Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Airstream Trailer mit Viano 2007
Mein Airstream Trailer mit Knapp 14 Meter Lang.
Ich habe da mal ein Bild gemacht.
Hat noch jemand einen Airstream?
Wusste doch, das ich den kenne. Fahre fast jeden Tag dran vorbei, wenn er denn dasteht.
Schönes Teil, ist der noch original oder mehr als Ausstellungsteil gedacht?
elTorito
19.04.2016, 06:34
Vielleicht hier jemand:
"Wer hat den längsten" (http://www.vclub-forum.de/Forum/showthread.php?t=51280)
Wie geht das mit dem Zuggewicht und den Anhängelasten?
Grüße Kurti
Sent from my iDings with Tapatalk
princeton1
19.04.2016, 14:07
Wie geht das mit dem Zuggewicht und den Anhängelasten?
Grüße Kurti
-:)
Eine durchaus berechtigte Frage...!?!
Wieso, mehr als 2,5 To wiegt so ein Airstream nicht......
rollieexpress
19.04.2016, 15:32
Für mich wärs ein Traum, schon wegen der breiten Tür aber dennoch unerschwinglich.:802:
princeton1
19.04.2016, 16:21
Wieso, mehr als 2,5 To wiegt so ein Airstream nicht......
Ne, ne, es gibt nur ein 1-Achser von AIRSTREAM, der unter 2,5t zulässiges Gesamtgewicht liegt!
Alle Anderen, und der TE hat einen Zweiachser, liegen bei 2,7 / 2,8t...und auch noch mehr!
Das zulässige Zuggesamtgewicht steht dann noch einmal auf einem ganz anderen Blatt!
In der Regel werden diese AIRSTREAMs von Geländewagen mit 3,5t Anhängerlast gezogen.
Gruss
Nico
Genau so ist es.
Eine Bekannte hat ihren Airstream Traum ad Akta legen müssen, mit der T5 Gurke keine Chance!
Grüße Kurti
Für mich wärs ein Traum, schon wegen der breiten Tür aber dennoch unerschwinglich.:802:
Die breite Türe gibts auch wo anders :-)
Dethleffs Beduin oder Exclusiv da sind die Türen 70 cm breit und abgesenkt :)
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/44/888844/1366_6634663338663337.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/44/888844/1366_3362623439376663.jpghttp://foto.arcor-online.net/palb/alben/44/888844/3962666363393561.jpg
Ne, ne, es gibt nur ein 1-Achser von AIRSTREAM, der unter 2,5t zulässiges Gesamtgewicht liegt!
Alle Anderen, und der TE hat einen Zweiachser, liegen bei 2,7 / 2,8t...und auch noch mehr!
Das zulässige Zuggesamtgewicht steht dann noch einmal auf einem ganz anderen Blatt!
In der Regel werden diese AIRSTREAMs von Geländewagen mit 3,5t Anhängerlast gezogen.
Gruss
Nico
Muss ich mal nachher in meinem Airstreamprospekt schauen...... Dann kommt es auf das Leergewicht an. Wenn die Dinger da nicht so schwer sind und man einfach bei der Zuladung drauf achtet.... sollte es noch gehen. Oder liege ich da falsch, dass das zulässige Anhängegewicht das eingrenzt was tatsächlich angehängt ist und nicht das was der Anhänger theoretisch wiegen könnte?:n_hmmm:
princeton1
20.04.2016, 15:49
Wegen der theoretischen Gesamtlasten kassierte ich Bussgeld + einen Punkt, da ich mit meinem MP + SMART auf Anhänger im sogenannten LKW-Überholverbot ahnungslos überholte.
KEINE VERBOT FÜR GESPANNE! MP + Anhänger = LKW...-:(
Gruss
Nico
Eumeltier
20.04.2016, 17:35
Das kann aber nur sein, weil Dein MP ein Wohnmobil = Sonder-KFZ ist.
Für einen PKW gilt die "zulässiges Zuggesamtsgewichtsgrenze" 3.5t für LKW-Überholverbot nicht. Somit für den "normalen" Viano auch nicht.
princeton1
20.04.2016, 18:02
Das kann aber nur sein, weil Dein MP ein Wohnmobil = Sonder-KFZ ist.
Für einen PKW gilt die "zulässiges Zuggesamtsgewichtsgrenze" 3.5t für LKW-Überholverbot nicht. Somit für den "normalen" Viano auch nicht.
Das wollte ich damit ja auch nicht gesagt haben...!
Vielmehr, dass das MÖGLICHE zulässige GESAMTGEWICHT des ANHÄNGERS verkehrstechnisch herangezogen wird.
Und damit liegt die Vermutung nahe, dass der TE mit einer eher unpässlichen Kombination unterwegs ist.
Und je nach Land sind die Strafen sehr empfindlich!
Bsp.
Schweiz = Null Toleranz
Frankreich bis €750
Tschechien + Österreich bis €2.100
Gruss
Nico
Eumeltier
20.04.2016, 19:10
Na, mein Viano darf auch einen 3 Tonnen Anhänger ziehen, wenn dieser mit Beladung nicht mehr als 2.5 Tonnen wiegt.
Das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers spielt allerdings führerscheinrechtlich evtl eine Rolle... oder halt für Regeln wie dem LKW-Überholverbot, wo es ausdrücklich ums zGG geht.
Hier die Auflösung.
Mein Airstream hatte damals in seinem ersten Leben als Wohnwagen ein Leergewicht von 2200kg, Gesamtgewicht 2800kg und einer Stützlast von 120kga:)
Nun ist er komplett ausgeräumt :flex: und steht als Showroom, Büro, ... zur Vermietung bereit.
Leergewicht 1600kg, Gesamtgewicht immer noch 2800kg.
Bisher hatte ich das Ding mit einem Kia Sorento 2003 Diesel oder einem Cheep Grand Cherokee 2015 gezogen.
Ich stell noch ein paar Bilder in mein Fotoalbum.
Wegen der theoretischen Gesamtlasten kassierte ich Bussgeld + einen Punkt, da ich mit meinem MP + SMART auf Anhänger im sogenannten LKW-Überholverbot ahnungslos überholte.
KEINE VERBOT FÜR GESPANNE! MP + Anhänger = LKW...-:(
Gruss
Nico
War das zufällig in Italien?
alexanderpeter
20.04.2016, 21:31
Dann ist das das Modell 684?
Hier mal die techn. Daten.
Zitat: http://www.airstream-germany.de/html/technische_daten.html
alexanderpeter
20.04.2016, 21:33
Auch ein stolzer Preis für das Modell 684.
Hier mal die Details:
http://www.airstream-germany.de/html/wohnwagen.html
Die 100t Marke ist überschritten.
alexanderpeter
20.04.2016, 21:38
Aber auch ein edeles Teil. Das könnte mir auch gefallen.
Sehe gerade wie das Tel so geschaffen ist. Kann ich nur sagen super.
Zitat: http://www.airstream-germany.de/html/airstream_684.html
princeton1
20.04.2016, 21:52
War das zufällig in Italien?
Ne, A1 Münster-Osnabrück...!
Hä? LKW Überholverbot mit meiner Wohndose? Kann mich da bitte jemand aufklären?
Grüße Kurti
princeton1
21.04.2016, 06:49
Nur, wenn Dein Viano ein MP wäre...!
Ziemlich bescheuert + weiß eigentlch auch niemand...!
Der Polizist musste dafür selber 15min in seinem Handbuch blättern, um mir dann zu sagen: "Naja, wenn ich mir Ihr Gespann anschaue, trifft es ja keinen Armen...!"
-:(
Gruss
Nico
rollieexpress
21.04.2016, 07:27
Die Diskussion hatten wir vor kurzem mit neu geschulten BKF.:802::802::802:
Eumeltier
21.04.2016, 07:35
Hä? LKW Überholverbot mit meiner Wohndose? Kann mich da bitte jemand aufklären?
LKW Überholverbot gilt ab einem zulässigem (Zug-)Gesamtgewicht über 3.5t - außer für PKW.
Also, wenn zGG Zugfahrzeug plus zGG Anhänger > 3.5t und Zugfahrzeug kein PKW (also zB. Vito mit LKW-Zulassung oder eben auch Wohnmobil = Sonder-KFZ), dann gilt das Schild LKW-Überholverbot.
Schwachsinn, aber so ist es.
Ist der MP nicht als PKW zugelassen? Oder gilt das auch für Womos?
Ich mit meinem Viano kann also unbeschwert vorbeiziehen....
Grüße Kurti
rollieexpress
21.04.2016, 07:42
Ein Womo oder Sonder-Kfz. ist eben kein PKW.:802: Ausschlaggebend ist was in Deiner Zulassung steht.
Genau deswegen hat meiner PKW und keine LKW Zulassung !
elTorito
21.04.2016, 08:20
Fiat Ducato mit 350 Kg KlauFix Anhänger . Bussgeld wegen Sonntagsfahrverbot nicht eingehalten (Punkte für den Fahrer, und Geschäftsinhaber weil Firmen Fahrzeug) , Weiterfahrt untersagt....
Nachdem der KlauFix in den Ducato verfrachtet wurde, durfte weiter gefahren werden, vor Gericht war der Richter sich auch nicht so ganz sicher, letztendlich kam ne Verwarnung ohne Punkte bei raus.
Manche DE Gesetze sind schon :760::760:
princeton1
21.04.2016, 11:38
Ich vertrete ja immer noch die feste Überzeugung, dass für eine reguläre, bzw. regelkonforme Anhängerbestückung das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers entscheident ist...!?!
Also, dass ich an einem Viano mit 2,5t Anhängerlast keinen Anhänger ziehen darf, der theoretisch bei max. Auslastung 2,8t auf die Waage bringt...!?!
Gruss
Nico
Eumeltier
21.04.2016, 11:44
Stimmt nicht. Das reale Gewicht zählt.
Nur wenn Du keinen BE Führerschein hast, sondern nur B oder B96, dort geht es wieder um das zulässige Gesamtgewicht.
Das ist dann aber eine Führerscheinfrage, keine Frage, was der Viano ziehen darf.
princeton1
21.04.2016, 11:53
Sicher...?!?
Bei einer Kontrolle geht die Polizei doch immer vom Schlimmsten aus...!?!
Was ich sogar verstehen würde!
Sonst würde ja jeder der kontrolliert wird, einfach behaupten, dass z.B der Wohnanhänger "auf keinen Fall" das zulässige Gesamtgewicht erreicht...!
Mein Bruder, der beruflich damit zu tun hat, ist auch meiner Meinung!
Hallo,
aber Achtung das mit dem tatsächlichen Gewicht und dem zGG ist genau anders herum bei der Zulässigkeit der 100 km/h Zulassung. Dort muss man ggf. den Hänger ablasten lassen.
Zurück zu dem Airstream.
Wie funktioniert das mit der Stützlast 90 - 150 kg denn unser Vau haben, wenn ich mich recht entsinne nur 75 kg oder?
Eumeltier
21.04.2016, 12:22
Sicher...?!?
Ganz sicher...
Und wenn der Anhänger 2.5t zGG hat, wer sagt, daß dann nicht 3t drauf sind?
Die Polizei braucht doch in jedem Fall eine Waage.
Eumeltier
21.04.2016, 12:22
Wie funktioniert das mit der Stützlast 90 - 150 kg denn unser Vau haben, wenn ich mich recht entsinne nur 75 kg oder?
Meiner hat 150kg
rollieexpress
21.04.2016, 12:58
Ich hab 100 kg Stützlast. Hängt von der verbauten AHZV ab.
Ich vertrete ja immer noch die feste Überzeugung, dass für eine reguläre, bzw. regelkonforme Anhängerbestückung das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers entscheident ist...!?!
Also, dass ich an einem Viano mit 2,5t Anhängerlast keinen Anhänger ziehen darf, der theoretisch bei max. Auslastung 2,8t auf die Waage bringt...!?!
Gruss
Nico
Mein WW hat auch 2,8 t.(Aufgelastet von 2,2 auf 2,8t)
Ziehen darf ich nur 2500 kg mit dem Vito.
Hab auch öfters Anhänger mit 3 t und größer dran hängen und wenn die Polizei der Meinung ist "ist überladen" gehts ab auf die Waage.
Bisher lag ich aber immer richtig mit meinen Beladungen !
Ich muss aber im Jahr ca 5-8 x auf die Waage ist immer recht lustig :-)
Meiner hat 150kg
Ups ich glaube da hatte ich dann doch etwas ziemlich falsches im Hinterkopf -sorry-
Fiat Ducato mit 350 Kg KlauFix Anhänger . Bussgeld wegen Sonntagsfahrverbot nicht eingehalten (Punkte für den Fahrer, und Geschäftsinhaber weil Firmen Fahrzeug) , Weiterfahrt untersagt....
Nachdem der KlauFix in den Ducato verfrachtet wurde, durfte weiter gefahren werden, vor Gericht war der Richter sich auch nicht so ganz sicher, letztendlich kam ne Verwarnung ohne Punkte bei raus.
Manche DE Gesetze sind schon :760::760:
Hm, mit Hänger bist Du dann über 3,5 To zulässiges Gesamtzuggewicht, Ducato hat LKW Zulassung...... hier ist die Strafe m.E. rechtens. Hier bist Du wohl auf einen gut gelaunten Richter gestossen....
Was ist eigentlich ein KlauFix Anhänger.........
Genau deshalb hat ein Bekannter seinen langen gewerblichen Sprinter mit Seitenscheibe in der Schiebetür (linke Seite Blech) als PKW angemeldet, damit er auch mit (Boots-)Anhänger am Wochenende unterwegs sein darf.
Auch das geht!
princeton1
21.04.2016, 15:43
...Was ist eigentlich ein KlauFix Anhänger.........
Für:
Schnell vorfahren, schnell einladen + schnell wegfahren...!
Klaufix ist ein Hosentaschenanhänger.
Google Bilder schafft Auflösung.
@venture
21.04.2016, 19:51
Mir ist als Klaufix der damalige DDR-Standardanhänger bekannt. Hatte einen negativen Sturz und nur so ca. 1 m x 1 m Ladefläche.
rollieexpress
21.04.2016, 20:19
Genau so isset.
Habe mir zu meinem Airstream noch einen neuen Anhänger zugelegt.
Mal sehen wie mein Viano das Ding ziehen kann.
Anhänger:
Länge 6.40
Breite 2.55
Doppelachse
Drauf kommt eine alte Bergbahngondel mit 50 Pers. Platz.
Länge 4.00
Breite 2.55
Höhe 3.00
Gewicht ca. 1500kg
So wie auf dem Bild habe ich mir das vorgestellt.
Drauf kommt eine alte Bergbahngondel mit 50 Pers. Platz.
Länge 4.00
Breite 2.55
Höhe 3.00
Gewicht ca. 1500kg
So wie auf dem Bild habe ich mir das vorgestellt.
Das wäre doch mal 'ne originelle Lösung. :tw:
princeton1
16.11.2016, 05:46
Smarte Idee...!!!
Was wiegt denn der Anhänger? Oder, waren die 1,5t das Gesamtgewicht von Gondel + Anhänger...?
Grüssle
Nico
Rockatanski
16.11.2016, 07:29
Bilder?
VG Rocka
Smarte Idee...!!!
Was wiegt denn der Anhänger? Oder, waren die 1,5t das Gesamtgewicht von Gondel + Anhänger...?
Grüssle
Nico
Ich denke mal die Gondel wird alleine schon 1,5 Tonnen wiegen...das war noch Wertarbeit.. Kruppstahl.. :802:
Die Gondel wiegt hoffentlich nur 1500kg. Bin mit der Renovation noch nicht fertig und war noch nicht auf der Waage.
Der Hänger leigt bei 900kg.
Ziehen darf ich mit meinem Viano 2500kg.
Das kann alles ziemlich knapp werden. Nächste Woche soll der Hänger kommen und dann gehts zuerst auf die Waage.
Bilder gibts wenns fertig ist.
Sodele.
Gondelgewicht liegt bei 1100kg. Total mit Hänger 1840kg. Yeah.
Hier noch mit meinem Viano
Heinz+Gundis
08.01.2017, 05:11
Wo bitte finde ich den Thread in dem jemand auf einen Autotransport-Anhänger selber einen GFK Aufbau mit Möbelierung gebaut hat?
strandsurfer
08.01.2017, 06:21
Meinst du den Kollegen...
http://www.mercedes-fans.de/magazin/auto-der-woche/do-it-yourself-wohnmobil-mit-stern-und-smart-ropadster-inside-kongeniales-gespann-mercedes-viano-mit-eigenbau-trailer-im-viano-look.10837
princeton1
08.01.2017, 10:21
Hier noch mit meinem Viano
Ein schönes + stilvolles Projekt...!
Respekt...!
Grüssle
Nico
Heinz+Gundis
08.01.2017, 15:15
Danke strandsurfer,
genau den habe ich gesucht.
Meine erste Viano / Gondelanhänger Tour geht ende Januar über den Julierpass nach St. Moritz. Mit 4 Schneeketten sollte ich bestens gerüstet sein. Noch ein bisschen Gewicht in den Viano - damit sollte der Schlitterpartie ein ende gemacht werden. (Meiner schmiert ganz schön weg hinten)
Zusätzlich muss noch mein Airstream Trailer auch nach St. Moritz. Brrr,, Camping.
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.