PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reboot des Servers


thw
14.01.2016, 15:12
Ich muß mal kurzfristig den Server rebooten da ein Prozess hängt :flex:.
Lieber jetzt als heute abend wo mehr Online sind....

thw
14.01.2016, 15:16
Ich muß mal kurzfristig den Server rebooten da ein Prozess hängt :flex:.
Lieber jetzt als heute abend wo mehr Online sind....

Und fertig...

blondie
14.01.2016, 15:19
hat mich schon gewundert... :flex:

thw
14.01.2016, 15:25
hat mich schon gewundert... :flex:

Wundern gehört zum Geschäft, oder Wunder?

Eumeltier
15.01.2016, 08:10
Kann es sein, daß seit dem Reboot das Forum nur noch mit www. zu erreichen ist?

Vorher ging es doch auch ohne www.

Gruß,
Martin

drdisketti
15.01.2016, 09:00
Lösch' zuerst den Browsercache und dann auch noch (in cmd) "ipconfig /flushdns"

Alles für den Fall, dass Du mit einem PC hier zu Gange bist.

Bei mir klappt es auch ohne www. vorne an.

Eumeltier
15.01.2016, 09:15
Ich hab mal mit nslookup gespielt.

Meine aktuellen Telekom-Nameserver (217.0.43.65, 217.0.43.81) kennen vclub-forum.de nicht.
Nur www.vclub-forum.de

Auch bei http://centralops.net/co/nslookup.aspx bekomme ich keinen A-Record zurück ohne www.
Auch nicht wenn ich die für vclub-forum.de authorativen Nameserver s-dns.irz42.net und p-dns.irz42.net abfrage.

Über das Smartphone im vodafone-Netz scheint es allerdings zu gehen. Oder fügt dies evtl. automatisch www. hinzu, wenn sonst nichts klappt?


Gruß,
Martin

thw
15.01.2016, 09:58
Muß wohl automatisch sein, weil für die Domain/s gab es tatsächlich kein A Record, ist auch nicht wirklich nötig. Hab es aber mal nachgetragen, stören tut es ja auch nicht...


host -a vclub-forum.de
Trying "vclub-forum.de"
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 38704
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 6, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;vclub-forum.de. IN ANY

;; ANSWER SECTION:
vclub-forum.de. 86200 IN A 212.12.54.193
vclub-forum.de. 86336 IN AAAA 2a00:14b0:4200:3600:193::1

Eumeltier
15.01.2016, 10:19
Es ging bis vor kurzem aber definitiv an meinem PC auch ohne www. :760:

Rätsel über Rätsel

thw
15.01.2016, 11:08
Es ging bis vor kurzem aber definitiv an meinem PC auch ohne www. :760:

Rätsel über Rätsel

Welcher Browser?

Also, wenn denn tatsächlich die URL vclub-forum.de genutzt wird, macht der Webserver hier per Redirect ein www.vclub-forum.de, das gleiche auch bei mercedes-v-club.de

Du magst es nicht sehen bei der Eingabe von nur "vclub-forum.de", aber einige Browser (je nach konfiguration) packen wenn sie keine IP erhalten ein www davor, und wenn da dann eine IP kommt, connect er.

Also, so oder so, wenn die Seite ausgeliefert wird sollte immer "www.vclub-forum.de" danach oben stehen...

Eumeltier
15.01.2016, 11:51
Ja, der Redirect funktioniert.

Browser ist Firefox 43.0.4

Ich weiß nur, daß bis vor ein paar Tagen es über vclub-forum.de funktionierte und auf einmal nicht mehr. Im Endeffekt kam er dann auch auf www.vclub-forum.de, wenn ich mich recht entsinne.

Ob ein Firefox-Update dazwischen lag, kann ich jetzt nicht mehr sagen.

Wie auch immer, jetzt gehts ja... ich dachte nur beim ersten Mal, jetzt ist das Forum offline a:)

blondie
15.01.2016, 11:53
Ich weiß nur, daß bis vor ein paar Tagen es über vclub-forum.de funktionierte und auf einmal nicht mehr. Im Endeffekt kam er dann auch auf www.vclub-forum.de, wenn ich mich recht entsinne.



)

so isses immer noch bei mir

thw
15.01.2016, 13:16
Ja, der Redirect funktioniert.

Browser ist Firefox 43.0.4

Ich weiß nur, daß bis vor ein paar Tagen es über vclub-forum.de funktionierte und auf einmal nicht mehr. Im Endeffekt kam er dann auch auf www.vclub-forum.de, wenn ich mich recht entsinne.

Ob ein Firefox-Update dazwischen lag, kann ich jetzt nicht mehr sagen.

Wie auch immer, jetzt gehts ja... ich dachte nur beim ersten Mal, jetzt ist das Forum offline a:)


Ich glaube es gab in den letzten paar Tagen mehrere Updates sowie eins was zurückgezogen wurde bzw. durch ein neues nach paar Stunden ersetzt wurde. Obwohl es primär nur um SSL ging, könnte auch anderes verschlimmbessert worden sein...