PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habt ihr alle schon die Winterschläpchen drauf


alexanderpeter
14.10.2015, 21:39
Guten Abend,

mal eine Frage!

Hab ihr alle schon die Winterreifen montiert?


Noch warten, oder diese Woche montieren?


Nach den neusten Wettermeldungen wäre der Winter dieses Jahr früh dran.


Ich werde die Winterreifen am Samstag wohl aufbringen. Man weis ja nie was jetzt kommt.

Denke mal dieser Winter wird heftig. Die Zugvögel sind schon abgehauen, diese Woche.

joenk
14.10.2015, 21:52
Ich wollte eigentlich dieses Jahr keine mehr drauf machen.

Amtswalter
14.10.2015, 21:54
Freitag ist der Tag der Tage! Dann kommen die frischen Reifen und Felgen rauf :icon_smile_big:

thw
14.10.2015, 22:06
Hier im Norden lohnt sich das noch nicht, zumindestens in der Innenstadt. Aber denke schon, bald wird es soweit sein. O ist O, ob nun der 1. oder 31....

v-dulli
14.10.2015, 22:11
Am WE bekommt mein GLK auch seine Wintersocken - bevor sie hart werden :802:

kaltec67
14.10.2015, 22:30
Jedes Jahr das Gleiche. Heut war wieder Stau ohne Ende. Künftig werd ich wohl mithelfen, die "WINTERREIFENSCHONER" mit in den Graben zu schieben.

Mir muss mal einer wirklich erklären, worauf er wartet????:760::760::760::760:

Ab unter 5 Grad PLUS sind Winterreifen klar besser. Das haben wir nicht erst seit gestern.
Auf meinem Zweitwagen (Polo 6R Kurzstrecke unter 5TKM) fahr ich ganzjährig Winterreifen.
Selbst in der Übergangszeit sind die Früh- und Abendtemperaturen meißt unter 10 Grad. Da fahren ordentliche Winterreifen besser als jeder Sommerreifen, vor allem bei Nässe.

Ex_Benutzer
14.10.2015, 23:08
ich zieh mir keine Winterschlappen drauf...habe Sommerlatschen mit Reifenheizung da schmilzt der Schnee weg sind super...

W124-E250
14.10.2015, 23:15
Meine sind schon drauf. Darf mir auch ned viel leisten. Sammel grad regelmäßig Punkte in Flensburg...

Heute den zweiten geholt innerhalb in einem Jahr. Deshalb muss ich vorsichtiger werden.

Gruß Ziya

Ex_Benutzer
14.10.2015, 23:24
dann fahr vernünftig kind...sagte des ned die mutter immer grins

blackvklasse
15.10.2015, 00:10
Ich werde diese Woche noch umrüsten auf meine wintersocken .will mir ja nicht meine brabus kaputt fahren und meine frau nervt auch schon als wann ihr elch winterschuhe kriegt

sh911
15.10.2015, 06:07
Yep sind drauf.

Lustigerweise bei mir als erstes, während auf meinen Transportern der zuständige Mitarbeiter gerade dabei ist auszusondern wo welche drauf müssen und wo die alten noch so gut sind das sie drauf bleiben können.......

rollieexpress
15.10.2015, 06:27
Mein Tag iss heute. Wird gleich mit der HU verbunden und so isses eine Fahrt in mein Lieblings ATU. (Auch wenn gewisse Klug*******er mir in dem Punkt Blindheit unterstellen.):41:

MJ_N98
15.10.2015, 06:41
Habe die WR letzte Woche schon montieren lassen.

V6 Mixto Lang
15.10.2015, 07:30
Noch warten, oder diese Woche montieren?



Peter, nicht warten.... drauf damit...... sonst bist Du wieder mal einer der Letzten hier im Vorum, die wechseln........pfiff.:n_lachen2:

demokrit
15.10.2015, 07:40
Bei mir ist auch dieses Wochenende der Reifenwechsel dran.

War bis letzte Woche ja noch in Italien im Land der Sommerreifenpflicht bis zum 15. Oktober^^

Die spinnen, die Römer... :keule:

Korsar
15.10.2015, 08:21
Hallo,

das war mir bisher noch nicht bekannt, was macht man denn da, wenn man Z.B. in Cortina D'Ampezzo oder so wohnt und laufend über die umliegenden Pässe muss.

Mir ist es schon Ende September mal auf dem Weg zum Gardasee passiert, dass ich die Winterreifen gut gebrauchen konnte.

FXP
15.10.2015, 08:27
Hier oben in Ostwestfalen...reite ich die ollen Kumho Sommerschlappen noch bis November runter.

Ich bin ja Selbstumzieher, von daher flexibel und kann bei entsprechender Wettervorhersage auch auf nem Abend mal eben umstecken.

demokrit
15.10.2015, 08:30
Hallo,

das war mir bisher noch nicht bekannt, was macht man denn da, wenn man Z.B. in Cortina D'Ampezzo oder so wohnt und laufend über die umliegenden Pässe muss.

Mir ist es schon Ende September mal auf dem Weg zum Gardasee passiert, dass ich die Winterreifen gut gebrauchen konnte.

Der Geschwindigkeitsindex der gefahrenen Winterreifen muss über der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit liegen. Dann dürfen sie auch ganzjährig gefahren werden... Sonst nur vom 15.10. -15.05. ...
Sehr sinnvoll in einem Land, wo maximal 130 gefahren werden darf^^ Aber dafür mit bis zu 4stelligen Strafsummen belegt...

Bei meinem BMW damals hatte ich z.B. das 'Problem', dass die Winterreifen 'nur' bis 210 zugelassen waren, aber ~230 MaxSpeed eingetragen war...

bAsh
15.10.2015, 09:22
Auf meinem Zweitwagen (Polo 6R Kurzstrecke unter 5TKM) fahr ich ganzjährig Winterreifen.
Selbst in der Übergangszeit sind die Früh- und Abendtemperaturen meißt unter 10 Grad. Da fahren ordentliche Winterreifen besser als jeder Sommerreifen, vor allem bei Nässe.

Dir ist aber schon bewusst, das ein Winterreifen im Sommer nicht richtig arbeiten kann. Diverse Tests zeigen auf, dass Winterreifen bei höheren Temperaturen sowohl bei nasser als auch bei trockener Fahrbahn einen markant längeren Bremsweg als Sommerreifen haben!

Ein Sommerreifen hat auch bei kalten (auch Minustemperaturen) Temperaturen im trockenen immer noch Vorteile (Bremsweg und Grip) gegenüber einem Winterreifen. Im Nassen und natürlich auf Schnee und Eis sieht das dann aber anders aus. Hier hat ein guter Winterreifen ab ca. 8 Grad klare Vorteile gegenüber einem Sommerfinken.

kaltec67
15.10.2015, 09:53
Dir ist aber schon bewusst, das ein Winterreifen im Sommer nicht richtig arbeiten kann. Diverse Tests zeigen auf, dass Winterreifen bei höheren Temperaturen sowohl bei nasser als auch bei trockener Fahrbahn einen markant längeren Bremsweg als Sommerreifen haben!

Ein Sommerreifen hat auch bei kalten (auch Minustemperaturen) Temperaturen im trockenen immer noch Vorteile (Bremsweg und Grip) gegenüber einem Winterreifen. Im Nassen und natürlich auf Schnee und Eis sieht das dann aber anders aus. Hier hat ein guter Winterreifen ab ca. 8 Grad klare Vorteile gegenüber einem Sommerfinken.

Sorry, aber das hätte ich dir vor 30 Jahren noch geglaubt. Damals waren Winterreifen bei über 20 Grad schon fast nicht mehr fahrbar. Heute hab ich da überhaupt kein Problem. Bring doch mal einen Vergleichswert!
Meine Frau fährt das gleiche Model mit Sommerreifen. Vielleicht sollten wir da im nächsten Sommer mal ne Virtelmeile aufbauen.....a:)

Über Reifengummimischungen und deren Vorzugstemperaturen will ich hier nicht weiter schreiben.
Woher hast du das mit den "Vortelien der Sommerreifen bei Minusgraden"???

kaltec67
15.10.2015, 09:58
Ich werde diese Woche noch umrüsten auf meine wintersocken .will mir ja nicht meine brabus kaputt fahren und meine frau nervt auch schon als wann ihr elch winterschuhe kriegt

Wieso kaputt fahren? Ich glaub, die vertragen das Salz viel besser als die Originalfelgen. Meine Brabus werd ich diesen Winter fahren...

bAsh
15.10.2015, 10:02
Woher hast du das mit den "Vortelien der Sommerreifen bei Minusgraden"???

Mit selber testen..

Ich fahre am Audi RS4 ausschliesslich Premiumreifen. Im Sommer den Michelin Pilot Super Sport und im Winter den Continental Winter Contact mit identischen Dimensionen. Und ja, der Grip in den Kurven ist auch bei kalten Temperaturen im Trockenen kein Vergleich zwischen Sommer und Winterreifen. Getestet auf meiner Hausstrecke.. ;)

Im Nassen macht dann der Sommerreifen im Kalten mit ausgeschaltenem ESP einfach etwas mehr Spass, aber mit Verkehrsicherheit hat das dann nichts mehr zu tun.

sh911
15.10.2015, 10:03
Ich lasse meine Transporter im Frühjahr / Sommer auf den Winterreifen drauf, wenn diese zum Wechseltermin so sind, dass ich sie im folgenden Winter nicht mehr draufmachen würde. Von den Fahrern gibt es keine Beschwerden und dass sie sich schneller dann ablaufen ist mir wurscht - denn die kommen eh in den Müll. So haben einige dann Ende August schon die Winterreifen für den kommenen Winter drauf bekommen, da die alten Reifen so fertig dann waren, dass ich sie damit nicht mehr weiterfahren gelassen habe - Sommerreifen aufziehen aber dann Geldvernichtung sind. Das machen wir in der Vorfirmierung schon seit einigen Jahren so und ich habe das so übernommen.

Und da bin ich mit meiner Flotte immer noch deutlich besser aufgestellt, als unsere osteuropäischen "Mitbewerber", die teils mit optischer Gewebekontrollreifen durch die Gegend kutschieren........

Ich muss aber auch sagen, dass alle Transporter tempogedrosselt auf 110 bzw 130 km/h sind, d.h. er werden mit den Büchsen nicht so hohe Geschwindigkeiten gefahren.

kaltec67
15.10.2015, 10:34
Mit selber testen..

Ich fahre am Audi RS4 ausschliesslich Premiumreifen. Im Sommer den Michelin Pilot Super Sport und im Winter den Continental Winter Contact mit identischen Dimensionen. Und ja, der Grip in den Kurven ist auch bei kalten Temperaturen im Trockenen kein Vergleich zwischen Sommer und Winterreifen. Getestet auf meiner Hausstrecke.. ;)

Im Nassen macht dann der Sommerreifen im Kalten mit ausgeschaltenem ESP einfach etwas mehr Spass, aber mit Verkehrsicherheit hat das dann nichts mehr zu tun.

Danke. Das ist auch nachvollziehbar. Dazu braucht man nur mal beide Reifenprofile nebeneinander vergleichen. Der Conti ( wenn ich den Richtigen meine) hat ausgeprägte Stollenstruktur und ist damit "weicher" als vergleichbare V-Strukturen. Der hat bei mir anfangs bis zu 2 mm Sägezahn gefahren und kommt daher für mich nicht mehr in Frage.

Wie oft hat man denn ausschließlich trockene Strecke??

MadMax2303
15.10.2015, 10:39
hi,

meine kommen nächste Woche drauf, wenn der gute den Tüv überstanden hat, toi toi toi.

Da hier im BerlinBrandenburg haben wir nur noch 5 Grad, es lohnt sich schon.

War am WE unterwegs im Norden Brandenburgs und Nachts hatten wir schon bis zu -4 Grad - es ist also Zeit und ich hätte sie schon drauf wenn ich nicht eh zum Tüv dran wäre und das Auto in die Werkstatt geht.

Die O bis O Regel passt auch wenn wir schon Oktobertage bis 25 Grad hatten.
Abends, Nachts und Morgens wird es halt doch schnell kalt.

Gruß aus Potsdam
:bus:

bAsh
15.10.2015, 10:42
Wie oft hat man denn ausschließlich trockene Strecke??

Grundsätzlich mache ich Winterreifen drauf, wenn auch meist erst im Dezember oder wenn der erste Schnee fällt. Das ist aber für mich nicht so relevant, da ich das Auto für den täglichen Gebrauch nicht benötige und durchaus auch mal mehrere Wochen in der Garage stehen lassen kann. ;)
Habe ich im Winter noch Sommerreifen drauf, nehme ich das Auto nur wenn es trocken ist, sprich nicht so oft :)

mycel
15.10.2015, 11:32
Montag Termin beim Reifenmacker.

hudemcv
15.10.2015, 12:06
Ich mache es heute oder morgen, oder auch erst Samstag. :802:

rollieexpress
15.10.2015, 12:16
Ich meine jetzt auch und HU mit Plakette bis 2017:802:.

Mopeto
15.10.2015, 14:26
Gestern noch nachgeholt weil ich am Wochenende zu faul war :rolleyes:

landstreicher
15.10.2015, 15:15
Meine sind gerade drauf gekommen. Morgen gibts ne neue Frontscheibe, Steinschlag autsch:41:

Korsar
15.10.2015, 15:35
@ sh911,

ZITAT: " Ich muss aber auch sagen, dass alle Transporter tempogedrosselt auf 110 bzw 130 km/h sind, d.h. er werden mit den Büchsen nicht so hohe Geschwindigkeiten gefahren. "

;) das gilt ja dann sicherlich auch für Deinen 250iger :41:


PS: die Woche musste ich meinen für ein paar km mal wieder durchblasen (bevor die Winterreifen draufkommen) und da steht der Tacho dann zwischendurch schon mal bei 192 - mit Winterreifen würde ich das nicht machen sind beim Bremsen eben doch etwas schwammiger.

zwerg
16.10.2015, 04:50
Ich freu mich jetzt schon wieder auf die Schreckensmeldungen der Medien:
"Autofahrer wurden vom plötzlichen Wintereinbruch überrascht!", oder "Unfallursache Schneefahrbahr, glatte Straße, rutschige Fahrbahn, etc."

Winterreifen von Oktober bis Ostern.
Gewechselt wird dann, wenn das Wetter passt, aber immer lange bevor es bei uns den 1. Frost hat.
Und mir ist es definitiv wurscht welche Reifen ich abfahr, Hauptsache ich lieg mit meinem (T)raumgleiter nicht im Straßengraben.

E21tom
16.10.2015, 05:52
Ich fahr seit gestern Winterpellen.

Kurthi
16.10.2015, 06:45
Ich ****bommel bin vor einer Woche ins Ötztal gefahren, bei 20' und Sonnenschein. Habe nicht mal nen Schneebesen dabei, und nun kam doch etwas unerwartet der Winter hier, und das mit Wohndose.
Morgen ist Abreise, da soll alles trocken sein.
Aber über die Michelin kann ich nicht meckern, auch um den Gefrierpunkt kleben die bei trocken und nass auf der Strasse wie im Sommer.
Und neben Häusern bauen können die Österreicher noch etwas sehr viel besser als die Deutschen:
Strassen räumen.

uliri2
16.10.2015, 07:17
Meine kommen morgen drauf; aber auf dem anderen sind sie schon seit dem ersten Schnee - vorgestern....

Gruß
Uli

Amtswalter
16.10.2015, 21:39
So, meine Winterräder sind drauf. Ein Bild hab ich leider nicht. Es ist heute nicht wirklich hell geworden. Wir bräuchten den ganzen Tag Licht zu Hause. Falls es morgen heller wird, gibt es ein Bild!

alexanderpeter
16.10.2015, 22:40
Peter, nicht warten.... drauf damit...... sonst bist Du wieder mal einer der Letzten hier im Vorum, die wechseln........pfiff.:n_lachen2:





Horst,

guten Abend,

hast ja recht. War immer der letzte. Ist halt jedes Jahr das selbe.
Man wartet und wartet, hat dann oft keine Zeit und schwups ist der Schnee da.

Aber morgen werde ich wechseln.

Bevor ich zum Stammtisch fahre.

ankman
16.10.2015, 23:05
Ein Sommerreifen hat auch bei kalten (auch Minustemperaturen) Temperaturen im trockenen immer noch Vorteile (Bremsweg und Grip) gegenüber einem Winterreifen. Im Nassen und natürlich auf Schnee und Eis sieht das dann aber anders aus. Hier hat ein guter Winterreifen ab ca. 8 Grad klare Vorteile gegenüber einem Sommerfinken.

Endlich mal jemand, der es auf den Punkt bringt. Ein Sommerreifen kann auch unter 7° überlegen sein!
Habe Ganzjahresreifen drauf und wechsle nur bei echtem Bedarf auf auf Winterreifen. So bin ich flexibel.

a-fahrer5
17.10.2015, 09:24
Ich habe meine seit 3 Wochen drauf - da war doch ein ****er Nagel in einem Sommerreifen. War halt mal ein früher Wechsel :41:
Zum Glück, denn am Sonntag Richtung Österreich war Super Sonnenschein und am Dienstag dann schön durch den Schnee gerollt. Die Heimfahrt am Donnerstag dann 4 Stunden Dauerregen ....
Egal. So hängen die Sommerreifen in der Halle und warten auf den nächsten Einsatz

alexanderpeter
17.10.2015, 23:26
Peter, nicht warten.... drauf damit...... sonst bist Du wieder mal einer der Letzten hier im Vorum, die wechseln........pfiff.:n_lachen2:




Guten Morgen Horst,

die Winterschläppchen hab ich gestern montiert.

Diesmal nicht der letzte. :n_lachen2:

V6 Mixto Lang
18.10.2015, 08:29
Diesmal nicht der letzte. :n_lachen2:

Gut gemacht!!!! :n_trost::n_trost::n_trost::n_trost: Ab 16 Uhr wird es dann in Püttlingen heute auch schneien......... ;):D

Foto-Martin
18.10.2015, 09:30
Ich hab die alten noch drauf, die tun es für´s Erste, hatte ich gar nicht erst runtergemacht. Wir hatten letzten Mittwoch für kurze Zeit etwas Schnee.
Die neuen Schläppchen liegen bei meinem Reifenspezi bereit und sind auch schon bezahlt.

alexanderpeter
18.10.2015, 21:20
Gut gemacht!!!! :n_trost::n_trost::n_trost::n_trost: Ab 16 Uhr wird es dann in Püttlingen heute auch schneien......... ;):D




Guten Abend.

Horst, hoffentlich nicht. :schwitze::schwitze::schwitze:


Die Winterreifen beim V sind ja nur Angstreifen. Helfen tun die nicht so sonderlich.

Exitus
18.10.2015, 21:22
hm eigentlich wollte ich heute, aber dann doch keine zeit gehabt.
ich schätz das verschiebt sich so lang bis schnee kommt:760:
bin aber auch nicht auf das auto angewiesen, da ich auf montage bin und abgeholt werde. Am we kann ich dann wechseln wenns nötig ist.

demokrit
19.10.2015, 07:22
So, Winterschuhe sind druff... Jetzt kann's auch wieder warm werden...

alexanderpeter
19.10.2015, 10:06
So, Winterschuhe sind druff... Jetzt kann's auch wieder warm werden...



Genau, so wird's wieder kommen, wie letztes Jahr.

Hätte ich auch die Sommerreifen drauf lassen können.

Aber, man weis es nicht.

hudemcv
19.10.2015, 11:43
Hab es gestern erledigt. Dafür haben wir hier heute 13° und Sonne. :802:

kaltec67
20.10.2015, 00:47
Genau, so wird's wieder kommen, wie letztes Jahr.

Hätte ich auch die Sommerreifen drauf lassen können.

Aber, man weis es nicht.

Das muss anders lauten:

Hätt ich drauflassen können, aber weiß nicht warum...:760:

uliri2
20.10.2015, 18:45
Ich habe die Sch....WR jetzt auch auf dem Vau - und mit Mühe einen Auffahrunfall vermeiden können.

Sind "gute" Contis, nicht alt, Profil neuwertig, jedoch war die Straße nass. Bin gerutscht wie die Sau, ABS dauernd an, obwohl eigentlich noch genügend Platz zum Vordermann war. 20 cm hinter dessen Stoßstange zum Stehen gekommen.

Sind die 195/70 15 Zöller.

Also Vorsicht an alle mit den "neuen" Reifen, erstmal wieder dran gewöhnen.

Gruß
Uli

v-dulli
20.10.2015, 18:57
Ich habe die Sch....WR jetzt auch auf dem Vau - und mit Mühe einen Auffahrunfall vermeiden können.

Sind "gute" Contis, nicht alt, Profil neuwertig, jedoch war die Straße nass. Bin gerutscht wie die Sau, ABS dauernd an, obwohl eigentlich noch genügend Platz zum Vordermann war. 20 cm hinter dessen Stoßstange zum Stehen gekommen.

Sind die 195/70 15 Zöller.

Also Vorsicht an alle mit den "neuen" Reifen, erstmal wieder dran gewöhnen.

Gruß
Uli

Schmeiss die Dinger weg, sie taugen nichts. Auch ich habe mit 195er Contiv auf dem V schlechte Erfahrungen gemacht und sie durch 215/60 R16 Hankook ersetzt - himmelweiter Unterschied.

uliri2
20.10.2015, 19:06
Danke, Helmut !

Finde ich schlimm, daß ein Markenreifen sich derart verhält.

Vielleicht hat noch jemand Tips für gute preiswerte WR ?

Danke
Uli

v-dulli
20.10.2015, 19:11
Danke, Helmut !

Finde ich schlimm, daß ein Markenreifen sich derart verhält.

Vielleicht hat noch jemand Tips für gute preiswerte WR ?

Danke
Uli

Es ist, nach meiner Erfahrung, nicht nur die Marke sondern viel mehr die Grösse selbst. Der 195er ist mit dem schweren V schlicht überfordert. Ein 215er ist hier absolut im Vorteil.

Amtswalter
20.10.2015, 21:05
Mein Michelin Alpin PA4 in 245/45 R18 fährt sich super. Ich merk keinen Unterschied zum Sommerreifen.

uliri2
20.10.2015, 21:35
Zur Zeit bin ich auf dem Trip: Goodyear Ultra Grip

Die 215er kosten im web ( billigst ) 366,- Euro der Satz, mal sehen, was morgen mein Reifenhändler vor Ort sagt.

Es k o t z t mich an, meine Conti - WR mit so gutem Profil nicht fahren zu können; aber nach dem Erlebnis meine Frau mit den Kindern mit diesen Rädern auf die Straße zu schicken - nein Danke.

Vielleicht nimmt mein Händler die ja auch in Zahlung oder ich verkaufe die so - lt. Helmut ist es ja mehr die Größe, und nicht die Qualität der Conti - Reifen, die in Verbindung mit dem hohen Fahrzeuggewicht zu diesem Erlebnis geführt hat.

Gruß
Uli

mycel
21.10.2015, 09:46
Seit Montag Michelin A5 auf neuen Alus in 225/17. Bin bis jetzt nicht begeistert, auf feuchter Straße schwammiges Fahrgefühl, Lenkung wirkt unpräzise. Fahrbahnunebenheiten knallen durch, seltsam weil die 18" 245 Michelin doch eigentlich weniger "Federweg" haben. An den "Nicht-MB-Alufelgen" selber kann es wohl nicht liegen??

demokrit
21.10.2015, 09:50
... und sie durch 215/60 R16 Hankook ersetzt - himmelweiter Unterschied.

Fahr den gleichen Reifen wie Helmut (und vermutlich 3/4 aller Flottenfahrzeuge) und bin auch absolut zufrieden...

Amtswalter
21.10.2015, 17:38
Seit Montag Michelin A5 auf neuen Alus in 225/17. Bin bis jetzt nicht begeistert, auf feuchter Straße schwammiges Fahrgefühl, Lenkung wirkt unpräzise. Fahrbahnunebenheiten knallen durch, seltsam weil die 18" 245 Michelin doch eigentlich weniger "Federweg" haben. An den "Nicht-MB-Alufelgen" selber kann es wohl nicht liegen??

An den Felgen sollte es nicht liegen. Im diversen Test war der A5 wohl eher im Mittelfeld platziert.

https://www.adac.de/infotestrat/tests/reifen/winterreifen/2015_winterreifen_205_55_r16.aspx?ComponentId=2454 59&SourcePageId=31821

elTorito
22.10.2015, 07:40
Ich hab jetzt auch WR drauf ... war höchste Eisenbahn, hat mich fast der Schlag getroffen als ich die InnenFlanke vom Rechten VR sah, eigentlich nur noch Draht... erklärt aber warum der die letzten Wochen so freudig nach rechts zog... Hab jetzt erstmal Termin zum Spur einstellen gemacht, offenbar wurde das beim letzten mal nicht richtig gemacht Anfang des Jahres.

Ich fahre im Winter Kleber Reifen in 215/60/16 ... Fährt sich viel weicher / angenehmer als die harten 18" mit 245/40/18 Bin froh das nun Winter ist :760:

uliri2
22.10.2015, 18:45
I

Ich fahre im Winter Kleber Reifen in 215/60/16 ... Fährt sich viel weicher / angenehmer als die harten 18" mit 245/40/18 Bin froh das nun Winter ist :760:

Die 245er sehen gut aus auf dem Vau; aber ich wollte sie auf 18 - Zöllern mit dem Auto auch nicht fahren - besonders nicht ohne Ladung.

Denke auch, daß 17er ein guter Kompromiss sind für Optik, Fahrverhalten, Komfort und auch Geldbeutel.

Gruß
Uli

v-dulli
22.10.2015, 18:48
Die 245er sehen gut aus auf dem Vau; aber ich wollte sie auf 18 - Zöllern mit dem Auto auch nicht fahren - besonders nicht ohne Ladung.

Denke auch, daß 17er ein guter Kompromiss sind für Optik, Fahrverhalten, Komfort und auch Geldbeutel.

Gruß
Uli

Beim 638er eher 16" wenn Du Serienreifen fahren willst.

MadMax2303
23.10.2015, 08:40
so Update ,

unser V hat jetzt nen rosa Aufkleber - TÜV für die nächsten 2 Jahre .laola.
Und das ohne Beanstandung

Die Winterschlappen sind jetzt auch drauf. Auch wenn es dieses WE noch mal warm wird.

Gruß aus Potsdam
:bus:

MicTho
31.10.2015, 08:57
gerade Daimlerfelgen (Nachbau) 6x16 mit Hankook 225/60 R16 bestellt.

Danidog
31.10.2015, 09:49
gerade Daimlerfelgen (Nachbau) 6x16 mit Hankook 225/60 R16 bestellt.

6 Zoll Felge ist mit 225-er Reifen aber nicht kompatibel, maximale Breite 205-er :802:

thw
31.10.2015, 10:20
6 Zoll Felge ist mit 225-er Reifen aber nicht kompatibel, maximale Breite 205-er :802:

Mit 6" fährst Du aber auch sehr tief, wenn sie denn den Boden noch erreichen....

Danidog
31.10.2015, 10:45
Mit 6" fährst Du aber auch sehr tief, wenn sie denn den Boden noch erreichen....

Es ging ja um die Breite, nicht um den Durchmesser :o

thw
31.10.2015, 11:23
Es ging ja um die Breite, nicht um den Durchmesser :o

Ops........

v-dulli
31.10.2015, 14:06
Laut Continental darf der 225/60 R16 98 auf 6J Felge montiert werden.
Für den gleichen Reifen als XL/ Rf 104 wird 6,5J empfohlen.
8J ist die maximal zulässige Felgenbreite für diese Reifengrösse.

Nachzulesen unter
http://blobs.continental-tires.com/www8/servlet/blob/378072/b1af0d167f902e608308a3c94ed89884/technratgeber-pkw-dt-2015-16-data.pdf
auf Seite 37.

Danidog
31.10.2015, 17:18
Wo hast ds denn gefunden bei Conti?

Mir ist das nur so geläufig:

http://www.reifen-pneus-online.de/gleichwertigkeit-der-reifen-ratschlaege.html

Danidog
31.10.2015, 17:18
Ups, habe Deinen Link übersehen ...

MicTho
31.10.2015, 17:26
mit 225/60 R 16 102 Winterreifen.
So steht´s in der COC zu meinem Wagen.

uliri2
31.10.2015, 17:38
Beim 638er eher 16" wenn Du Serienreifen fahren willst.

Wieso - 17er schon zu hart ?

Gruß
Uli

v-dulli
31.10.2015, 17:46
Wieso - 17er schon zu hart ?

Gruß
Uli

Das hängt davon ab welchen 225er in 17" Du montieren willst. Der 55er ist für Winterreifen schon arg gross(nicht breit).

Ich hab mit 215/60 R16(Originalgrösse) sehr gute Erfahrungen auf dem 638er gemacht.

uliri2
31.10.2015, 18:22
Die WR sind in 16 Zoll bestellt und kommen jetzt auf vorhandene, noch gute Stahlfelgen.

Ich dachte bei den 17ern jetzt an die Sommerreifen, obwohl ich ja noch die W140 - Felgen habe.

Ist natürlich fraglich wie hart das Auto bei den 17ern mit dem kleinen Querschnitt wird ( im Vergleich zu den 16ern ).

Gruß
Uli

v-dulli
31.10.2015, 18:29
Die WR sind in 16 Zoll bestellt und kommen jetzt auf vorhandene, noch gute Stahlfelgen.

Ich dachte bei den 17ern jetzt an die Sommerreifen, obwohl ich ja noch die W140 - Felgen habe.

Ist natürlich fraglich wie hart das Auto bei den 17ern mit dem kleinen Querschnitt wird ( im Vergleich zu den 16ern ).

Gruß
Uli

225/55 R17 ist inzwischen eine gängige und somit bezahlbare Grösse aber 101er und höher läuft sie auf dem "leichten" 638er recht hölzern - zumindest der Conti den ich drauf hatte. Sonst wir auch ganz gerne der 225/45 R17 gefahren aber der ist, meiner Meinung nach, für den V viel zu klein.
Fragt sich zu welchem Preis sich der 225/55 R17 mit 98LI besorgen lässt - sollte komfortabler sein als der 101er. Der grössere Umfang ist eintragbar und der CDI mit AG kommt relativ gut damit zu recht.
215/60 R16 auf den geschmiedeten 140er Felgen lässt sich super fahren.

thw
05.01.2016, 19:31
So, da sich mein Weihnachtswunsch nicht erfüllt hat (es wird wieder Sommer!), und jetzt auch bei und dieses weiße Zeug auf uns nieder kommt, habe ich dann doch mal heute meine schönen Sommerfelgen gegen die hässlichen Winterschlappen gewechselt....

So ein Misst aber auch... :n_traurig:

V6 Mixto Lang
05.01.2016, 19:51
So, da sich mein Weihnachtswunsch nicht erfüllt hat (es wird wieder Sommer!), und jetzt auch bei und dieses weiße Zeug auf uns nieder kommt, habe ich dann doch mal heute meine schönen Sommerfelgen gegen die hässlichen Winterschlappen gewechselt....

So ein Misst aber auch... :n_traurig:

Tja, Thomas, da hast Du einfach die Nerven verloren!!

Ich werde nämlich übermorgen einen Fred einstellen mit der Überschrift "Wer hat seine Winterreifen mangels Winter schon wieder abgezogen?? :n_lachen2:

alexanderpeter
05.01.2016, 20:33
Tja, Thomas, da hast Du einfach die Nerven verloren!!

Ich werde nämlich übermorgen einen Fred einstellen mit der Überschrift "Wer hat seine Winterreifen mangels Winter schon wieder abgezogen?? :n_lachen2:



Ha, ha,
da wäre ich aber Vorsichtig. :n_lachen2:

Der Winter kann noch kommen. Und mit großen Schritten.
Oder? Oder auch nicht.

:n_hmmm::n_hmmm::n_hmmm:

kaltec67
05.01.2016, 20:33
Ich hab letzte Woche meine "schönen" 17er WR mangels Profil gegen meine "häßlichen" 18er WR mit neuen Nokian gewechselt. Bin echt begeistert. Es ist aber noch zu früh, um eine objektive Wertung abzugeben.

wrangler89
05.01.2016, 21:05
na da hab ich heute ja richtig Glück gehabt. 3 Flocken in Leipzigs Straßenverkehr und alles lag am Boden.
Winterdienst machte Winterschlaf... wie jedes Jahr.
Hätt nie gedacht das meine ultrabillig Nexen in 16" (JA STEINIGT MICH!!!!) so gut gehen. Ohne Gewicht auf der HA ging das auch bei Eis super.

Hätt ich bei der leichten Heckschleuder nicht gedacht.

alexanderpeter
05.01.2016, 21:11
na da hab ich heute ja richtig Glück gehabt. 3 Flocken in Leipzigs Straßenverkehr und alles lag am Boden.
Winterdienst machte Winterschlaf... wie jedes Jahr.
Hätt nie gedacht das meine ultrabillig Nexen in 16" (JA STEINIGT MICH!!!!) so gut gehen. Ohne Gewicht auf der HA ging das auch bei Eis super.

Hätt ich bei der leichten Heckschleuder nicht gedacht.



Auf gerader Fläche, oder auch Berghoch und Bergab????? Eis?
Würde mich mal interessieren. Aber nicht nur leichte Steigung.

wrangler89
05.01.2016, 21:16
Hier ist Flachland!
Die höchste Erhebung sind auf meinem Arbeitsweg max 10m, auf einer Länge von 300-400m (Brücken). Ansonsten gemächliche Anstiege, allerdings mit sch... Kurven (nach außen hängend).
Teilweise waren die vereist.
Bin nicht gerast, hab mich angepasst bewegt, allerdings auch keine Schleicherei.
War echt angenehm überrascht.

alexanderpeter
05.01.2016, 21:35
Hier ist Flachland!
Die höchste Erhebung sind auf meinem Arbeitsweg max 10m, auf einer Länge von 300-400m (Brücken). Ansonsten gemächliche Anstiege, allerdings mit sch... Kurven (nach außen hängend).
Teilweise waren die vereist.
Bin nicht gerast, hab mich angepasst bewegt, allerdings auch keine Schleicherei.
War echt angenehm überrascht.


Das hab ich vermutet. Flachland.
Das kann ich dann noch ganz gut nachvollziehen. Da denke ich auch, verhält sich der V im Schnee oder auch auf etwas Eis ganz zufriedenstellend.
Bei uns geht es nur Bergauf oder Bergab.
Da sind so meine Erfahrungen im Schnee mit dem V nicht so gut, gelinde ausgesagt schrecklich.

wrangler89
05.01.2016, 21:41
Das ist der Grund weshalb ich die Billigreifen genommen habe. Reichen für hier voll zu. In die Berge fahr ich eh nur vom Frühjahr bis Herbst, also O bis O. Zum biken.
Das die Reifen trotzdem so passen hätt ich allerdings nicht gelaubt.
Das der V im bergigen nix ist, hab ich schon gehört. Was macht ihr da? Zweitwagen für´n Winter? Macht ein Bekannter im Erzgebirge so...

kaltec67
05.01.2016, 21:45
Dann isser kein Erzgebirgler!!!!!:shoot:

alexanderpeter
05.01.2016, 21:50
Dann isser kein Erzgebirgler!!!!!:shoot:


Na, dann mal gut schiessen.
Und wie machst Du das?????

Oder machst Du dann :urlaub:


Nur ein Spass.

kaltec67
05.01.2016, 22:29
Das würde hier zu weit führen, aber das mit dem Urlaub ist auch nicht ganz falsch. Man muss nicht jede Fahrt bei jedem Wetter machen. Wenn man dann noch etwas Hochachtung vor den Grenzen der Physik hat und auch mal anhalten kann, damit der Andere durchkommt, dann geht das. Bis auf echten Permanentallrad hat das Antriebskonzept keine nennenswerten Unterschiede im Vortrieb. Spätestens bein Bremsen sind sie dann alle wieder gleich.
Bergabfahrer hat "Wartepflicht", zumindest sollte man das aus dem ersten Paragraf ableiten können. Ist nur immer schade, wenn die Flachländer kommen.

Die einzige mathematische "Unbekannte" in der Rechnung ist der Fahrer. Man hat dies durch viele elektronische Helfer minimiert, aber er bleibt ein Restrisiko!!!

ankman
06.01.2016, 16:33
Mann, noch 353 Tage bis Weihnachten und ihr macht euch schon Gedanken um Winterreifen?

wrangler89
06.01.2016, 17:15
Was, noch?

ankman
06.01.2016, 18:31
Jaaa, und überall schon die Deko!

Foto-Martin
06.01.2016, 21:14
im Winter geht der Viano doch gar nicht so schlecht wie ich vor dem Kauf befürchtete.

Immerhin hat er den Bremseneingriff auf dem durchdrehenden Hinterrad, eine echte Differenzialsperre wäre zwar schöner aber auch teurer, jedenfalls hilft das bei leerem Bus hervorragend.
Bis jetzt gab es ja noch keinen Winter, nur paar Krümel. Hab noch die alten Pneus drauf, die neuen liegen seit August bei meinem Reifendealer.

Und dann hab ich ja noch die beiden Eisenplatten zum hintenreinlegen + festschrauben, die bringen 110kg hinter die Achse, aber das ist nur im Extremfall notwendig.

Der Bus ist auch groß genug, mal eine Sandkiste mitzunehmen, und schon könnte man sich selbst und anderen mal helfen. Zweitwagen existiert, wird aber nicht als Winterersatz benötigt.

Flachlandtiroler aufgepasst: Bergauf hat Vorfahrt !

wrangler89
23.01.2016, 09:54
Also, nun im ersten für uns hier wirklichen Schnee (5cm) gingen meine Nexen doch gut.
Da der Winterdienst Winterpause macht, hatte ich heute alles zum probieren. Losen Schnee, Schneemehl, festgefahrener Schnee, also ich muß sagen, ich bin überrascht.
Der V blieb spurtreu, beim anfahren kaum durchdrehen der HR´s, das lag aber eher an mir:admin:, habs provoziert.
Aber sonst, ok. Und, der V ist leer, kein Zusatzgewicht auf der HR. War nur mit 2 Personen besetzt.

Dafür ein Minus.... wenn´s warm wird, also so um die 15°, werden die Reifen schwammig. Wird wohl an der gefühlt sehr weichen Mischung liegen. Verschleiß ist aber jetzt nach ca. 2tkm nix groß zu sehen.

thw
24.03.2016, 19:09
So, heute kann wieder mit Komfort auf der Straße gefahren werden. Winterreifen ade...

alexanderpeter
24.03.2016, 20:34
So, heute kann wieder mit Komfort auf der Straße gefahren werden. Winterreifen ade...


Gute Idee.
Könnte ich folgen.
Nur mit halber Nase. Bin noch etwas Vorsichtig. Vor ca. 2 Wochen hatten wir im Kreis Saarbrücken noch 17 cm Schnee.

viano17
24.03.2016, 20:37
So, heute kann wieder mit Komfort auf der Straße gefahren werden. Winterreifen ade...
meine 18'' Koreaner-Schlappen empfinde ich für nicht so komfortabel wie die 17'' Winterreifen.

Nach Ostern wird - trotzdem - gewechselt.

thw
24.03.2016, 21:02
Bei uns im Norden ist der Winter ausgefallen....

Foto-Martin
24.03.2016, 22:09
die Dinger bleiben drauf !

thw
24.03.2016, 22:15
die Dinger bleiben drauf !

In einigen Gegenden ist das auch sicherlich sinnvoll, und ich würde auch so handeln.

rollieexpress
25.03.2016, 06:37
Ich radiere die Winterschlappen auch noch bis 14.04. diesen Jahres ab und feddisch.:802:

Amtswalter
25.03.2016, 08:54
Mittwoch wird gewechselt!

MicTho
30.03.2016, 11:45
... in zwei Wochen, am 13.

Holzwurm
30.03.2016, 16:30
In zwei Wochen wenn das Wetter passt werde ich Radwechseln inkl Bremsflüssigkeit wechseln sowie Kontrolle von Bremsschlauch, Manschetten und Bremsbeläge. Abs-Sensor mit Keramikpaste schmieren damit ich sie nicht ersetzen muss beim Radlagertausch.

Amtswalter
30.03.2016, 17:36
Winterreifen ade! Ich habe wieder Sommerschlappen drauf seit heute Nachmittag.

E21tom
03.04.2016, 22:47
Ich auch. 😇

Krümelmonster
06.04.2016, 16:11
Ich radiere die Winterschlappen den ganzen Sommer über ab um das Restprofil abzufahren, immer noch besser als meine Kumho wieder drauf zu ziehen

Matthias S
06.04.2016, 17:41
Seit gestern Sommerreifen.