PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftdruck ??


bulliliebe
28.07.2017, 14:27
Nachdem mein Reifen Conti Vancontact 200 225/55/17 nach ca 10000km vorne links einseitig abgelaufen ist, überprüfe ich den Luftdruck öfter als gewöhnlich und stelle immer wieder Ungereimtheiten fest.
Luftdruck vor bevorstehender Autobahnfahrt
Zeitpunkt 16:30h
VL 280 VR 280 HL 290 HR 290
Zeitpunkt 16:45h
VL 285 VR 285 HL 295 HR 295
Zeitpunkt 16:50h
VL 295 VR 300 HL 305 HR 305
Zeitpunkt 17:30h
VL 310 VR 310 HL 315 HR 315
6 Minuten später am Ziel
VL 305 VR 310 HL 315 HR 315
Frage? ist das normal, sicherlich nicht aber was tun?
Wegen des einseitig abgefahrenen Reifen habe ich mich zur Fahrwerkvermessung angemeldet. Die Kosten werden nicht von der Garantie übernommen.

Silberelch
28.07.2017, 14:35
Ich würde mich bei diesen Luftdrücken nicht verrückt machen lassen. Die Fahrwerksvermessung ist wichtiger.

bulliliebe
28.07.2017, 14:37
Ich würde mich bei diesen Luftdrücken nicht verrückt machen lassen. Die Fahrwerksvermessung ist wichtiger.
Stimmt, aber trotzdem doch sehr merkwürdig.

thw
28.07.2017, 14:41
Kalte und warme Luft im Reifen verändert den Luftdruck.... ob nun durch fahren oder wenn die Sonne drauf scheint, ein kühler Wind um den Vau sich bewegt...

bulliliebe
28.07.2017, 14:47
Kalte und warme Luft im Reifen verändert den Luftdruck.... ob nun durch fahren oder wenn die Sonne drauf scheint, ein kühler Wind um den Vau sich bewegt...
Ja, ist wohl scheinbar eine Wissenschaft für sich.

MBsilber
28.07.2017, 15:37
Ja, ist wohl scheinbar eine Wissenschaft für sich.
Wir haben die Vorspur etwas negativ gestellt, d.h. wenn die Werkstatt ein Farbdiagramm hat, dann sollte die Spur kurz ins >Grün< ragen.
Zu einer Gradmessung kann ich Dir leider nichts sagen.
Ich glaube aber und das hat sich bei unseren Wägen gezeigt, dass eine >negative Vorspur< den Reifen gut getan haben, seit dieser Zeit laufen die Räder gleichmäßig ab.
Gruß Reinhard

FXP
28.07.2017, 16:21
Ja, ist wohl scheinbar eine Wissenschaft für sich.

Deshalb steht ja auch in der BA, dass man Reifendruck immer bei KALTEM (also möglichst ungefahrenem) Reifen messen soll.

Vorne würde ich bei den Reifen immer mit 3,2 bar fahren, hinten dann nach Beladungszustand.

EDIT: und beim Wechsel auf Winterräder immer schön von vorne nach hinten umziehen.

bulliliebe
28.07.2017, 16:26
Bei meinem letzten Viano hatte ich diese Probleme nicht. Bei der V-Klasse 447 kommt dieses einseitige Abfahren wohl öfter vor. Der Wagen ist ein Jahreswagen mit einem Vorgänger, kein Vorführer. Leider weiß man nicht wie mit dem Fahrzeug umgegangen wurde. Die bevorstehende Vermessung wird hoffentlich zu einer Korrektur beitragen.

janr
28.07.2017, 16:35
Nachdem mein Reifen Conti Vancontact 200 225/55/17 nach ca 10000km vorne links einseitig abgelaufen ist, überprüfe ich den Luftdruck öfter als gewöhnlich und stelle immer wieder Ungereimtheiten fest.
Luftdruck vor bevorstehender Autobahnfahrt
Zeitpunkt 16:30h
VL 280 VR 280 HL 290 HR 290
Zeitpunkt 16:45h
VL 285 VR 285 HL 295 HR 295
Zeitpunkt 16:50h
VL 295 VR 300 HL 305 HR 305
Zeitpunkt 17:30h
VL 310 VR 310 HL 315 HR 315
6 Minuten später am Ziel
VL 305 VR 310 HL 315 HR 315
Frage? ist das normal, sicherlich nicht aber was tun?
Wegen des einseitig abgefahrenen Reifen habe ich mich zur Fahrwerkvermessung angemeldet. Die Kosten werden nicht von der Garantie übernommen.

Wurde denn vorne mal achsseitig etwas gewechselt, ohne dass danach das Fahrwerk eingestellt wurde?
Meine Erfahrung ist leider die, dass auch nicht jede Werkstatt oder Reifenhändler mit jedem Fahrzeug kann.
Und hinterher beweisen, dass die wieder leicht abgefahrenen Reifen aus dem Fahrwerk kommen, nunja.

Was und wie kann am W639 überhaupt noch eingestellt werden, außer die Spur vorne? Da ist ja bei immer mehr Fahrzeugen alles fix.

MBsilber
28.07.2017, 17:03
Bei meinem letzten Viano hatte ich diese Probleme nicht. Bei der V-Klasse 447 kommt dieses einseitige Abfahren wohl öfter vor. Der Wagen ist ein Jahreswagen mit einem Vorgänger, kein Vorführer. Leider weiß man nicht wie mit dem Fahrzeug umgegangen wurde. Die bevorstehende Vermessung wird hoffentlich zu einer Korrektur beitragen.
Wolfgang,
wenn es möglich ist, dann frage doch, ob Du beim Vermessen zu sehen darfst, dann siehst Du auch gleich die > IST Werte< nach Rücksprache mit dem Meister auf > negative V Spur< kannst Du vor Ort endscheiden wie die Einstellung sein soll
Bei unserem freundlichen ist das kein Problem.
Gruß Reinhard

bulliliebe
28.07.2017, 17:09
[QUOTE=janr;425097]Wurde denn vorne mal achsseitig etwas gewechselt, ohne dass danach das Fahrwerk eingestellt wurde?
Meine Erfahrung ist leider die, dass auch nicht jede Werkstatt oder Reifenhändler mit jedem Fahrzeug kann.
Und hinterher beweisen, dass die wieder leicht abgefahrenen Reifen aus dem Fahrwerk kommen, nunja.

Ob da was gewechselt wurde kann ich nicht wissen, bei mir zumindest nicht.

Skater
28.07.2017, 17:10
@FXP
Vorne würde ich bei den Reifen immer mit 3,2 bar fahren, hinten dann nach Beladungszustand.

Warum soviel?
Gruß Frank

MBsilber
28.07.2017, 17:17
Wurde denn vorne mal achsseitig etwas gewechselt, ohne dass danach das Fahrwerk eingestellt wurde?
Meine Erfahrung ist leider die, dass auch nicht jede Werkstatt oder Reifenhändler mit jedem Fahrzeug kann.
Und hinterher beweisen, dass die wieder leicht abgefahrenen Reifen aus dem Fahrwerk kommen, nunja.

Was und wie kann am W639 überhaupt noch eingestellt werden, außer die Spur vorne? Da ist ja bei immer mehr Fahrzeugen alles fix.
Janr,
das ist nicht ganz richtig, man kann die gesamte Achsgeometrie diagonal von hinten nach vorn messen, könnte ja sein, dass die Hinterachse schief drin steht, bei lockerer Montage aus Spanien kann das schon mal vorkommen. Es sind noch einige andere Komponente zu messen, wenn der Reifenverschleiß zu hoch ist, der Luftdruck allein ist es nicht nur.
Schau doch mal unter >wissenswerte über Achsgeometrie
Gruß Reinhard

bulliliebe
28.07.2017, 17:25
Wolfgang,
wenn es möglich ist, dann frage doch, ob Du beim Vermessen zu sehen darfst, dann siehst Du auch gleich die > IST Werte< nach Rücksprache mit dem Meister auf > negative V Spur< kannst Du vor Ort endscheiden wie die Einstellung sein soll
Bei unserem freundlichen ist das kein Problem.
Gruß Reinhard
Leider bin ich diesbezüglich technisch unbegabt und denke es wäre wohl besser dem Monteur nicht auf den S..k zu fallen. Ein klärendes Gespräch mit Zuhilfenahme des Messprotokolls sollte für mich die bessere Lösung sein. Eventuell erklärt man mir dann auch noch den stark schwankenden Luftdruck an den Rädern. Ich fuhr ein Jahr einen Sorento ebenfalls mit dem RKS-System, hatte aber nur geringfügige Schwankungen bei der Messung. Ich werde berichten, vorab dankeschön....

v-dulli
28.07.2017, 21:04
Wir haben die Vorspur etwas negativ gestellt, d.h. wenn die Werkstatt ein Farbdiagramm hat, dann sollte die Spur kurz ins >Grün< ragen.
Zu einer Gradmessung kann ich Dir leider nichts sagen.
Ich glaube aber und das hat sich bei unseren Wägen gezeigt, dass eine >negative Vorspur< den Reifen gut getan haben, seit dieser Zeit laufen die Räder gleichmäßig ab.
Gruß Reinhard
Eine negative Vorsput gibt es nicht, nur Vor- 0 oder Nachspur.

v-dulli
28.07.2017, 21:07
Was und wie kann am W639 überhaupt noch eingestellt werden, außer die Spur vorne? Da ist ja bei immer mehr Fahrzeugen alles fix.
Spur und Sturz vorne, Spur hinten.

MBsilber
29.07.2017, 11:56
Eine negative Vorsput gibt es nicht, nur Vor- 0 oder Nachspur.
Helmut,
für einen Laien sollte das genügen
die Vorspur sollte z.B kleiner der max Wert 0°11`sein, kann sogar bis 0°02`zurückgestellt werden, ist das so richtig- verständlicher
Gruß Reinhard

v-dulli
29.07.2017, 12:03
Helmut,
für einen Laien sollte das genügen
die Vorspur sollte z.B kleiner der max Wert 0°11`sein, kann sogar bis 0°02`zurückgestellt werden, ist das so richtig- verständlicher
Gruß Reinhard
Es gibt bei Einzelradaufhängugn keinen festen Wert! Sowohl Sturz als auch Spur sind vom Fahrniveau abhängig. Innerhalb der Toleranz in die "richtige" Richtung zu gehen kann aber schon viel bewirken.

alexanderpeter
29.07.2017, 22:20
Deshalb steht ja auch in der BA, dass man Reifendruck immer bei KALTEM (also möglichst ungefahrenem) Reifen messen soll.

Vorne würde ich bei den Reifen immer mit 3,2 bar fahren, hinten dann nach Beladungszustand.

EDIT: und beim Wechsel auf Winterräder immer schön von vorne nach hinten umziehen.



Ich mach da mal vorne wie hinten 3,5 drauf. Ob das Falsch ist?

Kurthi
30.07.2017, 05:33
Schau mal lieber auf die Reifenflanken wieviel man maximal Luftdruck auf den Reifen machen darf, da folgt meist die Ernüchterung.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

bulliliebe
30.07.2017, 07:02
Ich mach da mal vorne wie hinten 3,5 drauf. Ob das Falsch ist?
Ich spreche von der V-Klasse mit Reifen der Dimension 225/55 R17. Der empfohlene Luftdruck lt. Tabelle im Tankdeckel bei normaler Beladung
vorn 290 hinten 310, bei voller Beladung 350 / 350
Wenn deine Reifen gleichmäßig ablaufen und du keine Einbußen beim Fahrkomfort verspürst, warum nicht.

christiancastro
31.07.2017, 19:41
Ich mach da mal vorne wie hinten 3,5 drauf. Ob das Falsch ist?

Bei 3,5 hatte ich den Eindruck an Haftung zu verlieren und der V wurde nervöser, bei mir sind 3,2 auf allen vieren o.k., jetzt im Urlaub fahr ich 3,3 und hab nach 1650 km noch nichts negatives festgestellt.

v-dulli
31.07.2017, 19:53
Bei 3,5 hatte ich den Eindruck an Haftung zu verlieren und der V wurde nervöser,
Genau das ist das Problem mit überhöhtem Druck. Die Aufstandsfläche verringert sich - schlecht für Traktion und Bremse - der Rollwiderstand verringert sich - spart Spritt - und das führt dazu dass sich die Rückstellkräfte der Vorderräder verringern und die Lenkung/ der Geradeauslauf dadurch unruhig wird. Nicht umsonst wird auf der Vorderachse meist ein geringerer Luftdruck vorgegeben.

thw
31.07.2017, 21:09
Bei 3,5 hatte ich den Eindruck an Haftung zu verlieren und der V wurde nervöser, bei mir sind 3,2 auf allen vieren o.k., jetzt im Urlaub fahr ich 3,3 und hab nach 1650 km noch nichts negatives festgestellt.

Also ich hab auich anfangs wo es wärmer wurde auch den Druck reduziert, es fuhr sich einfach zu hart, und hab jetzt einen Kompromiss zwischen 3,1-3,2. auf allen genommen.
Hinten werde ich wohl noch mal auf 0.1-02 erhöhen müssen, jedenfalls auf der linken Seite, da beult er unten etwas aus.

Die meisten Werte sind auch eher Richtwerte, und das Gewicht im Vau ist bei jedem individuell Unterschiedlich...

alexanderpeter
31.07.2017, 21:32
Fahre oft mit einigem Werkzeug und Schrauben Sortimenten rum. Denke mal das sind dann so ca. 150 - 200 Kg.
Hab da die letzte Zeit den Druck auf 3,5 erhöht.
Reifen haben sich immer aussen schneller abgefahren. Mit einem Druck von 3.0 Bar.
Beim letzten Federbruch vorne rechts hat MB die Räder mit den original Felgen und fast neuen Sommerreifen eingestellt.
Trotzdem hab ich die letzte Zeit beobachten können, dass sich die Vorderräder aussen mehr abfahren. Aber nicht das jemand jetzt meint ich fahre zu schnell in den Kurven. Ganz im Gegenteil. Merke die Fliehkräfte.
Da war ich eigentlich der Meinung, etwas mehr Druck bringt die Kraft mehr zum Mittelpunkt des Rades. Und nicht bei Kurvenfahrten auf die Flanken.
Kann mich ja irren.

bulliliebe
02.08.2017, 17:44
So, nun war ich heute bei MB und habe das Fahrzeug vermessen lassen. Die festgestellten Toleranzen wurden korrigiert und ich hoffe in Zukunft reifenschonender durch die Gegend zu fahren. Anbei das Messprotokoll,
das wohl nur für den Fachmann relevant ist. Der Luftdruck wurde vorne auf 3,0 und hinten auf 3,1 angehoben.EPSON011.jpg (http://www.vclub-forum.de/Forum/attachment.php?attachmentid=10757&stc=1&d=1501691639)
Diesen Scan kann kein Mensch lesen ??? Abhilfe?

Rosin
29.07.2018, 09:30
Wir sind nun auch seit 2 Monaten vom 639/2 zum 447 gewechselt und muß erstmal eine Lanze für Mercedes brechen: Top Auto! Wir waren schon mit dem Vorgänger sehr zufrieden und da auch mein Mercedes Händler ein wirklich Guter ist, das Design des 447 sehr schön ist, war alles gebont. Aber mit dem Luftfruck spiele ich mit rum (18 Zoll) da er noch nicht so fährt wie ich will. Wir haben einen Hecktriebler mit 18 Zoll was etwas traurig wirkt und liebäugle schon mit größeren Rädern. Wird es mit 19 oder 20 Zoll spürbar unkomfortabler?