PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wollen wir eine FAQ: Standardfragen-Antworten


thw
26.11.2015, 18:54
Seit längeren habe ich diese Idee, und immer wieder viel die runter, aber nun ist sie wieder da.

Es wird immer wieder, das ist ganz Normal, die gleichen Fragen zu dem einen oder anderen Problem gestellt.
Daher bin ich beim Überlegen, mit Hilfe aller die Bereit sind dazu beizutragen, gerade die mit ganzen vielen Sternen, so eine FAQ hier einzurichten und gemeinsam zu Pflegen.

Diese wird sicherlich wachsen, weil an alles werden wir nicht sofort dran denken.

Ich stelle mir das so vor, das Schwerpunkte oben stehen, und diese nach unten aufgegliedert werden.

Als Antwort sollte ein kleiner Text, oder ein Link im Thread auf einen weiteren Beitrag, bis hin zu Links wo das eine oder andere, auch mehrere bestimmte Dinge abgeschlossen, Dokumentiert oder Tipps hinterlassen haben.

So in Verbindung mit einer Sprungliste, hin auch zur V-Technik, soweit man Mitglied ist (per Anmeldung), somit wir die Standardfragen für neue Teilnehmer etwas Kanalisieren für sie besser auffindbar machen.

Dann muß man sich nicht "ärgern" wieder die gleiche Frage zu hören, die gleiche Antwort "Suche im Forum", und man dort doch nichts findet.

Ich würde dann versuchen das im Forum ganz oben in der Linkleiste (Startseite, Forum, etc.) als FAQ zu plazieren, um einen schnellen Zugriff auf selbige zu erhalten.

Was meint ihr?

kaltec67
26.11.2015, 18:58
...dann bekommst du zu einer einzigen Standardantwort genau 10 neue Themenstarter. Unter dem Motto: " Ja nee, aber bei meinem V ist das etwas anders als beschrieben, weil...."

thw
26.11.2015, 19:02
...dann bekommst du zu einer einzigen Standardantwort genau 10 neue Themenstarter. Unter dem Motto: " Ja nee, aber bei meinem V ist das etwas anders als beschrieben, weil...."

Kann man sicherlich nicht ausschliessen, nicht alles ist gleich oder wird gleich benannt. Wir werden nicht alles abdecken können. Wenn es so wäre, wäre unsere Welt um einiges leichter, vermutlich auch langweiliger.

Warum müssen Kleinkinder um zu lernen, immer wieder die Erfahrung machen, das eine heiße Herdplatte, tatsächlich heiß ist (grosses Geschrei..:kopfklatsch:)

HHH1961
26.11.2015, 19:02
Gute Idee. Kenne ich so auch aus anderen Foren. Ist vermutlich aber auch viel Arbeit.

MicTho
26.11.2015, 19:02
Finde ich gut.

thw
26.11.2015, 19:03
Gute Idee. Kenne ich so auch aus anderen Foren. Ist vermutlich aber auch viel Arbeit.

Deswegen auch, gemeinsam, anders geht es halt nicht.

kaltec67
26.11.2015, 19:05
Vielleicht kann man dazu entsprechend ältere und gute Themen aussuchen und Einkürzen. Geht bestimmt schneller....

thw
26.11.2015, 19:16
Vielleicht kann man dazu entsprechend ältere und gute Themen aussuchen und Einkürzen. Geht bestimmt schneller....

Wie ich schon schrieb, genau solche als Link mit einfügen...

drdisketti
26.11.2015, 19:23
Zustimmung, gute Idee. Thumbs up !

Anlernen der Fensterheber-Endlagen, Außenspiegel klappen nicht mehr an beim 639er,

Anzugsvorschrift für die Injektoren-Dehnschrauben beim 638er

sind doch schon mal 2 lohnende Einträge :802:

V22
26.11.2015, 19:30
Find ich gut.
Wir werden dann auch größer wie das T4-wiki.de
Auch da hab ich mich schon mal bedient

rollieexpress
26.11.2015, 20:27
Ihr wollt Fortschritt? Nieeemaals. Das macht doch Arbeit.:flex: (Ironie aus)

Superidee!!!

christiancastro
26.11.2015, 20:42
Find ich auch, super Idee.

Bin dabei, wenn ich dabei mithelfen kann sagt Bescheid.

McOtti
26.11.2015, 20:46
Hallo

... ich finde den Vorschlag auch gut .... aber wenn Du zuviel Zeit hast kannst Du doch auch mal die SuFu des Forum´s updaten .... dies hätte es auch nötig den da findet man kaum etwas. ( und das liegt nicht immer an den Stichworten)

sessi
26.11.2015, 21:23
ist immer gut.....

hatten wir auch schon, die V-FAQ.
Das war 2001 bis 2003, dann wurde so langsam die V-Technik daraus, weil wir immer Bastelwütiger wurden.
Zur Ernüchterung muß ich aber sagen, dass die ständigen Frager weiterhin bleiben werden, weil es ja einfach ist. So war es jedenfalls damals.

thw
26.11.2015, 22:04
ist immer gut.....

hatten wir auch schon, die V-FAQ.
Das war 2001 bis 2003, dann wurde so langsam die V-Technik daraus, weil wir immer Bastelwütiger wurden.
Zur Ernüchterung muß ich aber sagen, dass die ständigen Frager weiterhin bleiben werden, weil es ja einfach ist. So war es jedenfalls damals.

Das ist richtig, die Fragen werden bleiben. Aber ich denke, wenn unser eins bei Fragen darauf hinweist, könnte schon die Hälfte beantwortet sein. Es dient auch uns als Hilfe, besser helfen zu können.

Aber V-FAQ hört sich gut an!

Korsar
26.11.2015, 23:56
Hallo,

ja finde ich auch gut.

Wenn Fragen insb. eines/er Neuen kommen will man ihn/sie ja nicht vor den Kopf stoßen, das führt dazu, dass gleiche oder ähnliche Fragen immer wieder von Neuem geduldig beantwortet werden. Das ist ok aber nicht besonders effektiv und das Forum wird auch aufgebläht.

Um die Suche Funktion einigermaßen befriedigend nutzen zu können muss man sich im Forum schon ganz gut auskennen, so mein Eindruck, und das tut jemand der sich neu angemeldet hat logischerweise noch nicht.

FXP
27.11.2015, 06:38
Was haltet ihr von einem semi-offenen (Für angemeldete Forenuser) WIKI, wo jeder Beträge (moderiert) einstellen und editieren kann?

rollieexpress
27.11.2015, 06:43
So und für "dumme" Menschen auf Hochdeutsch????:802::802::802:

christiancastro
27.11.2015, 07:12
Was haltet ihr von einem semi-offenen (Für angemeldete Forenuser) WIKI, wo jeder Beträge (moderiert) einstellen und editieren kann?

Der große Vorteil wäre die Arbeit würde auf viele Köpfe verteilt werden und bleibt nicht nur an ein paar hängen, die wahrscheinlich ehe schon viel zu tun haben mit dem Forum.

Problematisch sehe ich dabei nur, das Sachen geschrieben werden welche nicht 100% korrekt sind. Vielleicht ist es möglich das ein neuer Beitrag von mind. 2 weiteren Personen freigegeben werden kann.

rollieexpress
27.11.2015, 07:38
Alsoooooooooooooo, versteh ich das jetzt richtig?

Ihr wollt ein "Wie helfe ich mir selbst" online erstellen mit "Laienwissen" denn bis auf einige wenige (eigentlich bisher nur einer) ist kein beruflich fundiertes Wissen da?:admin: Sorry, wollte echt niemandem zu nahe treten aber das ist doch die Realität.

mycel
27.11.2015, 07:53
FAQ find ich gut!

sessi
27.11.2015, 07:57
ja aber das ist doch immer so, in allen Foren und FAQ´s die ich kenne.
Fakt ist aber das das der Mehrzahl der User hilft.
Es wird immer DAU´s geben, das sollte aber nicht unser Problem sein.

drdisketti
27.11.2015, 07:58
Alsoooooooooooooo, versteh ich das jetzt richtig?

Ihr wollt ein "Wie helfe ich mir selbst" online erstellen mit "Laienwissen" denn bis auf einige wenige (eigentlich bisher nur einer) ist kein beruflich fundiertes Wissen da?:admin: Sorry, wollte echt niemandem zu nahe treten aber das ist doch die Realität.

Jens, da hast Du ein paar ausgeblendete User zuviel ..

Dich selbst und Alexanderpeter musst Du schon mitzählen :41:

Klären wir morgen/Samstag nochmal im Detail

rollieexpress
27.11.2015, 08:05
Das Forum ist doch schon übersichtlich strukturiert und da wollt Ihr nochmal eine Unterstruktur für die "häufig gestellten Fragen" einbauen?

Sind nicht alle hier gestellten Fragen irgendwo schon einmal gestellt worden?

Gibt immer welche die trotz Suche nix gefunden haben (nehm ich mich nicht aus) und dann "Ihre" Frage stellen.

Irgendwo verheddern wir uns dann (meine Befürchtung)?

Ich bin eben nur ein User und was für die "Netzprofis" einfach ist verwirrt den einfachen User umso mehr.:41:

Wird dann, wenn auch alles nur noch in den FAQ`s behandelt wird, hier im Forum nur noch über Politik geschwafelt?

......

Ich bin immer für Neues aber ich mag das Forum auch so wie es ist.

uechtel
27.11.2015, 09:01
Sorry, dass ich erst so spät in der Diskussion dazu stoße. Ich finde die Idee in Verbindung mit einer WIKI grundsätzlich nicht schlecht. Sowas gab es auch schon im T4-Forum und das scheint dort auch ganz gut geklappt zu haben.

Dennoch, es wäre nicht eigentlich nur ein zweiter Schritt? Bevor man was neues dazubaut, sollte vielleicht erst einmal das vorhandene vernünftig genutzt werden können, bevor man sich noch mehr Arbeit auflädt. Also wenn es doch das eigentliche Ziel ist, den x-ten Thread zum selben Thema zu vermeiden, wäre es dann nicht die erste Maßnahme, zunächst mal eine Suchfunktion zu bekommen, die auch wirklich vernünftig arbeitet?

So wie es momentan ist, hat man oft gar keine andere Chance, als einen neuen Thread zu eröffnen, weil man einfach gar nicht weiß, dass dazu schon mal was geschrieben wurde. Und erst mal alle alten Threads durchlesen kann man ja auch schlecht verlangen.

Um mal ein Beispiel zu machen, eine Suche nach dem Wort "Abgasgegendrucksenor" liefert mir genau 0 Treffer. Ich kann aber garantieren, dass es mindestens einen Beitrag (http://www.vclub-forum.de/Forum/showthread.php?t=51117&page=2) gibt, in dem das Wort vorkommt.

Ich hab verstanden, dass es Aufwand und/oder Geld kostet, und wir deswegen bisher auf eine Beseitigung dieses Problems verzichtet haben. Aber ein Wiki einrichten und am Laufen halten ist vermutlich auch mit einigem Aufwand verbunden.

hudemcv
27.11.2015, 09:01
Nein Jens, ich dachte an so etwas.

http://www.t4-wiki.de/

Für alle zugänglich aber nicht von allen, jedoch von vielen zu bearbeiten.

Schwarmwissen in Kurzform! :802:

HHH1961
27.11.2015, 11:36
Also, ich bin auch nur Laie und User hier im Forum, mit einer W639-Historie von morgen genau 1 Jahr. Ich finde das Forum wirklich gut, ergänzt um eine FAQ noch besser. Wäre es eine Architektur, mit vorgegebenem Themenbaum (ähnlich der Forenübersicht), von der in bestehende Themen, in der Probleme fachgerecht behandelt werden, verlinkt wird, wäre das schon eine tolle Sache. Nur müssten sich Berufene dazu bereit erklären genau diese Verlinkung zu fachlich korrekten Themen bzw. Beiträge zu erstellen. Als Beispiel benenne ich mal hier die FAQ im R-Klasse-Forum bei motor-talk.de http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-r-klasse-q154.html

Alternativ könnten die Berufenen auch ein Thema in dem entsprechenden Unterpunkt der Forenübersicht, das immer oben bleibt und von wo in die korrekten Themen bzw. Beiträge verlinkt wird, erstellen.

thw
27.11.2015, 12:07
Was haltet ihr von einem semi-offenen (Für angemeldete Forenuser) WIKI, wo jeder Beträge (moderiert) einstellen und editieren kann?

Meinst sowas (https://www.mercedes-v-club.de/wiki/)..
Sowas nutzt der Vorstand derzeit, oder hat..

Aber man könnte dies auch unter http://www.vclub-forum.de/wiki plazieren, einen eignen.
Ob das aber sich die Anmeldung vom Forum holen kann, obwohl sql, müsste man testen.
Was wir noch intern testen z.B. ist https://www.mercedes-v-club.de/pcloud Da muß ich aber noch paar Dinge umbauen...


Ich dachte eher, das man hier oder in einen anderen Thread die Fragen sammelt, und in einem moderierten V-FAQ Thread diese dort gepflegt werden, zzgl. der Ziele, ob Link oder Text.

thw
27.11.2015, 12:09
Alsoooooooooooooo, versteh ich das jetzt richtig?

Ihr wollt ein "Wie helfe ich mir selbst" online erstellen mit "Laienwissen" denn bis auf einige wenige (eigentlich bisher nur einer) ist kein beruflich fundiertes Wissen da?:admin: Sorry, wollte echt niemandem zu nahe treten aber das ist doch die Realität.

Jaein....

Es ist
a) eine Ergänzung zum Einstieg für neue
b) es ist eine Hilfe für die "Alten" welche neue auf die V-FAQ hinweisen können, wo
c) nicht alles, aber einiges schon in die richtige Antwort geleitet wird.

thw
27.11.2015, 12:11
Das Forum ist doch schon übersichtlich strukturiert und da wollt Ihr nochmal eine Unterstruktur für die "häufig gestellten Fragen" einbauen?

Sind nicht alle hier gestellten Fragen irgendwo schon einmal gestellt worden?

Gibt immer welche die trotz Suche nix gefunden haben (nehm ich mich nicht aus) und dann "Ihre" Frage stellen.

Irgendwo verheddern wir uns dann (meine Befürchtung)?

Ich bin eben nur ein User und was für die "Netzprofis" einfach ist verwirrt den einfachen User umso mehr.:41:

Wird dann, wenn auch alles nur noch in den FAQ`s behandelt wird, hier im Forum nur noch über Politik geschwafelt?

......

Ich bin immer für Neues aber ich mag das Forum auch so wie es ist.


Es geht NICHT um Umstrukturierung des Forums lieber Jens.
Es geht darum einen weiteren Einstieg zum Forum und seinen Lösungen zusätzlich aufzubauen.

thw
27.11.2015, 12:18
Nein Jens, ich dachte an so etwas.

http://www.t4-wiki.de/

Für alle zugänglich aber nicht von allen, jedoch von vielen zu bearbeiten.

Schwarmwissen in Kurzform! :802:

Wir nutzen Wiki seit sehr langer Zeit in der Firma. Um es für andere vielleicht etwas verständlicher zu beschreiben: Es ist wie eine Tafel an der Wand wo man was rainschreibt, nur das man mehrere Seiten hat und man diese verknüpfen kann, inkl. eine Suchfunktion findet man dann auch einiges..

sessi
27.11.2015, 12:21
Noch mal zum Verständnis:

Eine FAQ ist doch nur dafür da, dass häufig auftretende Fragen beantwortet da stehen. Da kann nix diskutiert werden, dafür bleibt weiterhin das Forum.
Und wenn einer nicht genügend INPUT aus der FAQ entnehmen kann (aus welchen Gründen auch immer), dann kann er doch weiterhin das Forum befragen.

Deswegen halte ich das für sehr sinnvoll.

hudemcv
27.11.2015, 12:24
Noch mal zum Verständnis:

Eine FAQ ist doch nur dafür da, dass häufig auftretende Fragen beantwortet da stehen. Da kann nix diskutiert werden, dafür bleibt weiterhin das Forum.
Und wenn einer nicht genügend INPUT aus der FAQ entnehmen kann (aus welchen Gründen auch immer), dann kann er doch weiterhin das Forum befragen.

Deswegen halte ich das für sehr sinnvoll.

So sehe ich das auch. In Wiki-Form würde es, aus meiner bescheidenen Sicht, mehr Sinn machen, da man da auch neue Erkenntnisse leichter durch andere einpflegen kann.

thw
27.11.2015, 13:55
Auch im Forum lassen sich bestimmte Threads durch mehrere Moderatoren verwalten, mal vom Admin anselbst abgesehen, somit bliebe es im einheitlichen Feel&Look des Forum.

Der beitrag lässt sich schließlich nachträglich ändern.
Der einzigste Vorteil beim wiki wäre, das es da eine Legende mit Übersicht gibt und man jedere Änderung von jedem einsehen kann.

Aber wenn ich jetzt anfange ein wiki zu basteln, Layout und so ist entscheidend, geht die Lust auf das wesentliche, ala V-FAQ, verloren...

thw
27.11.2015, 16:31
So, ich hab mal schon einen neuen Thread sowie Link oben gebaut.

Nebenbei die linke Forumübersicht etwas breiter gemacht damit es weniger "unglückliche" Wortumbrüche gibt.

Ich denke mal, wir sammeln einfach mal alle möglichen Fragen, ich sammle die und füge diese im V-FAQ zur Übersicht ein.
Vielleicht sinnvoll das eine Rubrik dabei ist, also z.B. Motor, Audio, Reifen, Batterie etc.

Bitte erstmal keine Mail, mein V-Postfach ist eh voll...

Danke.

Kurthi
27.11.2015, 20:03
Die T4 Wiki ist bewährt, richtig gut und wird sehr sehr dankbar genutzt und auch gepflegt.
Warum das Rad neu erfinden?

Grüeß Kurti

thw
27.11.2015, 20:36
Die T4 Wiki ist bewährt, richtig gut und wird sehr sehr dankbar genutzt und auch gepflegt.
Warum das Rad neu erfinden?

Grüeß Kurti

Ich möchte nichts neues erfinden, sondern bewährtes nutzen, und dazu bietet die Forumsoftware auch einiges, und es bleibt im gleichen Look.

Weitere Software heißt auch weitere Pflege....

Kurthi
29.11.2015, 08:05
Naja, wenn man die Suchfunktion des Forums dafür nutzen muss, die ist ja nun wirklich die schlechteste die ich kenne. Wenn man da nicht extra die richtigen Stichworte im Fred setzt ist nix zu finden.

thw
29.11.2015, 12:30
Naja, wenn man die Suchfunktion des Forums dafür nutzen muss, die ist ja nun wirklich die schlechteste die ich kenne. Wenn man da nicht extra die richtigen Stichworte im Fred setzt ist nix zu finden.

Ja, das wissen wir, die Software ist alt, die kann das noch nicht richtig. Aber ein Upgrade mit den Hacks die wir hier drin haben, lässt sich nicht ohne weiteres durchführen, da fehlt und immer die Zeit, weil das fängt schon mit Planung etc an.

Bester Tipp zum Suchen: google.de v-club <suchbegriff>

drdisketti
29.11.2015, 13:35
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, beim Einsatz der Antwortfunktion mit Zitat dieses zu begrenzen auf z.B. 8 Zeilen oder 250 Zeichen ?

thw
29.11.2015, 19:37
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, beim Einsatz der Antwortfunktion mit Zitat dieses zu begrenzen auf z.B. 8 Zeilen oder 250 Zeichen ?

Müsste ich in der Forumsoftware suchen... Ist nicht ganz leicht die eine oder andere Funktion zu finden, bzw. den Parameter.

Kann ich mich mal darum kümmern wenn ich mit dem Serverupgrade durch bin.
Der aktuelle Klone sieht recht gut aus, und Forum/Joomla kommen mit php 5.5 gut zurecht, und nachdem ich Mysql, Postfix, spam/amavis und noch paar andere Programme angepasst haben, könnte ich demnächst den Server umschalten.
Warum nur müssen Entwickler immer die ganzen Parameter ändern, erweitern oder löschen....

Aber ich denke, das kennst Du auch..

@venture
29.11.2015, 19:38
Ob wiki oder FAQ, ich halt beides für sinnvoll. Wir sollten aber das Ziel festlegen, was wir erreichen wollen. An einem wiki dürfen, aus meiner Sicht, nicht zu viele schreiben, sonst kommen dort Absätze a´la "... ich hatte den Fall, dass ....", "Der Onkel, meines Bekannten, war halt ein Volvo, hatte ....", sprich zu wenig fundiertes Wissen. Ob Moderator oder Autorengruppe, irgendwie denke ich, sollten die Editoren gebündelt sein.
Die Herausforderung ist sicherlich auch, die Fragen ausfindig zu machen, was User fragen werden/würden. Sind die Fragen offener und die Antwort ausführlicher, könnte sicherlich vieles erschlagen werden. Anstelle "Winterreifen für den Viano 3.0 CDI" lieber "Winterreifen für den Viano (W639)" und dann in der Antwort ggfs. auf Besonderheiten des V6 eingehen.

wrangler89
01.12.2015, 08:28
Also, ich halte von den FAQ in der hier diskutierten Form nix. Viel Arbeit, wenig Nutzen. Was aber an der vielfältigen Ausstattung der V's liegt bzw. den Vorstellungen der User. Ich persönlich würde für Newbies eine kurze "Bedienungsanleitung", vorallem der SuFu vorziehen und dies als obersten Fred einstellen. Wäre aus meiner Sicht das effektivste.
Weil, auch nach dem lesen aller Meinungen hier bekomm ich keinen konkreten Faden über die Gestaltung. Wo fängt es an, eo hört es auf. Und die Chance, sich dabei zu verballern ist zu groß.
Mir gefällt das Vorum so wie es ist, auch wenn die SW veraltet ist. F.... aber es läuft, ist fix. Andere mit neuer SW sind da.....

v-dulli
01.12.2015, 09:25
Es wäre bei der "Suche" ja schon viel erreicht wenn Jeder mehr auf die Pflege der Stichwörter achten würde.

christiancastro
05.12.2015, 19:53
Solche Tipps würde ich für die FAQ sehr gut finden:

Lasse Jemanden die Entriegelung bis Anschlag ziehen - nicht abreissen - und klopfe dabei kurz aber kräftig - denke daran dass sich das Blech dabei verbiegen könnte - mit der Faust auf den Stern. Mit etwas Glück öffnet das Schloss.
__________________
Gruß
Helmut

Rumänien 2013

Hoffe es ist ok Helmut

v-dulli
05.12.2015, 21:56
Solche Tipps würde ich für die FAQ sehr gut finden:

Lasse Jemanden die Entriegelung bis Anschlag ziehen - nicht abreissen - und klopfe dabei kurz aber kräftig - denke daran dass sich das Blech dabei verbiegen könnte - mit der Faus auf den Stern. Mit etwas Glück öffnet das Schloss.
__________________
Gruß
Helmut

Rumänien 2013

Hoffe es ist ok Helmut

Besser wäre es mit Faust anstatt Faus :760: :760: :760: :760:
Alles muss man selber machen .........

V22
05.12.2015, 23:39
@v-dulli,
besser jetzt?
Er kann bestimmt langsam nur noch Spanisch:icon_smile_big:

christiancastro
06.12.2015, 07:50
Stimmt schon, nach über 10 Jahren wird der deutsche Wortschatz immer dünner und manchmal muss ich schon überlegen wie man was schreibt.

Aber der Schreibfehler war nicht von mir, hab ja nur kopiert.😜😜😜😜😜

v-dulli
06.12.2015, 08:54
Aber der Schreibfehler war nicht von mir, hab ja nur kopiert.😜😜😜😜😜

Ja neee, iss klar .pfiff..pfiff.











:n_lachen2::n_lachen2::n_lachen2::n_lachen2:
:friends:

christiancastro
06.12.2015, 09:00
Klar, mit mir könnt ihr es ja machen, bin ja weit weg.😬😬😬😬😬

sessi
06.12.2015, 19:29
also Helmut, mußt Du es imer gleich mit der Faust ......:juhuu:

Ein wenig Druck an dieser Stelle reicht auch schon. Bei mir jedenfalls.

v-dulli
06.12.2015, 19:44
also Helmut, mußt Du es imer gleich mit der Faust ......:juhuu:

Ein wenig Druck an dieser Stelle reicht auch schon. Bei mir jedenfalls.

Bin halt Grobmotoriker aus der Nfz :41:

alexanderpeter
10.12.2015, 07:09
Guten Morgen.
Wo ist denn der Reiter : V-FAQ hingekommen?

thw
10.12.2015, 11:05
Guten Morgen.
Wo ist denn der Reiter : V-FAQ hingekommen?

Ich hab den erstmal temporär rausgenommen, weil ja noch nicht so wirklich aktiv.

alexanderpeter
10.12.2015, 22:30
Ich hab den erstmal temporär rausgenommen, weil ja noch nicht so wirklich aktiv.

Ach, so.
Ist mir nur aufgefallen.

nordexer
11.12.2015, 14:57
Jetzt müsste doch was kommen mit dem Jahresbeitrag 2016.
Der Nächste kann dann die IBAN noch hinzufügen.

Danke und Gruß
Emil

drdisketti
11.12.2015, 17:52
jetzt müsste doch was kommen mit dem jahresbeitrag 2016.
Der nächste kann dann die iban noch hinzufügen.

Danke und gruß
emil

gerne - IBAN DE30506500230056003049

und BIC HELADEF1HAN

Julomixx
12.10.2016, 11:08
Hallo,

ist das Thema FAQ noch aktuell oder wurde das Vorhaben bereits auf Eis gelegt?