PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : müssen die neuen Sommerreifen C-Decke haben ?


vitus
19.04.2016, 09:46
es steht mal wieder ein Reifenkauf für die Vorderachse unseres vito 115cdi an. Im Fahrzeugschein ist die Ausführung 205/60R 16C angegeben. Tatsächlich sind aber da nie alle Typen angegeben , die wirklich gefahren werden dürfen . Die grundsätzliche Frage ,für mich ist , ob unbedingt ein für Transporter ausgewiesener Reifen mit C-Decke gefahren werden muß .
Da unser Auto selten sehr belastet gefahren wird, würde ich ansonsten lieber einen sog. Pkw Reifen kaufen .
Hat jemand zuverlässige Informationen dazu ?

v-dulli
19.04.2016, 10:02
es steht mal wieder ein Reifenkauf für die Vorderachse unseres vito 115cdi an. Im Fahrzeugschein ist die Ausführung 205/60R 16C angegeben. Tatsächlich sind aber da nie alle Typen angegeben , die wirklich gefahren werden dürfen . Die grundsätzliche Frage ,für mich ist , ob unbedingt ein für Transporter ausgewiesener Reifen mit C-Decke gefahren werden muß .
Da unser Auto selten sehr belastet gefahren wird, würde ich ansonsten lieber einen sog. Pkw Reifen kaufen .
Hat jemand zuverlässige Informationen dazu ?

Nein, es müssen keine C sein. Nur Grosse, Traglast(LI) und Geschwindigkeit(SI) müssen passen.

elTorito
19.04.2016, 12:20
Hab grad auch neue Reifen gekauft.
Hankook V12 Evo 2 K120 245/40 ZR18 97Y XL VSB
Sollte reichen für mal 150 km/h zu fahren oder mal den "Klauf Fix " ziehen :)

Auf den LastIndex schauen und man findet auch PKW reifen die passen sollten.