PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit dem Vau an die Lkw-Zapfsäule?

murphy
23.06.2016, 12:37
Mal eine hoffentlich nicht zu banale Frage: Könnte man mit dem Vau problemlos an der Lkw-Zapfsäule tanken? An meiner Stamm-Tanke gibts am Zapfhahn für "Premium Diesel" einen Knopf für die Lkw-Betankung - geht dann vermutlich mehr Sprit durch, die Pistolen sind dort gleich groß. Aber würde eine größere Lkw-Pistole auch passen? Oder gibt das u. U. 'ne Riesensauerei?

Qualitativ gibt es zwischen Truck- und Pkw-Diesel keinen Unterschied?

FXP
23.06.2016, 13:18
Der Metallstutzen hat (normgerecht) meistens den gleichen Durchmesser wie an der PKW-Säule, allerdings hat die Zapfsäule in der LKW-Stellung eine deutlich leistungsfähigere Pumpenleistung, sprich die Fördermenge ist deutlich größer (ca. 80l/min. / PKW = ca. 35l/min), da LKW bekanntlichviel größere Tanks haben.

Wenn du da tankst, weil du die 0,5/1ct Preisvorteil mitnehmen möchtest und sie dir der Tankwart dann auch für deinen Vau gibt, musst du in jedem Fall manuell dosieren und vor allem je vorsichtiger je voller der Tank, ansonsten stehst du irgend wann in einer Dieselfontäne und dann ist der Kostenvorteil dahin.

Um auf deine ursprüngliche Frage zurück zu kommen: JA, das geht beim Viano aber mit BESONDERER Vorsicht und nur wenn der Tankwart dich nicht verjagt.

EDIT: Es gibt aber auch spezielle LKW-Zapfpistolen mit größerem Durchmesser, welche bis zu 130l/min durchpumpen. Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Zapfs%C3%A4ule

sternmarke
23.06.2016, 13:27
Vermutlich meint mirphy eine andere art Zapfsäulen, die ich hauptsächlich aus Dänemark kenne. Hierbei ist der Pistolendurchmesser für pkw passend, Auswahl über Druckknopf an der Säule, jedoch schaltet die pumpleistung bei lkw-betrieb deutlich hoch. Tanken im pkw modus überhaupt kein Problem und oft sogar alternativlos weil einzige Dieselsäule.

früher war mehr lametta !!

FXP
23.06.2016, 13:33
...vermutlich.

An der Tanke wo ich hier meistens mit meinem Vau zur Kraftstoffübernahme anlege gibt es auf der Rückseite ein oder zwei "LKW-Säulen" an denen allerdings mit gleichem Durchmesser nur erhöhter Fördermenge auch öfters mal Sprinter & Co. stehen. Da habe ich mangels anderer freier Dieselsäulen auch schon mal getankt, allerdings manuell und aus Vorsicht nicht ganz voll.

a-fahrer5
23.06.2016, 19:48
i.d.R. musst Du Dich vor den BrummiKapitänen in Acht nehmen.
Dem Tankwart ist es egal.

Ansonsten sag ich dann immer,ich bin der mit dem BUS.

sven111
24.06.2016, 10:16
Der richtige LKW Rüssel passt leider nicht in den Stutzen ! Grad ausprobiert, bei meinem alten T4 ging das.
Man kann zwar so den V betanken, aber es ist sinnfrei, da man den Griff nur leicht betätigen kann.
Das mit dem T4 war übrigens ein Tip vom Tankwart,.....

gruß
Sven

Ex_Benutzer
24.06.2016, 17:32
Also ich tanke fast nur an der LKW-Säule da günstiger..und ja setze den Rüssel nur drauf und dann fast volles Rohr...bei mir geht das...nur gucken wieviel reingeht...bei Zeiten ganz langsam werden...sonst See...stinkender See grins
Gruß Holger

murphy
24.06.2016, 18:44
Na, sind ja doch ein paar Mutige unter euch :p

Ex_Benutzer
24.06.2016, 19:05
Aso und ich hab ja ne LKW Zulassung also feix...in Berlin seh ich öfters welche dort tanken...meckerte noch nie einer..
Gruß Holger

blondie
24.06.2016, 20:56
Wegen 1 Cent pro Liter tu ich mir den Stress nicht an..

Ex_Benutzer
24.06.2016, 21:02
ich tanke für ca. 5700€ im Jahr...ich denke das lohnt sich schon...ausser dem werden deine Finger trainiert dabei grins
Gruß Holger

alexanderpeter
24.06.2016, 21:24
ich tanke für ca. 5700€ im Jahr...ich denke das lohnt sich schon...ausser dem werden deine Finger trainiert dabei grins
Gruß Holger

Wau,
475,00 € Diesel jeden Monat? Machst Du eine Weltreise?

Die müssen aber erst mal wieder rein kommen.

Weis ja nicht, was Du Beruflich machst.

jojo
24.06.2016, 21:41
bei 5.700,- € Diesel im Jahr sind es bei 1,- € pro Liter und 1ct Ersparnis tatsächlich 57,- € pro Jahr gespart.
das spare ich auch, wenn ich mal etwas langsamer fahre.
Ich tanke lieber ohne aufpassen zu müssen, das es nicht überläuft.

Grüße JoJo

Ex_Benutzer
24.06.2016, 21:46
Na Peter...der Holger ist Selbstständig und schuftet wie nen Tier grins....

Danidog
17.01.2018, 18:36
Alle Freunde des gepflegten Tankens werden sich sicher über diese Meldung freuen, noch ein Grund mehr die Autobahntankstellen zu meiden:

Autobahntankstellen-Tank-Rast-schroepft-die-Autofahrer - DIE WELT (https://www.welt.de/wirtschaft/article172566497/Autobahntankstellen-Tank-Rast-schroepft-die-Autofahrer.html?wtmc=socialmedia.facebook.shared.w eb)

alexanderpeter
17.01.2018, 21:28
Alle Freunde des gepflegten Tankens werden sich sicher über diese Meldung freuen, noch ein Grund mehr die Autobahntankstellen zu meiden:

Autobahntankstellen-Tank-Rast-schroepft-die-Autofahrer - DIE WELT (https://www.welt.de/wirtschaft/article172566497/Autobahntankstellen-Tank-Rast-schroepft-die-Autofahrer.html?wtmc=socialmedia.facebook.shared.w eb)

Nicht nur an der Autobahn. Mittlerweile sind die Diesel Preise bei uns Zeitweise bei 1,30 €
Konnte ich die letzten Tagen feststellen. Vor ein paar Wochen war der günstigste noch bei 1,07€ bis 1,10 €.

Ex_Benutzer
18.01.2018, 07:16
Peter mecker nicht Du verdienst genug grins....
Berlin pendelt von 1,12-1,19 so gerade

blondie
18.01.2018, 07:46
Ich habe noch nie an einer Autobahntankstelle getankt.. unsere Urlaubsfahrten schaffe ich fast immer mit einer Tankfüllung. Selbst Südtirol. Ansonsten wird runter gefahren von der Autobahn. Jede gute Navi App hat inzwischen die Spritpreise integriert..

janr
18.01.2018, 10:43
Tanke mehr oder weniger unterbewusst öfter mal an der NFZ/LKW Pistole.
Fällt mir manchmal sogar erst hinterher auf. Übergeschwappt ist da noch nichts. Und ja, ich fülle nach dem ersten Einrasten immer noch manuell auf.

belabw
18.01.2018, 13:23
Tanke mehr oder weniger unterbewusst öfter mal an der NFZ/LKW Pistole.
Fällt mir manchmal sogar erst hinterher auf. Übergeschwappt ist da noch nichts. Und ja, ich fülle nach dem ersten Einrasten immer noch manuell auf.

Bei einem Tank im V in PKW- Größe 75 l sehe ich das eher sinnfrei, mit einer E-Klasse mit 80 l Tank kommt doch auch keiner auf die Idee die LKW- Zapfsäule zu bemühen. Wer an seinem WoMo auf Ducato einen 120 l Tank hat, da kann das doch eher was bringen.

Grüße

P.S. @janr: hast ne PN von mir

janr
18.01.2018, 13:28
Bei einem Tank im V in PKW- Größe 75 l sehe ich das eher sinnfrei, mit einer E-Klasse mit 80 l Tank kommt doch auch keiner auf die Idee die LKW- Zapfsäule zu bemühen. Wer an seinem WoMo auf Ducato einen 120 l Tank hat, da kann das doch eher was bringen.

Grüße

P.S. @janr: hast ne PN von mir

Das hat nichts mit Sinn oder Unsinn zu tun, die Zapfsäule ist einfach frei. Und wenn der LKW Rüssel in den V geht und in PKWs nicht, dann nehme ich das gerne so an und muss mich im Gegenzug nicht beim tanken anstellen ;-)

blondie
18.01.2018, 13:43
isses aber nicht so das der Diesel mehr aufschäumt wenn er schneller reinläuft??

janr
18.01.2018, 13:52
isses aber nicht so das der Diesel mehr aufschäumt wenn er schneller reinläuft??

Kurz warten und wie gesagt "manuell" nachfüllen. Dauert nicht länger als sonst auch.

thw
18.01.2018, 14:31
Wenn der Vito als LKW zugelassen ist, oder halt wie ein Lieferwagen wie auch immer aussieht undr Rüssel passt, warum nicht wenn es geht...

rouge1969
18.01.2018, 15:34
Ich Tanke immer mit dem LKW Rüssel bei uns in der Firma der passt ca. die hälfte in den Tankstutzen rein und schaltet auch ab. Selbst wenn ich mal nicht bei uns Tanke und drausen ihrgenwo Tanke benutze ich auch nur den großen Rüssel.

Ex_Benutzer
18.01.2018, 19:10
der richtige LKW-Rüssel passt niemals in den Stutzen...ansetzen und gut drauf drücken...bis es hochschäumt dann schaltet er ja ab ...dann gekonnt weitertröpfeln grins

rouge1969
18.01.2018, 19:46
Der passt rein und ich kann das sagen das das bei mir so ist bei ca 500 LKWs und viele mit 1000L Tanks. Pro Woche kommen da immer 3 Tankzüge. Immoment hab ich noch Urlaub aber am Montag hab ich Modulenschulung und bin eh auf dem Lager da muß eh noch Nachtanken für nach Holland und bei 80-85c/l dann mach ich mal ein Bild

janr
18.01.2018, 19:54
der richtige LKW-Rüssel passt niemals in den Stutzen...ansetzen und gut drauf drücken...bis es hochschäumt dann schaltet er ja ab ...dann gekonnt weitertröpfeln grins

Es geht hier um die Säulen an Tanken, die mit einem LKW/NFZ Aufkleber gekennzeichnet sind.
An denen habe ich vor Jahren schon meinen Ford Mondeo MK3 getankt.

Ex_Benutzer
18.01.2018, 19:54
es gibt unterschiedliche Zapfpistolen ja ...nichts hier verwechseln....an der Tanke mit reinen LKW-Zapfsäulen passt der Rüssel nur oben dran, der geht niemals zur hälfte rein.
Guck Dir mal bitte die Zapfpistolen an....

rouge1969
22.01.2018, 17:00
So da ihr das ja nicht glaubt das der bis zur hälfte reinpasst hier ein Bild und die Pistole ist eine ZVA 32 max. 200 l/min, 39 mm ø Auslaufrohr, zur Betankung von Nutzfahrzeugen

https://i62.servimg.com/u/f62/14/89/67/50/img_2015.jpg

Ex_Benutzer
22.01.2018, 17:03
Na dann welchen Durchmesser hat bitte die LKW-Zapfpistole an der Tankstelle?

v-dulli
22.01.2018, 17:33
Na dann welchen Durchmesser hat bitte die LKW-Zapfpistole an der Tankstelle?

Es gibt die richtigen Lkw-Zapfsäulen mit dickerer Pistole und Pkw-Säulen mit erhöhtem Durchsatz(extra Funktion über Taster aktivierbar).

rouge1969
22.01.2018, 17:34
So da ihr das ja nicht glaubt das der bis zur hälfte reinpasst hier ein Bild und die Pistole ist eine ZVA 32 max. 200 l/min, 39 mm ø Auslaufrohr, zur Betankung von Nutzfahrzeugen

https://i62.servimg.com/u/f62/14/89/67/50/img_2015.jpg

Hatte ich aber dabeigeschrieben

nordexer
22.01.2018, 17:49
Hallo

"je dichter der Tankstutzen den Rüssel umschließt, desto weniger geht daneben"!

Morgens um 4:00Uhr hatte ich mal nach Hamburg in der ersten Raststätte bei den LKW`s tanken wollen, doch die Kassiererin blieb stur und hat die Säule nicht freigegeben wegen zu wenig Umsatz. Kommt immer auf den Kassierer an.

Gruß Emil

Mercy
22.01.2018, 19:03
Ja, Thomas, genau so sieht es bei meinen Betankungen auch immer aus.
Drücker in die zweite Raste einklinken und gut iss.
Läuft ohne Probleme, im Gegensatz zum alten 638iger, da brauchte man schon Fingerspitzengefühl an der kalten Pistole.

murphy
22.01.2018, 20:44

Hast Du die 200 Liter pro Minute mal abgedrückt?! Saut es Dir dann nach ~20 Sekunden den Frack und das Cockpit voll, oder schaltet das zuverlässig ab? Das wäre jedenfalls eine Betankungszeit nach meinen Vorstellungen :tw:

alexanderpeter
22.01.2018, 21:20
Und mal eine Grundsatzfrage: Warum tankt man an einer LKW Zapfsäule. ???????
Mir ist das nicht unbedingt klar. Spart man da vielleicht was? Ne, glaube ich nicht. Wie schon berichtet wird die Zapfsäule gesperrt wegen zu wenig Umsatz.
Also finde, wenn jemand irrtümlicherweise eine erwischt und die mit voll Power pumpt, haste die Sauerrei. Geht alles daneben.
Verstehe ich nicht ganz.
Ich tanke nicht an einer LKW Säule.
Aber nur meine Meinung.

Ex_Benutzer
23.01.2018, 07:20
mind. 1 cent günstiger....Zapfpistole kann man dosieren!
und ich tanke halt viel grins

rouge1969
23.01.2018, 07:43
Henrik
die schaltet sauber ab ich hab jetzt auch nicht geschaut mit wieviel Liter
die ausspuckt aber glaube so um die 170 L/min