PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportfahrwerk - zu hart


viano17
10.12.2015, 22:14
Ist es möglich das serienmäßige Sportfahrwerk komfortabler abzustimmen?

Viano 3,0 CDI Ambiente Edition, Bj 08/2013.

... auf den hier häufig anzutreffenden hoppeligen Straßen hätte ich es gerne etwas weicher. :cool:

Plasma
11.12.2015, 02:14
Tauschen gegen cf7 :802:

19zoll Räder?

viano17
11.12.2015, 06:36
cf7 sagt mir nichts. :icon_smile_sad:

[ComFort ... ?]

Serienmäßig sind die 18''-Räder montiert. Im Winter 17'' mit denen sich das Fahrwerk geringfügig komfortabler anfühlt.

Grundsätzlich bin ich mit dem Sportfahrwerk ja zufrieden, nur dass jeder "Hoppel" - für meinen Geschmack - sehr hart mitgenommen wird, stört mich schon etwas. Vor dem Kauf hatte ich den Viano auch mit dem normalen Fahrwerk kurz gefahren, welches mir zu schwammig vor kam.

bestesht
11.12.2015, 11:54
Comfort Fahrwerk.....

https://www.vclub-forum.de/Forum/showthread.php?t=57039

Plasma
11.12.2015, 16:22
Mit Pkw Reifen wirds besser. Was hast gensu drauf?

viano17
11.12.2015, 16:47
Die Sommerfelgen sind zurzeit eingelagert.

Es sind die m. W.

7,5J x 18'' Felgen mit 245/45 R18 Kumho-Reifen

montiert.


Jetzt im Winter nutze ich 225/55 R17 101V ConiWinterContact TS 830 PXL; gefühlt geringfügig komfortabler.

Plasma
11.12.2015, 17:13
Das sind polterige Transporterreifen.

Zu Pkw Reifen gibts einige Beträge.

viano17
11.12.2015, 17:32
Das sind polterige Transporterreifen.

Zu Pkw Reifen gibts einige Beträge.

ich gehe davon aus, dass die 18''-Kumho-Reifen gemeint sind.

Nach 10 Seiten "Suche" bin ich allerdings bezogen auf die "richtigen" Reifen kaum schlauer geworden. Nur den Michelin Primacy habe ich gefunden.

Empfehlenswert? Bringt ein Pkw-Reifen tatsächlich ein komfortableres Verhalten?

HHH1961
11.12.2015, 17:38
... bringt ein Pkw-Reifen tatsächlich ein komfortableres Verhalten?

JA! Ich war auch skeptisch, ob das so ein riesiger Unterschied ist. Ist es aber in der Tat, wie ich selbst jüngst nach Wechsel erfahren habe, lies hier http://www.vclub-forum.de/showthread.php?p=384792#post384792

V6 Mixto Lang
11.12.2015, 22:04
Alles hat seinen Preis: weniger Wanken und gefährliche Lastwechselreaktionen sind halt mit etwas (gelegentlicher) mehr Härte "einzukaufen".

Dennoch würde ich persönlich z.B. vom Bilstein B 14 (mit 18er 245er) niemals mehr rückrüsten wollen auf das "Schaukel-Comfortfahrwerk".......... .

BenzTowner
12.12.2015, 02:37
Horst, er will Komfort, kein Fotogeröll ;o))

Scherz beiseite. Ich würde mal den hinteren Stabi 18mm gegen den vom Komfort-FW CF7 tauschen. Ist kein Hexenwerk und reversibel!!!

Dann mal fahren: kurze Schläge, lange Wellen, Lastwechselreaktionen, Aufbaubewegungen. Wenn es Dir & der Familie zusagt, den Stabi vorne tauschen (lassen!)

Oder Plasma, was sagst Du dazu - sollt in Verbindung mit Pkw-Reifen Abhilfe bringen...

V6 Mixto Lang
12.12.2015, 07:56
Horst, er will Komfort, kein Fotogeröll ;o))




Ich weiß, Sven. :admin: Hab es auch etwas überspitzt formuliert.

Dein Vorschlag, erst mal hinten auf die dünneren Stabi's zu gehen, ist ein guter Tipp!

viano17
12.12.2015, 07:58
Danke für die Infos und Anregungen!

Keinesfalls möchte ich so "weich" werden wie das originale Comfortfahrwerk.

Ggf. mit dem hinteren Stabi zu testen scheint eine Variante zu sein. Zusätzlich werde ich beim nächsten anstehenden Reifenkauf auf Pkw-Reifen achten.

@BenzTowner; was ist/bedeutet "Plasma"?

FXP
12.12.2015, 08:33
Serienmäßig sind die 18''-Räder montiert.


Hast du die KUMHO Reifen drauf? Wenn´s nurum ein bisschen mehr Komfort geht (in etwa so wie bei den 17" WR) dann schafft vlt. auch der Wechsel der 245er Koreaschlappen auf eine Premiummarke (Conti/Michelin etc.) etwas mehr Komfort, da die KUMHOS von Haus aus steinhart sind und darüber hinaus noch ein grenzwertiges Verschleißverhalten an den Tag legen.

viano17
12.12.2015, 08:46
Hast du die KUMHO Reifen drauf? ja, siehe mein Beitrag #7

[7,5J x 18'' Felgen mit 245/45 R18 Kumho-Reifen]

Diese zurzeit eingelagerten Sommerreifen (mit Felgen) haben runde 22.000 Km gelaufen und durchschnittlich eine Restprofiltiefe von 5mm.

Im Winter sind die Mercedesfelgen 7J x 17 ET 56 101V mit ConiWinterContact TS 830 PXL montiert. Im Vergleich zu der Sommerkombination bereits etwas komfortabler bzw. nicht so bretthart auf holprigen Straßen.

Falls es einen empfehlenswerten und guten "Soft-Sommerreifen" ;) gibt, würde ich einen Wechsel in Betracht ziehen.

Mit dem Sportfahrwerk an sich bin ich - auf glatten Straßen - zufrieden. Das reine ComfortFahrwerk wäre mir zu weich und instabil.



... und darüber hinaus noch ein grenzwertiges Verschleißverhalten an den Tag legen. kannst du mir (Laie) dies bitte etwas näher erklären?

Tom164
12.12.2015, 09:37
@BenzTowner; was ist/bedeutet "Plasma"?

Plasma ist der Name eines Users hier...

Plasma
12.12.2015, 13:34
Das bin ich, der Kerl mit dem Plasmaschneider fable :760:


Stabi nix bringt. Der macht nix aus beim synchron einfedern. Liegt an Reifen und Dämpfern.
Er will ja das Fahrwerk so, nur bisl zarter. Neue pkwreifen mit etwas anderer Karkasse bringen den guten Kompromis.

Die originalen Kumho 18 er wollen ein sauberst eingestelltes Fahrwerk. Dann sind die vom Verschleiss her voll im grünen Bereich. Muss aber sogar auf den Kunden samt Last und Fahrstil angepasst sein.
Ich hab mein Fahrwerk auf Rennfahrer eingestellt. Bei mir fahren sogar die undankbaren Pirelli 225 55 17 gerade ab.
Für nächsten Sommer angel ich mir grad 18zoll Räder, kaufe dann gebrauchte Kumhos auf zum abheizen...

Plasma
12.12.2015, 13:48
Die 19zoll mit Pirellis und CF8 knallen richtig. Erinnert mich an die Frauenautos mit Koni Gelb Bandscheibengruss Fahrwerk. Für Bus bisl deplaziert

TomViano
12.12.2015, 16:18
Hallo zusammen.

gibt's eigentlich einen großen Unterschied zwischen 18" und 19" haben beide doch einen Querschnitt von 45 oder ?? dann müsste das von der Härte doch fast gleich sein ??

Hintergrund ist ich wollte meine 18" Felgen verkaufen und mir 19" kaufen weil es besser aussieht.

BenzTowner
12.12.2015, 18:55
Hallo zusammen.

gibt's eigentlich einen großen Unterschied zwischen 18" und 19" haben beide doch einen Querschnitt von 45 oder ?? dann müsste das von der Härte doch fast gleich sein ??

Hintergrund ist ich wollte meine 18" Felgen verkaufen und mir 19" kaufen weil es besser aussieht.


Also, die 245/45 habe das gleiche Verhältnis, das stimmt - jedoch haben die Reifen völlig andere Dimensionen!

"Hääääää??? Die sind doch baugleich", werdet ihr sagen - NEIN!

Es beginnt bei der Größe:
Raddurchmesser 67,8 cm bei 18", aber 70,3 cm beim 19"er. Daraus ergeben sich die sog. "wirksammen Abrollumfänge":
206 cm bei 18" und 213,7 cm bei 19" und damit haben wir eine deutlich größere Umfangsgeschwindigkeit, die wiederum dafür sorgt, das der Reifen sich bei gleicher V mehr "aufbaucht" bzw. "ballig" - durch die Zentripedal- /Fliehkräfte größer wird. Und jetzt kommt der Unterbau & die Karkasse ins Spiel - der 19"er hat deutlich mehr Stahlgürtelfäden, die auch noch zusätzlich zu den normalen 45°/90°-Kreuzlagen mitunter mit 30°/60°-Lagen verstärkt werden.

19 Zöller sind im Allgemeinen auf Sport- u. Luxuswagen - deshalb wird die Gummimischung an höhere Gewichte, Temperaturen und vermehrte Walkarbeit (eine Art Kneten des Gummis) angepaßt, d.h. ein 19/20"er ist bei gleichen Dimensionen (Breite/Querschnitt) immer deutlich härter als ein vergleichbarer 17/18"er. Obwohl meist mit weniger Luftdruck gefahren wird....

Daher geht in diesem Fall der Schuss mit dem 19" nach hinten los.... Leider!


Hat mir der v-reundliche Kollege an der Räder-Wuchtmaschine letztens erst erzählt, der muss es ja wissen - diesmal nicht die Weisheit vom Parkplatz...

TomViano
12.12.2015, 21:05
Super Erklärung,

Danke für die Info, also alles nochmal überlegen

v-dulli
12.12.2015, 22:04
206 cm bei 18" und 213,7 cm bei 19" und damit haben wir eine deutlich größere Umfangsgeschwindigkeit, die wiederum dafür sorgt, das der Reifen sich bei gleicher V mehr "aufbaucht" bzw. "ballig" - durch die Zentripedal- /Fliehkräfte größer wird.

Und ich dachte schon dass sich das grössere Rad bei gleicher V langsamer dreht :confused: :confused: :confused: :confused:
Und so 'n komisches Pedal kenn ich auch nicht :802:

Mercy
12.12.2015, 22:46
Tja, Helmut - da kuckst Du, wa ?
a:)

BenzTowner
13.12.2015, 10:28
Helmut hat RECHT!

Das Rad dreht definitv langsamer, bei den 18"ern mit Tachometerwert 100km/h (Grundlage für eine Standardabweichung 0-200km/h) haben wir bei den 19" eine Abweichung von ca. -3,5%, ergo entsprechend der Anzeige von ~ 96,5km/h.

Und das wäre ober- bzw. in diesem Fall unterhalb der +1,5 / -2,5% Toleranzgrenze zur Tachoangleichnung - d. h. das KI muss über SCN-Codierung angepaßt werden.

Dennoch sind die Umfangsgeschwindigkeiten deutlich höher und der Reifen "dreht" an seiner Lauffläche "schneller" - das ist vielleicht etwas unverständlich beschrieben gewesen. Sorry....

Oder ich habe es beim Reifenwechselgespräch fehlerhaft aufgenommen :kopfklatsch:

v-dulli
13.12.2015, 10:34
das ist vielleicht etwas unverständlich beschrieben gewesen. Sorry....

Oder ich habe es beim Reifenwechselgespräch fehlerhaft aufgenommen :kopfklatsch:

Hauptsache hier für Verwirrung sorgen :760:




:n_lachen2: :n_lachen2: :n_lachen2:

kaltec67
13.12.2015, 10:59
Helmut hat RECHT!

Das Rad dreht definitv langsamer, ....
Dennoch sind die Umfangsgeschwindigkeiten deutlich höher und der Reifen "dreht" an seiner Lauffläche "schneller" - das ist vielleicht etwas unverständlich beschrieben gewesen. Sorry....

Oder ich habe es beim Reifenwechselgespräch fehlerhaft aufgenommen :kopfklatsch:

Die Umfangsgeschwindigkeit sollte normalerweise der Fahrgeschwindigkeit entsprechen. Es sei denn, man übt gerade Driften.
Entsprechend dreht das Rad 3,5% langsamer, was sich durch höhere Trägheit beim Beschleunigen bemerkbar macht. Im Zusammenhang mit den Getriebeübersetzungen muss das aber nicht immer nur negative Auswirkungen zeigen.
Der eigentliche Unterschied zwischen 17/18 und 19/20 besteht im grösserem Radius. Durch den höheren Abstand der Lauffläche zum Mittelpunkt entstehen dort auch höhere Fliehkräfte. Damit "baucht" sich die Lauffläche auch höher auf.
Mit den zusätzlichen Stahlgürteln wird das kompensiert, führt aber gleichzeitig zu "härterem" Abrollen.

BenzTowner
13.12.2015, 11:23
Sag ich doch - oder so ähnlich ...:760:

TomViano
13.12.2015, 13:18
ok, ob ähnlich oder nicht ..... oder ob das Rad schneller ... langsamer ist ... ?? egal
auf jeden Fall scheint der Komfort etwas zu leiden mit den 19" Rädern, um das dann mal live zu erleben habe ich mich mal zu einer Probefahrt bei einem Händler angemeldet und mich für seinen Viano interessiert .... er muß ja nicht wissen, daß ich eigentlich schon einen habe .. :-)
was ich noch so rausgelesen habe ... mit der Trägheit .... macht sich das dann beim Beschleunigen auch bemerkbar ??

schönen 3 Advent zusammen

kaltec67
13.12.2015, 13:32
Dann müßte er aber die 19er auf deinen Vau schrauben. Sonst vergleichst du ÄPFEL MIT BIRNEN.
Beim V6 wirst du die Trägheit erst bei 180km/h spüren.
Der "Kick-Up" 4 auf 5 (erhöhter Hochschaltepunkt bei aktiviertem Kick-Down) wird sich aber von den original 167km/h auch um die 3,5% nach oben verlagern.

Iss wie mit Blondinen: Entweder "schön" oder........

TomViano
14.12.2015, 19:51
hhmm das versteh ich jetzt nicht,

wenn ich mit einem gleichen Model mit ca. gleicher KM Zahl fahr muss das doch vergleichbar sein.

oder ist das so unterschiedlich ?? das kann doch aber auch nicht sein ??

der.picknicker
15.12.2015, 19:35
Ich hatte das Komfort-Fahrwerk (SA-Code CF7) verbaut und diesen Sommer das CF8 Sportfahrwerk nachgerüstet.
D.h. ich habe absichtlich die etwas weicheren originalen Stabies drin gelassen und bin jetzt absolut zufrieden.

Je nach Bereifung 18" Winter oder 19" Sommer ändert sich natürlich auch der Komfort etwas.
Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht das auch der Reifen einen großen Unterschied macht. D.h. z.B. der Dunlop SP-Sport war komfortabler als der Kumho, aber hatte trotzdem sehr viel mehr Seitenhalt und Lenkpräzision und war natürlich der bessere Reifen. Aktuell fahre ich Hankook Ventus und habe das Gefühl dass der wieder etwas weniger Komfort hat als der Dunlop.

viano17
17.12.2015, 15:10
Welcher Luftdruck wird für die entsprechende Reifengröße empfohlen?

Die 18'' Ku hatten 3,3/3,2 Bar. Ist das nicht etwas hoch?

17'' Winterreifen weiß ich gerade nicht.

Swissbob
28.12.2019, 03:19
Guten Morgen

Ich fahre seit diesem Frühling einen Mercedes-Benz Viano Edition 125 kurz.
Sportfahrwerk mit Luftfederung hinten,19“ Felgen Continental Sport Contact 5 Luftdruck 2.6bar.

Bei schnell aufeinanderfolgenden Unebenheiten schlägt das Fahrwerk immer stärker je mehr Unebenheiten auftauchen( als Beispiel: Ein Schlagloch wird geschluckt bei 3 direkt aufeinanderfolgenden bekommt man 2 direkt ins Kreuz) und je schneller ich fahre desto härter werden die Schläge vom Fahrwerk.

Es fühlt sich an als ob das Rad nicht schnell genug ausfedern kann, und daher immer weniger Feder und Dämpfweg zur Verfügung steht.

Ist das ab Werk so?
Das Fahrzeug hat eine Laufleistung von etwa 90tsd km.