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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geräusch (der Servolenkung?)


HHH1961
01.12.2015, 10:54
Unser W639 (EZ 10.2009, aktuell 201.000 km) macht fiese Geräusche. Wie jedes Geräusch ist es schwer zu beschreiben, irgendwie ein Schnarren, recht laut und deutlich im Innenraum vernehmbar.

Jederzeit reproduzierbar, und zwar bei extremem Lenkeinschlag bis zum Anschlag, rechts wie links, im Stand wie bei Schrittgeschwindigkeit, vorwärts wie rückwärts. Bei Tempo größer Schrittgeschwindigkeit tritt das Geräusch nicht auf.

Ich tippe auf die Servolenkung als Quell dieses feinfühlige Ohren belästigenden fiesen Geräusches.

Ist das normal, also einfach solche Situationen vermeiden? Oder kündigt sich da etwas an?

drdisketti
01.12.2015, 11:28
Kontrolliere zuerst den Füllstand im Vorratsbehälter der Servolenkung.

HHH1961
02.12.2015, 12:40
Füllstand okay. Da ich just in der Nähe der MB-Werkstatt war, habe ich das Problem dort kurz vorgestellt. Ursache wäre angeblich der über die Servopumpe laufende Riemen. Möglicherweise Spanner, Rollen & Co. aufgrund der Laufleistung ein wenig ausgelutscht. Dazu passt vielleicht, dass nach meiner subjektiven Wahrnehmung der Motor im Standgas bzw aus dem Motorraum heraus ein wenig lauter geworden ist. Empfehlung der Werkstatt: im Moment nix machen und beobachten.

v-dulli
02.12.2015, 13:17
Füllstand okay. Da ich just in der Nähe der MB-Werkstatt war, habe ich das Problem dort kurz vorgestellt. Ursache wäre angeblich der über die Servopumpe laufende Riemen. Möglicherweise Spanner, Rollen & Co. aufgrund der Laufleistung ein wenig ausgelutscht. Dazu passt vielleicht, dass nach meiner subjektiven Wahrnehmung der Motor im Standgas bzw aus dem Motorraum heraus ein wenig lauter geworden ist. Empfehlung der Werkstatt: im Moment nix machen und beobachten.

Wenn der Riemen bereits quietscht ist warten keine Option mehr.
Wenn er auf Grund fehlender Spannung(Riemenspanner defekt) abfällt und umsich schlägt kannst Du, irgenwo im nirgendwo, auf den Abschlepper warten und Dich schon mal auf die Rechnung "freuen".

HHH1961
02.12.2015, 18:56
Danke für die prompte Warnung. Any idea wieviele Euronen mich das kosten wird?

v-dulli
02.12.2015, 19:06
Danke für die prompte Warnung. Any idea wieviele Euronen mich das kosten wird?

Das hängt davon ab was defekt ist.
Wenn Du mir die FIN gibst kann ich Dir einige Preise nennen nur kann ich Dir nicht genau sagen was nun defekt ist.

Versuche mal das Geräusch genauer zu beschreiben und schau mal ob der Riemen mittig auf der Spannrolle(Nr. 6 im Bild) läuft.
http://www.vclub-forum.de/picture.php?albumid=939&pictureid=8780

Lass Dich nicht durch den anderen Motor irritieren, der Riemenverlauf und die Anordnung der Teile ist nahezu identisch.

HHH1961
02.12.2015, 19:54
Geräusche beschreiben ist immer schwierig. Als ich heute bei der MB-Werkstatt neben der geöffneten Motorhaube stand, während der Serviceberater das Geräusch durch Lenkeinschlag bis zum Anschlag provozierte, wurde ich an das Zwitschern unseres W245 erinnert, bevor dort der Riemenspanner getauscht wurde, was im vergangenen Jahr mit 191 (Material, i.e. Riemenspanner 162, Riemen 29) + 492 (Lohn, i.e. 7 AW für Geräuschkapselung aus- und einbauen, 40 AW für Riemenspanner erneuern) = 683 Euronen brutto zu Buche schlug.
War es beim W245 aber ein permanentes süßes Zwitschern, ist es beim W639 nun eher ein nur situativ auftretendes rauhes Schnarreln vermischt mit Zwitschern. Und wie erwähnt läuft der Motor seit einigen Wochen im Standgas eher lauter, manchmal meine ich er schüttelt sich.
Wenn ich das alles so zusammen betrachte und Deinen Hinweis beachte, dann sollte ich mich wohl schleunigst zur Reparatur begeben. Kann es im Worst Case teurer als beim W245 werden?
Die FIN sende ich Dir gleich per PN. Danke für Dein Angebot.

v-dulli
02.12.2015, 20:34
Geräusche beschreiben ist immer schwierig. Als ich heute bei der MB-Werkstatt neben der geöffneten Motorhaube stand, während der Serviceberater das Geräusch durch Lenkeinschlag bis zum Anschlag provozierte, wurde ich an das Zwitschern unseres W245 erinnert, bevor dort der Riemenspanner getauscht wurde, was im vergangenen Jahr mit 191 (Material, i.e. Riemenspanner 162, Riemen 29) + 492 (Lohn, i.e. 7 AW für Geräuschkapselung aus- und einbauen, 40 AW für Riemenspanner erneuern) = 683 Euronen brutto zu Buche schlug.
War es beim W245 aber ein permanentes süßes Zwitschern, ist es beim W639 nun eher ein nur situativ auftretendes rauhes Schnarreln vermischt mit Zwitschern. Und wie erwähnt läuft der Motor seit einigen Wochen im Standgas eher lauter, manchmal meine ich er schüttelt sich.
Wenn ich das alles so zusammen betrachte und Deinen Hinweis beachte, dann sollte ich mich wohl schleunigst zur Reparatur begeben. Kann es im Worst Case teurer als beim W245 werden?
Die FIN sende ich Dir gleich per PN. Danke für Dein Angebot.

40 AW aber nur inkl. Befundung und Freilauf am Generator!

Sonst gilt Unterverkleidung + Riemen + Umlenkrollen + Spanner = 21 AW + vielleicht noch 2 AW für die Befundung.

A6462000570 - Riemenspanner - knappe 90€
A0002020919 - Umlenkrolle - knappe 31€ eventuell x2
A0019885735 - Kappe - knappe 2€ - nach Bedarf 1 oder 2
A0019938696 - Keilrippenriemen - knappe 56€

Sollten Freilauf und Wasserpumpe in Frage kommen .....
A6462001601/80 - Wasserpumpe als Tauschteil - knappe 173€ -Altteil
A6112010280 - Dichtbeilage - etwa 4 €

A2781500060 - Riemenscheibe - etwa 207 €

Genauere Richtpreise findest Du z.B. unter
http://www.online-teile.com/mercedes-ersatzteile/A2781500060_Riemenscheibe.html
und wenn Du es selber machen willst kannst Du Dir ein Angebot von Holger machen lassen.

HHH1961
02.12.2015, 20:51
Danke, Helmut. Überschlägig also im Worst Case >1000 Euronen :( Selbst reparieren scheidet eher aus.

Er: "Darling, der Bus ist kaputt und muss dringend repariert werden. Könntest Du einige der eingekauften Weihnachtsgeschenke wieder zurückbringen ...?"
Sie: "Kein Problem. Ich helfe gern, wenn ich kann. Die Geschenke, die für Dich gedacht waren?"

v-dulli
02.12.2015, 21:09
Danke, Helmut. Überschlägig also im Worst Case >1000 Euronen :( Selbst reparieren scheidet eher aus.

Er: "Darling, der Bus ist kaputt und muss dringend repariert werden. Könntest Du einige der eingekauften Weihnachtsgeschenke wieder zurückbringen ...?"
Sie: "Kein Problem. Ich helfe gern, wenn ich kann. Die Geschenke, die für Dich gedacht waren?"

Der Freilauf und die Wasserpumpe müssen ja nicht kaputt sein und so gross ist der Aufwand sie später freizulegen auch wieder nicht. Es ist halt nur so dass ich diese Dinge bei einer solchen Beanstandung immer mit prüfe.

HHH1961
02.12.2015, 21:36
Ist es ungewöhnlich, wenn die von Dir genannten Bauteile beim W639 bei einer Laufleistung von 200.000 km auffällig werden?

v-dulli
02.12.2015, 21:40
Ist es ungewöhnlich, wenn die von Dir genannten Bauteile beim W639 bei einer Laufleistung von 200.000 km auffällig werden?

Ungewöhnlich nicht unbedingt aber ......... wenn unauffällig dann bleiben sie drin.

HHH1961
07.12.2015, 16:57
Wenn der Riemen bereits quietscht ist warten keine Option mehr.
Wenn er auf Grund fehlender Spannung(Riemenspanner defekt) abfällt und umsich schlägt kannst Du, irgenwo im nirgendwo, auf den Abschlepper warten und Dich schon mal auf die Rechnung "freuen".

Ich habe das aufgrund dieser wenig attraktiven Szenariobeschreibung zeitnah am vergangenen Freitag reparieren lassen. Der Freilauf soll wohl fest gewesen sein. Nun ist alles wieder gut. Keine fiesen Geräusche mehr bei extremem Lenkeinschlag und der Motor, der sich in den vergangenen etwa vier Wochen im Stand irgendwie schüttelte und dabei lauter lief, ist auch wieder unauffällig. Soll wohl so um die 650 Euronen netto gekostet haben.

drdisketti
09.12.2015, 12:56
Freilauf [des Generators] fest bedeutet tatsächlich Unruhe bei Leerlaufdrehzahl - und damit Streß für den Riemenantrieb.

HHH1961
10.12.2015, 20:28
Heute kam die Rechnung:

9 AW Keilriemen erneuern
4 AW Umlenkrolle für Keilrippenriemen erneuern
4 AW Spannvorrichtung für Keilrippenriemen erneuern
13 AW Generator aus- und einbauen
3 AW Riemenscheibe für Generator erneuern
Total 33 AW = 306,50 Euro
Sondernachlass Lohnkosten -18,39 (entspricht -6%)

A2781500060 Riemenscheibe 175,76
A6462000570 Riemenspanner 74,84
A0002020919 Spannrolle 26,07
A0029907222 2x Schraube 2,02
A0019938696 Keilrippenriemen 47,00
Total 325,69 Euro
Sondernachlass Ersatzteile -20,26 (entspricht -6%)

All-in 593,54 Euro netto bzw. 706,31 Euro brutto

Viel Geld. Sofern das nun aber weitere 200.000 km halten sollte, will ich zufrieden sein.

Danke nochmals an dieser Stelle für die Hinweise, ohne die ich das Ganze vielleicht noch 'ne Weile verschleppt hätte, eventuell mit Folgekosten.

drdisketti
11.12.2015, 08:06
1x abschleppen hätte richtig Geld gekostet und davon wäre es noch nicht repariert gewesen .. sieh' es positiv :802:

Aber die Summe für "1x Keilriemen neu" zeigt einem, wohin der Technikzug fährt ..