PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nordkap


ANGRO
18.05.2017, 12:43
Hallo Gemeinde,

für uns geht es dieses Jahr zum Nordkap über folgende Route.

Puttgarden - Helsingborg - Östersund - Nordkap

zurück geht es dann über

Nordkap - Lofoten - Trondheim - Oslo - Gedser - Rostock - Mecklenburger Seenplatte


Wer kann uns für diese Route Tipps und Anregungen geben. Eventuell liegen ja kleine, wenig beachtete Sehenswürdigkeiten auf der Strecke.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps und Anregungen.

v-dulli
18.05.2017, 13:25
Hallo Gemeinde,

für uns geht es dieses Jahr zum Nordkap über folgende Route.

Puttgarden - Helsingborg - Östersund - Nordkap

zurück geht es dann über

Nordkap - Lofoten - Trondheim - Oslo - Gedser - Rostock - Mecklenburger Seenplatte


Wer kann uns für diese Route Tipps und Anregungen geben. Eventuell liegen ja kleine, wenig beachtete Sehenswürdigkeiten auf der Strecke.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps und Anregungen.

Schau mal hier 2012 mit dem Bus zum Nordkap (https://cloud.1und1.de/ngcloud/external?locale=de&guestToken=5D9QM8MMSTS-hwBsToplzw&loginName=132741555#_)rein. Ab etwa der Mitte geht es wieder südwärts über Norwegen mit Lofoten und Schweden.
Das Nordkap selbst ist nicht so besonders - wenn Du Pech hast siehst Du überhaupt nichts - aber die Reise dorthin und zurück umsomehr.
Henningsvær ist, aus meiner Sicht, ein Muss.

bAsh
18.05.2017, 13:40
Am Kap waren wir jetzt nicht, aber haben sicher den einen oder anderen Abschnitt gefahren, welchen ihr auch fahren werdet. (z.B. E10 in den Lofoten).

Unseren Blog kennst Du ja :)
http://www.vclub-forum.de/Forum/showthread.php?t=59265

Ich wünsche Euch aber jetzt schon viel Spass auf Eurer Route. Gerade Norwegen ist ein superschönes Land.

v-dulli
18.05.2017, 13:52
Ich wünsche Euch aber jetzt schon viel Spass auf Eurer Route. Gerade Norwegen ist ein superschönes Land.
Nimm aber Geld mit denn so schön das Land ist so teuer ist es auch a:)

elTorito
18.05.2017, 14:53
Der Torito war auch schon da oben, allerdings mit weniger geeigneten Fahrzeug:

http://www.peter-karsten.de/de/queerbeet/reisen/norwegen-2009.html

ANGRO
18.05.2017, 15:06
Schau mal hier 2012 mit dem Bus zum Nordkap (https://cloud.1und1.de/ngcloud/external?locale=de&guestToken=5D9QM8MMSTS-hwBsToplzw&loginName=132741555#_)rein. Ab etwa der Mitte geht es wieder südwärts über Norwegen mit Lofoten und Schweden.
Das Nordkap selbst ist nicht so besonders - wenn Du Pech hast siehst Du überhaupt nichts - aber die Reise dorthin und zurück umsomehr.
Henningsvær ist, aus meiner Sicht, ein Muss.

sehe ich auch so, das mit dem Kap. Ich will einmal im Leben zur Sonnenwende am Kap gewesen sein um Geburtstag zu feiern.

Deine Bilder habe ich mir schon mal angesehen. Sehr schön.

Und das mit dem teuer sein nehme ich nicht so tragisch. Viel teurer als wie hier bei uns wird Norwegen nicht sein. Das hält sich so die Waage.

ANGRO
18.05.2017, 15:13
Am Kap waren wir jetzt nicht, aber haben sicher den einen oder anderen Abschnitt gefahren, welchen ihr auch fahren werdet. (z.B. E10 in den Lofoten).

Unseren Blog kennst Du ja :)
http://www.vclub-forum.de/Forum/showthread.php?t=59265

Ich wünsche Euch aber jetzt schon viel Spass auf Eurer Route. Gerade Norwegen ist ein superschönes Land.

Ja, deinen Blog habe ich sehr genau studiert. Hast du sehr schön gemacht.
Wir lassen uns da mal überraschen was da auf uns zukommt.

sternmarke
18.05.2017, 18:19
..wenn ihr nach dem langweiligen Urlaub noch etwas Action braucht und es grade ins Zeitfenster passt :
http://www.karls.de/roevershagen.html

Lecker Essen möglich und gratis Stellplatz included..
..nur knapp 20km vom Fährhafen entfernt..
:prost::prost:


Schönen Urlaub.. wir fahren linksrum hoch, aber erst im August

LG Manu

elTorito
19.05.2017, 06:21
Ich hatte ja das Glück dass ich vor Saison hinfuhr, war da gerade 1 monat mit meiner jetzigen frau zusammen, zeit satt im auto sich kennenzulernen ;-) naja und am nordkap waren wir alleine, keine leute, keine autos, keine busse, nichts, tolles wetter, Das war dann schon irgendwie ein besonderer Moment

Ich würde ja gerne nochmal zu polarlichter zeit hoch, da waren wir zu früh damals

bAsh
19.05.2017, 07:28
Ich hatte ja das Glück dass ich vor Saison hinfuhr,

Wir waren ja direkt nach der Saison (der Beginn der Polarzeit) in Norwegen.
Ich kann zwar nicht sagen, wie es zur Hauptsaison ist und man hat nach der Saison auch keine Mitternachtssonne mehr. Aber es ist schon speziell, wenn man auf den meisten Campingplätze alleine unterwegs ist.. :)

elTorito
19.05.2017, 09:25
Wir waren ja direkt nach der Saison (der Beginn der Polarzeit) in Norwegen.
Ich kann zwar nicht sagen, wie es zur Hauptsaison ist und man hat nach der Saison auch keine Mitternachtssonne mehr. Aber es ist schon speziell, wenn man auf den meisten Campingplätze alleine unterwegs ist.. :)

Ja, alleine in der Wallachei hat schon was... Wegen des PKW waren wir auf Campingplätze mit Hütten angewiesen, viele hatten vor Saison noch zu, wurde dann schonmal etwas Stressig Abends je nachdem wo wir landeten, Tagesziele hatten wir keine, da wo wir es schön fanden blieben wir paar Tage, ansonsten einfach drauf los.

Sind aber jeden Tag irgendwo untergekommen, und wenn wir mal nicht wussten was/wie/wohin, haben uns dann Einheimische geholfen eine Unterkunft zu finden, und sowieso empfinde ich die Norweger als sehr hilfsbereit und Gastfreundschaftlich.

Wurden einmal zum Essen eingeladen, wegen des "Spezial Besuch" aus Deutschland gab es an dem Tag das Essen wass es sonst bei den nur Heiligabend gibt :) Und als wir die Reifenpannen hatten, mittem im Nirgendwo , und ADAC auch nicht helfen konnte (ausser zu versuchen Reifen von DE zu schicken ) sind wir dann über einheimische kontakte letztendlich in einer 200 km entfernten Werkstatt gelandet Freitag Nachts um 0:00 Uhr wo man tatsächlich Reifen für uns hatte und die auch noch montierte, (zum Stolzen preis von ca 850 EUR 2 Reifen mit Montage) (255er R18 ist da oben kein gängiger Reifen ;) Und eine Unterkunft fanden wir auch noch.

Allerdings auch die Schweden sehr hilfsbereit, auf der Rückreise und Federbruch (Gewindefahrwerk), auch keine Ersatzteile Beschaffbar, kümmerte man sich sehr gut um uns, und obwohl die Werkstatt nicht reparieren konnte, chauffierte man uns zum Hotel, und brachte uns am nächsten vom Hotel zum Flughafen. Für umme, und hierzulande muss man ja schon betteln ein Servicewagen für den Reparaturaufenthalt zu bekommen ;)

Ein anderes mal war ich in Norwegen weiter südlich Unterwegs:
http://www.peter-karsten.de/de/queerbeet/reisen/norwegen-im-juni-2007.html

Falls da jemand vorbeikommt , kann er ja mal sagen obs den Stern noch gibt:

http://www.peter-karsten.de/uploads/pics/petter_norge__6.6_058.jpg

http://www.peter-karsten.de/uploads/pics/mike_norge_0846.jpg

Irgendwo zwischen Oslo und Bergen: 60°24'41'' 7°17'39''

McOtti
19.05.2017, 11:55
Hallo

... ich würde Allesund mit in meine Reiseplanung einbeziehen .... ansonsten fand ich das eigentliche Nordkap ziemlich unspektakulär und meist in Nebel versunken. Da schon lieber länger auf den Lofoten bleiben und auf alle Fälle eine Seeadlersafari mit einbeziehen.
Ein paar Bildchen von Norwegen sind in meinen FC Account
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1162826

Gruß Uwe

thw
19.05.2017, 12:00
Für mich gäbe es nur zwei Gründe dahin zu düsen: a) In der Sonne sich rösten lassen, sehr lange (mit umdrehen) und b) Den Sternenhimmel, Nächtelang beobachten...

McOtti
19.05.2017, 12:43
Für mich gäbe es nur zwei Gründe dahin zu düsen: a) In der Sonne sich rösten lassen, sehr lange (mit umdrehen) und b) Den Sternenhimmel, Nächtelang beobachten...

a .... könnte schwierig werden, es gibt keine Sonnengarantie

v-dulli
19.05.2017, 12:50
a .... könnte schwierig werden, es gibt keine Sonnengarantie
Doooooch, die Sonne scheint garantiert a:)

thw
19.05.2017, 13:30
a .... könnte schwierig werden, es gibt keine Sonnengarantie

Was will ich mit Garantie? Sonne reicht mir, und die kommt, muss man nur Geduld haben..

Oyster
28.05.2017, 13:37
Norwegen ist immer ein Reise wert, bei Regen nunja, aber irgendwann gehts wieder. Die Ordnungshüter sind allerdings wenig tolerant.
Trotzdem ein landschaftlicher Traum, wohl am besten mit einem Womo zu erschließen wenn man Camping mag und Zeit hat.