PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Conti SportContact 5


FXP
11.03.2016, 15:44
....heute war es denn mal Zeit, die neue Premium Sommerware aufzustecken.

http://www.rwdesign.de/FXP/VForum/IMG_5964.jpg

Conti SportContact 5 in 245/45 R18 100Y FR - auf Nachfrage auch mit 3,4bar aufgepumpt. Auf der ersen Fahrt nach Hause erschreckend leise...jedenfalls im Vergleich zu den alten koreanischen Holzreifen.

purple
11.03.2016, 16:02
Schmuck, aber Sommerreifen sind mir noch deutlich zu früh. Ich halte mich da doch eher an "von O bis O" (Oktober bis Ostern). Wir haben hier im Norden immer noch Nachtfröste und es ist in dann in den Morgenstunden teilweise noch richtig glatt.

Und dann gibt es da auch noch "der April macht was er will", soll heißen: die Schneezeit ist auch noch nicht vorbei.

Elmi
11.03.2016, 18:42
Meiner rollt seit heute auf Michelin Primacy 3 in derselben Dimension.

Der WOW-Effekt war der selbe....

Tom164
11.03.2016, 18:57
Frank,
ein sehr guter Reifen.
Allerdings ist der Komfort mit einem hohen Verschleiß erkauft.
Ich hatte den auch, auch bei Nässe großartig...

Gruß Tom

gollefrietze
11.03.2016, 19:02
Ich habe den Conti auch drauf seit 1 jahr.
Auf der Autobahn bei 3.4 bar ( die ich auch fahre) fast Pkw ähnlich bei Spurwechsel und auf buckelpisten.
Bei hohem Tempo,Pi echt klasse. Verschleiß etwas mehr wie beim Michelin. Aber echt gute Wahl

thw
11.03.2016, 19:09
Fahre ihn seit über 4 Jahre, und will ihn nicht missen. Jetzt zum wechsel kommt das dritte Paar nach hinten, die "alten" dann nach vorne.
So Sicher, gerade bei Nässe, habe ich mich noch nie gefühlt. Da sind mir die paar Euro mehr alle zwei/drei Jahre mehr als Wert.

volumaex
11.03.2016, 19:49
Sehr guter reifen.
Leise, sportlich,sehr gut auf nässe.
Verschleiss naja.

Gruß volumaex

viano17
11.03.2016, 20:53
Mir sind die Koreaner in 18' und mit Sportfahrwerk zu rumpelig bzw. das gesamte Fahrwerk zu hart. Wie macht sich diesbezüglich der Conti oder auch Michelin?

volumaex
11.03.2016, 20:56
Den vergleich kann ich nicht ansetzen.
Allerdings ist das fahrwerk mit den conti deutlich weniger rumpelig bei 18" als die 16" nokian in 225/60. das sind allerdings c also transporterreifen

Elmi
12.03.2016, 06:06
Mir sind die Koreaner in 18' und mit Sportfahrwerk zu rumpelig bzw. das gesamte Fahrwerk zu hart. Wie macht sich diesbezüglich der Conti oder auch Michelin?


Ich habe kein Sportfahwerk - nur die Stabis davon und an der HA die MAD Zusatzfedern.

Der Michelin ist aber deutlich komfortabler wie der Kumho (beide bei 3,4bar).
Mir kommen die 18" Sommerreifen sogar komfortabler vor als die Michelin WR in 225/55R17.

gollefrietze
12.03.2016, 06:49
Mir sind die Koreaner in 18' und mit Sportfahrwerk zu rumpelig bzw. das gesamte Fahrwerk zu hart. Wie macht sich diesbezüglich der Conti oder auch Michelin?

Mit den Conti ist das meiner Meinung nach echt klasse. Kein Vergleich zu den anderen Reifen
Man merkt den Unterschied ohne zu suchen wo er besser ist

FXP
12.03.2016, 08:07
Mir sind die Koreaner in 18' und mit Sportfahrwerk zu rumpelig bzw. das gesamte Fahrwerk zu hart. Wie macht sich diesbezüglich der Conti oder auch Michelin?

Die koreanischen Holzreifen haben neben diesem Nachteil: http://www.vclub-forum.de/Forum/showthread.php?t=56402 noch das rumpelige Abrollverhalten, insbesondere wenn sie in die Jahre (>3) kommen. Ich hatte das Gefühl, dass sie dann NOCH HÄRTER und entsprechend noch rumpeliger werden.

Mit den Contis (Michelin wird ähnlich sein) habe ich das Gefühl, dass mein V6 - trotz 3,4bar noch nie so leise war, auch und vorallem auf den schlechteren Wegstrecken hier im dörflichen Umfeld.

Foto-Martin
12.03.2016, 21:42
jetzt schon Sommerreifen könnte ich mir hier nie getrauen,

mal abgesehen davon, daß ich die Winterreifen eh noch das Jahr über runter fahre, weil ich das voriges Jahr nicht geschafft hab und ein richtiger Winter mit vernünftig Schnee nicht war, weswegen die Neuen draufgekommen wären

FXP
13.03.2016, 09:39
...ist in jedem Fall ein Unterschied ob man im Erzgebirge wohnt oder im ostwestfälischen Flachland. Ich bin letzten Winter genau einmal morgens für 6km auf Schnee gefahren (weil ich ohne Not zufällig vor dem Räumdienst über die Bundesstraße bin), das wars.

Meine Überlegung geht dahin die Winterreifen noch nächsten Winter zu fahren und deshalb in diesem Jahr möglichst früh im Keller einzulagern.

mycel
17.03.2016, 17:19
Habe meine Contis 5 runtergeschmissen, und Michelin Premacy aufziehen lassen. Contis radierten mir zu sehr wenn man im Stand oder nur sehr langsam rangiert. Die Michelin finde ich super.

FXP
09.06.2018, 12:17
So noch mal ein kurzer Status zu meinen Contis nach gut 35tkm im mittlerweile 3. Jahr: Profiltiefe um die 4-4,5mm, realativ gleichmäßig, da ich jährlich von vorne nach hinten wechsle.

Immer noch um Lichtjahre leiser und komfortabler als die koreanischen Holzreifen der Erstausstattung.

Ich werde sie wohl diesen Sommer noch durchfahren und mir dann ein paar CrossClimate Ganzjahresreifen aufziehen lassen.

fluky
09.06.2018, 12:35
Ich hab die 5er auch seit Jahren drauf besser gesagt seit es den 3er nicht mehr in 100 Traglast gibt. Der Grip beim 3er war besser dafür bei 25 tkm platt der 5er hält zumindest 35 tkm bist er getauscht werden muss.
Ich fahr ihn allerdings mit 2,4 bar und habe den Sturz auf -1° gestellt weil der Aussenkantenverschleiß mir ein Dorn im Auge war, habe aber auch nicht meine ganze Wohnung dabei wie ihr im MP. Bei 2,4 bar sieht das Verschleißbild aber immer noch leicht aus als wär zu viel Druck im Reifen, sprich minimal mehr Abrieb in der Mitte.
Hab die Reifen auf 8,5 mal 18 Felgen und ein KW Fahrwerk seit letztem Sommer drin, mal sehen wie sich das auf den Verschleiß auswirkt, denke aber das es nicht mehr Laufleistung wird bei mir, da ich gern Kurven fahr und das so schnell wie möglich. Macht hald Spaß mit einer Schrankwand BMW`s und andere vermeintliche Rennfahrer durch die Kurven zu scheuchen.