PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlüssel unsicher, wie kann man das vermeiden

alexanderpeter
20.08.2016, 21:00
Hab da mal en Artikel kopiert. Schlüsel werde wohl unsicher.

MB war da anscheind nicht dabei.

Aber wie kann man sich davor schützen?

https://lh3.googleusercontent.com/y37leYiFAtyvUzdDbV0gEq2R4zURlhQVUqepjLmifuUY7tEmIs 4N6H3UAFyvny1qeLe-oMkRn3d98KMOaSmGqXdSxuNrQDPGPA4Y5q81m845DChXbOQvVn TFcFoWzHajPBYSsO8GkRJi_6smAXgRchHrZ6Dy6id5nyd6cShY sW5X3ekX6ZJO2Xz8KCHJpX6VaJfGJGf2F9HzpBJYslZQuWlxUi RgDnJbffLyzWuqBomTGK_X8MlwM8T4Bh6nFhomLUu6XX6ID5mf axFYCBI4ACNBFP0zFGu4oDt3YO_2nU6ZJ5DZ-S-t0CFzvsGYIzkJD__kpFde1cXn1gWEuFUkW9CuAQhaBadQQojGB ehjqjFZsZeuu2qCEWeR1-1KCRIzKWz85onuQeHJ1XAeYOebcLoyhVD2bJZDxPimCOx2h4X-0997OIA-Y6aJt6N7yv9ilkeqo62S81a5P4g8my1KM4S0XQ0dblqCGHFikl hVbwzc0cplhS2CJ9rVsFqiVnsurZwvWFODlF-spuY32koRn0aAf-_zFVQ7HTOLQXpbxTDNSvoDb7WqeBxI0RiovIPCCobDyKYagkLV 9DdDcVzDJiank4fmT_0=w1290-h726-no

thw
20.08.2016, 21:12
Ehrliche Antwort? Garnicht!

Mag sie noch so verschlüsselt sein die Uebertragung, so wird auch diese irgendwann geknackt sein, alles nur eine Frage der Zeit und Rechnerleistung in der Cloud.

Das schlimme nur, das die Hersteller das schon wussten, und nichts unternommen haben.

Ich warte auf den ersten Prozess, wo ein beklauter Autobesitzer den Hersteller in die Haftung nimmt. Am besten in der USA, da wird das dann richtig teuer.

Aber einen Tipp gibt es: Lenkrad und Reifenkralle. jeden Tag, an jeden Ort, auch wenn man nur um die Ecke fährt, und keine wichtigen Sachem in Auto lassen....

v-dulli
20.08.2016, 21:18
Zugangsberechtigung ist getrennt von der Fahrberechtigung und somit mag sich ein MB öffnen lassen nur starten wird er so einfach nicht.

alexanderpeter
20.08.2016, 21:27
Zugangsberechtigung ist getrennt von der Fahrberechtigung und somit mag sich ein MB öffnen lassen nur starten wird er so einfach nicht.

Mercedes war auch in dem Artikel nicht dabei. Gott sei Dank.

thw
20.08.2016, 22:30

Bist du erst mal ohne Alarm im Auto, ist der Rest nur eine Frage der Zeit. Einzigst das die Diebe mehr auf T4 und 5 stehen, rettet unseren Vau, mal von Navi etc. Mal abgesehen....

Müssen auch zwei Dinge unterscheiden: Das eindringen auf Sachen zu entwenden sowie den ganzen Wagen zu klauen.

Warum wurde der Große Porsche so einfach geklaut? Weil die von draußen durch das Blech der Tuer direkt zum CANBUS sich angeschlossen haben.

Unser Vau ist nicht so sehr gefragt das es sich lohnt passende Hackersoftware zu entwicklen, hat kaum Nachfrage auf diesen Markt...

rollieexpress
21.08.2016, 11:19
Machs doch wie Conny Reimann! Der hat, bei seinem Bus, nen Riegel an die Tür geschraubt und ein dickes Vorhängeschloss eingehängt. Sicherer geht halt nicht.

Im Zuge der Technik sind wir auch nur gläserne Vahrzeugnutzer.:802::802:

thw
21.08.2016, 13:59
Machs doch wie Conny Reimann! Der hat, bei seinem Bus, nen Riegel an die Tür geschraubt und ein dickes Vorhängeschloss eingehängt. Sicherer geht halt nicht.

Im Zuge der Technik sind wir auch nur gläserne Vahrzeugnutzer.:802::802:

Ich glaube das Teil hatte auch kaum Elektronik verbaut, und wenn ihm das dann tatsächlich mal geklaut werden sollte, dann weniger wegen dem Wagen als das es einen Promi gehört, und ob derjenige dann auf der Straße glücklich wird, bei den vielen Fan's steht auf einen anderen Papier, äh Route...

ERNSTL
21.08.2016, 19:49
Es wird nicht lange dauern, dann gibt es wieder kleine, billige, handliche Geräte aus Fernost zu kaufen, mit denen man diverse Fahrzeuge öffnen kann. Es mag zwar sein, dass die T's begehrter sind, aber selbst hier im Forum tauchten ja schon Meldungen von "ausgeliehenen" V's auf. Selbst die T's lassen/ließen sich per Can-Bus schnell öffnen und die ach so tollen nachgerüsteten Can-Bus-Alaramanlagen waren gleich mit aus. Eine zusätzliche Sicherung kann/sollte man, meiner Meinung nach, schon verbauen, denn alles was zusätzlich und nicht Serie ist, hält auf. Ein versteckter Schalter, Pedalsperre, Gangschaltsperre, vernünftige Lenkradsicherung oä. kann schon helfen. Dabei ist es mir auch egal, ob sie dann vor Wut noch mehr kaputt machen oder das Auto anzünden..Hauptsache sie bereichern sich nicht an fremdem Eigentum.

v-dulli
21.08.2016, 19:59
Die FBS lässt sich nicht ganz so einfach überlisten und darum liegen die MB auch eher auf den hinteren Plätzen der Statistik.

thw
21.08.2016, 20:44
Die FBS lässt sich nicht ganz so einfach überlisten und darum liegen die MB auch eher auf den hinteren Plätzen der Statistik.

Da mag sein, derzeit, aber in der Vergangenheit ist so vieles Geknackt worden was als sicher galt, es ist alles nur eine Frage der Zeit.

Meine uralte Mail-Signature, die von einem guten Freund damals für ein Angebot verfasst hatte lautet:

Das Ziel von Sicherheitsmassnahmen kann nur sein, zwischen dem Aufwand zur Sicherung und dem Aufwand zum Durchbrechen dieser Sicherung ein Ungleichgewicht zu Ungunsten des Angreifers herzustellen. - esco

Mal gewinnen die Guten, dann wieder die Bösen.

Das Schlimme daran ist, das einige Hersteller bewusst nicht sichere Systeme verkaufen. Dieses gilt nicht nur für Autos, sondern Garagen mit Fernbedienung, Handy', Computer, sogar Fernseher mit Internetzugang. Im Prinzip alles was eine CPU und Software drauf hat.

Aber Hey, es lebt sich doch Super damit, dieser ganze Komfort und so..

v-dulli
21.08.2016, 21:00
Absolute Sicherheit wird es nie geben können.

The mad Recycler
22.08.2016, 08:05
In meinem alten Golf-I hatte ich auch eine relativ einfache "Alarmanlage" eingebaut:
Einen kleine Ultraschall-Bewegungsmelder mit Zeitverzögerung von ca 10 Sekunden und statt dem Mittellautsprecher im Armaturenbrett eine elektronische Sirene mit ca 130dB.
Auszuschalten war das Ganze mit einem versteckten Schalter unter dem Sitz.
Das Auto war ja mit einem Sägeblatt zwischen Scheibe und Dichtung leicht zu öffnen, also nicht wirklich ein Zugangsschutz.
So wollte ich wenigsten den Aufenthalt des Eindringlings vermiesen, wenn er gerade dabei ist das Auto zu durchsuchen oder sich mit dem Lenkradschloss beschäftigt. Um nicht aufzufallen machen diese Leute auch die geknackte Autotür zu.
Und genau dann geht der Alarm INNEN los :802::802::802::802::802:
a:):760::n_blackout:
Schreck und Ohrenschmerzen garantiert!

Man sollte nur sicherstellen, dass man selbst keinen Fehlalarm auslöst!(besonders nicht beim Fahren)

Gruß Konrad

P.S.:
JA, man könnte das als Selbstjustiz gelten lassen, aber das war mir damals egal.

thw
22.08.2016, 08:23
Solange du bei Selbstjustiz den Jenigen vorher darauf hingewiesen hast, betreten auf eigene Gefahr, sollte alles gut sein, wenn es nur mit Lärm zu tun hat. Sollten andere helferlie zum Einsatz kommen, Pfefferspräy und co......

The mad Recycler
22.08.2016, 09:57
Solange du bei Selbstjustiz den Jenigen vorher darauf hingewiesen hast, betreten auf eigene Gefahr, sollte alles gut sein, ......

werd' ich mir für die Zukunft merken , denn die Komponenten habe ich noch ! :802:
http://www.etikettendepot.de/media/catalog/product/cache/1/image/352x360/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/w/a/warnzeichen-pw078-hoher-schalldruckpegel_8.pnghttps://www.schilder-versand.com/assets/gfx/product/300x300/kombi-gebotsschilder---achtung!-laermbereich-860.jpg

Gruß Konrad

goodgroove
22.08.2016, 11:39
Verlegt den OBD Stecker an einen anderen Ort. (bitte hier nicht mitteilen)
Denn fürs Fahren ist Zugang zur OBD Buchse nötig.
Und den erst mal zu suchen, wenn man doch eigentlich gleich weg wollte ...

Den "Starthilfeadapter" für die OBD Buchse gibt's für 60€ in CN

thw
22.08.2016, 13:04
Verlegt den OBD Stecker an einen anderen Ort. (bitte hier nicht mitteilen)
Denn fürs Fahren ist Zugang zur OBD Buchse nötig.
Und den erst mal zu suchen, wenn man doch eigentlich gleich weg wollte ...

Den "Starthilfeadapter" für die OBD Buchse gibt's für 60€ in CN

Das ist zwar gut, aber der Weg zum CAN Bus ist nicht sehr weit, gerade dann wenn man eh schon im Auto ist.

Aber ja, es sorgt für Zeit, Zeit die dann knapp wird.

Besser, den OBD da lassen wo er ist, aber mit internen Relay so umlegen das erkannt wird das jemand einen Stecker rauf steckt, und es dann Alarm gibt.

Idealerweise eine Kamera die sofort los fäuft und aufnimmt, mit InfrarotLED's und ohne das eine rote AufnahmeLED leuchtet/blinkt etc.

Nunja, man könnte das Auto auch automatisch Verriegeln... glaube aber das Türen von drinnen wohl immer noch geöffnet werden können....