PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen: Tieferlegung Eibach 30mm


mossi2000
01.01.2016, 18:53
Hallo und ein gutes Neues Jahr allen zusammen!

Ich hab' jetzt mal einen neuen Thread aufgemacht, weil ich mich nicht an den ENR Thread hängen wollte:

Fzg: Viano 3.0 CDI von 2009, Exclusive Line, ENR
Im Sommer mit 18" 245/45 und im Winter auf 16" Alu 225/60.

Ich spiele schon eine ganze Weile mit dem Gedanken die Kiste etwas tieferzulegen, nicht weil ich eine Sportkiste aus dem Vau machen möchte, sondern weil die Garage im Haus eine Einfahrt hat, die 2cm zu niedrig ist.
(für die GSM Antenne...) und es für meine Frau mit mittlerweile 3 Kids deutlich einfacher wäre, wenn Sie da rein käme.
Die andere, große Garage (jetziger V-Parkplatz) ist nicht mit dem Haus verbunden.

Ich habe mir die ganzen Threads zu Tieferlegung mal zu Gemüte geführt und bin erstmal beim
Eibach Federn Pro-Kit E10-25-014-05-22 Mercedes W639

gelandet. Runde 200 Flocken, mein Schwager schafft in einer MB-Niederlassung und könnte mir die günstig einbauen und die ENR programmieren.


Den Nebeneffekt, daß die Kiste sich danach wahrscheinlich besser fährt nehme ich billigend in Kauf! :-)


Fragen:


- Wenn das Nullniveau der ENR 30mm abgesenkt wird, ist in den Bälgen ja weniger Luft. Wird das dann nicht weicher? Walkt das mehr? Oder fällt das nicht ins Gewicht?


- Ich möchte weiterhin unseren WoWa (Wilk S3, 1400 kg) ziehen. Macht sich der tieferliegende Kugelkopf dann negativ bemerkbar? Bodenfreiheit, Stützrad, Stützlast... Erfahrungen??


- Der Viano hat jetzt knappe 120 TKM drauf und ich frage mich, ob es bei der Aktion auch Sinn macht die Stoßdämpfer zu wechseln (vorher testen?), wenn ja auf welche. Serie, Bilstein B4 oder...


- Gäbe es im Hinblick auf Gespann ziehen/rangieren am Campingplatz irgendwie die Möglichkeit die ENR auf "HOCHPUMPEN" umzuschalten (Schalter), also anderes Nullniveau außerhalb von Star-Diagnose elektronisch vorgaukeln.
(Ich kenn' das von der AirMatic in unserem 211er... +25mm hoch, GEIL)



Bin gespannt auf Eure Kommentare!

fun2007
01.01.2016, 19:01
hallo,
habe an meinem der auch 30mm iefer ist,
auch n wowa mit 1500kg zgg hängen.(I1achser)
funzt einwandfrei,
bei nem 2 achser wrd es dann schon schwieriger
aufm campingplatz hatte ich noch keine probleme.

habe bei mir mit 220000km bilsein dämpfer eingebaut....

übrigens haben wir am 16.01. wieder stammtisch in annweiler

v-dulli
01.01.2016, 19:17
- Wenn das Nullniveau der ENR 30mm abgesenkt wird, ist in den Bälgen ja weniger Luft. Wird das dann nicht weicher? Walkt das mehr? Oder fällt das nicht ins Gewicht?


Druck und Fläche der ENR bleiben gleich und somit wird die Federung nicht weicher. Trotzdem wird der V bei -30mm hinten durchschlagen da das Volumen der Bälge(Luftmenge zum komprimieren) fehlt. Wenn diese Kombination wirklich funktionieren soll brauchst Du die Federbälge vom CF8-Fahrwerk("härtere" Federbälge).

mossi2000
01.01.2016, 19:39
Wenn diese Kombination wirklich funktionieren soll brauchst Du die Federbälge vom CF8-Fahrwerk("härtere" Federbälge).


Hi,
und die passen auch in den Vor-MOPF von 2009?

v-dulli
01.01.2016, 20:18
Hi,
und die passen auch in den Vor-MOPF von 2009?

An deren Aufnahme hat sich, so weit mir bekannt, nichts geändert.

mossi2000
04.01.2016, 15:27
Ich habe gestern mal in meinen Viano Ordner geschaut und bin über die Datenkarte gefallen : Code CF1 verkürzte Federn.

Also vorne schon kürzere Federn, weil hinten ja ENR (Code CL0).

Vorhin mal nachgemessen:
Abstand Nabe - Unterkante Radlauf in ebener Garage:
Hinten: 445 mm, Vorne 395mm

Ich daraufhin den Beitrag gesucht, den ich die Tage gelesen habe, in dem die Maße vor und nach Umbau und nach Setzen der Federn drin war, habe ihn aber nicht mehr gefunden... :-(

Wenn die Maße oben heißen, daß meine Kiste (XClusive-Line) eh' vorne schon tiefergelegt wäre, könnte ich ja mit nur hinten mit den CF8-Bälgen und Absenken per ENR Programmierung auskommen.

Ich hab' die ENR vorhin mal manuell runtergelassen: Bei -30mm sieht das immer noch gut aus, und maximal komme ich dann nochmal gute 20mm runter (Ende war bei 390mm).
Frage: (Hab ich vergessen zu testen) Wenn ich die ENR auf mein Wunschniveau absenke, bleibt das Niveau dann erhalten, wenn ich den Motor einschalte OHNE dass ich vorher die ENR wieder auf AUTO geschaltet habe?
Dann könnte ich relativ problemlos Testen wie gut/knapp ich in die Garage komme.

v-dulli
04.01.2016, 16:02
Frage: (Hab ich vergessen zu testen) Wenn ich die ENR auf mein Wunschniveau absenke, bleibt das Niveau dann erhalten, wenn ich den Motor einschalte OHNE dass ich vorher die ENR wieder auf AUTO geschaltet habe?
Dann könnte ich relativ problemlos Testen wie gut/knapp ich in die Garage komme.

Bei Schrittgeschwindigkeit bleibt die ENR deaktiviert, erst darüber aktiviert sie sich selbst.

Lord Helmchen
04.01.2016, 16:38
Ich habe gestern mal in meinen Viano Ordner geschaut und bin über die Datenkarte gefallen : Code CF1 verkürzte Federn.

Also vorne schon kürzere Federn, weil hinten ja ENR (Code CL0).

Vorhin mal nachgemessen:
Abstand Nabe - Unterkante Radlauf in ebener Garage:
Hinten: 445 mm, Vorne 395mm

Ich daraufhin den Beitrag gesucht, den ich die Tage gelesen habe, in dem die Maße vor und nach Umbau und nach Setzen der Federn drin war, habe ihn aber nicht mehr gefunden... :-(



:guckstdu:Ich nehme an, du meinst diesen Beitrag (http://www.vclub-forum.de/Forum/album.php?albumid=311)

mossi2000
04.01.2016, 18:34
:guckstdu:Ich nehme an, du meinst diesen Beitrag (http://www.vclub-forum.de/Forum/album.php?albumid=311)

Nein, aber der ist auch nicht schlecht...

Es war einer mit Messwerten von der Nabe zum Radlauf, mit Tieferlegungsfedern, 2 verschiedene sogar, auf 2 Vaus....

Viel Text..

Gruß Axel

mossi2000
04.01.2016, 18:35
Bei Schrittgeschwindigkeit bleibt die ENR deaktiviert, erst darüber aktiviert sie sich selbst.

Na dann kann ich ja schön langsam in die Garage kriechen... :-)