PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und wieder ist es passiert, diesmal vorne...Federbruch


Mitch
28.07.2016, 17:52
Nachdem mir letztes Jahr hinten links gebrochen ist, ist es heute vorne rechts passiert :shoot:

Die Federn sind echt ein *******!!!

Hinten habe ich in kurzer Zeit selber gewechselt, aber vorne ist mir das zu viel Aufwand.
Morgen kommt der Kostenvoranschlag des Schraubers des Vertrauens eines Kumpels, ebenfalls mit Viano. Der hat an seinem schon öfter gut und günstig geschraubt.
Bin mal gespannt.

Ich habe mich jetzt erstmal nur für Federn entschieden, die Dämpfer sind eigentlich noch in Ordnung.

Hoffe es wird nicht zu teuer, in zwei Wochen geht es im urlaub, d.h. einmal nicht mehr viel Zeit und zweitens, nicht mehr viel Geld :n_blackout:

Holzwurm
28.07.2016, 18:37
Ich habe jetzt 80tkm bis jetz noch alles io.
Wieviel km hast du?
Ich fahre viel Autobahn jedoch nur max 130km/h und wenn die Bahn schlecht ist nur mit 100km/h

thw
28.07.2016, 18:55
Also meiner ist ja aus dem gleichen Jahr, und mit knapp über 100tkm habe ich mit den Federn bisher auch noch kein Problem, nur aktuell mit den ENR Kompressor
Und ich fahre alles, A-, L- und andere Straßen und auch mal durch den Acker, und bin meistens immer Flott unterwegs. Da fliegt mir was im Vau um die Ohren wenn es mal rumpelt, aber die Federn sind und bleiben mir treu.

discotimme
28.07.2016, 19:36
Also bei mir selber ist es bis jetzt nur hinten passiert. Aktuell hat er 303tkm drauf! Dämpfer sind immer noch die ersten. Ich fahre öfters bis unters Dach beladen.

Bei meinem Schwager ist es bei 190tkm vorne links passiert.

Der Federwechsel an sich ist in einer Stunde erledigt wenn sich alles ohne Probleme lösen lässt.
Würde die Domlager gleich mitmachen lassen wenn es einmal draussen ist!

Gruss Timme

Mitch
29.07.2016, 10:13
So, Schrauber hat sich gemeldet.

Er meinte, vermutlich sollten die Domlager auch gewechselt werden. Vor allem bei meiner Laufleistung von 240.000 KM.
Macht sie aber nur, wenn wirklich nötig.
Leider kosten die Dinger ca. 200 EUR :shoot:

Federn liegen bei ca. 120 EUR, somit komme ich wohl auf ca. 600 EUR a:)

v-dulli
29.07.2016, 10:35
Federn liegen bei ca. 120 EUR, somit komme ich wohl auf ca. 600 EUR a:)

Da liegen die kompletten Federbeine nicht mehr weit und das wäre die einzig sinnvolle Investition nach 240tkm.
Jedenfalls würde ich es so machen.

Mitch
29.07.2016, 11:44
Ich werde das nochmal mit ihm besprechen, Danke für den Tip!