PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerkeinstellung in der Dorf-Werkstatt


Eumeltier
18.03.2017, 12:26
Hallo,

mein Viano müßte eigentlich eine korrekte Fahrwerkseinstellung haben, da nach Reparatur das Fahrwerk in der Vertragswerkstatt eingestellt wurde.

Trotzdem sind die Vorderreifen außen quasi wieder vollständig blank, obwohl der Rest vom Reifen noch fast wie neu ist. Ich weiß, daß der Viano dazu neigt, ich fahre auch mit erhöhtem Druck auf der Vorderachse, dennoch, so extrem wie das ist, glaube ich, da stimmt was nicht.
Deswegen würde ich den Wagen gerne zu meiner Dorfwerkstatt bringen, um das mal gegenzuchecken.

Sind die Fahrwerkswerte, die sich die Dorfwerkstatt aus ihrem Computer zieht, eindeutig?
Bei meinem Audi A6 haben sie es mal versaut, der hatte ein (serienmäßiges) Sportfahrwerk, sie haben die Werte vom normalen Fahrwerk genommen. Das war so für die Dorfwerkstatt wohl nicht aus der Fahrgestellnummer ersichtlich.

Gruß,
Martin

Silberelch
18.03.2017, 12:44
Ich würde die Vermessung an Deiner Stelle nicht in der Dorfschmiede ausführen lassen, wenn die bei einem Audi A6 das Sportfahrwerk nicht erkannt haben.

Die Vermessung eines 639 ist schon etwas anspruchsvoller.

Eumeltier
18.03.2017, 12:50
Tja aber meine Vertragswerkstatt scheint es auch nicht so richtig auf die Reihe bekommen zu haben.... hm es gibt noch eine andere Vertragswerkstatt hier in der "Nähe" - gehört allerdings zur selben Werkstattkette wie die andere Vertragswerkstatt...

FXP
18.03.2017, 13:00
Ein guter Reifenhändler kann das auch, wenn er über ein entsprechende Anlage verfügt.
Zumal dieser dann auch aus dem Verschleißbild deiner Vorderreifen "lesen" und ggf. einige Optimierungen bei der Einstellung einfliessen lassen kann.

Eumeltier
18.03.2017, 13:33
Tja, nur woher soll ich wissen, ob der Reifenhändler ein guter ist :760:

Matthias S
18.03.2017, 13:47
Ich habe meine Spur/Sturz auch nach Reifenabriebsbild, durch eine große Reifenfachwerkstatt nachjustieren lassen.
War eigentlich im optimalen Bereich:760: nun nicht mehr. Dafür sollte aber das Abriebbild besser werden.
Hat nicht die Welt, auf dem neuesten Prüfstand bei Reifen-Mü..er, gekostet.

v-dulli
18.03.2017, 16:04
Zumal dieser dann auch aus dem Verschleißbild deiner Vorderreifen "lesen" und ggf. einige Optimierungen bei der Einstellung einfliessen lassen kann.
Das sollte jeder können der vermessen und nicht nur die Anlage bedienen kann aber genau das ist das Problem.
Nur weil man den Vermessungsstand bedienen kann weiss man lange noch nicht was beim Vermessen zu beachten ist.
Und das gilt leider für alle Werkstätten. Wichtig ist nicht welche Werkstatt diese Arbeit durchführt sondern das was der durchführende Fachmann kann.

Tomtom785
18.03.2017, 16:32
Hey, hab die Erfahrung gemacht, dass der Truck Service von MB wesentlich mehr Ahnung von den Vs hat als normale Benz Werkstätten.
Schau doch mal hier: http://www.truckworks.de/de/standorte
Vielleicht gibts ja einen Standort in deiner Nähe 😉

Eumeltier
18.03.2017, 16:47
Hmm ca. 70km... ja muß ich mir mal überlegen.

Nur so hat das irgendwie keine Zukunft. Vorne brauchts ständig neue Reifen und hinten ist noch der Satz drauf, mit dem ich den Viano vor drei Jahren gekauft habe.

v-dulli
18.03.2017, 17:02
Hmm ca. 70km... ja muß ich mir mal überlegen.

Nur so hat das irgendwie keine Zukunft. Vorne brauchts ständig neue Reifen und hinten ist noch der Satz drauf, mit dem ich den Viano vor drei Jahren gekauft habe.
Unabhängig von der Einstellung des Fahrwerkes sollten die Reifen regelmässig von vorne nach hinten getauscht werden, am einfachsten ist es zusammen mit dem Wechsel von Sommer- auf Winterreifen.

sp2thomas
18.03.2017, 17:22
Hallo Martin,

ich lese leider nicht heraus welches Fahrwerk Du verbaut hast.

Hast Du z.B. das weiche "Komfort" - Fahrwerk verbaut wäre ein Einbau
eines Verstärkten Stabi´s anzudenken....
A6393233165 ist die ETNo!

Gruß
Thomas

Eumeltier
18.03.2017, 17:26
Komfortfahrwerk steht in meiner Fahrzeuginfo...

v-dulli
18.03.2017, 17:30
Hallo Martin,

ich lese leider nicht heraus welches Fahrwerk Du verbaut hast.

Hast Du z.B. das weiche "Komfort" - Fahrwerk verbaut wäre ein Einbau
eines Verstärkten Stabi´s anzudenken....
A6393233165 ist die ETNo!

Gruß
Thomas
Der ändert aber nichts an der geometrischen Fahrwerkseinstellung und hat somit keinen Einfluss auf den Reifenverschleiss.

Eumeltier
28.03.2017, 17:48
Gibt es denn für den Viano verschiedene Werte je nach Fahrwerk? Kann mir jemand die richtigen Werte für meinen Viano nennen, damit ich das kontrollieren kann?

Gruß,
Martin

Plasma
29.03.2017, 06:33
Komfortfahrwerk muss bei Benzvermessung miteinfliessen. Die Höhe ist wichtig.
Vermisst einer die höhe durch Querlenkerwinkel vorne und Achswellenwinkel hinten nicht, kannst es gleich lassen.
Wichtig auch wie sehr sich deine Federn und Gummielemente gesetzt haben. Querlenkerbuchsen ganz?

Plasma
29.03.2017, 06:35
Deine korrekten Werte ergeben sich durch die Fahrzeugstandswinkel
Gibt keine einheitswerte.

Eumeltier
29.03.2017, 07:39
Hm also muß ich mir überlegen, wem ich das denn zutraue... der Dorf-Werkstatt traue ich das dann eigentlich nicht zu.

Aber bei der Vertragswerkstatt hab ich ja auch begründete Zweifel.

Auf jeden Fall sind vier neue Reifen unterwegs, und die sollten dann nicht so schief abgefahren werden.

Eumeltier
29.03.2017, 09:25
Mal rumgefragt. Der Schwiegervater meiner Sekretärin hat früher mit Autos gehandelt. Er hat die Vermessung immer bei Reifen Helm machen lassen...

Eumeltier
29.03.2017, 14:09
Hab eben mal bei Reifen Helm angerufen, die sagen, sie haben feste Werte... also wenn Ihr mir hier keinen Unsinn erzählt a:) dann ists das auch nicht.

Also, wieder in die Vertragswerkstatt? HmHm.

v-dulli
29.03.2017, 14:36
Hab eben mal bei Reifen Helm angerufen, die sagen, sie haben feste Werte... also wenn Ihr mir hier keinen Unsinn erzählt a:) dann ists das auch nicht.

Also, wieder in die Vertragswerkstatt? HmHm.
Bei einer Einzelradaufhängung kann es keine feste Werte geben, sie sind immer abhängig vom jeweiligen Fahrniveau/ vom jeweiligen Beladungszustand. Dazu kommt dass das Fahrzeug quer zur Fahrtrichtung unbedingt waagerecht stehen muss sonst werden falsche Sturzwerte ermittelt.

Eumeltier
29.03.2017, 14:45
Hmm für meinen Audi A6 gabs damals auch feste Werte... das weiß ich, weil ich auch die original Werks-Werkstattunterlagen hatte.

Hmpf. Ja wo geh ich denn nun hin :760:

LAKIHO
29.03.2017, 14:53
Nur zu Daimler.

Such dir ne Daimler NFZ Niederlassung und fahr da hin.

Ich habe genug Reifen und Lehrgeld bezahlt.

Den hohen Flankenabrieb wirst du aber nicht wirklich lösen können.

Liegt am kleinen Wendekreis, Fahrstil und der Achskonstruktion.

Seit ich penibel auf den Luftdruck achte, ist es auch etwas besser.

Eumeltier
29.03.2017, 15:00
Bißchen Flankenabrieb ist ja ok, aber die Vorderreifen sind vielleicht 15.000km alt - wenn überhaupt. Und außen ist komplett das Profil weg. Und der Luftdruck war höher als vorgeschrieben und das Fahrwerk kurz vorher bei Mercedes eingestellt....

Die Reifen hinten fahr ich schon > 60.000km und die sind immer noch nicht runter (die waren schon drauf, als ich den Wagen gekauft habe, wer weiß, wie viele km die runter haben). Die tausch ich jetzt aus weil die rissig werden.


Befriedigend ist das nicht so richtig.

v-dulli
29.03.2017, 15:15
Hmm für meinen Audi A6 gabs damals auch feste Werte... das weiß ich, weil ich auch die original Werks-Werkstattunterlagen hatte.

Hmpf. Ja wo geh ich denn nun hin :760:
Abhängig von der Beladung ändert sich die Lage des Querlenkers und des Federbeines, damit die Spurweite und darausfolgend der Sturz und die Spur - sehr gut an der Hinterachse des z.B. Käfers oder der Pagode zu sehen. Somit kann es bei einer solchen Achse keinen Festen Wert geben. Selbst Aufhängungen an Doppelquerlenkern haben variable Werte weil die Kostruktion geometrisch kein Parallelipiped darstellt.
Feste Werte kann es, abgesehen von einer lastbedingten Durchbiegung, nur an einer starren Achse geben und die gibt es nur noch im Nfz-Bereich.

auco
29.03.2017, 15:33
So wie ich das noch in Erinnerung habe bedeuten außen abgefahrene Vorderreifen zu viel Vorspur welche sich bei zunehmender Beladung noch verstärkt.

Kann man denn nicht hier mehr in Richtung Nachspur verstellen ? Gibt es da Erfahrungswerte bzw hat das mal einer probiert ?

Ich weiß das durch Veränderung der Vor- oder Nachspur sich das Fahrverhalten ändern kann in Bezug auf Geradeauslauf, Einlenkverhalten und Spurstabilität sogar bis hin zwecks Erreichen der Höchstgeschwindigkeit. Hier gibts doch so alte Hasen die bestimmt so etwas mal probiert haben.
Ich persönlich fahre zu 95% unbeladen oder max mit 3 Personen im Bus.

Mein Verschleiß an den Aussenkanten hält sich wirklich in Grenzen.


Grüße Alex

v-dulli
29.03.2017, 16:24
So wie ich das noch in Erinnerung habe bedeuten außen abgefahrene Vorderreifen zu viel Vorspur welche sich bei zunehmender Beladung noch verstärkt.


Das ist eine Kombination aus Vorspur und Sturz.
Im normalen Rahmen macht sich eine Verstellte Spur eher nur durch Refenverschleiss an den Kanten oder eben durch ein schiefstehendes Lenkrad bemerkbar. Fahrdynamisch wirkt sich das eher nicht aus, wenige ' hin oder her merkt keiner im Fahrverhalten. Allerdings könnte sich der Verbrauch durch den Rollwiderstand um 0,xxl verändern - ist aber schwer bis unmöglich zu erfassen.
Natürlich könnte man jetzt etwas weniger Vorspur einstellen aber was bedeutet etwas und wer macht es links und rechts gleich - sonst steht das Lenkrad schief.

Eumeltier
03.04.2017, 09:13
So, die Entscheidung ist gefallen, am Mittwoch geht der Wagen in die Vertragswerkstatt - allerdings in eine andere, denn bei meiner Heim-und-Magen Vertragswerkstatt ist diese Woche kein Termin mehr frei und nächste geht es in den Urlaub.

Vielleicht auch nicht schlecht, wenn mal jemand anderes drüberschaut.

fluky
03.04.2017, 12:38
Nur zu Daimler.

Such dir ne Daimler NFZ Niederlassung und fahr da hin.

Ich habe genug Reifen und Lehrgeld bezahlt.

Den hohen Flankenabrieb wirst du aber nicht wirklich lösen können.

Liegt am kleinen Wendekreis, Fahrstil und der Achskonstruktion.

Seit ich penibel auf den Luftdruck achte, ist es auch etwas besser.
Dem kann ich so nicht zustimmen ich hab meinen Sturz verändert und siehe da trotz richtigem Luftdruck (2,4 bar) in den Reifen, räuberischer Fahrweise auf 245ern (geht mir nie schnell genug um´s Eck) habe ich ein Laufbild was meiner Vorstellung entspricht! Mann kann was ändern, immer!
:guckstdu: http://www.vclub-forum.de/showpost.php?p=344971&postcount=49

fluky
03.04.2017, 12:45
So, die Entscheidung ist gefallen, am Mittwoch geht der Wagen in die Vertragswerkstatt - allerdings in eine andere, denn bei meiner Heim-und-Magen Vertragswerkstatt ist diese Woche kein Termin mehr frei und nächste geht es in den Urlaub.

Vielleicht auch nicht schlecht, wenn mal jemand anderes drüberschaut.

Ich hab mir die Spur und Sturz bei einem Kumpel einstellen und ändern lassen, der hat das selbe Gerät wie MB in München.
Bei MB stellen sie auf die original Werte ein und das haut einfach nicht hin hab das bei meinem als er 1/2 Jahr Jung (nach 5000km die Flanke aussen sichtlich runter) war auch bemängelt und es hieß nur die Werte sind im Bereich, pech gehabt und .bla..bla..bla. ist normal so!

fluky
05.04.2017, 23:23
Hab mal mein Vermessungsprotokoll im Album eingestellt.
https://www.vclub-forum.de/Forum/picture.php?albumid=2352&pictureid=16390

Plasma
06.04.2017, 10:56
@Robert
Heftig negativ der Sturz vorn, dafür dann Vorspur maximal in der Toleranz. Rennfahrereinstellung.
Hinterachsspur hatte er aber keinen Bock zum einstellen :urlaub: