PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anregung: Fahrzeugdaten

elTorito
04.05.2016, 07:55
Wäre es eigentlich möglich die Fahrzeugdaten mit einem Post zu verankern, ich stolpere immer mal wieder über Beiträge wo diskutiert wird, aber nicht hervorgeht um welches Fahrzeug es sich handelt weil der Themenersteller mittlerweile das Fahrzeug gewechselt hat.

FXP
04.05.2016, 08:34
...Fahrzeugdaten mit einem Post zu verankern...

Was stellst du dir darunter vor?

Die Fahrzeugdaten des Benutzers stehen oben rechts im Post, natürlich sind die statisch. Wenn der Benutzer sie bei einen Fahrzeugwechsel sie nicht ändert oder ändern läßt, bekommt er womöglich falsche oder abweichende Informationen, aber deshalb jedesmal die Fahrzeugdaten z.B. als Pflichteingabe (ohne geprüft zu haben, ob das technisch überhaupt möglich ist) vor dem Senden eines Postings abzufragen, halte ich doch für etwas übertrieben.

Korsar
04.05.2016, 08:51
Hallo,

die Überlegung ist gut, allerdings wüsste ich nicht wie man das machen könnte.

Aber ein Appell an die Themenstarter, im Titel / Überschrift anzugeben um welche Baureihe es geht, kann nicht schaden (up's da muss ich mich auch erst mal daran gewöhnen). Wenn nichts drin steht wäre der Beitrag dann baureihenübergreifend, das gibt es ja auch nicht selten.

elTorito
04.05.2016, 09:03
Wenn ich mir jetzt ein W639 kaufe. Und im Profil meine Fahrzeugdaten auf W639 ändere. Dann steht auch bei allen meinen alten Beiträgen die Fahrzeugdaten vom W639 ...

z.B.
http://www.vclub-forum.de/Forum/showthread.php?t=38672da schreibt der TE dass sein fahrzeug nach links zieht beim beschleunigen, er bezieht sich auf seinen damaligen W638, beim TE steht aber im Eröffnungsthread bei den Fahrzeugdaten W639.

Oder z.B. hier: Zuheizer heizt nicht, da geht nicht hervor dass es sich um ein W638 handelt.:
http://www.vclub-forum.de/Forum/showthread.php?t=36927Mit verankern meine ich, dass die Fahrzeugdaten aus dem Profil fest im Thread bleiben, damit der Bezug zum Fahrzeug, wo mal die Rede drüber war, bleibt.

Man müsste die Fahrzeugdaten nicht jedesmal angeben, es müssten die vorhandenen Fahrzeugdaten im Bezug zum Thread gespeichert werden.
In manchen Foren funktioniert das mit der Signatur so, ändert man die Signatur, bleibt die alte SIgnatur bei den alten Posts bestehen.

Technisch machbar wäre dass schon, ist ne Frage des Aufwandes.

rollieexpress
04.05.2016, 09:38
Dabei iss unser "Netzfuzzi" (sorry Thomas!) doch weiiiiiiiiiiiit weg irgendwo in den französischen Gefilden auf "Bildungsurlaub".

Den musst Du dann mal ansprechen wenn er zurück ist.:802:

elTorito
04.05.2016, 09:52
Dabei iss unser "Netzfuzzi" (sorry Thomas!) doch weiiiiiiiiiiiit weg irgendwo in den französischen Gefilden auf "Bildungsurlaub".

Den musst Du dann mal ansprechen wenn er zurück ist.

Ja, aber schonmal angemerkt, ich vergesse das sonst. :760:

FXP
04.05.2016, 09:54
Wenn ich mir jetzt ein W639 kaufe. Und im Profil meine Fahrzeugdaten auf W639 ändere. Dann steht auch bei allen meinen alten Beiträgen die Fahrzeugdaten vom W639 ...

Ach so.

Im Standard der Forensoftware ist das Einfrieren, der Fahrzeug/Profildaten je Post jedenfalls nicht vorgesehen bzw. einstellbar.
Muss der Thomas nach seinem Treffenmarathon mal schauen ob das sonst noch irgendwas geht.

potti
04.05.2016, 10:46
Wäre es eigentlich möglich die Fahrzeugdaten mit einem Post zu verankern, ich stolpere immer mal wieder über Beiträge wo diskutiert wird, aber nicht hervorgeht um welches Fahrzeug es sich handelt weil der Themenersteller mittlerweile das Fahrzeug gewechselt hat.
Ja genau habe das auch offt gelesen zum beispiel "Fenster geht nicht auf"
ja super was für auto und so weiter

potti
04.05.2016, 10:47
oder hier
http://www.vclub-forum.de/images/icons/icon1.gif http://www.vclub-forum.de/images/buttons/firstnew.gif (http://www.vclub-forum.de/showthread.php?goto=newpost&t=58167) Türgriff ausbauen/lackieren (http://www.vclub-forum.de/showthread.php?t=58167)

potti
04.05.2016, 10:49
Es wäre ja einfach wenn jeder mal hin schreiben würde um was für ein Auto es sich handelt

thw
05.05.2016, 15:11
Bevor ich Nächte damit verbringe tiefer in den ganzen Schaltern der Forumsoftware zu checken, liebe ich lieber faul hier in der Sonne rum.

Die Software hat mehr Schalter als euer Vau.

Und wenn es so einen Schalter gebe die sign. Auf einen Beitrag festzunageln, dann sicherlich nicht rückwirkend, sondern nur für neue. Mal von abgesehen das Wohl der Speicher bedarf steigen wird.

Desweiteren, musste ein jeder seine Beiträge anpassen, ob die Signaturen oder die Fahrzeugdaten, egal. Wieviele wuerden das machen? Alle? 50%, 10%, nur 10 Leute?

Nichts gegen die Idee, aber es hat einen Rattenschwanz...

Nur so angemerkt, könnte aber auch von der vielen Sonne hier kommen....:n_ko:

Largorn
05.05.2016, 15:53
Die meiner Meinung nach sinnvollste Variante wäre, eigene Unterforen für die verschiedenen Modelle zu erstellen. Anstatt wie aktuell
> Wartung und Reparaturen
> Klima und Lüftung
> Zuheizer und Standheizung
> Getriebe
für alle Modelle zu haben, könnte man die Unterforen eine Ebene darüber aufteilen:

> W638
> Klima und Lüftung
> Getriebe
> W639
> Klima und Lüftung
> Getriebe
> W447
> Klima und Lüftung
> Getriebe
So würde man zusätzlich noch eine sehr gute Durchsuchbarkeit gewinnen, da man die Suche einfach auf die passende Fahrzeugkategorie beschränken kann.
Dadurch das die einzelnen Rubriken / Sektionen auf- und zuklappbar sind, würde es auch nicht zu unübersichtlich werden denke ich.

Im Poloforum in dem ich früher aktiv war wurde das genau so gemacht als der neue Polo rauskam und immer mehr Themen für ihn auftauchten: http://forum.polo9n.info/

elTorito
09.05.2016, 07:36
Desweiteren, musste ein jeder seine Beiträge anpassen, ob die Signaturen oder die Fahrzeugdaten, egal. Wieviele wuerden das machen? Alle? 50%, 10%, nur 10 Leute?

Nichts gegen die Idee, aber es hat einen Rattenschwanz...

Nur so angemerkt, könnte aber auch von der vielen Sonne hier kommen....

Rückwirkend zu ändern bringt nichts, das wäre höchstens was für einen "Fließmod" der Langeweile hat. Aber für künftige Beiträge wäre es doch hilfreich. Vor allem jetzt wo noch der W447 aka V-Klasse dazugekommen ist.

@Largorn,
an der Foren Struktur könnte man evtl auch ansetzen, stimmt, z.B. Motoren, ich kenne zwar meinen Motor, und weiß dass der V6 nur im W639 gibt, aber die cdi's sind dann wieder Baureihenübergreifend, wenn da nicht W638/W639 getrennt ist, und die Fahrzeug Angabe im Benutzerprofil nicht stimmt, weil der User evtl von W638 220 cdi auf 220 cdi w630 umgestiegen ist, ist es wieder verwirrend. Mit einer anderen Struktur wäre dann zumindest klar um welche Baureihe es geht.

Aber okay, letztendlich ist es hier nicht so schlimm mit den Verweis "Benutze mal die suche" und auch nicht schlimm wenn immer wieder mal altgestellte Fragen auftauchen. Also kann man es auch so lassen :)

EIn W638,W639,W447 in der Überschrift würde aber auch schon helfen denke ich, ich versuch zumindest schon immer W638 vor dem Titel zu platzieren :schleim:

McOtti
09.05.2016, 09:19
Hallo

Ich hatte dies schon vor ein (2)Jahren geschrieben. ..
I'm Sonyuserforum.de ist es so geregelt das unter dem Eingabefenster ein Kasten ist wo alle Kameramodelle als Button erscheinen .... wenn ich nun einen Beitrag schreibe klicke ich nach der Texteingabe einfach auf dem betreffenden Button und es erscheint dann das Kameramodelle um was es ging.
Hier wäre dies ähnlich zu realisieren da in der Forensoftware dies sogar drin ist....
Bei uns nennt es sich BeitragsSymbole und es sind Smileys und andere Piktogramme . .. diese sollten sich doch einfach austauschen lassen .... dann sind es eben Button mit 638, 639 , MP ,....., 447, usw

Gruß Uwe

Alexander
16.05.2016, 22:35
Ist es möglich eine Smartphone optimierte Seite zu erstellen? Oder gar eine App? Da auch bei uns der PC immer mehr in den Hintergrund rückt und das Forum sich so auf einem Smartphone recht schlecht lesen und nutzen lässt wäre das wirklich eine tolle Sache!?
VG
Alex

V22
16.05.2016, 23:27
Das haben wir schon mit Tapatalk.
z.B. hier
http://www.netzwelt.de/download/19136-tapatalk-forum-app.html
oder im Appstore oder google play danach suchen.
Dann nach V-Club Forum suchen und du findest uns.

Alexander
16.05.2016, 23:57
Super, das kannte ich noch nicht, ich lerne nie aus :-)
Mal sehen wie ich damit klar komme, danke für den Hinweis
VG
Alex

Gesendet von iPhone mit Tapatalk