PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Realistische Preise für W 639 MP

Ossi
19.04.2016, 07:08
Hallo, liebe Forumskollegen,

nun bin ich schon seit einer Weile hier im Forum registriert. Bis jetzt habe ich allerdings nur mitgelesen, um Infos zu sammeln.

Mein Name ist Ossi und ich wohne in Südtirol, bin 45 Jahre alt und bin auf der Suche nach einem soliden W639 mit MP-Ausstattung.

Ich habe schon länger im Netz gesucht, finde aber, dass die Preise dort etwas überhöht sind. Da werden für Bj. 2004 mit 220.000 km (und mehr) noch gute 20.000 - 25.000 ausgerufen.

Nun meine Frage an Euch Experten. Was sind denn realistische Preise?

Danke für Eure Hilfe !!

Lg aus Südtirol

Ossi

FXP
19.04.2016, 08:30
Generell war und ist es so, dass MP´s Wiederverkaufswert (in % vom Neuwert) nahezu auf "Porsche-Niveau" liegt.

Z.B.: Ein 6 Jahre alter MP mit <=100tkm in gutem Zustand (Scheckheft, gepflegter Allgemeinzustand) liegt nach wie vor um die 30T€ - damit ist der Preis gemeint, für den er auch tats. verkauft wird, nicht die z.T. sehr ambitionierten Wünsche der Anbieter auf Onlineportalen.

...und noch ein Tipp: BEVOR du dich auf ein (ggf. zu frühes) Baujahr festlegst, lese die Modellhistorie auf der V-Club Seite und auch die Checkliste in der V-Technik.

Ossi
19.04.2016, 08:34
Danke für die rasche Antwort.
Da ich selber Mitarbeiter eines MB Händlers bin, kenne ich die Schwachstellen der frühen Baujahre recht gut.
Allerdings haben wir wenig bis gar keine Nachfrage nach MP.

Deswegen habe ich auch keine Ahnung, was ein realistischer Preis sein kann.

Ich suche einen MP bis max. 20.000 Euro. Kriegt man dafür einen 639 in annehmbaren Zustand oder ist das eventuell nur Wunschtraum?

Flint
19.04.2016, 08:42
Wir haben ja unseren MP (BJ 2012, 62.000km) vor kurzem verkauft.
Daher habe ich noch etwas Marktkenntnis.
Für 20.000€ gibt es durchaus schon 639er.
Die dürften dann so ca. 10 Jahre alt.
Bei guter Pflege des Fahrzeugs sollte die kein Hindernis sein.
ABER!!
Die haben häufig die 200.000km bereits deutlich hinter sich...a:)

Ossi
19.04.2016, 08:57
Wir haben ja unseren MP (BJ 2012, 62.000km) vor kurzem verkauft.
Daher habe ich noch etwas Marktkenntnis.
Für 20.000€ gibt es durchaus schon 639er.
Die dürften dann so ca. 10 Jahre alt.
Bei guter Pflege des Fahrzeugs sollte die kein Hindernis sein.
ABER!!
Die haben häufig die 200.000km bereits deutlich hinter sich...a:)

Bis 250.000 km Laufleistung hätte ich kein Problem. Die Preise die für die Baujahre 2004/2005 mit Laufleistungen von 220.000 - 240.000 km aufgerufen werden, liegen dann aber nicht unter 22.000,00 bis 24.000 Euro. Das finde ich dann doch etwas teuer. Aber, wie gesagt, vielleicht liege ich ja falsch.

Flint
19.04.2016, 09:02
Schau' mal bei mobile.de (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/wohnmobil/search.html?isSearchRequest=true&scopeId=MH&makeModelVariant1.modelDescription=Marco+Polo&minPrice=17500&maxPrice=25000&maxPowerAsArray=PS&minPowerAsArray=PS&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED)rein.
Falls Du es nicht schon getan hast...?
Ich gehe davon aus, das diese Fahrzeuge durchaus noch Verhandlungsspielraum bieten... .box.

Ossi
19.04.2016, 09:06
Schau' mal bei mobile.de (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/wohnmobil/search.html?isSearchRequest=true&scopeId=MH&makeModelVariant1.modelDescription=Marco+Polo&minPrice=17500&maxPrice=25000&maxPowerAsArray=PS&minPowerAsArray=PS&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED)rein.
Falls Du es nicht schon getan hast...?
Ich gehe davon aus, das diese Fahrzeuge durchaus noch Verhandlungsspielraum bieten... .box.

Die habe ich fast alle bereits kontaktiert. Da spricht man von Festpreis bis zu maximal 500 Euro Preisnachlass..Da sind wir deutlich über 20.000,00 Euro :760:

FXP
19.04.2016, 09:45
....dann ist das für dich leider wohl so.

Die Nachfrage nach gebrauchten 639er MPs ist groß, u. a. weil das Preisdelta zum VW T-Cali sehr hoch ist, daher stehen gute gebrauchte MPs meist nicht sehr lange beim Händler.

Bei den frühen Baujahren (2004er und frühe 2005er) solltest du auch darauf achten, dass die Fahrzeuge einen Partikelfilter (grüne Plakette) haben. Vielleicht ist das in Südtirol kein Thema, aber spätestens wenn du mal nach D reisen möchtest sind viele Städte mittlerweile für "gelbe" und "rote" Plaketten tabu.

Ossi
19.04.2016, 09:52
....dann ist das für dich leider wohl so.

Die Nachfrage nach gebrauchten 639er MPs ist groß, u. a. weil das Preisdelta zum VW T-Cali sehr hoch ist, daher stehen gute gebrauchte MPs meist nicht sehr lange beim Händler.

Bei den frühen Baujahren (2004er und frühe 2005er) solltest du auch darauf achten, dass die Fahrzeuge einen Partikelfilter (grüne Plakette) haben. Vielleicht ist das in Südtirol kein Thema, aber spätestens wenn du mal nach D reisen möchtest sind viele Städte mittlerweile für "gelbe" und "rote" Plaketten tabu.

Danke für den Hinweis und die Beratung.
Dann werde ich wohl weiter suchen müssen:n_hmmm:. So schnell gebe ich mich nicht geschlagen.box.

thw
19.04.2016, 19:03
Ich glaube der meist realistische Preis ist der bei einem Neukauf, aber bei gebrauchten spielen zu viele Parameter mit, Baujahr, Ausstattung, Kilometerleistung, anzahl Halter und und und...

Drücke dir die Daumen für einen guten Fang!

christiancastro
19.04.2016, 20:42
Und bedingt durch die Jahreszeit werden die MP's jetzt etwas teurer sein wie im Herbst oder Winter.

Ossi
19.04.2016, 21:04
Danke nochmal für die Antworten.
Ich hoffe doch einen Viano mit korrektem Preis zu finden.
Ich bin auch auf jeden Hinweis aus dem Forum hier sehr dankbar

Grüße

Ossi

christiancastro
19.04.2016, 21:32
Danke nochmal für die Antworten.
Ich hoffe doch einen Viano mit korrektem Preis zu finden.
Ich bin auch auf jeden Hinweis aus dem Forum hier sehr dankbar

Grüße

Ossi

Also ich schau täglich mal bei Mobile vorbei und die Preise für 2004-2006 liegen immer in diesem Preislevel, wie schon von thw gesagt je nach km Leistung und Ausstattung mal etwas mehr oder weniger.

Der Motor und die Laufleistung ist nicht das Problem, ja wohl eher der Rost, aber da du bei einem MB Händler arbeitest wirds du das ja eh schon Wissen.
Im Zweifelsfall hilft halt dann nur hinfahren und anschauen, viel Glück bei der Suche.

Meine Meinung ist, wenn du ein paar Scheine mehr ausgeben kannst, wirst du auf lange Sicht besser weg kommen.

thw
19.04.2016, 22:02
Naja, Rost ist relativ. Ich habe W639 gesehen die waren jünger als meiner und blüten vor sich hin. Meine ist 12/2005 und hat bisher relativ wenig Rost, mal von den üblichen Stellen wie bei der Heckklappe, aber sonst...