Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W447 Reserve/Tankinhalt großer Tank

einmal1
09.01.2016, 17:50
Hallo,

wie lange reicht nach Eurer Erfahrung die Tank-Reserve beim W447 mit großem Tank (KB5 Kraftstoffbehälter groß)?

Ich bin zuletzt noch mehr als 60 km Stadtverkehr gefahren und habe dennoch weniger als 65 Liter in den offiziell 70 Liter fassenden Tank füllen können. Ist die 70-Liter-Angabe eher theoretisch oder ist die Reserve tatsächlich so großzügig ausgelegt, dass sie für mehr als 100 km Stadtverkehr reicht?

Gruß,
Bernd

Amtswalter
09.01.2016, 21:54
Die Reserve ist 13l groß. Damit sollte mal selbst in der Stadt noch mehr als 100 km fahren können. Aber das liegt an dir :icon_smile_big:

Kleine Korrektur: Nach der neusten Betriebsanleitung sind es 10l Reserve.

BenzTowner
10.01.2016, 07:31
Die Reserve ist 13l groß. Damit sollte mal selbst in der Stadt noch mehr als 100 km fahren können. Aber das liegt an dir :icon_smile_big:

Kleine Korrektur: Nach der neusten Betriebsanleitung sind es 10l Reserve.

Und selbst bei KI-Stand 0km Reichweite / 0 Liter sind im Schlingtopf etwa 1,5L Restkraftstoff - Vollasttankleerfahrt gehört zur Kraftstoffsystemprüfung! Und die Pkw-Leute reden bei VL von 22 - 35km bis nur noch "Luft & Leidenschaft" kommt....a:)

einmal1
10.01.2016, 19:12
Vielen Dank für die fachkundigen Antworten!
Bernd

Alfista
17.10.2016, 23:24
Ich rufe den Thread noch mal auf.

Ich bin beim vorletzten tanken in die Reserve gekommen, der Tank konnte aber noch nicht leereren.

Dann kam im Display die rote Zapfsäule. Da gleich meine Tankstelle kam, habe ich voll getankt. Dabei gingen nicht mehr als 62 Liter von 70 / 75 L rein.

Kann ich das irgendwie ändern, dass ich mehr aus dem Tank rausholen kann?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bugatti
17.10.2016, 23:49
...Kann ich das irgendwie ändern, dass ich mehr aus dem Tank rausholen kann?

Ja... das wünschen sich viele.. mehr rausholen als eingefüllt wurde.

:-)

Holliefant
18.10.2016, 07:22
Ich habe meinen dicken ja noch so lange und es ist nur der 639, aber ich bin bisher immer schnell zur Tanke gesprintet wenn die Anzeige kam. Aber Anscheinend habe ich einen 75 Liter Tank und mehr als 68 Liter habe ich noch nicht reinbekommen.

FXP
18.10.2016, 07:42
Kann ich das irgendwie ändern, dass ich mehr aus dem Tank rausholen kann?

Einfach die "Tankreserve" Meldung ignorieren und weiter fahren...

Ich habe in meinen 639er MP im Juni mal 71,21 Liter in den 75Liter Tank reingefüllt bekommen (nach dem ersten Abschalten der Zapfpistole) nach 731km, aber dauernd muss ich diesen "Nervenkitzel" auch nicht haben.

MJ_N98
18.10.2016, 08:47
Letztes Jahr auf der Heimreise von Barcelona kam Nachts in Frankreich auch mal für ca. 100 km keine Tankstelle so daß ich irgendwann nur noch mit 80 kmh dahin geschlichen bin. Habe dann 77,XX l in den 75 l Tank füllen können. Muss mal schauen ob ich noch ein Bild vom Tanken finde.

Alfista
18.10.2016, 09:22
Ich bin es noch von meinem Van gewohnt, dass ich zwischen 75 und 80,5 L in den 80 L Tank gefüllt habe.

Damit waren Reichweiten von bis zu 1.100 km möglich. Mit dem V habe ich bisher nur 940 km geschafft, obwohl der locke 1 L / 100 km weniger braucht...

bAsh
18.10.2016, 11:02
Damit waren Reichweiten von bis zu 1.100 km möglich. Mit dem V habe ich bisher nur 940 km geschafft, obwohl der locke 1 L / 100 km weniger braucht...

Theoretisch schaffe ich mit dem W447 etwas mehr als 1100km.. :)
Ich bin dann aber irgendwann bei etwas mehr als 1000km an die Tanke gefahren.. (Reserve hat noch nicht geleuchtet)...

gajukl
18.10.2016, 11:13
Ob die einzelnen Nutzerprofile so immer vergleichbar sind?
Meine Erfahrung mit 2 verschiedenen 639 3.0 75l.
Stützig machte mich der temporär angezeigte "on the fly fill up" Effekt im letzten Drittel während moderaten längeren Fahrten ohne Zwischenstopp.
Das Etappenziel wurde immer ohne Warnanzeige erreicht.
Jedoch wiederholt gab es am nächsten morgen große Überraschung im Ki. Der darauf folgende unmittelbare Zapftstopp bestätigte dies dann auch mit 69l und mehr.
Da scheints Druckeffekte zu geben, die die Anzeige des aktuellen Füllstands mitunter heftig beeinflussen können.
Im Regionalverkehr habe ich dies bislang nicht beobachtet.
Mit 3 Krümeln an Bord möchte ich auf Reisen die Reserveleuchte eigentlich nicht unbedingt sehen.
Zumindest im Langstreckenmodus bin ich in Bezug auf Restverwertung vorsichtiger geworden.

thw
18.10.2016, 12:03
Ich glaube etwas einfluss hat schon der Stand des Vau, ob er vorne oder hinetn, abhängig der Strecke steht, dann ist der tiefste Punkt im Tank vorne oder hinten, aber auch mal links oder rechts, somit der Füllstand unkorrekt angezeigt wird, mal vom Anfahren oder Bremsen abgesehen, alles Variable....

Jorge
18.10.2016, 12:08
Ich finde die Restkilometeranzeige auch völlig sinnlos, abends stellt man das Auto mit 150km ab und am nächsten Morgen sind es dann nur noch 36km. Ich wollte auf Restliter Tankinhalt umstellen lassen, die MB-Niederlassung hat das leider nicht hingekriegt.
Jetzt tanke ich halt immer nach Stand der Tankuhr, auf den letzten Liter habe ich mich noch nie hingelassen.

gajukl
18.10.2016, 14:54
Ich beziehe mich bewusst nicht auf die Restreichweite, da diese Anzeige immer dynamisch dem aktuellen Fahrprofil angepasst wird.
Unsere Fahrzeuge waren wohl bepackt, jedoch hingen die weder in den Federn noch neigten diese sich zur Seite. 1 Fzg ist mit originaler Luftfederung hinten ausgestatttet. Da ist bzgl Niveau von der Beladung nichts zu spüren.
Ebenfalls werte ich keine temporären Steigungen / Gefälle.
Wenn mir bei Zielankunft die Nadel noch ein knappes Drittel suggeriert, nächsten morgen auf fast Null gesunken und die Reservewarnleuchte aktiviert ist, wirds komisch zumal dann gute 70 Liter in den 75l (?) Tank passten.
Bei weiteren Beobachtungen viel mir dann auch ein tempöräres Wiederansteigen der Nadel von ca. 1/3 Richtung "halb voll" auf. Weder markante Gefälle noch Steigungen wären dieser absolvierten km.

Spannender fände ich, ob es 2 verschiedene Eingangsgrößen als Infoquelle gäbe. Quasi eine Art Schwimmersignal (Nadel) und einen Fühler bzgl. Mindestmaß (Restliteranzeige die der ein oder andere wohl angezeigt bekommt). Die Warnleuchte scheint jedenfalls mit dem Signal der Nadel einherzugehen.

Wie auch immer ist das ganze für mich unkritisch solange keine längere Konstantfahrt absolviert wird.

v-dulli
18.10.2016, 15:09
Wenn mir bei Zielankunft die Nadel noch ein knappes Drittel suggeriert, nächsten morgen auf fast Null gesunken und die Reservewarnleuchte aktiviert ist, wirds komisch zumal dann gute 70 Liter in den 75l (?) Tank passten.

Das könnte man eventuell der Hysterese zuschreiben und dagegen könnte man den Geber auf "Vorrüstung Standheizung" umcodieren. Trotzdem hätte die Reserve ansprechen müssen.

Bei weiteren Beobachtungen viel mir dann auch ein tempöräres Wiederansteigen der Nadel von ca. 1/3 Richtung "halb voll" auf. Weder markante Gefälle noch Steigungen wären dieser absolvierten km.

Das klingt nach einem Problem mit der Anzeige(KI).

Softwarestand prüfen/ erneuern und Reset durchführen.

Doppelte Sensorik gibt es nicht.

bAsh
18.10.2016, 16:07
Ich finde die Restkilometeranzeige auch völlig sinnlos, abends stellt man das Auto mit 150km ab und am nächsten Morgen sind es dann nur noch 36km.

Naja, so sinnlos ist das nicht.. Am Abend stellst Du dein Auto im warmen Zustand ab und dein Durchschnittsvebrauch ist tief. Am morgen mit kaltem Motor ist der aktuelle Verbrauch viel höher und daher nehmen auch die Restkilometer drastisch ab..

thw
18.10.2016, 17:36
Naja, so sinnlos ist das nicht.. Am Abend stellst Du dein Auto im warmen Zustand ab und dein Durchschnittsvebrauch ist tief. Am morgen mit kaltem Motor ist der aktuelle Verbrauch viel höher und daher nehmen auch die Restkilometer drastisch ab..

Was ich nur bestätigen kann....

blondie
18.10.2016, 17:48
ich habe auch schon 74,22 Liter rein bekommen... da war nach nen Stau auf der Autobahn und Wohnwagen hinten dran... mach ich NIE WIEDER das ich nicht mit vollen Tank auf die Bahn fahre.. habs vorher auch nie gemacht. Und das EINE mal muss natürlich Stau 5km vor der Abfahrt sein...a:)a:)

blondie
18.10.2016, 17:50
Der Stau war logischerweise Bergauf... selbstverständlich...:flex:

gajukl
18.10.2016, 19:31
V-Dulli, vielen Dank für die prompte Fehleranalyse. Bislang sehe keinen Anlass, diesem Feature weiter nachzugehen, denn bislang hats auch ausgereicht. Bei guten 600km am Stück darf auch mal pausiert werden.
Aufwand Nutzen. Deswegen das Verhältnis zum Freundlichen zu strapazieren halte ich für übertrieben solange irgendwas grob plausibel angezeigt.
War eher als Hinweis für potentielle Null Liter Fahrer gedacht, denn die Technik sollte generell nicht überbewertet werden.

Jorge
20.10.2016, 11:37

Da hast Du allerdings recht.
Trotzdem fände ich eine Restkilometerenzeige besser.