PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau Server - Erledigt


thw
06.12.2015, 00:00
Moin,

da die Anzahl der aktuellen Benutzer um diese Zeit so langsam weniger wird, werde ich in kürzerer Zeit heute die Gelegenheit nutzen und den Server auf ein aktuelles Betriebssystem upgraden.

Somit wird das Forum sowie die Clubseite einige Zeit nicht zur Verfügung stehen.

Nutzt die Zeit und kuschelt mit Frau, Vau oder was auch immer!

der thw

thw
06.12.2015, 00:43
Kleiner Test, ob Forum tut....:flex:

thw
06.12.2015, 00:51
Hm, sieht gut aus.

Falls jemand Fehler findet, bitte mir eine Mail schicken, direkt, nicht an mein Postfach, das ist gerade voll.

V6 Mixto Lang
06.12.2015, 06:08
Lieber Thomas,

Danke für Deine Arbeit!! :tw::tw:

v-dulli
06.12.2015, 08:59
Bilde ich mir das ein oder ist es schneller?

MicTho
06.12.2015, 09:46
... als sonst

blondie
06.12.2015, 09:57
Lieber Thomas,

Danke für Deine Arbeit!! :tw::tw:

Von mir auch. Das ist Hintergrundarbeit die kaum einer sieht. .

thw
06.12.2015, 12:45
Tja, da war noch ein Fehler der dann erstmal zum Mittag den Server ausgeknockt hat... Platte voll... weil eine Logdatei zu schnell gewachsen ist.

Da muß ich noch mal beigehen...

Ob das wirklich schneller geworden ist, möglich weil aktuelle Datenbank und Webserver, sowie neuer Linuxkernel ihren Dienst tun.

V6 Mixto Lang
06.12.2015, 21:00
Hallo Thomas,

etwas merkwürdiges hat wohl der Umbau des Server nach sich gezogen: die Anzahl der Beiträge stimmt nicht mehr!

Bei mir die die Zahl von rund 4588 auf nun 3371 "gesunken".

Auch beim Helmut (v-dulli) und FXP stehen da plötzlich geringere Zahlen.

thw
06.12.2015, 21:39
Hallo Thomas,

etwas merkwürdiges hat wohl der Umbau des Server nach sich gezogen: die Anzahl der Beiträge stimmt nicht mehr!

Bei mir die die Zahl von rund 4588 auf nun 3371 "gesunken".

Auch beim Helmut (v-dulli) und FXP stehen da plötzlich geringere Zahlen.

Ups...!

Man sollte das Kleingedruckte vorher lesen..

Da gibt es ein Menü in der Forumsoftware das nennt sich "Statistiken neu erstellen"

Das Kleingedruckte sagt:

Durch das Neuerstellen der Statistiken werden die Werte "Benutzer online pro Tag", "Neue Themen pro Tag", "Neue Beiträge pro Tag" und "Neue Registrierungen pro Tag" gelöscht bzw. zurückgesetzt. Führen Sie diese Funktion nur aus, wenn Sie glauben, dass dies wirklich notwendig ist! Sobald die Daten ersetzt wurden, gibt es keine Möglichkeit, die Daten wiederherzustellen.

Und dann diese noch: Beitragszähler aktualisieren

Diese Funktion aktualisiert die Beitragsanzahl der Benutzer anhand der AKTUELLEN Anzahl an Beiträgen in der Datenbank. Führen Sie diese Funktion nicht aus, wenn sie Beiträge gelöscht oder die Beitragsanzahl per Hand verändert haben und diese Beitragsanzahl erhalten wollen. Die Beitragsanzahl der Benutzer wird sehr wahrscheinlich sinken. Führen Sie diese Funktion also nur aus, wenn Sie der Meinung sind, dass es sein muss! Sie können diese Änderung nur rückgängig machen, indem Sie ein Backup der Datenbank einspielen oder die Benutzer per Hand ändern. Sie wurden gewarnt!

Sorry, mein Fehler!

P.S.
Sie hätten das auch in ROT dort schreiben können, achte ich eher drauf.

Wenn ihr eure Beitragszahl noch wisst, gibt sie mir, ich ändere das dann (Deins habe ich schon).

v-dulli
06.12.2015, 21:56
Wenn ihr eure Beitragszahl noch wisst, gibt sie mir, ich ändere das dann (Deins habe ich schon).

Krieg ich für jeden fehlenden Beitrag 'nen €? .tut.

thw
06.12.2015, 22:07
Krieg ich für jeden fehlenden Beitrag 'nen €? .tut.

Nun, im Grunde genommen sind diese Zahlen korrekt die da stehen, weil es die derzeitigen Beiträge sind.
Was fehlt sind die Beiträge, welche man selber gelöscht hat (es wird nicht abgezogen) oder wenn der Admin Beiträge/Threads aus besonderen Grund gelöscht hat, diese werden nicht abgezogen.

Der Zähler zählt+1 für jeden Beitrag, aber kein -1 wenn selbiger gelöscht wurde.

Nichtotrotz, geschrieben ist geschrieben, das mag ich gerne korrigieren, aber sowenig wie Du den Kopf für MB hin hälst, tue ich das für diese Software, stehe aber für mein Tun gerade und passe den Wert gerne an.

sh911
07.12.2015, 10:54
In meinem Forum lösche und lasse ich keine Beiträge kürzen. Ich habe im OFF ( Teambereich ) einen "Friedhof" eingerichtet, indem alles reinkommt, was wir, aus welchen Gründen auch immer, aus dem Forum rausnehmen wollten oder mussten. Damit habe ich mir ein wenig Rechtssicherheit geschaffen, falls hinterher doch mal Dinge behauptet werden, die so nicht stimmen.....

Nur so mal als Tipp...... .pfiff.

thw
07.12.2015, 11:08
In meinem Forum lösche und lasse ich keine Beiträge kürzen. Ich habe im OFF ( Teambereich ) einen "Friedhof" eingerichtet, indem alles reinkommt, was wir, aus welchen Gründen auch immer, aus dem Forum rausnehmen wollten oder mussten. Damit habe ich mir ein wenig Rechtssicherheit geschaffen, falls hinterher doch mal Dinge behauptet werden, die so nicht stimmen.....

Nur so mal als Tipp...... .pfiff.

Ja, das ist keine schlechte Idee, nur habe ich das hier nur übernommen, und alles was vor meiner Zeit war....

rollieexpress
07.12.2015, 11:35
Lass Dich bloß nich verunsichern Thomas! Du machst das schon gut so wie es ist.:41:

thw
07.12.2015, 11:41
Lass Dich bloß nich verunsichern Thomas! Du machst das schon gut so wie es ist.:41:

Das tue ich nicht, er hat aber auch recht.

rollieexpress
07.12.2015, 12:04
Du weisst doch, an jedem Gerücht klebt ein Fünkchen Wahrheit. Trotzdem muss man deshalb nicht gleich sein ganzes Haus umbauen.:802::802::802:

thw
07.12.2015, 13:32
Du weisst doch, an jedem Gerücht klebt ein Fünkchen Wahrheit. Trotzdem muss man deshalb nicht gleich sein ganzes Haus umbauen.:802::802::802:

Ist jetzt eh zu spät. Ich hab ja "nur" den Counter durcheinander gebracht....

sh911
07.12.2015, 13:48
Ne, zu spät ist das nicht. Einfach im Teambereich ( ihr habt doch sicher so einen ) ein Unterforum schalten und künftig alles zu löschende da reinschieben.

Ich habe es noch nie gebraucht, und werde es sicher auch nie brauchen. Aber .... sischer ist sischer.....

thw
07.12.2015, 14:37
Ne, zu spät ist das nicht. Einfach im Teambereich ( ihr habt doch sicher so einen ) ein Unterforum schalten und künftig alles zu löschende da reinschieben.

Ich habe es noch nie gebraucht, und werde es sicher auch nie brauchen. Aber .... sischer ist sischer.....

Das soll mal der andere "admin" machen, wenn er will. Ich sorge für das Funktionieren, updates und alle paar Jahre für das Upgrade. Bin nur "Techie"....

v-dulli
07.12.2015, 15:36
Nun, im Grunde genommen sind diese Zahlen korrekt die da stehen, weil es die derzeitigen Beiträge sind.


:n_traurig:So 'n Mist :n_traurig: :n_traurig: :n_traurig:

thw
07.12.2015, 15:45
:n_traurig:So 'n Mist :n_traurig: :n_traurig: :n_traurig:

Hab doch gesagt: Wer seine Zahlen kennt, dem baue ich diese wieder rein.. :flex:

v-dulli
07.12.2015, 15:55
Hab doch gesagt: Wer seine Zahlen kennt, dem baue ich diese wieder rein.. :flex:
Thomas, ich wollte €-Taler und nicht Beiträge :802:

blondie
07.12.2015, 15:58
In meinem Forum lösche und lasse ich keine Beiträge kürzen. Ich habe im OFF ( Teambereich ) einen "Friedhof" eingerichtet, indem alles reinkommt, was wir, aus welchen Gründen auch immer, aus dem Forum rausnehmen wollten oder mussten. Damit habe ich mir ein wenig Rechtssicherheit geschaffen, falls hinterher doch mal Dinge behauptet werden, die so nicht stimmen.....

Nur so mal als Tipp...... .pfiff.

Das is ne gute Idee. Werde ich bei mir auch machen. .

thw
07.12.2015, 16:19
Thomas, ich wollte €-Taler und nicht Beiträge :802:

Ok, ein €, zwei €, drei €......42€.....99€ ... reicht das? :n_lachen2: