PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsbericht: Erster Urlaub mit dem Viano vor dem Fendt (davor Touareg I FL)


undercover
20.08.2017, 20:27
Hallo zusammen,

nachdem ich nun meinen ersten Urlaub mit dem Viano und unserem Wohnwagen hinter mir habe wollte ich - falls es jemand interessiert meine Erfahrungen im Vergleich zum VW Touareg ( I. FL V6 TDI ) als Zugfahrzeug schildern.

Der Grund warum wir den Touareg verkauft, und einen gebrauchten Viano als Ersatz gekauft hatten, hat auf drei Gründen basiert.

A) Der Touareg hatte uns schon eine Menge „Eier“ gelegt. (Luftfahrwerk / Bremssättel / Drosselklappe / Kardanwelle … Und das was evtl. passieren noch passieren könnte ( El. Heckklappe hat schon nicht mehr so 100% mit gemacht. Luftfahrwerk eh etwas Risiko. Und und und….

B) Wir wollten unbedingt mehr Laderaum, wg. Hund / Camping Zeug …. inkl. Schiebetüren.

C) Da meine Schwiegereltern ein Wohnmobil haben, und wir jetzt schon öfter zusammen im Urlaub waren, wollten wir 7 gescheite Sitzplätze um alle Leute am Urlaubsort zu Ausflügen einpacken können




So, jetzt zu meinen Eindrücken.


Einladen:

Ich bin sehr froh, das wir einen langen genommen haben, denn mit der Bank hinten wäre mir der Platz im kurzen nicht ausreichen gewesen. Da wir schöne Plastikboxen gekauft haben, die sich dort toll stapeln lassen.

Großes + im Vergleich zum T-Reg.


Verbrauch:

Gibt sich keinen nennenswerten Unterschied wie es aussieht.


Zugfähigkeit (Auf der Straße !!)

Gut und reicht aus. Was aber auffällt, ist das hier der T-Reg trotz „gleichem“ Motor (224 PS) wesentlich mehr Antritt hat. Ich habe keine Ahnung ob bei unserem Benz alles i.O. ist, oder woran das liegt. Ich mag nicht jammern, denn es reicht. Aber im Vergleich sind es Welten.

Anfahren, und im Stau nachzuckeln, ist im Benz angenehmer, da er nicht wie der T so lange im Wandler dreht. Was aber vermutlich für den Motor belastender ist.

Steigungen:

Auffällig war das der Benz sehr schaltfaul ist. Nur wenn es richtig rauf geht, nimmt er mal nen Gang runter. Ansonsten fährt er meiner Meinung nach oft zu untertourig bergauf. Der T hat hier ständig zwischen 6 und 4 auf der AB mit Tempomat gewechselt. Was vermutlich für die Maschine von Vorteil ist. Hierbei ist mir eine fehlende Ganganzeige beim Benz aufgefallen.
Was auch komisch war ist das trotz Tempomat auf 80 an einer Steigung (AB) das Tempo auf 70 gefallen ist, ohne das er versucht hat runter zu schalten und zu beschleunigen. Hier bin ich mit dem T vor einem Jahr noch mit 90 rauf, und auch 100 hätten ihn nicht gestört. Aber auch das möchte ich nicht anmeckern, es reicht ja durch aus aus.

Generell ist der Benz sehr schön gefahren, und machte hierbei keine Probleme.


Sitzposition:

Eigentlich sitze ich sehr gut, aber zwei Dinge stören mich.
der Rücken ist mir zu schlecht gestützt, hier bekomme ich ein wenig Schmerzen.
Das größere Problem: Vielleicht bin ich komisch gebaut (kurze Arme? - lange Beine?) Aber ich habe wenn ich mich so eingestellt habe das ich gut sitze, und die Beine schön auf den Pedalen habe, Das Problem, das mir das Lenkrad zu weit weg steht. Trotz dem ich es voll ausgefahren haben, und die Lehne ordentlich steil gestellt ist. Das verwirrt mich noch ein wenig. Kennt das Problem jemand?



Komfort:

Abstriche gibt es auf jeden Fall mit dem Schallpegel. Hier ist der Benz deutlich lauter. Aber es ist ok. Kein Problem an sich.

Was allerdings zum Problem bei der Heimreise (Nacht / hohe Luftfeuchtigkeit / Regen) wurde ist das mir die Scheibe vorne ständig beschlagen hat. Trotz Klimaanlage. Verstehe ich nicht, und kenne ich auch so bis lange noch nicht.
Zusätzlich haben die Scheibenwische dann auch sehr zum quieken angefangen, wobei ich noch nicht raus gefunden habe ob es der Gummi oder die Mechanik ist.



Noch mal zum Thema Zugmaschine für Wohnwagen. Da gabe es ein paar Überraschungen:

zu erst ein Lob:

Das Verhältnis Achsabstand zum Kugelkopf / Wendekreis. macht das Handlich sehr angenehm. der 550er Fendt folgt dem Benz schöner als dem T. Auch beim rangieren ist die Korrektur des Hängers besser.


Nun die Niederlage:

Wir haben das Problem, das unser WoWa auf einem Grundstück mit Wiese steht, was zwei dumme Hacken hat.
Die Erde ist dort sehr locker, da es ein eher saurer Boden (schwarz/schmierig) ist. Und wenn es feucht wird, dann ist das sehr weich. Der WoWa sinkt wenn er steht recht schnell 2-4cm ein . Bei Trockenheit gehts besser
Der Zugang hat ein paar Verwickelungen, wo man erst dich ein kleines S und dann um 90 Grad muss.

Wir packen da wir bei uns keinen Platz haben den WoWa dort, und holen ihn dann mit dem Reisefertigen Auto raus, und fahren los.
Leider hat es am Reistag geregnet, und es war somit eine Herausforderung.
Wir haben davor schon mit ein paar Viano Fahrern beim letzten Urlaub gefragt, und auch der Händler hatte bei der Beschreibung keine Bedenken.

Jetzt die Umsetzung:

Zuerst habe ich den Anhänger angehängt, und wollte das Stützrad hoch ziehen. Überraschung: Ich konnte das Stützrad nicht einziehen, da es quer stand, und der die Deichsel um angehängten Zustand zu knapp am Boden war, hatte ich noch die so erlebt. Ich hab dann auf die Schnelle mit dem Spaten das Stützrad „frei gelegt“

Dann habe ich gezogen, ging auch ein paar Meter recht gut, als ich dann aber vorsichtig fahren wollte (erste Kurve) blieb der Viano richtig schön stecken. Also Hänger ab, und auch dann hat er erst ein wenig gescharrt bevor er wieder wollte.

Leider hat unser Hänger nur einen 2Go Mover der angeblich 1,8t 12% packt, Nur unseren 1,7t Iowa schafft er nicht wirklich durch unsere Wiese, wir haben also denn WoWa wieder an den Benz gemovert und dann hat der Viano mit ordentlich gescharre und viel zu schnell die Aufgabe erledigt. Leider sah der Bug vom Fendt dann nicht mehr so „frisch“ aus :-o

Beim heimkommen war es dann auch nicht wirklich besser, da es wieder geregnet hatte. Ich hatte dann Angst wieder zu stecken, und bin dann ohne stop möglichst flüssig eingefahren. Und da es 2:00 Uhr war und ich auch wenig gesehen habe, ist es dann passiert, ich habe mir an einem Zaunpfosten eine schöne Delle in den Fendt gezogen —— MIST!

Hier hatte ich gehofft, das es nicht ganz so schlimm wird. Aber in der Disziplin vermisse ich den T-Reg schon sehr. Durch den permanenten Allrad hatte ich selbst bei Schnee durchweichter Wiese dort noch nie einen Hauch von schlupf auf der Achse. Und da ich immer in der Untersetzung dort rangiert / gezogen habe, konnte ich so langsam fahren, das ich die Ecken alle schön beobachten konnte. Schnief!!!

Aber jetzt ist der T weg, und ich muss damit leben. Ein 4Matic hatte ich zwar Probe gefahren, aber der war so eine Schaukel, das meine Frau nein gesagt hat.

Schade das man beim V6 ohne Allrad nicht die HA sperren kann. Das hätte das Problem vielleicht auch schon gelöst? Vor dem Winter habe ich jetzt auf jeden Fall auch ein wenig Angst.



So, nun noch was zum Thema WoWa:

die Spiegel:

Da ich ja keine EMUK für den Benz bekommen habe, habe ich mir nach ein paar Tips die Oppis besorgt. Unser WoWa ist ein 230er, somit habe ich auf jeder Seite 10cm weg gesägt. Das passt. Auch der Sitz der Oppis ist in Ordnung. Als ich dann losgefahren bin dachte ich was ist den das. Ich habe total wenig gesehen. Mir ist dann aufgefallen, das die Spiegel komplett Plan sind, und eher „vergrößernd“ wirken. Wirklich unangenehm. Des Weiteren sind wir auch dann im Regen gefahren, und die Spiegel waren sofort zu. Die Benz spiegel noch komplett frei. Ich konnte mich nicht erinnern mich so mit den EMUKs am T gefühlt zu haben.

Ich habe dann beim Heim reisen mein billig „Not“ Spiegel mit Gummiriemen montiert, aber die waren furchtbar, da sie nur geflattert haben.

Zuhause geschaut. -> Die EMUKs verkleinern, evtl. sind die auch beschichtet? Ich habe das Problem für mich jetzt so gelöst, das ich die EMUK Gläser auf das Oppis Gestell gebaut habe. Die sind ohne Änderung passend. Also jetzt sollte das passen.


Die Heckklappe:

Hier war ich auch nicht glücklich. Denn als der Hänger dran war habe ich festgestellt das die Klappe nicht mehr aufgeht. Beim WoWa schlägt sie ans Stützrad. An meinem 1300er Koch an die Handbremse. Neidvoll musste ich die geteilte Klappe am Nachfolger am Platz betrachten. Schade das unser Viano das noch nicht hat.


Was ich auch noch erwähnen möchte, ist das ich mit meinem „schummre Licht“ was ich mir noch gebastelt hatte sehr zufrieden bei der Nachtfahrt war, sehr zu empfehlen.


Ich hoffe ich habe euch jetzt nicht gelangweilt mit dem Bericht? Evtl. hilft es ja jemand der noch vor der Entscheidung steht was er kauft, und mir ähnliche Umstände / Anforderungen hat.


Aber auch wenn ich den T vermisse, ist uns der Benz mit seinen Qualitäten ans Herz gewachsen, und wir bereuen en Kauf auch nicht. Das fahren mit dem Bus in der Verbindung mit dem Praktischen Nutzen ist halt echt super!


Viele Grüße,

Gerhard

Ex_Benutzer
20.08.2017, 20:38
Moins...übrigens ASR-Taste drücken dann gehts auch schon mal mehr weiter...okay Wohndose mußte dann waschen feix

undercover
20.08.2017, 20:53
Moins...übrigens ASR-Taste drücken dann gehts auch schon mal mehr weiter...okay Wohndose mußte dann waschen feix

Danke für den Hinweis, das werde ich testen. Der WoWa war eh voll gespritzt wie ein Schwein.

v-dulli
20.08.2017, 21:08
Danke für den Hinweis, das werde ich testen. Der WoWa war eh voll gespritzt wie ein Schwein.
Das lässt sich mit "Rentnerlappen" zumindest teilweise verhindern.

Thomas
21.08.2017, 07:23
Steigungen:

Auffällig war das der Benz sehr schaltfaul ist. Nur wenn es richtig rauf geht, nimmt er mal nen Gang runter. Ansonsten fährt er meiner Meinung nach oft zu untertourig bergauf. Der T hat hier ständig zwischen 6 und 4 auf der AB mit Tempomat gewechselt. Was vermutlich für die Maschine von Vorteil ist. Hierbei ist mir eine fehlende Ganganzeige beim Benz aufgefallen.
Was auch komisch war ist das trotz Tempomat auf 80 an einer Steigung (AB) das Tempo auf 70 gefallen ist, ohne das er versucht hat runter zu schalten und zu beschleunigen. Hier bin ich mit dem T vor einem Jahr noch mit 90 rauf, und auch 100 hätten ihn nicht gestört. Aber auch das möchte ich nicht anmeckern, es reicht ja durch aus aus.

Generell ist der Benz sehr schön gefahren, und machte hierbei keine Probleme.

Die Heckklappe:

Hier war ich auch nicht glücklich. Denn als der Hänger dran war habe ich festgestellt das die Klappe nicht mehr aufgeht. Beim WoWa schlägt sie ans Stützrad.





Gerhard


Die Situation die du beschreibst habe ich bei meinem so nie erlebt!
Tempomat egal ob 80, 90 oder 100 hat er immer gehalten!
Nur einmal nicht als ein Sensor vom Dieselpartikelfilter defekt war und er weniger Leistung hatte!
Das würde ich prüfen lassen!


Heckklappe habe ich genauso erlebt aber eigentlich auch logisch!


Der Vorteil der tiefen Ladekante ist der Nachteil der Heckklappe!
Stützrad lösen, kurz ablassen, klappe auf und gut!


Deine Probleme mit dem Untergrund könntest du mit Riffelbleck oder MDF Platten lösen wo du den Wohnwagen positionierst!


Schöne Urlaube mit dem V!

Kurthi
21.08.2017, 07:47
Also ich hab auch 1900 kg dran, der hat auch bergauf keinerlei Problem damit.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

no_wind_no_fun
21.08.2017, 08:04
Hallo, die Situation mit dem Stützrad wird durch den einbau von MAD Zusatzfedern deutlich besser da die Kupplungskugel bei Beladung ca. 3 cm höher bleibt.
mfg

v-dulli
21.08.2017, 09:04
Also ich hab auch 1900 kg dran, der hat auch bergauf keinerlei Problem damit.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Auf einem schmierigen Untergrund wirst du mit jedem Strassenfahrzeug Traktionsprobleme bekommen.
Die Allradler SUV sind hier definitiv im Vorteil und sei es allein den Reifen geschuldet. Auch wenn es nicht immer danach aussieht haben die andere Reifen montiert als die 4x2. Mit dem GLK bin ich die 60% Testbahn mit leicht angestelltem aber feuchtem Kopfsteinpflaster prolemlos hochgekommen und das auch nur mit Sommerreifen in 4x4 Ausführung. Der Viano mit Sommerreifen hätte das ganz sicher nicht geschafft aber ein T mit Frontantrieb noch weniger.

Ja, ASR off wäre zumindest zeitweise von Vorteil nur sollte man dabei immer bedenken dass man sich damit auch einbuddel kann. Das schaffen dann auch die normalen Strassenreifen.

bestesht
21.08.2017, 09:10
Man kann auch das Stützrad mit einer Adapterplatte, ich habe mir eine selbst hergestellt, nach hinten/unten versetzen, sodass man mehr Spielraum erhält.

Chrischy
21.08.2017, 10:24
Ich weiß nicht wie lange du den Wohnwagen schon hast aber ich würde meinen Wohnwagen nie längerfristig in einer Wiese abstellen! Diese ist zu feucht und der Wohnwagen gammelt dir echt weg (Kollegen passiert)! Mach Schotter oder verlege Platten.


Hecktriebler haben immer Probleme damit und wenn nur eine leicht Steigung ist dann drehen die Räder immer gleich durch. Achte auf die Stützlast....wenn nicht sogar mit mehr Stützlast fahren! Bei zu wenig passieren die meisten Unfälle! Unser Pferdeanhänger hat mit 2 gr. Pferden und leichter Schräge gefüllt gar keine Aufliegelast und zieht nur an der AHK.


Wir haben eine kleineren Wohnwagen (460) aber einen 2,2 4matic extralang .....bin sehr zufrieden nur könnte der Motor mehr Druck haben für leichte Berge. Aber man beachte das Gesamtgewicht was der kleinere Motor schließlich ziehen muss.


Gruß Chris

Mopeto
21.08.2017, 12:03
Das lässt sich mit "Rentnerlappen" zumindest teilweise verhindern.
Rentnerlappen :-)

Ich find die Dinger sehr sinnvoll.

v-dulli
21.08.2017, 12:10
Rentnerlappen :-)

Ich find die Dinger sehr sinnvoll.
Ich hab sie ja nicht umsonst genannt und die Bezeichnung ist, nicht ernstgemeinter, Werkstattjargon :802:

MBsilber
21.08.2017, 12:33
Danke für den Hinweis, das werde ich testen. Der WoWa war eh voll gespritzt wie ein Schwein.


Ja, da gibt es doch den Mover :58:

diese Rangierhilfe wäre sehr hilfreich,
MBsilber

Thomas
21.08.2017, 12:36
Ja, da gibt es doch den Mover :58:

diese Rangierhilfe wäre sehr hilfreich,
MBsilber





Das ding hat er doch!
Nur wohl nicht so wie es sollte

MBsilber
21.08.2017, 13:03
Das ding hat er doch!
Nur wohl nicht so wie es sollte
Na dann:760: stimmt, es wohl wo anders nicht aber > is wie's is<
Lg Reinhard

janr
21.08.2017, 13:24
Schade das man beim V6 ohne Allrad nicht die HA sperren kann. Das hätte das Problem vielleicht auch schon gelöst? Vor dem Winter habe ich jetzt auf jeden Fall auch ein wenig Angst.

Hätte ich je nach Gegend mit dem 2WD auch ;)
Die Sperre hilft auf feuchter Wiese schon, nur sieht dann entsprechend auch die Wiese aus. Starrer Durchtrieb auf einer Achse und Lenkbewegungen sorgen dann für ordentlich Wühlerei.

Konntest Du deine doch spezielle Einfahrt nicht vorab testen?

murphy
21.08.2017, 14:44
Hallo Gerhard,

wegen den beschlagenen Scheiben trotz Klima mal prüfen, ob der Innenraumluftfilter zugegammelt ist. Weniger atmen kann auch helfen ;)

Jorge
21.08.2017, 18:12
Ich denke auch, dass wegen der beschlagenen Scheiben an Deinem Auto was nicht stimmt. Egal ob Regen oder Kälte, geradezu vorbildlich freie Scheiben im ganzen Auto bei uns.

_______________
Gruß Jörg

undercover
21.08.2017, 21:15
Danke für die Tipps!

Nein, testen wäre glaube ich nicht so gut gekommen. Welcher Händler gibt einem schon ein Auto mit um wenn es dann auch regnet/geregnet hat so einen "Test" zu machen?

Ich habe mit dem Händler damals die Situation besprochen, und er meine er hat auch einen Viano V6 mit Pferde Anhänger und keine Probleme auf Wiesen - Na gut, muss mal sehen wie ich mich hier mit dem Viano verbessern kann. Eine Möglichkeit währen ATX Reifen auf der HA nur zum rausholen. Aber da ich ja dann direkt in den Urlaub fahre, ist das rück wechseln nicht so cool.

Das mit der Klima beunruhigt mich dann doch ein wenig.Kühlen tut sie aber schon.

Da meine Heckklappe undicht ist, werde ich eh den Händler noch mal aufsuchen müssen - leider nicht in der Nähe. Evtl. kann der noch mal über die Klima schauen.

janr
21.08.2017, 23:13
Danke für die Tipps!

Nein, testen wäre glaube ich nicht so gut gekommen. Welcher Händler gibt einem schon ein Auto mit um wenn es dann auch regnet/geregnet hat so einen "Test" zu machen?

Ich habe mit dem Händler damals die Situation besprochen, und er meine er hat auch einen Viano V6 mit Pferde Anhänger und keine Probleme auf Wiesen - Na gut, muss mal sehen wie ich mich hier mit dem Viano verbessern kann. Eine Möglichkeit währen ATX Reifen auf der HA nur zum rausholen. Aber da ich ja dann direkt in den Urlaub fahre, ist das rück wechseln nicht so cool.

Das mit der Klima beunruhigt mich dann doch ein wenig.Kühlen tut sie aber schon.

Da meine Heckklappe undicht ist, werde ich eh den Händler noch mal aufsuchen müssen - leider nicht in der Nähe. Evtl. kann der noch mal über die Klima schauen.

Kannst Du nicht einfach Rasengitterplatten verlegen?
Oder etwas anderes...käme dem Wohnwagen auch zugute. Die ganze Weißware mit Ihren Sandwichaufbau und Holz Grundplatten mögen stete Feuchte von unten nicht unbedingt.
Ist auch für Autos dauerhaft der Unterbodentot.

mycel
21.08.2017, 23:26
Die 224 Pferde suche ich auch immer noch. Der V ist im Antritt eine lahme Krücke, manchmal wenn man es braucht gefährlich lahm, verweigert einfach die konsequente Gasannahme.

Kurthi
22.08.2017, 06:58
Dann ist aber was nicht in Ordnung. Wenn man das Pedal schnell durchdrückt, springt meiner immer und in jeder Situation wie von der Tarantel gestochen nach vorn. Einzig bei eingeschlagenen Rädern verweigert er mal die Vollast.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

murphy
22.08.2017, 09:16
Kannst Du nicht einfach Rasengitterplatten verlegen?

Das - ggf. in Verbindung mit einem stärken Mover - halte ich für die sinnvollste Lösung. Du willst nicht nur zum Wohnwagen-Rangieren die Reifen wechseln - es gibt auch feuchte Wiesen + enge Stellen auf Campingplätzen ;) Wobei: Schneeketten wäre noch 'ne Idee :D

Lateralus
22.08.2017, 09:22
Dann ist aber was nicht in Ordnung. Wenn man das Pedal schnell durchdrückt, springt meiner immer und in jeder Situation wie von der Tarantel gestochen nach vorn. Einzig bei eingeschlagenen Rädern verweigert er mal die Vollast.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Das kann ich so auch bestätigen. Unser Viano zieht auch aus dem Stand sehr gut weg und Überholmanöver sind nie ein Problem.
Trotzdem ist er hält kein Porsche! ;-)

Cooper40
22.08.2017, 11:38
Die 224 Pferde suche ich auch immer noch. Der V ist im Antritt eine lahme Krücke, manchmal wenn man es braucht gefährlich lahm, verweigert einfach die konsequente Gasannahme.
Malhzeit

Wenn man, wie ich die Tage schon beschrieben, einen R32 ärgern kann, sollte es mehr als Reichlich sein. (Um die „Schwächen“ des AG sollte man wissen. „Plötzlich“ ist nicht vorgesehen in der Cruiser-Programierung!)

MfG, Klaus PS ich suche immer noch eine Degressive Pedalbox, weiss da wer was!

gajukl
22.08.2017, 14:33
Bevor die Reifen gewechselt werden würde ichs mal mit rustikalen Ketten versuchen. Die sollen im Winter auch ganz hilfreich wenn auch nicht immer verpflichtend sein.

undercover
22.08.2017, 18:25
danke noch mal für die vielen Tipps!

Ja, an Schneeketten habe ich auch schon gedacht. Aber da gibt es wieder mehr Probleme.

- Meine Sommerfelgen sind neu, und ich glaube nicht das die einen Kettenbetrieb überleben würden. Außer evtl. mit einer Scheibe Pappe vor der Felge?

- Wenn Ketten, dann wären welche gut die auf die Winterreifen passen. Und da habe ich glaube ich 225 auf 17" / im Sommer 245 auf 18"
Auch die Felgen für den Winter sind Alu (zwar nicht die besten) aber haben auch keine Freigabe für Ketten laut ABE (sollte ich sie auf der Straße mal brauche)

Fraglich ist es ob ich den "Parkur" immer auf der selben Linie raus fahren kann? Wie gesagt es geht dort auch durch ein paar Verschwenkungen. Denn die Idee mit dem Rasenraster auf der Linie wäre ne Überlegung. Zumindest Wobei dann einige Meter gemacht werden müssten. Aber die Idee ist nicht so dumm!


Das mit der Feuchtigkeit von unten macht mir jetzt auch ein Wenig Sorgen, wo es angesprochen wurde. Ob ich einen gepflasterten Stellplatz dort machen kann/soll/darf ist eine gute Frage. Hilft es was wenn man Plane z.B. Teichfolie auf die Stelle legt. Oder bleibt dann da auch so viel Tau und Regenwasser liegen, das es vom "Dampf" her nichts gibt?


Wegen der Motorleistung: Gibt es irgendeine Möglichkeit selbst grob zu ermitteln ob alles i.O. ist? Teils beruhigen mich Meldungen hier, das es anderen auch so vorkommt. Dann wieder bei anderen das er abgeht wie Wild. Wie gesagt ich bin eigentlich zufrieden. Mich wundert nur der echt große Unterschied Viano V6 <-> Touareg T1 V6. Ich meine die sind gleich schwer und haben 1:1 die gleiche Leistung. Und der T nimmt auch noch viel Energie in den Antrieb auf, was eigentlich dem Benz zu gute kommen sollte.

Jetzt bin ich wieder verunsichert.

Chrischy
22.08.2017, 21:05
Hallo,


keine Schneeketten! Anderen Stellplatz oder Pflastern. Den Wert vom Differenzdrucksenor auslesen lassen - Läuft auch über die Gebrauchtwagengarantie und du sparst 400 - 500 Euronen (mit Schläuche!)


Ich würde in der Nacht nicht rangieren oder rückwärtsfahren wenn es eng ist. Im öffentlichen Straßenverkehr kannst die Anhänger 14 Tage stehen lassen.


Gruß Chris

bestesht
22.08.2017, 21:36
Also nen R32 ärgern halte ich für nicht möglich....
Ich habe es schon mal im Ultra Gaughe Thread geschrieben. Es gab mal die Sägeproblematik bei warmen Temperaturen im Standgas. Es hat lange gedauert bis MB das abstellen konnte. Steuersoftware wurde geändert. Damit wurdd auch das mir ursprünglich bekannte ungestüme Lossprinten erheblich eingeschränkt. Schaue ich auf das Ultra Gaughe schaffe ich max 330 Nm, nix mit 440 Nm, da fehlen halt mal 110....

http://www.vclub-forum.de/showthread.php?t=33137&page=74

Cooper40
22.08.2017, 23:58
Also nen R32 ärgern halte ich für nicht möglich....
Ich habe es schon mal im Ultra Gaughe Thread geschrieben. Es gab mal die Sägeproblematik bei warmen Temperaturen im Standgas. Es hat lange gedauert bis MB das abstellen konnte. Steuersoftware wurde geändert. Damit wurdd auch das mir ursprünglich bekannte ungestüme Lossprinten erheblich eingeschränkt. Schaue ich auf das Ultra Gaughe schaffe ich max 330 Nm, nix mit 440 Nm, da fehlen halt mal 110....

Möglich oder nicht! Meine Dame saß daneben und die fand es nicht Lustig. Ich schon. :-D
Da ich die Strecke mit Mopi kenne, wusste ich vom Streckprofil was da geht und was nicht. Meinen V kenne ich noch nicht so gut, aber es war noch kein technisches Limit. Der R mag Serie gewesen sein! Und sooooooooooooo, schnell sind die auch nicht. Einen GTI hätte ich vermutlich an Einer von zwei langen Ecken überholt! An einer war ich ja schon in Lauerposition und mein Tanja war schon am Grummeln, „Du willst doch wohl nicht!“ „Nagut, bin ja gleich feddisch.“ (Die kennt ja die Vorboten!) Beim GTI hätte ich da auch mit Grummeln durchgezogen. Ob es bei dem R32 eng geworden wäre, hätte ich ja drauf ankommen lassen. (Zumal in dem Bereich kein Wirtschaftsweg/Einmündung von irgendwas ist!)

Man kennt das, wie sich ein „Duell“ aufbaut! War soweit nix los und es wurd halt ümmer SCHNELLER! In der ein oder anderen langen Kurve bin auch aufgelaufen. Was er nun konnte oder nicht! Auf jeden Fall wollte er nicht das ich „einfach“ dran vorbei komme. Dass war offensichtlich.
In dem Ort wo er links abgebogen ist, standen wir nebeneinander. Er schaute rüber und schüttelte den Kopp. Mein Grinsen mochte er wohl nicht!
Vielleicht ist er im R32 Forum und ich schauen nach welcher Tag das war! Dann kannste nachfragen. Meine Dame ist ja quasi „Befangen“! :-D

Generell zur Leistung. Wenn unsere „nur“ 3XXNm haben! Der R32 als VR6 hat auch nur 320Nm. (Und nur PS macht nicht schnell!)
Wie weit er also Abgefordert hat weiss ich nicht, nur hatte er mich immer im Spiegel. Da kann ich ja nichts für. :-D Er hätte nur rechts rüber gebraucht und es wäre gut gewesen. (Ich wollts ja eingendlich nicht, ABBA bei VW juckt es nun mal!) Auf den relativen Geraden habe ich mir auch bis an die 150 Meter Abstand gegönnt. (Falls da doch was Mobiles rumgelungert wäre! Hätte ich noch ne Schüppe rausnehmen können!) Nur in Kurven, da mach ich nicht „langsam“. Beim Mopi nie und im Zweispurbetrieb muss halt alles Fest getüddelt sein. Von daher gönne ich mir auch immer gute Fahrwerke.

MfG, Klaus

bestesht
23.08.2017, 09:01
Ok wenn du Landstrasse gefahren bist und du das Streckenprofil kennst, dann ist das etwas anderes.

Ich habe auf der AB einige kleine Pkws die mir wegfahren, wo ich mich immer wundere obwohl ich voll auf dem Gas stehe....

Mopeto
23.08.2017, 10:00
Ja da kommt das Leistungsgewicht wieder zum tragen :-)
Ich hatte auch mal so ein kleines Spielzeug "Smart Roadster Brabus (https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/originals/f9/fc/b9/f9fcb958094f02cfcb69150d1646b9d6.jpg)"
Da konnte man auch die dicken Brummer ärgern :-) (wenigstens bis 100 km/h)
101 PS, 700 ccm², 3 Zylinder, 130 Nm aber nur ~ 800 kg Leergewicht !


Das war wie GoKart fahren :icon_smile_big:

Cooper40
23.08.2017, 12:14
Mahlzeit
So gesehen hat es mich auch gewundert, soll ja schon was sein ein R32! Vielleicht war es nur ein Golffahrer und er hatte sich die Bude geliehen! (Wegen Vollbeschäftigung hatte ich wenig Zeit um auf die Uhr zu schauen. Einmal an die 190, öfters an die 180. :-O Seine Mehrlesung denke ich, wird erst ab190, mehr zum Tragen kommen!) Mit dem Mopi liest man so eine Strecke auch anders. :-D Da wo mal die Bremse ging, habe ich den Schwung behalten.
Oder er war so verschreckt das son roter Bomber auch was kann! Es war nur ein Fahrrad hinten drin Festgetüdelt. :-)

Sei es drum, war lustig und es wird noch mehr so Dinger geben weil das Potential schon dolle ist, wenn man seine fünf Minuten bekommt! Leistungsgewicht ist auch GRÖßE. Es war aber durchweg was für ne 1000er, wo auch jede 750er wie 600er unterlegen gewesen wäre. (Um-me Diemelsee nehme ich es mit meinem Mini auch mit jedem „GROßEN“ auf. :-D)

Wenn dann die passende Reifenkombi drauf ist, wird es wie vermutlich fast wie bei meinem Alten sein. Da bin ich in Kurven auch bei vielen Aufgelaufen. Fast, weil in engeren Ecken das Mehrgewicht wohl mehr zum Tragen kommt.

Aber an einer degressiven Pedalbox ist für das viele „Normale“ immer noch Interesse!

MfG, Klaus
Und ein PS für Gordon. Warum ist der Smarti weg. An son Apparat ist doch kein Vergang. Öfters mal ne Motorrevision und´s kann bis ins hohe Rentenalter weiter gehen.

Mopeto
23.08.2017, 12:36
Mahlzeit


MfG, Klaus
Und ein PS für Gordon. Warum ist der Smarti weg. An son Apparat ist doch kein Vergang. Öfters mal ne Motorrevision und´s kann bis ins hohe Rentenalter weiter gehen.
Der wurde durch einen SL 500 ersetzt :-)

Trauern tu ich trotzdem die Dinger werden bei Mobile derzeit mit ~ 13000 € gehandelt :icon_smile_sad:

Cooper40
23.08.2017, 13:02
Gordon, SL ist ganz PRIMA, (Mach Fo-dd-os, sind alle Neugierig, ich auch.) aber deine Trauer kann ich nachvollziehen, weil der auch was kann was der SL nicht aufn Schirm hat. Deshalb gehen die auch nur weiter nach oben.

MfG, Klaus