PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blasen an der Innenseite Continental Sport Contact 5 245/45 R19 102Y


ChristophS
28.09.2017, 04:59
Moin,

war gestern beim Händler meines Vertrauens und es wurden 2 neue Reifen montiert. Die abmontierten Conti Sport Contact 5 zeigen beide auf der Innenseite starke Blasenbildung. Die Blasen sind an beiden Reifen und verlaufen rund herum und haben definitiv nichts mit Randsteinkontakt zu tun.

Es ist nun unklar woher diese Blasen kommen und ob das gefährlich ist. Es sind noch 2 weitere Continental Reifen am Fahrzeug montiert und ich hatte eigentlich vor diese weiter zu fahren, da noch ausreichend Profil vorhanden ist.
Der Händler geht nun in Klärung. Eventuell hatte das jemand von euch auch schon - auf meiner Seite existiert aktuell ein ungutes Gefühl da ich die Risiken nicht kenne.

Auf der Außenseite ist keine Blase zu erkennen - es war lediglich eine leichte Unwucht vorhanden, die jedoch nicht zwingend damit zu tun haben muss.

Luftdruck 2,6 (v) / 2,7 (h) Bar


10893


10894

Rockatanski
28.09.2017, 05:31
Originalfahrwerk? Reifengröße?
Luftdruck könnte evtl. zu niedrig gewesen sein, zuviel Walken der Flanke -> Blasenbildung möglich

ChristophS
28.09.2017, 06:35
Original Sportfahrwerk
Luftdruck wie von Mercedes vorgegeben 2.6 und 2.7 Bar
Original MO Reifen - 20.000km Laufleistung

Chrischy
28.09.2017, 07:23
Gibt es eine Unterschied zwischen normalen V250 und V250 Marco Polo? Wenn nicht dann würde ich mir mal Gedanken machen. Aber ich finde den Luftdruck zu wenig.

ChristophS
28.09.2017, 07:37
Nur die Ausstattung der Fahrzeuge ist unterschiedlich. Der Luftdruck ist explizit von Mercedes für den Marco Polo und diesen Reifen so vorgeschrieben.
Auch ich habe diesen als zu niedrig Empfunden - die Conti laufen jedoch selbst bei diesem Luftdruck schon in der Mitte stark ab.

Chrischy
28.09.2017, 07:59
OK dann stimmt der Luftdruck. Schon merkwürdig. Auf den Foto ist es schlecht zu sehen - Aber die Blase ist schon ziemlich lang gezogen über die Flankenseite?


Würde da eher auf ein Herstellungsfehler tippen!

ChristophS
28.09.2017, 08:28
die Blasen gehen über die kompletten Innenseiten (bei beiden abmontierten Reifen)- es handelt sich nicht nur um eine Blase. Der Schaden ist an beiden Reifen so vorhanden.

princeton1
28.09.2017, 08:38
Also ich fahre am MP mit den 245er Schlappen hinten 3,6bar und vorne 3,2bar...
Die Werksangabe halte ich hier für ziemlich unangebracht...!
Allerdings glaube ich nicht, dass ein zu niedriger Luftdruck für eine Blasenbildung verantwortlich ist...!
Der Verbrauch wird extrem höher sein, und wenn das Fahrzeug solide beladen sein sollte, wäre auch ein seriöser Reifenschaden nicht ausgeschlossen...!

-:)

Grüssle
Nico

ChristophS
28.09.2017, 09:27
es sind bei dir aber 18" Räder wenn ich das richtig sehe im Profil. Bitte nicht verwechseln... der vorgegebene Druck unterscheidet sich dort gravierend zum 19" Rad.

Also ich fahre am MP mit den 245er Schlappen hinten 3,6bar und vorne 3,2bar...
Die Werksangabe halte ich hier für ziemlich unangebracht...!
Allerdings glaube ich nicht, dass ein zu niedriger Luftdruck für eine Blasenbildung verantwortlich ist...!
Der Verbrauch wird extrem höher sein, und wenn das Fahrzeug solide beladen sein sollte, wäre auch ein seriöser Reifenschaden nicht ausgeschlossen...!

-:)

Grüssle
Nico

princeton1
28.09.2017, 11:02
Ne, auch bei den 245er Schlappen in 18" ist die Werksempfehlung im Tankdeckel identisch zu den 19-Zöllern...!
In beiden Fällen völlig unpässlich...!
Gerade beim schweren MP...!
Auf keinen Fall unter 3bar, egal ob 18" oder 19"...!

-:)

v-dulli
28.09.2017, 11:11
Nur mal so am Rande .......
warum sollte der MP andere Werte als der normale V haben? Gewicht ist Gewicht und nur das ist Massgebend. Ob 300 kg durch Möbeln oder Zementsäcke entstehen ist dem Druck völlig egal. Auch hat der MP keine andere Achsgeometrie.
Einzig die Lastverteilung ist nochmals ungünstiger als beim V aber dass kenne viele Handwerkerbauch von ihren Vitos, besonders Dachdecker und Installateure.

princeton1
28.09.2017, 11:36
Weil der MP-Eigner in der Regel gut beladen durch die Gegend fährt und ab Werk bereits eine solide Gewichtsnote auf die Waage bringt...!
Der Nicht-Handwerker-Van wird häufig auch nur mit 1-2 Personen im Nahbereich bewegt...!
Dann sind die 2,6 / 2,7bar wurscht...!

-:)

v-dulli
28.09.2017, 11:52
Weil der MP-Eigner in der Regel gut beladen durch die Gegend fährt und ab Werk bereits eine solide Gewichtsnote auf die Waage bringt...!
Der Nicht-Handwerker-Van wird häufig auch nur mit 1-2 Personen im Nahbereich bewegt...!
Dann sind die 2,6 / 2,7bar wurscht...!

-:)
Dafür gibt es aber lastbezogene Angaben zum Reifendruck und im Zweifel nimmt man den Höchstdruck. Diesen kann man, bei Bedarf, problemlos um etwa 0,2 bar, 0,3 bar erhöhen. Ein deutlich höherer Druck ist eigentlich nicht nötig.

ChristophS
28.09.2017, 12:29
Ne, auch bei den 245er Schlappen in 18" ist die Werksempfehlung im Tankdeckel identisch zu den 19-Zöllern...!
In beiden Fällen völlig unpässlich...!
Gerade beim schweren MP...!
Auf keinen Fall unter 3bar, egal ob 18" oder 19"...!

-:)

Deine Aussage stimmt leider nur für den VIANO - nicht für die V-Klasse -aber das wirst du bald selber in echt und rot sehen... dort ist dieser Druck definitiv für Voll-Beladen angegeben und vorgegeben.

2.6 Bar Vorne und 2.7 Bar hinten - in der Mercedes- Niederlassung wird 2.8 Bar vorne und 2.7 Bar hinten seit ein paar Wochen eingefüllt (beim Marco Polo). Habe mir gestern dort nochmal die Bestätigung vom zuständigen Meister eingeholt.

princeton1
28.09.2017, 13:22
Der Meister mit Stern auf der Brust wird Dir auch nur das sagen, was in den Unterlagen drin steht...!
Meim Schlusswort zu diesem Thema, egal ob 639er oder 447er, wer diese Vans nicht nur als "Moms Taxi" im Regionalverkehr nutzt, wäre sehr gut beraten, wenn er die dürftigen Luftdruck-Werksvorgaben ignoriert...!

-:)

Mit der Meinung stehe ich hier übrigens nicht alleine!!!
Das Luftdruck-Thems hatten wir hier doch schon öfters. Mit dem eindeutigen Ergebnis, dass diese Schlappen keinesfalls mit den Magerwerten des Tankdeckels betrieben werden sollten...!

-:)

ChristophS
28.09.2017, 19:30
Hallo Nico,
ich kenne diese Zahlen und habe es bei meinem Viano auch so gemacht. Hab das Thema in einem anderen Beitrag schon einmal diskutiert. Damals habe ich auch den Verweis auf das Handbuch (http://www.vclub-forum.de/Forum/showthread.php?t=57108&page=3) erhalten. Dieser Verweis ist wohl etwas falsch wie es sich im Moment herausstellt.

Typ 447 mit Code RK1 - Bereifung 245/45 R19
Optimierte Reifen-Luftdrücke 245/45R19 XL 102Y/W
2,8t, LI 102Y
teilbeladen - VA 2,3/ HA 2,3 bar
vollbeladen - VA 2,5/ HA 2,6 bar

2,8t, LI 102W
teilbeladen - VA 2,6/ HA 2,6 bar
vollbeladen - VA 2,8/ HA 2,9 bar

3,05t, LI 102Y
teilbeladen - VA 2,3/ HA 2,3 bar
vollbeladen - VA 2,6/ HA 2,7 bar

3,05t, LI 102W
teilbeladen - VA 2,6/ HA 2,6 bar
vollbeladen - VA 2,9/ HA 3,0 bar schon

---> Beitrag (http://www.vclub-forum.de/Forum/showthread.php?t=57108&page=3) <---

Conti selber sieht für den Reifen und das Gewicht einen Druck in Nico`s Richtung vor:
https://blobs.continental-tires.com/www8/servlet/blob/1956044/b02c873575a9766be9b22f55270b2763/luftdrucktabelle-2017-data.pdf

Hab bei Continental nun einen Supportfall aufgemacht und Conti bekommt die Reifen nun zur Prüfung zugesendet von der Niederlassung. Ich mache nun auf eigene Kosten neue Reifen drauf und halte mich an Nico`s Empfehlung. Ich bin gespannt was dabei raus kommt.

Gruß und Danke!

Christoph

v-dulli
28.09.2017, 20:26
Typ 447.8
Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von 3,05 t oder 3,1 t ohne 4MATIC
Die folgenden Reifendruckwerte gelten für Fahrzeuge mit
- Einer zulässigen Gesamtmasse von 3,05 toder 3,1 t
- Einer zulässigen Achslast von 1550 kg an der Hinterachse
Die Reifendrücke des teil beladenen Fahrzeugs gelten nicht für Marco Polo mit eingebauter Küche!
245/45 R 18 XL 100W
Teil beladen - VA/ HA bar 2,6/ 2,6
Voll beladen - VA/ HA bar 3,1/ 3,3

245/45 R 18 XL 100V
Teil beladen - VA/ HA bar 2,7/ 2,7
Voll beladen - VA/ HA bar 3,2/ 3,3

Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von 3,05 t oder 3,1 t mit 4MATIC
Die folgenden Reifendruckwerte gelten für Fahrzeuge mit
- Einer zulässigen Gesamtmasse von 3,05 toder 3,1 t
- Einer zulässigen Achslast von 1550 kg an der Hinterachse
Die Reifendrücke des teil beladenen Fahrzeugs gelten nicht für Marco Polo mit eingebauter Küche!
245/45 R 18 XL 100W
Teil beladen - VA/ HA bar 2,6/ 2,6
Voll beladen - VA/ HA bar 3,2/ 3,3

245/45 R 18 XL 100V
Teil beladen - VA/ HA bar 2,7/ 2,7
Voll beladen - VA/ HA bar 3,3/ 3,3

Die Werte für Fahrzeuge mit 2,8t gibt es leicht abweichende Werte.

Bei Bedarf sollte man sich von der Werkstatt AP40.15-S-4060-01EA Reifen-Luftdrucktabelle besorgen

Für Typ 447.6/.7 - AP40.15-S-4060-01E Reifen-Luftdrucktabelle

ChristophS
28.09.2017, 20:30
Typ 447.8
Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von 3,05 t oder 3,1 t ohne 4MATIC
Die folgenden Reifendruckwerte gelten für Fahrzeuge mit
- Einer zulässigen Gesamtmasse von 3,05 toder 3,1 t
- Einer zulässigen Achslast von 1550 kg an der Hinterachse
Die Reifendrücke des teil beladenen Fahrzeugs gelten nicht für Marco Polo mit eingebauter Küche!

245/45 R 18 XL 100W
Teil beladen - VA/ HAbar 2,6/ 2,6Voll beladen - VA/ HA bar 3,1/ 3,3

245/45 R 18 XL 100V
Teil beladen - VA/ HA bar 2,7/ 2,7
Voll beladen - VA/ HA bar 3,2/ 3,3
Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von 3,05 t oder 3,1 t mit 4MATIC
Die folgenden Reifendruckwerte gelten für Fahrzeuge mit
- Einer zulässigen Gesamtmasse von 3,05 toder 3,1 t
- Einer zulässigen Achslast von 1550 kg an der Hinterachse
Die Reifendrücke des teil beladenen Fahrzeugs gelten nicht für Marco Polo mit eingebauter Küche!

245/45 R 18 XL 100W
Teil beladen - VA/ HA bar 2,6/ 2,6
Voll beladen - VA/ HA bar 3,2/ 3,3

245/45 R 18 XL 100V
Teil beladen - VA/ HA bar 2,7/ 2,7
Voll beladen - VA/ HA bar 3,3/ 3,3

Die Werte für Fahrzeuge mit 2,8t gibt es leicht abweichende Werte.

Bei Bedarf sollte man sich von der Werkstatt AP40.15-S-4060-01EA Reifen-Luftdrucktabelle besorgen

Für Typ 447.6/.7 - AP40.15-S-4060-01E Reifen-Luftdrucktabelle



nicht der 18" Reifen. -> es geht um 19"!

Und ich habe nur die Voll Beladen Drücke verwendet:

2.6Bar vorne und 2.7 Bar hinten.

v-dulli
28.09.2017, 20:40
Typ 447.8
Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von 3,05 t oder 3,1 t ohne 4MATIC
Die folgenden Reifendruckwerte gelten für Fahrzeuge mit
- Einer zulässigen Gesamtmasse von 3,05 toder 3,1 t
- Einer zulässigen Achslast von 1550 kg an der Hinterachse
Die Reifendrücke des teil beladenen Fahrzeugs gelten nicht für Marco Polo mit eingebauter Küche!
245/45 R 19 XL 102Y
Teil beladen - VA/ HA bar 2,3/ 2,3
Voll beladen - VA/ HA bar 2,6/ 2,7

245/45 R 19 XL 102W
Teil beladen - VA/ HA bar 2,6/ 2,6
Voll beladen - VA/ HA bar 2,9/ 3,0

Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von 3,05 t oder 3,1 t mit 4MATIC
Die folgenden Reifendruckwerte gelten für Fahrzeuge mit
- Einer zulässigen Gesamtmasse von 3,05 toder 3,1 t
- Einer zulässigen Achslast von 1550 kg an der Hinterachse
Die Reifendrücke des teil beladenen Fahrzeugs gelten nicht für Marco Polo mit eingebauter Küche!
245/45 R 19 XL 102Y
Teil beladen - VA/ HA bar 2,3/ 2,3
Voll beladen - VA/ HA bar 2,6/ 2,7

245/45 R 19 XL 102W
Teil beladen - VA/ HA bar 2,6/ 2,6
Voll beladen - VA/ HA bar 2,9/ 3,0

Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von 3,2 t
Die folgenden Reifendruckwerte gelten für Fahrzeuge mit
- Einer zulässigen Gesamtmasse von 3,2 t
- Einer zulässigen Achslast von 1650 kg an der Hinterachse
Die Reifendrücke des teil beladenen Fahrzeugs gelten nicht für Marco Polo mit eingebauter Küche!
245/45 R 19 XL 102Y
Teil beladen - VA/ HA bar 2,4/ 2,4
Voll beladen - VA/ HA bar 2,6/ 2,8

245/45 R 19 XL 102W
Teil beladen - VA/ HA bar 2,7/ 2,7
Voll beladen - VA/ HA bar 2,9/ 3,1

v-dulli
28.09.2017, 20:42
nicht der 18" Reifen. -> es geht um 19"!

Und ich habe nur die Voll Beladen Drücke verwendet:

2.6Bar vorne und 2.7 Bar hinten.
Hektiker a:)

ChristophS
29.09.2017, 06:09
Hektiker a:)

Jetzt verstanden - was habe ich dann deiner Meinung nach falsch gemacht - wenn ich mich an diese Werte gehalten habe? Wie denkst du das es zu solchen Schäden kommt?

Rockatanski
29.09.2017, 06:17
Der Schaden entsteht durch zu starkes Walken. Ich habe da auch mal Erfahrungen sammeln dürfen. Die Seitenwand hält das nicht aus.

v-dulli
29.09.2017, 07:16
Jetzt verstanden - was habe ich dann deiner Meinung nach falsch gemacht - wenn ich mich an diese Werte gehalten habe? Wie denkst du das es zu solchen Schäden kommt?

Darüber soll sich Conti zusammen mit MB Gedanken machen denn die Drücke hat sich MB nicht einfach so ausgedacht.
ich habe für meinen Teil nie schlechte Erfahrungen mit vorgegebenen Reifendrücken gemacht und ich fahre schon sehr lange MB..

ChristophS
20.10.2017, 07:15
erstes Feedback von Continental... die Reifen wurden erfolgreich abgeholt und die Analyse wird mindestens 4-6 Wochen brauchen.


:n_blabla:

princeton1
20.10.2017, 07:41
erstes Feedback von Continental... die Reifen wurden erfolgreich abgeholt und die Analyse wird mindestens 4-6 Wochen brauchen.


:n_blabla:

-:)

Pro Reifen dauert's 4-6 Wochen bei Conti...

-:)

ChristophS
20.10.2017, 07:55
-:)

Pro Reifen dauert's 4-6 Wochen bei Conti...

-:)

grins - vermutlich wird es darauf raus laufen.... wir werden sehen. Hab ja keine Eile im Moment.

ChristophS
06.11.2017, 08:38
Continental hat mir schriftlich mitgeteilt das 100% der Kosten sowie Montage und Demontage übernommen werden. Einen Grund was ich falsch gemacht habe wurde mir nicht genannt. Werde nochmal nachfragen und vielleicht bekomme ich ja eine Auskunft.

Wie das nun Monitär gelößt wird bleibt auch spannend- hab ja Michelin Primacy 3 montieren lassen.

princeton1
06.11.2017, 09:27
Gute Nachrichten!
-:)
Das wird auf eine Werkstattgutschrift hinauslaufen!
Und dann kannnst Du das in Zukunft mit einer Inspektion o.ä verrechnen lassen!

Kurthi
07.11.2017, 13:36
Oh ha! Das erste mal das ich so was positives von Conti höre. Meine nach 3 JAhren zerbröselten Winterreifen ahben die glatt abgelehnt...
Freu dich!

Grüße Kurti

ChristophS
07.11.2017, 17:29
Oh ha! Das erste mal das ich so was positives von Conti höre. Meine nach 3 JAhren zerbröselten Winterreifen ahben die glatt abgelehnt...
Freu dich!

Grüße Kurti

Immer Abwarten... Ich denke persönlich aber das eine Reklamation nach 3 Jahre Nutzung nicht wirklich sinnvoll ist bei einem Verschleißteil. Da sollte man meiner Meinung nach auch nichts mehr erwarten.

Gruß

Christoph

Kurthi
07.11.2017, 22:59
2 Winter Nutzung, danach lösten sich die Stollen aus dem Profi und die Flanken waren bis zum Gewebe eingerissen. Perfekte Lagerung und Reinigung. Aber damals war Conti der letzte Gummi und die waren außerdem bei ATU gekauft, heut weiß ich es besser.

Grüeß Kurti

MJ_N98
08.11.2017, 08:56
Ausgebrochene Stollen hatte ich beim damaligen A2 meiner Frau auch kurz nach dem Kauf eines Satzes neuer Conti Reifen bei zwei Reifen (nach ca. 2tkm). Diese wurden innerhalb von zwei Wochen von Conti ersetzt, danach gab es keine Probleme mehr. Am Viano bin ich den letzten Conti Satz WinterContact in 225/60/16 in 3 oder 4 Wintern ca. 45tkm gefahren ohne Probleme. Die letztjährigen Conti WinterContacts in 225/55/17 habe auch schon über 15tkm runter und sind in sehr gutem Zustand. Prinzipiell bin ich mit Conti Reifen sehr zufrieden und wenn ich die Wahl habe kaufe ich Conti's.