PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beide Federn gebrochen


Mylo
31.01.2016, 20:57
Hallo

Gestern wollte ich nach zwei Wochen Standzeit meinen V mal wieder bewegen.
Da wurde aber nix draus beim losfahren war ein Geräuch was ich von meinem ersten V all zu gut kannte,Federbruch na toll.
Heute habe ich dann geschaut ob ich damit noch auf einen Trailer fahren kann ohne das mir der Reifen geschrottet wird.
Und Sch.... die Wand an es sind beide Federn der Vorderachse gebrochen.
Nun mein erster hatte 250 000 km runter da kann ich ja einen Federbruch akzeptieren,aber bei 115 000 km das ist schon eine Hausnummer.
Und wenn ich mir die beiden Federn (Bilder) so ansehen sind sie für mich Identisch als wenn Sie eine Sollbruchstelle haben.

Nun meine Frage hinten habe ich Luftfederung und ich habe irgendwo gelesen das es vorne zwei verschiedene Längen gibt ist das So ?

Und kann mir jemand sagen welche Federn etwas taugen ?


Gruß Mario

FXP
01.02.2016, 06:43
Jetzt mal ins blaue ohne die genaue FIN und Baudatum zu kennen - es gibt neue geänderte (komplette) Federbeine die sind unterm Strich (mit Einbau) nicht teurer als nur Federn.

Schau mal hier:

http://www.vclub-forum.de/showthread.php?t=46548

http://www.vclub-forum.de/Forum/showthread.php?t=44777

Mylo
01.02.2016, 08:16
Hallo Frank

Danke für die schnelle Antwort.

Aber ich habe keine Probleme mit der Vorderachse kein Poltern und so.
Was ist den bei den neuen Dämpfern anders (falls ich sie nicht schon verbaut habe) ?
Und ich werde ganz bestimmt keine Federn von MB verbauen !

Mein Preis ist 25 € pro Feder ( von Spidan) und ich werde von Meyler gleich neue Koppelstangen ( verstärkt) verbauen (20 € pro Seite).
Und mache es selber Hebebühne usw. alles vorhanden .
Da bleibt noch was über für die Urlaubskasse :802::802:.

Gruß Mario

FXP
01.02.2016, 10:31
Die Domlager wurde mal geändert, ich glaube allerdings VOR 2009.

Der Arbeitsaufwand für ganze Federbeine (montiert) wechseln ist deutlich geringer als die Federbeine auseinander zu nehmen zumal wenn die Dämpfer nach 100tkm (wurde kürzlich in einem Thread diskutiert) nicht mehr taufrisch sind.

Wenn du es komplett selber machst, dir die Zeit egal ist und du alle Werkzeuge (Federspanner!) hast, dann sieht das möglicherweise anders aus.

Ein Achsvermessung nach dem Einbau ist aber in jedem Fall obligatorisch.

Mylo
01.02.2016, 12:45
Hallo Frank

Das ich da nicht selber drauf gekommen bin :802:.
Jup mein Dicker bekommt natürlich auch neue Dämpfer ( Sachs).
Danke für den Hinweis.

Gruß Mario