Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung neue V-Klasse, Motor, Fahrwerk ..
Hallo,
ich spiele egerade mit dem Gedanken meinen Viano 2,2, 2011 gegen eine neue V-Klasse einzutauschen. Automatik ist dabei Pflicht. Bei anderen Dingen bin ich noch unschlüssig.
Dabei würde mich Eure Meinung zu folgenden Themen ineressieren.
Fahrwerk: Reicht das normale Fahrwerk, oder sollte man das Sportfahrwerk wählen. Fahre auch öfters mit 1,8t Wohnwagen. Mein derzeitiger Viano hat das Komfortfahrwerk, nachgerüstet mit Stabis des Sportfahrwerks, damit war ich eigentlich zufrieden.
Motor: Woher nimmt der 250er seine Mehrleistung? Nur über eine andere Motorsteuerung, oder ist da auch technisch etwas anders? Eigentlich reichen die 163 Ps des 220, erst recht mit der neuen 7 Gang Automatik, aber irgendwie würde mich der große schon reizen.
Verbrauch: Welche Verbrauchsreduktion kann man realistisch erwarten, solo bzw. mit Wohnwagen.
Reifengröße: beim Viano fahre ich 17 Zoll. Was ist Eure Empfehlung für den V?
Bin auch für sonstige Tipps dankbar.
Lg
ALex
Krümelmonster
15.08.2017, 09:28
Servus Alex, wenn Du sowieso Automatik willst würde ich gleich den 250er nehmen, da ist sie mit drin und die Ersparnis bei 220 + Automatik ist minimal. Zum Fahrwerk: für mich nur Sportfahrwerk! Viel weniger Wanken und trotzdem noch komfortabel! Bei den reifen würde ich Nichtsnutze 18" gehen, Du vährst dann eines der größten Vahrzeuge am Markt 😎
ChristophS
15.08.2017, 10:01
Hey Alex,
als PKW ohne Camping reicht der 220er aus... allerdings ist der Aufpreis auch nicht so riesig (1400€ für 30PS). Die Automatik ist im Edition Paket dabei - auch beim 220er.
V-Klasse EDITION – die Ausstattungslinie voller Highlights. Neben zahlreichen Design- und Komforthighlights gehören folgende Sonderausstattungen zum Serienumfang der V-Klasse EDITION:
7G-TRONIC PLUS inklusive Anfahrassistenten, TEMPOMAT und AGILITY SELECT
Metalliclackierung
Reserverad (nicht für Fahrzeuglänge kompakt)
Dachreling eloxiert (preisneutrale Sonderausstattung)
17" vs. 18" ist denke ich eher eine Frage deines Geschmacks... technisch sinnvoll sind die 18" / 19" Zoll nicht unbedingt - die erhöhen nur die Kosten und die Optik ;-)
Sportfahrwerk ist meiner Meinung nach Pflicht bei der V-Klasse, alternativ das "AGILITY CONTROL Fahrwerk"
Fahr doch einfach mal Probe... dafür ist der Händler da.
princeton1
15.08.2017, 10:20
Agrarhaken + Wohndose = stärkster Motor
-:)
Amtswalter
15.08.2017, 14:31
Der V250 ist Pflicht. Da gibt es für mich keinen Grund für eine andere Wahl. Ich selbst habe das Agility Control Fahrwerk und bin damit sehr zufrieden. Ich empfinde es als sehr souverän, auch wenn ich die Kurven mal sportlich fahre. Und die Reifenwahl ist eine totale Geschmackssache. Ich selbst nehme immer so breit wie möglich (in der Serienbereifung). Denn je mehr Auflagefläche der Reifen hat, desto mehr Haftung habe ich auf der Straße. Das ist für mich wichtiger als das letzte Zehntel Verbrauchsoptimierung. Apropos Verbrauch: Ich fahre den V mit ca. 7,5 l/100km (Sommer) bis ca. 8,5 l/100km (Winter) bei ca. 70% Stadtanteil. Mit Wohnwagen habe ich allerdings überhaupt keine Erfahrungen...
Worin unterscheiden sich der 220 er und der 250 er Motor technisch?
Lg
Alex
princeton1
15.08.2017, 14:54
Lg
Alex
An der Leistungskurve...!
Und beim 250er hast Du im Gegensatz zum 220er schon vor dem Aufschliessen Angst um Deinen Führerschein...!
Unter anderem um die Anzahl der Turbolader.
220 hat einen, der 250 hat derer zwei.
Grüße JoJo
ChristophS
15.08.2017, 16:37
Unter anderem um die Anzahl der Turbolader.
220 hat einen, der 250 hat derer zwei.
Grüße JoJo
Das stimmt leider nicht:
"Der OM651 besitzt eine Common-Rail-Direkteinspritzung mit Magnetventil-Injektoren und eine zweistufige Turboaufladung (https://www.mercedes-benz.de/content/germany/mpc/mpc_germany_website/de/home_mpc/passengercars/home/new_cars/models/v-class/v-class/facts/drivetrain/dieselengines.html)."
Gruß
Christoph
ChristophS
15.08.2017, 16:39
Und beim 250er hast Du im Gegensatz zum 220er schon vor dem Aufschliessen Angst um Deinen Führerschein...!
oh weh - davon sind wir aber noch weit entfernt...selbst beim 250er - eventuell wenn hinten ein 750kg Anhänger baumelt... sonst aber definitiv nicht.
ChristophS
15.08.2017, 16:41
Lg
Alex
das wird dir im Detail niemand verraten - und wenn - dann sind es "Glaubenssätze". Fragst nen Tuner - dann sind die alle gleich ;-)
Fragst den Hersteller - dann sind die komplett unterschiedlich.
ChristophS
15.08.2017, 16:45
Bitte mal lesen... eventuell hilft dir das weiter:
http://www.autobild.de/artikel/mercedes-v-220-d-100.000-kilometer-dauertest-11615921.html
das wird dir im Detail niemand verraten - und wenn - dann sind es "Glaubenssätze". Fragst nen Tuner - dann sind die alle gleich ;-)
Fragst den Hersteller - dann sind die komplett unterschiedlich.
Genau das ist ein Irrglaube, wenn das so wäre konnte man auf Motorkennbuchstaben verzichten.
Es gibt sicher Motoren die die bis auf die Motorsteuerung gleich sind, aber darauf sollte man sich nie verlassen.
Schon gar nicht bei Motoren, deren Literleistung und Drehmomente noch vor nicht allzulanger Zeit Rennmotoren vorbehalten waren ...
Die "Hardware" kann sich schon gravierend unterscheiden, auch wenn man es nicht sieht, z.B. beim Material der Kolben und Pleuel ...
Der V250 ist Pflicht. Da gibt es für mich keinen Grund für eine andere Wahl. Ich selbst habe das Agility Control Fahrwerk und bin damit sehr zufrieden. Ich empfinde es als sehr souverän, auch wenn ich die Kurven mal sportlich fahre. Und die Reifenwahl ist eine totale Geschmackssache. Ich selbst nehme immer so breit wie möglich (in der Serienbereifung). Denn je mehr Auflagefläche der Reifen hat, desto mehr Haftung habe ich auf der Straße. Das ist für mich wichtiger als das letzte Zehntel Verbrauchsoptimierung. Apropos Verbrauch: Ich fahre den V mit ca. 7,5 l/100km (Sommer) bis ca. 8,5 l/100km (Winter) bei ca. 70% Stadtanteil. Mit Wohnwagen habe ich allerdings überhaupt keine Erfahrungen...
Und bei mir ist das wieder ganz anders :-)
Ich nehme immer die schmalsten reifen und geringste Zollgröße, da ich Komfort sehr schätze und achte darauf da ich häufig etwas grobere Wege fahre das der Reifen über die Felge nach ausen schaut.
Meine derzeitigen 17 Zöller sind mir eigentlich schon zu groß.
Mit jedem mm breiter läuft er mehr Spurrillen hinterher und mit jedem Zoll größer verringert sich der Komfort.
Allerdings hab ich noch weitere PKW die andere Kriterien erfüllen :-)
Ich fahre den 119 mit 6.0 L !Mit Wohnwagen sind es zwischen 11-12 L.( 2,5 t)
ChristophS
15.08.2017, 17:29
Genau das ist ein Irrglaube, wenn das so wäre konnte man auf Motorkennbuchstaben verzichten.
Es gibt sicher Motoren die die bis auf die Motorsteuerung gleich sind, aber darauf sollte man sich nie verlassen.
Schon gar nicht bei Motoren, deren Literleistung und Drehmomente noch vor nicht allzulanger Zeit Rennmotoren vorbehalten waren ...
Die "Hardware" kann sich schon gravierend unterscheiden, auch wenn man es nicht sieht, z.B. beim Material der Kolben und Pleuel ...
Hab ich jetzt was anderes gesagt? Also was meinst du mit Irrglaube? Nicht das du mich falsch verstehst - ich behaupte nicht das die Motoren gleich sind.
Ich behaupte nur, dass es dir keiner sagen wird wo im Detail der Unterschied ist. Und ich behaupte, dass Aussagen in dieser Richtung oft nicht mit Wissen - sondern mit "Glauben" begründet sind.
Hab ich jetzt was anderes gesagt? Also was meinst du mit Irrglaube? Nicht das du mich falsch verstehst - ich behaupte nicht das die Motoren gleich sind.
Das wollte ich auch nicht unterstellen, im Gegenteil ... tatsächlich erzählen "Tuner" oder besser "Chipboxenverkäufer" den Leuten gerne, es ist nur die Elektronik anders ... und dem ist oft eben nicht so, diverse Motorschäden belegen das leider auch immer wieder ...
Ich behaupte nur, dass es dir keiner sagen wird wo im Detail der Unterschied ist. Und ich behaupte, dass Aussagen in dieser Richtung oft nicht mit Wissen - sondern mit "Glauben" begründet sind.
Der Unterschied, dies hat Helmut in einem anderen Thread beschrieben, liegt nicht nur in der Software im Steuergerät, sondern an den verbauten Teilen oder/und Material selbiger in und am Motor, weil sich ja auch der Verschleiß erhöht, und damit einem nicht gleich der Kolben um die Ohren fliegt, werden stärkere Teile dafür verwendet.
steffens
15.08.2017, 20:49
Bin auch für sonstige Tipps dankbar.
Lg
ALex
Komme vom Viano mit 16" und Komfortfahrwerk. Finde den V mit Sportfahrwerk und 17" eine deutliche Verbesserung. Weniger Wanken bei besserem Komfort
Zusätzlich würde ich nehmen:
- ILS (echter Sicherheitsgewinn)
- Distronic Plus (Sehr komfortabel im Stau)
Chrischy
16.08.2017, 08:19
AHK gleich vom Werk - auch wenn es teurer ist. Da können bei den Modellen teilweise bessere Bauteile gegen Motorverschleiß verbaut sein.
Cooper40
16.08.2017, 10:42
Mahlzeit Da komm ich jetzt nicht mit! Natürlich hat Nico da ein Ausrufezeichen hinter getüdelt, wo vermutlich auch „Ironie“ mit einher geht.
Aber keine Angst um den Führerschein wenn man da durchlümmelt und man den „Eisenhaufen auch passend wieder Einbremsen darf, nicht immer einfach.
Ich hatte die Tage das Vergnügen meinen mal ein wenig zu „fordern“. (Für den 250er gibt es hier schon Äußerungen die ihm Attestieren, dass es zügiger ins vorne geht als der V6.)
Da ich auch mal meine Fünfminuten bekomme und ein R32 zugegen war dem ich ein wenig Paroli bieten wollte, gab es den Befehl in den Maschinenraum was nachzulegen. Wer vielleicht als Mopifahrer die Ecke kennt, B236 B480 Lennestadt – Korbach, der weiss was ich meine! Meine Dame meinte nur, mein Hass AUF VW sei schon dolle!!!! Joooooooo.
Ich fand Lustig und der R32 hatte mich immer im Spiegel. :-D
Also Mobil hätten die da nicht stehen dürfen, dann wäre die Pappe für vier Wochen weg gewesen.
Zu meinem Glück habe ich so was ganz selten mit Zweispurfahrzeugen. Ich bestätige das mit der „Gefährdung“ der Pappe bei zu viel Leistung.
Erst recht wenn das Fahrwerk es her gibt, trotz original Bereifung.
Was für den einen Komfort darstellt, ist für mich in den meisten Fällen ein unpräzises „Flümmispiel“, meist im Walken vom Reifen wiederzufinden, wenn alles andere passt!
Das Spurillennachlaufen, oft auffällig bei zu großen Dimensionen, ist beim V 638 639, weniger auffällig, da die Hütten verhältnismäßig wenig „Nachlauf“ haben, im Vergleich zu anderen Fahrzeugen. (Die Spurrillen sind Schuld, das Fahrzeug folgt nur den Gegebenheiten!!!)
MfG, Klaus
bulliliebe
16.08.2017, 13:00
Finde den V mit Sportfahrwerk und 17" eine deutliche Verbesserung. Weniger Wanken bei besserem Komfort
Zusätzlich würde ich nehmen:
- ILS (echter Sicherheitsgewinn)
- Distronic Plus (Sehr komfortabel im Stau)[/QUOTE]
ja, die Distronic vermisse ich auch sehr, würde ich auf jeden Fall mitbestellen. Auf der anderen Seite ist es natürlich so, dass jedes Kreuz
bei der Konfirgation den Endpreis ins unermessliche in die Höhe schraubt.
Hinkelstein
15.01.2018, 16:53
Guten Tag zusammen,
morgen habe ich ein erstes Vorgespräch bei MB, der W639 wird definitiv nach fast 12 Jahren und 325.000 km in Rente verkauft.
Deshalb lerne ich gerade den Prospekt auswendig, und....., bin irritiert!?
Da gibt's den Marco Polo 250d für "Kaufpreis 62.034,70 €" und 'n paar Seiten weiter den Marco Polo EDITION Code Z66 für "Kaufpreis 61.701,50 €" der auch noch unter "Ergänzungen/Änderungen gegenüber der Serienausstattung" einiges an mehr incl. hat .frg.
Mehr ist billiger oder wie, was ist EDITION Code Z66 .frg.
https://www.motor-talk.de/forum/marco-polo-edition-und-marco-polo-activity-edition-ab-sofort-bestellbar-t5625659.html
Krümelmonster
19.01.2018, 09:53
Der Edition ist halt ein sondermodell......auf den es dann (fast) keinen Rabatt gibt. Trotzdem musst Du unbedingt den Edition nehmen, preislich definitiv das Beste
Hinkelstein
19.01.2018, 10:11
Habe gestern die Sonderserie durch Zufall entdeckt und mal beim Händler gefragt ob der noch angeboten wird, warte noch auf Antwort.
Der Nico hat da einen erwischt:
http://www.vclub-forum.de/Forum/showthread.php?t=61096
so einen hätten wir auch gern .a.
Hinkelstein
19.01.2018, 10:17
Zwischenzeitlich haben wir ja den Vorführer ausprobiert und sind begeistert, kein Vergleich mehr mit unserem W639 von 2006.
Nur der Tisch irritiert mich ein wenig :confused: die Idee den an der Sitzbankseite zu verstauen ist ja ganz gut, aber wenn ich dann mal an den Schrank will, den mit der Schiebetür, ist irgendwie das eingeklappte Tischbein im Weg, die Tür schlägt beim öffnen dann hinter der Tischplatte an und kann nicht ganz geöffnet werden.
Ist das bei euch auch so oder ist beim Vorführer etwas am Tisch verbogen?
Krümelmonster
19.01.2018, 13:00
Das Problem kenne ich nicht!? Tischbein anklappen und bis in die Arretierung zurück schieben....dann geht die Schiebetür des Schrank problemlos auf
princeton1
19.01.2018, 22:21
Habe gestern die Sonderserie durch Zufall entdeckt und mal beim Händler gefragt ob der noch angeboten wird, warte noch auf Antwort.
Der Nico hat da einen erwischt:
http://www.vclub-forum.de/Forum/showthread.php?t=61096
so einen hätten wir auch gern .a.
Geschmack hast Du!
Aber leider ist der MP in dieser Sonderfarbe nicht mehr bestellbar!
Grüssle
Nico
Hinkelstein
19.01.2018, 22:36
Aber der Vorvertrag konnte im Nachhinein von Bergkristall auf eben dieses Rot geändert werden, angeblich soll der im März so gebaut werden und dann nach Westfalia gehen.
So haben mir die MB-Leute das zugesagt :confused:
Geschmack hast Du!
Aber leider ist der MP in dieser Sonderfarbe nicht mehr bestellbar!
Grüssle
Nico
Befner hat noch einen...
princeton1
19.01.2018, 22:52
Aber der Vorvertrag konnte im Nachhinein von Bergkristall auf eben dieses Rot geändert werden, angeblich soll der im März so gebaut werden und dann nach Westfalia gehen.
So haben mir die MB-Leute das zugesagt :confused:
Bis einschließlich Produktionsmonat März soll der MP in hyanzinthrot bestellbar sein!
Dann dürfte es wohl doch noch funktionieren!
Und denk an die 3,2t Variante. Die macht definitiv Sinn!
Hinkelstein
19.01.2018, 23:05
Habe ich mir hier schon angelesen und in der Bestellung "verwursten" lassen :n_engel: Jetzt wird's allerdings zäh, die wollen nur 14.500,00 € für unseren W639 geben, evtl. plus 2.000,00 € "Euro-4 Entsorgungsprämie", dass kann erst Montag geklärt werden.
Aber dass ist mir zu wenig, da muss noch etwas kommen .esse.
Hinkelstein
27.01.2018, 10:13
Moin zusammen,
sach ma Nico, hast du ein Altfahrzeug bei MB in Zahlung gegeben und dafür die "Euro4-Umweltprämie" angerechnet bekommen?
Dadurch bekomme ich 2000,00 € mehr für meinen alten, sehe aber hier https://www.swmb.de/neuwagen/transporter/mercedes-benz/v-klasse.html gerade dass Privatpersonen sogar 2.380,00 € bekommen.
Hat mir MB da 380,00 € unterschlagen wollen? Da muss ich doch gleich Montag mal fragen, bevor ich den Kaufvertrag unterschreibe natürlich :)
Moin zusammen,
sach ma Nico, hast du ein Altfahrzeug bei MB in Zahlung gegeben und dafür die "Euro4-Umweltprämie" angerechnet bekommen?
So alt war der MP von Nico nicht.
Hinkelstein
28.01.2018, 18:55
So, morgen Nachmittag wird er unterschrieben, der Kaufvertrag, alles ist zu Papier gebracht, wir sind uns einig geworden .gut.
Einzig bei der Farbe sind meine Frau und ich noch nicht überzeugt :confused:
Zugegeben, der rote vom Nico sieht wirklich "fesch" aus, und viele gibt es davon auch nicht .a. aber Bergkristallweiß-Metallic ist auch "très chic" .pfiff.
Leider kann ich keine größeren Bilder finden auf dem der weiße mit dem schwarzen Dach auch gut zu sehen ist :confused:
Kann mir da jemand weiterhelfen, hat jemand vielleicht so einen zu Hause und Fotos davon zur Hand?
Ex_Benutzer
28.01.2018, 19:08
Privatpersonen bekommen 2380 Taler, Gewerbe bekommt nur 2000 Taler
Kann mir da jemand weiterhelfen, hat jemand vielleicht so einen zu Hause und Fotos davon zur Hand?
Hier
http://media.daimler.com/marsMediaSite/de/instance/picture.xhtml?oid=23680783&ls=L3NlYXJjaHJlc3VsdC9zZWFyY2hyZXN1bHQueGh0bWw_c2V hcmNoU3RyaW5nPU1hcmNvK1BvbG8mc2VhcmNoSWQ9MCZzZWFyY 2hUeXBlPWRldGFpbGVkJnJlc3VsdEluZm9UeXBlSWQ9MTcyJmJ vcmRlcnM9dHJ1ZSZ0aHVtYlNjYWxlSW5kZXg9MCZyb3dDb3Vud HNJbmRleD01JnZpZXdUeXBlPXRodW1icyZzb3J0RGVmaW5pdGl vbj1QVUJMSVNIRURfQVQtMg!!&rs=17
findest Du hochauflösende Pressefotos.
https://emmaret.daimler.com/mo/ret/mod/accessfile/DMSVANS/de/mbvd_service_de-ab8e9b154bd9f32a875ac99082739221/cacheok/404500/103/15610.ECE.MB.jpg
Amtswalter
28.01.2018, 19:33
Auch wenn es darauf überhaupt nicht ankommt: ich würde mich für rot entscheiden! Das hab ich vor ein paar Tagen live gesehen. Sieht um Längen besser aus als weiß. Finde ich zumindest.
Foto-Martin
28.01.2018, 20:18
das Rot sieht toll aus !
Und das schwarze Dach passt auch besser dazu als bei dem Weißen.
Ich hab auch einen Roten, aber leider dunkler. Obwohl das bernsteinrotmetallic von 2011 auch nicht schlecht aussieht und vom 639/2 es auch nicht so sehr viele geben dürfte. Wurde dann zugunsten des saftlosen Braunen eingestellt.
bulliliebe
29.01.2018, 08:36
das Rot sieht toll aus !
Und das schwarze Dach passt auch besser dazu als bei dem Weißen.
Ich hab auch einen Roten, aber leider dunkler. Obwohl das bernsteinrotmetallic von 2011 auch nicht schlecht aussieht und vom 639/2 es auch nicht so sehr viele geben dürfte. Wurde dann zugunsten des saftlosen Braunen eingestellt.
Na, na :760:
Habe ich mir hier schon angelesen und in der Bestellung "verwursten" lassen :n_engel: Jetzt wird's allerdings zäh, die wollen nur 14.500,00 € für unseren W639 geben, evtl. plus 2.000,00 € "Euro-4 Entsorgungsprämie", dass kann erst Montag geklärt werden.
Aber dass ist mir zu wenig, da muss noch etwas kommen .esse.
Den bekommst Du mit etwas Geduld locker für 20 Scheine bei mobile, autoscout, Kleinanzeigen weg, wenn der Frühling anklopft!
Hinkelstein
29.01.2018, 18:33
So, nu isser bestellt, in designo hyazinthrot metallic und als Edition mit Vollausstattung, nur Vierradantrieb hat er nicht. Liefertermin Ende April 2018. :drinks:
Amtswalter
29.01.2018, 18:35
Gratuliere!! Ganz herzlich!!
So, nu isser bestellt, in designo hyazinthrot metallic und als Edition mit Vollausstattung, nur Vierradantrieb hat er nicht. Liefertermin Ende April 2018. :drinks:
Oh, das geht ja Flott. Jetzt müssen wir nur auspassen das wir sich nicht mit Nico verwechseln...
Hinkelstein
29.01.2018, 19:09
Wenn das Ding'en da ist werde ich das erste mal in meiner "Forumskarriere" zu einem Stammtisch erscheinen, dann könnt ihr mir auf meinen neuen mal einen ausgeben :saufpart: vielleicht ist Nico dann ja auch da.
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.