Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch einer!!!
Hallo,
bin der Carlito,41Jahre alt und ein Autonarr.
Hatte bis jetzt hauptsächlich Ami`s und Deutsche Oldis.
Aktuell 1968 Dodge Charger und meinen neu erworbenen 220CDI (2001).
Und gleich ein Problem wo ich unbedingt Hilfe brauche!!!
Meine Batterie hat schlapp gemacht!
Habe noch eine 100Ah gehabt und eingebaut!
Jetzt das Problem.....
Motor springt nicht an sondern nur der E-Lüfter vom Kühler!?!?!?!
Also Zündung an!!!Lüfter an!!!sonst nichts!
????????????????????????
Kann mir da jemand weiter helfen???
Mfg Carlito
Cooper40
15.02.2016, 16:02
Hallo Carlito
Mich irritiert der "nur" Lüfterlauf!
Sonst nichts, würde ich den Zündschlosssachalter vermuten!
Hatte ich bei meinem 638 vor Jahren mal lasst mit u. mir bei MB einen neuen geholt.
Da es ein mechanisches Bauteil ist, wäre auseinander basteln und Reinigen auch ein Option wenn er es dann ist!
Auf Unterspannung reagieren die V´s auch zickig! Mal unter dem Fahrersitz alle Relais ziehen und wieder stecken. Ich hatte da auch schon mal Masseprobleme im Kasten, M6 mit mehren Massekabeln.
Mfg Klaus
Könnte ein Problem an der Klimaanlage sein.
Peter und der Große
16.02.2016, 00:00
Hallo Carlito,
ich sag's gleich zu Beginn, ich hab' vom V noch nicht allzuviel Ahnung, hab' meinen auch noch nicht lange und vermute jetzt mal ins Blaue.
Was doch zunächst mal höchst seltsam ist, ist wenn beim Zündschlüssel umdrehen tatsächlich gleich mal die Kühlergebläse starten. Das macht meiner definitiv nicht. Und aus meinem Allgemeinverständnis für KFZ-Technik würde ich mal tippen, daß in diesem Fall die Steuerung die (Falsch-)Meldung "Motor überhitzt" erhält, sonst gäbe es keinen Grund die Lüfter zu starten. Daß in diesem Meldungsfehler der Motor nicht startet, um ihn vor weiterem Schaden zu bewahren, wäre steuerungstechnisch zunächst mal logisch. Wieso das Ab- u. Anklemmen der Batterie einen solchen Fehler hervorrufen kann :nixweiss:.
Gehen denn die ganzen Kontrolllämpchen im Instrument ordnungsgemäß an und wieder aus?
Kannst du dir die aktuelle Wassertemperatur im Kombiinstrument anzeigen lassen? (geht soweit ich weiß bei Fahrzeugen mit Lenkradtasten).
Ziehe doch mal Versuchsweise die Kabel am Kühlerthermostat ab und versuche dann.
Was Klaus da sagt, kann ich mir auch gut vorstellen. Wie alt war denn die Batterie "die du da noch hattest". Selbst wenn die Spannung noch stimmt, kann durch Plattenschluß die Kapazität, also quasi der Stromfluß so nieder sein, daß es für den Anlasser nicht reicht.
(Was aber immer noch nicht erklären würde, weshalb die Lüfter im kalten Zustand anspringen sollten.
Irgendwas hat beim Anklemmen der Batterie einen Schlag bekommen. Vielleicht wirklich der Thermostat?
Hat sich erledigt.....läuft wieder wie eine 1:tw:
Lass doch die Leute nicht Du** sterben.
Los, erzähl schon was es war.
Hi,
Sicherung vom Motorsteuerung war durch.
Aber warum der Lüfter bei Zündung laufte...keine Ahnung.
Mfg
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.