PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A.R.T. Tuning Ersatzfedern gesucht!


frabe8378910
25.04.2017, 22:59
Hallo liebe VAUler,

bei meinem Vito Mixto 115 CDI 4x4 (BJ 2007) mit 35mm Tieferlegungsfedern von A.R.T Tuning ist wieder mal eine Feder an der HA gebrochen. Besonders doof, weil er zur Wartung und TÜV beim Vreundlichen war. Somit erstmal nix TÜV.
Die beiden Federn hinten habe ich schon vor 2-3 Jahren ausgetauscht, weil sie auch gebrochen waren. Das ging damals glatt, der Ersatzfederset war lieferbar. Die beiden Feder für die VA sind auch jetzt noch verpackt.
Nun versucht mein Vreundlicher (ähm ist jetzt seit einem Jahr die Rosier.de) seit 1 Woche Ersatzfedern zu bekommen und irgendwie kommt A.R.T nicht aus dem Knick und ich befürchte, das sie die Federn nicht mehr liefern können.

Wenn ich als Alternative HA Federn eines anderen Herstellers nehmen würde, muss laut Vreundlichen alle 4 Federn tauschen. Das sind natürlich Kosten die ich gerne vermeiden würde, zumal ich ja noch 2 neue VA Federn habe.
Die Suche bei Google und in der Bucht haben nix ergeben.

1) Kennt jemand von Euch eine Quelle, wo ich ggfs. noch A.R.T -35mm Federn bekommen kann?
2) Hat jemand Informationen zu ggfs. kompatiblen HA Federn?
3) Welche Hersteller wäre bei Komplett-Tausch empfehlenswert?
4) Sonstige Ideen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Transporter3.0CDI
26.04.2017, 17:24
Moin
A.R.T wird die Federn nicht selber herstellen sondern bei H&R,Eibach etc
fertigen lassen also jetzt muß man nur noch raus finden welcher Federnhersteller:confused:
dann könnte man dort direkt anfragen

v-dulli
26.04.2017, 17:33
Moin
A.R.T wird die Federn nicht selber herstellen sondern bei H&R,Eibach etc
fertigen lassen also jetzt muß man nur noch raus finden welcher Federnhersteller:confused:
dann könnte man dort direkt anfragen
Das würde nur helfen wenn A.R.T keine eigene Nummer auf die Feder schreiben lässt. Die Nummer auf der Feder muss zum Gutachten passen.

frabe8378910
26.04.2017, 22:57
Das würde nur helfen wenn A.R.T keine eigene Nummer auf die Feder schreiben lässt. Die Nummer auf der Feder muss zum Gutachten passen.

Bedruckt mit ART Tuning GmbH FW01 63901-VA (abgelesen auf den Ersatz-Federn die ich für die VA noch zu Hause habe).
Auf den für die HA sollte gemäß Teilegutachten FW01 63902-HA stehen.

VA + HA mit unterschiedlichen Herstellern ist sicher nicht zulässig, somit bleibt mir wohl nur der Kompletttausch.
Da der Vreundliche seit 1 Woche bei ART nix erreicht hat, mache ich mir wenig Hoffnung das ich noch ART Federn bekomme. Zur Sicherheit schreibe ich sie selber heute noch einmal an.

War dieses Rubrik die eigentlich richtige oder hätte ich besser in Wartung-und-Reparaturen=>Fahrwerk/Räder posten sollen?

Bleibt abschließend noch meine Frage:
Gibt es eindeutige Federempfehlungen (Hersteller) für den W639, habe ja doch einiges an Federbrüchen usw. im Forum gefunden?

Danke im voraus.

--- Update 27.04. ---
Nach der direkten Email von mir gestern an ART Tuning bekam der Vreundliche und ich heute eine Antwort. Innerhalb 1 Woche soll ART die HA Federn von ihrem Lieferanten bekommen. Somit habe ich über den Vreundlichen gleich 4 HA Federn bestellt, damit ich 2 auf Reserve habe. :-)