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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plattfuß auf Frankreichs Autobahn


Andiklos
08.08.2015, 18:32
Hallo,
nun hat es mich auch erwischt!
Auf der Hinfahrt in die Provence ist uns bei Lyon auf der 3-spurigen Autobahn Richtung Grenoble bei ca 110 km/H ein Reifen vom Anhänger geplatzt.
Ich befuhr die mittlere Fahrbahn, als ich im linken Aussenspiegel plötzlich eine Rauchwolke sah und nen Knall hörte. Bei der Rauchwolke war mein erster Gedanke: oh je, der Motor; aber er lief ja sauber ohne Nebengeräusche. Beim Knall sah ich dann die Lauffläche des Anhängerreifens. die zunächst kurz nach links wegrollte, ein Stück neben uns her und dann sich nach rechts verabschiedete. Ich hab sofort die Warnblinkanlage angeschaltet und mich nach rechts auf den Standstreifen verabschiedet. Ich hörte beim Knall noch ein Hupzeichen und sah, wie die Autos hinter mir abbremsten, es sah so aus, als hätten die hinter mir gut reagiert. Es gab auch niemanden, der sich als Geschädigter später bemerkbar machte.
Das oben erzählte spielte sich natürlich in kürzester Zeit ab, ein paar Sekunden vielleicht.
Ich rollte immer noch auf dem Standstreifen und stellte fest, dass ca. 1 Kilometer weiter eine Raststätte kam, also fuhr ich mit Warnblinkanlage und Schrittgeschwindigkeit weiter.
Meine Frau und meine Tochter waren ab dem Zeitpunkt etwas ruhiger als sonst .bla.a:)
Dort angekommen, verständigte ich den ARCD, der sich sofort um mich kümmerte. Kurze Zeit später stand der Pannenservice bei mir und orderte ein Abschleppfahrzeug. Reserverad hatte ich nicht dabei.
Das hat auch gut funktioniert und wir fuhren dem Abschlepper hinterher in den Betriebshof mit eigener Werkstatt. Dort klärten wir dann die nächsten Schritte ab. Ich bestellte 2 neue Reifen. Erstaunlicherweise war die Felge, die ich eigentlich schon als viereckig abgeschrieben hatte, schadfrei. Die Gummiwülste des verbliebenen Reifens schützten die Felgenränder.
Am nächsten Morgen wurden pünktlich zum Arbeitsbeginn die neuen Reifen aufgezogen und wir konnten unsere Fahrt fortsetzen. Dank nochmal an meinen Club, dem ich eine sehr gute Betreuung attestiere!
Noch ein paar Hinweise:
- Die Autobahnen in Frankreich sind in privater Hand, der Pannenservice lässt sich nicht von anderen sagen, was sie zu tun oder zu lassen haben. Wir haben das Abschleppen mit 180 EURO gleich bezahlen müssen, was ich gemessen am Aufwand als sehr günstig empfand.
- Die Reifen waren 5 Jahre alt und bei einer Überprüfung ca. 100 km vorher optisch noch einwandfrei. Der Luftdruck wurde von mir selbstverständlich vor Abreise gecheckt.
- Meine einzige Vermutung: Der Reifen hat sich unterwegs was gefangen, hat langsam Luft verloren und die Läufffläche überhitzte an den Aussenrändern. Vielleicht hatte er aber schon bei Abfahrt einen inneren Vorschaden.
- Es war ein ungebremster Anhänger, beladen mit einem 200 kg Motorrad, einem Zelt mit Gestänge und unseren Campingstühlen. Also Überladung schließen wir einmal aus!!
- Auffällig sind aber auch auf französischen Autobahnen in der Ecke dort viele Reifenreste und Leidensgenossen mit Wohnwagen und Anhängern. Der Belag dort fährt sich sehr rau ab (Abrollgeräusch enorm). Zusätzlich zur enormen Hitze in den letzten Wochen könnte das einem schwächelnden Reifen den Gnadenstoß versetzen.
- Egal wie, wir hatten Riesenglück, konnten unsere Fahrt mit unwesentlicher Verspätung fortführen (Übernachtung war sowieso eingeplant gewesen) und es wurde anscheinend auch sonst niemand geschädigt!

Zu guter Letzt: ca 80 km vor Sisteron kreuzten wir anschließend die Tour de France, was dazu geführt hat, dass wir 4 Stunden im Stau standen, nur weil die Tour 50 Meter unserer Straße in einem Ort kreuzte, die weiter Richtung Gap führte. Eine Umleitung wäre eine Rückfahrt nach Grenoble gewesen, also absolut uninteressant. Das war schlimmer als der Reifenplatzer, weil das Thermometer 40 Grad anzeigte :41:

Dafür war der Urlaub wie immer: Ruhig, sonnig und erholsam :urlaub:

Andreas

princeton1
08.08.2015, 18:42
Glück gehabt!

-:)

Du weißt aber schon, dass bei einer 100km/h AHK-Zulassung (ich gehe mal davon aus, dass Du eine hast!?) die Reifen nicht älter als 5 Jahre sein dürfen!

Und was für Pneus waren denn drauf? Etwa werkseitige China-Kracher? (Cargomaxx / Trailer-Queen / e.c.t)

-:)

Gruss

Nico

V22
08.08.2015, 19:31
Nicht älter als 6 Jahre wäre richtig.
:guckstdu: http://www.tuev-nord.de/de/checks-und-untersuchungen/100kmh-zulassung-2618.htm

alexanderpeter
08.08.2015, 22:06
Guten Abend,

aber aber, ich glaube, dass der Andiklos diesbezüglich der absolute Fachmann ist.

Andreas, ist halt mist, wenn so was passiert.

Was Hänger betrifft, ist Andiklos die Nummer 1.

Er wird wohl wissen wie alt die Reifen sind.

Andiklos
08.08.2015, 22:44
Tjoa, ich weiß schon, wo ich mich zulassungsseitig bewege ;-)

Die 100 er Regelung hat überhaupt keine Bedeutung in Frankreich, dort gilt 130 km/H (und hierzulande müsste ich für den ungebremsten Anhänger von 750 kg zGG eine Leermasse des Zugfahrzeuges von 2,5 to haben. Da fehlen meinem Fun noch ein paar Kilos auf dem Papier!)
Natürlich sind die Geschwindigkeitsindexe eingehalten, weil ich weiß, wo unsere Anhänger auch oft bewegt werden!

War einfach Pech (und das mir :760: )

mycel
08.08.2015, 22:59
Ging doch um das Alter der Reifen, wenn ich richtig gelesen habe. Kenne das auch mit 6 Jahren..

princeton1
09.08.2015, 00:25
Ja und nun...?
low budget Kracher oder hat sich ein Premium-Schlappen verabschiedet...?

-:)

Grüssle

Nico

rollieexpress
09.08.2015, 07:59
Nico,

ist doch völlig nebensächlich welche Reifen dort aufgezogen waren.:760:

Was passiert ist kann die mit No Name Produkten wie auch mit Premiumprodukten jederzeit und an jedem Ort passieren. Feddisch

Wichtig ist das alle wohlauf sind und nix weiter passiert ist.

Andiklos
09.08.2015, 09:16
Ein paar Infos zu den Reifen.
Bei Anhängerreifen ist die Auswahl stark eingeschränkt.
Vor vielen Jahren hatte ein Opel Kadett usw die gleichen Mantelgröße drauf wie ein 750 kg Westfalia Anhänger, auch oft, was die Felge angeht.
Seit der Zeit hat die Innovation in der Autowelt die Innovationen in der Anhängerwelt um ein vielfaches überrundet.
Zur Verdeutlichung: Eine neue V-Klasse mit moderner Elektronik muss auch in der Lage sein können, einen 40 Jahre alten Anhänger mit 7 pol Stecker und entsprechend alten Kabelanschlüssen in den Leuchten usw. störungsfrei zu ziehen.........das klappt eben nicht immer; denn während beim alten Opel bei einem Massefehler die Kabel dicke Backen bekamen und sonst nix passierte (bis vielleicht mal ein Kabelbrand .pfiff. ), spielt heute die Autoelektronik verrückt und das Steuergerät fährt in den Notlauf :warning:

Bei den Reifen ist derzeit Standard: Die Anhängerhersteller lassen fast ausnahmslos die Reifen aus China fertig auf Felge bezogen kommen. Daher produzieren Europäer so gut wie keine mehr. Ein paar Ausnahmen abgesehen. Der geplatzte Reifen war ein Trailermaxx, also noch eine der bekannteren Marken.

Die Ursache wird nie geklärt werden.

princeton1
09.08.2015, 09:28
Nico,

ist doch völlig nebensächlich welche Reifen dort aufgezogen waren.:760:

Was passiert ist kann die mit No Name Produkten wie auch mit Premiumprodukten jederzeit und an jedem Ort passieren....

-:)

Wohl kaum...!

Mit einem 5 Jahre alten low-tech Chinakracher auf einer heißen Autobahn unter Dauerbelastung in Südfrankreich bei kontinuierlichen 110Km/h fällt bei mir in die Kategorie "Grob fahrlässig!"

-:)

Andiklos
09.08.2015, 10:50
-:)

Wohl kaum...!

Mit einem 5 Jahre alten low-tech Chinakracher auf einer heißen Autobahn unter Dauerbelastung in Südfrankreich bei kontinuierlichen 110Km/h fällt bei mir in die Kategorie "Grob fahrlässig!"

-:)

Gute Begründung, die Argumentation zur "groben Fahrlässigkeit" hat Lücken!
- 5 Jahre ist für einen Anhängerreifen aber noch kein Alter. selbst für die Vorraussetzungen der 100 km/H Regelung dürfen die Reifen bis 6 Jahre alt sein.
- Last- und Geschwindigkeitsindexe sind immer ein gutes Stück über den Grenzwerten. Die jetzigen Security (auch aus China) haben z.B. den Index 82H (475 kg und 210 km/H)
- ca. 500 kg Gesamtmasse sollten einer Dauerbelastung standhalten.
- Die Freigabe der "technischen" Höchstgeschwindigkeiten liegen je nach Hersteller zwischen 100 und 140 km/H, das hat hiermit nur insofern etwas zu tun, als dass die Hersteller dann auch geeignete Reifen montiert haben müssen.
- Der Reifendruck wurde kontrolliert, der Anhänger war am Freitag vor der Fahrt auf der Bühne und wurde von mir und einem Mitarbeiter noch einmal gecheckt.

Jemand, der auf deutscher Autobahn mit seinem Anhänger bei derzeitiger Witterung und 100 km/H Freigabe und eingehaltenen Gewichtseinschränkungen 100 Sachen fährt, handelt der grob fahrlässig?
Ich denke nicht, dass er die im Verkehr erforderliche Sorgfalt ausser Acht gelassen hätte....

Ist die grobe Fahrlässigkeit so definiert, dass ich nur mit Reifen eines bestimmten Herstellers fahren darf? Es liegt keine Definition vor, dass ein Reifen bei 30 Grad Aussentemp. nur 90 Sachen laufen darf und bei 40 Grad nur 80 Sachen.

Aber ich kann die Risiken minimieren, indem ich nach bestem Wissen und Gewissen handele, und dazu gebe ich Dir auf jeden Fall Recht: Nicht den billigsten Reifen wählen!!

Es sind schon Anhänger bei der Hauptuntersuchung durchgefallen, wo Kunden vorher neue Reifen montieren ließen, die kurze Zeit danach seitliche Beulen hatten, andere waren 15 Jahre alt und hatten ohne Alterserscheinungen die HU überstanden.
Wir hatten vor Jahren einen kleinen ungebremsten Anhänger im Programm eines französischen Herstellers (für Spezialzwecke). Wir hatten bei 30 Prozent der Anhänger innerhalb des ersten Jahres Reklamationen wegen defekter Reifen. Den Anhänger hatten wir schneller aus dem Programm genommen als er eingeführt war!:flex:

Gruß
Andreas

princeton1
09.08.2015, 11:05
Mit den meisten "dieser" Anhänger und den werkseitigen Bereifungen wird im Nahbereich (Baumärkte, Umzug, e.c.t) agiert.
Da ist es fast wurscht welche Schlappen drauf sind.
Aber für solche thermischen Langstreckenbelastungen wären aus meiner Sicht europäische Markenreifen eindeutig die bessere Wahl!
Und asiatischen Kennziffern auf der Gummimischung haben eh meist nur verkaufsfördernde Bewegründe!
Bei denen hat doch schon fast jeder Sommerslick eine Winterflocke drauf...!
Da würde ich den Lastindex oder Vmax-Gruppierung auch nicht überbewerten...!
Auf meinem Mopped-Trailer hatte ich auch fragile Cargomaxx Schlappen aus China drauf! Die habe ich gegen 185R14 Goodyear Vector2 getauscht!
Ich kenne keine Reifengröße, die nur von Asiaten produziert wird!

-:)

Grüssle
Nico

Matthias S
09.08.2015, 12:11
Wir hatten vor Jahren einen kleinen ungebremsten Anhänger im Programm eines französischen Herstellers (für Spezialzwecke). Wir hatten bei 30 Prozent der Anhänger innerhalb des ersten Jahres Reklamationen wegen defekter Reifen. Den Anhänger hatten wir schneller aus dem Programm genommen als er eingeführt war!:flex:


Lese ich aus deiner Antwort heraus, dass du im Anhängervertrieb tätig bist und du dich daher auch mit der Reifenproblematik bestens auskennst?

nordexer
09.08.2015, 12:48
Hallo Andreas

mich würde mal interessieren welche Höchstgeschwindigkeit im COC angegeben ist bei diesem Anhänger.

Danke und Gruß
Emil

Andiklos
09.08.2015, 13:10
Hallo Matthias,
ja, wir vertreiben u.a Anhänger (aber eher nicht via Internet, sondern regional und Serviceorientiert): www.gsk-oberkirchen.de
Ist aber nicht mein Haupberuf ;-)
Die Reifenthematik ist bei Anhängern etwas anders gelagert als bei Autos. Wenn Du Fragen hast, kann ich Dir gerne weiterhelfen.

Hallo Emil,
das ist noch ein Auwärter, der keine COC, sondern noch den alten Brief hat. Die wurden mit 100 km/H frei gegeben vom Hersteller. Der Anhänger ist schon ein Stück älter als die Reifen, die aufgezogen waren ;-)
Humbaur hat zB in den COC eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/H frei gegeben, Unsinn geht sogar bis 140 km/H

Gruß
Andreas

v-dulli
09.08.2015, 13:23
das ist noch ein Auwärter, der keine COC, sondern noch den alten Brief hat.

COC ist unabhängig von der Art der nationalen Zulassungsbescheinigung.

https://de.wikipedia.org/wiki/COC_%28Zulassung%29

Andiklos
09.08.2015, 13:30
Nein, er bekommt nur automatisch die COC, wenn er ab... (ich weiß das Jahr der Umsetzung jetzt gerade nicht..2008 oder so) neu angemeldet oder von einem Besitzer zum nachsten umgemeldet wird. Auch Einzelabnahmen laufen nicht unter COC.
Der hier läuft noch unter Erstanmeldung bei uns vor annudazumal ;-)

Andreas

nordexer
09.08.2015, 13:34
Hallo

nachdem ich in der Bretagne einen Platzer links und rechts gleichzeitig hatte, montiere ich nur noch was maximal an Traglast und Geschwindigkeit geht.
Im Nachhinein betrachtet war der maximale Luftdruck den die Reifen hielten 2,8bar, mehr ging nicht. Von aussen alles normal nur die Innenflanken hatten Längsrisse und dazu muss man sich unter`s Fahrzeug legen um das zu erkennen.

Gruß Emil

alexanderpeter
09.08.2015, 20:07
Lese ich aus deiner Antwort heraus, dass du im Anhängervertrieb tätig bist und du dich daher auch mit der Reifenproblematik bestens auskennst?



Nicht nur Reifenproblematik, auch Hänger, ist Andreas die Nr.1.

Ist halt im Saarland so. :drinks:

alexanderpeter
10.08.2015, 21:30
Andreas, guten Abend,

seid ihr nun gut angekommen?

Andiklos
11.08.2015, 15:22
Hallo Peter,

ja klar!
Hab den Beitrag ja erst nach unserer Rückkehr geschrieben. Für uns im Urlaub gilt: Kein Internet und keine Mails. Telefon bleibt für die Kids an! ;-)

Andreas