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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifenverschleiß Michelin Primacy 3


Jorge
20.10.2015, 17:38
Hallo,

beim Waschen meiner abmontierten Sommerreifen habe ich festgestellt, dass ich nach 9500 km Fahrleistung nur noch 5,5 mm Profil habe.
Das hat mich ziemlich entsetzt, ich bin ein außerordentlich ruhiger Fahrer. Meine vorherigen Reifen, ich glaube, es waren Pirelli, habe ich nach fast 70000 km gewechselt, Profil war nicht mal am Limit, aber sie waren sehr hart und laut geworden.
Wieviel mm haben die Reifen wohl neu?
Wenn ich den Verschleiß hochrechne, komme ich nicht mal 30000 km weit.
Die Reifen habe ich auf ausdrückliche Empfehlung hier im Forum gekauft, ich wollte schließlich was Gutes für den V.
Noch die Größe: 225/55 R17 101 W.

Wie sieht denn das bei Euch aus?

_____________
Gruß Jörg

V6 Mixto Lang
20.10.2015, 17:53
Hallo Jörg,

fahre auch den Primacy und habe keinen erhöhten Verschleiß.

Wo hast Du denn die 5,5 Mill.: vorne oder hinten??


Was ich sagen muss: um ein gleichmäßiges Verschleißbild über die gesamte Reifenbreite (245/18) bei den Vorderreifen zu haben, fahre ich mit 3,6 bar. Bei weniger gehen die Außenflanken sonst stärker weg..... .

Ich checke die Profiltiefen so alle 2000 KM. Luftdruck so alle 1000 KM.

V6 Mixto Lang
20.10.2015, 17:56
Wenn ich meine Aufzeichnungen noch finde, kann ich Dir auch die Profiltiefe vom Neureifen sagen..... irgendwo habe ich sie noch, aber durch meinen Umzug sind viele Dinge "verlegt"..........

Ich glaube, es waren wohl 7,8 Mill., aber keine Garantie dafür..... .

volumaex
20.10.2015, 19:46
Kann das sein, dass die pirellis transporterreifen waren?
Gruß volumaex

Kurthi
20.10.2015, 21:06
Ich mess Morgen mal meine, hab die V Ausführung und auch das Gefühl dass die nen Wahnsinns Verschleiß haben, aber dafür allerbesten Fahrverhalten, sogar bei Kälte.

christiancastro
20.10.2015, 21:08
Ich stelle auch einen etwas höheren Verschleiss fest, aber das ist dann auch das einzige Negative was der Reifen hat.

Die Frage ist doch was will ich, einen Reifen der bei jeder Wetterlage perfekt auf der Strasse klebt und dazu noch superleise ist oder einen Reifen der zwar etwas länger hält, aber bei den man halt dann vielleicht ein paar Abstriche machen muss.

Ich bin absolut zufrieden mit dem Primary, mir ist es das Wert immer ein sicheres Gefühl zu haben.

Amtswalter
20.10.2015, 21:15
Neue Reifen haben doch immer ca 8 mm Profiltiefe. Für die Laufleistung scheint mir der Verschleiß auch recht hoch. Ich hatte das Phänomen auch auf meinem S-Max. Da war der erste Millimeter auch schon nach 2000 km weg. Es waren übrigens Conti. Die Abnutzung hat sich aber reduziert. Nach ca 25.000 - 30.000 km hatten Sie noch 5 mm. Vielleicht gibt es sich also wieder.
Beim V hab ich nun ein anderes Bild. Nach 12.000km habe ich auf den Sommerreifen vorne noch 8 mm und hinten 7 mm. Und das Autohaus ist die ersten 6500 km wirklich geheizt (knapp 10l/100km Durchschnittsverbrauch laut Ki). Das sind Goodyear.

thw
20.10.2015, 22:00
War das nicht so das die bei Nässe A hatten? Das betzeutet doch das sie etwas weicher sind, was wiederum auf trockender Strasse schnelleren abrieb verursacht?

Meine sind auch nach zwei Jahren weit runter...

Krümelmonster
21.10.2015, 09:47
Also in allen Reifentests die ich gelesen habe ist der Michelin immer Sieger in der Kategorie Laufleistung gewesen!?!? Das wäre für mich der einzige Grund die Mehrinvestition gegenüber auch guten anderen Marken zu tätigen!
Allerdings sind diese Tests ja wieder mal Hochrechnungen, sollte auch hier die Realität wiederum anders aussehen!?!? Zumindest deutet Deine bisherige Erfahrung darauf hin......

mycel
21.10.2015, 09:51
Fahre den ja auch, muss auch sagen, nach jetzt ca. 10.000km auf der Vorderachse (im Frühjahr neu gekauft) schon deutlicher Verschleiß erkennbar.

Jorge
21.10.2015, 10:30
Die 5,5 mm habe ich gleichmäßig auf allen Vieren, Luftdruck vorne und hinten 3,3 bar, im Urlaub 3,5 bar.
Selbst wenn der Reifen in allen Bereichen für gut befunden wird, diese Laufleistung ist für mich völlig inakzeptabel bei meiner Fahrweise, wenn da einer scharf fährt, sind die Reifen nach 15ooo km runter.
Ich dachte eigentlich, ich hätte jetzt ein paar Jahre Ruhe.

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Gruß Jörg

volumaex
21.10.2015, 11:34
ich komme nochmal drauf zurück.
nicht transporterreifen mit den pkw-reifen vergleichen.
die contis von mir sind nach 25tkm auch am ende, sind halt pkw-reifen.
habe jetzt gerade auf die transporter winterreifen gewechselt. so laut und unkomfortabel war das auto seit frühjahr nicht mehr.

wenn der michelin im direkten vergleich zum conti schlechter aussieht, dann kann man über alternativen nachdenken. allerdings ist der preis dort auch fast gleich.
kumho und konsorten kann ich bei meiner fahrweise nicht haben, dann könnte ich gleich wiede rauch transporterreifen wechseln.

gruß volumaex

mycel
21.10.2015, 12:13
Bin von Conti zu Michelin gewechselt weil der Conti im direkten Vergleich deutlich schlechter fuhr, Reifen vorne radierten mehr.

Jorge
21.10.2015, 14:28
So ähnlich wie Amtswalter das beschrieben hat, habe ich mir das bei meiner Fahrweise auch vorgestellt.
Jedenfalls scheint der Michelin bei Laufleistung auch nicht annähernd das zu halten, was Michelin oder die Tests versprechen.
Vielleicht kennt doch jemand die Profiltiefe eines neuen Reifens.
Ob die vorherigen Reifen T-Reifen waren, kann ich nicht mehr sagen, war MB-Erstbestückung.
Jedenfalls danke ich allen für ihre Beiträge, auch wenn sich dadurch etwas Ernüchterung breit gemacht hat.

__________________
Gruß Jörg

Z1 Marc
21.10.2015, 14:40
Moin,

ich hatte im Sommer die Kumho's runter geschmissen und auf Conti gewechselt. Im Gespräch sagte mir der Reifenhändler, das die alle schneller abbauen, da sie weicher geworden sind aufgrund dieser Energielabel.

Krümelmonster
21.10.2015, 14:59
Tolle Logik, schnellerer Verschleiß heißt mehr reifen nötig.....das ist ja maximal für die Hersteller gut, aber keinesfalls für die Umwelt 😭
Aber das ist ja bei den meisten Umweltregeln so, schön verpackte Subventionen.....

Silberelch
21.10.2015, 17:44
Pkw-Reifen haben in der Regel als Neureifen eine Profiltiefe von ca. 8 mm.
Transporterreifen haben in den uns betreffenden Dimensionen als Neureifen zwischen 10 und 12 mm Profiltiefe.

Kurthi
25.10.2015, 19:15
So, gerade mal gemessen.
12000 km gefahren
Vorne 6, hinten 5,5 mm.
Holla die Waldfee, mit dem V fahre ich eigentlich gesittet, fas ist schon ein mächtig gewaltiger Verschleiss.
Allerdings ist das die erste Schicht, üblicherweise wird der Michelin dann härter, mit dem üblen Nachteil der schlechteren Haftung, vor allem bei Nässe.

dfn
03.04.2016, 17:15
Allerdings ist das die erste Schicht, üblicherweise wird der Michelin dann härter, mit dem üblen Nachteil der schlechteren Haftung, vor allem bei Nässe.

Diese Erfahrung habe ich mit dem Primacy über 250 tkm auf meinem Schweden ebenfalls immer wieder gemacht. Zu Beginn war der Verschleiß deutlich, mit zunehmendem Alter legte sich das. Allerdings wurde er lauter und kritischer auf nasser Fahrbahn und war damit vom viel gescholtenen Kumho nicht mehr wirklich weit entfernt.

Hat jemand zwischenzeitlich die Michelin auf einem MP (idealerweise in der 245er Dimension) schon einmal komplett runtergefahren und kann eine realistische Aussage zu Laufleistung machen?

Irgendwie fehlen mir noch Argumente, die den aufgerufenen Preis für den Primacy rechtfertigen.

Grüße
Frank

jojo
04.04.2016, 10:56
Habe gerade wieder einen neuen Satz Primacy 3 montieren lassen.
Nachdem zunächst der erste Satz Pirelli P-Zero nach knapp 25' weg war haben die Michelin 30' gehalten und auch mit am Ende kurz vor Verschleißgrenze noch einen schönen Rundlauf ohne Nachwuchten.
Die Pirelli waren auf den letzten von mir gefahrenen Kilometern nicht mehr "rund".
Damit sich die Reifen gleichmäßig abfahren brachts bei meinem vorne 3,4 und hinten 3,1 bar.

Aber wenn der Viano bewegt wird frisst er eben Reifen.

Grüße JoJo

McOtti
04.04.2016, 11:07
Hallo

... kennt einer den Unterschied zwischen den Michelin Primacy 3 und den Primacy HP ?
Haben wir für Clubmitglieder eigentlich einen Reifendealer?

Gruß Uwe

K-1
04.04.2016, 12:36
hier (http://www.vclub-forum.de/Forum/www.michelin.de/content/img/learnShareArticles/TestergebnisseValueForMe/MARK14C%20Pcy%20-%20DE%20-%20dekra%20test%20center%20-%20205%2055%20R16%20Summer%20Pcy%20-%20result%202014%20-%20avec%20nom%20et%20km.pdf)ein Link zu einem Verschleißtest der Dekra

Amtswalter
04.04.2016, 12:50
Der Link führt ins Leere.

viano17
04.04.2016, 12:52
http://www.michelin.de/content/img/learnShareArticles/TestergebnisseValueForMe/MARK14C%20Pcy%20-%20DE%20-%20dekra%20test%20center%20-%20205%2055%20R16%20Summer%20Pcy%20-%20result%202014%20-%20avec%20nom%20et%20km.pdf


Was ich nicht beurteilen kann ist, wie sich die unterschiedlichen Reifengrößen (im Test = 205'er) auf den Verschleiß auswirken? Bleibt dieser in Relation zu anderen Marken gleich?

dfn
20.07.2016, 07:34
Guten Morgen,

die hier gemachten Erfahrungen zum Verschleiß des Primacy 3 kann ich nun leider auch bestätigen.

Michelin Primacy 3 (DOT 1616) in 245/45 R18 100W
Profiltiefe des Neureifens ca 7.8 - 7,9 mm.

Montage am 15.06.2016 auf MP 3.0CDI
Luftdruck: VA 3,1 und HA 3,3 bar

Profiltiefe nach einer Laufleistung 8.500 KM am 16.07.2016
VA: 6,0 - 6,1 mm
HA: 5,0 - 5,1 mma:)

Die 8.500 KM beinhalten ca. 1.800 km Autobahn mit max 120 km/h,
der Rest waren skanidvanische Straßen mit den dort üblichen Geschwindigkeitslimits. (Durchschnitt: 43 km/h); das Ganze spielte sich bei gemäßigten Temperaturen und sehr verhaltener Fahrweise ab.


Grüße!
Frank

christiancastro
20.07.2016, 07:44
Mit erhöhter Laufleistung wird die Reifenmischung härter und dadurch weniger, ich bin jetzt bei 48.000km und komm jetzt so langsam an die Verschleissgrenze.

In 2 Wochen wird dann getauscht und dann werde ich wohl so um die 50.000 drauf haben.

Es kommt wieder der Primary drauf ist für mich bis jetzt der Beste.

Kurthi
20.07.2016, 08:08
Ich habe auch den Eindruck dass die erste Gummischicht extrem weich ist, man hörte es sogar so richtig auf Asphalt knautschen. Nun ist erst mal der Verschleiß gestoppt, es knautscht auch nicht mehr, also ist nun eine härtere Schicht dran. Eigentlich hat sich nix zu früher geändert, da war es dann allerdings so dass der Michelin kaum bei Regen fahrbar war weil der Gummi zu hart war, mal sehen ob die das nun besser gelöst haben.

Grüße Kurti

viano17
20.07.2016, 08:43
auf den Komfort und den Gripp des Primacy möchte ich keinesfalls mehr verzichten. Als Vergleich kenne ich zwar nur die Kumho - und diese werden keinesfalls je wieder auf meinen V montiert. Zwischen diesen beiden Reifen liegen Welten, die selbst für Nicht-Techniker und Unsensible, u. a. auch von meiner Frau ;-) , wahrgenommen werden.
Nach jetzt rund 10.000 Km liegt die Profiltiefe bei ~6mm und es zeigt sich ein gutes Reifenbild mit gleichmäßiger Abnutzung. Gefahren bin ich von diesen Kilometern ca. 2.000 auf scharfem französischen Landstraßenasphalt und die restlichen überwiegend auf der AB im In- und Ausland. In D gerne um die 160 KM/H. Luftdruck v3,3, h3,2 Bar.

Sollten die Primacy mindestens ihre ~35.000 KM mitmachen, kommen diese - sofern es für mich nicht noch bessere Alternativen gibt - wieder drauf. Das Rumpeln der Kumho hat mich mehr gestört als der relativ schlechte Gripp.

bAsh
20.07.2016, 09:22
Ich habe für meinen MP W447 nun auch den Primacy 3 in den Dimensionen 245/45/19 102 bestellt. Ich bin gespannt wie sich dieser Reifen verhält.
Im Sommer fahre ich seit Jahren nur noch Michelin, allerdings den Pilot Super Sport - aktuell am Kombi in den Dimensionen 255/35/19.

Jetzt nach 5000km mit den originalen W447 Conti Premium Contact 5 habe ich folgende Profiltiefen nach 5000km gemessen : Hinten 4mm und vorne 6mm.
Die Abnutzung ist dabei gleichmässig bei einem gefahrenen Druck von vorne 3.2bar und hinten 3.4bar.
Ich wechsle den Reifen aber jetzt schon, da die Reifen unseren 4 wöchigen Trip nach Norwegen kaum durchstehen dürften.

Ich berichte gerne wie sie sich der Primacy3 nach unserem Urlaub und erwarteten rund 8000-10000km geschlagen hat.

murphy
20.07.2016, 11:39
Hallo
... kennt einer den Unterschied zwischen den Michelin Primacy 3 und den Primacy HP ?
Haben wir für Clubmitglieder eigentlich einen Reifendealer?

Den Primacy HP gibt es z. B. nicht in 245/45 R18 und er hat wohl auch nicht den höheren Load Index des Primacy 3.

Reifen/Felgen kann man bei Holger anfragen. Habe auch beim lokalen Reifendealer, der an eine größere Online-Plattform angeschlossen, gute Erfahrungen gemacht - preislich absolut konkurrenzfähig. Man braucht halt nicht daheim 4 fette Pakete vom armen DPD-Boten annehmen, hat einen kompetenten Ansprechpartner um die Ecke und evtl. 'ne nette Unterhaltung .bla. :) (Edit: sorry... Guten Morgen... der Beitrag war ja schon etwas älter).

Krümelmonster
20.07.2016, 12:23
Waaaas? Lese ich richtig, der Conti hat gerade mal 5.000km gehalten????
Das kann doch nur ein Tippfehler sein, oder?

bAsh
20.07.2016, 12:37
Waaaas? Lese ich richtig, der Conti hat gerade mal 5.000km gehalten????
Das kann doch nur ein Tippfehler sein, oder?


Ne, kein Tippfehler, aber du hast nicht richtig gelesen.. :)
Nach 5000km waren die hinteren bei 4-4.5mm und die vorderen bei ca. 6mm..

Für mich sind solche Laufleistungen eigentlich üblich.. War noch nie anders...
Solche Werte jenseits von 20'000km schaffe ich einfach nicht..

Aber zurück zum Primacy.. Mal kucken ob ich damit die 15k Marke knacken kann... :) :) :)

Krümelmonster
20.07.2016, 12:41
Na Dann musst Du ja ein ganz schön sportlicher Fahrer sein 😎😜
Meine Reifen halten immer 30.000 plus......wenn wir dann zum primacy zurück kommen und der mehr Verschleiß hätte würde ich den wohl aus meiner Liste streichen (wollte ihn eigentlich kaufen!?)

bAsh
20.07.2016, 12:47
Na Dann musst Du ja ein ganz schön sportlicher Fahrer sein ����

Ich fahre ja ansonsten auch eher sportliche Fahrzeuge.. Da sind mir so Themen wie Reifenverschleiss nicht wichtig, jedoch der Grip muss dann stimmen..
Nach meinem Gefühl fahre ich den V aber sehr zurückhaltend, was mir letzthin
durch meine Beifahrerin bei einer Pässefahrt in Frage gestellt wurde... .bla.

Ich glaube aber schon, dass der Primacy deutlich länger halten wird als der Conti.. schauen wir mal..

christiancastro
20.07.2016, 21:21
Ich fahre ja ansonsten auch eher sportliche Fahrzeuge.. Da sind mir so Themen wie Reifenverschleiss nicht wichtig, jedoch der Grip muss dann stimmen..
Nach meinem Gefühl fahre ich den V aber sehr zurückhaltend, was mir letzthin
durch meine Beifahrerin bei einer Pässefahrt in Frage gestellt wurde... .bla.

Ich glaube aber schon, dass der Primacy deutlich länger halten wird als der Conti.. schauen wir mal..

Glaube der Primacy macht früher schlapp als der Conti, berichte würde mich interessieren wie lange er bei dir hält.

bAsh
21.07.2016, 09:16
Glaube der Primacy macht früher schlapp als der Conti, berichte würde mich interessieren wie lange er bei dir hält.

Echt meinst Du? Gemäss dem Dekra Bericht scheint der Primacy ja schon deutlich länger zu halten.. (klar, andere Dimension und anderes Fahrzeuggewicht).

Ich berichte gerne, sobald wir im Oktober zurück sind.. ;)

christiancastro
21.07.2016, 21:50
Nur so ne Vermutung, aber ich täusche mich auch gerne.

steffens
22.07.2016, 21:56
Also wir fahren den Primacy in 225/60/16. Die Reifen haben aktuell ca 50tkm drauf. Das Verschleissbild ist gleichmäßig. Mehr als 60tkm werden aber nicht gehen. Bzgl. Grip und Laufgeräusch finde ich den Reifen sehr gut.
Grüsse,
S.

thw
22.07.2016, 22:07
Also meine Schuhe sind jetzt gute 5 Jahre alt, damit laufe ich täglich zum/vom Vau Zuhause wie auch in der iFirma oder anderswo.

Da ist noch kaum Profil drauf.

Das macht sich bei Regen und glatten Flächen sehr ungemütlich und gefährlich das man da ausrutscht.

Die haben damals um die 100€ gekostet, sollten doch mindestens 10 Jahre halten, bei üblicher Benutzung kurzer Wege, weshalb ich für lange Wege ja den Vau nehme.

Aber nein, schon nach 5 Jahren und weniger Kilometer als mein Vau, ist sie Sohle flach, die Nähte flattern rum, und schön sehen sich auch nicht mehr aus.

Klar, das Beste oder nichts.

christiancastro
08.06.2018, 22:59
Ich hol das Thema mal hoch,

nach nun fast 2 Jahren wird es Zeit meine primacy 3 durch neue Schuhe zu ersetzen, die Reifen sind für mich erste Wahl sowohl auf trockener als auch nasser Piste war ich immer zufrieden und ich hatte immer ein sicheres Gefühl. Jetzt zum Ende hin merke ein leichtes Schwächeln, aber nach über 60.000km darf er das auch.

Trotzdem werde ich mal die Cross Climate probieren und hoffen dass das kein Griff ins Klo wird.

K-1
09.06.2018, 01:15
Im August wird mein V 3 Jahre alt und ebenso meine Cross Climate in 225/55-17. Laufleistung 40.000 km.

Die Reifen haben mittig noch 5 bis 5,5 mm drauf, an den Rändern ca. 1,5 bis 3.

Bevor er zur HU geht, werde ich dem V noch ein paar neue Schuhe spendieren. Es werden wieder die Cross Climate werden.

Den Luftdruck werde ich vorn auf 3,6 erhöhen und hinten zwischen 3,1 und 3,6 pendeln lassen, je nach Beladung.

McOtti
09.06.2018, 07:00
Hallo


... von den Michelin Primacy3 war ich auch enttäuscht .... nicht wegen der Laufleistung ( nicht konkret dokumentiert) sondern von der extremen Sägezahnbildung schon im 2.Jahr. Ich habe die dann noch eine saison gefahren und jetzt durch die Dunlop Sport Maxx RT2 ersetzt diese sind (auf den ersten Blick) durchaus eine Alternative ( Laufruhe, ... ) für mehr Rückmeldung sind diese noch zu Neu.
Ich fahre 18" 245/45 ...


Gruß Uwe

gajukl
09.06.2018, 20:22
Die Erfahrungen bzgl. Laufruhe (jetzt im 3. Jahr) mit dem Dunplop Sport Maxx kann ich für die Größe 17" bestätigen. Hinzufügen würde ich Fahrkomfort sowie Haftung bei Trockenheit & Nässe. Allerdings kein Alltagsbetrieb, sondern lediglich im komfortablen Urlaubsmodus (5P, voll bepackt, 4 Räder auf dem AHK-Träger, kein Hängerbetrieb) mit angemessenen "Zwischensprints".