PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tgcj´s Viano


tgcj
25.01.2016, 12:38
Nach einigen Jahren ohne einen Viano habe ich mich im Oktober nun doch wieder für einen entschieden da mit großem Hund die C-Klasse einfach zu klein war und kurzfristige Ausflüge über´s Wochenende aufgrund des Hunds sehr schwierig war, da viele Hotels keine Hunde wollen. Also musste der passende Untersatz für Hund, Ausflug und das biken her. Aufgrund meiner Wohnlage und den geplanten Urlauben blieb also nur ein 4matic.
Und so ist es ein 2011 4matic mit der Ambiente Ausstattung geworden an dem ich nun am Umbau bin. Deshalb hier jetzt auch mal der Bericht für alle interessierten. Alle aktuellen Bilder lade ich nach und anch in meinen Album hoch, auf Wunsch auch hier direkt.
Folgendes ist geplant, bzw. aktuell schon umgesetzt:
- Einbau einer Hundebox
- Küchenzeile
- Bett
=> Ziel ist die Ummeldung zum Sonder-Kfz, Wohnmobil
- All Terrain Bereifung
- Spurverbreiterung
- Unterfahrschutz
- Vorhänge zur Verdunkelung
- externer Stromanschluß
- Heckklappenträger
- AHK
- verstärkte Heckklappendämpfer
- Dachreling

tgcj
25.01.2016, 12:50
Der erste Step seither war die Hundebox. Hier habe ich eine Box inkl. Küchenzeile konstruiert und bei der Fa. 4x4campingmöbel in Auftrag gegeben und bauen lassen. Somit habe ich eine Küchenzeile mit Waschbecken sowie Frisch- und Abwassertank und unterhalb die Hundebox. Das ganze ist fest hinter dem Fahrersitz in den original Bodenschienen verankert.
Der zweite Step war die Bettkonstruktion. Hierzu habe ich aus Aluprofilen ein Grundgestell gebaut welches fest in den Bodenschienen verschraubt ist und 2 Auszüge hat, ähnlich einer Teleskopschublade. So lässt sich das ganze nach umlegen der Rücksitzbank ausziehen, und mit 2 zusätzlichen Füßen auf dem Boden abstützen sowie zusätzlich mit kleinen Füßen auf den Rücksitzen. Der Bettboden selbst ist klappbar und ergibt dann eine Liegefläche von 1,40mx1,80m. Die Bilder hierzu sind im Album.
Der Termin bei TÜV steht noch an. Habe aber schon Kontakt mit ihm, und die Ummeldung zum WoMo ist gesichert.
Warte dazu aber aktuell noch da ich die geänderte Bereifung sowie Spurverbreiterung ebenfalls gleich mit eintragen lassen will.
Als Bereifung kommt ein originaler Satz Alufelgen aus dem MB Zubehör in 7x17 glanzgedreht mit 235/55 R17 General Grabber AT HTP zum Einsatz. Die Eintragung derer ist auch schon abgestimmt beim TÜV und IO.

FXP
25.01.2016, 16:46
Die Box sieht wirklich durchdacht und hochwertig aus!

Bin mal gespannt wie sich dein "Projekt" so entwickelt, vor allem die General Grabber dürfen den äußerlich etwas hochbeinig wirkenden 4x4 deutlich aufwerten.

wrangler89
25.01.2016, 17:10
und geilen 2-Wagen haste auch noch:tw:

tgcj
26.01.2016, 16:48
@wrangler89: Ein Laster braucht man. �� OK es sind zwei, der Comanche macht auch mächtig Spaß.

Eins habe ich noch vergessen, die Dachreling ist ebenfalls schon nachgerüstet um das Outwell Mountain Vorzelt zu befestigen. Die verstärkten Heckklappendämpfer sind bestellt und kommen hoffentlich bald.

wrangler89
26.01.2016, 17:23
Schalter oder Automatik beim Indianer? Hab wie der Nickname schon aussagt einen guten 89er und nin an nem 79er CJ5 dran:o

tgcj
27.01.2016, 06:41
So die Infos gehen weiter.
Zusätzlich zu allem bisher geschriebenen ist auch noch eine drehbare Konsole für den Beifahrersitz hinzugekommen, zeitgleich mit einer WAECO CDF11 zwischen den Sitzen.
Bilder hierzu folgen noch.

tgcj
27.01.2016, 19:50
So heute sind endlich die neuen Felgen und Reifen drauf gekommen. Es sind die General Grabber AT HTP in 235/55 R17 geworden auf Original MB Zubehör Felgen.
Bessere Bilder werde ich die Tage noch einstellen. Hinten sind zusätzlich noch 20mm (2x10mm) Spurverbreiterungen verbaut.

tgcj
31.01.2016, 08:52
Gestern war mal wieder der Innenraum dran. Habe eine Blende für den Beifahrersitzkasten gebaut und mit Leder bezogen in der 3 12V Anschlüsse, sowie 2 USB Ladebuchsen, ein Voltmeter und eine 230v Steckdose Platz finden. Die 12V Komponenten sind soweit vorbereitet, jetzt fehlt nur noch die 230V Steckdose dann kommt alles ins Fahrzeug.

V6 Mixto Lang
31.01.2016, 09:07
Hallo Thorben,

schönes Projekt, was Du da realisierst! Ich sach ja immer: "Selbst ist der Mann (die Frau)!" :flex::flex:

Eine Frage an Dich: wer ist der Hersteller der Volt- Steckdosenkombi?

tgcj
31.01.2016, 09:09
Die hab ich bei eBay gefunden als ich nach 12V Einbausteckdosen gesucht habe. Kommt da ziemlich schnell. Kostet knapp 20€ inkl. Versand.

jeffrey
31.01.2016, 13:56
Hallo,
die gibt´s auch bei Amazon. Ich habe das auch eingebaut, direkt in die Plasikverkleidung am Beifahrersitzkasten rechts. wo kommt deine Blende hin?
Gruß Jeffrey

tgcj
31.01.2016, 15:00
In den Sitzkasten unterm Beifahrersitz. So das vom Innenraum alles zu nutzen ist.

tgcj
02.02.2016, 16:06
So, heute kam der nächste Stephan. Zunächst sind die neuen verstärkten Heckklappendämpfer ran gekommen, das endlich die Klappe offen bleibt. Ist die 910NM Variante geworden.
Das zweite war der erste Anpasstest für den neuen Heckträger. Da meine bikes für den original Träger einfach zu schwer sind kommt ein Träger für die AHK her sobald die AHK dran ist. Aus dem Grundrahmen vom Träger kommt deshalb ein Rahmen mit Zurrschienen sowie der Ersatzradhalter.
Anbei auch mal wieder ein Bild. Weitere gibt's im Album.

hudemcv
02.02.2016, 16:28
Dann brauchst meine "Anleitung" ja nicht mehr. ;)
Werde die aber demnächst trotzdem noch fertig machen.

tgcj
02.02.2016, 16:39
Ist mal ein Versuch, vielleicht klappt es ja nicht dann könnt ich die doch noch brauchen. ��
Werde die Tage alle Löcher bohren und vorbereiten dann geht er ab zum verzinken und dann wird er schwarz lackiert.

hudemcv
02.02.2016, 17:08
Die 910 Nm Dämpfer wecken mein Interesse.
Wo hast du die bezogen? Anfertigen lassen?

tgcj
03.02.2016, 05:16
Hier noch ein Bild von der "Anprobe!!!"

hudemcv
03.02.2016, 06:06
Das sieht doch schon sehr gut aus.
Willst das Gestell dann an den Originalträger "klemmen" oder durchschrauben?

tgcj
03.02.2016, 07:09
Werd´s mit je 3 M8 Schrauben pro Seite dran fest verschrauben. So lässt sich immer noch jederzeit zurück bauen und der Grundträger hat eine Tragkraft von 70kg da er für 4 Fahrräder ausgelegt war.

hudemcv
03.02.2016, 07:31
Werd´s mit je 3 M8 Schrauben pro Seite dran fest verschrauben. So lässt sich immer noch jederzeit zurück bauen und der Grundträger hat eine Tragkraft von 70kg da er für 4 Fahrräder ausgelegt war.

Das soll wohl halten. Von den 70 Kg kannst aber dein Stahlgitterchen schon abziehen. :802:
Wiegt geschätzt doch auch um die 8 Kilo, oder?

Wie wirst du dir den Ersatzradhalter bauen, schon eine Idee?
Machst dir Zurrschienen dran, wie bei Terranger und mir?

tgcj
03.02.2016, 07:48
Hab´s noch nicht gewogen, mach ich noch.
Ja es kommen Zurrschienen dran, liegen auch schon daheim auf maß gesägt. Muss die tage jetzt mal alles bohren und dann geht der Träger zum verzinken und schwarz lackieren. Der Reserveradhalter mach ich wie den von Terranger. Alles aus gekantetem 2mm Blech und komplett verschweißt. An die Aufnahme zum Rad hin kommt noch ein 10mm Blech darunter mit den M14 Gewinden.
Sobald ich´s daheim hab mach ich wieder Bilder.

hudemcv
03.02.2016, 07:59
Der Reserveradhalter mach ich wie den von Terranger. Alles aus gekantetem 2mm Blech und komplett verschweißt. An die Aufnahme zum Rad hin kommt noch ein 10mm Blech darunter mit den M14 Gewinden.
Sobald ich´s daheim hab mach ich wieder Bilder.

Das ist ja schon sehr viel Stahl für ein 20 kg Rad :802:
Ich hab mein Rad extra mit der Außenseite zum Auto montiert, damit der Hebel am Träger kleiner ist. Und ich nicht so ein riesigen Trumm bauen muss, wie Terranger ihn hat.
Mit Alus sieht das natürlich schicker aus.:admin:

http://www.vclub-forum.de/picture.php?albumid=2096&pictureid=14583

hab meinen Halter aus 5-6 mm Stahlwinkeln geschweißt. Ein bisschen davon kann man in meinem Album sehen.

jeffrey
03.02.2016, 08:09
Hallo,
Werd´s mit je 3 M8 Schrauben pro Seite dran fest verschrauben. So lässt sich immer noch jederzeit zurück bauen und der Grundträger hat eine Tragkraft von 70kg da er für 4 Fahrräder ausgelegt war.
Die Heckklappe aber laut Bedienungsanleitung nur 45 kg, wenn ich mich nicht täusche.
Gruß Jeffrey

Edit: Sind eigentlich die Befestigungen für die Flügeltüren auch bei der Version mit Heckklappe vorhanden? Dann könnte man einen Träger realisieren, den man nach hinten klappen kann, damit spart man sich auch das zusätzliche Gewicht auf der Heckklappe.

Korsar
03.02.2016, 08:30
Hallo tgcj,

Du hast da ja schon einige interessante Dinge umgesetzt.

Zwei Fragen hätte ich dazu:

Eine Blende mit diversen Elektroanschlüssen, Schalter für den Spannungswandler usw. habe ich vorbereitet habe aber noch keine Lösung für die Befestigung der Blende gefunden, sprich zur Zeit ist sie bei uns nur reingeklemmt und fliegt natürlich mit schöner Regelmäßigkeit raus. Wie hast Du die Befestigung gelöst?

Die zweite betrifft den 910 N Dämpfer, lässt sich die Heckklappe auch ohne Beladung und Heckträger noch schließen insbesondere durch etwas leichtere Personen (meine Kids sind 9 und 11 - an die Schlaufe kommen sie gut ran und mit den schon etwas altersschwachen "normalen" stärkeren Dämpfern schaffen sie es gut die Klappe zu schließen)?

tgcj
03.02.2016, 10:00
Hallo,

Die Heckklappe aber laut Bedienungsanleitung nur 45 kg, wenn ich mich nicht täusche.
Gruß Jeffrey

Edit: Sind eigentlich die Befestigungen für die Flügeltüren auch bei der Version mit Heckklappe vorhanden? Dann könnte man einen Träger realisieren, den man nach hinten klappen kann, damit spart man sich auch das zusätzliche Gewicht auf der Heckklappe.

Ich denke das bezieht sich auf die Heckklappendämpfer. Da gibt es von MB verschiedene je nach Ausführung. ich meine es sind in Summe 4 unterschiedliche mit verschiedenen Dämpfungsraten.
Nein diese Befestigungen sind nicht da, bzw. hab ich noch nicht gesehen.

Hallo tgcj,

Du hast da ja schon einige interessante Dinge umgesetzt.

Zwei Fragen hätte ich dazu:

Eine Blende mit diversen Elektroanschlüssen, Schalter für den Spannungswandler usw. habe ich vorbereitet habe aber noch keine Lösung für die Befestigung der Blende gefunden, sprich zur Zeit ist sie bei uns nur reingeklemmt und fliegt natürlich mit schöner Regelmäßigkeit raus. Wie hast Du die Befestigung gelöst?

Die zweite betrifft den 910 N Dämpfer, lässt sich die Heckklappe auch ohne Beladung und Heckträger noch schließen insbesondere durch etwas leichtere Personen (meine Kids sind 9 und 11 - an die Schlaufe kommen sie gut ran und mit den schon etwas altersschwachen "normalen" stärkeren Dämpfern schaffen sie es gut die Klappe zu schließen)?

Ich hab sie auch noch nicht eingebaut, nur vorbereitet. Hab aber gesehen das wenn man die Kunststoffblende am Sitzkasten entfernt einige Bohrungen sind die nicht verwendet werden. Da werde ich die Blende befestigen, sind so 2-3 Punkte. Ich hoffe das dass reicht.

Ich hab meinen heckträger immer dran deshalb kann ich es nicht sagen. Mit Träger geht es gut aber ohne könnt ich mir vorstellen das es dann für deine Kids zu heftig wird und sie eher daran schaukeln als die Klappe zu zuziehen.

hudemcv
03.02.2016, 10:09
Edit: Sind eigentlich die Befestigungen für die Flügeltüren auch bei der Version mit Heckklappe vorhanden? Dann könnte man einen Träger realisieren, den man nach hinten klappen kann, damit spart man sich auch das zusätzliche Gewicht auf der Heckklappe.

Hi. Meinst du die Stellen, wo die Türen angeschlagen sind? Also deren Scharniere?

Die "Orte" sind schon da. Evtl. sind sogar die Bohrungen da drin, hab ich beim 100 male Leuchten und Ecken abbauen nie drauf geachtet.

Ich hätte aber bedenken die vielen Kg die da bei einem Heckträger zusammenkommen an die zwei Scharniere zu hängen.
Wäre dann zwar ähnlich wie beim diesem T3 hier...
http://www.relleumdesign.de/html/vw_bus_t3.html
Aber wenn ich mir da Fahrräder usw drauf vorstelle....
Im Alltag ist das eher nicht so praktikabel. :admin:

Korsar
03.02.2016, 12:02
Hallo,

bei meinem MB 100 hatte ich den (4 er) Heckträger an der Hecktüre montiert. Vom Gewicht her hatte ich nie den Eindruck oder gar Probleme an den Schanieren nur oben an der Türe, die hat es aufgehebelt, da das obere Schanier etwa auf halber Türhöhe angebracht war.

Auch gibt / gabe es für den Sprinter einen tollen V2A Heckträger, der komplett an den Schnieren befestigt wird (allerdings an allen 4 Schanieren - aber schwenkbar).
Ähnlich diesem: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/eurocarry-fahrradtraeger-sprinter-crafter-ab-2006-2-4-fahrraeder/417051881-220-13734

jeffrey
03.02.2016, 12:48
Hallo,
ja genau so ähnlich wie die Träger hatte ich das gemeint.
Woher die Begrenzung der Belastung kommt (Dämpfer oder aber Belastung der Scharniere) weiß ich nicht, aber es steht eben so in der Bedienungsanleitung.
Wenn die Last oben an 2 Scharnieren hält, dann wird sie vermutlich auch seitlich an 4 Scharnieren halten, zumal es für die Klapptüren wohl auch Träger gibt ( https://ssli.ebayimg.com/00/s/NzY1WDEwMjQ=/z/2cwAAOSwCypWo46B/$_9.JPG ).
Man würde damit das Problem umgehen, dass entweder bei Last die Klappe nicht oben bleibt, oder unbeladen schwer zu geht. Müsste man mal schauen, ob die Gewinde da sind.
Gruß Jeffrey

Korsar
03.02.2016, 14:20
Hallo,

wir haben schon ein paar 1000 km unter Ausnutzung der von MB ja auch angebotenen Erweiterungsschienen für den Heckklappenträger hinter uns, bisher ohne Probleme. Gewicht incl. Träger ca. 58 kg.

tgcj
03.02.2016, 16:55
Ich denke nicht das alles zusammen schwerer wird. Träger denk ich da. 10kg, Ersatzrad 20kg, Ersatzradhalter 5kg und zusätzliche Staubox, macht zusammen ca. 50-60kg. Also alles gut.

Was zusätzlich noch ran kommt weiß ich nicht. Entweder ein 20L Wasserkanister oder eben ne Staubox, aber was für eine weiß ich noch nicht, die Peli Cases sind mir zu teuer. Aber vielleicht hat ja jemand nen Tipp oder Idee.

hudemcv
03.02.2016, 18:22
Ich hab noch so eine zusammengeklappt rumliegen. Die sollte immer auf den noch zu bauenden Dachträger.
http://www.armeeteile.de/pics/Bild%20Zargesbox.jpg
Die sind auch nicht wasserdicht.

tgcj
04.02.2016, 10:49
Ich hab an die Zarges A5 Box gedacht. Gibt es häufig da diese bei der Bundeswehr im Einsatz waren, bzw. sind. Diese sind auf jedenfall wasserdicht und wären ideal für den Heckträger.

tgcj
04.02.2016, 10:51
Diese hier:

hudemcv
04.02.2016, 10:53
Ich hab an die Zarges A5 Box gedacht. Gibt es häufig da diese bei der Bundeswehr im Einsatz waren, bzw. sind. Diese sind auf jedenfall wasserdicht und wären ideal für den Heckträger.

ist ja der gleiche Hersteller. :802:
Die Zarges-Boxen in Oliv sind natürlich auch schick und eben wasserdicht.
Meine ist ja auch voin der BW, nur dass man sie eben zusammenklappen kann und sie dann ganz klein ist.
Man könnte sich also bei Nichtgebrauch (auf meinem imaginären Dachträger) einfach oben verschraubt lassen und zusammenklappen. :admin:

Das war mal eine meiner Ideen.

Die A5 ist aber schick. Und sau stabil. Kannst den V drauf abstellen.

VKlon
04.02.2016, 13:41
Ich hab die Zarges A 20 (BW) als Zusatzstauraum hinten auf dem Fahrradträger.

Ist oft praktisch und mit kleinem Bügelschloss auch verschliessbar.

Dient auch als Sitzgelegenheit, Abstellfläche beim Camping.

Schlauchboot oder 4 Kinderroller oder was anderes passen rein.

Gruß

Christian

tgcj
05.02.2016, 12:00
Ich hab die Zarges A 20 (BW) als Zusatzstauraum hinten auf dem Fahrradträger.

Ist oft praktisch und mit kleinem Bügelschloss auch verschliessbar.

Dient auch als Sitzgelegenheit, Abstellfläche beim Camping.

Schlauchboot oder 4 Kinderroller oder was anderes passen rein.

Gruß

Christian

Die Box ist schon sehr groß, und wohl nichts für den Heckträger.
Aber cooles Teil.

tgcj
16.02.2016, 16:31
So die nächste Hürde wurde heute auch genommen.
Der Viano ist jetzt offiziell ein anerkanntes Wohnmobil mit meinen Umbauten. Parallel dazu wurden noch die General Grabber AT eingetragen inkl. der Spurverbreiterung von 20mm (2x10mm) an der Hinterachse. Die Fahrzeughöhe ist jetzt gemessen genau 2000mm mit Dachreling und den Rädern.

Die Umtragung verlief vollkommen einfach. Der TÜV Prüfer ließ sich alles zeigen und hat dazu einige Bilder für seine Unterlagen gemacht. Am längsten musste ich auf den Papierberg warten. 😉
Anbei noch eine Kopie des Berichts der Eintragungen.

Korsar
16.02.2016, 16:44
Gratuliere :tw:

tgcj
16.02.2016, 16:47
Danke, bin auch froh das es so easy geklappt hat. Aber der Umbau geht weiter, bin noch nicht fertig. 😉

tgcj
01.03.2016, 17:47
So heute hab ich mal wieder weiter gemacht. Allerdings nicht am Umbau sondern nur optisch. Ein Satz original Pedalblenden in Edelstahloptik aus dem Zubehör. Bilder natürlich wie immer im Album.

tgcj
05.03.2016, 15:54
So heute hab ich mal wieder etwas an der Ersatzradhalterung gearbeitet. Der Grundkörper ist schonmal fertig gekantet und liegt bereit für die weitern Umfänge. Als nächstes kommen die Bohrungen zur Befestigung an der Airlineschienen und für die Radaufnahme. Sobald das alles fertig ist geht alles zum Verzinken und anschließend wrd alles schwarz lackiert. Weitere Bilder folgen.

tgcj
06.03.2016, 16:30
Der Umbau geht weiter.
Heute sind endlich die Vorhänge für den hinteren Bereich an ihren Platz gekommen. Das Komplettset ist von Baimex und hat eine gute Qualität. Das Verschrauben geht einfach und relativ schnell. So lässt sich hinten jetzt alles gegen Blicke abdunkeln.

W124-E250
06.03.2016, 19:03
Hi,

kannst du mal Detailbilder einstellen wenn du alles montiert hast? Ist es nachher auch richtig dicht also auch die Ecken oder kommt Licht durch?

Klappert es während der Fahrt? Das habe ich schon oft gehört bei den Baimex Gardinen das es klappert während der Fahrt.

Gruß Ziya


Der Umbau geht weiter.
Heute sind endlich die Vorhänge für den hinteren Bereich an ihren Platz gekommen. Das Komplettset ist von Baimex und hat eine gute Qualität. Das Verschrauben geht einfach und relativ schnell. So lässt sich hinten jetzt alles gegen Blicke abdunkeln.

tgcj
06.03.2016, 19:59
Hi,

kannst du mal Detailbilder einstellen wenn du alles montiert hast? Ist es nachher auch richtig dicht also auch die Ecken oder kommt Licht durch?

Klappert es während der Fahrt? Das habe ich schon oft gehört bei den Baimex Gardinen das es klappert während der Fahrt.

Gruß Ziya

Gefahren bin ich heute noch nicht. Werd aber berichten. Rein vom Einbau würd ich sagen das die Druckknöpfe etwas Geräusche machen könnten.
Licht kommt etwas durch. Ganz dicht ist es nicht zu bekommen, aber das ist klar bei einer Nachrüstlösung. Nicht mal bei meinem 2005er MP war es 100% dicht.

tgcj
07.03.2016, 04:59
Wie vermutet klappern bei Kopfsteinplaster die Druckknöpfe welche nicht geschlossen sind. Stört jetzt aber nicht wirklich wenn das Radio läuft. Vom Rest hört man nichts.

tgcj
18.03.2016, 07:53
Nach einigen Tagen Stillstand ist heute mal wieder etwas angekommen. Das zusätzliche Anzeigegerät "Ultragauge". Soabld ich wieder auf den Beinen bin wird es installiert. Weitere Bilder folgen dann im eingebauten Zustand.

tgcj
21.03.2016, 08:22
So heute vormittag die Zeit genutzt und den Brodit Halter inkl. Ultragauge installiert und angeschlossen. Funktioniert einwandfrei und völlig problemlos.
Die genauen Einstellungen muss ich noch vornehmen bzw. an der Programmierung arbeiten.

tgcj
04.04.2016, 07:52
Zum Schutz der hinteren Stoßstange ist heute eine Edelstahlblende ans Fahrzeug gewandert.
Des Weiteren ist der Unterfahrschutz sowie die AHK bestellt und werden so schnell wie möglich ihren Weg ans Fahrzeug finden.
Mehr Infos dazu folgen dann.

thw
04.04.2016, 19:54
Mensch, da bekomme ich einen steifen Hals beim schauen....

tgcj
05.04.2016, 08:50
Kein Plan warum die verdreht sind. Admin weiß es auch nicht. Bei mir auf dem PC sind sie richtig.
Ist also keine Absicht. ��

Korsar
05.04.2016, 16:11
Hallo,

;) versuche doch einfach mal das Bild auf Deinem Rechner um 90 Grad im Uhrzeigersinn zu drehen und dann das Bild in den Beitrag einzufügen dann sollte es funktionieren .lach..lach..lach. .tut.



....na siehste klappt doch :tw: oder nicht? :nixweiss:

thw
05.04.2016, 19:16
Wie gut das ich das auf dem Notebook sehe, den kann ich um 90° drehen. Auf dem Tablet oder Smartphone ist das sinnlos....

viano17
05.04.2016, 19:24
na denn mal drehen.

tgcj
06.04.2016, 16:13
Vielen Dank für's drehen. Liegt wohl daran das ich alles mit dem IPad mache. Also ist nicht mit Absicht sollte es wieder vorkommen.

Heute habe ich mal wieder die Zeit genutzt und an der Elektrik gearbeitet. Hinzu gekommen ist heute der 230V Stromanschluss in der Stoßstange sowie das fest verbaute CTEK MXS 7.0 im Batteriekasten. Ein weiterer Schritt war eine zusätzliche 230V Steckdose sowie einige 12V Steckdosen und USB sowie einen on/off Schalter für die 12V Anschlüsse. Zur Überwachung zusätzlich noch eine Ladestandsanzeige der Batterie.
Weiter Bilder sind in meinem Album!!!

Korsar
06.04.2016, 17:49
Hallo,

wie hast Du die Blende befestigt und wie lässt sich die Kunststoffverkleidung der Sitzkonsole entfernen?

Vielen Dank schon mal vorab für die Info.

tgcj
06.04.2016, 19:30
Hab sie durch geschoben und dann 3 kleine Löcher gebohrt am Sitzkasten und dort mit Holzschrauben befestigt. Danach die Verkleidubg wieder montiert nach dem Ausschneiden des Kunststoffs.
Die Verkleidubg ist oben mit 2 kleinen grünen Klipps befestigt. Wenn die gelöst sind lässt sich die Verkleidung leicht nach oben ziehen und aushängen. Aber Vorsicht die Klipps brechen leicht.

E21tom
06.04.2016, 19:35
Wo kauft man denn dies Ultragauge am besten? Und wie sind die Kosten?

tgcj
06.04.2016, 19:47
Gibt es bei obd2-shop.eu, kostet knapp 100€ inkl. Versand.
Funktioniert völlig problemlos, Installation ebenso. Geht in ca. 5min.
Die Programmierung dauert etwas bis man es raus hat. Anleitung ist leider keine dabei.

christiancastro
06.04.2016, 21:03
Saubere Arbeit so solls bei mir auch mal ausschauen, meine Idee schau nicht so gut aus, werde mich wohl an deiner Lösung orientieren..a.

christiancastro
06.04.2016, 21:11
Ich auch viel am ipad, versuch mal die Bilder im Format quadrat zu speichern, dann sollten sie nicht mehr gedreht werden. Bei mir klappt das zumindest so.

tgcj
30.04.2016, 15:26
Nach einer Zwangspause aufgrund Krankheit sowie Wartezeit beim Verzinker ging jetzt erst weiter. Der komplette Heckträger ist zurück vom Verzinker und nun fertig montiert. Zurrschienen inkl. Reserveradhalter für alle Felgengrössen sowie zusätzlichen Stauraum mit einer verbauten Zarges Alubox.
Die detailierten Bilder habe ich wieder im Album. Hier eins im fertig verbauten Zustand.

tgcj
02.06.2016, 16:07
So heute ging es mal wieder etwas weiter. Bin allerdings noch nicht ganz fertig. Als nächstes steht ein 72W Arbeitsscheinwerfer auf dem Plan. Dieser kommt unterhalb des Kennzeichens an die Front mit Hilfe einer Adapterplatte.
Angeschlossen mit einem Funkrelais welches bereits im Sicherungskasten montiert ist. Kabel liegen auch schon. Es muss lediglich noch montiert werden. Adapterplatte und Scheinwerfer sind schon vorbereitet. Anbei ein kleines Bild.

tgcj
02.06.2016, 19:39
Jetzt hat es heute doch noch gereicht. Der Arbeitsscheinwerfer ist fertig montiert und angeschlossen. Helligkeitstest muss ich bei Nacht mal machen.
Befestigung an den original Befestigungspunkten ging problemlos da alles recht leicht ist.

tgcj
12.07.2016, 10:21
Hier mal ein aktuelles Bild aus Belgien mit aufgestelltem Outwell Mountain Road Vorzelt, inkl. Schleuse und "aktuell" provisorischen Kederleiste zum einhängen. Eine finale Lösung hierzu muss ich mir noch überlegen um die Kederleiste dauerhaft am Fahrzeug zu belassen.

Korsar
12.07.2016, 11:31
Hallo,

bei meinem MB 100 hatte ich eine Kederschiene aus Alu mit Sikaflex angeklebt. Hat gehalten wie Pech und Schwefel.

tgcj
15.08.2016, 09:24
Ankleben will ich die eigentlich nicht.
Ich hab aber noch einen Satz Befestigungen von Fiamma für die Markise liegen. Eventuell werde ich die Umbauen damit ich da die Keder Schiene dran befestigen kann.
Ich werde berichten sobald ich soweit bin. Aktuell komm ich nicht ran weil die Werkstatt die letzten Mängel vom Kauf noch beseitigt (bekomme nen neuen Klimakompressor).

Emil
19.08.2016, 19:06
Hallo,

ich habe deine Thread mit den Umbauten gern gelesen und finde es toll.
Ich komm aus der Ecke des Mercedes G und möchte mir nun auch einen Viano 4Matic zulegen.
Natürlich soll dieser etwas offroadtauglicher gemacht werden.
Wie hast du die 30 mm Höherlegung erreicht - ich finde im Netz nur die Variante von Terranger - welche doch recht teuer ist und die mit den Spaccern - da kommt man aber auch an die 1000 €.
Die Höherlegunsfedern von H+R gibt es wohl nur für den 2WD - oder ?

Wie genau erreicht Mercedes die Höherlegung des 4Matic - nur durch die Federn ? Oder sind die Federn sogar die gleichen und die Aufhängung der Achslenker ist geändert ?

Welchen Unterfahrschutz hast du verbaut ? Der teure von Terranger macht schon einen soliden Eindruck - ist der von MAD evtl. gleich oder ähnlich gut ?


Gruß
Emil

sternmarke
19.08.2016, 19:36
Moin.. mit mad habbich neulich telefoniert..der Schutz ist aus Stahl..und vor allem wissen die auch nicht genau für welche typen welche schutze passen..sind ja wohl je baureihe und antriebsart unterschiedlich..die angaben im shop sind sehr widersprüchlich..deshalb hatte ich dann verzichtet.

früher war mehr lametta !!

tgcj
19.08.2016, 22:23
Mein Unterfahrschutz ist von Rene Gabold, seine Seite ist aber nicht mehr online. Es ist ein Edelstahlteil und sehr sauber verarbeitet. Ich bin nur leider noch nicht dazu gekommen ihn zu montieren.
Fahrwerk ist noch das originale. Hab bis jetzt auch noch nichts passendes zu einem vernünftigen Preis gefunden. Ist beim W639 die original Höhe wie auf meinen Bildern.
Gelöst wird das ganze durch andere Achsschenkel aus dem ML Bereich. Die Geometrie ist wohl komplett anders als beim 2 WD Viano. Mit einem "G" Fahrwerk hat das aber nichts zu tun. Bin selbst noch Jeep CJ7 Fahrer. ��

v-dulli
20.08.2016, 05:14
Vorne andere Achsschenkel und Fahrschemel, hinten andere Schreglenker.

Emil
20.08.2016, 06:39
Hallo,

also sind die Federn die gleichen wie beim 2WD ?

Das es kein G ist, ist mir schon klar, allerdings hab ich die Vorzüge des G nur selten genutzt und da die Karre häufiger kaputt als ganz ist, muss jetzt was anderes her.
Mir gefällt der Viano und wenn man ihn noch etwas offroadtauglicher gestalten kann wär das super .
Leider ist das Angebot von Zubehör noch dürftiger als für den G.

Gruß
Dirk

tgcj
20.08.2016, 16:21
Ja das stimmt. Gibt nicht viel, wobei die Sachen von Terranger schon recht gut sind, allerdings lassen die es sich auch bezahlen.
Ich werd ihn Fahrwerkstechnisch erstmal so lassen. Aktuell hB ich genau 2m Höhe und komm somit noch in fast jedes Parkhaus. Mit 30mm höher wäre dasdann Geschichte.

Emil
21.08.2016, 09:58
Hallo,

hab mich mal durch verschiedene Kataloge gearbeitet.
Die Federn beim 2WD und 4Matic sind gleich - das steht ja auch hier so im Forum.
Außer H+R bietet keiner Höherlegungsfedern für den Viano an.
Bei den H+R Federn steht zwar immer da, das die für den 2WD sind, aber die sollten ja auch beim 4Matic passen. Die Federn bekommt man für ca. 280 € und das ist ok.
Da hätte man eine gute Möglichkeit den 4Matic noch ein schönes Stück höher zu legen.
Was die Stoßdämpfer dazu sagen, muss man dann probieren, längere Dämpfer für mehr Ausfederweg gibt es nicht zu kaufen.

Gruß
Emil

tgcj
21.08.2016, 11:24
Ich glaub eher da stellst sich die Frage was der TÜV dazu sagt. Wenn der 4matic in den Gutachten nicht aufgeführt ist bekommst das auch nicht eingetragen und ohne Eintragung fährst ohne Versicherunhsschutz.

Rockatanski
21.08.2016, 18:06
Dann kann man immer noch von Öhlins o.a. sich paar Dämpfer auf Maß machen lassen...
Kostet halt...

tgcj
22.08.2016, 09:44
Denke an den Dämpfern wird es nicht liegen da gibt es etwas. Die Dämpfer die Terranger anbietet sehen stark nach "FK" aus. Also wird es da wohl etwas fertiges zu kaufen geben. Es gab auch mal einen Satz von "Kayser Offroad" der war etwas günstiger. Aber auf deren ihrer Homepage findet man leider gar nichts darüber. Prinzip war aber gleich wie bei Terranger.

picasso
23.08.2016, 20:31
Bei Kayser war ich vor Ort gewesen. Der Eindruck den ich dort bekam, tendierte sehr zur Bastelbude. Terranger war teurer und für mich weiter weg, wirkte aber professioneller.

tgcj
24.08.2016, 05:05
Bei Kayser war ich vor Ort gewesen. Der Eindruck den ich dort bekam, tendierte sehr zur Bastelbude. Terranger war teurer und für mich weiter weg, wirkte aber professioneller.

Und wie zufrieden bist du mit dem Fahrwerk von Terranger?
Wie ist die Qualität?
Langzeiterfahrungen mittlerweile?

picasso
01.09.2016, 11:29
Dadurch, das keine Federn geändert werden, sondern die Federn nur tiefer gesetzt werden, ändert sich am Federungskomfort nicht allzu viel. Lediglich der höhere Schwerpunkt macht sich bei flotter Kurvenfahrt bemerkbar.
Ganz ohne Einschränkungen geht Höherlegen nun mal nicht. Das selbe gilt ja auch für das Tieferlegen.
Die Teile von Terranger scheinen schon gut verarbeitet zu sein. Die Preise finde ich nicht ganz gerechtfertigt. Wer kaum Konkurrenz hat, kann das auch berechnen.

tgcj
01.09.2016, 19:09
Was heisst kaum. Ausser Terranger gibt es in dieser Richtung nichts ordentliches. Die Kayser Teile sieht man niergends, nichtmal auf der homepage. Und Iglhaut zeigt auf ihrer homepage auch nichts, sind auch nicht sonderlich Aussagewillig. Hab da auch mal angefragt.

picasso
06.09.2016, 15:33
Oberaigner hat den Vito/Viano auch nicht dabei. Meines Wissen haben die aber für Mercedes umgebaut.
Terracamper baut auch vieles um, aber scheinbar nicht das Fahrwerk. (Ausnahme Luftfahrwerk)

tgcj
17.09.2016, 16:06
Gestern mal wieder etwas optimiert. Die Hinterachse haben jetzt noch 15mm Spirverbreiterung bekommen je Rad und an der VA gab es jeweils 10mm.
Jetzt stehen die Räder schöner im Radhaus. Hier mal ein Bild von der linken HA Seite.

ANGRO
17.09.2016, 17:47
Gestern mal wieder etwas optimiert. Die Hinterachse haben jetzt noch 15mm Spirverbreiterung bekommen je Rad und an der VA gab es jeweils 10mm.
Jetzt stehen die Räder schöner im Radhaus. Hier mal ein Bild von der linken HA Seite.

So wie das aussieht, könntest du Ärger mit der Rennleitung bekommen. Ein Spritzlappen würde dem vorbeugen. Nur meine Meinung.

tgcj
18.09.2016, 07:57
Ne da passiert nix, ist bereits eingetragen.
Keine Chance für die Rennleitung. ��

tgcj
01.10.2016, 10:48
So heute hat nun noch ein kleiner feiner RaceChip one den weg ins Auto geschafft. Hab mich bewusst für den schwächsten entschieden um die Mehrbelastung nicht zu weit nach oben zu drücken.
Aber bitte jetzt keine Diskussion zu Chips anfangen. Werd den jetzt mal testen und die Veränderungen kundtun. Da ich die volle Leistung kaum abrufe oder rase bin ich mal aufs Verhalten gespannt. Mir gings lediglich um eine leichte Drehmomenterhöhung um beim Anfahren schneller los zu kommen.

In nächster Zeit kommt jetzt dann auch noch die AHK und der Edelstahlunterfahrschutz ran. Bilder folgen dann natürlich wieder.

burki
06.10.2016, 10:42
Hab das gerade gelesen... ich habe bei unserem 4x4 die Fahrwerkserhöhung von Kayser verbaut, damals gab's Terranger noch nicht - das System der beiden ist erstaunlich ähnlich. Seit dem Einbau alles in Ordnung, kann entsprechend nichts Negatives übder Kayser sagen.

Die Erfahrung mit den größeren Rädern ist eigentlich positiv, außer das die Lebensdauer der Radlager etwas relativiert werden muss, der größeren Belastung geschuldet.

Als Dämpfer hab ich die Koni Heavy Track verbaut - einstellbar und somit auch perfekt auf die Beladung "Camper" abstimmbar. DAs was Terranger mit K&W "entwickelt" hat ist nichts anderes als ein Seriendämpfer der für 'teures' Geld verkauft wird ;-)

tgcj
16.10.2016, 08:38
So die Tage mal wieder ein kleines dezentes 4matic Logo angebracht und nen kleinen Aufkleber dazu. ;-)

Lars
26.10.2016, 08:07
wirklich ein sehr gelungenes Fahrzeug

tgcj
17.01.2017, 06:33
kurzes Update:

Zunächst kommt Ende diesen Monats die AHK endlich ran und dann auch zeitgleich der Unterfahrschutz. Bilder mach ich dann natürlich wieder und stell sie ein.

Aufgrund Familienzuwachs werden wir aber auf einen WoWa umsteigen müssen, aus diesem Grund habe ich die Bettkonstruktion zum Verkauf ausgeschrieben, des weiteren steht der Heckträger (Rahmen inkl. C-Schienen, Reserveradhalter und Kanisterhalter) ebenfalls zum Verkauf. Wer ihn also gerne haben möchte einfach kurz melden. Da im WoWa genug Stauraum zur Verfügung steht brauch ich den extra Platz nicht mehr und werde den Radträger wieder montieren und nutzen.
Als WoWa gab es einen LMC Style 490K der auf die Abholung wartet.

tgcj
30.01.2017, 16:56
Einbau der AHK gesaltet sich nicht ganz einfach. Leider war der E-Satz nicht vollständig, bzw. hat ein Teil gefehlt. Mechanik ist komplett fertig, nur die elektrische Zuleitung zum Steuergerät muss ich noch machen. Für die ganzen elektrischen arbeiten mussten aber die Verkleidungen ab. Anbei ein Bild.


Unterfahrschutz musste auch noch warten. Muss zur Befestigung noch zwei Distanzstücke machen damit er sauber zu befestigen ist. Bilder hierzu folgen noch.

Viano-V6
30.01.2017, 20:12
Wenn du Bilder von einbau der Elektrik brauchst, Bitte guck mal in meinen Album:
http://www.vclub-forum.de/album.php?albumid=1523

tgcj
31.01.2017, 06:21
Wenn du Bilder von einbau der Elektrik brauchst, Bitte guck mal in meien Album:
http://www.vclub-forum.de/album.php?albumid=1523


Danke für die Info. Die Bilder hab ich mir auch schon angeschaut.

tgcj
04.02.2017, 06:51
So gestern ist jetzt die Elektrik voll rein gekommen, und es funktioniert alles.
Des Weiteren hat es auch endlich der Unterfahrschutz unters Auto geschafft. Sieht sehr gut aus und sitz auch sehr stabil. Die Befestigung war etwas klifflig, aber hat letztendlich funktioniert.
Weitere Bilder wie immer im Album.

tgcj
07.02.2017, 16:02
Hier noch ein pic von vorne.

tgcj
23.04.2017, 11:02
Nachdem die Bettkonstruktion nun doch ausgebaut ist aufgrund Nachwuchs habe ich nun die Hundebox ins Heck gepackt und mit einem originalen ausziehbaren Laderaumboden versehen. So ist der Einstieg für den Hund perfekt und kann auch mal drin liegen bleiben aufgrund der ausreichenden Nutzlast.
Seht selbst. Weitere Bilder wie immer im Album.

tgcj
21.11.2018, 05:03
Vor kurzem habe ich aufgrund defekter Stoßdämpfer an der HA diese durch verstärkte „Marquart“ Stoßdämpfer ersetzt. Kann diese nur empfehlen da sich das Fahrzeug so klasse fährt. Preis ist vergleichbar mit original Teilen.
Betreuung und Service funktioniert ebenfalls problemlos, nur die homepage gibt nicht viel her.
„Marquart“ ist Lieferant für die ganzen Aufbauhersteller für Behördenfahrzeuge, Krankenwagen,....

v-dulli
21.11.2018, 09:09
Vor kurzem habe ich aufgrund defekter Stoßdämpfer an der HA diese durch verstärkte „Marquart“ Stoßdämpfer ersetzt. Kann diese nur empfehlen da sich das Fahrzeug so klasse fährt. Preis ist vergleichbar mit original Teilen.

Hoffentlich bleibt das auch so. Ein Bekannter von mir ist mit seinem Sprinter in Mexiko unterwegs und sucht jetzt Ersatz für seine defekten Marquart obwohl diese quasi noch "jungfräulich" sind - wurden vor der Verschiffung nach Kanada erneuert.

tgcj
22.11.2018, 13:47
Hoffentlich bleibt das auch so. Ein Bekannter von mir ist mit seinem Sprinter in Mexiko unterwegs und sucht jetzt Ersatz für seine defekten Marquart obwohl diese quasi noch "jungfräulich" sind - wurden vor der Verschiffung nach Kanada erneuert.

Dann würd ich direkt anrufen. Ich hatte bis jetzt immer den Seniorchef am Apparat und wurde vorbildlich betreut.

tgcj
21.08.2023, 05:28
Lange ist es her das ich hier aktiv war.
Aber Nachwuchs und Haussanierung zwangen mich dazu weniger am Auto zu machen.

Viel gibt es aktuell auch nicht zu sagen. Unser 4matic hat mittlerweile 180tkm runter und leider aktuell immer wieder Probleme bzw. Verschleisserscheinungen.
Dieses Jahr gab es neue Querlenker vorne, sowie neuen Abgaskrümmer. In den letzten Jahren sind vorne neue Domlager sowie neue Bilstein Dämpfer eingezogen.
Fahren tut er aktuell auf General Grabber AT3 Bereifung und die Felgen sind aufgrund Korrosion und ablösendem Klarlack mittlerweile matt schwarz gedipt.
Aktuell sollen die Seiten nun beklebt werden da er nun schon sehr schwarz ist.
Bildet kann ich dann mal wieder einstellen.

Aktuell haben wir leider trotzdem noch einige offene Punkte:

- Standheizung ohne Funktion (Flammwächter oder Steuergerät defekt)
- sporadisch SRS Leuchten (vermitlich Gurtschloss Beifahrer)
- ABS und ESP Leuchten (Ursache unbekannt, wer kann auslesen im Raum Esslingen Neckar?)
- Geräusche vom Antrieb (Ursache unbekannt) zw. 100-120km/h ein Vibrieren welches mit Anhänger weniger ist sowie im Schubbetrieb ein leichtes dröhnen zw. 80-60km/h. VA und HA Getriebe haben wir Öl gewechselt aber ohne Besserung, altes Öl war auch unauffällig. Tippe mittlerweile auf die Kardanwelle
- Klima mit brumm Geräuschen (kommen vom Kompressor selbst, der tut aber seine Arbeit hervorragend deshalb werden wir damit Leben bis er hops geht)

gvidas
21.08.2023, 05:35
Das kenne ich wo her....


SRS klingt definitiv nach Gurtschloss. Ist oft ein Kabelbruch direkt am Schloss selber. Hatte meinen mal repaiert gehabt. Hat 2 Jahre gehalten. Jetzt neu.



Das vibrieren wird interessant. ich hab das von 90 auf 100Km/h. War erst eine Vibration jetzt ein Brummen. Hat sich also was verändert.

Ich beobachte das weiter ob es sich ein weiteres Mal verändert oder verstärkt. Bei der letzten Kontrolle war nix festzustellen. Ich tippe auf das DIff an der HA.

tgcj
21.08.2023, 06:06
Das kenne ich wo her....


SRS klingt definitiv nach Gurtschloss. Ist oft ein Kabelbruch direkt am Schloss selber. Hatte meinen mal repaiert gehabt. Hat 2 Jahre gehalten. Jetzt neu.



Das vibrieren wird interessant. ich hab das von 90 auf 100Km/h. War erst eine Vibration jetzt ein Brummen. Hat sich also was verändert.

Ich beobachte das weiter ob es sich ein weiteres Mal verändert oder verstärkt. Bei der letzten Kontrolle war nix festzustellen. Ich tippe auf das DIff an der HA.


Das hintere Diff war auch mein erster Gedanke. Haben dann Ölwechsel gemacht (ist bei 180tkm eh im Service hinterlegt) aber da war alles IO. Kein Abrieb drin, keine ungewöhnlichen Gerüche oder sonstiges. Haben dann neu befüllt und gleich Gear Protect von LiquiMoly hinzugegeben. Das Geräusch hat sich aber gar nicht verändert. Selbe an der VA. Getriebeölwechsel ist auch bei 180tkm vorgeschrieben das wollte ich beim nächsten Setvice dann auch machen inkl. Spülung. Wenn das dann gemacht ist ohne Änderung kann ich das auch ausschliessen. Bliebe dann das VTG oder die Kardanwelle auf die ich einfach am meisten tippe.

tgcj
21.08.2023, 07:01
Hier mal kurz ein Bild:

tgcj
06.09.2023, 06:05
So hab mal wieder bissl was an der Optik gearbeitet und wie ich finde einen netten Sticker verarbeitet.
Aber seht selbst:

tgcj
31.12.2023, 07:20
Heute zum Jahresende mal ein kleine Update.
Es ist kaum etwas passiert in letzter Zeit.
Gurtschloss Beifahrerseite getauscht da ich hier ständig die Fehlermeldungen hatte. Seitdem komischerweise auch keine Meldung mehr vom ABS und ESP.

Dann stand letzten Monat TÜV an, was soll ich sagen. TÜV Prüfer war ein Azubi der es sehr genau nahm und auch zweimal einen älteren dazu geholt hat. Fazit und O-Ton: Fahrzeug ist in perfektem Zustand ohne einen einzigen Mängel.Auf die nächsten Jahre.