PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Winterreifen für V220


Alfista
19.01.2016, 22:24
Hallo zusammen,

ich werde meinen V Ende Februar bekommen und überlege, welche Winterreifen ich mir aufziehen lassen soll. Der V-reundliche hat folgende Kombinationen empfohlen:

Option 1:
205/65 R16 107/105(103)T C
Continental VancoWinter 2
Effizienz-Klasse E (Regen Klasse C)

Option 2:
225/55 R17 101V XL
Continental ContiWinterContact TS 830 P
Effizienz-Klasse C (Regen Klasse C)

Der Preisunterschied ist mit Felge 120 €, das ist marginal.

Und jetzt meine Fragen:
- Kennt Ihr die Reifen? Habt Ihr Erfahrungen?
- Was bedeutet Effizienzklasse E bei den kleineren Reifen denn in der Praxis? Verbraucht der kleinere Reifen eigentlich nicht weniger als der größere Reifen?

Bin mal auf Eure Meinungen gespannt!

v-dulli
19.01.2016, 22:29
Persönlich würde ich Option 2 nehmen.

Alfista
19.01.2016, 22:36
Persönlich würde ich Option 2 nehmen.

Warum?.frg.

v-dulli
19.01.2016, 23:03
Warum?.frg.
Weil die Pkw-Reifen komfortabler sind und meistens auch noch die bessere Traktion bieten.

V22
19.01.2016, 23:12
Ich würde auch den TS830 nehmen.
Ich fahr den 810 in 255/40-19 auf meinem 639 und der grip ist einfach genial.
Transporterpellen würde ich auf keinen fall kaufen.
Der 830 ist, wie helmut schon sagt, viel komfortabler und hat normalerweise mehr Traktion.

MJ_N98
20.01.2016, 08:20
Ich fahre den TS 830 in 225/60/16 jetzt den dritten Winter (ca. 37tkm seither, Profil noch ca. 4mm) und bin sehr zufrieden.
Der Unterschied zu den Transporterreifen die ursprünglich montiert waren ist enorm. Zudem nutzen wir den Viano nur als 5-Sitzer und der Platz im Kofferraum wird nur für's Sportgepäck gebraucht (MtB's / Schlitten etc.) und somit ist auf der Hinterachse recht wenig Gewicht.

kombi_karle
20.01.2016, 08:51
Hallo Alfista,
jetzt packe ich mal die ganz harten technischen Fakten aus: Ich habe im Winter 16 Zoll Felgen drauf weil ich die günstig gebraucht bekommen habe - aber das sieht nicht gut aus an so einem großen Auto.
Grüße
Kombi_Karle

Amtswalter
20.01.2016, 08:57
Option 2 wäre meine Wahl. Aus den hier bereits genannten Gründen sowie aufgrund der Optik.

Ich persönlich hätte bei den Contis jedoch wegen eigener mittelprächtiger Erfahrungen ein wenig Sorge. Ich hatte die 810 auf meinem ehemaligen Ford S-Max drauf. Die Fahreigenschaften waren toll. Doch nach 2500 km war der Reifen bereits auf 7 mm runter auf beiden Achsen. Der Verschleiß hat danach zwar nachgelassen, aber nach 2 ganzen Wintern (+ 2 Monate Winter nach Fahrzeugkauf) und ca. 22000 km waren die Reifen recht weit runter auf ca. 4 bis 4,5 mm. Ich empfand das als recht starken Verschleiß, zumal ich gerade im Winter sanft bremse und beschleunige.
Aber wie gesagt: Der Reifen fuhr sich wirklich gut!

Alfista
14.02.2016, 09:35
Winterreifen sind da.

Frage: lasse ich die jetzt noch aufziehen, wenn ich den V in 2 Wochen bekomme?

Hier im Rhein Main Gebiet hatten wir nicht eine Flocke Schnee dieses Jahr. Und bis Ostern habe ich auch keine Auswärtstermine mehr. Erst an Ostern geht es mit dem ww los.

Was meint ihr?

Amtswalter
14.02.2016, 11:47
Winterreifen sind da.

Frage: lasse ich die jetzt noch aufziehen, wenn ich den V in 2 Wochen bekomme?

Hier im Rhein Main Gebiet hatten wir nicht eine Flocke Schnee dieses Jahr. Und bis Ostern habe ich auch keine Auswärtstermine mehr. Erst an Ostern geht es mit dem ww los.

Was meint ihr?

Ich würde mir den Aufwand sparen. Ich überlege schon, den Reifentauschtermin auf Anfang März zu verlegen.

Alfista
05.03.2016, 18:59
Habe es so gemacht. Fahre auf sommerreifen.

Habe gestern aber Bilder von Trier gesehen, Schnee ohne Ende, auch auf der Autobahn. Wie gut, dass ich da nicht hin muss...

Matthias S
05.03.2016, 21:41
Sommerreifen im Winter zu fahren ist mir zu teuer-
der Satz Winterreifen ist günstiger als die kleinste Beule.
Und auch wegen der Winterreifenmuffel ist das Rhein-Main-Gebiet im Winter Staugebiet...

Bugatti
19.10.2016, 22:29
Hallo, hab ein kleines Problem bei der Auswahl der Winterreifengröße:


Die 19" 245/45 haben: Abrollumfang 213,7 cm
die 18" 245/45 haben " 206 cm
die 17" 225/55 " " 216,5 cm
die 19" 225/50 " " 215.1 cm


letztere kommen sehr nah an die 19" mit 245 ran.




heißt bezogen auf 19" zeigt Tacho bei 18" 4% zuviel an und Fahrzeug ist 1,25 cm tiefer


Vergleich 19" zu " 17 zeigt Tacho 1% zu weniger anund Fahrzeug ist 0,45 cm höher


Vergleich 19" 245 zu 19" 225 zeigt Tacho knapp 1% zu wenig und Fahrzeug ist 0,25 cm höher...


Da ich im Winter eher mehr Bodenfreiheit haben möchte und bei 18" laut Vorschrift der Tacho neu kalibriert werden müsste, werd ich enteder bei 19" bleiben oder die 17" wählen.

Eine sinnvolle Alternative wäre noch die 19" mit 225/50 ...



die sind aber officiell nicht Freigegeben, müsste man beim TÜV eintragen lassen.


Hat das schon jemand gemacht oder kann was dazu sagen?


LG

Holger

dieterpapa
20.10.2016, 07:48
Moin,

die Werte füe die 17er passen nicht - es sind bei 225/55-17 206,5cm Abrollumfang.

Dieter

Bugatti
22.10.2016, 22:35
Ja stimmt, hatte ich auch schon korrigiert, aber Beotrag ist verloren gegangen.

NSA? (bin gerade in USA)

Der Fehler war ich hatte versehentlich 255/ 17 gerechet.

Danke für Richtigstellung...

Wobei die 225/50 R19 gibt es kaum, dann schon häufiger 225/55 R18 zu finden.

Aber wegen Euro 5 bzw. 6 darf bestimmt ohne Herstellerfreigebe garnicht von den Vorgaben abgewichen werden.

Aber werde das mal mit TÜV klären..

LG

Holger

Skater
12.11.2017, 14:02
Seit einer Woche sind
Goodyear 225/55R17 101V XL Ultra Grip Performance G1
aufgezogen.

Urlaubsreise 1.000 km im Salzkammergut.
Nasskalt bei 2°C oder Anreise auf der Autobahn im Dauerregen.
Fährt sich sehr gut .a.

Gruß Frank

Vroni
12.11.2017, 19:14
Hallo, ich habe mir die bestellt: Maxxis Vansmart Snow WL2. 205/65 R16 C 107/105 T Der hat Nasslauf A Kraftstoff C und 71 dB. Für 4 Reifen habe ich 301 € bezahlt. Ich wollte mir eigentlich noch Felgen dazu kaufen, lass die aber erstmal umziehen, weil ich mir dann nächstes Jahr die Reifendrucksensoren dazu hole. Musste jetzt alles schnell gehen, weil ich am Wochenende nach Thüringen muss und man weiss ja nie...

L.G.Veronika

Eichmeier
12.11.2017, 20:24
Kann man auch 235/60-16 drauf smeisen und with loadindex 100

janr
12.11.2017, 21:12
Kann man auch 235/60-16 drauf smeisen und with loadindex 100

Im Rahmen einer Einzelabnahme kannst Du die Kombi eintragen und da sich der Abrollumfang nur um knappe 2% erhöht, hast Du auch sehr gute Chancen, dass Dir das nahezu jeder Prüfer einträgt, insofern der Tacho nicht nachgeht (mit GPS Daten vergleichen!).

vuko
03.09.2018, 09:13
Nachdem nun bald die Winterreifensaison wieder losgeht und ich neue Reifen brauche, wollte ich mal in die Runde nach Erfahrungen fragen.


Lt. Tests soll ja der Dunlop Winter Sport 5 sehr gut sein, da hab ich auch einen in der passenden Dimension gefunden. 225/55 R17 101 V XL - je nach Händler um die €135 das Stück. Was sagt Ihr zu dem?

mslA6
15.11.2018, 09:43
Hallo,
nachdem ich auf meinen PKWs die letzten Winter schon sehr gute Erfahrungen mit den Dunlop Winter Sport 5 gesammelt habe, sind sie jetzt auch auf der V Klasse drauf. Hintergrund ist vorrangig die vermutlich deutlich bessere Traktion und der bessere Komfort im Vergleich zu den Transporterwinterreifen. Da ich oft mit wenig Belastung fahre passt das auch. Einen Vergleich zum Verhalten mit Sommerreifen habe ich nicht, da die V Klasse vor drei Wochen gleich mit den Winterrädern ausgeliefert wurde. Bis jetzt bestätigen sie meine Erwartungen in Punkto Komfort, Handling und Geräuschentwicklung. Ich gehe davon aus, daß das auch bei Schnee und Glätte so bleibt. Die Sitze habe ich zur besseren Lastverteilung alle möglichst weit hinter geschoben, brauche die Sitzbank nur selten. Bis jetzt also sehr empfehlenswert. Alternativ hatte ich auch die Conti TS 850 in Betracht gezogen, mich dann aber wegen des asymetrischen Profils dagegen entschieden. Die Dunlops könnte man zur Not auch mal auf der Felge drehen und so dem typischen V Problem der sich stärker abfahrenen Außenkanten begegnen. Das würde bei den Contis entfallen.

Ich berichte mal nach der ersten Schneetour.


Viele Grüße
Michael

janr
15.11.2018, 11:26
Hallo,
nachdem ich auf meinen PKWs die letzten Winter schon sehr gute Erfahrungen mit den Dunlop Winter Sport 5 gesammelt habe, sind sie jetzt auch auf der V Klasse drauf. Hintergrund ist vorrangig die vermutlich deutlich bessere Traktion und der bessere Komfort im Vergleich zu den Transporterwinterreifen. Da ich oft mit wenig Belastung fahre passt das auch. Einen Vergleich zum Verhalten mit Sommerreifen habe ich nicht, da die V Klasse vor drei Wochen gleich mit den Winterrädern ausgeliefert wurde. Bis jetzt bestätigen sie meine Erwartungen in Punkto Komfort, Handling und Geräuschentwicklung. Ich gehe davon aus, daß das auch bei Schnee und Glätte so bleibt. Die Sitze habe ich zur besseren Lastverteilung alle möglichst weit hinter geschoben, brauche die Sitzbank nur selten. Bis jetzt also sehr empfehlenswert. Alternativ hatte ich auch die Conti TS 850 in Betracht gezogen, mich dann aber wegen des asymetrischen Profils dagegen entschieden. Die Dunlops könnte man zur Not auch mal auf der Felge drehen und so dem typischen V Problem der sich stärker abfahrenen Außenkanten begegnen. Das würde bei den Contis entfallen.

Ich berichte mal nach der ersten Schneetour.


Viele Grüße
Michael

Mein Reifenhändler hat mit explizit von jeglichen V-Profilen auff dem W639 abgeraten, da sie speziell auf dem Modell und je nach Verschleißzustand des Fahrwerks zu vorzeitiger Sägezahnbildung neigen. Ob mit oder ohne 4-matic spielt da keine Rolle, mit 4-matic tritt der Effekt wohl noch wahrscheinlicher ein.

Die deutliche Ansage war, auf Reifen mit "Rillenprofil" zu setzen. Der im ersten Beitrag angesprochene Conti ist also z.b. (sowieso immer eine gute) Wahl.
Und grundsätzlich würde ich PKW Winterreifen mit entsprechendem Lastindex natürlich immer den C-Reifen vorziehen.

mslA6
19.11.2018, 14:29
Fällt der Winter Sport 5 unter die Rubrik V-Profil?

janr
23.11.2018, 10:57
Fällt der Winter Sport 5 unter die Rubrik V-Profil?
Gute Frage.
Ich denke es geht eher darum, dass beobachtet wurde, dass übermäßige V-Profile zu Sägezahn neigen können.
Im Vergleich zu einem Michelin Alpin 5 ist deine Wahl ja noch sehr human ausgeprägt.

mslA6
23.11.2018, 11:38
Der Alpin ist da sicher eher das Paradebeispiel. Mal sehen wie die Reifen nach dem Winter aussehen. Beim 447 sind ja die Außenkanten das Problem.


VG
Michael