

blondie
13.12.2017, 16:42
Natürlich steht das für Sonderausstattung. Und ganz ehrlich ist mir das in dem anderen Zusammenhang noch gar nicht aufgefallen, sondern erst jetzt. Aber genau solche *Hinweise* sind es ja die manche Zeitgenossen dazu bringen mal gleich die Keule zu schwingen.. von den Auswirkungen hört man ja genug...da ist schon manch Kennzeichen eingezogen worden, wegen irgendwelchen Abkürzungen die im englischen was bedeuten könnten.. :760:

thw
13.12.2017, 16:58
Sorry, es gibt soviele Abkürzungen, und bei unterschiedlichen Tätitgkeiten hat man dazu auch andere Erfahrungen und Vorstellungen, da kann man schon durcheinander kommen.

Wenn man z.B. von AEG hört denken die meisten sofort an "Aus Erfahrung Gut", aber richtig ist "Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft["..
und mit SA kann man alles mögliche interpretieren...

thw
13.12.2017, 20:14
Ergänzung zu meinen Dinge da oben..

Es sind unser Schubladen wo wir Dinge an Wissen ablagern, wobei die Beschriftung gleich ist, aber der Inhalt ein andere ist....

elTorito
14.12.2017, 07:56
Also um auf Nummer sicher zu gehen einen Viano Suchen der keine "SA" hat, ich hab die Zweideutigkeit immer noch nicht ergooglen können, nur aus dem Kontext von euch habe ich ne ungefähre Ahnung. Dann kein Viano der am 20. oder im April zugelassen oder gebaut wurde....

Ich versteh das Problem mit den Kennzeichen und andere Zusammenhänge auch nicht, gerade was Zahlen angeht, wer weiß denn heute noch aus dem Stehgreif, ohne Wikipedia oder Google zu Konsultieren was gewisse Zahlen oder Kombinationen bedeuten. Ich selber weiß dass es da bestimmte Zahlen und Kombinationen gibt die "unerwünscht" sind, muss aber dann doch erst wieder googlen wenn das Thema aufkommt.

gajukl
14.12.2017, 08:15
Falls es die USA Variante von Vito/Viano/Klasse wirklich gibt, nimmste nen Reimport mit globaler Historie. Da gibts üblicherweise keine Selektion der Features und aus der kalifornischen Ecke solls besonders rostverschonte Kisten geben. Nur östliche Anlaufstellen sollte er möglichst nicht gehabt haben.

elTorito
15.12.2017, 07:52
btt?

Jep.

Gerade den hier gesehen: :guckstdu: (suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=254805730). Da ich am WE eh dort Unterwegs bin, will ich mal versuchen ein Besichtigungstermin zu bekommen. Bis auf Kompakt deckt der eigentlich alles ab, und Preis scheint mir für das BJ auch ok. Und von den Fotos her könnte es evtl. doch ein Lang sein?

gajukl
15.12.2017, 08:48
lange version (5m wie klassischer Kombi), siehe Überhang zweite Achse. BTW ist die Ambiente Ausstattung bereits gut equipped, Klima Fond fehlt (siehe fehlende Luftauslässe neben Haltegriffe), Anzahl Vorbesitzer fraglich. Das bessere Gesamtpaket bot mE die erste Anzeige undwar auch nicht so weit entfernt. Gibt's den nicht mehr oder gab's bei Besichtigung unschöne Erkenntnisse?

elTorito
15.12.2017, 09:17
lange version (5m wie klassischer Kombi), siehe Überhang zweite Achse. BTW ist die Ambiente Ausstattung bereits gut equipped, Klima Fond fehlt (siehe fehlende Luftauslässe neben Haltegriffe), Anzahl Vorbesitzer fraglich. Das bessere Gesamtpaket bot mE die erste Anzeige undwar auch nicht so weit entfernt. Gibt's den nicht mehr oder gab's bei Besichtigung unschöne Erkenntnisse?

Also richtig erkannt dass es Lang ist? Ich guck da immer nach der Heckschürze.

Der aller erste ist weg.

Klima Fond braucht man nicht unbedingt? Wenn alles andere am Auto passt könnte man das ja noch nachrüsten :760: Farbe von diesem hier ist ein bisschen naja, aber in 5 Jahren wahrscheinlich eh vom Rost überdeckt ;)

Vorbesitzer und Scheckheft lässt sich ja noch rausfinden, habe auch mal Bekannten gefragt der da wohnt ob er das Fahrzeug kennt. Wenn Besichtigungstermin klappen würde, wäre schonmal toll, dann haben wir zumindest schonmal ne Vorstellung von den Fahrzeugdimensionen.

Da hier noch Original Alus und Radio dran/drin sind, ist wahrscheinlich auch wenig dran gebastelt worden (so mein Gedanke), stutzig das kein Bild von der Fahrerseite gibt. Kotflügel und Beifahrertüre scheinen nachlackiert worden zu sein (weil ein Foto mit Schramme an der Türe und rostige Delle im Kotflügel) Oder das ist Aktueller Zustand :760:

Da 2 Grüne Plaketten, vermutlich mind. 2 Vorbesitzer, und Häufiger Alpenbesucher (Maut Vignetten) :-)

gajukl
15.12.2017, 09:53
einfachste Orientierung an Achse 2:
kurz 4,75: kein Überhang
lang 4,95: Überhang, fast kein Abstand zur Schiebetür
x-lang / langer Radstand 5,23: Überhang und ca. 20cm Abstand zur Schiebetür
Für Fahrer & Beifahrer Fondklima sowie Fondheizung (dazu zählt nicht der Auslass zwischen den vorderen Sitzen) verzichtbar, jedoch selbst für anspruchslose, unempfindlichere Fondpassagiere grenzwertig, da nahezu keinerlei Luftaustausch möglich.
Ausstellfenster hinten scheint er zu haben, was im Sommer sehr wirkungsvoll genutzt werden kann (siehe Knöpfe in den Scheiben)
Nachrüstung mindestens sehr unwirtschaftlich.
Bzgl. Rost lassen sich die seitlichen Bleche ohne Premiumanspruch in machbarem K/A-Rahmen halten. Wichtiger ist der Zustand der Bodengruppe.
Interpretation Mautvignetten bringen mE nichts. Originalfelgen gibt's bekanntlich wie Sand am Meer und lassen sich nach belieben tauschen.

blondie
15.12.2017, 09:57
Super Merkmal zwischen lang und extralang is die Verkleidung der Führungsschiene der Schiebetüre. Lang geht bis hinten und extralang hört ca 15cm eher auf. Kurz erkennt man an dem Minifenster hinten.

elTorito
15.12.2017, 10:08
Super Merkmal zwischen lang und extralang is die Verkleidung der Führungsschiene der Schiebetüre. Lang geht bis hinten und extralang hört ca 15cm eher auf. Kurz erkennt man an dem Minifenster hinten.

Beim Kompakten geht die Führungsschiene bis zum Rücklicht.
Beim Lang bis zum "Nippel" am Hinterfenster.

FondKlima wird wahrscheinlich selten zu finden sein. FondHeizung vor 2009 wahrscheinlich auch selten.

gajukl
15.12.2017, 10:52
Garnicht mal so selten, wie dein erster Fund (ggf taucht er ja doch noch mal auf, da er kürzlich ja noch präsent war) ja trefflich bewies. Jedenfalls wären da 500€ Mehrkosten nicht falsch investiert. Nur Panodach ist sehr selten in diesem Preissegment.

blondie
15.12.2017, 13:35
Beim Kompakten geht die Führungsschiene bis zum Rücklicht.
Beim Lang bis zum "Nippel" am Hinterfenster.

Das ist falsch. Beim Lang geht die auch bis zum Rücklicht. Nur Extralang hört die vorm Rücklicht auf.

das ist ein langer:

http://germansell.de/gs/images/product_images/original_images/328_2.jpg

blondie
15.12.2017, 13:37
das ist mein Extralanger

http://www.vclub-forum.de/picture.php?albumid=1681&pictureid=12216

blondie
15.12.2017, 13:38
das ist ein kurzer

https://static.auto-online.ch/car_pictures/17/3248317/MERCEDES-BENZ-Viano-W639-Wagon-2-2-CDI-Trend-kurz-3248317-3-1.jpg

blondie
15.12.2017, 13:40
der kurze und der lange hat den kurzen Radstand. Der extralange hat den langen Radstand. Daher sieht man es auch mit an den Überhängen hinten.

elTorito
16.12.2017, 10:32
Wir fahren heute Nachmittag mal den Roten aus der letzten Anzeige angucken. Wo findet man eigentlich beim W639 die FIn? AUch Beifahrerseite Einstiegsleiste?

Danke

Silberelch
16.12.2017, 12:58
Erste Baujahre: Hinter der seitlichen Kunststoffabdeckung / Klappe des Beifahrersitzes.

Wenn dort nicht dann hinter einer Klappe in der Kunststoffverkleidung des Windlaufes an der Stirnwand / Wasserkasten mittig.

elTorito
16.12.2017, 21:26
Danke.

Also Fahrzeug steht ziemlich gepflegt da. Paar Kratzer rundherum, und kleine Delle im Heckstoßfänger, wohl vom Anhänger. Die 225 TSD KM nehme ich den auch ab. Da Polster für den KM Stand auch noch recht gut aussahen. Tasten vom MFL und Abdeckung oberes Armaturenbrett hat wohl zu viel Sonne bekomme, eine Klebepartie, Lenkrad für 225 TSD Km auch noch gut. Von Unten schaut er soweit auch gut aus, ziemlich Sauber. Rost habe ich so, bis auf Schrauben nicht sehen können.Ecke/Kante Schiebetüre evtl. wegen der Roten Lackierung (Velvetrot), aber nicht richtig ausmachbar ob Rostansatz oder Lack.

Der Verkäufer (Lustigerweise der Inhaber eines Restaurants wo meine Eltern Stammgäste sind) konnte mir auch nicht viel übers Auto sagen. War/ist für Ihm wohl nur nen Gebrauchsgegenstand. Vorbesitzer, nach wie vor unbekannt, da Auslieferung, Vorbesitzer, Kaufort, und Scheckheft verschiedene Zulassungsbezirke zeigen, ist er mind. 4ter Besitzer. Direkt aufgefallen ist mir das der Scheinwerfer auf Beifahrerseite neu ist, der andere hingegen ist Milchig/Gelb. Ob Unfall wüsste er nicht, habe er so gekauft, habe jetzt im Motorraum auch nichts sehen können was nach größeren Schaden aussieht. Am Kotflügel Beifahrerseite fehlten einige Plastiknoppen, im Oberen Bereich (Ablaufrinne Fenster). WR keine dabei, er stand noch auf SR da. Ob DPF verbaut ist wusste er nicht, aber hat Grüne Plaketten aus 2 Zulassungsbezirke geklebt.

Scheckheft war auch so naja, bis 125 TSD scheinbar bei Mercedes gewartet, dann in 2009 und 2010 ein Ölwechsel in einer Freien im Süden irgendwo, ohne KM Angabe, 2010 ist auch der letzte Wartungs Eintrag.

War jetzt nicht so dass ich dachte Muss ich haben, Probefahrt haben wir auch keine gemacht, wollte mal schauen ob über die FIN noch etwas rauszubekommen ist, und dann evtl. noch ne Probefahrt vereinbaren mit Tüv Besuch. Leider hatte er grad nur die Sitzbank drin, und nicht noch zusätzlich die Sitze, so war es etwas schwierig für uns abzuschätzen ob da jetzt mehr/weniger/Gleich Platz wie im W638 ist.

Im Fond hatte er eine "Temperatur Bedienteil" mit Drehreglern, Lüfter 1,2,3 und ein Regler Blau/Rot. Was genau regeln diese Knöpfe?

Danidog
16.12.2017, 21:44
Scheckheft war auch so naja, bis 125 TSD scheinbar bei Mercedes gewartet, dann in 2009 und 2010 ein Ölwechsel in einer Freien im Süden irgendwo, ohne KM Angabe, 2010 ist auch der letzte Wartungs Eintrag.

Irgendwie immer sehr seltsam, wenn Besitzer "nichts wissen" über ihr Fahrzeug, das ist wie Politiker die sich immer "nicht erinnern" können, bis mal etwas zweifelsfrei erwiesen ist :o

Ohne das Fahrzeug oder den Besitzer abwerten zu wollen, aber ich denke Du fährst unter dem Strich mittel und vor allem langfristig nur wirklich gut mit einem Fahrzeug, welches lückenlos bei MB gewartet wurde, möglichst wenige Vorbesitzer hat und einen überschaubaren Kilometerstand sowie einen guten Pflegezustand und einen Verkäufer ohne Erinnerungslücken, idealerweise ein Händler mit Gewährleistung ... gespartes Geld beim Kauf kann ganz schnell anderweitig durch die Lappen gehen:41:

elTorito
16.12.2017, 22:38
Seltsam würde ich jetzt nicht sagen. Kommt drauf an für welchen Zweck sich jemand ein Auto holt. Bei meinen Polo 86C hat es mich auch nicht interessiert dass der 6 Vorbesitzer hatte. 500 EUR, 2 Jahre Tüv, fährt. Sollte ja nur nen Lückenfüller sein. Und ein 12 Jahre altes AUto geht nunmal durch mehrere Hände, der eine gibts nach 3 Jahren ab, geht dann zu einem der einen 3 Jahre alten sucht, und irgendwann kommen die wo 12 Jahre alten suchen.

Der Besitzer jetzt hat den vor 2 Jahren gekauft, Tüv ist bald fällig, wird wohl auch nur mittel zum zweck gewesen sein.

Was du sagst ist vollkommen richtig. Was ich mit dem W638 durchgemacht habe, möchte ich ungerne mit dem W639 wiederholen. Lückenloses Scheckheft von MB und gepflegtes Fahrzeug wäre wohl am hilfsreichsten für eine Kaufentscheidung

blondie
17.12.2017, 17:45
MB Scheckheft an nen 12 Jahre alten Fahrzeug ist schon die Nadel im Heuhaufen.. Vor allem wenn das Auto so viele Vorbesitzer hat..

elTorito
18.12.2017, 08:34
MB Scheckheft an nen 12 Jahre alten Fahrzeug ist schon die Nadel im Heuhaufen.. Vor allem wenn das Auto so viele Vorbesitzer hat..

Ok. 12 Jahre MB Scheckheft wäre wirklich Nadel im Heuhaufen. Aber eine Belegbare Historie wäre ja auch okay. Mein W638 (habe ich mir sogar die Mühe gemacht von den Vorbesitzern noch die Historie zusammenzutragen), hat zwar viele Probleme (und gehabt) , aber ich kann zu jedem Teil, und sei es nur ein Glühbirnen Austausch sagen wann es statt gefunden hat, alle Reparaturen Belegbar, könnte sogar die Tankbelege inkl. Km Stand der letzten 140 TSD Km mitgeben.

Hab noch erfahren das der VelvetRote eine Luftfederung hat, Zusatzwaermetauscher hinten, Zuheizer Elektrisch und Zuheizer Diesel.

Wozu 2 Zuheizer? Diesel für "Vorne" und Elektrischer Zuheizer für Hinten?
Das Tmemperaturbedienteil im Fond ist dann wahrscheinlich für den Zuheizer hinten. Ich verstehe aber immer noch nicht richtig wie das funktioniert, weil Extra Lüftungsauslässe sah ich nicht (übersehen?)

gajukl
18.12.2017, 09:07
Normalerweise ist der elektr. Zuheizer (weniger zum Innenraum befeuern sondern eher zum Scheibe freizuhalten) aufgrund Strombedarf an Motorlauf gebunden, wohingegen die Standheizung unabhängig Diesel verbrennt, um den Innenraum zu erwärmen. Beides hat nichts mit den Ausstattungsoptionen Fondklima (Luftauslass am Dach) und auch nicht mit Fondheizung (Luftauslass seitlich Bodennähe) zu tun.

bestesht
18.12.2017, 09:17
Elektrischer Zuheizer ist standard, funktioniert nur bei laufendem Motor, zur zusätzlichen (zum Kühlwasserbetriebenen Wärmetauscher) elektrischen Beheizung des Innenraumes vorne.
Als Dieselbetriebene Zuheizer können eine Warmwasserstandheizung welche den Kühlkreislauf heizt (Motor vorwärmt) und somit beide Wärmetauscher hi + vo mit Wärme versorgt oder eine reine Luftstandheizung, welche lediglich den Innerraum erwärmt, gemeint sein.
WW-SH sitzt außen am Unterboden unterhalb des Fahrersitzes.
Die Luft-SH im Innenraum im hinteren Bereich des Fahrer Sitzkastens.

Danidog
18.12.2017, 10:01
Ok. 12 Jahre MB Scheckheft wäre wirklich Nadel im Heuhaufen.

Das Hindernis ist am ehesten die Preisvorstellung und die linke Schiebetür ...

Bei Mobile.de habe ich im Suchfilter ab EZ 2006, max. 200tkm, max. 15k und und Scheckheftgepflegt eingegeben.

Ergebnis waren 102 Fahrzeuge die ich mir natürlich nicht alle angesehen habe, aber da sollten wohl brauchbare dabei sein ...

elTorito
18.12.2017, 10:37
Ja. Die Linke Schiebetüre schränkt es schon sehr ein. Auch dass es möglichst kein Silber sein soll. Und Preis sowieso. Aber es ist ja auch nicht schlecht wenn die Suche so beschränkt wird. Wenn ich jetzt noch Silberne und welche mit nur 1 Schiebetüre mit vergleichen müsste, hab ich den ganzen Tag zu tun.

Preis ist halt auch so ne Sache. Sagen wir mal bis 10 K würde ich von Privat kaufen, bis 13K noch beim "Fähnchen Händler", ab 13 K sollte es schon ein Seriöses Autohaus sein.

Ich strecke meine Fühler ja auch immer mal wieder aus, habe meine Suchfilter festgelegt, gucke jeden Tag ob was neues ist, löse dann nach und nach die Filter und gucke was generell noch dazu gekommen ist.

Linke Schiebetüre aber ist MUSS. Müsste schon ein sehr gutes Angebot her dass ich darauf verzichte :)

Danidog
18.12.2017, 10:45
Nun, die Prioritäten muss jeder für sich selbst festlegen ... mir persönlich wären gerade bei einem älteren Fahrzeug die Historie mit lückenloser Wartung, Pflegezustand, überschaubarer Laufleistung und Unfallfreiheit die wichtigsten Kriterien ...

Aber wer suchet der findet sagt man ja :)

blondie
18.12.2017, 10:58
Linke Schiebetüre ist mit Kinder eigentlich unverzichtbar..deswegen habe ich neu bestellt weil gebrauchte nach meinen Vorstellungen teurer waren als neu.. elektr. Zuheizer ist beim Vito nicht Serie sondern SA.

thw
18.12.2017, 11:01
Linke Schiebetüre ist mit Kinder eigentlich unverzichtbar..deswegen habe ich neu bestellt weil gebrauchte nach meinen Vorstellungen teurer waren als neu.. elektr. Zuheizer ist beim Vito nicht Serie sondern SA.

Die Linke, welcher zur Strassenseite aufgeht, für Kinder unverzichtbar ??

Sorry, für was schafft man sich Kinder an um sie diesen Risiko auszusetzen?

v-dulli
18.12.2017, 11:08

Sehe ich genau so und darum habe ich mir seinerzeit den V mit nur einer Schiebetür gekauft.
Ein weiterer Grund war ein komplexes Teil und somit einige Probleme weniger.

elTorito
18.12.2017, 11:10

Dafür gibt es Kindersicherung.

Bei uns im W638 ist momentan im Fond der Rechte Stuhl mit Kindersitz versehen. Ein Bequemes Ein/Aussteigen für zusätzliche Passagiere ist so schon nicht mehr möglich. Und Kindersitz in der Mitte oder ganz Links, bei Fehlender Linken Türe, stell ich mir auch nicht bequem vor.

Sind die ENgländer eigentlich mit Standard Linker Schiebetüre Türe Unterwegs?:760:

gajukl
18.12.2017, 11:21

berichtest Du aus Erfahrung??
Nach dieser Ansicht wäre eines der vermutlich letzten familientauglichen Exemplare der Schneewittchensarg!?
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Volvo_P1800_ES
Zum Glück gibts mittlerweile als letzte Rettung vor dem großen drohenden Unheil bei jedem 4 Türer Kindersicherungen. Sonstigen benötigten, praktischen Mehrwehrt braucht Fahrer mit Blagen eh nicht. Völloig überbewertet und verkauft sich auch seltenst.
Ich oute mich gerne als bekennender Befürworter der beidseitigen Schiebetüren ohne das Syndrom "alles Haben wollen".

Danidog
18.12.2017, 12:03
Es hat alles seine Vor-und Nachteile, ich vermisse keine linke Schiebetüre weil ich sie an noch keinem Fahrzeug hatte und ausserdem sitzen in dem linken Seitenteil 2 Endstufen perfekt:802:

Aber es geht ja hier darum, ob man Zugeständnisse machen sollte bei einem Gebrauchten, wenn das Budget begrenzt ist und man auch noch andere Anforderungen stellt.

Aber wie gesagt, das muss jeder selbst wissen, diese Entscheidung können einem andere nicht abnehmen ...

gajukl
18.12.2017, 13:50
Wenn es nach wie vor eine Möbilitätslösung auf Sichtweite geht:
Im angepeilten Preissegment wäre die Frage, ob beim V eine DPF-Nachrüstung technisch möglich ist und was so etwas kostet. Das System wäre dann zumindest schon mal rostfrei.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercedes-benz-viano-2-2-cdi-ambiente-6-sitze-leder-2xschiebetue/775804551-216-2077

Falls dies technisch nicht machbar is.
Für 1.Hand, checkheftgepflegt braucht's ebenfalls nur etwas Geduld.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercedes-benz-viano-3-0-cdi-lang-trend-activity-dpf-navigation/773997090-216-7520
Frage ist dann nur, wieviel gefühlte Sicherheit man sich real erkauft.

blondie
18.12.2017, 16:54

:steichel::steichel::steichel::steichel: keine Angst auf der Autobahn lasse ich Sie auch rechts aussteigen... :802::802:
Keine Ahnung wo ihr wohnt.. aber bei uns kann man bequem links aussteigen ohne das man umgefahren wird. Selbst auf Parkplätzen. Auf Hauptstrassen steigen die natürlich auch rechts aus. Aber es ist bequemer den kleinen von der linken Seite ab- oder anzuschnallen ohne das man von rechts sich durchs ganze Auto quälen muss.
Bei solchen Diskussionen frage ich mich immer warum eigentlich inzwischen 99% der PKW hinten links und rechts ne Türe haben. Ich habe zumindest noch keine Golf oder sonstwas gesehen die hinten nur rechts ne Türe haben... und die Kinder leben alle noch..

v-dulli
18.12.2017, 17:00
:steichel::steichel::steichel::steichel: keine Angst auf der Autobahn lasse ich Sie auch rechts aussteigen... :802::802:
Keine Ahnung wo ihr wohnt.. aber bei uns kann man bequem links aussteigen ohne das man umgefahren wird. Selbst auf Parkplätzen. Auf Hauptstrassen steigen die natürlich auch rechts aus. Aber es ist bequemer den kleinen von der linken Seite ab- oder anzuschnallen ohne das man von rechts sich durchs ganze Auto quälen muss.
Bei solchen Diskussionen frage ich mich immer warum eigentlich inzwischen 99% der PKW hinten links und rechts ne Türe haben. Ich habe zumindest noch keine Golf oder sonstwas gesehen die hinten nur rechts ne Türe haben... und die Kinder leben alle noch..

Stell Dir vor m einer hat in seiner frühen Kindheit (noch in Windeln) 'nen zweitürigen BMW schadlos überstand und die Knochen meiner Frau und meine sind auch noch ganz.
und im Käfer sind ganze Familien über die Alpen und wieder zurück.

thw
18.12.2017, 17:09
Hey, war ja nur so ein Gedanke, weil bei uns um die Ecke bei der Schule, wenn Du die Eltern siehst, wie links/rechst auf der Straße die Kinder das Auto verlassen, ohne zu schauen ob da ein Auto kommt...., und wer hält sich schon an die 30Kmh Zone...

Eine Tür die Du aufmachst sieht ein anderes Fahrzeug. Eine Schiebetür die zur Seite geschoben wird weniger, und wenn das eine oder andere Kind mit Schmackes raus turnt....

Werden ja auch immer mehr Fahrradfaher auf der Strasse, weil dorthin umgelegt, erwischt, leider auch tötlich, nicht nur durch LKW's...

Wenn der eine oder andere hier ein Auge hat und den Kindern sagt wie sie Aussteigen sollen, ist das ja Ok, wenn sie ihr Handy in der Tasche und nicht in der Hand haben...

blondie
18.12.2017, 17:23
Stell Dir vor m einer hat in seiner frühen Kindheit (noch in Windeln) 'nen zweitürigen BMW schadlos überstand und die Knochen meiner Frau und meine sind auch noch ganz.
und im Käfer sind ganze Familien über die Alpen und wieder zurück.

Stell dir vor wir ( ich Kleinkind ) sind zu 5 im Trabi von Dresden bis an die Ostsee gefahren. Tagesreise. Das Gepäck haben meine Eltern mit der Reichsbahn vorne weg geschickt weil kein Platz im Trabi mehr war.. aber zu der Zeit haben wir auch noch s/w Fern gesehen.. :)

v-dulli
18.12.2017, 17:29
Stell dir vor wir ( ich Kleinkind ) sind zu 5 im Trabi von Dresden bis an die Ostsee gefahren. Tagesreise. Das Gepäck haben meine Eltern mit der Reichsbahn vorne weg geschickt weil kein Platz im Trabi mehr war.. aber zu der Zeit haben wir auch noch s/w Fern gesehen.. :)
Geht also doch ohne hinteren Türen und erst recht ohne linke Schiebetür :802:
Ich würde DAS Geld, für mich, sinnvoller anlegen.

trischter
18.12.2017, 17:36
Mein Bulli hat zwo Schiebetüren, die rechte hättense für mich definitiv weglassen können.
Wieso sollte ich, um irgendwas aus- oder einzuladen, ums Auto rumrennen, von oder zu der Fahrertür?

Dass der Vito nur rechts ne Schiebetür hat, schockte mich anfangs, nachdem ich da notfalls aber auch zwischen den Vordersitzen nach hinten kann, was im Bulli auch ohne Trennwand bei mir aus mehreren Gründen nicht geht, find ichs mittlerweile gar nimmer so schlimm.

blondie
18.12.2017, 17:41
Geht also doch ohne hinteren Türen und erst recht ohne linke Schiebetür :802:
Ich würde DAS Geld, für mich, sinnvoller anlegen.

und da sind wir wieder bei den Prioritäten.. :802:

v-dulli
18.12.2017, 17:47
und da sind wir wieder bei den Prioritäten.. :802:
Eben, und zwischen Prioritäten und "geht gar nicht" gibt es schon etwas Gestaltungsspielraum :41:

blondie
18.12.2017, 17:59
ja aber die 500,-€ waren mir der Luxus der linken ST wert.. :802: nicht mal 1% vom Fahrzeugwert

gajukl
18.12.2017, 19:01
Der Thread ist ja nun eh schon gekapert.
Ich erlebe viel häufiger und ortsunabhängig, dass Volljährige (womöglich sogar Führerscheininhaber) gedankenverstreut Türen ihres Vehikels öffnen und versuchen auszusteigen, sobald selbiges den Parkzustand erlangt. Völlig wurscht, welche Seite, Passagier oder Fahrer.
So ganz fehlerfrei bin ich da leider auch nicht, wenn ich mal als Fondpassagier unterwegs war. Naja, die nächsten Features zu deren Selbstschutz werden ja glücklicher Weise bereits ausgerollt.
Und irgendwie fällts heuer schwer sich vorzustellen, dass VDulli seinen zurecht wertgeschätzten GLK gegen einen damaligen Dacia, Zastava oder sonstige Nostalgiemöhre eintauscht, um auf Urlaubsreise zu gehen.

elTorito
18.12.2017, 19:49
Früher gab's auch noch keine Kindersitze, und Fondpassagiere konnten auch Ein/Aussteigen über Fahrerseite....

Aber schön dass Ihr alle keine 2te Schiebetüre möchtet.
Dann sollte ja irgendwo einer mit zweiter Schiebetüre für mich rumstehen. :802::802::802:

Mylo
21.12.2017, 06:42
Hallo Peter

Wäre das nicht etwas für Dich. :802::802::802:

https://www.ebay.de/itm/Mercedes-Benz-VITO-VIANO-116-CDI-DVD-TV-NAVI-LEDER-ALU-LED-VIP-umbau-LUXUS-VOLL/263360399427?_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.S EED%26ao%3D1%26asc%3D20170511121231%26meid%3D275e6 69e9e1648309f70008b3840891b%26pid%3D100675%26rk%3D 4%26rkt%3D12%26sd%3D162803626823&_trksid=p2481888.c100675.m4236&_trkparms=pageci%253A55f22148-e616-11e7-b5e7-74dbd18080da%257Cparentrq%253A77b655751600abc5767c 5d7dffee214d%257Ciid%253A1

blondie
21.12.2017, 11:08
Hallo Peter

https://www.ebay.de/itm/Mercedes-Benz-VITO-VIANO-116-CDI-DVD-TV-NAVI-LEDER-ALU-LED-VIP-umbau-LUXUS-VOLL/263360399427?_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.S EED%26ao%3D1%26asc%3D20170511121231%26meid%3D275e6 69e9e1648309f70008b3840891b%26pid%3D100675%26rk%3D 4%26rkt%3D12%26sd%3D162803626823&_trksid=p2481888.c100675.m4236&_trkparms=pageci%253A55f22148-e616-11e7-b5e7-74dbd18080da%257Cparentrq%253A77b655751600abc5767c 5d7dffee214d%257Ciid%253A1

Der is aber ganz große Geschmackssache.. a:)

blondie
21.12.2017, 11:12
Naja und *LUXUS VOLL* is auch was anderes... keine PDC..keine Standheizung.. Keine Lenkradbedienung...keine Sitzheizung..keine Klimaautomatik...kein Automatikgetriebe ..usw...:760:

janr
21.12.2017, 11:32
Hatte ich schon vor Monaten mal irgendwo gesehen. vermutlich ein ganz überzeugter Verkäufer oder die Kiste hat irgendwo nen ganz deutlichen Haken...

Cooper40
21.12.2017, 21:51
Nabend
„Ganz Überzeugter“, wovon!!!!!!!

Im Prinzip ist an dem Fahrzeug nichts Rund. Der Pflegezustand von außen ist ein Witz.

Geschmack ist sone Sache aber dann auch noch eine Handwerkkunst unter fünf, schon lustig als solches. (Wird in Live ganz schlimm aussehen! Dass ist der Haken.)

Dann das Grundauto in sich, wurde von einem Stümper konfiguriert. (Ein Schiebedach zusehen, aber hinten keine elektrischen Fenster. Wer bestellt so was!!!)
PDC scheint hinten was nachträgliches zu sein!

Die Aluräder können auch NIX, garniX.

Ich wette der wurde im Srvice auch geschlunzt, also bloß die Finger weg von so was.
Auch weil man den selber nie wieder vom Hof bekommt.

MFG, Klaus
PS Witten bei Dortmund, müsste ich fast einen Freund vorbei fahren lassen für eine „Livebeurteilung“, aber die Bitte wäre mir zu peinlich.

elTorito
23.12.2017, 22:27
Hallo Peter

Zweite Schiebetüre Fehlt, AHK, Weiß ... Ne nichts für mich ;-)
Wobei ja es jah gerne farblich habe, aber mehr außen, drinnen eher dezent dunkel

Gibt's auch Vianos als Krankenwagen? :760: Angesichts wie das Jahr gelaufen ist, und dass ich schon wieder am Krankenbett liege, lohnt sich da evtl. noch ne Anschaffung ;) Aber mal positiv sehen, solange steht meiner, macht keine Anspringprobleme, bei 10 Grad Plus sowieso nicht.

Nach Weihnachten geht die Suche weiter :)

elTorito
10.01.2018, 10:51
Noch keine weiteren Objekte der Begierde gefunden.

Suche beschränkt sich im wesentlichen auf mobile.de (hab jetzt auch mal autoscout24 weil da einige nicht bei mobile gelistet sind, und ebay kleinanzeigen):

Viano, 2 Türen, 2,2 cdi, Schaltgetriebe,Lang, bis 15 TSD ab BJ 2004
das filtert schon gefühlte 95 % raus. a:)

Wenn ich dann noch die "geht gar nicht" oder ohne AHK raussortiere, bleibt eigentlich nichts über. Und der Tagesblick nach neuen ist schnell erledigt.

Diskussion über die Zweite Schiebetüre "Brauch man oder nicht" hatten wir ja schon, jetzt bitte keine Diskussion über Automatik oder Schalter. Automatik nehm ich nur wenns n 3.0 würde. Ich weiß es gibt sehr viel mehr Angebote mit Automatik, und die soll ja auch gar nicht schlecht sein, aber ich tät viel Lieber n Schalter haben. Ist einfach so :-) Müsste schon sehr sehr gutes Schnäppchen sein wenn ich doch nen Automat nehme.

FXP
10.01.2018, 11:47
Eine fehlende AHK sollte kein Hinderungsgrund sein, sowas kann man einigermaßen problemlos nachrüsten.

Aber ich würde die Suche vielleicht mal auf Vito Kombi 639 erweitern und in jedem Fall Baujahr durch Erstzulassung ersetzten.

Wenn nicht unbedingt erforderlich solltest du auf einen 2004er verzichten, da hier die Rostvorsorge eher auf 638er Niveau ist und viele kleine Modellpflegemaßnahmen erst 2005 ihren Weg in die Serie gefunden haben.

Metaphore
10.01.2018, 13:46
Aber ich würde die Suche vielleicht mal auf Vito Kombi 639 erweitern [...]

Kann ich definitiv empfehlen! Wir haben letztes Jahr einen scheckheftgepflegten Vito EZ 2006, 140 Tsd, 2 Türen, lang, AHK, Beheizung/Kühlung im Fond (Klimaautomatik und Zuheizer) für unter 10K bekommen. Mal vom lauten Motor abgesehen ist die Atmossphäre definitiv nicht transportermäßig oder so! Trotz hässlicher Matheo-Sitze. Es geht also!

potti
10.01.2018, 14:38
Also eins ohne Anhängerkupplung ist doch besser als eins was schon gezogen hat.
Meine meinunga:)

Metaphore
10.01.2018, 15:13
Also eins ohne Anhängerkupplung ist doch besser als eins was schon gezogen hat.
Meine meinunga:)

Aber nicht als eins mit AHK, das noch nicht gezogen hat .box.

Meine Erfahrung mit "kann man ja nachrüsten" ist negativ. Wenn die Kiste erstmal vor der Tür steht, dann sind das plötzlich Kostenfaktoren und Zeiträuber (dieses Wort habe ich von meinem Sohn gelernt). So eine AHK-Nachrüstung kostet auch ein kleines Sümmchen, das man sich beim Kauf eines Kfz ohne AHK erstmal so nicht spart, und dann wird es gerne mal auf den Zeitpunkt zu dem man es wirklich braucht verschoben. Und dann drängelts... oder es kommt nie dazu.

Aber im Grunde hast Du natürlich Recht!

Ich glaube aber, dass es schwieriger ist ein Fahrzeug mit zwei Schiebetüren zu finden als eines, dass nicht keine AHK hat. Und Letztere "kann" man zumindest nachrüsten.

rollieexpress
10.01.2018, 15:21
AHK könnte man am Technicktag erledigen! :802: An meinem Vito war sie auch nachgerüstet aber von hohen Kosten oder gar Zeitnot hab ich nix gemerkt. Also nich wild machen lassen!

Danidog
10.01.2018, 15:29
.

Meine Erfahrung mit "kann man ja nachrüsten" ist negativ. Wenn die Kiste erstmal vor der Tür steht, dann sind das plötzlich Kostenfaktoren und Zeiträuber

Auf manches trifft das natürlich zu, da sollte man lieber das passende Auto suchen.

Aber die Nachrüstung der abnehmbaren Westfalia-Kupplung - die wohl weitestgehend der Werkslösung entspricht - ist gerade beim V besonders einfach weil:

a.) Keine neue hintere Stoßstange benötigt wird

b.) Keine Löcher gebohrt werden müssen

c.) Weil die Steckdose lediglich per Adapterkabeln mit den Rückleuchten verbunden wird.

Nur wer Dauerstrom etwa für einen Wohnwagen benötigt, muss Kabel verlegen.

elTorito
10.01.2018, 15:30
Stimme Metaphore zu. Steht das Fahrzeug erstmal da wird in der Regel erstmal nichts gemacht. Beim W638 auch erst Reserveradhalterung und Reifen nachgerüstet nachdem ich den ersten Platten hatte (seit dem noch nie gebraucht, hat aber bestimmt 150 EUR an Teile plus Reifen gekostet).

Ob ein Vau viel gezogen hat ? Denke dass die wenigstens öfter viel Gewicht am Hacken haben, die mit WoWa , mal in den Urlaub, und sonst? Klaufix mit ca 1 To. Man kriegt ja in son Vau auch viel rein und spart sich oft Anhängerfahrten.

Sollte alles andere stimmen, nur AHK fehlen, sollte das aber kein Argument sein, würde ich versuchen noch rauszuhandeln oder wirklich Zeitnah nachrüsten. Für AHK Nachrüstung denke ich mal muss man so um die 600 planen wenn man selber einbaut?.

Hab nun auch mal Vito mit die Tagesscuhe aufgenommen, sind wirklich einige dabei welche nah dran sind, und Preise scheint in der Tat etwas weniger als Viano.

a-fahrer5
10.01.2018, 18:20
Hallo Peter

die Nachrüstung ist kein Hexenwerk,vor allem, wenn das Objekt die E57-Vorrüstung hat.
Ich habe meine doch auch beim Techniktag nachgerüstet.

Viele Grüße

trischter
10.01.2018, 18:30
So eine AHK-Nachrüstung kostet auch ein kleines Sümmchen, das man sich beim Kauf eines Kfz ohne AHK erstmal so nicht spart...

Ich habs seit nem knappen, halben jahr hinter mir und würds nicht nochmal machen wollen.
Teilekosten waren im Rahmen (ca. 220Öre, wenn ich mich recht entsinne), aber die haben als Muster wohl nen Vito mit werksseitig verbauter AHK benutzt, der dann wohl grosszügig auf die Abschleppöse hinten verzichtet.
Bei mir war die aber dran, sehr robust (der eigentliche Büügel an nem U-förmigen Schuh am Rahmenlängsrohr verschweisst) und mit ner Flex nicht zugänglich. Ich hab also den Schuh abgemeiselt.
Was ne Drecksarbeit!
Der nächste Schock kam beim E-Kit, was (für mich unerwartet, bisher hatte ich mir die Kabelage immer selbst gestrickt) in der Zentralelektrik und sonstwo unterm Armaturenbrett angeschlossen, nach vorne raus und unters Auto geführt, unterm, eigentlich überm (dazu abzulassenden Tank) nach hinten geführt werden musste und dort dann endlich in die Steckdose mündete.
Nachträglich hab ich bemerkt, dass ich für Dauerplus (gut, brauch ich nicht wirklich und notfalls würd ich mir anders helfen, wenn) noma ein Zusatzkit benötigt hätte.
Also, wenn mich jemand nach ner AHK-Nachrüstung am Vito fragen würde, wär meine Antwort ziemlich eindeutig...:760:

Zumindest würde ich den (tatsächlichen!) Aufwand und die Kosten vorab sehr sorgfältig abklären.
Sicher kann meine Erfahrung in der Angelegenheit nicht auf alle Modelle angewendet werden, aber wehe, wenn...:shoot:

Danidog
10.01.2018, 18:35
Ich habs seit nem knappen, halben jahr hinter mir und würds nicht nochmal machen wollen.
Teilekosten waren im Rahmen (ca. 220Öre, wenn ich mich recht entsinne), aber die haben als Muster wohl nen Vito mit werksseitig verbauter AHK benutzt, der dann wohl grosszügig auf die Abschleppöse hinten verzichtet.
Bei mir war die aber dran, sehr robust (der eigentliche Büügel an nem U-förmigen Schuh am Rahmenlängsrohr verschweisst) und mit ner Flex nicht zugänglich. Ich hab also den Schuh abgemeiselt.
Was ne Drecksarbeit!
Der nächste Schock kam beim E-Kit, was (für mich unerwartet, bisher hatte ich mir die Kabelage immer selbst gestrickt) in der Zentralelektrik und sonstwo unterm Armaturenbrett angeschlossen,

Es ist sinnvoll, 638-er nicht mit 639-ern zusammen zu würfeln, einen 638-er hat Peter bereits, ein 639-ere wird gewünscht, da verhält es sich mit der Umrüstung anders und einfacher :tw:

gajukl
10.01.2018, 18:50
Stimme Metaphore zu. Steht das Fahrzeug erstmal da wird in der Regel erstmal nichts gemacht...

Bitte nicht falsch verstehen, mit 3 Zwergen meine ich, einigermaßen über das Zeit/Kosten/Aufwand/Nutzen Gefüge sprechen zu können. Mit Deiner pauschalen Einstellung wärst Du dann ehrlicherweise in der falschen Preiskategorie unterwegs (Bsp Kosten potentieller Rep.). Ich würde jederzeit wieder nach dem Prinzip verfahren. Basis sollte in einem rentablen Erhaltungszustand entsprechen und bereits die Ausstattungsmerkmale beinhalten, die nicht rentabel nachrüstbar sind. Bei den restl. Wünschen schaue ich auf Preis und Machbarkeit (darunter fällt der Agrarhaken definitiv). Diese erfährst Du ja hier im Forum von den div. freundlichen und stets hilfsbereiten, erfahrenen Teilnehmern. Da kannst Du schon eine ganze Portion vertrauen reinhängen.
Sämtliche Fzge hatte ich jedes Mal lediglich nach BJ, Preis, max. Laufleistung zwingender Grundausstattung gefiltert. Der Rest ist in Annoncen mE. zu fehlerbehaftet.
BTW Zeit für die Suche ist ebenfalls verlorene Zeit für die Piefkes.
Viel Erfolg und ein glückliches Händchen!

no_wind_no_fun
11.01.2018, 09:47
...
Der nächste Schock kam beim E-Kit, was (für mich unerwartet, bisher hatte ich mir die Kabelage immer selbst gestrickt) in der Zentralelektrik und sonstwo unterm Armaturenbrett angeschlossen, nach vorne raus und unters Auto geführt, unterm, eigentlich überm (dazu abzulassenden Tank) nach hinten geführt werden musste und dort dann endlich in die Steckdose mündete.
Nachträglich hab ich bemerkt, dass ich für Dauerplus (gut, brauch ich nicht wirklich und notfalls würd ich mir anders helfen, wenn) noma ein Zusatzkit benötigt hätte.
Also, wenn mich jemand nach ner AHK-Nachrüstung am Vito fragen würde, wär meine Antwort ziemlich eindeutig...:760:

Zumindest würde ich den (tatsächlichen!) Aufwand und die Kosten vorab sehr sorgfältig abklären.
Sicher kann meine Erfahrung in der Angelegenheit nicht auf alle Modelle angewendet werden, aber wehe, wenn...:shoot:

Hallo, ohne Dauerplus ist die Elektrik mit diesem Kabel https://www.vclub-forum.de/picture.php?albumid=1585&pictureid=11260 nicht so wild, fast Plug&Play wenn schon Strom hinten liegt.
mfg

elTorito
12.01.2018, 14:10
Was macht eigentlich der Zusatz "Activity" aus? Bei den Mopf Daten finde ich nur:
Viano "Activity" - Sondermodell läuft weiter bis IV.Quartal, bei Aufhebung der Farbbeschränkung

Was war an dem Activity Besonders?

gajukl
12.01.2018, 15:53
Bsp Bike Paket. AHK Steckdose für Heckträger ohne Haken

elTorito
16.01.2018, 10:41
Hatte der X-Clusive Doppelklima oder war das bei dem auch SA?

gajukl
16.01.2018, 11:05
http://media.daimler.com/marsMediaSite/de/instance/ko/Mercedes-Benz-Viano-Sein-Name-ist-Programm-das-Sondermodell-Viano-X-CLUSIVE.xhtml?oid=9361197

Ob Du dann wirklich ein "reinrassiges" Sondermodell finden wirst?
Die Kombinationen neben den promoteten Paketen sind nahezu beliebig.
Letztlich zählt doch lediglich, was hat das angebotene Fzg real an Ausstattung.
Ob diese durch wohlklingende Pakete zustande kam ist maximal die ersten 3 Jahre interessant, da ggf. nützliche Rückschlüsse auf den damaligen Verkaufspreis möglich wären. Allerdings wird dies bei der Preisgestaltung nicht wirklich helfen.

elTorito
16.01.2018, 11:40
http://media.daimler.com/marsMediaSite/de/instance/ko/Mercedes-Benz-Viano-Sein-Name-ist-Programm-das-Sondermodell-Viano-X-CLUSIVE.xhtml?oid=9361197

Ob Du dann wirklich ein "reinrassiges" Sondermodell finden wirst?
Die Kombinationen neben den promoteten Paketen sind nahezu beliebig.
Letztlich zählt doch lediglich, was hat das angebotene Fzg real an Ausstattung.
Ob diese durch wohlklingende Pakete zustande kam ist maximal die ersten 3 Jahre interessant, da ggf. nützliche Rückschlüsse auf den damaligen Verkaufspreis möglich wären. Allerdings wird dies bei der Preisgestaltung nicht wirklich helfen.

Danke. Bei der Preisgestaltung hilft das wirklich nicht.
Ich war am überlegen ob man bei gleicher Austattung, BJ, Farbe, Km und Preis einen 3.0er Xclusive nimmt oder ein 2.2er Schalter :-)

Allerdings nun über folgendes gestolpert (Danke Helmut)
Für das Sondermodell Viano X-CLUSIVE sind wegen des speziellen Design-Heck-Stoßfängers keine Anhängerkupplungen,
weder ab Werk noch als Zubehörlösung, einbaubar

Brauch ich den also gar nicht mehr Liebaeugeln.

v-dulli
16.01.2018, 11:45
Danke. Bei der Preisgestaltung hilft das wirklich nicht.
Ich war am überlegen ob man bei gleicher Austattung, BJ, Farbe, Km und Preis einen 3.0er Xclusive nimmt oder ein 2.2er Schalter :-)

Allerdings nun über folgendes gestolpert (Danke Helmut)

Brauch ich den also gar nicht mehr Liebaeugeln.

Diesen Punkt kannst Du streichen, eine AHK geht auch dabei - s. Stoßfänger nach Mopf - nur gibt es dafür keine Abdeckung wie beim normalen Stoßfänger.

elTorito
16.01.2018, 13:12
Diesen Punkt kannst Du streichen, eine AHK geht auch dabei - s. Stoßfänger nach Mopf - nur gibt es dafür keine Abdeckung wie beim normalen Stoßfänger.

:tw:
Ja. Denk mir schon dass es möglich wäre. Aber in der Preisklasse wo der jetzt lag. Sollte AHK schon onBoard beim Kauf sein.

elTorito
17.01.2018, 15:23
Hatten die um 2005 eigentlich was mit dem Scheinwerfer? Hier wieder so ein Exemplar gefunden wo der Linke "blind" ist, oder auch wieder "spanisch" :-)

https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/x3oAAOSweLBaWPA3/$_20.jpg

v-dulli
17.01.2018, 15:27
Nach 12 bis 13 Jahren kann das schon mal passieren.

elTorito
17.01.2018, 15:28
Nach 12 bis 13 Jahren kann das schon mal passieren.

Wenns dem Alter bedingt ist, müssten eigentlich beide gleich aussehen?

v-dulli
17.01.2018, 15:29
Wenns dem Alter bedingt ist, müssten eigentlich beide gleich aussehen?

Ungleiche Behandlung?
Vorzeitiger Austausch?

elTorito
17.01.2018, 15:33
Ungleiche Behandlung?
Vorzeitiger Austausch?

Ungleiche Behandlung? :760: Hat man den ein mehr Lieb als den anderen? hehe.

Vorzeitiger Austausch passiert ja meist nicht ohne Grund (Meist Unfall). Weil aber nun schon einiger um 2005 rum gesehen habe, wo der Fahrerseite SW blinder aussieht als die Beifahrer dacht ich evtl. "muss das so" bei dem alter :-)

Allerdings (so mein gedanke) kommt man tendeniell eher rechts von der Fahrbahn ab :760:

v-dulli
17.01.2018, 15:35
Ungleiche Behandlung? :760: Hat man den ein mehr Lieb als den anderen? hehe.

Zu viel Liebe, zumal falsche, kann auch schädlich sein a:)

gajukl
17.01.2018, 17:10
Evtl korrodiert ja eine Seite schneller, weil beispielsweise der Deckel zum Leuchtmitteltausch auf dieser Seite bescheidener zugängig ist und damit nicht richtig geschlossen wird. Die Leuchtmittel eines T5/6 beispielsweise haben auch eine bevorzugte Seite des Ablebens, leitungsbedingt. Beim Stern habe ich dies noch nicht näher beobachtet, da bisher weniger Ausfall zu beklagen war.

thw
17.01.2018, 17:28
Vielleicht ist der Ex-Fahrer auf seiner Augenseite Blind oder ist ein einäugiger Pirat und macht einen auf Partnerlook...

elTorito
17.01.2018, 20:26
Ok. Dann hier mal wieder was zum ablästern :760:
EZ 09/05 2,2 cdi, AHK, Schalter, Fondlklima, Sitzheizung, DPF, SideBags,PanoramaSchiebedach, Tempomat, 2 Schiebetüren vom Händler für ca. 11 TSD.

:guckstdu: (https://suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-viano-2-2-cdi-lang-panorama-7-sitze-2x-schiebet%C3%BC-duisburg/256084737.html)

elTorito
27.01.2018, 15:40
Ok. Dann hier mal wieder was zum ablästern :760:
EZ 09/05 2,2 cdi, AHK, Schalter, Fondlklima, Sitzheizung, DPF, SideBags,PanoramaSchiebedach, Tempomat, 2 Schiebetüren vom Händler für ca. 11 TSD.

:guckstdu: (https://suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-viano-2-2-cdi-lang-panorama-7-sitze-2x-schiebet%C3%BC-duisburg/256084737.html)

Waren uns den heute mal angucken. Rost hält sich soweit ich gesehen habe in Grenzen. Lediglich die Falz der Linken Schiebetüre blättert schon etwas, bei allen anderen Türen ist die Lackierte Dichtung noch gut, kein Rost zu sehen/spüren.

Viele kleine Lackabplatzer, insbesonders im Heckbereich, und im Einstigesbereich, die ein oder andere kaum wahrnehmbare Delle (Heckbereich). Heckdeckelschloss stark angerostet. Die ganzen Lackabplatzer und Macken, waren alle noch nicht rostig, denke mal hier würde dann akuter Handlungsbedarf sein, und zumindest da wo Lack bis auf Grund Beschädigt ist Kosmetische Korrektur.

Schiebetüre Links quietschte ordentlich beim Schließen, die Schienen beide Seite waren allerdings auch beide sehr trocken. Interieur etwas runtergekommen, also nicht runtergerockt, eher sehr verschmutzt, Wagen wird aber noch aufbereitet. Allerdings glaub ich kaum das so wie die Sitze aussahen da noch viel rausgeholt werden kann.

Reifen auf Stahlfelge, Keine Zusatzfelgen, Allweterreifen, Hinterachse waren von 2014, vorne von 2017.

Motorraum ist mir aufgefallen dass es am Turbo sehr ölt.

Papiere, weil ja angeblich Scheckheftgepflegt, krieg ich noch nachgereicht. Probefahrt haben wir auch keine gemacht. Für den Zustand fand ich 11 K dann doch etwas viel, und viel geht da am Preis wohl nicht mehr, schätze mal 500 würd der noch runtergehen, mein Alten würde er auch nicht in Zahlung nehmen.

Da war der 2005 Ambiente den wir uns anschauten von Innen etwas gepflegter, von Aussen und Rost war dieser hier besser.

Ich denke mal wenn der Ambiente 2K günstiger wäre, und dieser hier auch 2-3 K, dann wären die interessanter. Ich denke aber geht günstiger, für meine 12 Jahre alte VKlasse Ambiente (damals) war der Kurs so um die 6 bis 7 TSD.

Bei dem Bernsteinroten hier sind paar "Nice to haves" dabei(Panorama, Side/Toraxbags, FondKlima,...) die den Mehrpreis zu den gesehenen Ambiente wohl auch erklären (ca. 3 TSD mehr für einiges mehr Austattung und bessere Karosse Basis)

Wird zwar argumentiert ständig dass es keine Neuwagen sind, und alte Autos, aber dann muss am Preis noch was gehen, selbst wenn es so der Kurs scheint wo die sich einpendeln.

Die sehn im ersten moment ziemlich gut aus weil ich irgendwie doch mit viel mehr Rost rechne, hehe.

Naja, mal weiter schauen. :-)
Kommen der Sache schon näher.

princeton1
28.01.2018, 09:53
154 Antworten für eine Fahrzeugsuche...!

Wenn Du mal eine Entscheidungshilfe für die Auswahl bei parship.de brauchen solltest, wäre eine entsprechene Publizierung dann hier bestimmt auch ganz nett...!

Grüssle
Nico

elTorito
28.01.2018, 11:25
Jeder traegt doch auf seine art und weise sein Päckchen dazu damit es im Vorum schön unterhaltsam bleibt :-)

Moe
20.02.2018, 09:14
Ich finde diesen Thread super. Genau dafür sind Foren da. Hier wurde schon viel geschrieben, das mir bei meiner Fahrzeugsuche behilflich ist. Ich suche nämlich auch die eierlegende Wollmilchsau. Allerdings 3.0 CDI Mopf. Und wie es der Zufall so will, wohne ich beim Peter im "Nachbardorf". Vielleicht gehen wir ja mal zusammen auf die Suche.
Übrigens, der zuletzt angepriesene rote aus Duisburg kostet mittlerweile nur noch unter 10k... er wird ihn wohl nicht los.

elTorito
20.02.2018, 10:04
Ich finde diesen Thread super. Genau dafür sind Foren da. Hier wurde schon viel geschrieben, das mir bei meiner Fahrzeugsuche behilflich ist. Ich suche nämlich auch die eierlegende Wollmilchsau. Allerdings 3.0 CDI Mopf. Und wie es der Zufall so will, wohne ich beim Peter im "Nachbardorf". Vielleicht gehen wir ja mal zusammen auf die Suche.
Übrigens, der zuletzt angepriesene rote aus Duisburg kostet mittlerweile nur noch unter 10k... er wird ihn wohl nicht los.

Dann kommen wir uns ja nicht ins Gehege ;-) Ja, hab gesehen dass der Rote 1 K runtergegangen ist, aber fürn 2005er BJ find ich das noch zu teuer, trotz der üppigen Austattung, die ich nicht unbedingt brauche. Max. 8K fände ich okay.

Zwar Scheckheft gepflegt bis ca. 150 TSD bei MB, und bis Ende in einer freien, aber so ganz ersichtlich waren mir letzten Wartungen nicht, Öl/Filter müsste, DPF Wartung wurde noch keine gemacht, der Turbo schien mir sehr ölig, Reifen müssten neu ... plus evtl. noch andere Verschleißteile, da steckt man nach Kauf bestimmt erstmal 1-2 K noch rein.

rollieexpress
20.02.2018, 10:44
Dann versuch mal aufzulisten was Du reinstecken müsstest erklärs dem Verkäufer und meist findet sich ein Weg entweder lässt er es noch machen oder geht mit dem Preis entsprechend runter.

Wenn nicht dann Finger weg!

44
20.02.2018, 11:15
Dann versuch mal aufzulisten was Du reinstecken müsstest erklärs dem Verkäufer...

Ich habe diese "Logik" ja noch nie verstanden!? :n_hmmm:

Wenn ich ein gebrauchtes Produkt zu einem bestimmten Preis anbiete, dann habe ich bei meiner Preisvorstellung doch bereits berücksichtigt, dass es gebraucht, bzw mehr oder weniger verschlissen ist.
Wieso soll der Hinweis auf nötige Investitionen durch den Käufer meine Preisvorstellung ändern? Womöglich will ich das Teil doch genau deswegen abstossen - weil ich weiss, dass Investitionen nötig werden, die ich selber aber nicht mehr tätigen will...

"Verhandlungsgeschick" hat doch letztlich selten was mit Sachargumenten zu tun, sondern ist primär ein Psychospielchen zwischen Käufer und Verkäufer.
Beide haben ihre Schmerzgrenze und beide haben einen gewissen Drang zum Abschluss.
"Gewinner" wird wohl seltener der mit den besseren Argumenten, sondern häufiger der mit weniger Erfolgsdruck....pfiff.

Cooper40
20.02.2018, 12:56
Ich habe diese "Logik" ja noch nie verstanden!? :n_hmmm:

Wenn ich ein gebrauchtes Produkt zu einem bestimmten Preis anbiete, dann habe ich bei meiner Preisvorstellung doch bereits berücksichtigt, dass es gebraucht, bzw mehr oder weniger verschlissen ist.
Wieso soll der Hinweis auf nötige Investitionen durch den Käufer meine Preisvorstellung ändern? Womöglich will ich das Teil doch genau deswegen abstossen - weil ich weiss, dass Investitionen nötig werden, die ich selber aber nicht mehr tätigen will...

"Verhandlungsgeschick" hat doch letztlich selten was mit Sachargumenten zu tun, sondern ist primär ein Psychospielchen zwischen Käufer und Verkäufer.
Beide haben ihre Schmerzgrenze und beide haben einen gewissen Drang zum Abschluss.
"Gewinner" wird wohl seltener der mit den besseren Argumenten, sondern häufiger der mit weniger Erfolgsdruck....pfiff.
Hallo Hannes
Mal die Leutz außen vor die Spielchen spielen wollen und schnell da landen wo die Gegenseite gekränkt sein darf.

Um den vermeidlichen Wunschpreis vom Verkäufer zu „drücken“ braucht es sachliche Argumente. (Was gibt es „vergleichbar“ auf dem Markt! Welche Wunschzahlen finden sich da!) Dann, ist das in Zahlen Objektiv ein/heruntergerechnet worden!
Wenn somit eine Sache an der „Verschleißgrenze“ ist, somit in kürze Handlung bedarf braucht, ist das in Zahlen gegen zu rechnen. (Auch zeigt sich da wer aufn falschen Dampfer sitzt!)
Noch ein knappes halbes Jahr HU zu haben ist schön, aber trotzdem kein Garant da kostenarm eine Neue für zubekommen!

Genauso wie auf eine Frische, blind zu vertrauen, dass alles i.O. ist.

Somit „Phykologie“ auf Augenhöhe, für beide Seiten gut.

MfG, Klaus

elTorito
20.02.2018, 13:31
Dann versuch mal aufzulisten was Du reinstecken müsstest erklärs dem Verkäufer und meist findet sich ein Weg entweder lässt er es noch machen oder geht mit dem Preis entsprechend runter.

Wenn nicht dann Finger weg!

Ohne groß zu verhandeln wären da noch 500 runter gegangen (vor der Preissenkung) in Mobile. Deswegen hab ich das nicht weiter verfolgt weil ich weiß dass vergleichbare für um die 8 zu bekommen sind. Es gibt auch alte Fahrzeuge die Technisch okay sind.

Und wenn ich als Laie schon diverse "Fälligkeiten" sehe, dann lieber Abstand halten, vor allem wenn der Preis einem zu hoch erscheint, bei konkreterem Interesse und Probefahrt, würde ich sowieso zum Tüv oder einer Werkstatt fahren und den prüfen lassen, was auch kein Garant ist, aber die Kaufentscheidung nochmal beeinflussen kann.

Das einzige was der da in Duisburg mehr hat als vergleichbare andere sind ein Panorama Schiebedach und FondKlima, und das (als Preisargument des Verkäufer) sind mir keine 2500 mehr Wert zum Vergleichbaren.

Am Ende Rosten ja eh alle weg :-)

elTorito
23.03.2018, 07:03
Suche geht nur schleppend weiter. Scheinbar sind alle zufrieden mit Ihren 4 Zylindern Schalter und 2 Türen.

Wenn ich den Suchfilter auflöse und am Ende nur noch "Viano bis 20 TSD EUR" da stehen habe, kommt allerdings auch nicht so wirklich viel neues Tatgtaeglich dazu. Entweder sind alle zufrieden mit Ihren Autos momentan oder warten noch alle ob hinsichtlich Diesel Debatte noch etwas passiert.

Viele Angebote kann man auch schon rausfiltern weil Nicht transparent oder Anlass zum Misstrauen geben.

Der aus Duisburg ist Leider (Gott sei dank) weg, Frau hätte den ja gerne gehabt, aber ich fand den für einen 2005er zu teuer, und habe mitttlerweile beobachtet dass man für 10-12 K auch einen 2008-2009er bekommen kann.

Überlege ja ob ich nicht Automaten in die Suche mit einbeziehen soll, allerdings wenn Automat, bin ich dann auch wieder geneigt dazu den 3.0er zu nehmen, da scheint das Angebot etwas großzügiger zu sein. Aber wer gibt schon Freiwillig nen 3.0er ab? ;-) Da sind die Folge Reparaturen ja auch höher...

Schwierige suche...

Unabhängig von Motor und Getriebe würde ich ja ganz gerne ein Langen in Rot (Metalic) finden :n_lachen2::bus: Das macht die Suche allerdings nochmal um Faktor 10 schwieriger .box.

Gibts ausser mobile.de, autoscout, mercedes.de(wobei da auch schon seit eh und je die gleichen drin stehen) auch noch andere Auto Börsen die man gucken könnte? Die ganzen Kleinanzeigen sind mittlerweile auch Partner von mobile oder autoscout. Sonst wüsste ich keine weiteren Quellen zur Suche, evtl. jemand ein Tipp?

v-dulli
23.03.2018, 07:27
Überlege ja ob ich nicht Automaten in die Suche mit einbeziehen soll,

Wie jetzt???????
Warum hast Du das nicht schon längst in der Suche drin? Es gibt, abgesehen vom leicht höheren Verbrauch, eigentlich nur Vorteile bei Automatik und das kostet Dich lediglich alle 120tkm mal einen Ölwechsel.
Seit ich 2005 die V-Klasse gekauft habe fahre ich Automatik und genieße es in vollen Zügen, gerade innerorts. Selbst beim Smart - ja, den aktuellen gibt es auch als Schalter - lasse ich schalten.

elTorito
23.03.2018, 08:23
Weil ich zu doof bin Automat zu fahren, es nicht kenne, und in vielen Situationen nicht wüsste wie ich mit Automat handeln/reagieren müsste. Ist einfach eine Persönliche Vorliebe von mir ein Schalter zu fahren. :41:
Hatte ja schon ne C-Klasse als Automat, Auto, Austattung und Preis alles Perfekt, nur Automat. Bin ich zwar paar Jahre gefahren, aber ist einfach nicht so mein Ding.

Gucke mir trotzdem alles an.

v-dulli
23.03.2018, 08:52
Weil ich zu doof bin Automat zu fahren, es nicht kenne, und in vielen Situationen nicht wüsste wie ich mit Automat handeln/reagieren müsste. Ist einfach eine Persönliche Vorliebe von mir ein Schalter zu fahren. :41:
Hatte ja schon ne C-Klasse als Automat, Auto, Austattung und Preis alles Perfekt, nur Automat. Bin ich zwar paar Jahre gefahren, aber ist einfach nicht so mein Ding.

Gucke mir trotzdem alles an.
Bei MB ist Automatik, quasi, Pflichtausstattung und meine Frau hat deren Vorzüge ebenfalls erkannt obwohl sie lange dagegen war. :802:

blondie
23.03.2018, 09:06
Bei MB ist Automatik, quasi, Pflichtausstattung und meine Frau hat deren Vorzüge ebenfalls erkannt obwohl sie lange dagegen war. :802:

Mein vorheriger Vito als Schalter.. ich hab's bereut... die E Klasse war auch Automatik. Wenn man es einmal gefahren is will man eigentlich nichts anderes mehr.
Nur meine Frau konnte ich nicht überzeugen. Der neue Knödel wurde wieder als Schalter bestellt..

Mylo
23.03.2018, 09:09
Hallo Peter

Ich habe beide gefahren 2,2 L Schalter und fahre 3,0 L Automatik und was soll ich sagen für mich persönlich gibt es keine Steigerung .
Automatik ist super ,ich fahre auf der Arbeit schalter und bin über das rundum sorglos Paket nach Feierabend super zufrieden.:802::802::802::802::802::802:
Bis der Tüv uns scheidet und nicht die Regierung :802::802::802::802::802::802:

Gruß Mario

v-dulli
23.03.2018, 09:45
Der neue Knödel wurde wieder als Schalter bestellt..Meine Frau hat im Vorfeld 2 Smart mit "Automatik" und den ersten 453er Smart als Schalter gefahren. Seit 2 Jahren fährt sie jetzt die Rettungskapsel wieder mit "Automatik" wobei hier das DSG meistens sehr fix ist und notfalls auch einen manuellen Eingriff erlaubt. Somit kommt der rechte Arm während der Fahrt auch beim Smart nicht mehr von der Armlehne .a.

princeton1
23.03.2018, 10:09
Ich nehme nur noch britische- und italienische Klassiker mit handgerührtem Getriebe...!!!
Ansonsten ist Automatik oberste Pflicht...!!!
Niemals einen Mercedes Benz ohne Schaltautomat...!!!

elTorito
23.03.2018, 10:18
Wenn's Auto und Preis passt würde ich wohl auch ein Automat nehmen.

Anschl. frage ich euch dann wie man damit fährt :D z.B. wenn man sich festfährt, anhänger fahrten, bergfahrten, starthilfe... Mir fallen da so einige Situationen ein bei der ich mit Automat grad nicht wüsste was man tun soll.
Wie gesagt, bin schon MB Automatiken gefahren, zuletzt durfte ich mal ein W212er fahren. Aber mag ja sein dass das alles Butterweich geht und schön nach vorne und man nicht kuppeln muss und nichts hakelt, aber ich steh drauf, oder wer von euch hat als kleines kind auf der Apfelsinen Kiste gesessen und Auto Fahren gespielt und dabei nicht geschaltet? Hehe

Soll hier jetzt aber nicht diskutiert werden. Hatten wir schonmal ...

Muss erstmal ein finden mit 2 Türen in Lang der Akzeptabel ist, dann kann man immer noch gucken ob Schalter oder Automat :D Wobei die Automaten um die 200 TSD wohl als nächstes Getriebeölwechsel fällig sein wird. Auch im Hinterkopf haben.

mt1313
23.03.2018, 10:22
....wenn es unseren Langen für das Geld doch nur mit Automatik gegeben hätte....
Der Sprinter hatte die 7G-Tronic mit Tempomat drin, es war ein Gedicht. Egal ob im Gelände, in der Stadt oder auf der Autobahn, eigentlich hatte ich mir geschworen, nie wieder ein Womo ohne Automatik zu kaufen.

Bei deinem Budget würde ich Schalter definitiv ausschließen. Farbe oder äußeren Zustand allg. kannst ja einfach ändern...

LG Theresa und Christian

Edit: Festfahren ist auch nich anders. Vor/zurück-wackeln bzw Anfahrmatten drunter und abdafür. Hatte ich mit dem 4-Tonner schon mehrfach in Sand, Schlamm, Schnee... Wo wir festgesteckt sind, kamen die Womos mit Ducato-Basis nichtmal im Traum hin. ;-)

blondie
23.03.2018, 15:20
z.B. wenn man sich festfährt, anhänger fahrten, bergfahrten, starthilfe...

Festfahren...selbiges wie Schalter..

Anhänger...bequemer als Schalter..nur Gas geben..

Bergab kann man manuell runter schalten...

Starthilfe.. Kabel dran und starten.... :802:

Für mich gibt es keinen Pluspunkt für einen Schalter. Das ständige kuppeln nervt... in der Stadt is man nur am hoch und runter schalten.. usw...

blondie
23.03.2018, 15:25
Meine Frau hat im Vorfeld 2 Smart mit "Automatik" und den ersten 453er Smart als Schalter gefahren. Seit 2 Jahren fährt sie jetzt die Rettungskapsel wieder mit "Automatik" wobei hier das DSG meistens sehr fix ist und notfalls auch einen manuellen Eingriff erlaubt. Somit kommt der rechte Arm während der Fahrt auch beim Smart nicht mehr von der Armlehne .a.

2500,-€ Aufpreis extra für das DSG bei Kaufpreis knapp 20.000,-€ wars dann nicht wirklich wert... ich muss ihn ja nicht fahren, zumindest sehr selten... wobei der ja das Abstandsradar schon drin hat. Das wäre mit dem DSG perfekt gewesen.. gerade im Stau:802:

Rangie
23.03.2018, 17:17
....evtl. scheint wie bei uns im Carport durch örtliche Gegebenheit einfach länger die Sonne drauf und der Dichtgummi gibt eher auf als auf der Schattenseite ?!

elTorito
26.03.2018, 10:08
:guckstdu: (https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=259683639)

EZ 2008 passt hier nicht? Die Scheinwerfer mit den Eckigen TFL unten gabs erst ab 2010?

v-dulli
26.03.2018, 10:17

EZ 2008 passt hier nicht? Die Scheinwerfer mit den Eckigen TFL unten gabs erst ab 2010?
Die Bilder passen nicht zum Text!
Lasse Dir mal die FIN geben.

joni1801
26.03.2018, 10:18

Passt schon, mußt halt die Fahrzeugbeschreibung lesen:
Facelift umbau, Bi-Xenon, Tagfahrlicht, 2 x EL Schiebetüren, Navi, AHK, Zuheizer,
Niveau Fahrwerk, Neu Reifen, Neu Bremsen vorne, etwas Rost vorhanden.
Preis ist VHB

v-dulli
26.03.2018, 10:20
Passt schon, mußt halt die Fahrzeugbeschreibung lesen:
Facelift umbau, Bi-Xenon, Tagfahrlicht, 2 x EL Schiebetüren, Navi, AHK, Zuheizer,
Niveau Fahrwerk, Neu Reifen, Neu Bremsen vorne, etwas Rost vorhanden.
Preis ist VHB
Das Lenkrad auch??????????? Und, zumindest die hinteren, Seitenverkleidungen sind alt.
Ich würde die Angaben über die FIN prüfen.

Flosse
26.03.2018, 10:22
Schreibt er weiter unten: Umbau auf Facelift...

elTorito
26.03.2018, 13:31
Ja, aber wie soll man auf Facelift Umbauen von den Runden Scheinwerfer auf Eckige? Das passt doch von den Kotflügeln und Front her nicht? Sei denn es gab diese schon in 2008? Wobei Innen drin die Schalter auch von dem neueren Modell sind?

Wollte es nur interessehalber wissen, die Fahrzeugbeschreibung und Entfernung macht es für mich eher uninteressant. Und wenn jemand schreibt "etwas Rost" ... traue ich mich schon gar nicht hinzugucken wenn die Rostfreien schon überall am rosten sind :flex::admin::760:

gajukl
26.03.2018, 15:09
Die Umrüstung auf MoPf wird schon einigermaßen machbar sein. Das muss ja nu nix heißen. Wirtschaftlichkeit spielt ja bekannter Weise bei so etwas eine eher untergeordnete Rolle. Allerdings bei 3 Vorbesitzern wäre mir persönlich der Grund "weils einfach gefällt" etwas zu wenig. Vollumfängliche Annoncen mit verpflichtenden Angaben finden sich eh immer seltener.

elTorito
26.03.2018, 15:24
Die Umrüstung auf MoPf wird schon einigermaßen machbar sein. Das muss ja nu nix heißen. Wirtschaftlichkeit spielt ja bekannter Weise bei so etwas eine eher untergeordnete Rolle. Allerdings bei 3 Vorbesitzern wäre mir persönlich der Grund "weils einfach gefällt" etwas zu wenig. Vollumfängliche Annoncen mit verpflichtenden Angaben finden sich eh immer seltener.

Ja. Wenns nur das Wäre. die meisten Annoncen sind einfach für die Tonne. Das fängt ja schon an mit den Fotos. Gerade heutzutage wo jedes 15 Euro Smartphone gestochen scharfe Bilder macht, sollte es doch in Kleinanzeigen mindestens an der Foto Qualität nicht scheitern. Sind die Fotosverschwommen, Nachtaufnahmen, oder sonst wie "nicht präsentabel" halte ich schon etwas Abstand.

Müssen uns ja nichts vor machen, beim Autoverkauf, gerade im Privat Bereich ein richtig ehrlichen Deal zu landen, glaube ich eher nicht dran, am wenigsten wenns ein Händler ist ;-)

1-2 Hand mit Nachvollziehbarer Historie wäre schön, die sind dann auch noch nicht so runtergerockt. Gibt ja die wildesten Annoncen wie z.B. BJ 2014, 97 TSD gelaufen 14 TSD EUR. Auf Nachfrage (immerhin) es handelt sich um Tippfehler, 397.000 gelaufen :D

Und wenn auf den fFotos schon standplatten, oder anderes Fahrzeug seit mitte 2017 noch irgendwo steht, ist es auch dubios.

Ist schon schwer das richtige Angebot da rauszupicken.

Hab nun auch mal kurz übern Tellerrand geschaut, VW Transporter sind ja noch teuerer als die Vianos.

Mal weiter Suchen, "weils gefällt" ist kein Kaufkriterium, wenn die Basis solide ist, und es lohnt (was sich nie lohnen wird), kann man selber etwas investieren in was gefällt :-)

Wenn es wirklich ein EZ 2008 ist, und auf MOPF 2011 umgebaut wurde, muss ja doch arg dran gebastelt worden sein? :flex:

joni1801
26.03.2018, 15:40
Wenn es wirklich ein EZ 2008 ist, und auf MOPF 2011 umgebaut wurde, muss ja doch arg dran gebastelt worden sein? :flex:

Evtl. Frontschaden, habe so einen auch schon mal gefunden, Verkäufer war aber ehrlich und gab den Unfall zu.

elTorito
27.03.2018, 07:47
Evtl. Frontschaden, habe so einen auch schon mal gefunden, Verkäufer war aber ehrlich und gab den Unfall zu.

Habe meine C-Klasse damals auch auf Mopf umgebaut nachdem ich eine A-Klasse übersehen habe :-)

Was macht eigentlich mehr Spaß zu fahren wenn man nicht so der Heizer ist und lieber schön Kurvige Passstrassen spazieren fährt. der V6 oder 4 Matic? :-)

Im Unterhalt (Reparaturaufwand) dürften wahrscheinliche beide ungefähr gleichpreisig liegen? Der eine weil 2 Zylinder mehr, der andere weil 2 Antriebswellen mehr?

princeton1
27.03.2018, 08:41
Habe meine C-Klasse damals auch auf Mopf umgebaut nachdem ich eine A-Klasse übersehen habe :-)

Was macht eigentlich mehr Spaß zu fahren wenn man nicht so der Heizer ist und lieber schön Kurvige Passstrassen spazieren fährt. der V6 oder 4 Matic? :-)

Im Unterhalt (Reparaturaufwand) dürften wahrscheinliche beide ungefähr gleichpreisig liegen? Der eine weil 2 Zylinder mehr, der andere weil 2 Antriebswellen mehr?

Der V6...!!!
Die 639er 4Matic kann sich zur häufigen + üblen Kostenfalle entwickeln...!
Und ins Parkhaus passt die Allradvariante auch nicht mehr...!

elTorito
27.03.2018, 09:23
Und ins Parkhaus passt die Allradvariante auch nicht mehr...!

Ohja, stimmt, das war mit dem W638 und knapp unter 2m im toll noch ins Parkhaus zu passen. Ganz vergessen. Danke.

mgraf78
27.03.2018, 10:52
Also ohne Reling reichen mir bei meinem langen 4Matic grade so 1,9m Tiefgaragen.
Mit Reling brauche ich 2,0m und mit Gepäckträger auf der Reling dann 2,1m.
Für mich ist 4Matic hier in den Bergen wichtiger. Auf Pässen reicht die Leistung vom 2.2L, schneller als 120km/h darf man hier eh nicht und im Winter hat es in den Alpen halt öfter mal Schnee!

Flosse
27.03.2018, 21:48
Hallo Peter,
Parkhaus dürfte kein Problem sein von der Höhe her. Ist unter 2m. Beimeiner Bank ist die Durchfahrtshöhe auf auf 2m begrenzt und das passt, mit Reeling . Parkdeck ist bei unserem EKZ auf 2 Tonnen begrenzt. Darf ich mit meinem V 6 nicht rauf, da schwerer.
Gibt aber in der Nähe einen ebenerdigen Parkplatz, von daher kein Problem.
Nur so als Info.

elTorito
04.04.2018, 09:00
Wollte euch den hier nicht vorenthalten:

:802::flex::41: (https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=259947694)

v-dulli
04.04.2018, 09:03

Das ist jetzt nicht Dein Ernst :760:

elTorito
04.04.2018, 09:35
Das ist jetzt nicht Dein Ernst :760:

Ne, ne, ist ja nur ein Kompakt mit 1 Schiebetüre und Silber... Nicht mein Beuteschema, ansonsten ... ....

neeeeeeeeeeeeeeee aber interessanter Umbau, mit Hundebar wenn ich das richtig sehe, und ich dachte schon wäre ein Zuhälter Van :-)

thw
04.04.2018, 09:48

Gemütlich, wer es mag...

princeton1
04.04.2018, 10:06
Ne Ludenschleuder...!
Hatte er wohl stundenweise vermietet...?!

elTorito
04.04.2018, 15:52
Ne Ludenschleuder...!
Hatte er wohl stundenweise vermietet...?!

Mit 3 hundenäpfe

elTorito
05.04.2018, 13:43
Suche geht nur schleppend vorran. Selbst ein Übergangsfahrzeug mit Resttüv und technischen akzeptablen Zustand unter 1000 ist nur schwer zu finden.

Und das obwohl ich mittlerweile mich doch ganz gut mit ein Automat anfreunden kann. Bin ja momentan am Überlegen ob es nicht doch ein V6 werden soll, weil da viel mehr Angebote ins Beute schema passen von der Ausstattung her, aber da schrecken mich aber nach wie vor die Folgekosten für Reparaturen und Wartung ab.

Danidog
05.04.2018, 15:23
Bin ja momentan am Überlegen ob es nicht doch ein V6 werden soll, weil da viel mehr Angebote ins Beute schema passen von der Ausstattung her, aber da schrecken mich aber nach wie vor die Folgekosten für Reparaturen und Wartung ab.

Was soll denn am V6 bei Wartung und Reparaturen so wahnsinnig teurer sein?

Das einzigste was mir einfällt wären Glühkerzen oder Injektoren wo man schlechter ran kommt.

Ansonsten laufen die OM 642 doch zuverlässig, wobei man natürlich mit jedem Auto Pech haben kann ... Ordentlicher Umgang und Wartung vorausgesetzt sehe ich da kaum Probleme ...

elTorito
06.04.2018, 07:33
Ja, aber 4 Injektoren sind nunmal keine 4 , Dito Glühkerzen, dann habe ich beim V6 immer dieses Problem mit dem heulenden Antriebsstrang im Kopf, was ja auch kostspielig ist. Wobei die meisten Probleme, bei ordentlich gepflegten natürlich mittlerweile behoben sein sollten. :-)

Gab es eigentlich mal ein Original Holzlenkrad als Sonderzubehör? Sieht mir jetzt nicht nach Beklebt oder Folie aus? Was meint Ihr?
Bei der Annonce gibts die bilder auch größer (https://suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-viano-2-2-cdi-lang-ambiente-7-sitze-isernhagen-nb/259007173.html?action=parkItem)

https://i.ebayimg.com/00/s/ODAwWDEyMDA=/z/WwAAAOSwuqdaqRJX/$_20.jpg

https://i.ebayimg.com/00/s/ODAwWDEyMDA=/z/wswAAOSw4vJaqRJU/$_20.jpg

no_wind_no_fun
06.04.2018, 08:25
... dann habe ich beim V6 immer dieses Problem mit dem heulenden Antriebsstrang im Kopf...[/IMG]

Hallo, das wird aber meist nur beim Mopf ab 2010 berichtet und in der Preisklasse sucht Du ja nicht.
Mfg

v-dulli
06.04.2018, 10:31
Ja, aber 4 Injektoren sind nunmal keine 4 , Dito Glühkerzen, dann habe ich beim V6 immer dieses Problem mit dem heulenden Antriebsstrang im Kopf, was ja auch kostspielig ist. Wobei die meisten Probleme, bei ordentlich gepflegten natürlich mittlerweile behoben sein sollten. :-)

Gab es eigentlich mal ein Original Holzlenkrad als Sonderzubehör? Sieht mir jetzt nicht nach Beklebt oder Folie aus? Was meint Ihr?
Bei der Annonce gibts die bilder auch größer (https://suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-viano-2-2-cdi-lang-ambiente-7-sitze-isernhagen-nb/259007173.html?action=parkItem)

https://i.ebayimg.com/00/s/ODAwWDEyMDA=/z/WwAAAOSwuqdaqRJX/$_20.jpg

https://i.ebayimg.com/00/s/ODAwWDEyMDA=/z/wswAAOSw4vJaqRJU/$_20.jpg
Nun, die Argumentation Bezüglich defekter Injektoren greift tatsächlich nur im Falle eines Schadens und ein solcher kommt eher selten vor.
Und 2 zusätzliche Glühkerzen machen alle paar Jahre nun nicht wirklich den Kohl fett. Wenn Du schon so scharf rechnen musst dann hast Du beim V6 allerdings jährlich etwas höhere Betriebskosten durch Steuern, eventuell Mehrverbrauch und, möglicherweise, Versicherungskosten. Beim Service spielt allein die etwas größere Ölmenge eine Rolle aber auch hier sind es nur wenige Euro.

Das Lenkrad ist nicht original - passt auch optisch nicht zum restlichen Holzdekor.

elTorito
06.04.2018, 13:38
Scharf rechnen geht so, Steuern/Versicherung tun sich (wenn ich richtig überschlagen habe so um die 300 Euro mehr als ein 2,2er) , mein Denke ist halt je größer und komplizierter ein Motor desto höher die Reparaturkosten.

Wobei ich es natürlich auch vom Anschaffungspreis aus sehe, ist der Niedrig sind reparaturen okay, ist der Anschaffungspreis höher, sollten reparaturen weniger sein :-)

Naja, ich bin momentan soweit dass ich mir denke ein Teil zu finanzieren und dafür aber einen aus 1. oder 2. Hand mit Nachvollziehbarer Historie . Gerne auch Automatik, und nicht schlimm wenn V6. BJ um 2008-2009. Da rechne ich am wenigsten Probleme mit.

Leider werden nur wenige bei mir in der nähe, und bei den meisten Anzeigen lohnt es nach lesen der Beschreibung, sichten der Fotos, oder Gespräch mit dem Verkäufer , keinen Kilometer dafür zu fahren um das anzugucken.

Ich guck ja gleichzeitig nach einer Möhre mit Tüv fürn paar Monate. Schon krass mit was für individuen man da zu tun bekommt was da getrickst und geflunkert wird. Da kriegt man manchmal schon Bauchschmerzen wenn man ein Fahrzeug interessant findet. Ein Händler in der Nähe hatte einen stehen, inseriert mit 185. TSD KM, war auch so aufn Tacho abzulesen, im Handschuhfach lag ein alte Rechnung eine 2 Jahr alte Reparatur bei 219 TSD Km...

Nur gut dass wir nicht auf biegen und brechen einen Zweitwagen brauchen. Bus sowieso nicht. Und Übergangsfahrzeug eigentlich eher auch nur um bei Regen zum Kindergarten zu fahren.

Kommt Zeit kommt auch der richtige Vau :-)

elTorito
13.04.2018, 12:01
Interessante Farbe:

https://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/3rUAAOSwpaxazzyL/$_20.jpg (https://suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-viano-2-2-cdi-automatik-leder-klima-ambiente-l%C3%BCbeck/260493017.html?action=homeRviReco)

Preis, BJ, Zustand, KM würde passen, Automatik? Najut.. Sitzheizung fehlt... najaaa. aber ich mag mich nicht mit nur einer Schiebetüre anfreunden :heul: Aber die Farbe rockt :-)

v-dulli
13.04.2018, 12:09
Arg ungepflegt. a:)

mt1313
13.04.2018, 12:44
Wow! Klasse Zustand und Preis würde ich mal sagen.
Den Kilometerstand haben wir ja ziemlich exakt auch, und nachdem unser armer einen Schwung voll Liebe und frischem Öl bekommen hat, läuft er auch wieder super ruhig und kraftvoll gegenüber dem Gerumpel beim Kauf.

LG Christian

elTorito
13.04.2018, 13:30
Arg ungepflegt. a:)

Zustand wäre nicht gaanz so schlimm wenn der Preis günstig ist. Meine Fahrzeuge sehen je nach Nutzung irgendwann ähnlich aus :41:
Am Anfang ist man noch vorsichtig (drinnen wie draußen) dann irgendwann ******e die erste blötsche, kratzer, irgendwann dann ach komm der eine kratzer blötsche mehr ... :802: Der Van wird bei uns bestimmt kein Sonntagsfahrzeug, eher Transporter.

elTorito
02.05.2018, 11:54
3.0 er Viano Fun (mit Liegemöglichkeit) mit 2 Schiebetüren dürfte eher selten sein oder?

v-dulli
02.05.2018, 11:58
3.0 er Viano Fun (mit Liegemöglichkeit) mit 2 Schiebetüren dürfte eher selten sein oder?
Diese Kombination ist tatsächlich selten weil teuer.

elTorito
22.05.2018, 10:14
Diese Sondermodell war dann auch selten schnell verkauft :-/

Weiß vielleicht jemand wie viel Aufwand es ist bei einem Doppelkabiner die Trennwand auszubauen, bzw. geht das überhaupt?

ecki
22.05.2018, 10:47
Kommt darauf an was für eine Trennwand original MB oder Eigenbau.
Gab aber auch Trennwände die gleichzeitig Rückenlehne und Sitzfläche waren.
Ich hatte meine nach ca. einer3/4h raus,
die war gut verklebt.

elTorito
22.05.2018, 14:15
Die Meine ich:

https://i.ebayimg.com/00/s/MTA2N1gxNjAw/z/MeQAAOSwdFla3wVU/$_20.jpg

https://i.ebayimg.com/00/s/MTA2N1gxNjAw/z/CDgAAOSwbsta3wVA/$_20.jpg

ecki
22.05.2018, 14:34
So eine ähnliche war bei mir auch drin.
Die sieht aus als wäre sie bloss geschraubt und in den Schienen verankert.

Korsar
22.05.2018, 14:34
Hallo,

der wurde ja sicher ohne Trennwand gebaut (Sitzschienen, Verkleidung Seitenwände im Kofferraum), somit sollte die Trennwand auch schnell wieder raus sein.

elTorito
11.06.2018, 08:25
Damit der Frede nicht ganz einschläft kann ich ja mal wieder für etwas Unterhaltung sorgen ;-)

Hab mir am Wochenende ein Japsisblauen 2,2 Schalter angeschaut. Sehr schönes Fahrzeug, Ambiente, ENR, top Austattung, von drinnen fast wie neu, sehr gepflegt erste Hand, fuhr sich Super. EZ 2007, entpuppte sich dann als BJ 2005... Der Verkäufer, Erstbesitzer, hatte auch die ganze Historie Belegbar, Unterboden wurde schon früh bei MB gemacht, und Heckklappe war mal durch.

Rund um die Wagenheberaufnahmen rostete es "schon wieder", hier und da auch rost, an der Schweller Falz blätterte an einer Stelle der "Unterboden" Lack ab. Der Sollte 10.700 kosten , Tüv demnächst fällig und Klima kaputt. Wegen dem wirklich sehr gepflegten Zustand habe ich 8800 geboten, aber den Zuschlag nicht bekommen, der ging für 10 K an jemand anders.

Hat also nicht sein sollen, waren aber schon nah dran :-)

elTorito
12.06.2018, 19:17
Ist das Original Zubehör? Entertainment Paket ? Aus einem 2008er

https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/p0sAAOSwAnhbGABj/$_20.jpg

elTorito
14.06.2018, 10:16
Nicht einfach die Suche überhaupt nicht. Mittlerweile noch einige 2008/2009er angeschaut, und die stehn Rostmäßig um einiges schlimmer da als der 2005er von Samstag. Da habe ich mir dann wohl doch was durch die Lappen gehen lassen :760:

Gestern ein 3.0er 2009er besichtigt, Motorhaube durch, Fahrer/Beifahrer durch im Bereich der Leisten, durch im bereich wo die Verkleidung eingeschraubt wird (rund um die schrauben) , oberhalb vom Spiegel auch, Schiebetüren in der Falz am rosten, allerdings stand in der Schiebetüre Mulde auch Wasser, A Saeule Rost (sah nach fetten Steinschlag aus, aber gut gerostet) , Unterboden hingegen sah Top aus, wenn auch Schweller Falzen auch etwas am blättern waren. Motor lief für ca 250 TSD gut, sofern ich das beurteilen kann, bin ja etwas 4 Zylinder geprägt, wahrscheinlich laeuft ein 3.0er auf 5 Zylinder noch ruhiger als ich es vom W638 her kenne :-)

Wie kann ich eigentlich prüfen ob die ENR beim W639 richtig funktioniert?

gajukl
15.11.2018, 09:20
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden.*Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercedes-benz-viano-3-2-benziner-automatik-lang-ambiente/991444140-216-9301?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Rangie
15.11.2018, 09:32
...was hat der Wagen eigentlich für einen Durst?

Ansonsten nicht schlecht, Rost ? Einige Gummischläuche evtl. schon porös ?
Das wären so meine Bedenken....

FXP
15.11.2018, 09:56
Die Frage zum "Durst" wird eigentlich schon durch die Kilometerleistung 136tkm in 12 Jahren beantwortet.

Vorsichtig gefahren sollten so um die 12-13 Liter durch die Kraftstoffleitungen laufen, also nix für Vielfahrer und Aufgrund des geringen Drehmomentes des Saugbenziners auch nix den Anhängerbetrieb.

elTorito
15.11.2018, 10:13
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden.*Wie findest du das?

Danke fürs Zeigen.

Keine Zweite Schiebetüre und Benziner, und Vor Mopf, wobei man sich ja mittlerweile eher nach Benziner umgucken sollte ;-)

Das mit dem Drehmoment und Anhängerbetrieb versteh ich nicht so ganz? Anhänger soll schon mal dran, auch was größeres.

Wir haben beschlossen mit der Anschaffung des Vaus etwas zu warten bis wir unsere Garage gebaut haben (geht im Januar los), wenn das Teil steht wird dann evtl. auch in ein neueres Fahrzeug investiert. , bis dahin aber schaue ich weiter ob sich nicht noch ein passender Schnapper auftut, wenn das mit den Dieselfahrverbot so weiter geht müssen doch mal ein paar gute alte gebrauchte aufn Markt kommen, ich kanns aber verstehen, ich würde auch nicht wegen der Diskussion verkaufen

Optisch sieht der ja schick aus, was ein sauberes auto und felgen so her machen können :-)

FXP
15.11.2018, 10:44
...unser Nachbar (naja noch ein Haus weiter) hat sich jetzt (statt VW-Dieselbus) einen Dodge Ram 1500 V8 mit Gasumbau zugelegt. 395PS aus 5,7l Hubraum, das ganze knappe 6m lang und knapp unter 2m hoch - nahezu Vollausstattung für 60k und ein richtig richtig geiler Sound.

elTorito
14.06.2019, 07:55
Gucke mir morgen mal den hier (https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=278328935)an, abgesehen von Taxi, liest der sich gut. Vielleicht fällt dem ein oder anderen ja noch was an der ANzeige auf wo man besonderes Augenmerk schenken sollte. Danke.

v-dulli
14.06.2019, 08:08
Gucke mir morgen mal den hier (https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=278328935)an, abgesehen von Taxi, liest der sich gut. Vielleicht fällt dem ein oder anderen ja noch was an der ANzeige auf wo man besonderes Augenmerk schenken sollte. Danke.

10 Jahre alte Taxe mit nur 142000 auf der Uhr?!?!?!?!?!?!?

mt1313
14.06.2019, 08:14
...vielleicht ist der Tacho einmal rum!? :802:

LG Christian

elTorito
14.06.2019, 10:40

Hast du die FIN bekommen? :D

Aber von Innen schaut der schon nach "wenig" km aus?. Angeblich ist er ja Checkheft gepflegt.

Angucken kost ja nichts.

v-dulli
14.06.2019, 12:06
Hast du die FIN bekommen? :D

......... Nein! .........

elTorito
14.06.2019, 14:11
......... Nein! .........

Dann ist meine E-Mail bei dir bestimmt geblacklistet ;-) Habe dir eine PN geschickt :D

v-dulli
14.06.2019, 14:21
Dann ist meine E-Mail bei dir bestimmt geblacklistet ;-) Habe dir eine PN geschickt :D

Du hast Post.

Vielleicht hast Du schlicht die falsche Mailadresse genommen.

elTorito
14.06.2019, 14:39

Bestimmt ein Tippfehler in der Annonce zum Locken, und vor Ort hat er dann 242, 342 TSD ? ... Wobei der mit 242 TSD auch noch interessant wäre.

Ich versuch morgen mal herauszufinden wo der Haken an der Sache liegt :D

v-dulli
14.06.2019, 14:44
Warum auch immer, die Kiste wurde bis 2013, für eine Taxe, sehr wenig gefahren und so könnte er Km-Stand passen. Schau mal nach weiteren Besitzern.

Metaphore
14.06.2019, 20:20
Wobei der mit 242 TSD auch noch interessant wäre.

Echt? Legst Du eigentlich Wert darauf, dass der Wagen vom Händler ist? Weil meinem Eindruck nach gibts für um die 10K immer wieder mal was interessantes mit um die 150k und auf jeden Fall unter 200k bei eBay Kleinanzeigen (kriege immer was vorgeschlagen). Wobei das natürlich auch eine Standortfrage ist.

zB mal so spontan...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercedes-benz-viano-2-2-cdi-lang-ambiente-dpf/1130161027-216-1302
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercedes-benz-viano-2-2-cdi-kompakt-automatik-ambiente-dpf/1125344574-216-1118

elTorito
14.06.2019, 20:53
Für BJ 2004-2005 sind 10k zu viel, ich suche schon gezielt nach ab bj 2007 und mit entsprechender Ausstattung, da bleibt nicht viel über wenn ich gefiltert hab. Und für um die 10 -12 gibt's schon welche ab 2007, wenn auch selten , die von mir gewünschte zweite Schiebetüre, und gewisse extras macht die ganze suche etwas komplizierter

elTorito
15.06.2019, 08:45
Der Händler rief grad an, der gelbe ist eben weg, er könne mir noch den silbernen vito anbieten, da müsste er allerdings erst noch die Batterie tauschen.der aber soll schon 14k kosten. Also Termin abgesagt und er soll sich melden wenn er wieder was hat....

elTorito
22.12.2021, 20:55
Hier geht es weiter :guckstdu: (https://www.vclub-forum.de/Forum/showthread.php?p=475772#post475772)