PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Triumph der Irrationalität...! - Lieber Herr Administrator...


princeton1
01.09.2015, 08:40
...nachdem Sie gestern ein hier lebhaft + kontrovers kommuniziertes Thema über bedeutsame Ereignisse des Zeitgeschehens, welches in der Unterkategorie "Allgemein" mit hohen Aufrufzahlen (+5000) ein nachweislich großes Interesse vieler Forumskollegen hervorgerufen hatte, geschlossen haben und eiligst eine Aufforderung publiziert haben, dass alle Themen mit sofortiger Wirkung zwingend einen automobilen Bezug haben müssen, möchte ich klar und deutlich mein Unverständnis und meinen Unmut über diese Vorgehensweise äußern.

Da es in dem angesprochenem Thema keinerlei verbale Entgleisungen, Rechtsverstöße oder Beleidigungen gab, hätte es aus meiner Sicht völlig genügt, wenn Sie, aus welchen Beweggründen auch immer, freundlichst darum ersucht hätten, diese Debatte nicht weiter zu führen.
Ich bin mir sicher, dass das eine breite Akzeptanz gefunden hätte.
Die abrupte Schliessung hinterlässt nun sicherlich nicht nur bei mir eine unerfreuliche Aura von Richtlinienkompetenz, Zensur und gedeckelter Meinungsfreiheit.

Ich habe diese Forumsplattform mit seinen illustren + partiell verhaltensoriginellen Voristen die letzten Jahre besonders zu schätzen gelernt, weil hier eben auch ohne Bezug auf eine großvolumige Mobilitätslösung alles Wichtige und Unwichtige besprochen werden konnte!

Wenn hier in Zukunft nur noch technisch-relevante Autothemen abgehandelt werden sollen, und es somit wohl unerwünscht ist, dass Bereiche wie:

"Mein unschönstes Urlaubserlebnis!", "Der schnelle Weg zur Insolvenz", "Fusion durch Heirat", Hund sucht Familienanschluss!", "Blagen suchen Mitfahrgelegenheit", "Betrugsmaschen bei eBay", "Gesundheitsfragen", "Computer und Netzwerk", "Harley Treffen in Südfrankreich", "Tumult im Freibad" "Spanisch für Anfänger" und "Gepflegte Herrenwitze"

ihre Publizierung finden, werde ich hier in Zukunft nur noch sporadisch vorbeischauen.
Denn zu reinen Automobil-Themen habe ich mangels Kenntnisse nicht viel zu sagen!

-:)

tschüss dann

LG

Nico

joenk
01.09.2015, 09:00
War doch nur eine Frage der Zeit,und wahrscheinlich wird das Thema hier auch gleich zensiert.

KaiJ
01.09.2015, 09:45
Die abrupte Schliessung hinterlässt nun sicherlich nicht nur bei mir eine unerfreuliche Aura von Richtlinienkompetenz, Zensur und gedeckelter Meinungsfreiheit.

So ist es ! http://ig-bouvier-des-flandres.de/forum/images/smilies/i-m_so_happy.gif

Gruß Kai

Jobo
01.09.2015, 10:31
.....keinerlei verbale Entgleisungen, Rechtsverstöße oder Beleidigungen gab,.....

Da bin ich anderer Meinung!

Deshalb finde ich es gut, dass hier nicht die Plattform für solche Diskussionen gegeben wird!

sh911
01.09.2015, 10:33
Ich leite ja selbst als Eigner und Admin ein recht grosses Forum, das Wolfsspitzforum, und kenne daher Sorgen und Nöten eines Admin`s.

Dazu gehört es leider auch Entscheidungen und Einschnitte in den Forumsalltag vorzunehmen, die nicht immer Begeisterungsstürme auslösen.... Ich selbst musste das, Gott sei Dank, sehr selten machen, wenn aber dann zum - meiner Ansicht nach - Wohle des Forums.

Bevor ich aber jetzt den :schleim: Status angehängt bekommen.....

In meinem Forum habe ich solche Entscheidungen dann allerdingst begründet und - wer mich kennt, glaubt das bestimmt - immer ausführlich, um eben Unmut und Unverständnis zu minimieren oder gar ganz zu verhindern.

Meine "Laufbahn" in der Forenwelt begann ich 2006 in einem Camper-Forum, dem Basicamp.de. Obwohl - oder weil - dies ein so erfolgreiches Forum war, wurde dies mit sehr harter Hand vom Administrator "regiert", der in seinem Mod- Team auch Mod`s hatten, die diese Gangart unterstützen. Da ich mit einer dieser Moderatorinnen damals bis heute gut befreundet war, konnte ich manch seiner Entscheidungen mit ihr ausdiskutieren und lernen zu verstehen. Ich selbst habe zwar das Basicamp dann irgendwann als User verlassen, da mir der Stil des Admin`s zuwieder war, seine Entscheidungen waren aber nicht immer schecht. Sein Stil war es aber zu entscheiden und verkünden - nicht aber zu begründen.

Ich kenne den Admin dieses Forums nicht, habe seine Entscheidung gestern auch verwundert zur Kenntnis genommen, halte seine Kurzbegründung auch für unzureichend, weil hier wohl immer auch Themen angesprochen werden, die nicht sofort zum Thema V passend.

In aber deswegen zu verdammen, möchte ich nicht. Ich gehe trotz allem davon aus, dass es hier um eine Entscheidung ging, die dem Wohle des Forums dient mit der einige von uns zwar nicht einverstanden sind, aber diese nun halt zu aktzeptieren haben

Mein Rat wäre nur: Lieber Admin ( Kollege ), begründe vielleicht diese Entscheidung ausführlich. Das betroffene Thema ist kein Randthema, sondern beschäftigt uns User sehr, da können Gefühle hochkoche, die das vielleicht nicht müssten.

44
01.09.2015, 10:52
Da bin ich anderer Meinung!

Ich ebenfalls!

Ich finde politische Diskussionen wichtig, wünschenswert und auch hier nicht grundsätzlich deplaziert!

Jedoch waren hier meiner Meinung nach viele Beiträge der jüngeren Vergangenheit durchaus geeignet den Ruf des Forums allgemein zu beschädigen.
Dem einen Riegel vorzuschieben sollte nicht nur im Interesse der Forumsbetreiber, sondern eigentlich auch aller Mitglieder sein.

Eine gute Moderation muss sich den pauschalen Vorwurf einer willkürlichen Zensur sicher nicht machen lassen.
Nur Mut...!

Jobo
01.09.2015, 11:02
Mein Rat wäre nur: Lieber Admin ( Kollege ), begründe vielleicht diese Entscheidung ausführlich. Das betroffene Thema ist kein Randthema, sondern beschäftigt uns User sehr, da können Gefühle hochkoche, die das vielleicht nicht müssten.

Es ist richtig, das dass Thema viele Leute beschäftigt.
Allerdings wird auf sehr vielen Internetplattformen auch sehr viel virtueller Mist verteilt. Zudem wird richtig und falsch, wichtig und unwichtig in einen Topf geworfen und kräftig gerührt.
Deshalb sollten sich dies Art der Diskussionen auf die dafür vorgesehenen Portale beschränken.

Viele dieser "Fachleute" sind im Internet sehr aktiv, da stell ich mir schon die Frage? Wo sind diese Leute wenn es um konkrete Einsätze im sozialen Bereich oder auch wenn es um Engagement in der Lokalpolitik geht. Denn da kann was bewirkt werden und ist sicherlich viel besser als immer nur mit pauschalisierten Politikerschelten zu kommen.

rollieexpress
01.09.2015, 11:17
Nur ein kleiner Tipp:

Man sollte sich von angeblich hohen Aufrufzahlen nicht täuschen lassen.

Dank des "Alle Foren als gelesen markieren" Buttens kann man solche hohen Werte ganz schnell erreichen.:802::802::802:

Ich glaub der Admin weiss schon was er tut.:41:

stadler
01.09.2015, 11:34
Ich finde die Abwürgung und Schließung des Themas nicht in Ordnung.

volumaex
01.09.2015, 11:36
es gibt netikette.
diesen scheinen wohl verletzt worden zu sein.
da man sich auf dieser plattform sozusagen im "haus" des betreibers befindet, hat dieser das hausrecht.
wem das nicht passt, der kann ja sein eigenes "haus" bauen.

gruß volumaex

v-dulli
01.09.2015, 11:37
Ich finde die Abwürgung und Schließung des Themas nicht in Ordnung.

Sehe ich genau so zumal die Argumentation bei mir einen faden Beigeschmack hinterlässt.

thw
01.09.2015, 12:51
Ich glaube es geht weniger um Politik an selbst als um dieses aktuelle Thema an sich.
Wenn wir uns um politische Entscheidung zur KFZ-Steuer, Spritpreis etc. auslassen hätten wäre das weniger ein Thema für den Admin.

Ich bin einer der "Admin's" und hatte bei diesen Thread weniger Probleme als das andere davor wo schon einiger Tiefschläge vorkamen.

Allerdings mag diese Entscheidung hier eher auf Basis des Vereins der dieses Vorum betreibt entschieden worden zu sein. Ein privat geführtes Forum mag dies anders regeln.

Es lässt sich nicht vermeiden das aktuelle Themen hier zu Sprache kommen, und bei einigen ist es neben der Politik das diese sehr häufig auch (zu)emotional geführt werden.

Es ist nicht immer leicht "Admin" zu sein....

Sober
01.09.2015, 12:55
Ich finde der Admin hätte sogar schon früher eingreifen müssen. In einigen Foren wo ich unterwegs bin wird sowas sofort geschlossen.

Am schlimmsten finde ich das Vito Power wegen sowas das Forum verlassen hat

mycel
01.09.2015, 13:06
Bezügl. VITO Power, der war im Austeilen auch nicht gerade kleinlich...

Danidog
01.09.2015, 13:32
Ich glaube es geht weniger um Politik an selbst als um dieses aktuelle Thema an sich.
Wenn wir uns um politische Entscheidung zur KFZ-Steuer, Spritpreis etc. auslassen hätten wäre das weniger ein Thema für den Admin.


Genau das ist der Punkt und wenigstens ehrlich. Man darf über alles diskutieren und unterschiedlichster Meinung sein, nur bei diesem "einen" Thema ist es nicht opportun, eine abweichende Meinung zu haben oder gar Kritik zu üben.

Man hat das zu glauben, was uns die Obrigkeit vorgibt, alles andere ist Pfui.

Dieses Phänomen legt sich wie ein Schleier übers ganze Land, es herrscht Denkverbot, Redeverbot und ****korb-Mentalität. Zensur in den Medien, löschen von kritischen Leserkommentaren und häufiges sperren von Leserforen zu diesem Thema belegen das eindrucksvoll.

hudemcv
01.09.2015, 13:39
Das Problem ist doch aber, dass sich der Foren "Betreiber" und "Admin" eben nicht die Finger an solchen Themen verbrennen kann und will.
Richtig ist es grundsätzlich richtig über alles reden zu können und reden können zu lassen, aber....

...das Internet ist kein rechtsfreier Raum und dir Anonymität verleitet den einen oder anderen über das Ziel und vorallem das KernThema vorbei zu schießen.

Hier sehe ich einen Admin schon in der Pflicht dem Ganzen einen Rahmen aber eben auch Grenzen zu geben.

Themen komplett zu verbieten halte ich für wenig sinnvoll. Austausch ist wichtig, vorallem Meinungsausstausch.

Parolen und Halbwissen zu verbreiten sollte allerdings mit entsprechenden Mitteln unterbunden werden.

Nicht vergessen, wir alle sind in erster Linie Menschen, wenn hier auch nur aus Bits und Bytes und relativ anonym.
Aber es sitzen MENSCHEN! vorm Schirm. Die fühlen. Und Gefühle können verletzt werden, ob absichtlich oder unabsichtlich.

Diskussion ja, aber eben nicht um jeden Preis!

wwagner
01.09.2015, 14:14
- ich finde schon, dass in einen solchen Forum nur Themen vorkommen sollten die in irgend einem Zusammenhang mit unseren Autos und den vielfältigen Möglichkeiten der Nutzung stehen.

- Für nur rein politische Themen gibt es andere Foren wo jeder seine Meinung/Haltung/Wissen/Einstellung mitteilen kann. -

Jobo
01.09.2015, 14:45
Genau das ist der Punkt und wenigstens ehrlich. Man darf über alles diskutieren und unterschiedlichster Meinung sein, nur bei diesem "einen" Thema ist es nicht opportun, eine abweichende Meinung zu haben oder gar Kritik zu üben.

Man hat das zu glauben, was uns die Obrigkeit vorgibt, alles andere ist Pfui.



Hat Dich jemand von der Pegida Demo abgehalten? Hält Dich jemand davon ab in einer der rechten Demokratischen Partei bei zu treten und dort zu arbeiten.

Wenn hier im Forum Aussagen oder Links gepostet werden, die verfassungsmäßig grenzwertig sind, dann ist es besser den Vorgang zu schließen als diese verbalen Bekriegungen der Forenuser oder Entgleisungen weiter laufen zu lassen.

Deshalb gleich die Meinungsfreiheit in diesem Forum in Frage zu stellen oder gar unsere Demokratie in Frage zu stellen, finde ich nicht gut.

Bei diesem einen Thema sollte man, egal wie man darüber denkt, den Artikel 16 a des Grundgesetzes beachten. Wem der nicht passt, sollte sich auf den Weg machen und den Artikel zu verändern, auch dies lässt unsere Verfassung zu.
Und zudem ist die "Obrigkeit" von uns gewählt! Und leider melden sich bei solchen Themen sehr viele die sonst keinen Finger für unser Land krumm machen.

mycel
01.09.2015, 15:08
Also, ich fand die Debatte nicht grenzüberschreitend. Sicher gab es verschiedene Meinungen, auch welche die dem aktuellen Mainstream nicht entsprechen, aber verfassungsfeindlich finde ich doch deutlich zu hoch gegriffen. Die "Gegenseite" insbesondere in Person von BPE, die uns "MB-Bus-Fahrer" unter Generalverdacht in die rechte Ecke stellte, war m. E. überhaupt nicht in Ordnung, das war diskriminierend!

Kurthi
01.09.2015, 15:25
Ich stimme in allen Punkten Herrn Princeton vollumfänglich zu.


Ich fand die Diskussion auf gutem Niveau, sachlich und korrekt.
Und ich war schon recht stolz dass es in diesem Luxusforum doch möglich ist mit gesitteten Leuten die auch was von Arbeit und Einkommen mit allen Vor- und Nachteilen was verstehen sich auf einer Ebene austauschen zu können.
Aber mich beschleicht das Gefühl von Zensur über alle Medien, ich glaube viele Leute wollen oder sollen gar nicht erfahren was wirklich in diesem Land daneben geht. Nur wo keine Beschwerde, da auch keine Verbesserung.
Die Art und Weise das auch noch Anonym als "Admin" zu tun fand ich so schlecht dass ich gleich mal keine Lsut mehr aufs Forum hatte!
Eigentlich kennt man sich hier mit Namen, und in einem alten Fred hat der "Admin" gefordert sich hier nicht anonym rumzutreiben, dann kann man das auch von ihm erwarten.
Was ihn nun wirklich dazu getrieben hat, werden wir es erfahren? Und wer war das nun?

Grüße Florian Kurth

blondie
01.09.2015, 16:55
Also ich weis nicht wo in dem jetzt letzten Thema rassistische oder hetzerische Beiträge geschrieben wurden. Es wurden Missstände die hier in unserem (noch) schönen Deutschland herrschen aufgezeigt. Und ich bin mir zu 99,9% sicher das da kein einziger Link nicht der Wahrheit entspricht. Das dies einigen gerade von den Sonnenkindern (wie meine tschechische Freundin so schön zu den Gutmenschen bei sich sagt) nicht gern gesehen wird ist ja klar.
Das das Thema geschlossen wurde damit kann ich leben und habe damit auch gerechnet. Aber die Art und Weisse hat einen faden Nachgeschmack.
Und warum sollte denn in einem Autoforum nicht auch über politische Dinge geredet und gestritten werden solange sie nicht gegen die Regeln verstoßen???
Vorher haben sich alle aufgeregt das sich niemand drum kümmert. Jetzt informieren sich die Menschen. Ist aber auch nicht richtig... hmmm...

V22
01.09.2015, 16:57
Sagt mal Leute,
was erwartet ihr von uns?
Die Admins und Mod sind dazu da, auf das Forum und dessen Inhalt aufzupassen.
Diese Diskussion hatte mal gar nichts mit dem Grund dieses Forums zu tun.
Seht mal oben rechts, was da steht.
V-Club Forum! Und nicht Allgemeines Diskussionsforum über gerade wichtige
Politische Themen.
Da gibt es bestimmt auch welche. Das hier war in erster Linie als Technikforum rund um den V gedacht.
Um das Forum sauber zu halten muss der Admin eigtenlich jeden Beitrag überfliegen damit ihm keine Entgleisungen entgehen, die auch dem Verein schaden.

Nun die Frage: wer ist der Verein?

genau, wir zahlende Mitglieder alle, aber rechtlich gesehen der Vorstand, und der haftet im Streitfall, wenn das Vermögen des Vereins nicht ausreicht mit seinem Privatvermögen.
Sorry Leute, ich brauch mein Geld für etwas anderes, und ich denke der Rest des Vorstandes auch.
Zu BPE sag ich nur der hat von mir 3 Verwarnungen bekommen und ich hab mich hingesetzt seine Beiträge Jugendfrei zu machen.
Auch das ist ein Grund für die schliesung dieses Beitrages, denn der kann ganz schnell aus dem Ruder laufen, und wir sind auch nicht den ganzen Tag online.
Ich finde es in Ordnung, da er nun wirklich nichts mit diesem Forum zu tun hat.
Auch werde ich mir deshalb kein 2. Mal die Finger wundtippen.

Und jetzt könnt Ihr loswettern und über euren Präsi herziehen.

blondie
01.09.2015, 16:57
Aso und zu Vito Power habe ich auch so meine Meinung. Kenne ihn (vielleicht leider) nicht persönlich. Aber er hat doch sehr oft raushängen lassen das wir Ossis eh alle *piep* sind... Und wenn man ne andere Meinung hatte als er sowieso...

V22
01.09.2015, 16:59
@ Kurthi
Es war der Admin des Forums das muss reichen, und ich habe Ihn darauf hingewiesen.
Erklärung siehe oben!

princeton1
01.09.2015, 17:38
...Seht mal oben rechts, was da steht...

-:)

Bei mir steht oben rechts "HARTMANN-TUNING"...?!?

-:)

Und, dass Du keinen gesteigerten Wert auf einen Anruf von Heiko Maas legst und auch kein seltsames Echo in der Telefonleitung haben möchtest, verstehe ich ja ganz gut!

Aber es ist nun mal die sensible + akkurate Anordnung der einzelnen Noten, die bei der Wiedergabe für ein harmonisches Klangbild sorgen!
Und so eine schroffe "Ultima Ratio - Basta" Vorgehensweise hört sich nun mal nicht so gut an...!

-:)

Gruss

Nico

knudda
01.09.2015, 19:22
Ich bin froh, dass ich diesen VahrzeugVernen Kram nicht mehr in der Übersicht der "Heutigen Beiträge" habe.

alexanderpeter
01.09.2015, 19:52
Sagt mal Leute,
was erwartet ihr von uns?
Die Admins und Mod sind dazu da, auf das Forum und dessen Inhalt aufzupassen.
Diese Diskussion hatte mal gar nichts mit dem Grund dieses Forums zu tun.
Seht mal oben rechts, was da steht.
V-Club Forum! Und nicht Allgemeines Diskussionsforum über gerade wichtige
Politische Themen.
Da gibt es bestimmt auch welche. Das hier war in erster Linie als Technikforum rund um den V gedacht.
Um das Forum sauber zu halten muss der Admin eigtenlich jeden Beitrag überfliegen damit ihm keine Entgleisungen entgehen, die auch dem Verein schaden.

Nun die Frage: wer ist der Verein?

genau, wir zahlende Mitglieder alle, aber rechtlich gesehen der Vorstand, und der haftet im Streitfall, wenn das Vermögen des Vereins nicht ausreicht mit seinem Privatvermögen.
Sorry Leute, ich brauch mein Geld für etwas anderes, und ich denke der Rest des Vorstandes auch.
Zu BPE sag ich nur der hat von mir 3 Verwarnungen bekommen und ich hab mich hingesetzt seine Beiträge Jugendfrei zu machen.
Auch das ist ein Grund für die schliesung dieses Beitrages, denn der kann ganz schnell aus dem Ruder laufen, und wir sind auch nicht den ganzen Tag online.
Ich finde es in Ordnung, da er nun wirklich nichts mit diesem Forum zu tun hat.
Auch werde ich mir deshalb kein 2. Mal die Finger wundtippen.

Und jetzt könnt Ihr loswettern und über euren Präsi herziehen.





Guten Abend Rainer,

na ja, hast ja in dem eine oder anderen recht, oder Vorschrift?

Aber bezüglich der Haftung hab ich anderes gelesen.

Mag vielleicht falsch sein.


Zitat: https://de.wikipedia.org/wiki/Forenhaftung



Nur ich kann wirklich keine Entgleisung im bereits geschlossenen Beitrag erkennen.

Der Beitrag wurde ja auch unter "alles Andere" geschrieben.

Also hat eigentlich nichts mit dem V zu tun.

Ich kann Nico nur beistehen, für mich selbst ist die Technik nicht so relevant, weil ich nicht so viel darüber berichten kann und auch nicht gerade der Schrauber bin.
Lesen natürlich ja, man kann auch viel dazu lernen. Ganz klar.

Nur im allgemeinen, ich liebe dieses Forum, in dem man auch andere Dinge, sag es mal so, über andere Dinge, die auch einen persönlich bewegen, erzählen kann. Egal was es ist. Warum auch nicht. Ist ja eine separate Sparte.


Zu dem BPE zu sagen, dass war natürlich unter der Gürtellinie.
Dafür hatte ich ja auch eine Meldung gemacht. Kannst Dich ja erinnern.

So was geht natürlich nicht.

Ist halt in Zukunft zu klären, was in den jeweiligen Themen an Beiträgen zu schreiben ist, oder zu berichten.

Eine Festlegung müsste da noch klarer definiert sein.

Eine Entgleisung des Beitrages kann ja auch jeder Zeit bei einem anderen Thema passieren. Oder?
Da müsst Ihr ja auch aufpassen. Da verstehe ich nicht warum das in dem Thema alles andere besonders ist oder wäre.


Ich kann an dem bereits geschlossenen Beitrag nichts feststellen, was unter der Gürtellinie wäre.

V22
01.09.2015, 21:18
Jetzt melde ich mich doch nochmal.
Ist ja nicht so, dass ich nicht schon ein Anwaltsschreiben wegen Urheberrechtsverletzung auf dem Tisch hatte. Die bezog sich auf einen Beitrag auf der Clubseite der mir extern zum Veröffentlichen bereitgestellt wurde. Das sind wir dann mit dem "lieferer" des Beitrages losgeworden.
Hier ging es um die Nachlizenzierung eines Musiktitels in dem Beitrag.
Seit dem bin ich kuriert, denn da können schnell mal hohe Summen zusammenkommen. Deshalb bin ich, sind wir da etwas vorsichtig geworden.
Ich hoffe, nun ist es etwas besser zu verstehen, denn ein gebranntes Kind scheut das Feuer. Sorry.

alexanderpeter
01.09.2015, 21:23
Ich bin froh, dass ich diesen VahrzeugVernen Kram nicht mehr in der Übersicht der "Heutigen Beiträge" habe.



Das ist wohl vollkommener Quatsch.

Brauchst ja nicht zu lesen. Es zwingt keiner einen Beitrag zu lesen.

Lesen braucht man nur, was einen Interessiert. Oder?

Will Dir aber nicht zu nahe treten.

alexanderpeter
01.09.2015, 21:33
Jetzt melde ich mich doch nochmal.
Ist ja nicht so, dass ich nicht schon ein Anwaltsschreiben wegen Urheberrechtsverletzung auf dem Tisch hatte. Die bezog sich auf einen Beitrag auf der Clubseite der mir extern zum Veröffentlichen bereitgestellt wurde. Das sind wir dann mit dem "lieferer" des Beitrages losgeworden.
Hier ging es um die Nachlizenzierung eines Musiktitels in dem Beitrag.
Seit dem bin ich kuriert, denn da können schnell mal hohe Summen zusammenkommen. Deshalb bin ich, sind wir da etwas vorsichtig geworden.
Ich hoffe, nun ist es etwas besser zu verstehen, denn ein gebranntes Kind scheut das Feuer. Sorry.






Guten Abend Rainer,

kann Dir nicht ganz folgen, was hat das jetzt mit den letzten Themen zu tun? Musik????

Musik machen wir ja nicht. Die Musik spielt nur manchmal hier.


Sorry.

Nicht böse sein, aber der Vergleich hingt.

Danidog
01.09.2015, 22:00
Ich denke, man sollte es nun gut sein lassen. Ich nenne sie jetzt einfach mal "Forumsbetreiber", von denen ich die meisten auch persönlich kenne, haben eben ihre Bedenken bei diesen Themen, sei es rechtlich oder auch anderer Art. Das müssen wir einfach aktzeptieren, auch wenn die Bedenken übertrieben scheinen. Es ist wie es ist.

Auf die freie Meinungsäußerung kann man da natürlich nicht pochen, das Vorum wird privat betrieben und ist daher vom Artikel 5 GG ausgenommen.

Artikel 5 Deutsches Grundgesetz (http://www.artikel5.de/)

Ärgerlich nur, dass fast alles was über die Facebook Polemik hinaus geht, bei fast allen ernstzunehmenden Online Plattformen gesperrt ist, Leserkommentare nicht erwünscht :o

V22
01.09.2015, 22:35
@alexanderpeter

das war ein Beispiel! Hatte ich schon mal.
Und wenn es an meinen Geldbeutel geht, ist mal schluss mit lustig mit dem Verein und Vorum. Das ist es mir nicht wert!!!!!!(glaub mir, der Club kostet mich schon genug Geld und Zeit! Aber ich machs ja gerne für euch, sonst hätte ich den Posten auch nicht übernommen.)
Ist das so schwer zu verstehen!
Und glaub mir, bei so einem Brief geht der Puls mal ganz schnell hoch!
Sorry, der Club und das Forum liegen mir sehr am Herzen, denn ich habe das alles mit gegründet (das Forum wie es jetzt ist stammt auch von mir, und das waren viele Nächte), aber irgentwo hört der Spass auf, spätestens wenn es an meinen Geldbeutel geht.
Warum müssen wir uns hier eigentlich rechtfertigen?
Wir haben das Forum geschaffen, betreiben es, bezahlen die monatlichen Gebühren (wir sprechen nicht von den 9,90€ die 1und1 und Co. verlangen, denn sonst würdet Ihr einschlafen bis die Seite geladen ist), uns gehört die Domain, also haben wir hier das Hausrecht!
Und hier werden nicht viele Beiträge geschlossen, das ist in anderen Foren ganz anders.
Und jezt hab ich wirklich keinen Bock mehr mich dazu zu äußern, denn es war unsere Entscheidung und das bleibt auch so.
Dass der Fred geschlossen wurde hat nichts damit zu tun, dass das in anderen Foren auch so ist, nein, wir haben beschlossen er hat nichts mit dem V zu tun hat, und wir sind der Meinung das ist und soll ein Technikforum bleiben! Smalltalk ist ja kein Problem, aber das hat den Rahmen gespregt. Nochmal:
Wir müssen eigentlich jede Antwort lesen, und das hat da auch keinen Spass gemacht.

Und jetzt sag ich nichts mehr dazu, denn warum müssen wir unsere Entscheidung rechtfertigen? Solche Themen können gerne auf den entsprechenden Plattformen diskutiert werden. Mir / Uns ist das Thema zu heis, da es ganz schnell eskalieren kann.

sh911
02.09.2015, 06:53
Hallo Vreunde und etwaige Zweifler an Rainer`s Erklärungen

Wie schon mal erwähnt, betreibe ich ja auch ein Forum. Und kann das von Rainer bestätigen. Auch für mich ist das Betreiben meines Forum`s ein Hobby. Ein Hobby was Geld kostet - tatsächlich mehr als die 9,99 bei 1&1...:802: - und ein Hobby für das man als Betreiber und damit rechtlich Verantwortlicher grade steht. Heute nicht mehr ganz so schlimm wie vor einigen Jahren, da war der Betreiber wirklich für alles verantworlich was ein User geschrieben hatte. ( Ich erinnere mich an den Fall eines Kollegen, bei dem ein User im seinem Forum einen Auszug aus einem Falkplan zur Wegbeschreibung zu einem Forentreffen eingestellt hatte. Der hat - um das jetzt hier abzukürzen- mal eben heruntergehandelte 600 Euro an den Falkverlag wegen Urheberrechtsverletzung bezahlt...... )

Das betreiben eines Forum`s ist wirklich ein Stück heißes Eisen, gerade wenn man so offen lesbar sein will wie das ja auch hier der Fall ist. Mein Forum ist z.b. zu grossen Teilen nur für registrierte Benutzer bzw. vollständig nur für sich schon eingebrachte Benutzer zu lesen.

Aus diese Grunde haben meine User - die "Ihr" Forum lieben - sich auch nach meinen Regeln in diesem Forum zu bewegen und Enscheidungen zu aktzeptieren. Wem das nicht gefällt, dem habe ich extra ein Loch in der Forumswand gelassen, durch das der Betreffende jederzeit gehen kann.

Und so müssen und sollten wir auch hier ganz einfach Entscheidungen der Forumsleitung aktzeptieren. Wir müssen dabei diese nicht immer verstehen, können bestimmt auch mal nachfragen wenn wir was nicht verstehen - aber im Endeffekt müssen wir uns dem beugen was die Forumsleitung entscheidet. Wir sollten darauf vertrauen, dass dies nicht willkürlich geschieht, sondern zum Wohle des Forums und hier ja auch - anders als bei mir - zum Wohle des Vereines.

Wer dieses Vertrauen nicht hat, oder aber die gefühlte Forumskultur dabei den Bach runter gehen sieht, muss sich dann wirklich überlegen ob er nicht auch nach dem Loch in der Forumswand sucht.....

Ich habe das Vertrauen, aktzeptiere die Entscheidung - muss aber sagen, dass ich den entsprechenden Thread nicht besonders verfolgt habe und jetzt nicht mehr finde - daher abschließend mir keine feste eigene Meinung dazu bilden kann. Daher bleibt mir nur das vertrauen und aktzeptieren.

Ich, und hier spricht wieder der Admin-Kollege in mir, hätte das anfangs ausführlicher begründet. Das wurde ja mittlerweile nachgeholt.

Admin und Team machen sich im Forenbetrieb nicht immer Freunde. Aber das was ich bis jetzt mitbekomme, macht Ihr einen guten Job :schleim:

HHH1961
02.09.2015, 08:37
Mmh. Im realen Leben respektiere ich als Gast die Wünsche oder gar Anordnungen des Hausherrn (Schuhe aus! Stehpinkeln unerwünscht! usw). Warum sollte das im virtuellen Leben anders sein?

princeton1
02.09.2015, 10:15
Mmh. Im realen Leben respektiere ich als Gast die Wünsche oder gar Anordnungen des Hausherrn (Schuhe aus! Stehpinkeln unerwünscht! usw). Warum sollte das im virtuellen Leben anders sein?

-:)

Da wo ich groß geworden bin, werden die körperlich-technischen Anforderungen + (Ver)Haltungsformen für die Nutzung des Gast-Herrenurinals im Vorfeld klar + verständlich definiert!
Unangekündigte Neuanforderungen des Gastgebers sind dann im noch laufenden Betrieb definitiv nicht vergnügungssteuerpflichtig...!!!

-:)

Grüssle

Nico

rollieexpress
02.09.2015, 10:28
Nico,

bist Du wirklich nur ein technisch untalentierter, nach Aufmerksamkeit heischender Unruhestifter?

Dann hat mich mein Eindruck nicht getäuscht.

princeton1
02.09.2015, 10:32
Nico,

bist Du wirklich nur ein technisch untalentierter, nach Aufmerksamkeit heischender Unruhestifter?

Dann hat mich mein Eindruck nicht getäuscht.

-:)

Die einen sagen so, die anderen sagen so...!
Aber Deine scharfsinnige Menschenkenntnis verdient meinen höchsten Respekt!

-:)

sixt
02.09.2015, 10:40
:760:.box.a:).bla.:admin::shoot::kotz::41::heul::k opfklatsch::ausfecht::saufpart:

Jobo
02.09.2015, 10:40
Die einen sagen so, die anderen sagen so...!



Bitte um Quellenangabe!

thw
02.09.2015, 10:46
-:)

Da wo ich groß geworden bin, werden die körperlich-technischen Anforderungen + (Ver)Haltungsformen für die Nutzung des Gast-Herrenurinals im Vorfeld klar + verständlich definiert!
Unangekündigte Neuanforderungen des Gastgebers sind dann im noch laufenden Betrieb definitiv nicht vergnügungssteuerpflichtig...!!!

-:)

Grüssle

Nico

Lieber Nico,

es ist ja nicht so das es für das Vorum keine Anleitung zur Nutzung gibt, die ist sehr wohl vorhanden. Da mag zwar nicht alles ausgeschlossen sein was man nicht darf, dann würde der Umfang so gross wie unser Gesetzbuch sein oder ein SLA Vertrag wo jede Schraube und Handlung festgehalten ist.

Und ich denke, sollte man erwarten, das ein Jeder so was wie einen Kopf zwischen den Schultern hat, der wohlmöglich auch (mit)denken kann?

Und Dir als weltbewannter Mesch sollten möglöich digitale Urheberrechtsverletzungen in Forum's nicht unbekannt sein, oder mögliche Hetze.

Das mag in dem gewesenen Thread nicht der Fall gewesen sein, aber als "Admin" laufend das lesen zu müssen und zu bewerten um zu entscheiden ob das langsam Kritisch wird oder nicht, kostet allemal Zeit, und die Admin's machen dies Ehrenamtlich, sollte man nicht vergessen, somit kann eine Entscheidung kurzfristig erfolgen, möglicherweise zu schnell, keine Frage, aber man sollte nicht vergessen das dieser Thread nicht in einer geschlossenen Gruppe stattfand, somit öffentlich, für jeden auch nicht angemeldeten lesbar, auch für Google.

Ich denke, wenn dieser Thread im "News & Aktuelles - Club intern" stattgefunden hätte wäre das weniger ein Problem gewesen.


Und da das Forum eh kostenlos ist, musst Du eh keine Vergnügungssteuer zahlen. Leider kannst diese dann aber auich nicht absetzen.... Und ob das überhaupt ein Vergnügen ist im Forum mit seinen Vau Problemen zu kommunizieren sei mal dahin gestellt, sicherlich aber wenn man eine Lösung erhalten hat...

Silberelch
02.09.2015, 14:02
Eigentlich wollte ich nichts hierzu schreiben, aber nun ist es doch soweit:

Als ich noch selbst in einem anderen Forum administrativ in der Verantwortung stand, hätte ich mit dem Thread aufgrund des Themas auch sofort Bauchschmerzen gehabt. Ich kann die Entscheidung des Vorenbetreibers durchaus nachvollziehen!

Es war vorhersehbar, dass einzelne User das Vorum verlassen könnten und dass nach einer Threadschliessung, sich Proteste regen werden. Das ist in Foren leider häufig so und kann im Extremfall zu Abspaltungen ganzer Usergruppen führen, die dann eigene neue Foren gründen. Das habe ich alles schon in der Forenwelt erlebt.

Ein jeder möge sich doch bitte mal in die Situation des Forenbetreibers versetzen, der uns hier einen kostenlose Plattform zur Verfügung stellt und ständig in der finanziellen Verantwortung für unsere Beiträge steht, sofern er bei Entgleisungen nicht eingreift. Im ersten Zugriff wird der Forenbetreiber belangt. Der User ist oft schwer zu belangen.

Wer würde denn gerne finanziell für die Entgleisungen anderer haften wollen?
Ich nicht und der Forenbetreiber mit seinem Team auch nicht.

v-dulli
02.09.2015, 15:15
Ich denke eher dass hier die fehlende bzw. nicht nachvollziehbare Begründung für das Abwürgen des Themas ausschlaggebend für diese Diskussion war.
Das wurde inzwischen nachgeholt und damit, denke ich, ist es gut.
Jedenfalls hat sich das für mich jetzt erledigt.