PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nun doch Dieselgate bei den Bluetecs ?


sternmarke
19.02.2016, 06:10
guckstu :

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Droht-Mercedes-ein-eigener-Abgasskandal-article17033381.html

nice weekend

FXP
19.02.2016, 06:33
Na zumindest für die EU musste die DU ihren Antrag widerrufen, da das Verhalten des getesteten C220 völlig gesetzeskonform war.

Die Amis versuchen in meinen Augen mit solchen Klagen nur ihren Markt gegen Importfahrzeuge abzuschotten in dem sie das Image ausländischer Marken schädigen....und fahren selber lieber 6-Liter V8 Benzsäufer durch die Gegend (weil Diesel können die dortigen Hersteller ja bekanntlich gar nicht).

hudemcv
19.02.2016, 06:35
Machen wir uns doch nix vor. Die Hersteller beugen alle, durch die Bank, das Gesetz wo es geht. Manch einer betrügt nachweislich auch dabei, aber BEUGEN bis zum geht nicht mehr, tun sie alle!
:760:

Und daran ist einzig und allein die Politik schuld, die sich, in der EU nachweislich, an der Nase herumführen lässt.

Das Ende des Diesels im PKW ist durch die VW-Nummer bereits eingeläutet, meiner Meinung nach.
Das dauert zwar sicher immnoch Jahre, aber wenn man sich überlegt, dass vor gerade mal 20 Jahren fast nur Taxis und Transporter ein Diesel waren....

rollieexpress
19.02.2016, 06:43
Die be******en doch alle, nur Augenwischerei der Zauber mit der Abgasbehandlung.:802:

sh911
19.02.2016, 06:50
Ich denke auch, das MB und andere auch Ihre Tricks haben. Zu empfindlich hat MB auf die Veröffentlichung des Labors in der Schweiz reagiert und versucht den Verantwortlichen einzuschüchtern.

Aber ja, die Politik ist nicht in der Lage klare Regeln zu schaffen, lässt sich ****sinn von der EU vorschreiben und natürlich versucht jeder den einfachsten Weg zu gehen. So sind wir Menschen halt, geht ja schließlich um dem persönlichen Gewinn - um die Umwelt können wir uns später kümmern.....

Bleibt nur zu hoffen, das andere und MB nicht eine offensichtliche Betrugssoftware in den Steuergeräten haben sondern die Verfälschungen wirklich sich aus den Betriebsbedingungen ergeben - was man ja den Schweizern vorwirft.

Mich persönlich wundert, bei dem Erfolt des Diesels im PKW Bereich, dass der Staat hier nicht längst die Steuerschraube mehr angesetzt hat. Der Autofahrer ist doch schon immer die Melkkuh Deutschlands......

sternmarke
19.02.2016, 06:54
Ich sehe den Diesel noch nicht als erledigt.
Allerdings wäre eine seriöse Abgasberechnung und Neubewertung überfällig (übrigens auch für Benziner unter Last).
Dass sich die europäische Politik schützend vor Ihre Hersteller wirft, finde ich anständig, aber nicht zielführend. Auch hier wird man umdenken müssen, ohne gleich alle Hersteller in den Ruin zu treiben.
Die Klagewellen in den Staaten sind für mich reine Geldmacherei und der pervertierten Rechtssprechung dort geschuldet. Ein kleiner Vorgeschmack, was uns mit ttip erwartet.

Ich hab ja schon euro6 und fahre mit superreinem Gewissen :schleim:.dank.

96er
19.02.2016, 07:04
Bringen wir es doch einfach mal auf eine plumpe, populistische Formel:

JEDES Fahrzeug bei dem es signifikante Abweichungen der Verbrauchswerte gegenüber der Katalogangabe gibt, ist von diesem "Skandal" betroffen. Sprich mit den Älteren und Du wirst hören, mein alter VW 1302 (Käfer) hat auch schon 2-3l mehr gebraucht als angegeben. Bislang wurde das von der Politik einfach so geduldet (bezahlt ja die Kundschaft der Auto- und Mineralölkonzerne) und von der Kundschaft ertragen (die Politik macht ja nix).

Jetzt ist halt jemand dahergekommen und hat diesen Betrug nachgewiesen. Und das ganze so öffentlich gemacht, dass sich die ganze Sache nicht mehr unter Verschluss halten ließ. Es wird JEDER Hersteller betroffen sein, weil sich in der Branche keiner was tut und alle mitmachen. Und solange wir Kunden immer schön mitmachen und alles akzeptieren, wer hat denn da Leidensdruck was zu ändern??? Bei sind an der Hauptverkehrsstraße 3 Tankstellen auf 500m. Stadteinwärts ARAL, Stadtauswärts Total und eine Team. Jeden Mi abend dasselbe Spiel: Die ARAL ist ungelogen 26c TEURER als die anderen beiden, Du müsstest 2x an einer Ampel links abbiegen um billiger zu tanken und bei der ARAL stehen Autos und tanken; keine weiteren Fragen...

Und in 1-2 Jahren wird jemand in der EU-Komission daherkommen und plötzlich feststellen, dass Turbo-Benziner massig Feinstaub produzieren und dann kommt der Partikelfilter für den Benziner. Das weiß man jetzt zwar schon alles seit 2-3 Jahren, weils in jedem Fachmagazin steht, aber derjenige wird dann so laut schreien, dass diese unglaubliche Neuigkeit dann auch von der Öffentlichkeit wahrgenommen wird und die Politik aktionistisch dann eine Benziner-Eintauschprämie (gegen Diesel mit Partikelfilter) oder eine Umrüstungskampagne mit KFZ-Steuererleichterung o.ä. fahren wird. Dann vermutlich gibts noch die LILA/GELB/BLAUE Plakatte für Benziner, für 20 Euro bei jedem TÜV zu beziehen usw...

BenzTowner
19.02.2016, 07:12
So, noch einmal und definitv - es gibt bei Mercedes Dieselmotorsteuerung KEIN DEFEAT DEVICE oder eine ähnliches!!!

Als f(Umweltbedingungen=Aussentemperatur, Luftdruck) wird bei bestimmten Betriebszuständen (Kälte, Überhitzung, Höhe) zum Schutz der emissionrelevanten Bauteile AGR-Ventil/-Kühler/-Einleitung, DOC=HC-Oxi-Kat, DPF und SCR-Kat sowie der Kolbenringe und des Motoröls eine geänderte Ansteuerung gefahren - die aber in sogenannten Off-Cycle-Tests (ARTEMIS, NEAMIS, BAB130, ADAC-ECO, FTP-Highway etc.) außerhalb der Gesetzgebungsgrenzwerte IMMER mitbetrachtet und angepaßt werden. IMMER!!! Und wenn ein Fahrzeug im Off-Cycle "durchfällt", MUSS nachgebessert werden und zusätzlich immer ein NEFZ (EU-Gesetzgebungstest) gefahren werden. IMMER!!!

Schutz bedeutet in diesem Fall, dass bspl. AGR-Bauteile nicht von Kondensat+Russ "verlacken" - versotten, das Oxi-KAT u. DPF nicht zukleben bzw. unkontrolliert abbrennen, das das Kolbenringpaket nicht verklebt und sich in die Zylinderlaufbahn einarbeitet - samt Kolben******r, das das Motoröl nicht unnötig durch Reg.-Versuche "verdünnt" wird und der Schmierfilm irgendwann abreisst - Lagerschäden, und und und....

Und der TÜV wird erst hinzugezogen, wenn alle relevanten Grenzwerte eingehalten sind. Und der TÜV kann auch die Ergebnisse der Off-Cycle einsehen, jedoch sind diese bisher nicht zulassungsrelevant - so ist das Gesetz!

Mit diesem Hintergrund sollte man die Klage der geldgeilen Amis betrachten und - ein angloamerikanischer Lawyer/Attorney LL.M.A. bekommt KEINE FIXE VERGÜTUNG nach einer Gebührenordnung für Rechtsanwälte vergleichbar mit dem deutschen Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG = ehem. BRaGO). Vielmehr wird in vertragsrechtlichen Angelegenheiten meist ein Honorar auf Stundensatzbasis vereinbart, wobei mit Stundensätzen zwischen USD 200,00 und USD 500,00 (teilweise auch mehr) zu rechnen ist.

In deliktischen Fällen, etwa in schweren Unfallsachverhalten oder bei den bekannten Sammelklagen, den sog. CLASS ACTIONS, sind fast immer auch ERFOLGSHONORARE üblich, die sich im Bereich von 30 – 40 % der zu erstreitenden Summe bewegen.

Bei Streitwerte von 1 - xx Billion $ (= Milliarden €) lohnt sich jeder juristische Winkelzug! Und in Amerika hat der Anwaltsstand einen extrem schlechten Ruf, leider. Ich habe Juristen in der Familie und die haben ihre Auslandspraktika lieber bei der State-Police auf Streife gemacht als in einem Attorney office den Makel eines Halsabschneiders zu geniesen....

So, jetzt noch einmal diesen Text lesen...und sich eine eigene Meinung bilden

Zitat SPON:
"Hinter dem Verfahren gegen Daimler steht der bekannte US-Anwalt Steve Berman, der bereits General Motors (http://www.spiegel.de/thema/general_motors/) und Toyota (http://www.spiegel.de/thema/toyota/) mit Sammelklagen zu schaffen machte. Seine Kanzlei Hagens Berman hatte am 18. September - noch am Tag des Bekanntwerdens des VW-Skandals - begonnen, Mandanten gegen die Wolfsburger zusammenzutrommeln."


Der Titel "Halsabschneider" kommt da nicht von ungefähr...

hudemcv
19.02.2016, 08:13
Und zum "Schutz" vor irgendwas schalten ALLE Hersteller die Abgasnachbehandlung öfter aus als ein. Das ist es ja, was nun mehr oder minder jeden Tag aufs neue "herausgefunden" wird.
Aber das ist eben alles nicht GEGEN DAS GESETZ, lediglich MORALISCH verwerflich und das interessiert die meisten dann eh nicht.
Wenn man sich allein reinzieht, was hier für "Schwierigkeiten" auftreten mit der AGR-Geschichte....
Ölverdünnung, Extra-Fahrten damit der Wagen nicht abkackt usw. :admin:

Das ist sie, die gute saubere Technik. Und alles geduldet von der Politik und ertragen von uns, den Kunden. a:)

Ich gehe jede Wette ein, wenn bei uns die Städt zu zuhingen, wie Peking zeitweise, dann wäre hier schon eine Welle der Empörung durch das Land gezogen. In Stuttgart sieht man das ja schon in Ansätzen.

Ich sage das aus vollster Überzeugung. Die spielen mit unserer Gesundheit, um den Shareholdern die Hand vor den Ar... zu halten und satte Renditen einzufahren. :760:
und wir lassen das alle mit uns machen.

v-dulli
19.02.2016, 08:41
Und zum "Schutz" vor irgendwas schalten ALLE Hersteller die Abgasnachbehandlung öfter aus als ein. Das ist es ja, was nun mehr oder minder jeden Tag aufs neue "herausgefunden" wird.
Aber das ist eben alles nicht GEGEN DAS GESETZ, lediglich MORALISCH verwerflich und das interessiert die meisten dann eh nicht.
Wenn man sich allein reinzieht, was hier für "Schwierigkeiten" auftreten mit der AGR-Geschichte....
Ölverdünnung, Extra-Fahrten damit der Wagen nicht abkackt usw. :admin:

Das ist sie, die gute saubere Technik. Und alles geduldet von der Politik und ertragen von uns, den Kunden. a:)

Ich gehe jede Wette ein, wenn bei uns die Städt zu zuhingen, wie Peking zeitweise, dann wäre hier schon eine Welle der Empörung durch das Land gezogen. In Stuttgart sieht man das ja schon in Ansätzen.

Ich sage das aus vollster Überzeugung. Die spielen mit unserer Gesundheit, um den Shareholdern die Hand vor den Ar... zu halten und satte Renditen einzufahren. :760:
und wir lassen das alle mit uns machen.

Niemand zwingt jemanden einen Diesel zu fahren .........

Korsar
19.02.2016, 08:44
Hallo,

eigentlich habe ich gerade schon etwas geschrieben gehabt zum Thema Verbraucher- /Umweltschutz und mich
ausge:kotz:t, es aber weil es ja nicht hier hingehört wieder gelöscht.

Nur soviel: Ich hoffe Ihr habt Eure Immobilienfinanzierungen in trockenen Tüchern weil ab 21.03.2016 wird das ggf. ziemlich schwierig für Verbraucher und vermutlich auch teurer, Umfinanzierungen und Prolongationen könnten zum großen Problem für einzelne werden. Dem Verbraucherschutz und der EU sei .dank.

Selbstbestimmung, Eigenverantwortung, FREIHEIT ade :flyaway:

BenzTowner
19.02.2016, 09:46
....Aber das ist eben alles nicht GEGEN DAS GESETZ, lediglich MORALISCH verwerflich und das interessiert die meisten dann eh nicht. Wenn man sich allein reinzieht, was hier für "Schwierigkeiten" auftreten mit der AGR-Geschichte....
Ölverdünnung, Extra-Fahrten damit der Wagen nicht abkackt usw. :admin:

Das ist sie, die gute saubere Technik. Und alles geduldet von der Politik und ertragen von uns, den Kunden. a:) Ich gehe jede Wette ein, wenn bei uns die Städt zu zuhingen, wie Peking zeitweise, dann wäre hier schon eine Welle der Empörung durch das Land gezogen. In Stuttgart sieht man das ja schon in Ansätzen. Ich sage das aus vollster Überzeugung. Die spielen mit unserer Gesundheit, um den Shareholdern die Hand vor den Ar... zu halten und satte Renditen einzufahren. :760: und wir lassen das alle mit uns machen.


Und ihr fahrt aus Überzeugung & moralischen Gründen einen Elektro-Viano, nur noch Fahrrad und geht alles zu Fuß - NICHT? Dann lasst doch bitte den Zeigefinger unten. Es ist einfach, mit der Meute zu heulen. Jedoch sollte bedacht werden, wie man selbst dazu steht und was man bereit ist, dafür zu tun - und zu investieren.

Die Diskussion wird jetzt fürchterlich, ich weiss. Aber solange der Gesetzgeber euch nicht zwingt, werdet ihr genau diese "Dreckschleudern" durch die Innestädte fahren, zu jeder Zeit - ohne Reue.

Und sicherlich haben alle den V gekauft, weil im Prospekt ein Vergleichswert - mehr sind der NEFZ-Werte nicht - steht, der unwirklich klein ist, oder? Mein MP schafft die Werte auf der Ebene genau so wie NEFZ - wenn ich fahre wie im NEFZ! Aber ansonsten gibt es ja keine einheitlichen Vergleichswerte, außer in den "Friseur-Zeitschriften" AMS, ACDC-Motorwelt, Spochtauto, Auto****, Audozeitung etc....

An jedem Stammtisch wird mit PS, Nm und 0-100 geprozt, aber WER kauft wirklich sein Auto wegen der Umwelt? Fast niemand! Sorry, aber dann hört auf, auf die Automobilindustrie zu schimpfen. Ihr habt es in der Hand, was gekauft wird - und damit gebaut bzw. entwickelt wird! Es gibt Ecell-Vianos und -V's auch zu kaufen bzw. zu leasen, wenn man will...

Ich steige jetzt aus und überlasse das "Schlachtfeld" den Fachleuten.....

hudemcv
19.02.2016, 10:17
Und ihr fahrt aus Überzeugung & moralischen Gründen einen Elektro-Viano, nur noch Fahrrad und geht alles zu Fuß - NICHT? Dann lasst doch bitte den Zeigefinger unten. Es ist einfach, mit der Meute zu heulen. Jedoch sollte bedacht werden, wie man selbst dazu steht und was man bereit ist, dafür zu tun - und zu investieren.

Was soll das GEschwafel. Wenn man keine Ahnung hat...!
Mein V steht die meiste Zeit rum und ICH fahre tatsächlich mit dem Rad. Sogar einkaufen. :802: Ich könnte noch ewig weiter machen, was ich nicht alles tue oder nicht tue...
Außerdem sollte das kein erhobener Zeigefinger sein, sondern es spiegelt MEINE MEINUNG wider. Wenn dir die nicht passt ist das dein eigene Problem, sorry.

Die Diskussion wird jetzt fürchterlich, ich weiss. Aber solange der Gesetzgeber euch nicht zwingt, werdet ihr genau diese "Dreckschleudern" durch die Innestädte fahren, zu jeder Zeit - ohne Reue.
Sobald ich es mir leisten kann, werde ich kein Verbrennungsauto mehr fahren. Im Moment kann ich es aber schlicht nicht und versuche einfach so wenig wie irgendmöglich zu fahren.

Und sicherlich haben alle den V gekauft, weil im Prospekt ein Vergleichswert - mehr sind der NEFZ-Werte nicht - steht, der unwirklich klein ist, oder? Mein MP schafft die Werte auf der Ebene genau so wie NEFZ - wenn ich fahre wie im NEFZ! Aber ansonsten gibt es ja keine einheitlichen Vergleichswerte, außer in den "Friseur-Zeitschriften" AMS, ACDC-Motorwelt, Spochtauto, Auto****, Audozeitung etc....
Ich habe meinen V gekauft, weil ich dazu zu der Zeit eine andere Sicht hatte, der Wagen eben praktisch war, wenn man 4 kleine Kinder hat und weil ich ihn aus der Familie günstig kaufen konnte. Davor fuhr ich einen Dacia. Der würde mir heute wieder reichen. :admin:

An jedem Stammtisch wird mit PS, Nm und 0-100 geprozt, aber WER kauft wirklich sein Auto wegen der Umwelt? Fast niemand! Sorry, aber dann hört auf, auf die Automobilindustrie zu schimpfen. Ihr habt es in der Hand, was gekauft wird - und damit gebaut bzw. entwickelt wird! Es gibt Ecell-Vianos und -V's auch zu kaufen bzw. zu leasen, wenn man will...

Ich steige jetzt aus und überlasse das "Schlachtfeld" den Fachleuten.....Ich halte weder was von Stammtischen noch schimpfe ich wahllos rum.
Die Hersteller machen das, was rechtlich "drin ist".
Diejenigen, die das ermöglichen sind ja nicht die Herstellerm sondern die laschen gesetzlichen Regelungen.
Und ja, rein moralisch haben die Hersteller ihren Anteil daran. Was man mit der Info nun anfängt ist jedem selbst überlassen.
Ich arbeitete selbst in der Autoindustrie ;)

PS: Wenn es einen ähnliche lesitungsfähigen elektro V geben würde und ich ihn mir irgendwie leisten könnte, würde ich das tun. :P

T.J.
19.02.2016, 10:19
Und zum "Schutz" vor irgendwas schalten ALLE Hersteller die Abgasnachbehandlung öfter aus als ein. Das ist es ja, was nun mehr oder minder jeden Tag aufs neue "herausgefunden" wird.
Aber das ist eben alles nicht GEGEN DAS GESETZ, lediglich MORALISCH verwerflich und das interessiert die meisten dann eh nicht.
Wenn man sich allein reinzieht, was hier für "Schwierigkeiten" auftreten mit der AGR-Geschichte....
Ölverdünnung, Extra-Fahrten damit der Wagen nicht abkackt usw. :admin:

Das ist sie, die gute saubere Technik. Und alles geduldet von der Politik und ertragen von uns, den Kunden. a:)

Ich gehe jede Wette ein, wenn bei uns die Städt zu zuhingen, wie Peking zeitweise, dann wäre hier schon eine Welle der Empörung durch das Land gezogen. In Stuttgart sieht man das ja schon in Ansätzen.

Ich sage das aus vollster Überzeugung. Die spielen mit unserer Gesundheit, um den Shareholdern die Hand vor den Ar... zu halten und satte Renditen einzufahren. :760:
und wir lassen das alle mit uns machen.

Die Geschichte ist relativ einfach, auch wenn sie komplex ist. Die Messwerte des NEFZ werden eingehalten, wenn man genau den NEFZ fährt. Es tut jetzt auf einmal jeder so, als wären die Abweichungen zwischen Labor und Praxis etwas völlig Neues, von dem niemand je zuvor etwas gehört hat.

Jeder, der jetzt mahnend laut aufheult, soll bitte selbst erst einmal die Umwelt vollumfänglich in dem Maße schützen, die er von anderen verlangt. Also nachhaltig produzierte E-Mobile fahren, den Strom aus erneuerbaren Energien beziehen, Plastikmüll vermeiden, keine Urlaubsreisen mit dem Flugzeug durchführen u.s.w.

Und im schönen Stuttgarter Kessel, in dem aufgrund auch städtebaulicher Verfehlungen und der puren topographischen Lage der Feinstaub nicht abzieht, wird jetzt erst einmal zwei Jahren auf Freiwilligkeit gesetzt. Dann gibt es vermutlich Fahrverbote für Dieselfahrzeuge, garniert mit massig Ausnahmen für Baustellenverkehr, Handwerker, etc. - völliger Schwachsinn.

Die Menschen sind simpel und suchen nach simplen Lösungen. Die gibt es aber nicht.

BenzTowner
19.02.2016, 10:21
Hai Christoph!

Fühl dich nicht gleich angegriffen - ich sprach sehr allgemein darüber.
Und im "schwafeln" sind wir hier alle ganz groß.... .bla..bla..bla.

Willkommen im Club .a.

hudemcv
19.02.2016, 10:31
Die Geschichte ist relativ einfach, auch wenn sie komplex ist. Die Messwerte des NEFZ werden eingehalten, wenn man genau den NEFZ fährt. Es tut jetzt auf einmal jeder so, als wären die Abweichungen zwischen Labor und Praxis etwas völlig Neues, von dem niemand je zuvor etwas gehört hat.

Niemand hat das Gegenteil behauptet. Richtiger wird es dadurch aber nicht!


Jeder, der jetzt mahnend laut aufheult, soll bitte selbst erst einmal die Umwelt vollumfänglich in dem Maße schützen, die er von anderen verlangt. Also nachhaltig produzierte E-Mobile fahren, GEHT MOMENTAN NOCH NICHT
den Strom aus erneuerbaren Energien beziehen CHECK, Plastikmüll vermeiden CHECK, keine Urlaubsreisen mit dem Flugzeug durchführen CHECK (hab ich noch nie gemacht)u.s.w.


Sehe ich nicht so. Nur weil man nicht gleich mit 100% einsteigt, soll man einfach garnix machen. Gute Einstellung. :802:


Die Menschen sind simpel und suchen nach simplen Lösungen. Die gibt es aber nicht.

Falsch. Der Menschen sind zu bequem.
Wenn man auf die Vernunft von Menschen bauen würde, wären wir schon lange ausgestorben. Die meisten Menschen aus Industrienationen haben eben einen Horizont von der Wand bis zur Tapete. DAMIT MEINE ICH AUSDRÜCKLICH NIEMANDEN PERSÖNLICH!

Vorallem zu bequem sich Gedanken um andere Menschen zu machen. Sieht man ja auch an anderen Stellen im Land.

Korsar
19.02.2016, 11:08
Hallo,

ich habe immer die Anzeige mit dem momentanen Verbrauch gerechnet auf 100 km in der Anzeige im Scan Gauge sichtbar.

Wenn ich dann bei kühlen Temperaturen mit kaltem Motor bei uns die Stichstraße zum Wohngebiet hochfahre weiß ich was hinten herauskommt und echt wundern tue ich mich nicht darüber da müssen die Grenzwerte überschritten werden das ist einfach nur logisch bei einem Momentanverbrauch von ca. 70 l /100 km

Wenn meine Kinder den Kilometer zum Aldo dann mit dem Auto fahren wollen, weil sie zu bequem sind einen kleinen Rucksack mit Lebensmitteln wieder nach oben zu transportieren, beißen sie bei mir deshalb auf Granit. Ich fahre dann auch gerne mit dem Rad mit und helfe, aber kein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor wird wegen so etwas bewegt. Gleiches gilt für mich und den Weg zur Arbeit, sind rd. 2250 km p.A., weil ich weiß, dass die Kisten und der Vau mit seinem Gewicht im Speziellen auf Kurzstecken bei Kälte usw. eben nicht das geeignetste Fortbewegungsmittel sind.

Also machen wir uns nichts vor Technik ist Physik / Chemie usw. und die Regeln derselben lassen sich nicht außer Kraft setzen. Ein Partikelfilter - ich finde ihn im Prinzip gut (bekomme auf dem Rad viel seltener Hustenanfälle) - hat auch Nachteile. Da muss man halt die Vorteile gegen den Mehrverbrauch abwägen und oder die Technik weiterentwickeln um die Nachteile zu minimieren.

jojo
19.02.2016, 13:26
Strom aus erneuerbaren Energien beziehen??

Geht nur wenn man ein eigenes Wasserkraftwerk oder ähnliches selbst betreibt.

Strom aus Wasserkraft (Speicherkraftwerke) funktioniert im wesentlichen so:

Mit Atomkraft raufpumpen und das ablassen als erneuerbare - weil rein aus Wasserkraft gewonnen - verkaufen. :760:

Es gibt in ganz Europa genug Kraftwerke, bei denen sogar gleichzeitig raufgepumpt und abgelassen wird. Somit stehe ich dem "Ökostrom" gemischten Gefühlen gegenüber.
Es kann eben mit diesem Begriff ein "gutes Gefühl" vermittelt werden.

In D ist bereits mehr "Ökostrom" verkauft, als in Summe überhaupt rein regenerativ verfügbar, dann mach man sich eben selbst "Ökostrom".

Grüße JoJo

hudemcv
19.02.2016, 13:32
Strom aus erneuerbaren Energien beziehen??

Geht nur wenn man ein eigenes Wasserkraftwerk oder ähnliches selbst betreibt.

Strom aus Wasserkraft (Speicherkraftwerke) funktioniert im wesentlichen so:

Mit Atomkraft raufpumpen und das ablassen als erneuerbare - weil rein aus Wasserkraft gewonnen - verkaufen. :760:

Das ist das, was die Stadtwerke einem verkaufen, ja.

Es gibt in ganz Europa genug Kraftwerke, bei denen sogar gleichzeitig raufgepumpt und abgelassen wird. Somit stehe ich dem "Ökostrom" gemischten Gefühlen gegenüber.
Es kann eben mit diesem Begriff ein "gutes Gefühl" vermittelt werden.

In D ist bereits mehr "Ökostrom" verkauft, als in Summe überhaupt rein regenerativ verfügbar, dann mach man sich eben selbst "Ökostrom".

Grüße JoJo
Ich beziehe meinen Strom von denen hier....

https://www.naturstrom.de/?gclid=CLjz9eP3g8sCFRG3GwodywwJlA

Und ja, der Strom hat keine Farbe, aber der Strom den ich bei denen "beziehe" MUSS zwangsläufig auch eingespeist werden. Somit verdrängt es konventionellen Strom.
Eigenes Wasserkraftwerk könnte ich mir auch vorstellen...:802: Allein der reißende Gebirgsbach fehlt mir hier oben im Norden. :admin:

blondie
19.02.2016, 15:30
Bei mir kommt der Strom aus der Steckdose. ..

Korsar
19.02.2016, 15:36
Und wie sieht es mit Solar oder Windkraft aus?

Ich hege immer noch den Wunsch mir so was auf's Dach zu stellen (Vertikalwindrad) bei den Windmengen, die wir gefühlt im letzten Jahr hatten müsste das doch irgendwie rentabel machbar sein.
Wenn da bloß nicht diese ****en Vorschriften wären wer was wann wie einspeisen darf welche MwSt er für bezogenen Strom zahlen und für eingespeisten Abführen muss :kopfklatsch:
(PS ein Kunde von mir ist da ziemlich politisch aktiv und zumindest für Endverbraucher hier Erleichterungen zu schaffen. Sprich zum Beispiel: Rein Raus in gleicher Höhe kostenneutral, darüber hinaus Bezug von Strom einfach ganz normal und Einspeisung bis zu XXX KW ohne Mwst. vergleichbar der Kleinunternehmerregelung - das wäre doch mal ein sinnvoller Bürokratieabbau)

Kaschdi
19.02.2016, 17:19
das ist einfach nur logisch bei einem Momentanverbrauch von ca. 70 l /100 km


Und ich dachte schon, mein Dicker verbraucht mit 11l/100km viel.

a:)a:)a:)a:)

thw
19.02.2016, 18:15
Hm, die paar Zeilen über den Verbrauch in den Unterlagen beim Verkaufsgespräch, der nette Hinweis vom Verkäufer darauf, hat mich persönlich nicht so interessiert. Nach dem 638 einen würdigen Nachfolger zu finden, und dann noch als MP, war mir wichtiger als mir Gedanken darüber zu machen, ob der 1, 2 oder 3 Liter mehr oder weniger verbraucht.

Umwelt? Klar ist das wichtig, aber dies fängt nicht bei mir alleine als Bürger bzw. Kunde an, sondern sollte auch beim Hersteller, bei der Politik etc. ein wichtiges Thema sein.

Warum gibt es so viele Autos mit schlechter Umweltbilanz? Richtig, sie werden angeboten, sie werden gekauft, weil es sie gibt.

Warum gibt es so viel Waffen? Richtig, werden Produziert weil sie angeblich benötigt werden, man fühlt sich sicher, aber die Industrie verdient daran, richtig, extrem, und huch, da sind ja Arbeitsplätze abhängig, also wird weiter Produziert, und wieder paar Tote mehr.

Egal wie wir das drehen und wenden, wenn wir wollen das Autos umweltfreundlich werden, lasst sie stehen, kauft keine, geht auf die Schiene (E-Lok!), geht zu Fuß oder mit dem Fahrrad.

Und, kauft keine E-Technik, kein TV, kein Handy, noch nicht mal ein Mixer oder E-Rasierer, weil, auch die laufen alle mit Atomstrom, das ist böse, sehr böse. Glück für die, die in der Nähe von Wind-, Solar- und Wasserwerken sind, ändert aber nichts an der Herstellung, irgendwo meisten in China, die regelmässig Smoke und so haben.

Morgen geht es wieder auf die Piste, da wird wieder gebrettert, mir doch egal was ich da verbrauche, bin ja nicht alleine, fahren hunderte, tausende den gleichen Weg.

Nichtsotrotz, die E-Mobilität wird kommen, so oder so, und wenn diese mit einer tatsächlichen Umweltfreundlichen Erzeugung daher kommt, sind wir froh wenn wie diese Nutzen können.

Allerdings, solange es den MP oder ähnliches nicht als E oder mindestens als Hybrid gibt, fahre ich meinen, notgedrungen als Verbrenner..

Aber E, wäre schon Geil!

Wizard
19.02.2016, 21:59
zum Thema Verbrauch lt. Katalog kann ich mich in 14 Tagen wiederholen, wenn ich geschäftlich mich ein paar Kollegen und einem Golf VI 1 oder 1,2 l Benziner 100 PS... nach Düsseldorf fahre.
Habe schon angekündigt, dass ich dieses Mal etwas langsamer fahren muss, damit wir nicht drei Mal tanken müssen.
Das letzte Mal auf der Tour hat die Kiste über 12 l/100 km geschluckt.
So ist es halt, wenn man sich beim Fahren nicht an die Norm-Geschwindigkeit hält.

Ralf

96er
09.04.2016, 08:37
Vom dem Feinstaubaufkommen ganz zu schweigen.

Bei Apple würde man jetzt sagen: You're holding it wrong :n_engel:

Aber ganz ehrlich, verglichen mit einem 'richtigen' / voll nutzbaren Fahrzeug mit ordentlichem Kofferraum etc. sind die Verbrauchswerte dieser ganzen Kleinwagen doch sowieso ein einziger Skandal.

Mein alter Clio mit 1.4er Maschine soff 18l bei 180. Der Galant Kombi meiner Altvorderen mit 800kg mehr Leergewicht und 2.0er Maschine brauchte 13l bei 190. Auf der Landstraße gewann der Galant mit 6,5 zu 8,5. Beides Benziner wohlgemerkt. Soviel zum Umweltfreundlichen Kleinwagen, wobei der Clio dann weder nen Kinderwagen vernünftig reinbekam, noch die Babyschale passte auf die Rückbank, die musste zwingend auf den Beifahrersitz, der Kofferraum war 10l kleiner als beim Golf 2.

volumaex
09.04.2016, 09:33
zum Thema Verbrauch lt. Katalog kann ich mich in 14 Tagen wiederholen, wenn ich geschäftlich mich ein paar Kollegen und einem Golf VI 1 oder 1,2 l Benziner 100 PS... nach Düsseldorf fahre.
Habe schon angekündigt, dass ich dieses Mal etwas langsamer fahren muss, damit wir nicht drei Mal tanken müssen.
Das letzte Mal auf der Tour hat die Kiste über 12 l/100 km geschluckt.
So ist es halt, wenn man sich beim Fahren nicht an die Norm-Geschwindigkeit hält.

Ralf

Bringt es ja auch nicht wirklich, denn ohne tankstop bist du im schnitt auch nich schneller.
Nennt sich ökonomisches fahren.

Gruß volumaex

drvoodoo
26.04.2016, 19:50
KBA-Untersuchung Die größten Stickoxid-Sünder

Im Zuge des Abgasskandals hat das Kraftfahrtbundesamt (KBA) zahlreiche Dieselmodelle getestet. Inzwischen liegen die Ergebnisse vor. Die größten Sünder kommen nicht von VW – sie kommen aber ohne illegale Tricks aus.



MB V Klasse voll dabei....



Mercedes-Benz V250d

Prüfstandswert: 40 Milligramm NOx pro Kilometer
Straßenwert: 313 Milligramm NOx pro Kilometer
Überschreitung: 291 Prozent


http://www.wiwo.de/unternehmen/auto/kba-untersuchung-die-groessten-stickoxid-suender/13501782.html#image

v-dulli
26.04.2016, 20:00
KBA-Untersuchung Die größten Stickoxid-Sünder

Im Zuge des Abgasskandals hat das Kraftfahrtbundesamt (KBA) zahlreiche Dieselmodelle getestet. Inzwischen liegen die Ergebnisse vor. Die größten Sünder kommen nicht von VW – sie kommen aber ohne illegale Tricks aus.



MB V Klasse voll dabei....



Mercedes-Benz V250d

Prüfstandswert: 40 Milligramm NOx pro Kilometer
Straßenwert: 313 Milligramm NOx pro Kilometer
Überschreitung: 291 Prozent


http://www.wiwo.de/unternehmen/auto/kba-untersuchung-die-groessten-stickoxid-suender/13501782.html#image

Und?
Welche Daseinsberechtigung hat das KBA wenn es das tatsächlich jetzt erst festgestellt hat.Seit es die Prüfzyklen gibt ist bekannt dass diese nichts mit dem realen Betrieb eines Fahrzeuges zu tun haben.
Und diese Untersuchung hat genau so wenig Aussagekraft wie ein Test auf dem Prüfstand.
Wie und wo will man jetzt plötzlich all diese Fahrzeuge unter identischen Bedingungen getesten haben?

Für mich ist das nichts als Propaganda.

Alfista
27.04.2016, 00:03
Ich habe mir den V 220 gekauft, da er die von mir gestellten Aufgaben am besten - und am sparsamsten - löst, der Verbrauch war mir schon wichtig:

Er muss 6 Personen befördern können und
Den WW ziehen.
Manchmal auch beides zusammen.

Solo fahr ich ihn schon mal mit 6,1 l/100 km - aus Darmstadt raus mit 120 (Tacho) Distronic nach Frankfurt und zurück. Möglicher minimalverbrauch war mir wichtig.

Im gespannbetrieb spare ich da. 1-2 l/100 km gegenüber meinem 2,2 l 170 PS Diesel Van von Fiat. So habe ich mir das vorgestellt.

In der Stadt bleibt das Auto eigentlich immer stehen, mache alles mit dem Rad.

Ein Sharan oder Galaxy wäre vielleicht noch sparsamer gewesen, die transportieren die Personen aber nicht so bequem.

Einkäufe machen wir dann aber schon mit dem Auto - dem alten doblo Benziner meiner Frau, der aber auch nur so 5 tkm / Jahr bewegt wird.

Hatte es den v als e-Variante gegeben, wäre ich sehr schwach geworden.


ALFISTA
Sent from my iPhone using Tapatalk

Rockatanski
27.04.2016, 01:17
Die Innovationen kommen heute halt eher nicht aus der Technik, sondern aus der Juristerei in Verbindung mit Softwarelösungen.
Da sind die Deutschen ganz groß drin, kommt noch vor dem Sexualtrieb, etwa analog zum "Steuervermeidungstrieb" - lol

kaltec67
27.04.2016, 07:32
KBA-Untersuchung Die größten Stickoxid-Sünder

Im Zuge des Abgasskandals hat das Kraftfahrtbundesamt (KBA) zahlreiche Dieselmodelle getestet. Inzwischen liegen die Ergebnisse vor. Die größten Sünder kommen nicht von VW – sie kommen aber ohne illegale Tricks aus.



MB V Klasse voll dabei....



Mercedes-Benz V250d

Prüfstandswert: 40 Milligramm NOx pro Kilometer
Straßenwert: 313 Milligramm NOx pro Kilometer
Überschreitung: 291 Prozent


http://www.wiwo.de/unternehmen/auto/kba-untersuchung-die-groessten-stickoxid-suender/13501782.html#image

Komisch! Hab gar keinen VW gefunden....
Wer bist du eigentlich?

hast du denn beim Kauf wirklich geglaubt, du kannst eine Schrankwand durch den
Wald schieben ohne dass ein Baum umfällt???

v-dulli
27.04.2016, 08:33
Komisch! Hab gar keinen VW gefunden....

VW hat scheinbar nicht nur die bessere, ääähhh richtige Software .tut.

Horst
11.05.2016, 13:16
Na Prima,

Äpfel: 2
Birnen: 5
Überschreitung 250% oder wie?

Straßenwert ist Straßenwert, Prüfstandswert ist Prüfstandswert.
Frage: Was haben die miteinander zu tun?
Antwort: Gar nichts.


KBA-Untersuchung Die größten Stickoxid-Sünder

Im Zuge des Abgasskandals hat das Kraftfahrtbundesamt (KBA) zahlreiche Dieselmodelle getestet. Inzwischen liegen die Ergebnisse vor. Die größten Sünder kommen nicht von VW – sie kommen aber ohne illegale Tricks aus.



MB V Klasse voll dabei....



Mercedes-Benz V250d

Prüfstandswert: 40 Milligramm NOx pro Kilometer
Straßenwert: 313 Milligramm NOx pro Kilometer
Überschreitung: 291 Prozent


http://www.wiwo.de/unternehmen/auto/kba-untersuchung-die-groessten-stickoxid-suender/13501782.html#image

Korsar
12.05.2016, 08:45
Hallo,

und damit ist die Überschreitung laut der Quelle um 400 % geringer als die bei einem 1,5 l Mötörchen in einem Dacia Kleinwagen, obwohl der schon auf dem Prüfstand 15 % mehr emmitiert.

Eigentlich zeigt das Ganze einmal mehr was für eine Augenwischerrei da betrieben wird und sorry die Politiker / Eu u.A. haben dabei den größten Scheibenwischer in Betrieb, damit sie sauber (;) jedenfalls sauberer als die anderen) dastehen.

Wenn ihr mich fragt wissen die schon lange -sehr lange-, dass die Sache so nicht funktioniert und uns erzählen sie die ganze Zeit wie toll sie sind :kopfklatsch:, und wundern sich dann auch noch darüber, dass die EU Bürger von ihnen nichts mehr wissen wollen -komisch oder?-.

Nicht dass ich jetzt die Autoindustrie in Schutz nehmen will, die beteiligt sich auch an dem System. Dass aber die Industrie die gesetzlichen Vorgaben mit einem Minnimum an Kosten, im Sinne einer Steigerung an Effektivität und Gewinn usw. erfüllen will und wird, ist uns doch allen klar, nur die Politiker scheinen das zu ignorieren. Ach ja und die Autos müssen auch noch irgendwie bezahlbar bleiben ansonsten fahren nur noch steuerfinanzierte Kfz.

Und bitte versteht mich nicht falsch eine Reduzierung der schädlichen Anteile im Abgas muss erfolgen, regional, landesweit, EU übergreifend, weltweit.
Deshalb: jeder km, der nicht gefahren, geflogen usw. wird ist die beste Reduktion, weshalb ich, wenn es sich vermeiden lässt, auch keine Straßenbahn benutze (es ist glaube ich 4 Jahre oder so her, das ich zuletzt in so einem Gefährt saß), denn der Strom kommt nur aus irgendeinem AKW, Kohlekraft- oder bestenfalls Gaskraftwerk. Damit meine ich nur, dass man sich im Sinne von Eigenverantwortung vor Fahrtantritt überlegen sollte, ob man sich die Fahrt gönnen möchte. Wenn ja dann finde ich es auch ok.

PS. 20 % der Jahresfahrleistung unseres Vau fahre ich überwiegend mit Muskelkraft - allerdings emmitiere ich da auch mehr CO2 als wenn ich im Auto sitze :o .

Alfista
18.05.2016, 20:24
RÜCKRUF

Mein Vreundlicher teilte mir mit, dass mein V200 cdi vom Rückruf betroffen sein wird.

Soll eine neue motorsteuerungssoftware bekommen.

Genaueres insb. Zu Termin etc. ist nicht bekannt, werde dann von der NL angeschrieben...


ALFISTA
Sent from my iPhone using Tapatalk

ANGRO
18.05.2016, 21:33
PS. 20 % der Jahresfahrleistung unseres Vau fahre ich überwiegend mit Muskelkraft - allerdings emmitiere ich da auch mehr CO2 als wenn ich im Auto sitze :o .

Wow. a:)a:) 20% der Jahresfahrleistung schiebst du deinen Vau . Respekt, würde mir nie einfallen. Wie hoch ist deine Jahresfahrleistung? Oder wie darf man das verstehen.

blondie
19.05.2016, 18:52
RÜCKRUF

Mein Vreundlicher teilte mir mit, dass mein V200 cdi vom Rückruf betroffen sein wird.

Soll eine neue motorsteuerungssoftware bekommen.

Genaueres insb. Zu Termin etc. ist nicht bekannt, werde dann von der NL angeschrieben...


ALFISTA
Sent from my iPhone using Tapatalk
selbst bei dem älteren Bauhjahren?

Alfista
22.05.2016, 19:27
Sorry, erstens habe ich einen V220, zweitens ist der Ez 11/2015


ALFISTA
Sent from my iPhone using Tapatalk

ANGRO
22.05.2016, 19:46
Sorry, erstens habe ich einen V220, zweitens ist der Ez 11/2015


ALFISTA
Sent from my iPhone using Tapatalk

Bin ja nicht der Klug*******er, würde dir aber doch empfehlen dein Vahrzeug zu aktualisieren. So weiss jeder wo von du redest.

Alfista
01.06.2016, 21:41
Bin ja nicht der Klug*******er, würde dir aber doch empfehlen dein Vahrzeug zu aktualisieren. So weiss jeder wo von du redest.

Erledigt. Sorry, vor lauter Vreude vergessen :41: