PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Moin! Neuer Überläufer

Blacktron
22.05.2017, 15:46
Hallo!
Ich bin Guido & war bisher VW-Fanboy...jahrelanges T5-Board-Mitglied etc.pp.
Nun bin ich "übergelaufen" und habe mir ne V-Klasse gekauft. Derzeit wird der Wagen beim Händler noch aufbereitet. Auf dem Hof stehen dennoch 2 Caddy und 1 T5 Kastenwagen. Mein bisheriger T5 MV Highline ist mittlerweile 10 Jahre alt & hat 315tkm gelaufen. Diesen habe ich privat & beruflich genutzt: Als 5 Sitzer die 3er Bank relativ nach vorne geschoben und dahinter eine große Box aus Siebdruckplatten (mit 2. Etage & rundrum Zurrschienen) gebaut, die ich mittels Nutsteine in den Sitzschienen fixiert habe. So in etwa ist das auch für den V250d vorgesehen.

Steffen69
22.05.2017, 15:55
Moin Guido!

Überläufer? - soll vorkommen...:rolleyes:

Dann viel Spaß mit dem Neuen sowie hier im Vorum und allzeit gute Fahrt!

Gruß, Steffen

Blacktron
22.05.2017, 16:30
Danke für Dein "Willkommen", Steffen

Amtswalter
22.05.2017, 17:09
Hallo!
Nun bin ich "übergelaufen" und habe mir ne V-Klasse gekauft. Derzeit wird der Wagen beim Händler noch aufbereitet. Auf dem Hof stehen dennoch 2 Caddy und 1 T5 Kastenwagen. Mein bisheriger T5 MV Highline ist mittlerweile 10 Jahre alt & hat 315tkm gelaufen. Diesen habe ich privat & beruflich genutzt: Als 5 Sitzer die 3er Bank relativ nach vorne geschoben und dahinter eine große Box aus Siebdruckplatten (mit 2. Etage & rundrum Zurrschienen) gebaut, die ich mittels Nutsteine in den Sitzschienen fixiert habe. So in etwa ist das auch für den V250d vorgesehen.

Herzlich willkommen!
Dann erzähl uns doch, was dich als VW-auch-weiterhin-Fahrer dazu bewogen hat, dir den V von Mercedes neben deine VW-Flotte auf den Hof zu stellen. Bei "Überläufern" bin ich doch immer so neugierig...

Blacktron
22.05.2017, 18:08
Grundsätzlich kann man den T5/T6 nicht schlecht reden!
Jedes Auto hat Vor- und Nachteile und dahinter stehen Autohersteller mit all ihren Vorgaben & Zulieferern, deutsche Ingenieurskunst und viele filigrane Lösungen...
Ich wollte einfach mal was anderes fahren, mehr Komfort, eine gute Automatik mit Dieselmotor (das kann MB wie kein Anderer) und dennoch ein großes Platzangebot (habe auch schon die neueste E-Klasse im Auge gehabt). Da gibt es zur Volkswagen T-Reihe eigentlich nur einen Konkurrenten: die V-Klasse! Die hat sich zum Vorgänger ganz schön gemausert! Der Bildschirm ist schön weit oben und damit braucht man nicht soweit nach unten gucken, wenn man auf`s Navi schaut. Die Anzahl der Fahrassistenzsysteme ist bei der V-Klasse auch höher, man sitzt mehr in einer Großraumlimousine (PKW-Komfort) als in einem gedämmten Transporter... Mein Highline hat schon eine fette Ausstattung und ich wollte da wenig Kompromisse eingehen, von daher bin ich auf den (Langzeit-)Vergleich zur V-Klasse mehr als gespannt!
Letztendlich (und ausschlaggebend) hatte ich immer Abgasgeruch & vermutlich Kohlenmonoxid im Fahrgastraum, das ist für mich Körperverletzung. Seitens VWN wurde dieses kleingeredet... Bei einem T5 Kombi (2,5TDI 174PS Automatik) hatte ich pünktlich alle 40tkm den Krümmer defekt (innerhalb von 2 Jahren Teilegarantie und dann wieder auf meine Kosten), egal wie ich oder meine MA damit gefahren sind. Nach 495tkm habe ich ihn nach Afrika abgegeben. Mein jetziger Multivan hat nen Krümmer, den ich nach ersten "Verziehen" plangeschliffen und wieder eingebaut habe und dennoch riecht es öfter an der Ampel nach Abgas! Geht auf Dauer nicht. Sicher hat sich das Thema mit den VW-4Zyl.-Motoren gelegt bzw. auf andere Probleme (Haltbarkeit der Motoren etc.) verlagert.
Wenn man das Geld nicht sieht, sind beide Fahrzeuge T5 & V-Klasse (beide mit Licht & Schatten) sicherlich auf Augenhöhe.

ecki
22.05.2017, 18:09
Das würde mich auch interessieren.
Bin ja selber Überläufer gewesen.
Achso und willkommen hier.

McOtti
22.05.2017, 18:51
Hallo

Willkommen bei uns Vaurückten .....
Wenn Du Deinen Vau schon zu Pfingsten hast und Du da noch nix vor hast kannst Du gerne zu unseren legendären Gurkentreffen vorbei kommen .....

Gruß Uwe

thw
22.05.2017, 21:05
Hallo

Willkommen bei uns Vaurückten .....
Wenn Du Deinen Vau schon zu Pfingsten hast und Du da noch nix vor hast kannst Du gerne zu unseren legendären Gurkentreffen vorbei kommen .....

Gruß Uwe

Laß ihn doch erstmal den Vau haben, sich anfreuden und Erfahrung sammeln, und für eine Spritztour scheint mir das für ihn nicht gerade um die Ecke zu liegen.

Dazu ist auch später noch Zeit, z.B. eher beim Treffen eines Stammtisches, also Geduld...

thw
22.05.2017, 21:11
Hallo!

Das sind schon etliche Kilometer die da gefahren sind, und diese muß der W447 erst noch beweisen, dafür ist er noch zu "frisch".
Kleinigkeiten wird man bei neuen Modell immer haben, da tuen sich beide, T6/V-Klasse nichts, aber was sich zeigen wird, wer von den beiden Herstellern zum Kunden kulanter bei Problemen ist, gerade auch nach der Gewährleistung.

Grundsätzliche gilt immer eine knitterfreie Fahrt von A nach B, heil ankommen ist das Motto...

Blacktron
22.05.2017, 21:14
Alles gut!
1. werde ich den zu Pfingsten noch nicht haben..bin beruflich arg eingespannt & werde es vor KW23 nicht schaffen, den abzuholen...
2. Danke für die Einladung, aber thw hat´s auf den Punkt gebracht: der muß mir erstmal noch an´s Herz wachsen. Wenn das "breite Grinsen" da ist, kommt auch der Rest...
Wichtig ist, dass er zum Urlaub (10 Tage Eifel + 10 Tage mit Wohndose) fertig ist! D.h. wieder (nebenbei) eine Box aus Siebdruckplatten bauen & diese irgendwie mit den Sitzbankschienen verankern...

Gruß Guido

Blacktron
22.05.2017, 21:34
Das sind schon etliche Kilometer die da gefahren sind, und diese muß der W447 erst noch beweisen, dafür ist er noch zu "frisch".
Kleinigkeiten wird man bei neuen Modell immer haben, da tuen sich beide, T6/V-Klasse nichts, aber was sich zeigen wird, wer von den beiden Herstellern zum Kunden kulanter bei Problemen ist, gerade auch nach der Gewährleistung.

Grundsätzliche gilt immer eine knitterfreie Fahrt von A nach B, heil ankommen ist das Motto...
So im Schnitt fahre ich gut 70-80tkm/Jahr...zu 70% beruflich mit Transporter und Rest mit der V-Klasse. Habe Freunde/Klassenkameraden als VW-Meister aber auch 2 gute Bekannte & Kunden als MB-Meister in meinem "Dunstkreis", in der Hoffnung ehrlich & fair behandelt zu werden... Den T5 habe ich mir seinerzeit erst hinbasteln müssen (Multimedia, lackieren von einigen Teilen in Wagenfarbe, Tönen der hinteren Scheiben, Bremsentuning (auf 17 Zoll Bremse mit gelochten Zimmermann-Bremsscheiben + Stahlflex-Bremsschläuche), Einbau einer besseren FSE, LED-Rückleuchten etc.pp.
In einigen Sachen ist die V-Klasse schon sehr gut ausgerüstet: Burmester-Surround, Comand-online, FSE, 17 Zoll Bremse, Privacy Verglasung, LED-Leuchten...

Gesendet von meinem SM-T815 mit Tapatalk

thw
22.05.2017, 22:32
So im Schnitt fahre ich gut 70-80tkm/Jahr...zu 70% beruflich mit Transporter und Rest mit der V-Klasse. Habe Freunde/Klassenkameraden als VW-Meister aber auch 2 gute Bekannte & Kunden als MB-Meister in meinem "Dunstkreis", in der Hoffnung ehrlich & fair behandelt zu werden... Den T5 habe ich mir seinerzeit erst hinbasteln müssen (Multimedia, lackieren von einigen Teilen in Wagenfarbe, Tönen der hinteren Scheiben, Bremsentuning (auf 17 Zoll Bremse mit gelochten Zimmermann-Bremsscheiben + Stahlflex-Bremsschläuche), Einbau einer besseren FSE, LED-Rückleuchten etc.pp.
In einigen Sachen ist die V-Klasse schon sehr gut ausgerüstet: Burmester-Surround, Comand-online, FSE, 17 Zoll Bremse, Privacy Verglasung, LED-Leuchten...

Gesendet von meinem SM-T815 mit Tapatalk

Was ja nicht heißt, das man seinen Auto noch seine persönliche Note aufprägt, erst dann ist das "mein" Auto, und keins von der Stange...

luckyx02
23.05.2017, 11:46
Am besten finde ich immer dieses Video:

https://www.youtube.com/watch?v=bcR9jDTzkTE

Also der Bulli lebt doch heute nur noch von der Nostalgie. Als der T4 neu raus war haben viele unserer MX Kumpels von uns sich sowas geholt und wurden nur enttäuscht. Nach 20.000Km (Neu!) Zahnriemenriss und man hat ihnen den Zahnriemen ersetzt....grrrrr :-( Bei Daimler dagegen hat man das "Wasserlack-Bakterien" Desaster mit Kulanz und grosszügigen Inzahlungnahmen erledigt. (Siehe unseren jetzt rostfreien Vito) Wie ich überhaupt keine andere Marke kenne die dergestalt grosszügig mit ihren Kunden umgeht.

Auch auf der Autobahn mit Wohnwagen haben sie uns mit unseren MB100Lang (Kombi) nicht abgehängt. Und der war voll mit MX Geraffel (DM gefahren), Ersatzteile, mindestens Hundert Liter Trinkwasser (gibts meist nicht auf dem Crossplatz) und hinten dran natürlich auch einen Wohnwagen....Drehmoment ist alles !

Nee lass man VW ist absolute Volksverarsche, muss man sich nicht antun. Dann lieber irgendein Japaner.

Blacktron
23.05.2017, 14:03
Mir steht überhaupt nicht der Sinn zum "Nachtreten"!
Bin den T5.1 (BJ03-09) 2,5TDI gern gefahren und lange gefahren (1. Kombi 495tkm, T5 MV 315tkm, noch auf dem Hof T5 Transporter 320tkm). Der T6 ist anders als die V-Klasse keine Neuentwicklung, sondern nur ein T5.3.
Freue mich auf die V-Klasse und werde diesen sicher auch noch personalisieren...
https://photos-5.dropbox.com/t/2/AACqMMrIhozcbcjrDwdYghIwpkJYHVhXJ6yhNw3mfBlkVg/12/45594168/jpeg/256x256/1/_/1/2/t5-seite.jpg/EIKQ9iIYvJkBIAIoAg/hnHFBI8dSWycK-sasWQV7uSVpauQlH64dAnMYsT6qz4?size=2048x1536&size_mode=3

janr
23.05.2017, 15:04
Am besten finde ich immer dieses Video:
https://www.youtube.com/watch?v=bcR9jDTzkTE

Ist für mich nicht aussagekräftig und wäre auch nicht das erste Video, welches durch Tricksereien versucht, eine Aussage zu schaffen.
Schon alleine der Unterschied von schlechten/kurz vor knapp abgefahrenen/alten Winterreifen zu neuen Nokian o.ä. Winterreifen reicht, um so ein Video zu produzieren.

Für mich ist der T5.1 mit 4motion 1. Generation in seiner Klasse immer noch unschlagbar was die Allradperformance im Winter angeht. Ich habe allerdings noch nicht den 447 testen können und habe im Winter nur den Vergleich zwischen einem '03er T4 Syncro, T5.1 4mo und eben dem W639 4matic.

WolleMS
23.05.2017, 15:21
Hallo und herzlich willkommen...

Zu deiner Box und den Sitzschienen: das sind normale Airline Schienen... schau mal bei zurrschienen.com da bekommst die passenden Fittings in allen Ausführungen....

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

luckyx02
23.05.2017, 17:27
Ich weiss nicht wie oft die Mercedes Händler schon ge****t haben das Daimler keinen Zahnriemen verbaut der ständig erneuert werden muss. (Man weiss ja nie...defekte Wasserpumpe, Lima, Spannrolle und ???...man weiss ja nie ? )

Alleine diese Tatsache ist ein absolutes NoGo für mich, (siehe oben). Unser MX5 ist wie unsere alten Volvos ein "Freiläufer". Wenn der reisst geht er einfach aus....so lässt sich das durchaus konstruieren.

Nein Danke, mit unserem Golf (ehemaliger Drittwagen für den Arbeitsweg) bin ich an der Tanke regelmässig angepöbelt worden. Das ist mir mit keinen anderen Auto passiert, weder mit einem Mercedes, Volvo oder dem MX der höchstens neidische Blicke produziert.
Aber das mich einer beim Luftprüfen von der Seite anlabert ? Nee das erlebt man nur mit "Volks"-wagen. Weiterhin viel Spass mit der in jeder Hinsicht "Kontaktfreudigen" Marke....

Blacktron
23.05.2017, 18:28
Danke, Wolle!

mycel
23.05.2017, 18:30
Ich fahre immer mit dem Golf tanken, bin noch nie angepöbelt worden. Vielleicht wohnst Du in der falschen Gegend und der Golf kann gar nichts dafür??

luckyx02
23.05.2017, 18:57
Ja Achim bei Bremen ist ein echt schlimmes Pflaster.....:760:...für Staus, Amazon und Coca Cola Ansiedlungen...

Mopeto
24.05.2017, 07:27
Für mich ist der T5.1 mit 4motion 1. Generation in seiner Klasse immer noch unschlagbar was die Allradperformance im Winter angeht. Ich habe allerdings noch nicht den 447 testen können und habe im Winter nur den Vergleich zwischen einem '03er T4 Syncro, T5.1 4mo und eben dem W639 4matic.
Kann ich dich beruhigen, da wo man beim 639er 4matic noch tricksen muss ( Hinterradbremse anziehen) damit die Vorderräder mit eingreifen geht das beim 447er um Welten besser.
War einer der ersten Tests die ich mit einem 447er Vito gemacht habe da ich den Allrad häufig benutze / brauche :-)

Steffen69
24.05.2017, 10:29
Schon alleine der Unterschied von schlechten/kurz vor knapp abgefahrenen/alten Winterreifen zu neuen Nokian o.ä. Winterreifen reicht, um so ein Video zu produzieren.

Das war auch mein Gedanke. Wenn ich mir so anschaue, wie der VW mit stehenden Rädern rückwärts rutscht, kann da was nicht stimmen.

Gruß, Steffen