PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Sternenkreuzer auf dem Weg in die Werft.....


sh911
18.01.2016, 15:57
So, nun war es soweit...... mein Sternenkreuzer ist weg........

Wegen einer Blechablösung muss er ins Werk und bekommt dort eine komplette neue rechte Seitenwand. Schon ein komisches Gefühl zu wissen, was die da vorhaben. Bei Hobby beruhigte man mich aber und meinte, was für mich wie eine Katastrophe klingt, ist dort reine Routine. Meine Befürchtung, dass dazu das Dach runter muss hat man mir weggeredet. die Seitenwand wird wohl gelöst und seitlich weggeklappt......

Na schauen wir mal - Ostern will ich nach Kroatien, der CP ist gebucht...... hoffen wir mal das der Wohni rechtzeitig wieder da ist. Zugesagt hat man es mir auf jeden Fall. Man geht von 3 Tagen Bauzeit aus. Ein bisschen Wartezeit bis eine neue Wand aus der Produktion rausgenommen werden kann ohne dieselbe zu stören. Ich sollte in in 4 Wochen wieder auf dem Hof stehen haben.

Sehr gut fand ich das Miteinander, da ich keine Lust hatte den Wohni wieder nach Bocholt zu ziehen und mir wieder Wegegeld erstatten zu lassen, war man bereit den Sternenkreuzer direkt bei mir abzuholen....

8784

8785

8786

PS: Ich bekomme die nicht gedreht, vielleicht kann das einer vom Team?

blondie
18.01.2016, 16:17
Warum muss die Seite getauscht werden?

strahlemann
18.01.2016, 16:23
Ich glaube der TE sprach von Blechablösung..

Ist das ein Hobby Premium?
Die Spedition sieht nach "Braase" aus.....(-:

sh911
18.01.2016, 16:34
8791


Hier kannst Du am Radlauf eine leichte Ausbeulung erkennen. Das ist eine Blechablösung, die bei Sonneneinstrahlung im Sommer noch deutlicher wurde. Das Bild ist nach dem ersten Rep. Versuch entstanden und da war es noch nicht so warm.

Beim ersten Versuch wollte man das ganze mit neuem Klebstoff hinterfüllen und anpressen bis der Kleber getrocknet ist. Mir war das gleich suspekt, denn sowas kann man - sag ich mal als Laie - nicht einfach wegdrücken. Das Blech muss ja irgendwohin. Entsprechend war ich auch wenig überrascht, als die Beule nach dem ersten Sonnentag wieder vorhanden war.....

Eigentlich wollte ich das nicht machen lassen, mir graute davor. Aber Bekannte haben mit Engelsgeduld auf mich eingeredet, dies bei einem fabrikneuen Fahrzeug nicht so zu lassen. Zumal an der Stelle auch nicht zu sehen ist, ob vom Radlauf Wasser da reinspitzen kann und das Feucht wird.....

Naja, sie hatten bestimmt recht - und so habe ich hier doch nachgebohrt. Der Händler wollte dann die Beule einschneiden und das ganze dann überlappend vernieten und verkleben.........a:):760: Dem habe ich dann nicht mehr zugestimmt und mich an Hobby direkt gewendet. Hier wollte man die Bilder sehen und hat dann sofort und ohne Diskussion sich für den Austausch der Seitenwand entschieden......

Ärgerlich ist halt, dass die Stelle echt etwa Daumengroß ist und dafür die ganze Seitenwand raus muss......

sh911
18.01.2016, 16:36
Ich glaube der TE sprach von Blechablösung..

Ist das ein Hobby Premium?
Die Spedition sieht nach "Braase" aus.....(-:

Nein, das ist ein Prestige 650kfu

Ja, wurde von Braase abgeholt. Der Fahrer war sehr nett.

Wohnt vielleicht einer in Fokbeck und kann meinen "Kleinen" ein bisschen überwachen...... a:)

blondie
18.01.2016, 17:10
Was es nicht alles gibt...

thw
18.01.2016, 19:23
Mal so die Frage, ich lese Anfangs Sternenkreuzer und dacht an deinen Vau, aber dann ist das nur dein WoMo...

sh911
19.01.2016, 06:47
Mal so die Frage, ich lese Anfangs Sternenkreuzer und dacht an deinen Vau, aber dann ist das nur dein WoMo...

Ja, stimmt..... verwirrend. Aber den Titel Sternenkreuzer habt Ihr dem Teil auf dem Herbsttreffen gegeben. Und da er ja hinter dem Stern her "kreuzt" fande ich ihn passend......

Nein, der Stern vorne dran tut nach wie vor treu seinen Dienst und ich bin ausgesprochen zufrieden mit ihm ( abgesehen von seinem Motorklang...... ). Nachdem er jetzt 2 mal einen Marderangriff überlebt hat, wurde aufgerüstet und der Marder mittels Elektroschockplatten vertrieben.....

wrangler89
19.01.2016, 07:34
Mmmmh,
Sandwichplatte schlecht verklebt.
Haben wir auch ab und an bei unseren Haustüren.
Da hilft nur neu...

K-1
19.01.2016, 11:24
ich bin da auch etwas skeptisch, deshalb habe ich meinen WW nicht reparieren lassen.

Nach einer unangenehmen Berührung mit 2 abgesägten Aststummeln auf einem CP bei Sevilla, hatte die rechte Seite meines 2 Monate alten Puccini zwei ca. 4 Meter lange und 1,5 cm tiefe Riefen ober halb der Fenster. Das Blech ist nur eingedrückt, nicht aufgerissen.

Laut Sachverständigem und Werkstatt musste die Seitenwand ausgetauscht werden.

Da ich dass natürlich bei einem Weiterverkauf angeben muss, konnte ich mir die Fragen (ist der auch dicht? Wie lange ist der wohl dicht usw.) der möglichen Käufer gut ausmalen.

Ich habe dann auf die Reparatur verzichtet und mir das Geld gem. Gutachten auszahlen lassen.

sh911
19.01.2016, 17:24
ich bin da auch etwas skeptisch, deshalb habe ich meinen WW nicht reparieren lassen.

Nach einer unangenehmen Berührung mit 2 abgesägten Aststummeln auf einem CP bei Sevilla, hatte die rechte Seite meines 2 Monate alten Puccini zwei ca. 4 Meter lange und 1,5 cm tiefe Riefen ober halb der Fenster. Das Blech ist nur eingedrückt, nicht aufgerissen.

Laut Sachverständigem und Werkstatt musste die Seitenwand ausgetauscht werden.

Da ich dass natürlich bei einem Weiterverkauf angeben muss, konnte ich mir die Fragen (ist der auch dicht? Wie lange ist der wohl dicht usw.) der möglichen Käufer gut ausmalen.

Ich habe dann auf die Reparatur verzichtet und mir das Geld gem. Gutachten auszahlen lassen.


Ja, ich hatte und habe da auch weiter Bauchweh dabei. Allerdings kann und will ich es nicht lassen, wie es ist. Wie gesagt, geht direkt zum Radausschnitt unter die Verkleidung und niemand weis ob dort nicht doch das Wasser seinen Weg hineinfinden kann. Erster Rep. Versuch schlug fehl, einen musste ich auf jeden Fall noch zulassen. Da wurde ja die Version von - wir schneiden das im nicht sichtbaren Bereich ein und verkleben und vernieten das so, dass die Beule weg ist und ich nichts mehr sehe...... a:)

Nur, will ich bei einem nagelneuen Wohnwagen im Zuge einer Garantiearbeit das Blech eingeschnitten haben? Wo dann kein Mensch weis, was in 5 Jahren ist und selbst wenn die Dichtheitsgarantie bis dahin gilt, weil HObby-Händler das gemacht hat..... was ist in 7 Jahren? Dann gehört er zwar nicht mehr mir, aber das darf ich nicht verschweigen - weil beweisbar ich davon wusste...

So konnte ich die Bastelreparatur verhindern, musste aber dem 2. Vorschlag zustimmen - zumal er vom Werk kam.

Soweit ich mich aber erkundigt habe, ist eine solche Reparatur im Werk wirklich handwerklich keine so grosse Sache. Bissi aufwendig, weil alles was von innen an die Ausenwand angeschraubt wurde, gelöst werden muss. ABer in Sachen Dichttigkeit völlig unproblematisch.

Ich dachte nur Anfangs, dass das Dach runter muss. Und da dort Klima und elektr. Sat-Antenne drauf ist, war mir nicht wohl bei dem Gedanken. Aber das Dach bleibt so wie es ist, hier wird nur die Verschraubung in die betroffene Seitenwan gelöst und dann das ganze seitlich rausgeklappt.

Ich hoffe mal, dass dies nicht nur Theoriewissen ist...... *zwinker*

blondie
19.01.2016, 18:31
Wer einen Hobby hat, hat ein Hobby.. :)

K-1
19.01.2016, 18:56
in diversen Foren ist zu lesen, dass es bei 3 Jahre alten Hobbys an den unteren Seitenwänden zu Alu-Lochfras kam.

Ich denke aber, dass die letzen Jahre die Hobbys immer besser und "gute" Marken immer schlechter geworden sind.

Man darf ja auch nicht außer acht lassen, dass Hobby die meisten WW verkauft. Dementsprechend kommen Reklamationen auch zahlenmäßig häufiger vor.

Kurthi
19.01.2016, 19:10
Also mir wäre es neu wenn die ganze Seitenwand getauscht wird, das ist mehr als unüblich wurde mir erklärt. Selbst bei massiven Unfällen würde das nicht gemacht.
Ich hatte ja nen Einschlag von der sch.... Markise, bei mir wurde die Blechhaut und die DAchhaut vom Tabbert ersetzt. Erkennbar nur wenn man ganz ganz genau hinschaut, die ist nicht so ganz eben wie vorher. Aber was so Bürstner, Hobby und Co. sind, die sind ab Werk z.t.welliger als mein reparierter TAbbert.

Grüße Kurti

sh911
20.01.2016, 08:04
Ja, ich ging eigentlich auch davon aus, dass das Blech nur getauscht wird ( So war mein Denken von Anfang an ) Aber man hat mir erklärt, dass das auswechseln der Blechhaut ab einer gewissen Grösse nicht mehr machbar wäre und daher die kpl. Seitenwand gewechselt werden muss.

Mir gefallen die Hobby`s ( ist mein dritter ) nach wie vor. Natürlich gibt es qualitativ deutlich hochwertigere Fahrzeuge, aber die kochen auch nur mit Wasser. Was ich da im Bekanntenkreis von anderen Herstellern mitbekommen habe...... Einer meiner Bekannten ist dann letztendlich völlig entnervt auf einen Kabe umgestiegen...... ( wäre auch so ein Traum, nur lande ich am Ende der Konfiguration bei über 60.000,- Euro........a:) )

Was mir an Hobby gefällt, das Dinger einfach fertig ausgestattet sind. Wenn ich bei anderen Herstellern lese, welche "Selbstverständlichkeiten" in Zubehörpaketen dazugekauft werden müssen, bin ich immer wieder fassungslos.......

Mopeto
20.01.2016, 08:33
Wir sind mit unserem Hobby 720 UML rundum zufrieden.
Wenn von 100 Hobby 10 defekte haben liest sich das halt schlimmer wie 1 von 3 Tabberts etc.

Allerdings wenn man z.B. im Wohnwagen Forum liest und auch manche Camper kennt da sind viele mit 2 linken Händen unterwegs.

Ich muss da immer schmunzeln wenn da wieder ein Beamter "ausführlich" schreibt wie er die Gasflasche gewechselt hat oder mit dem Mover den WW nach 30 Minuten dann doch stehen hatte.

Das ist besser wie jedes Comicheftchen zu lesen.

Amtswalter
20.01.2016, 09:01
Wir sind mit unserem Hobby 720 UML rundum zufrieden.

Allerdings wenn man z.B. im Wohnwagen Forum liest und auch manche Camper kennt da sind viele mit 2 linken Händen unterwegs.

Ich muss da immer schmunzeln wenn da wieder ein Beamter "ausführlich" schreibt wie er die Gasflasche gewechselt hat oder mit dem Mover den WW nach 30 Minuten dann doch stehen hatte.

Das ist besser wie jedes Comicheftchen zu lesen.

Eh, eh, eh! Nicht auf die Beamten schimpfen. Die haben sicher dafür andere Qualitäten. .ia.

blondie
20.01.2016, 09:07
Eh, eh, eh! Nicht auf die Beamten schimpfen. Die haben sicher dafür andere Qualitäten. .ia.

und die wären?? Da hat mir deine Frau aber letztens was anderes erzählt..:802:..

.lach..lach..lach..lach.

v-dulli
20.01.2016, 09:24
Eh, eh, eh! Nicht auf die Beamten schimpfen. Die haben sicher dafür andere Qualitäten. .ia.
Das war keine Beschimpfung, das war eine "Fesstellung" .lach.

Amtswalter
20.01.2016, 10:24
:n_traurig::heul::heul:

blondie
20.01.2016, 10:31
:n_traurig::heul::heul:

:steichel::steichel::icon_smile_big:

sh911
20.01.2016, 11:55
Naja, aber der von einem Beamten eingemoverte Wohnwagen steht genau so wie es DIN Norm 0815 und EG Richtlinie 221589-b-587-C-2/5x.2.4 im Beschluss des Gremiums zur europäischen Standnorm von 1874 in der 24 Lesung beschlossen hatte!!!!!!

Gruss Stephen

( Sohn eines frühpensionierten Kommunalbeamten......... a:) )

sh911
15.02.2016, 09:13
So, mein Optimismus hat einen Dämpfer erhalten.

Nachdem nun 4 Wochen ins Land gezogen sind, habe ich über meinen Händler nachfragen lassen, wie der Status ist. Das Werk antwortete dann dem Händler, dass auf grund eines Ausfalles einer Fertigungsstrasse die Produktion im Rückstand sei und man nun in erster Linie den Neubau mit Wänden versorgen müsse und daher die Ersatzteile für die Reparaturfahrzeuge erheblich verzögert kommen würden. Man habe zwar zur Kenntnis genommen, dass ich den Sternenkreuzer mitte Feb. wieder zurückhaben möchte, hätte dies aber von Anfang an als sehr knapp angesehen.......

Im Moment gehe ich davon aus, dass die noch nicht mal angefangen haben, da es keine Seitenwand gibt für mich. Für Ostern habe ich ja einen Urlaub in Kroatien mit der kpl. Familie gebucht - jetzt wird es echt spannend....

Verstehen kann ich das jetzt, bei allem Schönwetterblick, überhaupt nicht. Ich habe ein bezahltes Fahrzeug, das werksseitig fehlerhaft gebaut wurde. Hier muss doch das bestreben des Werkes sein, dies schnellstmöglichs zu korregieren. Das der Sternenkreuzer Anfang Jan. ins Werk zum Tausch der Seitenwand kommt, ist seit Sept. 2015 fix. Wieso hat man da nicht schon im Vorfeld sich darum gekümmert, dass bis dahin aus dem nächsten Produktionslauf eine neue Seitewand bereitgestellt wird? Zeit genug sollte da gewesen sein, der Terminvorschlag kam ja von Hobby, die sollten doch ihre Abläufe kennen....

Ich bin ja jetzt nicht der Kunde, der gleich mit Anwalt und allen mir zustehenden Rechten droht und das Schlachtschwert zieht. Ich denke eher, ok, shit happens und nun setzen wir uns zusammen und suchen eine Lösung, mit der wir alle leben können...... Aber langsam bin ich mit meiner Geduld am Ende....

Ich telefoniere heute mit dem Händler und werde von mir aus nochmal Lösungen vorschlagen:

1. Bis in KW 09 steht mein Wohnwagen repariert und mängelfrei bei mir auf dem Hof
2. Bis in KW 09 steht mein Wohnwagen unrepariert wieder bei mir auf dem Hof und es wird ein neuer Termin vereinbart, mit fester Zeitzusage
3. Der Händler macht mir ein Angebot zur Rückabwicklung und ich nehme ein anderes Fahrzeug aus seinem Bestand - auch hier muss das so geklärt sein ( incl. notwendiger Nachrüstungen ), dass der neue Wohnwagen spätestens in KW 10 abholbereit ist.

Wenn alle drei Lösungen nicht umsetzbar sind und ich an Ostern ohne Wohnwagen in den Urlaub starten muss, ist meine Friedenswilligkeit ausgeschöpft und ich gebe das an einen Anwalt ab mit dem Auftrag eine Rückabwicklung einzuleiten mit den bestmöglichsten Konditionen, die es für mich rauszuholen gilt. Würde für mich aber den Abschied von der Marke Hobby bedeuten, was ich persönlich nicht so toll finden würde.......

Einen Leihwohnwagen möchte ich nicht haben. Zum einen ist mein Händler 380 KM weit weg und zum anderen ist immer die Gefahr dabei, das Teil doch mal anzuhauen und ich möchte nicht am ende des Urlaubes 1000,- Euro SB am Hals haben für eine Schadstelle, die ich am eigenen Wohnwagen halt akzeptieren würde......

Kurthi
15.02.2016, 17:49
Saustall elender!
Ich würde dem Händler mal ganz klar Option 4 vorschlagen. Es handelt sich klar um Gewährleistung, diese muss in angemessener Zeit erfolgen.
Ich kann dir nur dringend vorschlagen ein Schreiben aufzusetzen und den Händler in Verzug zu setzen. Übergabeeinschreiben mit Rückschein.
Termin war xxxx Ich setze Sie hiermit in Verzug. Ene angemessene Frist ist bis zum xxxx einzuhalten. Danach wird unwiderruflich eine Rückabwicklung des Kaufvertrages erfolgen.
Die haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun! Typisch Campingbranche!

sh911
16.02.2016, 06:21
Ja, so in der Art läuft es jetzt auch. Bin ziemlich am Ende meines Friedensnobelpreises. Auf einen Tipp hin habe ich dem Händler, bzw. der Sachbearbeiterin, per Mail eine Gesprächsnotiz geschrieben, bei der noch mal deutlich alle Eckdaten des Gespräches incl. Hinweis das ich eine schriftliche Bestätigung des Termines KW 10 haben möchte. Gleichzeitig habe ich mit einem befreundetetn Anwalt Kontakt aufgenommen, der mir jetzt sagte, dass ich noch 2 Tage auf die Bestätigung warten soll. Wenn die bis dahin nicht da ist, bekommt er alle Unterlagen zu dem Fall und wird das übernehmen. Ich gehe zwar dann davon aus, dass in Folge dann Händler und Werk ebenfalls auf stur schalten werden, aber das ist mir dann egal. Dann wird es wohl einen langwierigen Streit geben und ich dieses Jahr ohne Wohnwagen sein..... Nehmen tu ich ihn dann auf keinen Fall mehr.....

sh911
02.03.2016, 14:04
So Update....

nach einer aufregenden Zeit, inder man mir einen Liefertermin nannte mit dem Hinweis, der Wagen steht in der Werkstatt und letzten Donnerstag der Auskunft, es sind noch nicht die Bleche zum Bau der Seitenwand geliefert, habe ich einiges durchgemacht. Letztere Auskunft war dann zurückgezogen worden, da man einer Verwechslung der Fahrgestellnummer erlegen sei und mein Wohnwagen ab Montag, den 29.02.16 fertig sei und der Spedition übergeben werde kam heute vormittag der Anruf des LKW Fahrers, dass er in 30 Minuten hier ankommen werde........

Nunja, nun steht er seit 10 Uhr heute hier auf dem Hof, eine erste Überprüfung hat ergeben, dass nicht nur eine offensichtlich saubere Arbeit geleistet wurde, sondern man auch noch die andere Seitenwand mit ausgetauscht hat, obwohl dies nicht von mir gefordert war. Hier nehme ich an, man weis ja bei Hobby das die 2014er Produktion ( Mein Sternenkreuzer ist zwar EZ 2015, kommt aber aus 2014 ) Probleme mit der Verklebung der Seitenwände hat, dass dies in weiser Voraussicht mitgemacht wurde.

Sei es wie es ist. Es war mehr Aufregung als nötig, aber das Ergebnis kann sich nach erster Inaugenscheinnahme sehen lassen und wenn es so bleibt bin ich für mich bereit das alles als Zufriedenstellend erledigt abzulegen.

Nach dem Motto:

Ende Gut, alles Gut..... :802:

Jetzt beginnt das einpacken für Ostern.....

K-1
02.03.2016, 15:59
na, dann hoffe ich für Dich, dasss Du weiterhin zufrieden sein kannst und einen schönen Urlaub hast.

Wir werden nächste Woche hier in Spanien die Zelte abbrechen. Schade, denn heute hatten wir 25°C im Schatten und konnten den ganzen Tag in T Shirt und kurzer Hose draußen sein.

thw
02.03.2016, 16:52
na, dann hoffe ich für Dich, dasss Du weiterhin zufrieden sein kannst und einen schönen Urlaub hast.

Wir werden nächste Woche hier in Spanien die Zelte abbrechen. Schade, denn heute hatten wir 25°C im Schatten und konnten den ganzen Tag in T Shirt und kurzer Hose draußen sein.

Na dann pack aber bitte mal die Sonne mit 25° im Schatten mit ein und bringe sie mit. Wird Zeit das hier Sommer wird!

sh911
02.03.2016, 17:01
na, dann hoffe ich für Dich, dasss Du weiterhin zufrieden sein kannst und einen schönen Urlaub hast.

Wir werden nächste Woche hier in Spanien die Zelte abbrechen. Schade, denn heute hatten wir 25°C im Schatten und konnten den ganzen Tag in T Shirt und kurzer Hose draußen sein.

Na, dann wünsche ich eine gute Heimreise. Und seht es locker, wenn Ihr hier aussteigt. Ihr müsst die Ausentemperatur, welche jeder von Euch spüren wird, einfach zusammenzählen und schon seit Ihr wieder im Bereich des heute gewohnten...... :760::802: