Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 447er Marco Polo mit optionaler PKW-Zulassung / Unterschied KFZ-Steuer...?

princeton1
04.08.2017, 06:44
Da der Marco Polo im Anhängerbetrieb dem sogenannten LKW-Überholverbot (Schild 277) unterliegt, überlege ich noch, ob ich den neuen Reise-Express nicht als PKW (geht inzwischen wieder!) ordern sollte...?!

Wie ist denn die steuerliche Situation?
Was zahlt man für einen aktuellen 250er mit Euro 6 (PKW) versus einem aktuellen Marco Polo mit 3100kg Gesamtgewicht und Euro 6...?

-:)

Grüssle
Nico

FXP
04.08.2017, 07:12
Da der Marco Polo im Anhängerbetrieb dem sogenannten LKW-Überholverbot (Schild 277) unterliegt...

Verkehrsschild 277 = Überholverbot für Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t, einschließlich ihrer Anhänger und für Zugmaschinen. Ausgenommen sind Personenkraftwagen und Kraftomnibusse. (Quelle: StVO)

Aber wie oft hast du denn das Schild 277 schon gesehen?

ChristophS
04.08.2017, 07:18
HSN/TSN 1313/EDR
Modellreihe V-Klasse
Kraftstoffart Diesel
Fahrzeugkategorie Van/Bus
Leistung 140 kW
Zul. Gesamtmasse 3050 kg
Hubraum 2143 ccm
Schadstoffklasse Euro 6
Jährliche KFZ-Steuer: 347 €

VS. 220€ als Wohnmobil und ein reduzierter Betrag in der Versicherung (gefühlter Wert)

Die Regelung mit dem Anhänger am Sonntag bezieht sich meines Wissens nach ausschließlich auf eine gewerbliche Nutzung des Fahrzeugs und des Hängers. Es wird dich keiner anhalten wenn du deine Surfbretter auf dem Hänger liegen hast! Eventuell kannst es tarnen ;-) Siehe Bild...

10767

Eumeltier
04.08.2017, 07:37
Nein, die Regelung mit dem Anhänger bezieht sich ganz klar auf alle Fahrzeuge "ausgenommen PKW".

Und Sonder-KFZ != PKW.

princeton1
04.08.2017, 07:40
Verkehrsschild 277 = Überholverbot für Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t, einschließlich ihrer Anhänger und für Zugmaschinen. Ausgenommen sind Personenkraftwagen und Kraftomnibusse. (Quelle: StVO)

Aber wie oft hast du denn das Schild 277 schon gesehen?

Auf der deutschen Autobahnen ist der Geltungsbereich dieses Schildes, oft in Verbindung mit zeitlicher Einschränkungen, sehr häufig vorhanden...!
Hatte deswegen auch mal eine zähe Gerichtsverhandlung...!

princeton1
04.08.2017, 07:49
Ne, mit einem klassischen LKW-Anhänger-Sonntagsverbot hat das nix zu tun.
Ein jeder Marco Polo, der als Wohnmobil/Sonder-KFZ zugelassen ist, darf bei dem Schild 277 (Roter LKW neben schwarzen PKW) nicht überholen!

Und auf langen Strecken nervt das schon.
Erst hängt man ewig hinter dem gleichen schleichenden LKW wegen Gespann-Überholverbot, und wenn dann endlich die Auflösung kommt, folgt für weitere zig Kilometer ein "LKW-Überholverbot"...!

-:(

FXP
04.08.2017, 08:23
Ne, ne, ne!

NUR wenn der MP mit WoMo-Zulassung und Anhänger auf >3,5t Zuggesamtgewicht kommt. Solo wäre der MP dann um 400 bis 450kg überladen (und würde sofort stillgelegt).

princeton1
04.08.2017, 08:41
Ne, ne, ne!

NUR wenn der MP mit WoMo-Zulassung und Anhänger auf >3,5t Zuggesamtgewicht kommt. Solo wäre der MP dann um 400 bis 450kg überladen (und würde sofort stillgelegt).

Ja, ich rede hier natürlich immer von MP + Anhänger...!
Wobei dann für die Behördenvertreter das tatsächliche Gewicht des Gespanns eine untergeordnete Rolle spielt...!
Die eingetragenen zulässigen Gesamtmassen sind ausschlaggebend.
Also, egal ob der Anhänger beladen ist, oder nicht...!

Krümelmonster
04.08.2017, 09:27
Nico, bevor Du die PkW Variante wählst unbedingt einige Versicherungen befragen! Ich wollte ob der massiv nachteiligen Rückstufung bei der WoMO Versicherung im Unfallevent eigentlich auch als Pkw zulassen......das waren dann aber mal satte 300-400EUR mehr Versicherung pro Jahr! Dazu addiert sich dann noch der Steuernachteil......

Somit läuft er jetzt wieder als WoMo 😎

princeton1
04.08.2017, 09:40
Nico, bevor Du die PkW Variante wählst unbedingt einige Versicherungen befragen! Ich wollte ob der massiv nachteiligen Rückstufung bei der WoMO Versicherung im Unfallevent eigentlich auch als Pkw zulassen......das waren dann aber mal satte 300-400EUR mehr Versicherung pro Jahr! Dazu addiert sich dann noch der Steuernachteil......

Somit läuft er jetzt wieder als WoMo 😎

Ja, aber 8x mit MP + Anhänger unpässlich beim Schild 277 überholt, ist der Fläppen weg...!

FXP
04.08.2017, 09:51
...zum Überholen müsste ja der Hänger zumindest eine 100er Zulassung besitzen, ansonsten bist du eh maximal mit LKW-Geschwindigkeit unterwegs.

princeton1
04.08.2017, 10:27
Eine 100er Zulassung habe ich natürlich...!
Und eine ausgewogene "dezente" Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit führt ja auch nicht gleich zu einer Erfassung in Flensburg...!

Es sind aber auch die nervigen Situationen, wo man entweder hinter einem speziellen Schwerlaster mit max. 60/70Km/h herschleichen muss, oder, wo auf 3-Spurigen Autobahnen nur auf der rechten LKW-Spur absoluter Stillstand herrscht...!

Dann dürfte ein normaler 447er mit Anhänger ausscheren + weiterfahren, während der 447er Marco Polo stumpf in der Endloskolonne verweilen müsste...!

Brettermeier
04.08.2017, 11:51
ich werde meinen nächsten MP als PKW zulassen, aber nicht wegen Schild 277, sondern um meine SF-Klasse zu behaltem.
Diese ruht leider nur 7 Jahre bei der AXA und müsste bald wieder reanimiert werden.

Gruß Tom

undercover
04.08.2017, 13:25
Mal noch eine ****e Frage für Unwissende.

Wenn ich das richtig verstehe ist mein normaler Viano von dem Schild 277 nicht betroffen, wenn ich meinen WoWa ziehe.

Ist das auch im Europäischem Ausland so bei gleichem Schild?

Wobei ich glaube in AT darf man z.B. mit einem Gespann > 3,5t nur 80 fahren, wo hingegen die Gespanne < 3,5t 100 fahren dürfen.

Gut das ist für mich nicht so tragisch, da ich eh gerne im Gespann Strich 90 fahre.

Das Zusatzschild "Auch PKW mit Anhänger" nervt. aber schon. Auf dem Irschenberg ist das Problem, das die LKW da teilweise auf <50km/h zurück fallen, und man dann "eigentlich" nicht vorbei darf. Obwohl man in der mitte selbst gut mit 80 rauf könnt :-(

princeton1
04.08.2017, 13:36
Mit PKW-Zulassung + Anhänger ist das Schild 277 irrelevant...!