PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reboot des Servers - 2016-02-17


thw
17.02.2016, 13:54
Tja Leute, ihr müsste da mal eine Kaffeepause machen...

Mal wieder so eine kritische Lücke, siehe hier (http://www.heise.de/newsticker/meldung/glibc-Dramatische-Sicherheitsluecke-in-Linux-Netzwerkfunktionen-3107621.html).

Wie wollen wir erwarten das unsere Vau 100% Fehlerfrei sind, wen noch nicht mal die Software in der Entwicklung, Steuerung und im Einsatz der Vahrzeuge fehlerfrei sind?

Solange der Mensch woran auch immer Handanlegt, baut er Mist...

Um 15h ist das Forum kurz Offline..

bAsh
17.02.2016, 15:08
Danke dür die Info, dann kommt mal wieder massiv arbeit auf mich zu.. :(

thw
17.02.2016, 15:42
Danke dür die Info, dann kommt mal wieder massiv arbeit auf mich zu.. :(

Hab jetzt 23 Kisten durch...., und für viele gibt es kein Update..

bAsh
17.02.2016, 16:10
Bei mir bekomme ich überall Updates bisher :)

thw
17.02.2016, 17:16
Bei mir bekomme ich überall Updates bisher :)

Aber nicht bei Systemen die älter als 10 Jahre sind..., jedenfalls sehr sehr selten noch...

bAsh
17.02.2016, 17:41
Aber nicht bei Systemen die älter als 10 Jahre sind..., jedenfalls sehr sehr selten noch...

Solche alten Systeme darf ich mir aus Kompatibilitätsgründen nicht erlauben
und muss ich auch zum Glück aus z.B. historischen Gründen nicht am Leben erhalten.. :)

thw
17.02.2016, 20:02
Solche alten Systeme darf ich mir aus Kompatibilitätsgründen nicht erlauben
und muss ich auch zum Glück aus z.B. historischen Gründen nicht am Leben erhalten.. :)

Meist sind das alte Kundenkisten, da dürfen wir nicht ran, ausser zu sagen, schaut und macht mal. Wenn ihre Kiste dann doch Platt ist, und kein Backup haben, ihr Pech.

Härter sind derzeit diese ganzen Erpressungs-Trojaner (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Erpressungs-Trojaner-Locky-schlaegt-offenbar-koordiniert-zu-3104069.html).

In paar Jahres ist alles Verschlüsselt, und keiner kann den Key kaufen weil alle schon Pleite sind.
Einen Kunden von uns haben sie den vmhost und das Storage verschlüsselt. Der war fertig...

Die Welt ist Sicher? In keinster Weise!

bAsh
19.02.2016, 08:12
Ja die Erpressungstrojaner sind fies.
Der aktuelle Locky scheint ja in Deutschland zur Zeit ziemlich aktiv zu sein.
über 5000 Infizierungen/Stunde ist schon heftig.

Wir sind an dieser Stelle zum Glück relativ gut geschützt in der Firma.
Kritische Anhänge (Office Docs mit Macros, EXE, etc.) in Emails werden eh generell zuerst mal zentral zurückgehalten und müssen durch uns freigegeben werden, Internetzugriff jeglicher Art ist komplett isoliert vom internen Netzwerk.

Aber es zeigt einmal mehr.. Backup machen, Backup machen, Backup machen und das Backup regelmässig auch mal testen... :)

thw
19.02.2016, 08:40
Ja die Erpressungstrojaner sind fies.
Der aktuelle Locky scheint ja in Deutschland zur Zeit ziemlich aktiv zu sein.
über 5000 Infizierungen/Stunde ist schon heftig.

Wir sind an dieser Stelle zum Glück relativ gut geschützt in der Firma.
Kritische Anhänge (Office Docs mit Macros, EXE, etc.) in Emails werden eh generell zuerst mal zentral zurückgehalten und müssen durch uns freigegeben werden, Internetzugriff jeglicher Art ist komplett isoliert vom internen Netzwerk.

Aber es zeigt einmal mehr.. Backup machen, Backup machen, Backup machen und das Backup regelmässig auch mal testen... :)

Ich meine bei heise von 500/Std. gelesen zu haben, aber egal, die Verbreitung ist schon beängstigend, wieviel Leute da einfach ohne nachzudenken darauf klicken.

Allerdings mit PC/Browser/Mail/Smartphone/Tablet bewegt man sich auf sehr vielen Tretminen, mit dem Hang zum wirklichen Gau.

Und dieser Locky, hat dann ja auch noch etwas abgewartet bevor er aktiv wurde, somit konnte er sich super in ruhe verteilen ohne das jemand das mit bekommen hat, und ein neues Virenpattern dafür kommt für viele zu spät.

Backup ist wichtig, sagen wir auch immer, und viele Firmen, bzw. Geschäftsführer wissen nicht, das sie wenn sie kein Backup der Firmendaten machen, zur Rechenschaft gezogen werden können.

Eigentlich sollte jeder OS/BS Hersteller verpflichtet werden kostenlos gleich ein Schutzprogramm mitzuliefern. Kann nicht sein das man bei MS extra dafür bezahlen muß.

Auch muß man einsehen, das nichts Sicher ist, es niemals Sicher sein wird, ob im richtigen oder digitalen Leben. Die Fantasy, Kreativität und Erfindergeist des Menschen ist ungebrochen, und einiges davon ist für die Menschheit schlecht, sehr schlecht bis tödlich...

bAsh
19.02.2016, 13:49
Eigentlich sollte jeder OS/BS Hersteller verpflichtet werden kostenlos gleich ein Schutzprogramm mitzuliefern.

Was z.B. Apple mit OSX schon seit einigen Versionen auch macht.

thw
19.02.2016, 14:07
Was z.B. Apple mit OSX schon seit einigen Versionen auch macht.

Muß dann nach meiner Zeit sein, mein MacBook Pro ist mangels nur 32bit CPU nicht mehr Uptodate.....