Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : So eine dumme Sau!

44
20.09.2017, 12:37
Bei einer Kollision mit einer gewaltigen Wildsau hat mein Viano gestern erhebliche Blessuren davon getragen.

Die komplette Front ist onduliert, beide Airbags haben ausgelöst und ich kann mir grade nur schwer vorstellen, dass da noch waszu retten ist und halte einen wirtschaftlichen Totalschaden nicht für unwahrscheinlich.
Das Fahrzeug steht beim Abschleppunternehmer, die Versicherung ist informiert, deren Gutachter wird es morgen anschauen.

Da ich in meinem ganzen Autofahrerleben bislang noch kein einziges Mal in einer vergleichbaren Situation war würde ich mich über Ratschläge freuen. Ich möchte nicht durch Unwissenheit irgend welche wichtigen Dinge versäumen, oder gar vorschnell auf irgendwelche nachteiligen Deals einsteigen nur weil für mich jetzt in gewisser weise eine "Notlage" (das Auto wird vorwiegend beruflich genutzt) entstanden ist.

Was habe ich bezüglich der weiteren Abwicklung zu erwarten?
Was muss ich bezüglich der Versicherung beachten, bzw was kann ich erwarten?
Was muss ich gegenüber dem Abschleppunternehmer beachten?
Was passiert mit den Kosten fürs Abschleppen, etc?
Wie ist im Falle eines Totalschadens am besten zu verfahren?
Was passiert mit dem Wrack?
Angenommen das Fahrzeug geht an einen Verwerwerter, sollte ich mir irgendwelche Teile vorher noch zum Privatverkauf sichern (z.B. Sitze, o.ä.)?
An was habe ich noch überhaupt nicht gedacht...?

Danke für alle Tipps zur Sache!

Im übrigen bekommt man bei so einem Ereignis auch sehr deutlich vor Augen geführt wie schnell und unbeeinflussbar sich plötzlich im Leben was ändern kann. Ich möchte nicht wissen, was mit einem Kleinwagen passiert wäre, oder wenns da noch ne Kollision mit Gegenverkehr gegeben hätte etc...
Ich hatte gestern beim Durchfahren des Waldstücks das Thema Wild ganz konkret und ganz vorne im Kopf. Ich war super aufmerksam und habe den die Strassenrand vor mir kontinuierlich abgescant. Ich war superschnell voll auf der Bremse und wüsste nicht wie ich noch besser hätte reagieren sollen - trotzdem keine Chance!

https://yggedg.bn1302.livefilestore.com/y4mOBRM1ptHu6KAA4JnecTUksRwrdZvZpCP9Pxr7gXOyRxb9y2 4J7mt18AmFQ6aqpjHr4rIEiV830YCBlfaHwW_jkoSSa_6FRK0y BFIM2cxP9bQ2ze3r21det2HYBfNUkgp_9iPTDfeYfnOmUeBJa9 XH9tVKcRopRPhlKjbHtKcOs9gfwAo6FOzi9-ss3HYwP8Ogbq_bBWOrejxN_bu_wCR0g?width=1024&height=768&cropmode=none

v-dulli
20.09.2017, 13:18
Bei einer Kollision mit einer gewaltigen Wildsau hat mein Viano gestern erhebliche Blessuren davon getragen.

Die komplette Front ist onduliert, beide Airbags haben ausgelöst und ich kann mir grade nur schwer vorstellen, dass da noch waszu retten ist und halte einen wirtschaftlichen Totalschaden nicht für unwahrscheinlich.
Das Fahrzeug steht beim Abschleppunternehmer, die Versicherung ist informiert, deren Gutachter wird es morgen anschauen.

Da ich in meinem ganzen Autofahrerleben bislang noch kein einziges Mal in einer vergleichbaren Situation war würde ich mich über Ratschläge freuen. Ich möchte nicht durch Unwissenheit irgend welche wichtigen Dinge versäumen, oder gar vorschnell auf irgendwelche nachteiligen Deals einsteigen nur weil für mich jetzt in gewisser weise eine "Notlage" (das Auto wird vorwiegend beruflich genutzt) entstanden ist.

Was habe ich bezüglich der weiteren Abwicklung zu erwarten?
Was muss ich bezüglich der Versicherung beachten, bzw was kann ich erwarten?
Was muss ich gegenüber dem Abschleppunternehmer beachten?
Was passiert mit den Kosten fürs Abschleppen, etc?
Wie ist im Falle eines Totalschadens am besten zu verfahren?
Was passiert mit dem Wrack?
Angenommen das Fahrzeug geht an einen Verwerwerter, sollte ich mir irgendwelche Teile vorher noch zum Privatverkauf sichern (z.B. Sitze, o.ä.)?
An was habe ich noch überhaupt nicht gedacht...?

Danke für alle Tipps zur Sache!

Im übrigen bekommt man bei so einem Ereignis auch sehr deutlich vor Augen geführt wie schnell und unbeeinflussbar sich plötzlich im Leben was ändern kann. Ich möchte nicht wissen, was mit einem Kleinwagen passiert wäre, oder wenns da noch ne Kollision mit Gegenverkehr gegeben hätte etc...
Ich hatte gestern beim Durchfahren des Waldstücks das Thema Wild ganz konkret und ganz vorne im Kopf. Ich war super aufmerksam und habe den die Strassenrand vor mir kontinuierlich abgescant. Ich war superschnell voll auf der Bremse und wüsste nicht wie ich noch besser hätte reagieren sollen - trotzdem keine Chance!

https://yggedg.bn1302.livefilestore.com/y4mOBRM1ptHu6KAA4JnecTUksRwrdZvZpCP9Pxr7gXOyRxb9y2 4J7mt18AmFQ6aqpjHr4rIEiV830YCBlfaHwW_jkoSSa_6FRK0y BFIM2cxP9bQ2ze3r21det2HYBfNUkgp_9iPTDfeYfnOmUeBJa9 XH9tVKcRopRPhlKjbHtKcOs9gfwAo6FOzi9-ss3HYwP8Ogbq_bBWOrejxN_bu_wCR0g?width=1024&height=768&cropmode=none
Kopf hoch, das kann jedem von uns passieren und verhindern kann man das nur indem man Zuhause bleibt. Die Kollision mit der Wildsau ist besser als mit jedem Baum.

Wildschaden ist über die Teilkasko abgesichert.
Der Schaden wird abzüglich der SB erstattet.
Abschlepp- und eventuelle Sicherungskosten gehen in den Schaden ein.
Den Gutachten darfst und solltest Du Dir selbst aussuchen.
Reparieren darfst Du, unter bestimmten Bedingungen, innerhalb des Fahrzeugwertes + 25% bis 30%
Bei Totalschaden bekommst Du den Wiederbeschaffungswert und das Fahrzeug geht in den Besitz der Versicherung.
Alternativ bekommst Du den Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert dann bleibt das Fahrzeug dein Eigentum und Du kannst es selbst verwerten.

Ein Gutachter kann Dich da aber besser beraten und dessen Kosten muss die Versicherung übernehmen.

Gluecksritter
20.09.2017, 14:03
Den Gutachter selber auswählen ist wohl erstmal der wichtigste Hinweis.

Hauptsache nur Sachschaden!

Silberelch
20.09.2017, 14:38
Achtung!

Wir sind hier im Kaskoschadenfall!
Da bestimmt die Versicherung den Gutachter!

Evtl. kannst du dich mit der Versicherung auf einen Gutachter, z.B. von der DEKRA oder einer anderen Sachverständigenorganisation einigen...

Was nicht schaden kann, ist bei der Besichtigung anwesend zu sein, und auf evtl. werterhöhende Maßnahmen, wie kürzlich erfolgte Verschleißreparaturen hinzuweisen.

princeton1
20.09.2017, 14:59
Schöne Schweinerei...!

-:)

Eumeltier
20.09.2017, 15:15
Falls Du ADAC-Mitglied bist:

Der ADAC ersetzt seinen Mitgliedern bei Tierkollissionsschäden bis zu 300 EUR, soweit der Schaden nicht durch eine Versicherung ausgeglichen wird. Bestehende Versicherungen sind vorrangig in Anspruch zu nehmen. Diese Clubleistung gilt nur für Schäden am eigenen Fahrzeug des Mitglieds, unbabhängig davon, wer das Fahrzeug geführt hat.

Dh. also, eine eventuelle Selbstbeteiligung von bis zu 300 EUR wird vom ADAC bezahlt.

elTorito
20.09.2017, 15:19
Helmut hat's ja schon alles gesagt.

Ist es nicht Versicherung abhängig ob im Kaskofall die Versicherung den Gutachter stellt oder man sich selber einen aussucht? Hab in der Vergangenheit auch mal ein VK Schaden gehabt , bei Glatteis die Autobahnkurve nicht gekriegt, und konnte mir den Gutachter selber aussuchen.

@44. Kopf Hoch. Sacken lassen. Kann jedem passieren egal wie aufmerksam man fährt, und vielleicht hat deine Aufmerksamkeit dazu beigetragen dass nicht noch mehr passiert ist. Blech kann man ersetzen.

Mir ist schonmal ähnliches passiert, mit nem W202 PKA bei 170 km/h ein Schäferhund auf der Autobahn erwischt. Der Hund lief auf die Bahn, wurde vom Fahrzeug touchiert welches ich gerade überholte, und flog mir direkt vor den Kühler, Auto Totalschaden, leichte Verletzungen, viel härter traf es (seelisch) den Hundeeigentümer der aus dem Nichts auftauchte, Hund hatte sich losgerissen, ist nem Hase hinterher auf die Bahn...

Falls Du ADAC-Mitglied bist:
Dh. also, eine eventuelle Selbstbeteiligung von bis zu 300 EUR wird vom ADAC bezahlt.

Falls du auf Mobilität angewiesen bist, Und falls du ADAC Plus bist. Kannst du dir ein Leihwagen stellen lassen für paar Tage.

lantos
20.09.2017, 15:22
Achtung!

Wir sind hier im Kaskoschadenfall!
Da bestimmt die Versicherung den Gutachter!

Evtl. kannst du dich mit der Versicherung auf einen Gutachter, z.B. von der DEKRA oder einer anderen Sachverständigenorganisation einigen...

Was nicht schaden kann, ist bei der Besichtigung anwesend zu sein, und auf evtl. werterhöhende Maßnahmen, wie kürzlich erfolgte Verschleißreparaturen hinzuweisen.

Wir der Silberelch bereits schrieb:

Unbedingt mit dem Versichere Kontakt aufnehmen ! Gutachter bestimmt der Versicherer ! Grundsätzlich gilt auch die "Opfergrenze" bei Kasko nich. Bedingungen lesen und/oder Versicherer fragen.

Auch übernimmt der Versicherer das Fahrzeug nicht ( in F ja, in D nich ). Er fragt den RW bei Restwertbörsen an. Dort findet sich ein Käufer der den RW bezahlt. Entschädigungsobergrenze ist der WBW. Versicherer zahlt daher WB abzgl RW. Oder natürlich die Rep-Kosten wenn diese bis WB liegen und die Reparatur nachgewiesen wurde.

ABER: es gibt heute so viele verschiedene Bedingungen, also unbedingt Versicherer fragen !

princeton1
20.09.2017, 16:44
Wie geht's denn der Sau?

44
20.09.2017, 16:53
Wie geht's denn der Sau?

Entweder die Sau wurde beim Aufprall atomisiert oder sie hat fussläufig das weite gesucht weil ihr der Auftritt dann doch peinlich war.

Eigentlich halte ich den ersten Fall für wesentlich wahrscheinlicher, jedoch wird sich das vermutlich nie aufklären.
Zurückgeblieben sind jedenfalls nur wenige Borsten, der Rest war zumindest gestern Abend in der Dunkelheit nicht mehr auffindbar...

thw
20.09.2017, 16:53
Wie geht's denn der Sau?

Hat lecker geschmeckt!? .esse.

v-dulli
20.09.2017, 16:54
Auch übernimmt der Versicherer das Fahrzeug nicht ( in F ja, in D nich ). Er fragt den RW bei Restwertbörsen an. Dort findet sich ein Käufer der den RW bezahlt. Entschädigungsobergrenze ist der WBW. Versicherer zahlt daher WB abzgl RW. Oder natürlich die Rep-Kosten wenn diese bis WB liegen und die Reparatur nachgewiesen wurde.

Grundsätzlich richtig nur bekommt man als Geschädigter nichts davon mit.
Meinen V habe ich 2010 als Totalschaden behalten und ihn für den doppelten Restwert nach BY verkauft. Selbst Aufkäufer vor Ort haben mehr als die Versicherung geboten.

princeton1
20.09.2017, 16:58
Wenn ich mir die Fahrzeugfront so anschaue, könnte man meinen, die Sau hatte beim Aufprall "die Hosen" ganz schön voll...!

44
20.09.2017, 17:14
Hatte inzwischen ein Telefonat mit dem von der Versicherung beauftragten Gutachter der sich das Fahrzeug morgen anschauen will.
Der Mann beantwortete freundlich und geduldig alle meine Fragen und gab mir auch den ein oder anderen Rat.
Soweit sehe ich da erst mal keinen direkten Grund an seiner Neutralität zu zweifeln oder skeptisch zu werden.
Seine Prognose anhand Baujahr, Laufleistung und der Tatsache, dass die Airbags ausgelöst haben war, dass ich mich auf einen Totalschaden einstellen müsse.

Bislang hat die Versicherung also erstmal schnell reagiert und ich hoffe, dass es grundsätzlich fair weiter geht...

Selber einen meistbietenden Aufkäufer zu suchen wird für mich vermutlich nicht wirklich praktikabel sein.

https://1mgedg.bn1302.livefilestore.com/y4mBKLBWyr5js_oBWtIZUqijL3HTVOCaxS11xaC4L8qkwzRpd4 jYl1jfoeaAwyO0K1U82sI9sIwnbia6lrBwUDkKojVaFU-B_RSMPXLMNZJ7nSn0L5nTBZ7wNPAX047etMup6ON3CNdJ80dhr 7UOvlv6mcnZXsqYcG7RGZMlZbAXMrQDz7g2TfZ6gB07ezKtyY7 pu4wGcbB1BplnTc9B8UKUg?width=1024&height=768&cropmode=none

v-dulli
20.09.2017, 17:21
Mit den Airbags haben auch die Gurtstraffer ausgelöst und somit müssten sogar die Gurte erneuert werden.
Ein wirtschaftlicher Totalschaden ist nicht unwahrscheinlich.

44
20.09.2017, 17:28
Mit den Airbags haben auch die Gurtstraffer ausgelöst und somit müssten sogar die Gurte erneuert werden.
Ein wirtschaftlicher Totalschaden ist nicht unwahrscheinlich.

Ja, haben sie.

Und die Fenster haben sich etwas geöffnet.
Wozu genau ist das gut?
Damit der Airbag-Dampf abziehen kann, oder damit es im Ernstfall die Feuerwehr leichter, bzw. die Insassen eher vor Splittern geschützt sind? Oder...?

https://12gedg.bn1302.livefilestore.com/y4m3-mP5EyJ2HxIQ6mIFYnWokGoCxKAVKCn5nkwRW79b5xEm8bmF7VT 41hVMBega_YoZT0vxX_tttgeyWz3pVo6JFzcOb6SISqJAbWv48 zWpF0E8cNKUltiirBuVa8rqVjzZHyqRP8mnpqv1XvDoqfEq2sl pnrE5l7oEiISPvI_gKcO1RuC-gYnJ_OGwIwGYV8g7Q8xCw4wYgQKekS-4wiE7Q?width=1024&height=768&cropmode=none

v-dulli
20.09.2017, 17:36
Ja, haben sie.

Und die Fenster haben sich etwas geöffnet.
Wozu genau ist das gut?
Damit der Airbag-Dampf abziehen kann, oder damit es im Ernstfall die Feuerwehr leichter, bzw. die Insassen eher vor Splittern geschützt sind? Oder...?

https://12gedg.bn1302.livefilestore.com/y4m3-mP5EyJ2HxIQ6mIFYnWokGoCxKAVKCn5nkwRW79b5xEm8bmF7VT 41hVMBega_YoZT0vxX_tttgeyWz3pVo6JFzcOb6SISqJAbWv48 zWpF0E8cNKUltiirBuVa8rqVjzZHyqRP8mnpqv1XvDoqfEq2sl pnrE5l7oEiISPvI_gKcO1RuC-gYnJ_OGwIwGYV8g7Q8xCw4wYgQKekS-4wiE7Q?width=1024&height=768&cropmode=none
Der Gurtstraffer, der Name sagt es schon, strafft den Gurt noch bevor Dein Oberkörper durch den Aufprall nach vorne schnellt und sorgt so dafür dass Du im richtigen Moment auf den Airbag triffst. Aus diesem Grund ist auch die richtige Sitzposition sehr wichtig.
Das Gurtschloss sorgt danach dafür dass die Belastung durch den Gurt reduziert wird.
So kommt eins zum anderen und der Totalschaden immer näher.

44
20.09.2017, 17:40
Der Gurtstraffer, der Name sagt es schon, strafft den Gurt...

Ja, das ist natürlich klar. :icon_smile_big:
Meine Frage bezog sich auf das öffnen der Fenster...

v-dulli
20.09.2017, 17:47
Ja, das ist natürlich klar. :icon_smile_big:
Meine Frage bezog sich auf das öffnen der Fenster...
Diese Schaltung ist mir zwar nicht bekannt sie macht aber Sinn um einen kurzen aber heftigen Überdruck durch die Explosion beider Airbags zu vermeiden.

thw
20.09.2017, 18:01
Diese Schaltung ist mir zwar nicht bekannt sie macht aber Sinn um einen kurzen aber heftigen Überdruck durch die Explosion beider Airbags zu vermeiden.

Da wurde weitergedacht, will man doch seine Ohren noch behalten...

blondie
20.09.2017, 18:06
Totalschaden wegen ner kaputten Front und Airbags inkl. Gurten? a:) Bei nen Fahrzeug was sicher noch weit über 20.000,-€ wert is bei der Ausstattung? Hier läuft gewaltig was schief... Aber wenn ich sehe bei nen Geschäftspartner seinen Mondeo wegen ner defekten Seitenfront wo nur Blechteile gewechselt wurden ein Schaden von 14.000,- €.. Kranke Welt..

v-dulli
20.09.2017, 18:18
Totalschaden wegen ner kaputten Front und Airbags inkl. Gurten? a:) Bei nen Fahrzeug was sicher noch weit über 20.000,-€ wert is bei der Ausstattung? Hier läuft gewaltig was schief... Aber wenn ich sehe bei nen Geschäftspartner seinen Mondeo wegen ner defekten Seitenfront wo nur Blechteile gewechselt wurden ein Schaden von 14.000,- €.. Kranke Welt..
Naja, rechne mal zusammen.
Beide Kotflügel
Motorhaube
Stossfänger
Grill
Scheinwerfer
Quertraverse mit Pralldämpfer
Frontmodul
4 Kühler
Schläuche?
Ölleitungen Automatik?
E-Lüfter
Diverse Kabeln und Relais
Wiskolüfter
Wasserpumpe
Riemen?
Umlenkrollen?
Generator?
Klimakompressor?
Lackierung
Beide Airbags
Beide Gurte
Beide Gurtschlösser
Verkleidungen an beiden Sitzen?
Instrumententräger.

Und das ist nur mal so überschlagen.

blondie
20.09.2017, 18:50
Da kann ich zusammen rechnen wie ich will.. für ne Reparatur an nen 6 Jahre jungen Auto das nen Wildschaden hat über 20.000,-€ zu zahlen. Da verdient sich jemand an Ersatzteilen dumm und dämlich und von den Stundensätzen rede ich nicht. Aber die überdimensionalen Glaspaläste müssen ja bezahlt werden auch wenn die fast niemand braucht..

v-dulli
20.09.2017, 18:55
Da kann ich zusammen rechnen wie ich will.. für ne Reparatur an nen 6 Jahre jungen Auto das nen Wildschaden hat über 20.000,-€ zu zahlen. Da verdient sich jemand an Ersatzteilen dumm und dämlich und von den Stundensätzen rede ich nicht. Aber die überdimensionalen Glaspaläste müssen ja bezahlt werden auch wenn die fast niemand braucht..
Naja, bei VW, Audi, BMW,....... wäre es ganz sicher nicht anders und die Asiaten sind da noch schneller am Totalschaden. Schau mal welche Ersatzteilpreise die aufrufen.

blondie
20.09.2017, 19:16
Naja, bei VW, Audi, BMW,....... wäre es ganz sicher nicht anders und die Asiaten sind da noch schneller am Totalschaden. Schau mal welche Ersatzteilpreise die aufrufen.

Natürlich ist es bei denen nicht anders.. das ärgert mich ja am meisten. Vor allem weil es derzeit keine richtige Alternative gibt.

Kurthi
20.09.2017, 20:15
Ganz ehrlich?
Mercedes ist noch spottbillig!
Bei BMW zahlst du beim 5er GT für den einfachen Ölwechsel mittlerweile 600 Euro NETTO!!!!
Und selbermachen ist nicht, der hat keine Ölablasschraube mehr. Und wenn nun ein Schlauli daherkommt und meint, kein Problem, dann wird eben abgesaugt...
Denkste, die KArre mus an das BMW-interne DIS, darüber werden Ventile geöffnet, dann kann man über einen speziellen Adapter absaugen.
BMW ist absolut der HAmmer was Wartungskosten angeht, ein kleiner Klatscher bei meinem Bruder seinem %er GT Allrad an der VA hat mal entspannte 25000 Euro gekostet. Mein E30 hustet mal kurz, schüttelt sich, läßt den komplett zerstörten Gegenüber (moderner Fußgänger-Auprallschutz) links liegen, und ich entfern mit etewas Politur die Kartzer aus dem Lack.
So sieht es heute aus.
Auto = Abzockmaschine.
Habe heute Teile bei BMW gekauft, nach meinem 10 Jahre alten ETK 49 Euro, habe 107 bezahlt.... .box.:shoot:

Grüße Kurti

Mitch
20.09.2017, 20:33
Leider hast du nicht ganz unrecht...

v-dulli
20.09.2017, 20:48
Wenn wir die Preise mal aussenvor lassen dann müssen wir erkennen dass diese Weichheit der Fahrzeuge uns letztendlich zu Gute kommen kann bzw. kommt. Ob hinter dem Lenkrad oder als Fussgänger profitieren wir davon dass der Vorderwagen in der Lage ist sehr viel Energie aufzunehmen und zu vernichten.
Der gleiche Unfall wäre vor 30 Jahren ganz sicher sehr viel schmerzhafter für die Insassen ausgegangen.
Die alten T oder der MB100 haben, als Frontlenker, nahezu überhaupt keine Knautschzone.

Danidog
20.09.2017, 21:06

Das liegt nur zum Teil an den "Glaspalästen"...

Das Problem ist - herstellerübergreifend - dass jede noch so kleine Nische bedient wird, die "Modellvielfalt" , auch wenn sie auf gleichen Plattformen aufbaut, nimmt mittlerweile absurde Ausmaße an, egal ob VAG, MB oder BMW.

Die Teilebevorratung/Logistik beim Hersteller kostet nun mal ...

Die Zeche der "Modellvielfalt" zahlt natürlich der Kunde, egal welches Fahrzeug er fährt ...

Tatsaächlich ist es so, wie schon von Kurthi genannt, das sich Ersatzteilpreise innerhalb überschaubarer Zeiträume vervielfältigen :41:

Rockatanski
20.09.2017, 21:15
Naja, teilweise liegt es aber an der nicht vorhandenen Lagerhaltung bzw. utopischen kalkulatorischen Lagerkosten.
Da wären mal
Paar Auspuffanlagen ne super Geldanlage gewesen wenn man die heutigen Ersatzteilpreise anschaut...

sessi
20.09.2017, 21:47
mal was ganz anderes, wie schnell warst du denn beim Aufprall?

elTorito
21.09.2017, 08:10

Würde Sinn machen bei neueren Fahrzeugen. Ich vermute mal bei meinem W638 würden die Fenster nicht aufgehen.

Ich vermute allerdings ähnlichen Grund, und zwar wenn Airbag auslöst, wird viel Staub erzeugt, was bei Personen mit Atemswegerkrankungen oder Verletzungen der Atemwege, ein Problem sein kann, und deswegen sich die Fenster öffnen.

Scheint aber so oder so Sinn zu machen :)

Gab es noch einen Beifahrer an Bord, oder warum hat der Zweite Airbag ausgelöst? Bei Mercedes wurde mir mal gesagt (bezogen auf den W203) dass der Beifahrer Airbag nicht auslösen würde wenn auf der Seite keiner sitzt. Auch wurde mir im Bezug auf den W203 gesagt das die Sidebags nicht auslösen wenn man nicht angeschnallt ist dammit man nicht weggeschleudert wird. Aber ob das alles so stimmt? :nixweiss:

Wobei die Inteligenz der SRS Systeme bei den Autoherstellern ja auch unterschiedlich re/agiren.

Kann man echt froh sein dass da nicht mehr passiert ist, so ne ausgewachsene Sau wiegt ja mal gute 150 kilo oder mehr.

Dann hoffen wir jetzt mal auf eine Reibungslose und Zufriedenstellende Unfallschadenregulierung.

alexanderpeter
21.09.2017, 08:24
mal was ganz anderes, wie schnell warst du denn beim Aufprall?

Meine Schätzung:

Geschätzte Aufprallgeschwindigkeit zwischen 80 und 100 Km/h

Mitch
21.09.2017, 08:26
Fenster gehen wie bereits geschrieben wegen den Airbags auf:
1. Druck
2. Treibmittelentsorgung (schönes Wort)

Geschwindigkeit und Beifahrer würden mich auch interessieren??

44
21.09.2017, 09:00
Ja, Beifahrerin war dabei.

Spekulationen zur Geschwindigkeit bei der Kollision möchte ich hier nicht starten. In jedem Fall war ich bereits vor dem Aufprall noch voll auf der Bremse und es war trocken - wie viel dann da aber konkret noch verzögert wurde ist nicht nachzuvollziehen.

sessi
21.09.2017, 09:19
nunja, ich kann es nachvollziehen, da wir hier im herzoglichen Jagdgebiet immer wieder Wildunfälle haben, ich allein hatte letztes Jahr 3x Bekanntschaft mit Dammwild und 3x zum Glück nur unten drunter durchgerutscht und minimalste Schäden davongetragen.
Und es ist genaus wie du es beschreibst, man kann eigentlich nichts groß machen. Ich bin aber im Wald ab Dämmerung nicht schneller als 60 unterwegs und staune jedesmal über die Risikobereitschaft mancher Autofahrer und da rede ich erst gar nicht über die Zweirädrigen, die eigentlich gar keine Chance auf Überleben haben.
Mein Weibchen hatte letztens auch bei einer Wildsau den Anker geschmissen und es geschafft. Und was macht die blö..... Sa...., die dreht sich rum uns schmeisst die Hufe in den Stoßfänger als Dankeschön.:kotz:

The mad Recycler
21.09.2017, 09:36
Hier zwei Unfälle, die für den Fahrer ohne Verletzungen abgelaufen sind, für das Tier jedoch fatal:

https://data.motor-talk.de/data/galleries/0/8/3111/50188553/wildunfall-porsche-1-7700683793529538012.jpg
https://data.motor-talk.de/data/galleries/0/8/3111/50188553/wildunfall-porsche-2-1156050857969071408.jpg
https://data.motor-talk.de/data/galleries/0/8/3111/50188553/wildunfall-porsche-3-1651086102561233865.jpg

Quelle: https://www.motor-talk.de/bilder/bmw-vs-fuchs-g50188553/wildunfall-porsche-1-i205389459.html

http://lutzmoeller.net/Wild/Reh/Unfall/Wildunfall-Reh-BMW.JPG

Quelle: http://lutzmoeller.net/Wild/Wildunfall.php

Gruß Konrad

Kaschdi
21.09.2017, 10:42
Letztes Jahr hatte ich mit dem Motorrad einen Wildunfall.
Das Reh sah ich noch über die Leitplanke springen. In dem moment versetzte das Motorrad um geschätzte 50cm nach der Seite. Zum Glück habe ich es nicht frontal erwischt.
Der Schaden war übersichtlich, aber Heimfahren war nicht mehr drin.

https://photos.app.goo.gl/egRqUtvnqH8mwflI3

https://photos.app.goo.gl/gS0PAvA0AbRMtbcq2

https://photos.app.goo.gl/Y8jg0RK3eioEo3Y12

Dem Reh habe ich sauber das Genick gebrochen und den Hals rumgedreht.

Kurthi
21.09.2017, 19:43
Hatte auch im Frühjahr so nen drecks Selbstmörder-Viech in der Stoßstange.
Wichtig!
Prüft eure Versicherung!
Viele zahlen nur bei Haarwild, bei Hund, Katze, kuh, Ziege, Hausschwein, VOGEL!!! geht man dann leer aus!
Bei mir heist es glücklicherweise "Tier", es ist also alles abgedeckt.
Und der doofe Gutachter, der nach 4 Tagen und einer Heimfahrt im strömenden Starkregen dann angewackelt kam suchte Tierhaare an der Stoßstange, obwohl die Polizei alles bestens aufgenommen hat. Ach ja, polizeiliche Aufnahme ist auch Vorraussetzung für die Zahlung.

Grüße Kurti

alexanderpeter
21.09.2017, 22:16
Ja, Beifahrerin war dabei.

Spekulationen zur Geschwindigkeit bei der Kollision möchte ich hier nicht starten. In jedem Fall war ich bereits vor dem Aufprall noch voll auf der Bremse und es war trocken - wie viel dann da aber konkret noch verzögert wurde ist nicht nachzuvollziehen.

Schade. Aber das bleibt bei Dir. Waere nur Interessant gewesen zu wissen.
Wie aber auch Sessi gesagt hatte, bin ich auch in der Dämmerung und in der Nacht in den Wald Gebieten Vorsichtig unterwegs.
Das ist jetzt aber keine Besserwisserei. Sorry.

Brustof
23.09.2017, 20:50
Die Wildunfallbescheinigung immer mit einreichen bei der Versicherung.
Das Geld gibt es dann wieder.

Bei Wildsaukontakt muss man immer froh sein wenn es nur das Blech ist.

Gruß von dem der auf 4Monate 5 Rehe erwischt hat 😩

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

44
26.09.2017, 11:57
Schade. Aber das bleibt bei Dir. Waere nur Interessant gewesen zu wissen. [...]
Wie aber auch Sessi gesagt hatte, bin ich auch in der Dämmerung und in der Nacht in den Wald Gebieten Vorsichtig unterwegs.
Das ist jetzt aber keine Besserwisserei. Sorry.

Genau solchen unqualifizierten Unterstellungen wollte ich vorbeugen - leider Erfolglos.

Um das eindeutig klar zu stellen:
Ich war definitiv NICHT ausserhalb des an dieser Stelle erlaubten Geschwindigkeitslimits unterwegs, sondern mindestens 10km/langsamer.
Da sich genaueres aber nicht nachvollziehen lässt und auch unklar ist wieviel ich noch zusätzlich verzögern konnte sind weitere Spekulationen und erst recht Unterstellungen unsinnig und fehl am Platz.

Peter, bitte editiere dein Posting entsprechend!

princeton1
26.09.2017, 15:50
Da ich auch immer so langsam unterwegs bin, werde ich wohl eher im Heckbereich einen Wildauflaufschaden haben...!
Habe auch im Sommer nur an der Heckscheibe tote Fliegen zu beklagen...!
Die hatten mich dann einfach zu spät gesehen...!

Ssssssssssss....SMASH

Mercy
26.09.2017, 17:40
Der war gut!
Endlich mal ein Voristie der dazu steht und weiß wofür der Heckwischer da ist.

uliri2
26.09.2017, 20:39
Genau solchen unqualifizierten Unterstellungen wollte ich vorbeugen - leider Erfolglos.

Um das eindeutig klar zu stellen:
Ich war definitiv NICHT ausserhalb des an dieser Stelle erlaubten Geschwindigkeitslimits unterwegs, sondern mindestens 10km/langsamer.
Da sich genaueres aber nicht nachvollziehen lässt und auch unklar ist wieviel ich noch zusätzlich verzögern konnte sind weitere Spekulationen und erst recht Unterstellungen unsinnig und fehl am Platz.

Peter, bitte editiere dein Posting entsprechend!

Mal ganz allgemein, ohne Unterstellungen, zum Thema Tempo und Wild: In Europa ist kein Raubtier schneller als 60km/h. Das ist für Tiere daher das höchste Tempo mit dem sie "rechnen" ( Instinkt ).

Habe zu den Schildern "Wildwechsel" mal einen Polizisten befragt. Der war sogar dabei, als man die zu beschildernden Strecken aussuchte. Der bestätigte, daß die Schilder absolut ihre Berechtigung haben. Und daß er selbst dort auch (angeblich) nur mit max. Tempo 60 unterwegs ist.

Auch wenn es für uns bei Wildkollision meist gut ausgeht; es ist absolut kein Spaß, ein Tier anzufahren und dann töten (lassen) zu müssen. HAbe es einmal mit einem Reh gemacht, und seit der Zeit bin ich nachts auch erheblich langsamer unterwegs als früher.

Schön war auch ein ERlebnis auf der Autobahn vor einigen Jahren; rechts standen zwei Autos mit Warnblinker. Also rüber auf die linke Spur. Links neben der Fahrbahn lagen zwei tote Rehe an der Leitplanke. Die ich erst im letzten Moment sehen konnte.

Kann sich mal jeder für sich selbst ausrechnen, was passiert, auch "nur" über diese Tiere zu fahren.

Gruß
Uli

V22
26.09.2017, 21:32
@44
hab das post mal angepasst. gehört so nicht hier rein!!!!!!!

@alexanderpeter :umleitung:

alexanderpeter
26.09.2017, 21:42
Mal ganz allgemein, ohne Unterstellungen, zum Thema Tempo und Wild: In Europa ist kein Raubtier schneller als 60km/h. Das ist für Tiere daher das höchste Tempo mit dem sie "rechnen" ( Instinkt ).

Habe zu den Schildern "Wildwechsel" mal einen Polizisten befragt. Der war sogar dabei, als man die zu beschildernden Strecken aussuchte. Der bestätigte, daß die Schilder absolut ihre Berechtigung haben. Und daß er selbst dort auch (angeblich) nur mit max. Tempo 60 unterwegs ist.

Auch wenn es für uns bei Wildkollision meist gut ausgeht; es ist absolut kein Spaß, ein Tier anzufahren und dann töten (lassen) zu müssen. HAbe es einmal mit einem Reh gemacht, und seit der Zeit bin ich nachts auch erheblich langsamer unterwegs als früher.

Schön war auch ein ERlebnis auf der Autobahn vor einigen Jahren; rechts standen zwei Autos mit Warnblinker. Also rüber auf die linke Spur. Links neben der Fahrbahn lagen zwei tote Rehe an der Leitplanke. Die ich erst im letzten Moment sehen konnte.

Kann sich mal jeder für sich selbst ausrechnen, was passiert, auch "nur" über diese Tiere zu fahren.

Gruß
Uli

Bei uns gibt es auch sehr viele Strassen die durch die Wälder führen. Wenn man die Tagsüber fährt, sieht man die Aufwühlungen der lieben Schweinchen am Fahrbahnrand. Da fahre ich schon langsam und Vorsichtig.
Es stehen auch an gefährdeten Stellen oft die Schilder Wildwechsel. Die haben sehr wohl ihre Berechtigung. Das sehe ich genau so.
Es gibt aber auch viele Autofahrer die keine Schilder lesen können oder auch nicht wollen. Erlebe das täglich. Da wird einfach über das Stoppschild gefahren, ohne zu Stoppen. Die Fahrtrichtungsanzeige nicht betätigt etc. etc..., aber alles egal.
Dann behauptet man ich würde unqalifizierte Aussagen machen.
Bei aller Liebe. Wenn man durch Wälder fährt, hat man damit zu rechnen, das da mal ein Schweinschen vor einem steht.
Ich treibe das mal weiter, es könnte ja auch ein Mensch sein, der mal einfach im Wald nachts auf der Fahrbahn steht. Alles schon da gewesen.
Ich selbst hab zwar noch nie ein Schweinschen vor mir gehabt. Gott sei Dank. Klopfe auf Holz. Meistens erwischen die mich im Heck.
Aber nicht beim Rückwertsfahren.

Silberelch
27.09.2017, 07:57
Nunja,
es gibt Fahrer, die dauernd Wildschäden produzieren. Da unterstelle ich mal mangelnde Lernfähigkeit..

Es gibt aber auch Fahrer, die noch nie einen Wildschaden hatten. Zu dieser Gruppe zähle ich auch mich. Ich fahre seit 33 Jahren Auto und habe etliche Male den Erdball - kilometermäßig - umrundet; und ich wohne auch noch im Wald. Wildschweinspuren sind aktuell direkt am Grundstück. Vielleicht hatte ich bisher nur Glück, vielleicht passe ich meine Fahrweise aber auch einfach intuitiv richtig an, wer weiß? Aber ich habe auch den Vorteil, dass ich die Wildspuren und teilweise auch das aktive Wild häufiger sehe, als ein Stadt- bzw. Siedlungsbewohner.

Aber was ist denn nun aus dem Wildschaden des Themenstifters geworden?
Wurde das Auto repariert oder verwertet?

sessi
27.09.2017, 11:36
Also da muß ich als wirklich ruhiger und besonnener Fahrer Dir widersprechen.
Ich habe schon etliche Wildunfälle hinter mir und war immer glücklich, dass ich nie schneller (noch ohne Verzögerung) als 50-60 km/h unterwegs war.
Es gibt zu 50% Situationen, wo man das Wild vorher schon sieht und bei entsprechender schneller Reaktion der Unfall vermeidbar ist. Aber die anderen 50%, da kann man rein gar nix machen, ausser das Lenkrad festzuhalten und blos nicht ausweichen.

elTorito
27.09.2017, 11:52
Mein persönliches Highlight (Ohne Unfall) war in Norwegen. Bin Nachts los mim Kumpel, und haben uns irgendwie verfranzt, sind dann 2-3 Stunden im Nirwana rumgefahren, Kumpel halb am dösen, Tempo ganz ordentlich weil in 3 Std kein Auto begegnet... Dann plötzlich hau ich in die Eisen, ich wusste selber nicht einmal warum, war ein Reflex, 2 Meter vor dem Elch kamen wir zu stehen, ich Hände fest am Lenkrad guck den Elch an, Kumpel Schreck Wach guckt den Elch an, der Elch guckt uns an, wir gucken uns an, und gucken wieder den Elch an, der steht da Mutterseelenruhig... Bis dann irgendwann der Kumpel Griff zur Kamera, Türe auf, Elch weggerannt Kumpel hinterher ins Dickicht... Man hatte ich da Herzflattern, die Teile sind ja riesig, nicht auszumalen was passiert wäre wenn wir den in voller Fahrt erwischt hätten.

Mich tät aber auch interessieren wie es beim TE weitergeht.

thw
27.09.2017, 12:39
Mag die Art und Weise eines Wildunfall neben der Tageszeit auch abhängig davon sein welche Farbe der Vau hat?

Scheinwerfer ist ja auch so eine Sache, ob das normale Birnen, Xenon oder LED Licht ist.

Mal nur so in die Runde geschmissen, weil Tiere mögen im dunkeln Dinge anders wahrnehmen, entweder weniger oder bestimme Farben/Licht heller, nicht zwingend Infrarot oder Nachtsicht, da mag die Farbe vom Licht und Auto möglicherweise schon eine Rolle spielen.

@venture
27.09.2017, 13:46
Mag die Art und Weise eines Wildunfall neben der Tageszeit auch abhängig davon sein welche Farbe der Vau hat?

Scheinwerfer ist ja auch so eine Sache, ob das normale Birnen, Xenon oder LED Licht ist.

Mal nur so in die Runde geschmissen, weil Tiere mögen im dunkeln Dinge anders wahrnehmen, entweder weniger oder bestimme Farben/Licht heller, nicht zwingend Infrarot oder Nachtsicht, da mag die Farbe vom Licht und Auto möglicherweise schon eine Rolle spielen.Dass die Farbe eine Rolle spielt, kann ich mir nicht vorstellen. Auch nicht die Technik der Scheinwerfer, aber sehr wohl die Helligkeit/Blendwirkung der Scheinwerfer. Wenn das Wald- und Wildtier zur Orientierung die Augen nutzt, dann sind diese sicherlich für das Sehen in der Dunkelheit ausgelegt. Kommt nun ein Fremdkörper ins Revier mit extrem hoher Blendwirkung, dann sieht das Tierchen wahrscheinlich erstmal nichts mehr und bleibt stehen (Schockstarre). Wir bleiben ja, i.d.R., auch stehen, wenn wir nichts mehr sehen. Weiterlaufen wäre ja ggfs. **** und/oder schmerzhaft. Eine H1-Funzel blendet bei direkter Betrachtung deutlich weniger als ein High-Beam-WEISSGOTTWIEVIEL-LED-Licht. Von daher indirekt die Technik, aber nur, weil die Scheinwerfer immer heller werden.

v-dulli
27.09.2017, 14:32
Wenn einem die dumme Sau aus dem Busch, von der Böschung direkt vors Auto springt dann spielen weder Geschwindigkeit noch Beleuchtung eine Rolle. Da kann man nur noch draufhalten und blos nicht versuchen auszuweichen.
Wer behauptet jeden Wildunfall vermeiden zu können der fährt nicht.

44
27.09.2017, 14:45
Vor wenigen Stunden wurde die Havarie beim Abschleppunternehmen von einem Polnischen Aufkäufer abgeholt.
Die Versicherung hat die Überweisung angeblich bereits veranlasst und der Fahrzeugbrief ist solange noch in meinen Händen bis der Aufkäufer dann ebenfalls überwiesen hat.
Ich hoffe, dass diese letzten Schritte jetzt auch noch glatt gehen...

Bislang bin ich rundum positiv überrascht, hatte ich mir doch alles schwieriger vorgestellt.

Bereits zwei Stunden nach der Schadensmeldung Mittwoch morgens an die Versicherung (Bescheinigung der Polizei per mail nachgereicht) nahm der Gutachter mit mir Kontakt zur Terminvereinbarung auf. Ich konnte hier alle meine Fragen los werden und wurde neutral und ausführlich beraten.
Die Begutachtung erfolgte dann direkt am Donnerstag, das Gutachten erhielt ich Freitags.

Totalschaden - Die groben Werte:
Reparaturkosten 28500,-
Wiederbeschaffungswert 25000,-
Restwert 12800,-

Am Montag nahm ich das im Gutachten enthaltene Angebot des dort genannten Aufkäufers an, wobei die Abwickelnde Agentur blitzschnell und unkompliziert arbeitete. Alle Unterlagen erreichten mich wenige Minuten nach dem jeweiligen Telefongespräch und man war offensichtlich sehr um einen seriösen und auch für mich komfortabelen Ablauf bemüht.
Den Termin für die Abholung des Fahrzeugs konnte ich dann direkt mit der für den Aufkäufer arbeitenden Spedition vereinbaren.
Die Übergabe war unkompliziert, auch wenn der sehr freundliche Fahrer (die Kommunikation hat auf Englisch gut funktioniert) der Spedition noch ein paar mal mit seinem Chef wegen Details telefonieren musste.
Besagter Chef hat mir dann auch gleich noch via schnellem Telefondeal meine Winterräder abgekauft.

Vorrausgesetzt also es kommt nicht doch noch irgend etwas unerwartetes nach und ich erhalte tatsächlich zeitnah und vollständig alle Überweisungen sehe ich keinen Grund zur Unzufriedenheit.
Den vom Gutachter ermittelten Zeitwert empfinde ich als fair, mit der Bearbeitungsgeschwindigkeit sowohl der Versicherung als auch der vermittelnden Agentur bin ich hoch zufrieden.

Offen ist jetzt noch in wie weit die Versicherung die Kosten des Abschleppdienstes für den Nachteinsatz und die Einstellung übernimmt - wir werden sehen...

sessi
27.09.2017, 15:00
dafür habe ich den ADAC

Silberelch
28.09.2017, 06:53
Den ADAC habe ich auch.
Nachdem mir vorletzten Sommer ein Auto in Italien beschädigt wurde fand ich die dortige Bearbeitung nervenaufreibend und schleppend. Nach eine halben Jahr kam dann der ADAC an, ich hätte doch eine Rückholkomponente bei meiner Kfz-Versicherung. Mit der wolle man Kontakt aufnehmen. Mich hat's genervt.

Im vorliegenden Kasko-Schadenfall:
Schön, dass es so reibungslos geklappt hat.
Kaufst Du Dir jetzt wieder einen Viano?

Chrischy
28.09.2017, 07:53
Den ADAC habe ich auch.
Nachdem mir vorletzten Sommer ein Auto in Italien beschädigt wurde fand ich die dortige Bearbeitung nervenaufreibend und schleppend. Nach eine halben Jahr kam dann der ADAC an, ich hätte doch eine Rückholkomponente bei meiner Kfz-Versicherung. Mit der wolle man Kontakt aufnehmen. Mich hat's genervt.

Im vorliegenden Kasko-Schadenfall:
Schön, dass es so reibungslos geklappt hat.
Kaufst Du Dir jetzt wieder einen Viano?

:icon_smile_big:

Ich hätte da einen aus Polen ...Unfallfrei mit leichten Frontschaden!

elTorito
28.09.2017, 08:01
:icon_smile_big:
Ich hätte da einen aus Polen ...Unfallfrei mit leichten Frontschaden!

2 Wochen Reparaturzeit musste den Jungs schon geben.
Kostet dann Wahrscheinlich 20 K ;-)

Manchmal aber kann man erahnen ob ein Fahrzeug wieder auftaucht oder nicht
Als mein W203 mit Totalschaden an den Aufkäufer der Versicherung ging. Wollten die Weder Alu Felgen haben, noch sonstiges Zubehör haben. Nichtmal den Zweitschlüssel ... ergo wurde vermutlich geschlachtet.

janr
28.09.2017, 08:21
Klar wird der geschlachtet. Guckt doch mal in die üblichen Onlinebörsen rein und schaut, was für (gute) gebrauchte Originalteile an Preisen und damit Gewinnmargen aufgerufen wird.
Da wird mit einem schlachter aber deutlich mehr verdient, als der Restwert ausweist.

Auch der osteuropäische Markt hat einen riesigen Bedarf an Ersatzteilen und speziell der W639 ist dort ein viel und gern gefahrener Transporter.

Den baut Keiner mehr auf...

elTorito
28.09.2017, 10:30
Auch der osteuropäische Markt hat einen riesigen Bedarf an Ersatzteilen und speziell der W639 ist dort ein viel und gern gefahrener Transporter.

Den baut Keiner mehr auf...

Und die FIN lässt sich sicher auch noch verwerten ;-)

murphy
28.09.2017, 10:31
Totalschaden - Die groben Werte:
Reparaturkosten 28500,-
Zeitwert 25000,-
Restwert 12800,-

Nur nachgehakt für mein Verständnis: Die Versicherung erstattet den Zeitwert minus Restwert, und vom Aufkäufer kommt ein Betrag xx,xx dazu? Die angesetzten Reparaturkosten empfinde ich allerdings ebenfalls als absoluten Wahnsinn.

44
28.09.2017, 10:57
Nur nachgehakt für mein Verständnis: Die Versicherung erstattet den Zeitwert minus Restwert, und vom Aufkäufer kommt ein Betrag xx,xx dazu? Die angesetzten Reparaturkosten empfinde ich allerdings ebenfalls als absoluten Wahnsinn.

Nein!
Der Begriff "Zeitwert" ist irreführend - ich habe das mal geändert.

Der Wiederbeschaffungswert ist: 25000,-
Also der Preis für den ein entsprechendes Fahrzeug derzeit am Markt zu bekommen ist.

Der Aufkäufer zahlt den Restwert: 12800,-
Also den Veräußerungswert des Wracks, der entsprechend des Gutachtens noch am Markt erzielt werden kann.

Die Versicherung zahlt die Differenz zum Wiederbeschaffungswert abzüglich 150,- Selbstbeteiligung: 12050,-

Silberelch
28.09.2017, 15:13
Der Aufkäufer ist auch der Restwertbieter. Er zahlt also sein eigenes Gebot, welches im Gutachten als Restwert deklariert ist, da dieser Betrag aufgrund des Gebotes auch tatsächlich am Markt realisiert werden kann.

Restwertangaben in Gutachten, welche nicht aus einem Gebot stammen, sind nichts wert!

44
09.10.2017, 15:47
Inzwischen ist die Sache Quasi abgeschlossen. Ich habe alle Zahlungen vollständig erhalten und der Brief ist via Einschreiben auf dem Weg zum Aufkäufer.

Insgesammt war das alles wirklich wesentlich Reibungsloser als erwartet:

Die Versicherung hat alles absolut schnell, transparent und ohne jegliche diskussionen abgewickelt. Der von ihr bestellte Gutachter hat dabei nicht nur megafix gearbeitet, sondern sicher auch eine faire Bewertung erstellt.
Ich werde vermutlich höchstens Stichprobenartig vergleichen und dann das kommende Fahrzeug wieder bei der DA-Direkt versichern, da auch die Abwicklung bei zwei zurückliegenden Fällen stets korrekt, zügig und nachvollziehbar war.

Sehr zufrieden bin ich auch mit dem Service und der Betreuung durch die Firma cartv.eu, welche die komplette Abwicklung des Verkaufs des Wracks organisiert und begleitet hat. Auch hier war stets alles transparent, alle Reaktionen erfolgten blitzschnell und es wurde mehrfach proaktiv nachgehakt ob alles korrekt und zu meiner Zufriedenheit verläuft. Wenn nötig wurde ich umgehend und effektiv unterstützt und man hatte am Telefon stets die nötige Zeit.
Nur zu empfehlen!

Lediglich die Tatsache, dass der Aufkäufer mit der Überweisung doch ein paar Tage länger Zeit gelassen hat als nötig ist eine kleine Negativerfahrung im noch akzeptabelen Bereich. Hier würde ich beim nächsten mal dennoch Barzahlung bei Übergabe auswählen, was auch hier problemlos möglich gewesen wäre, hätte ich mich nur rechtzeitig dafür entschieden.
Aber auch dieser Punkt wurde durch car.tv durch ein entsprechende Fristsetzung beim Käufer unterstützt, welche dann nichtmals ausgeschöpft wurde.

Inzwischen hab ich gut mit der Sache abgeschlossen und die Suche nach was neuerem hat bereits begonnen!
Dazu erfolgt eventuell noch ein separater Tread an anderer Stelle. Mal sehen... :cool:

Krümelmonster
09.10.2017, 15:51
Glückwunsch zur guten Abwicklung und (das Wichtigste) dass Du ohne Blessuren geblieben bist!

Wenn man allerdings den Nachbarthread von chrsitianDemSpanier so liest glaube ich, dass Dein V bald wieder unfallfrei und unter 50tkm wieder irgendwo auftauchen wird 😭😎