PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbrauch 19" Räder

TomViano
25.04.2017, 10:33
Hallo zusammen,

gibt es irgendeine simple Erklärung warum mein Dicker mit 19" Rädern mehr verbraucht laut Anzeige gut 1 Liter als mit 18" ??

Sind jeweils Hankook Sommerreifen montiert vom gleichen Typ.

???

Schöne Grüße

Thomas

Ambiente
25.04.2017, 11:09
Hi,

der Abrollwiderstand nimmt zu und je nach Größe könnte das KI falsche Kilometer zeigen und so falsche Werte berechnen....

FXP
25.04.2017, 11:47
Vergleiche mal (z.B. mit Rollmaß messen) den Abrollumfang beider (Räder mit Reifen).

Wenn du ein externes (GPS) Navi hast, lass dieses einmal mitlaufen um ggf. die Missweisung im KI hinsichtlich Geschindigkeit und Entfernung zu ermitteln.

janr
25.04.2017, 11:51
Hallo zusammen,

gibt es irgendeine simple Erklärung warum mein Dicker mit 19" Rädern mehr verbraucht laut Anzeige gut 1 Liter als mit 18" ??

Sind jeweils Hankook Sommerreifen montiert vom gleichen Typ.

???

Schöne Grüße

Thomas

Was heißt das denn genau? Hast Du den Serien-Abrollumfang vergrößert oder lediglich größere Felgen in Verbindung mit Reifen mit geringerem Querschnitt verbaut.
Poste doch mal bitte die genaue Reifendimension oder trage die Werte aus dem Schein + jene deiner jetzigen Kombi in einen Reifen Umfangrechner ein. der berechnet Dir die Abweichung zur Serie und dann weißt du warum.

https://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

Alles andere ist für die Glaskugel...

TomViano
26.04.2017, 10:25
Hallo,

Serienbereifung sind bei mir 245/45/19 so sind die Reifen eingetragen, hab mir dann noch 245/45/18 Reifen gekauft für zukünftige Winterreifen. Dabei ist mir eben aufgefallen, daß der Viano mit den 19° laut Anzeige mehr verbraucht. Ausgerechnet hab ich das nicht und kontrolliert sonst macht das fahren ja keinen Spaß :-)
Laut dem Reifenrechner sind im Umfang 3,7 % Unterscheid.

Dank für eure Antworten

Gruß
Thomas

Silberelch
26.04.2017, 10:35
245/45 R19 als Serienreifen beim V6 kann ich mir nicht vorstellen. Bei meinem V6 sind 245/45 R18 eingetragen.

Im Schein sind auch mal Tippfehler. Was steht im COC?

janr
26.04.2017, 12:14
245/45 R19 als Serienreifen beim V6 kann ich mir nicht vorstellen. Bei meinem V6 sind 245/45 R18 eingetragen.

Unabhängig davon ist der Mehrverbrauch aufgrund des 3,7% größeren Abrollumfangs zu erklären. Vereinfacht gesagt ist das genauso, als wenn Du auf deinem Fahrrad vorne ein größeres Kettenblatt montierst.
Für die gleiche Fahrgeschwindigkeit wird mehr Drehmoment benötigt und damit steigt der Verbrauch.

Wer sich eine solch fette Reifenkombi antut, muss halt den Mehrverbrauch hinnehmen...oder zurückrüsten.

v-dulli
26.04.2017, 12:17
Hallo,

Serienbereifung sind bei mir 245/45/19 so sind die Reifen eingetragen, hab mir dann noch 245/45/18 Reifen gekauft für zukünftige Winterreifen. Dabei ist mir eben aufgefallen, daß der Viano mit den 19° laut Anzeige mehr verbraucht. Ausgerechnet hab ich das nicht und kontrolliert sonst macht das fahren ja keinen Spaß :-)
Laut dem Reifenrechner sind im Umfang 3,7 % Unterscheid.

Dank für eure Antworten

Gruß
Thomas
Wenn Du original die 19"er Sommerreifen verbaut hast und als Winterbereifung die 18"er nimmst "lügt" Dein Tacho zwischendurch. Hierbei kannst Du bei jedem Wechsel damit leben, Dein KI umstellen lassen oder Dir gleiche Sommer- und Winterräder anschaffen.
Die 19" sind deutlich grösser als der Rest der zugelassenen Räder und somit erfolgt, nach dem Wechsel, eine falsche Erfassung der Wegstrecke.
In Deinem Fall würde ich sagen dass Dein KI auf "Standard" und nicht auf 19" steht.

bulliliebe
26.04.2017, 16:46

Achtung , es handelt sich um die Edition 125. Serienmäßig 245/45 R19

ANGRO
26.04.2017, 16:55
Wenn Du original die 19"er Sommerreifen verbaut hast und als Winterbereifung die 18"er nimmst "lügt" Dein Tacho zwischendurch. Hierbei kannst Du bei jedem Wechsel damit leben, Dein KI umstellen lassen oder Dir gleiche Sommer- und Winterräder anschaffen.
Die 19" sind deutlich grösser als der Rest der zugelassenen Räder und somit erfolgt, nach dem Wechsel, eine falsche Erfassung der Wegstrecke.
In Deinem Fall würde ich sagen dass Dein KI auf "Standard" und nicht auf 19" steht.

Hallo Helmut,

wie geht das mit dem Umstellen im KI? Ich fahre im Sommer auch 19er und im Winter 17er.

v-dulli
26.04.2017, 17:13
Hallo Helmut,

wie geht das mit dem Umstellen im KI? Ich fahre im Sommer auch 19er und im Winter 17er.
Fährst Du die originalen 19er oder welche aus dem Zubehör? Es gibt 19er bei denen nichts angepasst werden muss und sonst kann ich Dir nicht genau sagen ob man den K-Faktor direkt eingeben kann oder ob die Bereifung über eine SCN-Codierung erfolgen muss. Beim 638 Mopf war das ganz einfach(mit Diagnose) über Auswahl im KI möglich.

ANGRO
26.04.2017, 17:36
Fährst Du die originalen 19er oder welche aus dem Zubehör? Es gibt 19er bei denen nichts angepasst werden muss und sonst kann ich Dir nicht genau sagen ob man den K-Faktor direkt eingeben kann oder ob die Bereifung über eine SCN-Codierung erfolgen muss. Beim 638 Mopf war das ganz einfach(mit Diagnose) über Auswahl im KI möglich.

Aus dem Zubehör Tettsut 9 x 19

v-dulli
26.04.2017, 17:47
Aus dem Zubehör Tettsut 9 x 19
Dann musst Du mal deren Umfang mit dem der 17er vergleichen. Könnte sein dass Du gar nichts machen musst.
Bei der Originalbereifung geht es darum dass die 19"-Variante deutlich grösser als der Rest ist.

ChristophS
27.04.2017, 08:06
Eventuell hilft dir das weiter:

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/798613.html

Das sind ebenso 19" Räder mit 245 / 45 / 19" 102Y Continental Reifen.
Das ist schon etwas mehr Verbrauch wie angegeben ;-)

Gruß

v-dulli
27.04.2017, 08:30
Eventuell hilft dir das weiter:

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/798613.html

Das sind ebenso 19" Räder mit 245 / 45 / 19" 102Y Continental Reifen.
Das ist schon etwas mehr Verbrauch wie angegeben ;-)

Gruß
Wenn Du mit "angegeben" die Prospektangabe meinst dann ist das normal. Ich kenn kein Fahrzeug das mit diesen Angaben auf der Strasse auskommt.
Rein theoretisch sollte der Verbrauch geringfügig besser sein als bei 18er weil die Übersetzung etwas länger wird und der Motor so die eine oder andere Umdrehung weniger macht.

ChristophS
27.04.2017, 08:49
Wenn Du mit "angegeben" die Prospektangabe meinst dann ist das normal. Ich kenn kein Fahrzeug das mit diesen Angaben auf der Strasse auskommt.
Rein theoretisch sollte der Verbrauch geringfügig besser sein als bei 18er weil die Übersetzung etwas länger wird und der Motor so die eine oder andere Umdrehung weniger macht.

War nicht meine Erwartungshaltung das der Verbrauch eingehalten wird... ich bemühe mich auch nicht entsprechend dem Testmuster (NEFZ) zu fahren. Der Beitrag diente nur zum beruhigen der eventuell aufgekommen Sorgen beim Eigentümer des Beitrags.

Gruß

Christoph

TomViano
27.04.2017, 10:50
Sorgen mache ich mir deswegen nicht unbedingt, mir ist das nur aufgefallen, dass was anders ist als vorher, vielleicht stimmt jetzt auch die Anzeige und hat mir vorher mit den kleineren Rädern was vorgegaukelt, man kann ja eigentlich davon ausgehen, dass die Anzeige auf die 19" Räder eigestellt ist wenn das die Serienbereifung ist.
Ich rechne mal aus was genau rauskommt und lass mich mal überraschen.
Letztendlich ist es ja so, der Verbrauch darf dich bei dem Auto nicht stören sonst hat man das falsche.

schöne Grüße
Thomas

Voigt-Tuning
27.04.2017, 20:28
Hallo,

Beim Viano muss eine SCN Codierung durchgeführt werden, vorher muss natürlich die Datenkarte angepasst werden, sprich es müssen die entsprechenden Codes eingetragen werden. Beim Vito, zumindest bei den älteren kann man den Abrollumfang eingeben (639).

Ich fahre im Sommer 245/40R20 und im Winter 225/55R17. Ich habe Sommer und Winter mal GPS Geschwindigkeit verglichen. Sommer Tacho 100km/h GPS 100km/h, Winter Tacho 100km/h GPS 94km/h. Winter ist Serie.

Mein Spritverbrauch errechnet Sommer wie Winter ist relativ gleich. Der Bordcomputer zeigt immer weniger Verbrauch an als errechnet.

Mit den Sommerrädern fahre ich aber 6km mehr. Also ist der Verbrauch geringer als mit den Winterrädern.

Aber eigentlich ist mir der Verbrauch egal. Mein V6 macht mir jeden Tag wieder Spaß. Und Spaß ...................

...............kostet.

Das wars von mir.

Grüße Voigt-Tuning