PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung mit Nokian, Continental und Michelin


Lateralus
11.08.2017, 08:50
Hallo

wir sind auf der Suche nach Winterreifen für unseren Viano CDI 3.0 Baujahr 2010. Ich habe zwar schon die diversen Beiträge zum Thema Winterreifen durchgelesen, aber meine Frage wurde darin noch nicht so recht beantwortet.
Hat jemand Erfahrungswerte (am besten einen Vergleich) zu folgenden Witerreifen?
Alle Reifen in 225/55/R17

Nokian WR A4
Michelin Alpin 5
Continental WinterContact TS 850P

Am wichtigsten ist uns ein optimales Fahrverhalten bei allen winterlichen Wetterverhältnissen (also auch mal eine Fahrt in verschneite Berge). Danach käme bei uns das Thema Verschleiß.

Nach Studium diverser Tests würden wir zum Nokian WR A4 tendieren - auch wegen dem Preis. Sollte allerdings einer der beiden anderen Reifen überlegen sein, soll es nicht am Preis scheitern!

Gruß
Christian

sessi
11.08.2017, 09:15
ich hab mit allen dreien Erfahrung.
Ich kann allerdings nicht sagen ob der Michelin oder der Continental der Beste ist. Haben beide ihre ganz speziellen Vor- und Nachteile.
Der Nokian ist allerdings auch kein Fehlkauf, wenn der Preis entscheidend ist.
Im Schnee hat der Conti die Nase vorn, bei Glätte der Michelin. Auf trockener und nasser Strasse sind die drei gleichwertig. Verschleiß war der Michelin der Bessere. Laufruhe Michelin und Conti gleichwertig, vielleicht der Michelin einen Tick besser. Bei der Optik trägt der Conti besser fett auf (d.h. Reifen wirken breiter). Und wer einen Allrad hat ist der Conti die bessere Wahl.

Sind meine ganz persönlichen Eindrücke.

Lateralus
11.08.2017, 09:23
Im Schnee hat der Conti die Nase vorn, bei Glätte der Michelin. Auf trockener und nasser Strasse sind die drei gleichwertig. Verschleiß war der Michelin der Bessere.

Heißt das, daß der Nokian bei Schnee und Eis der schlechteste ist?

christiancastro
11.08.2017, 09:39
Heißt das, daß der Nokian bei Schnee und Eis der schlechteste ist?

Würde ich jetzt so interpretieren 😜😜

Krümelmonster
11.08.2017, 09:41
Das stimmt nicht, ich war mit dem nokian und 639MP mehrfach in Alpen und Dolomiten......selbst schneebedeckt kein Problem! Allerdings hat er nur ca 30.000km gehalten, obwohl wir sehr familienfreundlich fahren

McOtti
11.08.2017, 09:47
Hallo

Ich frage mich warum Nokian WR A4 ? Der bessere Nokian dürfte der WR D4 sein....
Dieser D4 ist der erste Winterreifen mit einer "A" bei der Naßhaftung
Neuer Nokian WR D4 ist „sehr empfehlenswert“ und Zweiter im „Auto Zeitung“ Winterreifen-Test 2015 / Nokian Tyres...
Ich fahre den seit einem Jahr und bin damit sehr zufrieden , bedeutend besser als die Hancook Reifen welche ich vorher drauf hatte.

Gruß Uwe

sessi
11.08.2017, 09:49
hatte doch geschrieben, dass der Nokian kein Fehlkauf ist.
Aber noch mal deutlich. In den reinen Wintereigenschaften fand ich die anderen besser. Ich würde aber mit dem Nokian auch sehr gut klar kommen.
Ich fand auch, dass er zu schnell abgefahren war. Es äusserte sich bei mir immer an der Vorderachse und zwar das Aussenprofil auf beiden Seiten.
Danach der Conti und Michelin hatten das nicht, die waren wesentlich stabiler.
Und nein, die Achsgeometrie hatte gestimmt und wurde auch nicht verändert.

Lateralus
11.08.2017, 09:50
Hallo

Ich frage mich warum Nokian WR A4 ? Der bessere Nokian dürfte der WR D4 sein....
Dieser D4 ist der erste Winterreifen mit einer "A" bei der Naßhaftung
Neuer Nokian WR D4 ist „sehr empfehlenswert“ und Zweiter im „Auto Zeitung“ Winterreifen-Test 2015 / Nokian Tyres...
Ich fahre den seit einem Jahr und bin damit sehr zufrieden , bedeutend besser als die Hancook Reifen welche ich vorher drauf hatte.

Gruß Uwe

Weil es den nicht mit einem Lastindex von 101 gibt! Zumindest konnte ich den nicht finden.

McOtti
11.08.2017, 10:45
Weil es den nicht mit einem Lastindex von 101 gibt! Zumindest konnte ich den nicht finden.

Hallo

Ich habe den als 225´er auf 16" Stahlfelge drauf und der Lastindex sollte eigentlich passen da mein Reifendealer diesen für meinen MP bestellt hat .
Kann allerdings nicht nachsehen da eingelagert.

Gruß Uwe

uliri2
11.08.2017, 10:48
Alternative zu Conti wäre der Barum, kommt aus dem gleichen Stall, ist preiswert und sehr gut.

Michelin habe ich in letzter Zeit gehört, außen weich, innen sehr hart. Wenn die weiche Schicht abgefahren ist ist der Reifen laut. Hält natürlich dann auch sehr lange.

Die Frage ist was Du willst und wieviel Geld Du für Reifen ausgeben willst oder kannst.

Gruß
Uli

Lateralus
11.08.2017, 11:05
Am wichtigsten ist uns der Sicherheitsaspekt, da wir 3 kleine Kinder haben, und wir mit diesen auch gerne mal bei verschneiten/vereisten Straßen in die Berge fahren würden. Dafür würden wir auch mehr Geld ausgeben. Wenn es allerdings nicht notwendig ist, ziehen wir natürlich die günstigere Variante vor.
Hauptsächlich fahren wir allerdings in der Rheinebene am Fuße des Schwarzwalds.

Der Barum hat in den Tests ja nicht so brilliant abgeschnitten.

Silberelch
11.08.2017, 11:07
Mit den Premiumreifen aus Mitteleuropa habe ich unter winterlichen Bedingungen immer wieder Probleme gehabt und musste an verschneiten Steigungen schnell Ketten aufziehen. Die skandinavischen Reifen fühlen sich dann erst richtig wohl. Bis zum Ketten aufziehen ist dann oft noch die entscheidende "Luft" um ohne Durchzukommen.

Seit ich Nokian WR D3 und D4 fahre, habe ich im Winter keine Probleme mehr. Diese Reifen haben i.d.R. laut Reifenlabel A in der Naßhaftung und sind leiser als viele Sommerreifen.

Bei anderen Reifengrößen wäre auch der Gislaved Nordfrost als Schneespezialist eine sehr gute Alternative. Gislaved ist, soweit mir bekannt, die schwedische Tochterfirma von Barum und somit ebenfalls in der Contigruppe beheimatet.

blondie
11.08.2017, 11:19
Weil es den nicht mit einem Lastindex von 101 gibt! Zumindest konnte ich den nicht finden.

http://www.reifendiscount.de/de/pkw/winterreifen/nokian/225-60-r16-102v/6042110-wr-d4-xl.html?sat=false

blondie
11.08.2017, 11:27
ich hatte bis jetzt den. der war auch richtig gut. Selbst letzten Winter nach 3 Jahren noch gut gewesen..

https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl?details=Ordern&cart_id=11125018.100.75696&kplz=&Cookie=psm_rd_de_idealo&typ=R-280805&dsco=100

sessi
11.08.2017, 11:41
Nun ja, jetzt haben wir es wieder. Frage 10 Leute und du bekommst 10 unterschiedliche Antworten. Frage ein ganzes Forum und......
Jeder hat seine ganz speziellen Erfahrungen gemacht, abhängig vom Fahrprofil, auch von der Gegend. Ich selbst habe auch schon gemerkt, dass das Fahrzeug allein schon die Reifen unterschiedlich führt. Habe den Extralangen und einen Allrad kompakt und fand, dass derselbe Reifen nicht unbedingt auch der Bessere beim anderen Fahrzeug ist.
Um es mal ganz deutlich zu sagen, für einen 3.0 mit HA und Automatik gibt es keinen guten Winterreifen, wenn man kein Gefühl im rechten Fuß hat.

Lateralus
11.08.2017, 12:06
ich hatte bis jetzt den. der war auch richtig gut. Selbst letzten Winter nach 3 Jahren noch gut gewesen..

http://www.reifendiscount.de/de/pkw/winterreifen/nokian/225-60-r16-102v/6042110-wr-d4-xl.html?sat=false

Danke für den Link. Passen diese auf 225/55/R17 Felgen? Gehen die noch mit Schneekettewn?

gajukl
11.08.2017, 12:21
Warum sollte die 0815 "Standard Reifengröße" 225/55/R17 Ketten verweigern? Passt prima.

Silberelch
11.08.2017, 12:31
Passende Ketten sollte es geben, aber die Reifen in dem Link haben nicht Deine Größe.
In 225/55 R17 gibt es die Nokians in 97 H . Bitte sieh in Deiner COC oder dem Felgengutachten nach, ob Du die fahren darfst.

In dieser Größe habe die von mir gefundenen Nokians die Nasshaftung B.

In der Größe 225/60R16 gibt es verstärkte Reifen XL und Nasshaftung A.

McOtti
11.08.2017, 12:47
Passende Ketten sollte es geben, aber die Reifen in dem Link haben nicht Deine Größe.
In 225/55 R17 gibt es die Nokians in 97 H . Bitte sieh in Deiner COC oder dem Felgengutachten nach, ob Du die fahren darfst.

In dieser Größe habe die von mir gefundenen Nokians die Nasshaftung B.

In der Größe 225/60R16 gibt es verstärkte Reifen XL und Nasshaftung A.


Hallo

...sag ich doch .... und nicht vergessen es gibt eine offizielle Schneekettenfreigabe nur bis 16" .... das die Ketten auch auf 17" gehen ist ja bekannt aber dies ist dann ohne Freigabe durch MB

Gruß Uwe

Bracksdome
11.08.2017, 13:23
Ich fahre ebenfalls den Nokian WR D4. Meiner Meinung nach der beste Winterreifen, den ich bisher gefahren bin. Aufgrund der guten Erfahrung, läuft der Nokian auf allen drei Autos im Winter.

mycel
11.08.2017, 19:53
Ich fahre den Michelin seit 2 Wintern. Finde ihn sehr gut. Allerdings gibt es bei uns in SH nicht ernsthaften Winter, insofern blieb die 100% Belastungsprobe noch aus. Kann auch gern so bleiben, brauche das alles nicht.

alexanderpeter
11.08.2017, 20:15
Nun ja, jetzt haben wir es wieder. Frage 10 Leute und du bekommst 10 unterschiedliche Antworten. Frage ein ganzes Forum und......
Jeder hat seine ganz speziellen Erfahrungen gemacht, abhängig vom Fahrprofil, auch von der Gegend. Ich selbst habe auch schon gemerkt, dass das Fahrzeug allein schon die Reifen unterschiedlich führt. Habe den Extralangen und einen Allrad kompakt und fand, dass derselbe Reifen nicht unbedingt auch der Bessere beim anderen Fahrzeug ist.
Um es mal ganz deutlich zu sagen, für einen 3.0 mit HA und Automatik gibt es keinen guten Winterreifen, wenn man kein Gefühl im rechten Fuß hat.

Genau. Auch mit den besten Reifen, hab auch Michelin drauf, der V ist für den Winter nicht geschaffen.
Berg hoch, Berg runter, der W639 kann das nicht. Die alte V-klasse mit Vorderrad Antrieb war da schon besser.
Glücklich sei der, der im Flachland fährt. 🦊🦊🦊🦊

uliri2
11.08.2017, 20:56
Ich hab auf meinem 638er immer noch zwei Nankang Sommerreifen. Sind inzwischen shcon ziemlich alt aber ich war und bin zufrieden. Würde ich zwar nicht auf dem BMW fahren aber nur wg. der Höchstgeschwindigkeit von 250.

Gruß
Uli

blondie
11.08.2017, 21:06
Wie gesagt letzten Winter der mal wieder einer war bei uns mit den abgefahrenen Hankook Null Probleme.. und bei uns isses bergig.. vielleicht macht ja auch das ganze Werkzeug als Last im Auto viel aus..

alexanderpeter
11.08.2017, 21:20
Wie gesagt letzten Winter der mal wieder einer war bei uns mit den abgefahrenen Hankook Null Probleme.. und bei uns isses bergig.. vielleicht macht ja auch das ganze Werkzeug als Last im Auto viel aus..

Andre. Da muste mal nach Püttlingen kommen. 🌨🌨🌨🌨

Plasma
11.08.2017, 23:11
Nokian D4 aber als 225 16er. Noch nie so gute Winterreifen gefahren.
Verschneite, vereiste Pässe in Tirol waren kein Problem.
Als Gewicht 6x 25kg sand dabei gehabt, sonst leer.
Auch leiser wie Conti ähhnlich des Michelin.
Ja, schneller abgefahren, aber im Rahmen.
Conti brauchte immer Gewichte, teils 80gramm. Gefällt mir nicht.
Nokian und Michelin max 35gramm.
Fahre im Winter gern in den Schwarzwald. Bin eigentlich Michelin Fan.

blondie
12.08.2017, 08:24
Andre. Da muste mal nach Püttlingen kommen. ��������
ich muss alleine um in den Kindergarten zu fahren 120 Höhenmeter runter und die wieder rauf.. ;)

blondie
12.08.2017, 08:37
Sehr interessanter Artikel..

http://www.autobild.de/artikel/ratgeber-winterreifen-441051.html

Ausgerechnet der am weitesten heruntergefahrene Ultra Grip 7 Plus von Goodyear liegt in allen Testdisziplinen auf Schnee und beim Aquaplaning-Test vorn.

Beim Bremsen ist er sogar dem Michelin mit voller Profiltiefe überlegen und kommt wenige Zentimeter eher zum Stehen.

milka
12.08.2017, 14:11
Also, meine Milka hatte wie sie noch Ganzjährig fuhr, auch schon Conti Wi drauf. Die hielten lange, waren die ersten Winter (VB, hier immer starke Winter) ganz gut. Ab 3-4 Winter waren sie hart. Ich konnte sie nicht mal mehr im Sommer runter fahren, da sie bei Regen ohne Ende rutschten. Danach nur noch schön weiche Runderneuerte gekauft. Die waren vorne nach eins bis max. 2 Winter als Winterreifen abgefahren (ca. 4mm) Hinten die 2 neue drauf, vorne die 2 Hinteren mit dann noch ca. 8mm weiter ging's. So hatte ich jeden Winter gut haftende Reifen. Habe dieses Jahr neue Allwetterreifen drauf gemacht (Session Kennzeichen 04-10). Die sind von Maxxis, habe jetzt so ca. 600km gefahren und sie fahren auch bei Regen gut. Hatte vorher Fulda Sommer, auch diese waren nach 7 Jahren sehr hart und bei Regen fast unbeherschbar. Hatten aber noch 5-6mm Profil. Also was nützt ein Reifen der sich wenig abnutzt, wenn man ihn 40-50% Profil weg wirft. Lange Haltbarkeit lohnt sich nur bei entsprechender Jahreskilometerleistung. Ansonsten lieber öfter ein billigeren Reifen. Ich habe für 8 Reifen (+Pferdeanhänger) inklusive Wuchten+Montage für 470€ bekommen. Da wechsle ich doch alle 2 Jahre. Obendrauf gab es von Maxxis noch 5 Jahre Reifengarantie mit Diebstahl & Sabotage kostenlos.
Was will man mehr?

Gruß Herbert mit Tapatalk

malinator
13.08.2017, 22:28
schon mal über allwetter nachgedacht? ich hatte einen conti aus dem transportersegment und war super zufrieden. Nach 120tkm gewechselt und immer noch genug profil gehabt, um sie nem Typen mit nem Volvo für den TÜV zu verkaufen. Gab ein 20er pro Profil, das war echt gut. 3 Jahre und 3 extreme Jahreszeiten. Kein wechseln, einfach fahren. Und im Oktober im Berner Oberland Schnee? Na und!

Ambiente
14.08.2017, 14:45
Hi,

letzten Winter die Nokian WR D4 montiert und dann kam auch direkt der Schnee. Ich kann den Reifen echt mit ruhigem Gewissen Empfehlen, super auf Eis und Schnee. Und das alles in der Größe 245/45 18, da war immer Traktion.....

Lateralus
15.08.2017, 20:23
Ganzjahresreifen kommen für uns nicht in Frage. Ich halte diese immer nur für einen Kompromiss.
Die Mehrzahl scheint hier ja zum Nokia D4 zu tendieren. Ist dieser dem Nokian A4 so sehr überlegen?

Kurthi
17.01.2018, 23:27
So. Nachdem meine Bridgestone nach sehr kurzer Laufzeit platt sind müssen neue her. Ich lege auf alles viel Wert, aber ganz besonders auf Sicherheit im Schnee.
Nun bin ich vor der Qual der Wahl, aber auch sind mir im Moment die Kosten nicht ganz egal.
2 Kandidaten in 225/55 R17 habe ich nun:
Michelin Alpin 5
Nokian A4.
Ersterer ist sehr teuer, soll länger, viel länger halten. Allerdings bin ich sehr skeptisch bei dem komischen Profil.
Was nun?

Grüße Kurti


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

McOtti
17.01.2018, 23:39
So. Nachdem meine Bridgestone nach sehr kurzer Laufzeit platt sind müssen neue her. Ich lege auf alles viel Wert, aber ganz besonders auf Sicherheit im Schnee.
Nun bin ich vor der Qual der Wahl, aber auch sind mir im Moment die Kosten nicht ganz egal.
2 Kandidaten in 225/55 R17 habe ich nun:
Michelin Alpin 5
Nokian A4.
Ersterer ist sehr teuer, soll länger, viel länger halten. Allerdings bin ich sehr skeptisch bei dem komischen Profil.
Was nun?

Grüße Kurti




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich würde wenn Nokian da den Nokian WR D4 nehmen ... dieser war vorriges Jahr der erste Winterreifen mit Nasshaftung "A" ... ( ich habe den selbst drauf allerdings auf 16" Stahlfelge)

Gruß Uwe

Mercy
18.01.2018, 00:05
Ach ja, bei den Tests die ich gelesen habe hat das schlechte Verhalten bei Nässe immer zu Abwertung geführt.

MP Fan
18.01.2018, 06:27
Moin, Moin,

ich stand genau vor der gleichen Entscheidung zwischen den Nokians und den Michelins vor wenigen Wochen.

Die Entscheidung ist pro Michelin A5 gefallen. Und ich bin sehr zufrieden!

Das Hauteinsatzgebiet in der norddeutschen Tiefebene mit Regen, Schneegriesel, Eisglätte und viel Regen im Vergleich zum tief verschneiten skandinavischen Winter hat den Ausschlag gegeben.

Viele Grüße
MP Fan

Kurthi
18.01.2018, 08:02
Den Nokian D4 gibt es aber nicht in 225/55 R17 101XL.
Und ich geh oft Skifahren (bin derzeit am tief eingeschneiten Keilberg), und wir haben nen Haus im Erzgebirge. Also ich leg schon Wert auf guten Schneeeinsatz...
Und die Nokian sollen nicht so lange halten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mylo
18.01.2018, 08:41
Hallo Kurthi

Du hast deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet .:rolleyes:

Michelin :802::802::802:

Gruß Mario

Danidog
18.01.2018, 08:59
Michelin Alpin 5

Ersterer ist sehr teuer, soll länger, viel länger halten. Allerdings bin ich sehr skeptisch bei dem komischen Profil.


Wir haben den auf unserem BMW und sind damit sehr zufrieden, rundum.

Und nicht vergessen, wieviel Geld für Sprit und sonstigen Unterhalt drauf geht, im Zeitraum der Reifenlebensdauer, da fallen die Reifen nicht wirklich ins Gewicht wenn man ehrlich ist ...

Krümelmonster
18.01.2018, 09:23
Ich hatte den Nokian auf dem MP 639 in 245/45/18. Schneeveralten sehr gut, selbst bei verschneiten Dolomitenpässen. Allerdings kann ich bestätigen: hält nicht lang!

Auf dem MP449 habe ich jetzt den Michelin. Schneeverhalten vor einigen Wochen in Österreich top! Ich kam sogar höher als ein Octavia rauf 😀

janr
18.01.2018, 10:40
Den Nokian D4 gibt es aber nicht in 225/55 R17 101XL.
Und ich geh oft Skifahren (bin derzeit am tief eingeschneiten Keilberg), und wir haben nen Haus im Erzgebirge. Also ich leg schon Wert auf guten Schneeeinsatz...
Und die Nokian sollen nicht so lange halten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mal so ganz wertfrei:
mein Reifendealer meinte kürzlich, dass Reifen mit eher kantigem Querschnitt auf Vahrzeugen, die vor die Reifenflanken im Fahrbetrieb überdurchschnittlich belasten, (in Abhängigkeit von Luftdruck und korrekten Fahrwerkeinstellungen) den reifenabrieb übermäßig stark fördern.

Unterschiedliche Reifenquerschnitte gehören ja quasi zum Rezept des jeweiligen Produktes.

Kurthi
18.01.2018, 17:38
Ich hab heut ein Angenot bekommen das ich nicht abschlagen konnte. 4x Michelin Alpin 5 225/55R17 101V für 660 Euro mit Entsorgung, Montage usw....
Montag kommen die drauf. Meine Bridgestone LM80 haben noch 5 mm, aber greifen nach 3 Jahren zu schlecht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

thw
18.01.2018, 19:04
Ich hab mir diesmal die Nokian mit 245/45/18 auf neue schwarze Felgen montieren lassen. Bisher fährt sich das ganz gut, und sieht nicht so scheußlich aus wie vorher (215er als 16")..

McOtti
18.01.2018, 19:09
Ich hab mir diesmal die Nokian mit 245/45/18 auf neue schwarze Felgen montieren lassen. Bisher fährt sich das ganz gut, und sieht nicht so scheußlich aus wie vorher (215er als 16")..

... gute Wahl -auch wenn ICH die nur als 225´er mit 16" Stahlfelge fahre.
um welten besser als Brigdestone oder Hancock die waren nach 1,5 wintern runter die Nokian habe ich schon 2 Winter drauf und sehen noch gut aus ....


Gruß Uwe

janr
18.01.2018, 19:58
Die Nokian WR D4 kann ich auch empfehlen. Bin ich bisher hier im Allgäu auf nem Mondeo MK3, T4 Multivan Syncro, Peugeot Expert Tepee 4x4 und jetzt dem MP gefahren.
Jedoch immer nach 2 Wintern nach Norddeutschland abgegeben ;) Profiltiefe ist hier keine Kür...

thw
18.01.2018, 22:41
... gute Wahl -auch wenn ICH die nur als 225´er mit 16" Stahlfelge fahre.
um welten besser als Brigdestone oder Hancock die waren nach 1,5 wintern runter die Nokian habe ich schon 2 Winter drauf und sehen noch gut aus ....

Gruß Uwe

Naja, mit den letzten bin ich 12 Jahre gefahren, nur zum Winter, und wenn sie nicht mit den 10Jahren darüber wären, hätte ich sie weiter fahren können, soviel Profil die sie noch hätten....

Eigentlich habe ich auch nur gwechselt wegen 245er...

Danidog
18.01.2018, 22:54
Naja, mit den letzten bin ich 12 Jahre gefahren, nur zum Winter, und wenn sie nicht mit den 10Jahren darüber wären, hätte ich sie weiter fahren können, soviel Profil die sie noch hätten....


12 Jahre mit einem Satz Winterreifen??a:)

thw
18.01.2018, 23:49
12 Jahre mit einem Satz Winterreifen??a:)

Klaro, damit war ich auch beim TÜV, zuletzt vor 2 Jahren, und der hat nichts gesagt, auch nicht "denken sie daran zu wechseln".geagt...

Kurthi
24.01.2018, 17:48
Heute sind die Michelin Alpin 5 drauf gekommen.
Die Bridgestone waren deutlich lauter, das Fahrverhalten mit den Michelin ist absolut top. Am Anfang hatte er so bei 80 ein Brummgeräusch, kann aber auch vom starken Wind sein, jetzt nach 150 km ist der Reifen sehr deutlich leiser als mein Bridgestone.
Was mir noch auffällt, die Michelin sammeln ordentlich Dreck auf.
Nun aber mein Problem, welcher Luftdruck?
Michelin empfiehlt vorn 2,7/3,3 und hinten 2,7/4,5. bisher bin ich immer mit 3,0 gefahren, bei Beladung vorn 3,2, hinten 3,3.
Mercedes empfiehlt vorn 2,5/2,9 und hinten 2,5/3,3. Das halte ich aber für zu wenig!
Wie sind da Eure Erfahrungen, 225/55 R17 101V auf einem Viano 3.0CDI Ampiente lang mit Vollaiusstattung.

Grüße Kurti

jojo
24.01.2018, 20:20
Ich fahre jetzt die Pilot Alpine 5 den 2.Winter.
Bisher war zwar hier noch nicht zu viel wirklicher Winter, daher kann ich über die Schneeeigenschaften zu wenig sagen.
Luftdruck fahre ich vorne und hinten 3,2 bar und die Reifen fahren sich gleichmäßig ab.
Die Flanken vorne sind bei unseren Vans einfach sehr stark belastet (wenn man den nicht um die Kurve trägt), daher leiden die immer etwas mehr. Aber da ändert mehr Druck auch nichts.

Grüße JoJo

dietmar
24.01.2018, 21:43
Hab jetzt mal auf der HA nen Nexen montiert, bitte nicht schlagen.
Hab den jetzt knappe 8 Wochen drauf, läuft leise, normal ausgewuchtet. Alles prima. Zur Laufleistung kann ich aber noch nix sagen. Aber für 54.-€ 225/60R16 top.

janr
24.01.2018, 21:59
Hab jetzt mal auf der HA nen Nexen montiert, bitte nicht schlagen.
Hab den jetzt knappe 8 Wochen drauf, läuft leise, normal ausgewuchtet. Alles prima. Zur Laufleistung kann ich aber noch nix sagen. Aber für 54.-€ 225/60R16 top.

Nexen hatte ich damals als Student auch auf meinen T3 Dehler montiert. Ich war bei knappen 10000km Laufleistung im Jahr auch der Meinung, das wäre nach 2 Jahren ein Top Deal gewesen.
Im dritten Jahr hat sich dann das Gummi stellenweise von der Karkasse gelöst und die Abrollgeräusche waren vorher schon jenseits des verträglichen. Wohlgemerkt mit 2,1l Boxer und 112PS auf der Hinterachse ;o)

Aber die könnten in 4 Jahren gut Know-How aufgebaut haben.
War damals schon kein Geheimnis, dass nur die oberen Schichten eine Gummimischung enthielten, die Tests ein annehmbares Ergebnis entlockte. Wenn man weiß, wie Reifen laminiert werden, verwundert der Ansatz auch nicht.

Grundsätzlich würde ich bei unseren schweren Kisten, die zeitweilig recht dynamisch sein können, nicht mehr solche Extrem-Billigreifen verwenden.

dietmar
25.01.2018, 10:57
Ich bin da mittlerweile entspannter, die Koreaner bauen inzwischen auch gute Autos, die Reifen laufen auf der ganzen restlichen Welt, nur in D sollen sie nix taugen?
Weil nur die Europäer gute Reifen machen können? Glaub ich nicht.
Hab jetzt auf dem Wohnmobil auf der VA GT Radial Winterreifen, einfach mal um zu testen ob die was taugen und wie lange sie halten.
Grip war jetzt im Schnee einwandfrei, bin mit meinen 5To über Neujahr den Fernpass auf schneebedeckter Fahrbahn hoch, nicht schlechter als mit den vorherigen Pirelli. Hab die PKW-Fahrer vor mir den Berg beinahe hoch schieben müssen, weil sie nicht vom Fleck kamen.
Also bisher Top.
Den Nexen hab ich im Schnee noch nicht testen können, Rheinland eben..
Und Laufruhe ist wie ich schon geschrieben spitze, also nicht lauter als meine Sommerreifen von Nokian.
Nebenbei baut Nexen mittlerweile auch teilweise Reifen in Tschechien...

Kurthi
28.01.2018, 09:06
Kiener was zu Luftdruck-Erfahrungen in 225/55 R17 ?

jojo
28.01.2018, 10:13
Sorry, hatte bei mir die Reifengröße nicht dazugeschrieben.
Ich fahre die 225/55 R17 Michelin Pilot Alpine 5.
bei mir kommen immer 3,2 bar vorne und hinten rein, und das Verschleißbild passt.

Grüße JoJo

Kurthi
28.01.2018, 10:17
Michelin empfiehlt ja vorn 2,7/3,3 und hinten 2,7/4,5. wobei letzterer Luftdruck ja über dem maximal zulässigen für den Reifen liegt!
Bei den Bridgestone hatte ich rundrum 3,0. hinten sah das ziemlich gut aus, vorn bis auf die Flanken auch. Ich denke aber die Flanken vorn beim Viano sind immer etwas abgerubbelt, egal welcher Luftdruck.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

v-dulli
28.01.2018, 18:13
Kiener was zu Luftdruck-Erfahrungen in 225/55 R17 ?
Herstellervorgabe(MB) +0,2 bar und beobachten.

Kurthi
28.01.2018, 18:16
Mercedes empfiehlt vorn 2,5/2,9 und hinten 2,5/3,3.
Zumindest war mit den 2,7 das Laufbild bei den alten Bridgestone nicht so gut.
Und mit den Herstellervorgaben bei den 245/45 R18 liegt Mercedes bekanntlich vollkommen daneben, da sind die Vorderreifen gleich rundgelutsch.

Grüße Kurti

stadler
28.01.2018, 18:36
Sorry, hatte bei mir die Reifengröße nicht dazugeschrieben.
Ich fahre die 225/55 R17 Michelin Pilot Alpine 5.
bei mir kommen immer 3,2 bar vorne und hinten rein, und das Verschleißbild passt.

Grüße JoJoHabe die gleiche Konstellation, hinten und vorne 3,2 passt bei mir auch beim 3 liter Ambiente lang

Gesendet per Smartphone